Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:00

Unser Forum - Antispamkampagne

Unser Forum - Antispamkampagne
Sonntag, den 01. Januar 2006 um 11:58 Uhr von SWU-Staff

Zunächst einmal das Wichtigste:

Euch allen ein frohes neues Jahr 2006!

Und nun zu einem anderen Thema: unserem Forum. Wir sind überwältigt und überrascht, welche Dimensionen es in nur einem Monat angenommen hat. Das macht uns sehr froh. Es ist toll, wie groß das Interesse an diesem neuen Feature unserer Seite ist. Zugleich bemerken wir jedoch, dass dort noch Einiges verbessert werden muss - was nicht direkt in unserer Hand liegt. Wir sind vor einem Monat mit dem Anspruch gestartet, eine Diskussionsplattform zu bieten, die inhaltlich etwas bringt - und die kein Ort gegen Langeweile oder sogar Müllabladeplatz ist. :) Momentan sind wir davon noch sehr weit entfernt. Es gibt an einigen Stellen Tendenzen, Beiträge zu schreiben, einfach um Beiträge zu schreiben - der Inhalt ist da offenkundig nebensächlich. Bestimmte Threads, in denen bestimmte User teilweise Hunderte von Beiträgen gepostet haben, deren Länge oft wenige Worte nicht überschreiten, sprechen da eine klare Sprache.

In Anbetracht der berechtigten Kritik vor allem auch von den erwachsenen Nutzern des Forums an den zunehmenden Spam-Postings im Forum sind wir zusammen mit den Moderatoren des Forums zu der Übereinkunft gekommen, gewisse Threads zu unterbinden, um so den Spam-Postings präventiv entgegenzuwirken:

• "Was wärt Ihr gerne? Was würdet Ihr machen, wenn...? Wenn mögt Ihr Lieber? Was wäre wenn? Was ist besser? usw. werden sofort geschlossen und gelöscht.

• Zitatsammlungen

• Vs-Threads z.B. "Jedi vs. Kopfgeldjäger! Wer gewinnt?"

• "Eure Lieblings-Episode, -Fahrzeug, -Jedi, -Buch, -Spiel -etc: Wird als Spam-Thread ausgelegt und sofort gelöscht, sofern der Threadersteller seine Liste nicht sinnvoll begründet. Reine Aufzählungen im Thread werden kommentarlos gelöscht.

• Quiz-Threads werden konsequent geschlossen. Für Star Wars wird ein einziger Thread erstellt, in dem ein Quiz möglich ist. Die darin aufgezählten Regeln sind zu beachten und sie gelten auch für Quiz-Threads außerhalb der StarWars Foren.

Wir hoffen, somit den Spamanteil deutlich zu senken und hoffen weiterhin, dass vermehrt Diskussionen in den Vordergrund rücken. Wir sind uns darüber klar, dass diese Maßnahmen nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen werden und dass hier teilweise auch Themen unterbunden werden, die theoretisch ein Potential geboten hätten. Eine Reaktion war jedoch angesichts der sich entwickelnden Verhältnisse dringend notwendig, diese Maßnahmen werden durchgezogen. Spam wird konsequent gelöscht und geahndet, auch wenn an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr gehobelt wird, als man vielleicht subjektiv als in Ordnung empfinden könnte.

Weiterhin bitten wir darum, dass der Umgang miteinander verbessert wird. Es gibt noch viel zu viele Situationen, wo einzelne Benutzer aufeinander losgehen. Ihr seid hier unter Fans - verhaltet Euch entsprechend.

Diese Ausführungen sind Bestandteil der Forenregeln. Die Forenregeln sind zu beachten. Die Freiheit eines Benutzers hinsichtlich der Regeln besteht lediglich darin, nicht das Forum zu benutzen. Das klingt hart - aber anders kann es nicht funktionieren, wenn 5.000 Leute registriert sind. Wem da das Verständnis fehlt, dem können wir nicht helfen - die Regeln sind die Bedingungen, unter deren Voraussetzung das Forum besteht...

"The forums will be reorganized into the first GALACTIC EMPIRE, for a safe and secure society!" (frei nach Palpatine)

So mag es jetzt von einigen empfunden werden - genau so ist es aber nicht. Keine Sorge... Wir sind uns sicher, dass klare Rahmenbedingungen nur gut sein können. In diesem Sinne: lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Forum immer besser wird.

