Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:49

Rechtschreibung - eine Frage der Höflichkeit

In den vergangenen Wochen ist dem Team um das Forum herum aufgefallen, dass immer mehr User schreiben, ohne auf die richtige Rechtschreibung zu achten. Damit ist nicht gemeint, dass man mal ein Komma vergisst oder einen Tippfehler macht. Aber teilweise werden einfach alle Worte klein geschrieben, Punkt und Komma durchgängig nicht gesetzt, etc.
Die Regeln der Rechtschreibung dienen nicht zuletzt der Leserlichkeit und damit ist es eine Frage der Höflichkeit, sie auch korrekt anzuwenden. Das fängt schon einmal damit an, dass man Punkte richtig setzt und die Großschreibung verwendet, damit man schnell erkennt, wo die Sätze beginnen und enden. Aber auch die richtige Schreibweise erleichtert das Lesen. Die Zeit, die man sich damit spart, einmal die Shift-Taste nicht benutzt zu haben, müssen alle anderen User dann aufbringen, um zu "entziffern", was eigentlich geschrieben wurde. Das ist schlichtweg unhöflich.
Also daher noch einmal die Aufforderung an alle sich an die Regel Nr. 1.3 zu halten:

Zitat

Original in den Regeln
Ein Forum ist kein Chat: beachte die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik und nutze die Groß- und Kleinschreibung.

Alle haben etwas davon! Dankeschön.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:11

Ist mir aufgefallen :D Ich wurde deswegen kurzzeitig gesperrt... nunja es stimmt schon und deswegen achte ich jetzt immer auf eine korrekte Rechtschreibung und lese die Texte lieber noch einmal durch ;)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:26

Also ich hätte hier mal noch etwas für freunde von Firefox.
Dieses Addon markiert alle Falsch geschriebenen Begriffe rot unterstrichen. Wenn man dann einen Rechtsklick auf den Fehler macht, werden mehrere richtige Begriffe angezeigt.
Das einzige Problem ist das er nur die Rechtschreibung macht und keine Grammatik.
Und falls das Programm ein Wort nicht kennen sollte, dann kann man dieses hinzufügen.

Falls es hier Leute geben sollte die wirklich eine Schwäche in der deutschen Sprache haben.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (18. Februar 2009, 20:44)

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:29

wow danke das wäre sehr hilfreich!

Tee Kanne

unregistriert

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:42

Ich hatte letztens auch ne PN bekommen, wo ich drauf aufmerksam gemacht wurde.
Ich werde mich da auch jetzt so gut wie's geht dran halten.

Aber was hat das mit Höflichkeit zu tun? Eigentlich recht wenig... naja, ist mir auch schnuppe;)

EDIT:

@Mad
THX für den Hinweis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tee Kanne« (18. Februar 2009, 20:43)

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:45

Zitat

Original von Qinn
wow danke das wäre sehr hilfreich!

Wo wir gerade beim Thema wären.
Du hast da ein Fehler in deiner Signatur Qinn!^^
Der gute Mann heißt Thrawn.
mfg der General
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone. :yoda

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:53

Zitat

Original von Tee Kanne
Aber was hat das mit Höflichkeit zu tun? Eigentlich recht wenig... naja, ist mir auch schnuppe;)

Wenn ich jemanden z.B. die Tür aufhalte, weil er die Hände voll hat und es ihm so leichter mache ist das höflich. Wenn ich mir die Zeit nehme richtig zu schreiben, damit die Leute es leichter haben, die Beiträge zu lesen ist das auch höflich - oder anders herum: Wenn ich zu faul bin, ordentlich zu schreiben und es so anderen schwerer mache meine Beiträge zu lesen, ist das unhöflich...
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Tenk87

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:12

Kommas, punkte, Grammatik und Rechtschreibung kann ich nachvollziehen... aber Groß und Kleinschreibung? Ich bemühe mich zwar diese Regel einzuhalten aber ich finde es ist kein Weltuntergang wenn jemand grundsätzlich alles klein schreibt. Ich finde nämlich das die Groß - Kleinschreibung nicht dabei hilft den sinn eines Satzes zu vermitteln bzw. zu verdeutlichen.

