Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2008, 15:29

StarWars-Union.de 5.0 - anders und doch wie immer

StarWars-Union.de 5.0 - anders und doch wie immer
Samstag, den 22. November 2008 um 15:08 Uhr von SWU-Staff

Nach 8 Monaten ist es endlich geschafft: Das mit Abstand umfangreichste Redesign in der 8-jährigen Geschichte von StarWars-Union ist endlich online! Gerade rechtzeitig, um damit den Deutschlandstart von The Clone Wars gebührend zu feiern. Natürlich findet sich daher aktuell etwas mehr zu The Clone Wars im Design als beispielsweise zur Klassischen Trilogie oder den Prequels.

Damit wären wir auch direkt bei einem großen neuen Feature: Der SWU-Episodenführer. Er enthält nicht nur Informationen und Bilder zu The Clone Wars, sondern auch zu den klassischen Serien Droids, Ewoks und natürlich der ersten Clone Wars-Serie. Die Sektion ist fit für alles, was die TV-Zukunft in Sachen Star Wars uns noch bieten mag.

Weitere Neuerungen finden sich - von der optisch gänzlich Überarbeiteten Oberfläche abgesehen - im Detail. Besonderen Wert haben wir auf eine aufgeräumtere Navigation gelegt, sowie auf mehr Benutzerfreundlichkeit in allen Bereichen.

Geschmäcker sind verschieden - wir wissen von all den Redesigns der letzten Jahre, die wir mitgemacht haben, dass es immer dasselbe ist. "Change" - das in diesen Tagen so todgeredete Wort aus der Kampagne des künftigen US-Präsidenten Obama. Es war ein radikaler Wechsel im Design, eine Abkehr von Designgestaltung über Tabellenelemente, die Einführung von statischen Links und viele Kleinigkeiten in zahlreichen Sektionen.

Erstmals hat dieses neue Design auch dazu geführt, dass StarWars-Union.de sich von Inhalten getrennt bzw. Sektionen stillgelegt hat. Die Gründe sind vielfältig: Rückbesinnung auf unsere Kerninhalte, technischer Fortschritt, der Inhalte schlicht und ergreifend überholt hat. Im Ganzen aber hat die Seite erneut an Umfang gewonnen.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß auf dem neuen SWU! Und all jenen, die dem letzten Design hinterher trauern (auch das gibt es bei jedem Redesign): die Verpackung mag anders sein - am Inhalt hat sich nichts geändert... ;)

2

Samstag, 22. November 2008, 15:43

Whoa. Impressive, most impressive...

Also ich find's prima. Es wirkt alles ziemlich entschlackt und fließend. Hätte man mich gestern gefragt, ob eine Veränderung nun nötig ist, hätte ich verneint, aber wenn man sich das Ergebnis ansieht... Och, doch.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

3

Samstag, 22. November 2008, 15:44

Yeah! Ich find' es absolut genial. Jetzt stimmt das Inhaltliche mit dem Aussehen überein. jetzt ist beide sehr gut! :-) Gratulation. Ich sehe schon, SWU wird niemals in der Versenkung verschwinden, Hab mich schon gewundert, warum Jar Jar die SWU-Seite umbaut :-D
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

4

Samstag, 22. November 2008, 15:47

RE: StarWars-Union.de 5.0 - anders und doch wie immer

Dann möchte ich euch erstmal herzlich gratulieren zum neuen Design!
Zuerst habe ich mich ein wenig erschreckt, da ich eher ein Gewohnheitstier bin, der Veränderungen zuerst kritisch sieht. Doch die Seite ist deutlich schicker und übersichtlicher geworden.
Ich bin dann mal auf weitere neue Inhalte gespannt...

DarthTie

Community-Mitglied

• »DarthTie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2008, 15:48

Mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick nicht.
Aber das ist immer so: man muss sich erst an alles gewöhnen und nach ein paar Wochen kann man sich gar nicht an das alte Design erinnern ;).
Was mich allerdings jetzt schon stört, sind die Klonkrieger und Kampfdroiden, die um die Werbung herumstehen (nicht besonders abwechslungsreich).

