Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:35

Republic Commando-Romane als Filme

ich hab den hier mal aufgemacht, weil der von Commander Fox geschlossen wurde und ich kein grund sah/nichts da stand
naja,

was würdet ihr davon halten, wenn man solch eine Serie computeranimiert macht?
das wäre doch ein spitzen Community-Projekt

man bräucht nur jemanden, der eine den Klonen ähnliche Stimme hat
den Rest könnte man mit Leuten, die Ahnung vom Modellieren, Bonen, Animieren deichseln
dann halt noch Synchronsprecher...

würden sich genügend Leute mit Erfahrung für so etwas einfinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Virenerus« (30. Dezember 2007, 20:37)

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:05

Dieser Thread ist reine Spekulation!

Wir behandeln Themen, wie "was wäre, wenn" nicht. Ich denke dieser Thread triift darauf zu. Was WÜRDET ihr davon halten erklärt alles.

Bitte um Schliessung
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:35

JonathanSkywalker hat eigentlich schon alles Nötige zu der Schließung gesagt, aber ich möchte dir noch einen kleinen Tipp für die Zukunft geben: Wenn ein Thread ohne Begründung geschlossen wurde, dann ist das sicher nicht aus Versehen passiert.
In der Regel erkennt man den Grund nach einem kleinen Blick in die Forenregeln (Die in dem Fall ja ganz klar Threads mit "Was-wäre-wenn" verbieten) und ansonsten fragt man am besten einen Moderator, die sagen einem dann meistens auch, was man wissen will. ;)
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:02

RE: Republic Commando-Romane als Filme

mhh
das war weniger spekulativ gemeint

mich intressiert nur, ob wir die Möglichkeit haben, so etwas in die Wege zu leiten
ich verstand meinen Beitrag nicht als was-wäre-wenn sondern als Frage, ob Intresse und Fähigkeiten für ein solches Projekt bestehen

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• »Jawa ohne Blaster« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:29

Eigentlich keine schlechte Idee, ich war auch schon dabei so ein projekt zu starten nur mir fehlen die mittel. Meine Freunde und ich sind insgesamt nur 4 leute. Es gibt dann aber auch noch das Problem mit der Lizenz was mit unserm Bugue nich zu machen ist. Für mich klang das auch nach Was-wäre-wenn... aber wenn du nur fragen willst ob das geht. Die Leute können sich ja per PN bei dir melden. Wie gesagt: ne echte Marktlücke.
Hat er das jetzt wirklich gesagt?
Ja, das hat er

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:35

Zitat

Original von Jawa ohne Blaster
Eigentlich keine schlechte Idee, ich war auch schon dabei so ein projekt zu starten nur mir fehlen die mittel. Meine Freunde und ich sind insgesamt nur 4 leute. Es gibt dann aber auch noch das Problem mit der Lizenz was mit unserm Bugue nich zu machen ist. Für mich klang das auch nach Was-wäre-wenn... aber wenn du nur fragen willst ob das geht. Die Leute können sich ja per PN bei dir melden. Wie gesagt: ne echte Marktlücke.

:lol: :lol:
Marktlücke würde ich das nicht gerade nennen. Damit so ein Film wirklich finanziell lukrativ ist, müsste er auch professionell sein.
Und ich denke nicht, dass irgendein Regisseur das Thema "Republic Commando" nehmen wird :lol:

Also wenn, dann würde ein Film auf Fan-Fim-Basis zustande kommen.
Wobei ich mir sowas auch ziemlich schwer vorstelle...

Somit denke ich nicht, dass daraus je was wird ;)
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:42

ich dachte mir das so...

hier gibt es doch bestimmt ein paar Studenten von der German Film School ??
oder andere, die sich für cg-Artisting intressieren?

mich intressiert, ob wir genug Leute mit Fähigkeiten in dieser Richtung im Forum haben, die auch Zeit und Intresse haben, für so ein Projekt

also man bräuchte Zeichner für Konzeptzeichnungen
2D-Künstler für Texturen
Modeller für die Modelle (auch welche, die sich mit Animationen auskennen)
Synchronsprecher

man könnte es ja ermal mit einem Kurzfilm versuchen (so 5min), nur um zu testen, wie viel man drauf hat?