Das ist in meinen Augen überkorrektheit die unnötig ist. Oder sitzt etwa jemand tatsächlich vorm Rechner und denkt sich wenn er ein kleingeschriebenes "Namenwort" sieht "Ungeheulich, wie kann er es wagen, ich bin verwirrt, der Satz macht so keinen sinn mehr....wie...unhöflich 8o"

Naja nur meine bescheidene Meinung.

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:27

Die Groß- und Kleinschreibung hat genauso ihren Sinn in der deutschen Sprache, wie Punkte, Kommas und Grammatik, denn dadurch wird gezeigt, ob es sich bei dem Wort um ein Nomen handelt, oder nicht, oder, ob es ein Satzanfang ist. Das Lesen wird meiner Meinung nach dadurch erheblich...angenehmer. Man findet mehr Lust daran, den Text zu lesen und das ist überaus wichtig. Vielleicht ist das jetzt nicht der passendste Vergleich, aber stellt euch einmal vor, ein (Star-Wars-)Roman wäre bloß in Kleinbuchstaben geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich würde das Buch gleich nach der ersten Seite weglegen und nie wieder eines Blickes würdigen. Ich würde keinen Lesespaß finden und ich denke, bei längeren Forenbeiträgen ist das ebenso wichtig, sonst verliert man schonmal den Überblick.

Ansonsten empfinde ich diesen Thread als gute Ansprache an die, denen das Wort "Rechtschreibung" ganz neu ist, auch wenn ich befürchte, dass die, die es erreichen sollte, diesen Thread "übersehen".
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson Kanos« (18. Februar 2009, 23:29)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:38

Zitat

Original von Crimson Kanos
Die Groß- und Kleinschreibung hat genauso ihren Sinn in der deutschen Sprache, wie Punkte, Kommas und Grammatik, denn dadurch wird gezeigt, ob es sich bei dem Wort um ein Nomen handelt, oder nicht, oder, ob es ein Satzanfang ist. Das Lesen wird meiner Meinung nach dadurch erheblich...angenehmer. Man findet mehr Lust daran, den Text zu lesen und das ist überaus wichtig. Vielleicht ist das jetzt nicht der passendste Vergleich, aber stellt euch einmal vor, ein (Star-Wars-)Roman wäre bloß in Kleinbuchstaben geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich würde das Buch gleich nach der ersten Seite weglegen und nie wieder eines Blickes würdigen. Ich würde keinen Lesespaß finden und ich denke, bei längeren Forenbeiträgen ist das ebenso wichtig, sonst verliert man schonmal den Überblick.

Ansonsten empfinde ich diesen Thread als gute Ansprache an die, denen das Wort "Rechtschreibung" ganz neu ist, auch wenn ich befürchte, dass die, die es erreichen sollte, diesen Thread "übersehen".

Genau das habe ich die ganze Zeit versucht in Worte zu fassen, habe es aber irgendwie nicht geschafft richtig zu formulieren! Danke für die Wiedergabe meiner Gedanken!

I´m back!!!

;) 4 President

11

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:47

Mit der Groß und Kleinschreibung habe ich meistens Probleme und es tut mir echt leid. Es ist meist auch die Geschwindigkeit der Finger die nur so über die Tasten huschen. Leider ist meine Tastatur auch ein bisschen alt. Bedeutet, das manch ein Buchstaben sich nicht richtig drücken lässt und deshalb ausgelassen wird und beim schnellen shreiben fällt es dann nicht auf. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten....

Tenk87

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 00:00

Du willst einen Roman mit Forenbeiträgen vergleichen? C´MMOOOON!!!

Wenn man mal ein kurzes Statement zu einem Thema abgeben möchte das nicht länger als 10 Zeilen ist.. da hab ich persönlich keine lust jedes mal zu überprüfen ob jedes Wort von der Groß- Kleinschreibung richtig ist. Denn da ist mir nur eins wichtig und zwar das ich meinen Standpunkt innerhalb von 1-2 Minuten in die Tastatur hacke, dabei noch auf Satzbau und Kommas achte und das wars.