Nun ja, wie schon gesagt, ich muss mich hier erst noch zurechtfinden.

MfG
DarthTie

6

Samstag, 22. November 2008, 15:49

Die Navigation ist jetzt übersichtlicher, aber optisch wirkt alles nun irgendwie kalt. Aber man kann damit Leben, ist letztendlich auch eine Frage der Gewohnheit. Jedenfalls besser als TFN, die ich heute als häßlichste Star Wars Fansite betrachte.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2008, 15:54

Zitat

Original von DarthTie
Mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick nicht.
Aber das ist immer so: man muss sich erst an alles gewöhnen und nach ein paar Wochen kann man sich gar nicht an das alte Design erinnern ;).
Was mich allerdings jetzt schon stört, sind die Klonkrieger und Kampfdroiden, die um die Werbung herumstehen (nicht besonders abwechslungsreich).

Nun ja, wie schon gesagt, ich muss mich hier erst noch zurechtfinden.

MfG
DarthTie

Ging mir am Anfang auch so, aber mittlerwle finde ich den neuen Aufbau der Seite viel besser. Beim letzten Redesign war es übrigens ach so, dort war ich auch eher ein Freund des alten Rot usw....

I´m back!!!

;) 4 President

Jendrik

Community-Mitglied

• »Jendrik« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. November 2008, 15:55

Erst hab ich mich schon erschreckt was Jar Jar da schon wieder macht :D, aber als der gute dann fertig war, war das ergebnis höher als erwartet... :)
Möge das Forum eins mit der Macht werden und irgendwann zurückkehren...

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. November 2008, 15:56

also abgesehen von den neuen Antwort erstellen button find ichs gar nicht mal so schlecht....btw: Ich hasse clonewars....aber egal.

Ich hab mal ne Frage zu dem Unterstützen von Swunion durch kaufen bei amazon. auf eurer Seite steht, dass ihr nen bisschen geld für alles bekommt, was man dort kauft, bezieht sich das auch auf nicht star wars artikel? Ich bestell ziemlich viel bei amazon, bücher, filme, spiele usw. da des wie ich einfach mal annehme nicht teurer ist wenn ichs hier kaufe als "direkt" bei amazon, spricht doch eigentlich nix dagegen alles über euch zu kaufen oder? Ich mein, mir kanns wurscht sein wo ichs bestelle, und wenn euch, durch 2-3 klicks mehr meinerseits geholfen werden kann..hey..dann kann man das doch machen.

Oder hab ich da irgendwass falsch verstanden?
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. November 2008, 15:59

Beim ersten Blick dachte ich, ich bin irgendwie auf eine falsche Seite umgeleitet worden.

Der zweite Blick sagte mir dann, aber irgendwie kommt Dir hier alles bekannt vor.

Mein erster Eindruck ist dann auch positiv. Man wird sich in den nächsten Tagen zwar noch etwas orientieren müssen, zum Beispiel fehlt ja jetzt auf der linken Seite das grosse Menü, aber daran kann man sich gewöhnen. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit hier verbringen kann, werde ich mal das neue Design genauer unter die Lupe nehmen (noch kann ich nicht auf die Startseite zugreifen) und mich dann noch einmal äussern.

Mein einzigster Kritikpunkt, aber der liegt im "Auge des Betrachters", ist die Farbgebung. Für meinen Geschmack ist sie sehr kalt und wirkt dadurch auch irgendwie hard. Da ich aber schon 2 oder 3 Designwechsel miterlebt habe, weiss ich, dass sich meine Augen auch an diese neue Farbgebung gewöhnen werden.

Herzlichen Glückwunsch SWU. Das Design (welches ich bisher anscheuen konnte) habt ihr wieder gut hinbekommen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. November 2008, 16:02

Zitat

Original von fastgiga
Ich hab mal ne Frage zu dem Unterstützen von Swunion durch kaufen bei amazon. auf eurer Seite steht, dass ihr nen bisschen geld für alles bekommt, was man dort kauft, bezieht sich das auch auf nicht star wars artikel?