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:00

MAAAAN. Um sowas zu verfilmen brauch man die komplette crew die an ICE AGE beschäftigt waren. oder die von Clone Wars 3D. aber kurz wirds auch net. um den ersten teil zu verfilmen sind 1 - 2 Stunden nötig.
@Darth Semuron
1.Marktlücke war ne metapher.
2.

Zitat

Somit denke ich nicht, dass daraus je was wird

Das hat man auch schon zur STARWARS Karte in 3D gesagt. Und es ist ne meisterleistung.
Ja, das hat er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jawa ohne Blaster« (30. Dezember 2007, 23:01)

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:09

^^Nein unmöglich ist sowas nicht, aber um sowas auf die Beine zu stellen brauch man fähige Leute. Vienerus, ich glaube du unterschätzt das Filme machen, vorallem siehst du das alles viel zu Oberflächlich, man bräuchte wesentlich mehr Leute in mehreren Bereichen, als die 4 Bereiche die du genannt hast. ;)

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:09

eine frage an den unbewaffneten Jawa:
hast du Ahnung davon, wenn du weist wie viel Crew man dafür braucht??

ich kenne mich da ein wenig aus
das am längsten dauernde wird das Modellieren sein
wenn man aber erst einmal die Modells hat und diese mit bones versehen wurden, ist es realtiv schnell gemacht, die Leute irgendwas machen zu lassen
trotzdem wäre natürlich viel Arbeit dahinter

doch die Community hat doch oft genug bewiesen, dass sie machmal mehr kann als große Firmen(lass ich einfach mal so in dem Raum stehen)

aber wie ich bereits gesagt habe, wäre ja ein kleines filmchen schon ganz nett
und wenn man das hat und dann alle noch Freude dran haben kann man ja mal über was längeres nachdenken...

EDIT: (Black Stars Beitrag war noch nicht da, als ich das schrieb)

ich denke ich kann den Aufwand sehr gut einschätzen
ich hab schon modelliert, texturiert und Filme geschnitten
(nuur noch nicht synchron gesprochen^^)

die 4 Bereiche dachte ich auch mehr als grobe Einteilung der Fähigkeiten an
man müsste dann natürlich noch zwischen Aufgabenbereichen unterscheiden
zum Beispiel wäre jetzt bei dem Punkt Modellieren dabei:
Modelle der handelnden Personen
Modelle der bewegten Gegenstände
Modelle der Umgebung
UVW-Mapping
Bones dahin zaubern
animieren der Figuren, sowie der bewegten Gegenstände (u.a. Waffen)
Spezialeffekte (Explosionen, Laserstrahlen @.@)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Virenerus« (30. Dezember 2007, 23:17)

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:14

Zitat

ich kenne mich da ein wenig aus

Na dann erzähle oder zeige uns doch mal etwas von deinen Kentnissen, vlt. schließen sich ja ein paar Leute dir an ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Star« (30. Dezember 2007, 23:15)

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:25

mhh

dashier wäre ein FRÜHE Version von einem Jäger, den ich für einen Freund machen sollte
die Texturen sind noch nicht da, wie das UVW-Mapping
außerdem fehlen noch feine Details am Modell (das sieht noch sehr grob aus, wie ein Spielzeug^^)

ist halt eins meiner ersten Versuche gewesen...
ich habe leider nichts wirklich präsentables zu Vorzeigen, da ich erst seit einer Woche den neuen Rechner hab und von der alten Platte nichts übrig ist...

und was erzählen?
soll ich euch was vorflöten, wie sowas funktioniert?
mhh wir haben mal aus jux nen kleinen Comic vor 2 Jahren gemacht
der war für den Englisch-Unterricht
da haben wir aber Klonmodelle genommen, die für Battlefront gedacht waren

dazu fällt mir ein, es gibt freie Modelle von StarWars-Fans, die man für nicht-kommerzielle Produkte nutzen kann

dort findet man unter anderem einige gute Klon-Modelle und ein geniales Grievous (bestimmt falsch geschrieben ?() Modell

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Virenerus« (30. Dezember 2007, 23:34)