Bei so Beiträgen die Aufsätzen gleichen könnte ich es "vieleicht" noch nachvollziehen wenns einen stört....aber auch nicht wirklich.

Ich kenne echt kein anderes Forum wo es diese Regel mit Groß - Kleinschreibung gibt.
Ich finde sogar das es irgendwie einen noch größeren "Nerdstempel" auf die eigene Stirn ist als das Thema Star Wars ansich.
Und nein ich fühle mich nicht so als hätte ich einen Nerdstempel auf der Stirn und es ist auch nicht mein problem, ich will nur die unnötigkeit dieser Regel damit verdeutlichen und das man auch etwas entspannter sein und nicht immer den Streber raushängen lassen muss.

Außerdem find ich immernoch das das Forum hier nen kleinen Smalltalkbereich vertragen könnte, fürs community feeling. Aber das wird auch nie was.

13

Donnerstag, 19. Februar 2009, 00:16

:lol: Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Thread tatsächlich mal eine Diskussion gestartet wird. Wie man sich teuchen kann.
Ist mein Avatar hässlich!

Omikron 17 36

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Februar 2009, 00:53

"

LOL - Lough out loud Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Thread tatsächlich mal eine Diskussion gestartet wird. Wie man sich teuchen kann.

" Zitat Ende:

Verzeih mir, aber wo wir grade dabei sind. Es heißt täuschen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig ist. Einfach auch schon, um das nicht bei anderen Gelegenheiten durcheinander zu hauen.
Soll heißen:
Wenn ich hier nicht auf korrekte Schreibweise achte, achte ich vielleicht auch woanders nicht darauf, oder ich bekomme es nicht mehr mit, was für einen Käse ich grade schreibe.
Ich z.B. achte auch im Chat auf korrekte Schreibweise. Gut, dass ist auch ein Spleen von mir, aber dennoch.
Groß geschriebene Wörter dienen der Orientirung im Text. Grade bei solchen Aussagetexten, ist es doch wesentlich einfacher, sich an Schlüsselwörtern orientieren zu können. Außerdem geben sie dem Text Struktur. Wenn ich einen Satz habe, der nur klein geschrieben ist, quasi nur aus Verben und Objekten besteht, habe ich doch nicht unbedingt, das Verlangen, mir diesen zu Gemüte zu führen, weil er keine klare Aussage enthält.

Tenk87

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Februar 2009, 01:22

Zitat

Original von Omikron 17 36
Wenn ich einen Satz habe, der nur klein geschrieben ist, quasi nur aus Verben und Objekten besteht, habe ich doch nicht unbedingt, das Verlangen, mir diesen zu Gemüte zu führen, weil er keine klare Aussage enthält.

Ich bin mir nicht sicher, aber sind da nicht ein paar kommas zu viel?
Auf jeden fall...warum enthält ein Satz dann keine klare Aussage? Ein Satz bekommt seine Wirkung durch die Wörter die man wählt und durch den Satzbau aber bestimmt nicht ob ein Buchstabe vor einem Wort groß oder klein geschrieben ist. So ein schwachsinn.

Im englischen gibts kaum Großschreibung (was ich gut finde). Vieleicht wirds das auch irgendwann in Deutschland geben das nur noch Namen usw. groß geschrieben werden. (Bei der Globalisierung und der Verbreitung von der englischen Sprache durchaus denkbar.)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:56

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

Das ist keine Sache, die zur Diskussion gestellt wurde/wird. Es ist nur eine Erinnerung daran, was hier gilt. Und das Ganze hat Ronen in sehr, sehr nette Worte verpackt - und so wurde es ja auch verstanden.