Das bezieht sich auf alles was du über den bei uns verlinkten Shop bei Amazon kaufst. Alternativ kannst Du auf jedes x-beliebige Amazonbanner bei uns auf der Seite klicken - selbst wenn Du dann Dich für etwas anderes entscheidest, unterstützt Du uns mit einem kleinen Beitrag.

Zitat

(noch kann ich nicht auf die Startseite zugreifen) und mich dann noch einmal äussern.

F5 und / oder die "Seite neu laden" müßten das Problem beheben...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 22. November 2008, 16:05

Das Design ist wirklich ein Hingucker! Ganz große Klasse! :D
Allerdings bin ich mit em Aufbau der Startseite nicht ganz zufrieden - das ganze geht vom Community-Portal wieder in Richtung Nachrichten-Blog. Die Auflistung unten ist mir zu groß.
Auch ein bisschen schade, dass der schöne Farbcode weg ist, den könnte man doch in erneuerter Form wieder einbauen.
Trotzdem find ich's alles in allem gelungen. 8)

PS: Im Forum ist die Navigationsleiste mittel- statt linksbündig - Ändern!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (22. November 2008, 16:07)

13

Samstag, 22. November 2008, 16:11

Zitat

Original von YodasEnkel
Beim ersten Blick dachte ich, ich bin irgendwie auf eine falsche Seite umgeleitet worden.

Der zweite Blick sagte mir dann, aber irgendwie kommt Dir hier alles bekannt vor.

Das ging mir jetzt exakt genauso. Auf den ersten Blick war ich doch recht erschrocken, was Jar Jar da so angerichtet hat, doch ich denke, in 1-2 Tagen habe ich mich daran gewöhnt.
Ist auf jeden Fall alles recht hübsch geworden. Nur im Hintergrund hätt ich doch gern ein paar Sterne im schwarzen All gesehen, als eine blau-weiße Fläche. Aber es kommt ja bekanntlich auf das innere an und das ist ja das gleiche geblieben.

Also von mir alle Glückwünsche zum Redesign.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

14

Samstag, 22. November 2008, 16:12

Zitat

Original von Kay Katarn

Zitat

(noch kann ich nicht auf die Startseite zugreifen) und mich dann noch einmal äussern.

F5 und / oder die "Seite neu laden" müßten das Problem beheben...

Das hatte ich zwei- oder dreimal probiert und es klappte nicht. Ich hatte immer nur den guten alten JarJar.

Habe es aber eben noch einmal gemacht und nun klappt es.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

PzGrenLinke

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Samstag, 22. November 2008, 16:15

Also ich find die Farben (für Star Wars) mal total schlimm 8o 8o
Die passen überhaupt nicht!
Aber übersichtlicher find ichs auch, das is gut.

16

Samstag, 22. November 2008, 16:21

ich muss gleich mal anbringen, dass ich schon schlechte befürchtungen hatte, als Jar Jar da herum werkte. Diese schlechten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Das Design ist einfach kalt.Mir geht die lange Menüleiste links etwas ab, aber das ist sicher nur ein Gewohnheitsproblem, da ja doch fast alles erhalten geblieben ist. Sonst muss ich noch sagen, dass dieser Rollbalken über den News etwas unnötig und antiinformativ ist.
Was mich aber am meisten stört, ist, dass es keine "Lexikon-Schnellsuche" von der Hauptseite mehr gibt, das war einfach praktisch und hat einem viel Zeitaufwand bei der Suche erspart.

Das wahr mal die Kritik eins Gewohnheitstieres, das zumindest hofft, dass die "Lexikon-Schnellsuche" wieder eingeführt wird

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

17

Samstag, 22. November 2008, 16:22

BOAH, ey! Fettes Lob! ;)

Von den Sektionen her ist so einiges übersichtlicher geworden, vor allem die Reihe mit "Start", "Die Filme", etc...
Auch der Look mit den neuen Bannern und der Werbeleiste gefällt mir viel besser.