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:39

Erstens. Ich bin nicht unbewaffnet. Ich habe nur keinen Blaster. ich habe zwei sucherdronen randvoll mit thermaltape.
Spaß beiseite. ich habe keine ahnung von dem sch**ß ich weis nur, dass man dafür mehr als 10 leute braucht. und das viech sieht wirklich nach EINWENIG kenntniss aus.
Falls wer fragt : ich bin drauf und dran BASIC (Programmiersprache) zu lernen.
PS: Ich bin erst 13 und seit gut einem tag mitglied. was erwartet ihr? einen fachman in sachen Marketing und dem schrott? Nein Danke.
Ja, das hat er

14

Montag, 31. Dezember 2007, 00:03

Zitat

Original von Jawa ohne Blaster
[...]dass man dafür mehr als 10 leute braucht.[...]

4-5 Leute bei guter Arbeitsteilung und Absprache.

Ich habe zwar selber keine Ahnung von Texturierung und Models und ähnlichem, aber ich denke, dass der Arbeitsaufwand der Figuren selbst geringer ist, als die Erstellung der Umgebung und der animationen. Ebenso muss man bedenken, dass man die Bücher in eine Drehbuchfassung umschreiben muss und gedankliche Passagen in Dialoge fassen muss bzw. streichen. Ebenso Szenen hinzufügen und wegschneiden.
Wer sich an so etwas wagst sollte also wirklich schon etwas Erfahrung in diesem Bereich haben.

15

Montag, 31. Dezember 2007, 00:39

da muss ich Blackening recht geben

ich warte mal ne woche und bin gespannt, ob sic hier ein paar einfinden, die Ahnung haben
heißt ja nicht, dass sowas zustande kommen muss

und ich HABE ahnung davon
ich behaupt von mir selbst einfachmal die Fähigkeiten zu besitzen, bei einem solchen Projekt mitzuarbeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Virenerus« (31. Dezember 2007, 00:40)

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 31. Dezember 2007, 01:02

Sicher? na dann viel glück. und sag mir bescheid wenns fertig ist. Würd mich riesig freuen. Danke im Vorraus.
Warum ich solange auf bin obwohl ich doch erst 13 bin? Meine Ma hat HEUTE den 31.12.07 Geburtstag.
Nacht *GÄÄÄÄÄÄHHN*
Ja, das hat er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jawa ohne Blaster« (31. Dezember 2007, 01:04)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

17

Montag, 31. Dezember 2007, 10:22

Ein ähnliches 3D-Filmthema kam hier schon einmal auf, wo sich der Illusion hingegeben wurde, dass man das schneller machen kann, als Realfilmen - nein kann man nicht. Erst einmal braucht man dafür seeeehhhhrrrr teure Software ( wir reden hier von im Zweifel mehreren tausend Euro ), es gibt zwar auch kostenlose, wie Blender und Wings3D, aber deren Möglichkeiten sind stark eingeschränkt.
Die eigentlichen Fachkenntnisse sind sehr umfangreich und das Modelling dauert, wenn es gut aussehen soll, ebenso das Texturieren. Das ist nichts, was man mal eben macht - wenn das ganze noch menschliche Figuren sein sollen, die sich bewegen - gute Nacht! Was meint Ihr warum es so wenig Filme dieser Art gibt?
Ich will Euch nicht die Laune verderben, sondern nur die Illusion nehmen, das ginge mal eben so. Auf dem Schirm oder im Kino sieht das einfach aus, aber ihr glaubt gar nicht, wieviel Arbeit da drin steckt. ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

18

Montag, 31. Dezember 2007, 11:28

mh
das erinert mich an den Film Beowulf
mein Kumel und ich waren recht erstaunt, als wir im Kino bemerkten, dass der gerednert ist
die Bilder, die man aus der Werbung kennt... und der Film im allgemeinen
verdammt, da waren echte Meister am Werk...