Klar ist eine Sache - es ist eine Information. Und keine Diskussionsgrundlage zur Änderung. Was woanders ist, interessiert nicht. Dass es nirgendwo so ist, ist Blödsinn. "Wo" man korrekt schreibt, würde ich persönlich nicht auswählen. Ich würde es schlicht einfach immer tun. Nur so lernt man nämlich die deutsche Sprache. Das wiederum ist im späteren Berufsleben hilfreich. In unserer Kanzlei wurden schon Hunderte von Bewerbungen aussortiert, weil die Bewerber nicht mal in der Bewerbung es fertigbekommen haben, Deutsch zu sprechen.

Hier wird korrekt geschrieben - oder es wird nicht geschrieben. Das ist der Grundsatz. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

JediYoda

Community-Mitglied

• »JediYoda« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:37

Wenn man so in verschiedenen Foren herumgeistert, wie ich, dann ist es schon oft interessant zu sehen, was der deutschen Sprache mancherorts angetan wird. Man erkennt dann meist auch gleich, aus welcher Bildungsschicht die Fans der jeweiligen Serie kommen...

Auf jeden Fall ist es erbaulich zu sehen, dass wir hier auf unsere Muttersprache (meine ist ja eigentlich "Österreichisch" und da gibt es viele Unterschiede...) achten und so unseren Beitrag zur Verbesserung der Pisa-Studie leisten.

Rechtschreibung ist für mich schon aus beruflichen Gründen wichtig, und wenn´s nicht klappt, habe ich immer einen Redakteur, der das für mich korrigiert. Groß- und Kleinschreibung ist auch wichtig, man denke da nur an den Satz: "der gefangene floh." Einzig und allein Beistriche setze ich schon seit meiner Schulzeit rein intuitiv...
"A single chance is a galaxy of hope."

Minsk und Boo

unregistriert

18

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:48

Nun, ich denke man kann hier noch nicht wirklich von einer "Bildungsschicht" sprechen.

Ich gehe mal davon aus, das viele der SW Fans hier im Forum noch die Schulbank drücken, und das sich ihr Interesse, im Alter von 13-14 Jahren, auf andere Dinge richtet, als auf eine korrekte Rechtschreibung.
Von daher finde ich es eigentlich gut zu sehen, das sich, gerade jüngere User, in einem Bereich der für sie interessant ist, auch Schriftlich austauschen wollen.

Ich bin zwar kein Pädagoge, aber ich denke das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:31

Problem ist, wenn man es mit 14 falsch macht, macht man es mit 24 meist auch noch falsch (siehe meine Kommasetzung; die war vor 10 Jahren seltsam und ist's bis heute geblieben ;)). Ich habe den Deutschunterricht auch gehasst wie die Pest, wenn es darum ging, in Sätzen Subjekt, Prädikat und Objekt mit Farben zu versehen und bei Nebensätzen rauszufinden, ob sie nun konsekutiv, relativ oder irgendwas anderes waren, und Diktate waren auch immer so eine Sache, aber Fakt ist nunmal: So bleibt was hängen, was andernfalls übergangen, verschleppt und am Ende nie mehr gelernt wird.
Ansonsten stimme ich JM-Talon zu. Diese verschiedenen Rechtschreibstandards in Foren, ICQ-Fenstern, Chats und Hausaufgaben sind wirklich nicht hilfreich. Besser immer und überall richtig, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. Bzw. Arbeitgeber. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

20

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:07

:wand :wand Mal ein paar entfernt- Your Chefkoch
Die eingefügten Smilies sind für alle die sich an dieser sinnlosen Diskusion beteiligen.
Das mit der Rechtschreibung ist schon wichtig.
Und ich habe da auch eine Lösung.
Ich schreibe in Zukunft alle meine beiträge im Open Office Writer.
Der hat naemlich eine Rechtschreibpruefung.
Mal ´ne Frage an die Moderatoren: Kann man hier auch Texte aus Open Office Writer ecetera einfügen?
Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donker« (19. Februar 2009, 15:10)

Minsk und Boo

unregistriert

21

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:13

RE: Rechtschreibung - eine Frage der Höflichkeit

Zitat

Original von Donker
:wand :wand Mal ein paar entfernt- Your Chefkoch
Die eingefügten Smilies sind für alle die sich an dieser sinnlosen Diskusion beteiligen.

