Gestern haben sich vereinzelt Besucher bei uns gemeldet, dass sie Spam per E-Mail erhalten haben, in welchem auch unsere Webseite genannt worden ist. Der Spam lautete wie folgt:
Mein Name ist Monica Murrey, ich bin ein sehr schönes Mädchen ehrlich, liebevoll und schön. Annahme du so gut und schön schön Partner für langfristige schöne relationship.i sah Ihr Profil auf (
www.starwars-union.de) heute und fand ihr würdig zu sein, wie einige meinen, den ich kann auf seinen Armen, so lange wie die Liebe ist Besorgnis lag , über mich und für mich, Ihnen einige Bilder von mir,
dann kontaktieren Sie mich durch meine E-Mail-Adresse, also (
monica_murrey@yahoo.com) erwarten Sie bald Monica hören.
Dieses in perfektem Deutsch vorgetragene Gesuch ist kein Einzelfall im Internet. Eine
Suche nach Monica Murrey ergibt beinahe 4 Mio. aussagekräftige Treffer. Eine Suche nach der
vorgeblichen Absendemailadresse liefert rd. 5.600 Treffer. Wer länger im Internet unterwegs ist, für den ist das leider Alltag.
Die Mails stammen logischerweise nicht von uns und wir haben auch keine Daten herausgegeben. Auch wurde unser Server nicht gehackt oder was auch immer... Wer sich über Spam genauer informieren möchte, wird u.a. bei
Wikipedia fündig. Generell gilt beim Thema Spam: nicht antworten und ignorieren.
Wir sind gern dabei behilflich, dieser Geschichte weiter auf den Grund zu gehen. Um das aber tun zu können, benötigen wir die sog.
Kopfzeilen der Spam-E-Mail. Um diese zu erhalten, reicht es zum Teil nicht, uns die Mail "weiterzuleiten". Wir benötigen die komplette Mail inkl. aller Kopfzeilen. Je nach verwendetem Webmailer oder Programm ist die Anzeige von Kopfzeilen anders zu bewerkstelligen. Konsultiert dafür bitte die Hilfe Eures Programms/Mailanbieters. Eine sehr umfassende Anleitung hat beispielsweise die Schweizerische Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) online gestellt. Ihr findet sie
hier.
Zum gegenwärtigen Stand gehen wir mangels prüfbaren Materials davon aus, dass der Spammer frei verfügbare Mailadressen aus der Kontaktecke, dem Gästebuch oder aber dem Forum hier gesammelt hat. Dagegen sind wir machtlos.
Als User könnt Ihr Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um das künftig zu erschweren:
- Mailadressen nicht herausgeben (bspw. keine Einträge in der Kontaktecke posten, Mail im Profil nicht öffentlich anzeigen lassen oder sogar die Kontaktaufnahme per E-Mail komplett verbieten)
- im Extremfall: Euer Konto bei uns löschen (ist über das Profil möglich)
Wir möchten an dieser Stelle wiederholen und betonen, dass wir keinerlei Daten herausgegeben haben und dass wir auch nicht gehackt worden sind. Wir nehmen die Sicherheit unseres Servers und der Daten unserer Besucher ernst. Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein registrierter User am Spam beteiligt ist. Selbstverständlich bietet ein Forum die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per E-Mail, PN und natürlich via Forenposts. Das liegt in der Natur der Sache. Eine umfassende Suche hat eben keine Anhaltspunkte ergeben, dass ein User registriert ist, welcher hier aktiv spamt. Zur weiteren Analyse sind wir wie oben erwähnt aber auf aussagekräftige Daten angewiesen, die wir gern per Mail entgegen nehmen und welche uns bisher in keinem der gemeldeten Fälle vorliegen:
staff@starwars-union.de
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!