Ronen, du hast sicher mit einigem Recht
aber der Umfang von Blender ist eingeschränkt?? Es gibt einige sehr geniale Projekte mit Blender und es kann soweit ich weis, das selbe wie die großen (3ds Max, Maya)
ich bin kein Blenderfan, aber hat einen verdammt großen umfang

und schneller ist ein Animationsfilm nicht zu machen, aber man benötigt weniger
man hat zwar viel Arbeit, aber man braucht weniger Dinge (Requisieten, Schauspieler, Bühnen), weshalb er wohl für ein Communityprojekt besser geeignet ist (somal man sich nicht treffen muss)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Virenerus« (31. Dezember 2007, 11:31)

19

Montag, 31. Dezember 2007, 13:21

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Das ist nichts, was man mal eben macht - wenn das ganze noch menschliche Figuren sein sollen, die sich bewegen - gute Nacht! Was meint Ihr warum es so wenig Filme dieser Art gibt?

Genau so sehe ich das auch.
Ich bezweifle keinesfalls Virenerus Fähigkeiten, doch stelle ich mir gerade das Thema RC ziemlich kompliziert vor.
Die Spitzen-FanFilme wie Tydirium spielen ja größtenteils im Freien.
Die Republic Commandos sind eher in Einsätzen in Raumschiffen tätig (siehe Spiel).
Wie will man denn das umsetzten???
Ein anderer Punkt wären dann noch die Gegner. RC kämpfen gegen Droiden. Und das massenhaft. Wollt ihr das auch alles modeln und texturieren??

Ich bin in dem Gebiet sehr unwissend, aber ich stelle mir das ganze sehr Zeit- und Arbeitsaufwendig vor, gerade bei einem so kleinen Team.

Aber wenn ihr das packt, wünsch ich natürlich viel Erfolg ;)
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 31. Dezember 2007, 14:25

Sowas meine ich ist simpel was die erklärung betrifft. Droiden bewegen sich alle gleich. Man macht ein Droid-Model und kopiert das tausendfach in die Szene rein. Dann ein bis zwei bewegungen für das umfallen und das dann den droiden zuweisen. So stell ich mir das vor. Es dauert zwar auch n bischen aber ist nicht so aufwendig jeden droiden enizeln zu machen. Nur ne Theorie, könnt mich ja verbessern wenn ich wieder Sch**ß labere.

mfg
J.O.B.
Ja, das hat er

21

Montag, 31. Dezember 2007, 15:30

Zitat

Man macht ein Droid-Model und kopiert das tausendfach in die Szene rein. Dann ein bis zwei bewegungen für das umfallen und das dann den droiden zuweisen. So stell ich mir das vor. Es dauert zwar auch n bischen aber ist nicht so aufwendig jeden droiden enizeln zu machen.

Wenn sie alle aber alles gleich machen, und alle zusammen gleich umfallen, dann würde das sehr seltsam aussehen, die Droiden müsstest du schon fast alle einzelnd animieren.
Aber da zählt auch die Leistung deines Rechners. ;)
Natürlich könnte man die Droiden auch programmieren, aber um da ein gutes Ergebnis zu erreichen bräuchte man ein programm wie Massive Prime, dass sich wohl niemand leisten kann.

Nunja mit Blender kann man das natürlich auch erreichen, dazu brauch man keine Profi Software, doch mit Open Source Programmen dauert halt alles doppelt so lange, da man viele "Umwege" machen muss um an sein Ziel zu kommen, was bei Profi Software ohne Umwege möglich ist, was wiederrum dann schneller geht.
Aber es wurden mit Blender schon gute Filme produziert, wie z.B Elephants Dream oder Peach. Und die neueste Version von Blender bietet wieder haufen von neuen Features.

Also falls du sowas angehen willst, würde ich mich eher an einen Stil sowie Clone Wars 3D halten, als alles Photorealistisch zu machen, da dies realistischer wäre.

mfg

Black_Star

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Star« (31. Dezember 2007, 15:31)

22

Montag, 31. Dezember 2007, 16:54

mh
wenn man dem Droiden nen Skelett verpsst hat und damit seine Bewegung realistisch beschrenkt hat, kann man bei seinem Tod einfach Berechnen, wie er umfällt...

und Szenen im Inneren sind wesentlich einfacher als im Freien
vor allem Beleuchtung und Hintergrund

Master Chris

Community-Mitglied

• »Master Chris« ist männlich
  • »Master Chris« wurde gesperrt

Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.

• Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Januar 2008, 11:51

Zitat

Original von Virenerus
mh
wenn man dem Droiden nen Skelett verpsst hat und damit seine Bewegung realistisch beschrenkt hat, kann man bei seinem Tod einfach Berechnen, wie er umfällt...

und Szenen im Inneren sind wesentlich einfacher als im Freien
vor allem Beleuchtung und Hintergrund

Wieso Umfallen ? Sie können doch auch Explodieren wen man zb ne Ionengranate wirft werden die Typen nicht einfach umfallen erst werden die geschmoren und Expldieren vll.
Aber wie ich das hier verfolgt habt denkt ihr alle das es ein 1 Tag projekt wird.Bei den Profis dauert es so 1 Monat für einen 10 min kurz Film.

Welches Program verwendet ihr ?
"Ihr habt versagt, Hoheit. Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir. Mich werdet Ihr nicht zur Dunklen Seite der Macht bekehren."

-Luke Skywalker Episode VI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Chris« (1. Januar 2008, 11:52)

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:26

@Black Star
Glaubst du in Videospielen wird jeder Gegner einzeln Programmiert? Ich meinte mit "bewegen sich alle gleich" haben alle die gleiche Vorgehensweise. Und wenn der Film aus Sicht der Klone spielt dann sind die Droiden weiter weg, doch eigentlich nicht so aufwendig zu programmieren und zu gestalten.
EDIT: Mit Leistung hat das nich viel zu tun! Der Kram wird zusammen geschnitten und dann zum Film Konvertiert. Dann sind alle anwendungen weg und es ist einfach nur ein

FILM
Ja, das hat er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jawa ohne Blaster« (1. Januar 2008, 12:30)

25

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:52

Zitat

Mit Leistung hat das nich viel zu tun! Der Kram wird zusammen geschnitten und dann zum Film Konvertiert. Dann sind alle anwendungen weg und es ist einfach nur ein

Na wenns doch nur so einfach wäre. ;)

Zitat

doch eigentlich nicht so aufwendig zu programmieren

Was willst du als mit programmieren, es geht hier um einen Animationsfilm, und nicht um ein Spiel zu programmieren.

Nunja ich wette drauf, das daraus eh nix wird, sorry aber das hatten schon zu viele vor. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Black Star« (1. Januar 2008, 13:02)

Jawa ohne Blaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:59

Das war ne grobe erklärung. Und programmieren... Entschuldigung. Ich befasse mich normalerweise mit PC Spielen und nicht mit lausigen Animationsfilmen. Ich befasse mich hiermit nur weils interessant klingt und eine gute Idee ist.
Ja, das hat er

27

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:15

is hier denn echt nicht noch jemand, der gerne modelliert usw ?

hätt ich nicht gedacht O.O

N11 Ordo

Community-Mitglied

• »N11 Ordo« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 8. Januar 2008, 12:17

Hallo,
Ich finde eure Idee gut, dass ist das was das Fandom am Leben hält.

So zum Thema...
Warum macht ihr euch es den so kompliziert...
Könnte man nicht das bestehende PC-Spiel nutzen?
d.h. Mappen und nen bisschen proggen und dann müsste das doch funktionieren.
Das ist kein unmögliches Vorhaben.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
~Abraham Lincoln~

29

Dienstag, 8. Januar 2008, 13:43

Zitat

Könnte man nicht das bestehende PC-Spiel nutzen?

Yoa das könnte man, es gibt ja viele Filme in dem Genre, aber wahrscheinlich muss es wieder Fotorealistisch werden. :rolleyes:

Luke Laser

Community-Mitglied

• »Luke Laser« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

30

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:05

@ Jawa ohne Blaster

Das mit den Droiden schaut dann aber extrem unrealistisch aus, wenn einfach alle komplett gleich animiert werden.

Mann müsste solche Massensoftware wie z.B. "Massive" verwenden, mit der auch Herr der Ringe gemacht wurde. Professionelle Software um einen Animationsfilm zu machen ist aber wirklich sauteuer.

Im großen und ganzen stimme ich zu - das Projekt wäre wirklich enorm viel Arbeit und es wäre auch extrem schwierig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Laser« (8. Januar 2008, 17:06)