Also auch an dich selbst gerichtet... :rolleyes:

Wegen dem OOW, hast du es schon mal mit strg+c und strg+v versucht?

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:20

Zitat

Original von JM-Talon
Klar ist eine Sache - es ist eine Information. Und keine Diskussionsgrundlage zur Änderung. Was woanders ist, interessiert nicht. Dass es nirgendwo so ist, ist Blödsinn. "Wo" man korrekt schreibt, würde ich persönlich nicht auswählen. Ich würde es schlicht einfach immer tun. Nur so lernt man nämlich die deutsche Sprache. ...

Ich versuche auch immer richtig und gut zu schreiben allerdings muss es ab und zu auch mal schnell gehen, wie im Chat da vergisst man ja gerne jegliche groß klein Schreibung. Was mir da des öfteren passiert ist dass ich die falsche Shift Taste erwische UND NUR NOCH SO SCHREIBE, das ist immer negativ und beim Beitrag schreiben passiert mir das manchmal auch muss dann manchmal einen ganzen Satz nochmal schreiben weil es mir nicht aufgefallen ist. (Bin kein freier 10 Finger Schreiber, schau meistens auf die Tastatur)

Was den Link angeht, so kann ich mit dem Begriff Netiquette nur wenig anfangen. Ich hielt es zuerst für einen Neologismus aus Nett und Etikette von euch als ich ihn in den Regeln fand, bis ich gerade auf Wikipedia dann den Artikel dazu las.
Ich finde man sollte diesen Begriff noch verlinken das klar ist was damit gemeint ist :). Was man übrigens ebenfalls ergänzen könnte wären Links zu den allgemeinen Rechten wie zB den Jugendschutz und das Urheberrecht, wäre denke ich hilfreich, da es eben doch sehr viele Leute gibt die sich damit nicht auskennen oder eventuell sogar aus dem Ausland schreiben wo (zum teil) andere Rechte gelten.

Achso, es sollte vielleicht auch darauf hingewiesen werden das die Neue Deutsche Rechtschreibung gilt.

Was meine persönliche Erfahrung mit der Rechtschreibung ist so muss ich sagen das ich auch oft Probleme damit hatte und zum teil auch habe. Gerade was die groß und klein Schreibung angeht oder das "das" mit doppel und einem S. :rolleyes:

mfg M.bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

23

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:47

Ich meine, ist das hier technisch möglich?
Verstosse ich dadurch gegen die Foren-Regeln?
Diese zwei Fragen wollte ich noch geklärt haben, bevor ich anfange,
so zu arbeiten!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:56

RE: Rechtschreibung - eine Frage der Höflichkeit

Zitat

Original von Donker
Ich meine, ist das hier technisch möglich?
Verstoße ich dadurch gegen die Foren-Regeln?
Diese zwei Fragen wollte ich noch geklärt haben, bevor ich anfange,
so zu arbeiten!

Sowas verstößt soweit ich weiß nicht gegen die Forenregeln.
Allerdings muss du aufpassen da die Codes unterschiedlich verarbeitet werden können. So kann es passieren das dann manchmal komische Sachen stehen.
(So habe ich das jedenfalls mal mitgekriegt als eine ähnliche frage zum Lexikon gestellt wurde. Deshalb möge man mir verzeihen wenn das was ich gerade geschrieben habe falsch sein sollte.)