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:12

Also ich bin mit dem Vorgehen, dass hier nun vorgebracht wurde, einverstanden.
Denn es ist wirklich nötig neue Vorkehrungen zu treffen. Wenn man nicht gleich von Anfang an durchgreift, dann wird es nur noch sehr schwer für Ruhe und Anstand zu sorgen. Ich wäre sehr froh, wenn einige Lehrer bei uns auch mal härter gegen die "störenden" Schülern vorgehen würden. ;)
Also wie bereits gesagt, ich bin einverstanden mit den neuen Vorgehen und hoffe, dass ich auch dazu beitragen werden kann, dass das Forum noch übersichtlicher wird und vor allem "friedlicher". :D

Auf ein gutes "Forum-Jahr 2006"!!!
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sidious Imperator« (1. Januar 2006, 12:15)

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:26

Das mit dem Quiz ist echt nicht richtig.
Ein Pluspunkt ist es, das es nur noch einen Quiz gibt. Das soll okay sein, aber nicht mit diesen Regeln.
Jetzt kommt das negative:
Bei einem Quiz kann man nicht so viel schreiben, da es auf eine kurze und präzise Antwort ankommt.
Jetzt wissen wir gar nicht mehr, was die anderen schon wissen, da der alteThead ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Bei 20 Fragen verliert man sehr schnell den Überblick und es ist fast unmöglich, alle Fragen richtig zu beantworten. Woher soll man den wissen, welche Fragen gut sind und welche nicht?
Immerhin war das der beliebteste Thread von allen, da nichts 200 Seiten hatte.
Spam kann man nie vermeiden und das wird auch jetzt nicht viel anders. Das SWU-Lexikon und vor allem Wikipedia wird jetzt genauso oft benutzt wie vorher auch, da machen die Fragen keinen Unterschied.
Wir haben uns außerdem wirklich gesittet benommen und wirklich die Leute mit den richtigen Antworten immer drangenommen, es sei denn, sie wollten das nicht.
Das ist kein persönlicher Angrifff und Ich entschuldige mich, wenn es doch so aussieht, aber Ich wollte nur aus meiner Sicht die Nachteile äußern.
Edit:
Warum habt Ihr uns alle Beiträge weggenommen? Das ist doch echt nicht richtig! Die ganze Mühe bei den Fragen und Antworten für nichts! Das sollte man wirklich ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (1. Januar 2006, 12:29)

4

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:38

Ich gebe Yoda Recht die ganze Mühe und es hat auch Spaß gemacht.Es war nicht nur so ein langweiliger Thread wo mein z.B rein schreibt was wäre wenn Yoda Jango gekillt hat.das interesiert doch keinen. Bei dem Quiz konnte man wenigstens noch was lernen.Und der Thread wurde auch einfach so ohne Ankündigung oder Warung gelöscht.Das Finde ich echt nicht Ok.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:41

Ich drücke es mal so aus:
Niemand schneidet sich die Hand ab, wenn ein Finger ab muss, oder?

Yoda_FDS

unregistriert

6

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:42

Also ich finde die Idee der Spam-Kontrolle sehr gut und notwendig.

Deshalb möchte ich hier mal die Anregung geben, das Punkte- bzw Titel-System zu entfernen. Denn meiner Meinung nach ist es eine Motivation für Spamer durch möglichts viele Posts möglichst Schnell zum Jedi-Meister (oder was hier das Höchste ist) aufzusteigen. Denn es gibt nun mal Leute, die ihre Selbstbestätigung daraus ziehen, dass sie irgendeinen (letztendlich bedeutungslosen) Tiltel haben.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:44

Man hat noch nie, nie, nie einen Thread einfach so entfernt. Warum ohne jede Warnung? Man hätte ihn ja vorläufig schliessen können. Warum dann das? Kein Moderator oder Administrator hatte je etwas negatives über den Thread gesagt, warum dann so etwas?
P.S.:
Das Jahr fängt ja gut an.

McSpain

Community-Mitglied

• »McSpain« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:45

Also ich find es gut das ihr jetzt etwas "härter" durchgreift.
Diese SpamThreads hatte ich befürchtet als das Forum Online gegangen ist.
Irgendwie, denke ich,sollten die Diskussionen und Gespräche in diesem tollen Forum auf dem Niveau der Hauptseite sein...
und ganz ehrlich hab ich diese "Wer ist cooler" Threads schon auf fünftausend anderen Seiten gesehen...

Mit der QuizSache hab ich mich nicht beschäftigt aber denke das man bestimmt da ne gute Lösung finden kann...

und dann wünsch ich den Lesern, Machern und Freunden von StarWarsUnion ein wunderschönes und besseres 2006 :D
“A sympathetic Scot summed it all up very neatly in the remark,
"You should make a point of trying every experience once,
excepting incest and folk dancing."”
- Sir Arnold Bax, “Farewell my Youth”

Magna Droid

Community-Mitglied

• »Magna Droid« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:46

Erstmal muss ich mich entschuldigen! Denn ich weiß ich hab in diesem Quiz ziehmlich mit meiner Frage rumgespammt. Ich weiß nicht was übermich gekommen ist aber, es kommt nicht mehr vor!

Dann:Wie ich sehe habt ihr die Beiträge abgezogen die man bei dem Quiz gemacht hat!(wie man bei Jedimeister Yoda deutlich sieht!) Selbstverständlich werde ich euch immer treu bleiben, weil ihr das hier zum spaß und umsonst macht! Ihr verlangt nicht viel und ich finde daran kann man sich halten!

10

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:47

Das mit dem Titel stimmt zwar bei einigen und ich geb zu es ist wirklich toll einen höheren Titel zu haben aber die Antworten bei unseren Quiz waren immer auf die Frage bezogen und nie hat man irgend einen Schmarn geschrieben.

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:48

Der Thread, bzw. die Art von Threads, wurde aus einem bestimmten Grund verschoben. Objektiv betrachtet war es einfach Spam. Einer stellte eine Frage, nicht weil er wissen wollte ob es die anderen wissen, sondern einfach weil diese ihm schnell in den Sinn gekommen ist.
Es gab Fragen, worauf die Antworten meistens aus einer Zahl bestanden. Es wurde einfach nur geraten. Zwischendurch sagte noch jemand dass die Antworten nicht stimmen. Hat jemand die richtige Zahl erraten, dann wurde noch extra geschrieben, dass dieser weitermachen kann.
Aber das ist und bleibt Spam.

20 Fragen mögen sich viel anhören, sind es aber wirklich nicht, wenn sich der Fragesteller etwas mühe gibt und sich für eine Stunde hinsetzt und sich Fragen ausdenkt. Läuft dann noch das Quiz unter einem bestimmten Motto, dann kommen sehr schnell die 20 Fragen zusammen.

Ob sich wirklich alle die Mühe gegen haben mag ich bezweifeln. Einigen ging es auch wohl einfach darum, sehr schnell einen höheren Rang zu erhalten.
Die Hälfte der Postings in diesem Quiz wurden von nur 3 Benutzern geschrieben. Das ist ansich nichts verwerfliches, wenn es sich wenigstens um eine inhaltsreiche Diskussion dabei gehandelt hätte.

EDIT: Der Thread wurde geschlossen und verschoben. Das hab ich deshalb gemacht, damit nicht jemand einfach in diesen Thread reinschaut und durch Kopieren&Einfügen schnell 20 Fragen zusammenbekommt.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:48

Eine Frage:
Wieso gibt es z.B. noch den Kotor-Quiz?
Der wurde nicht entfernt, obwohl das auch ein "Spam-Quiz" ist. Oder Cheats zu Need for Speed- Most Wanted gibt es ja auch noch.

Den Titel könnt ihr entfernen, wenn Ihr wollt, aber nicht das gute alte Quiz.

13

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:49

Gibt es denn überhaupt eine Chance das Quiz wieder zu holen oder ist es auf ewig verloren

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:51

1 Stunde?
Wer setzt sich den 1 Stunde für eine Runde hin? Das Quiz sollte eine Methode zur schnellen Auffassungsgabe sein und keine 5-Millionen-SKL-Show. Wer wartet den 1 Woche? Es sollte ein schneller Zeitvertrieb sein, keine Politrunde bei Sabine Christiansen.

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:54

teilweise wurden im Quiz auch noch nicht mal Regeln eingehalten, so konnten Leute, die eine Frage richtig beantworten konnten, keine neue stellen. Außerdem war das wirklich nur Spam, es wurde ja alles bei Wiki oder im Lexikon nachgeschlagen, da gab es kaum Herausforderung.