mfg M.Bl.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:20

Ich kann den Moderatoren nur recht geben: Schon oft habe ich mich über die haarsträubenden Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler geärgert, die überall im Internet und leider, leider auch hier bei SWU zu finden sind, egal ob auf offiziellen Info-Seiten oder in Foren oder in Fanfictions. X( OK, in Threads und Foren sind sie noch eher zu verzeihen, denn viele User schreiben da einfach so schnell es geht ihre Meinung hin und kontrollieren das Geschriebene anschließend nicht mehr. Aber in Infos sollte schon alles stimmen. Deshalb habe ich eine Bitte an die Moderatoren: Gerade im SWU-Lexikon und in euren Meldungen, Infos usw. sind auch noch etliche solche Fehler versteckt, deshalb sollten diese im Interesse aller Fans, insbesondere der jüngsten, soweit wie möglich vermieden bzw. korrigiert werden. Beim Lexikon habe ich es schon hin und wieder versucht, aber leider erschienen meine Korrekturen dann meist nicht - warum, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Schließlich habe ich nur die Fehler korrigiert und nicht den Inhalt verändert. Deshalb war ich in dieser Richtung schon länger nicht mehr tätig. Aber jedes Mal, wenn ich wieder einen Fehler entdecke, juckt es mich in den Fingern, ihn sofort zu korrigieren, das gebe ich zu ;)
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:34

Zitat

Original von Isabella Piett
Deshalb habe ich eine Bitte an die Moderatoren: Gerade im SWU-Lexikon und in euren Meldungen, Infos usw. sind auch noch etliche solche Fehler versteckt, deshalb sollten diese im Interesse aller Fans, insbesondere der jüngsten, soweit wie möglich vermieden bzw. korrigiert werden. Beim Lexikon habe ich es schon hin und wieder versucht, aber leider erschienen meine Korrekturen dann meist nicht - warum, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Schließlich habe ich nur die Fehler korrigiert und nicht den Inhalt verändert.

Zum Glück sind dafür die Moderatoren nicht zuständig, aber schließlich passieren jedem Mal Fehler, es war ja auch nicht von uns gemeint, dass man jedes Wort penibel im Duden nachschlägt, sondern sich einfach nur Mühe kippt und nicht einfach nur alles stumpf runterschreibt. ;)

@Quinn: Was ist an "schließlich" falsch geschrieben? :D

I´m back!!!

;) 4 President

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:53

Zitat

Zum Glück sind dafür die Moderatoren nicht zuständig, aber schließllich passieren jedem Mal Fehler, es war ja auch nicht von uns gemeint, dass man jedes Wort penibel im Duden nachschlägt, sondern sich einfach nur Mühe kippt und nicht einfach nur alles stumpf runterschreibt

Ja, ja das stimmt schon mit dem neuen Rechtschreib-Plug in passieren eigentlich so gut wie keine Fehler mehr, denn die meisten fallen nicht auf. Es wird erst dann bremslig wenn man Schwierigkeiten beim Lesen hat. Kleine Fehler wie die von Chefkoch oben^^ (zB. schließllich :D) sind kein Problem, nur sollte man bei Fehlern nicht überreagieren und gleich den Account sperren. Manchmal vergisst man, dass es kein Chat ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qinn« (19. Februar 2009, 18:53)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:57

Accounts werden hier wegen sowas nicht gesperrt! Gesperrt werden sie nur, wenn man das Strafpunktekonto auf 30 angefüllt hat oder man wird temporär gesperrt, weil man auf PNs oder ähnliches nicht reagiert.

I´m back!!!

;) 4 President

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:00

Zitat

Zum Glück sind dafür die Moderatoren nicht zuständig

Ach so - gibt es bei euch keinen "Chefredakteur", der sich alle Texte der Moderatoren nochmals durchliest? Denn ein solches Korrekturlesen wäre, wie schon erwähnt, auf jeden Fall sinnvoll, da eben jede/r Fehler macht, meist weil es schnell gehen muss. Beim Lexikon ist es ja etwas anderes, aber trotzdem, gerade da, finde ich, wäre es sehr wichtig, dass keine Fehler drin sind, denn die Einträge werden doch von sehr vielen Leuten gelesen, auch solchen, die nicht Community-Mitglieder sind.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:04

Schau einfach mal nach, wer die News schreibt und wer nicht. ;)
Wir, die Moderatoren, sind nur für das moderieren im Forum zuständig.
Die Admins schreiben News, entwerfen neue Banner, halten die Seite am laufen und und und. Sie machen, ich sage es mal einfach so, die große Hintergrundarbeit, welche man übrigens oftmals gar nicht mitbekommt.
Kleiner Link noch als Info: Hier bin ich!

I´m back!!!

;) 4 President