Ich finde die Maßnahmen insgesamt sehr gut, da dieses Forum letztlich wirklich zur Lachnummer wurde.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:55

@Keek:
Nichts für ungut, aber jeder, der eine Frage richtig hatte, war sofort dran, da gab es nie ein Problem.

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:57

Beim Quiz-Thread soll es darum gehen, sein Wissen zu testen. Es soll eben kein schneller Zeitvertreib sein, denn das führt zu Spam.
Wenn einem langweilig ist, dann soll er nicht wegen der Langeweile posten.

Der KOTOR Quiz ist noch da, weil ich nicht in diesem Forum Mod bin. Sobald ein Mod kommt, wird dieser ebenfalls verschoben.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:58

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
1 Stunde?
Wer setzt sich den 1 Stunde für eine Runde hin? Das Quiz sollte eine Methode zur schnellen Auffassungsgabe sein und keine 5-Millionen-SKL-Show. Wer wartet den 1 Woche? Es sollte ein schneller Zeitvertrieb sein, keine Politrunde bei Sabine Christiansen.

Was Du Dir wünschst, ist IMHO eher in einem Chat angebracht. Das war ein blanker Chat - anders ausgedrückt nach unserer Auffassung nach Spam. Und nein, einen Chat wird es hier vorläufig nicht geben. Wenn wir einen machen würden, dann nur unter Einbindung der Userkonten und unter Implementierung von SWU - und das ist uns momentan zuviel Arbeit.

Bei uns wird es das nicht mehr geben. Sorry - so ist das... Ansonsten gilt, was in der Ankündigung steht. Quizthreads gibt es nur noch nach den Regeln, die von den Mods aufgestellt wurden.

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:58

leider nicht, mir erging es so. Bin jetzt nich irgendwie beleidigt oder so, aber es wurde halt einfach eine neue Frage gestellt und weiter gings. Ganz sicher. Außerdem verkam das Quiz zudem noch zu einer 3-Personen-Runde, auch kein Vorwurf, aber der Wert für die Allgemeinheit ist dann dementsprechend gering

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:00

Aber wie soll das laufen?
Nehmen wir mal an, jemand hat in dem Quiz 19 der Fragen richtig. Der nächste weiss das, kopiert sich 19 richtige Antworten und schreibt die letzte hin. Dann hat er Recht, obwohl natürlich ziemlich unfairerweise. Außerdem wird immer noch auf Wiki und das Lexikon nachgeschaut, das kann keiner verhindern. Soll man denn jetzt immer eine Woche warten? Also, 2 Tage höchstens, meiner Meinung, sonst geht es voran wie geronnener Quark.

@Keek:
Dann tut es mir wirklich Leid, dass du nicht drangekommen bist.
Aber jeder konnte sich beteiligen, daher halte Ich diese "3 Leute"-Bedgründung für ziemlich irrelevant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (1. Januar 2006, 13:02)

21

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:00

RE: Unser Forum - Antispamkampagne

Hyhy,

ich bin zwar noch net solange dabei, finde diese Regeln aber okay. Es ist mir zwar noch nicht so aufgefallen, aber alleine mit den "wer gewinnt" und "Eure Lieblings" kann man sicher das Forum schon ganz schön voll kriegen (ich will nicht zumüllen sagen, denn es sind sicher gute Absichten dahinter :thinking:)

Naja, in dem Sinne allen einen guten Rutsch und ein SW-reiches Jahr!!!
... und schon wieder von der dunklen Seite der Logik verführt ...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:01

Jedimeister Yoda, lies, was ich geschrieben habe. Diese 2-3-Personen-Quizshow mit Hunderten von Beiträgen wird es nicht mehr geben. Punkt.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:04

@JM-Talon:
Wenn sich jeder beteiligen kann, ist eine "3 Leute"-Ausrede auch recht schwach, oder nicht?
Und selbst wenn:
Wollt Ihr 3 Leuten den Spass verderben, ohne irgendetwas vorher gesagt zu haben? Sonst kommt ja irgendeine Vorwarnung, aber jetzt war es ja sofort weg.

24

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:05

Zu Shuby

Aber genau das was du gesagt hast mein ich ja auch diese,, wer gewinnt'' oder ,,was wäre wenn...'' Fragen sind total überflüssig der Quiz Thread war nur auf Fakten aufgebaut. Weil es interresiert doch wirklich keinen ob jetzt Han Solo oder Chewbacca eingefroren werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Graf Dooku« (1. Januar 2006, 13:06)

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:05

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
Aber wie soll das laufen?
Nehmen wir mal an, jemand hat in dem Quiz 19 der Fragen richtig. Der nächste weiss das, kopiert sich 19 richtige Antworten und schreibt die letzte hin. Dann hat er Recht, obwohl natürlich ziemlich unfairerweise. Außerdem wird immer noch auf Wiki und das Lexikon nachgeschaut, das kann keiner verhindern. Soll man denn jetzt immer eine Woche warten? Also, 2 Tage höchstens, meiner Meinung, sonst geht es voran wie geronnener Quark.

Wenn einer 19 richtig hat, dann muss der andere doch wissen das diese 19 richtig sind ;)
Diskussionen wird es dort eben nicht geben. Jeder hat die Chance, nur einmal die Fragen zu beantworten.
In den Regeln steht auch, dass eine Quiz-Runde maximal 1 Woche läuft. Hat jemand die richtige Antwort, dann kann er natürlich weitere 20 Fragen stellen.
Sollte jedoch niemand die Fragen beantworten können, dann darf jemand nach einer Woche eben neue 20 Fragen stellen. So einfach ist das. :)

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:06

Ohne mich irgendwie bei SWU einschmeicheln zu wollen (wozu auch?), aber wenn ihr soviel Spaß an nem Quiz habt, dann trefft euch doch in irgendnen Chatroom oder per ICQ. Für die Allgemeinheit hat das Quiz einfach keinen Wert und wenn SWU der Meinung ist, dass so ein Thread nicht mehr geduldet wird, müsst ihr das einfach akzeptieren.

BobaFett91

Community-Mitglied

• »BobaFett91« ist männlich
  • »BobaFett91« wurde gesperrt

• Nachricht senden

27

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:07

Ja wieso habt ihr uns die ganzen beiträge geklaut das ist echt unfähr.

Ich hatte über 270 Beiträge und jetzt hab ich nur noch ungefähr 60 das ist echt nicht nett. :(
Schönen Gruß an alle Star Wars Fans :D

28

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:09

Boba Yoda und ich sind auch deiner Aufassung aber wenn du wissen willst warum lies dir die vorherigen Beiträge durch

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:11

Ich verstehe das rumgejammere wegen den Beitragszahlen wirklich nicht. Es ist doch vollkommen egal wer wieviele Beiträge hat. Es kommt auf den Inhalt an!
Wenn es sich bei den Beiträgen, die euch jetzt abgezogen wurden, um inhaltsreiche Beiträge gehandelt hätte, dann würde ich die ganzen Beschwerden verstehen.

Das sich letztendlich nur 3 Personen am Quiz-Thread beteiligt haben, zeigt doch auch, dass andere kein Interesse mehr daran hatten, weil es eben zu unübersichtlich und zu schnell ging ;)

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:15

Also, das mit der Allgemeinheit ist wirklich sehr weit hergeholt. Sehr viele hatten mal was in diesem Thread geschrieben, um nicht zu sagen: die breite Masse. Beschwerden gab es auch keine. Aus heiterem Himmel zu sagen, dass der Thread Spam ist, ab in den Mülleimer damit, ist schon ein hartes Stück, wie Ich meine. Ohne Wanung, ohne nichts. Ich habe gedacht, mein Computer spinnt, weil der Thread auf einmal weg war. Außerdem ist dieses Forum doch dafür da, dass sich Hobbyisten treffen, um ihre gemeinsame Leidenschaft Star Wars zu teilen, oder? Muss man denn nur stur die Fragen beantworten? Man kann ja auch die Frage beantworten und zugleich was sagen. Sonst entsteht ein ziemlich unflexibles, um nicht zu sagen, träges Forum. Denn das hob SWU immer ab: die Flexibilität anderen Foren gegenüber. Wovor habt Ihr denn solche Angst? Das andere Foren anders sind? Das ist doch nichts schlimmes, wenn das Anderssein mit posititven Aspekten verbunden ist, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (1. Januar 2006, 13:17)