Auch die ganze rechte Sektion mit "Kalender", "Neue Lex.-Einträge" und "Neue Forenbeiträge" bekommt von mir ein Super-Plus!

Zitat

Allerdings bin ich mit em Aufbau der Startseite nicht ganz zufrieden - das ganze geht vom Community-Portal wieder in Richtung Nachrichten-Blog. Die Auflistung unten ist mir zu groß.

Da muss ich dir zustimmen, die vorherige Version mit der Auflistung der neuesten News hat mir besser gefallen... bei der alten Version erkannte man viel besser die neuesten News, da sie in größeren Kästchen standen und auch zusätzlich die großen Bilder dazu hatten.

Auch ist mir ein wenig zu viel blau drin. Das Layout der Lexikonabteilung (Links, Quellen, Namen des Autors, Titel, ..., alles blau) ist für mich seeeeehr gewöhnungsbedürftig.

- - -

Ich habe soeben erfahren, dass das schon seit 8 Monaten geplant war... das muss ja einen Haufen Arbeit und viel Planung gekostet haben!
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 22. November 2008, 16:22

Zitat

Original von PzGrenLinke
Aber übersichtlicher find ichs auch, das is gut.

Was möchtest Du denn sonst für Farben haben? Ich meine, dass es garnicht "die" StarWars-Farbe gibt. Mir gefällt es vom Aussehen her sehr gut!

Da ich SWU als Startseite habe, dachte ich grade, dass irgendwas mit meinem Browser nicht stimmt. Nach kurzer Gewöhnungszeit war ich jedoch sehr positiv überrascht!! Da habt Ihr euch wirklich gute Gedanken gemacht :D Daumen hoch!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Sean

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 22. November 2008, 16:24

Also ich komm gerade auf die Seite und trau meinen Augen kaum.
Das sieht wirklich super aus und passt perfekt zu TCW.

Mir gefällts jedenfals super :D

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 22. November 2008, 16:25

Zitat

Original von Gerald
Das wahr mal die Kritik eins Gewohnheitstieres, das zumindest hofft, dass die "Lexikon-Schnellsuche" wieder eingeführt wird

Die ist doch noch da, nur rechts oben statt links oben. ;)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sieht soweit OK aus. Einbisschen schnörkelig und klinisch. TCW-Style ist jetzt nicht mein Ding, aber egal. Kann man mit leben.^^
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Clone Wars

unregistriert

22

Meine Fresse, das sieht besser aus als die offizielle Seite! 8o

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 22. November 2008, 16:27

Zitat

Original von PzGrenLinke

Dann gefällt Dir vermutlich auch das ganze Design der Clone Wars-Merchandisegeschichten die dieses Jahr auf den Markt kamen nicht, das ist vom blau/weiß her nämlich ziemlich ähnlich (mal konkret aufs Forum bezogen)... ;)

Es ist wie immer ne Geschmacksfrage, wir finden es besser als das vorangegangene Farbdesign - was aber auch am "Verschleiß" liegen kann, wenn man zwei Jahre lang das andere Design (das imho viel mehr 'blau in blau' war) vor der Nase hatte...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

24

Samstag, 22. November 2008, 16:34

@Lord Vader 1138

Zitat

Original von Lord Vader 1138

Zitat

Original von Gerald

Die ist doch noch da, nur rechts oben statt links oben. ;)

Naja die Suchleiste rechts oben durchsucht die gesamte SWU-Seite nach dem Suchbegriff, also erhalte ich zusätzlich zum Lexikon-Artikel noch Millionen von News- oder anderen Artikeln. Diese Suche erfüllt sicherlich auch in gewissen art und weise seinen Zweck, aber auf der alten Seite habe ich diese Suche nur zum Suchen von News verwendet.
Aber wie auch immer, ich vertraue dem SWU-Team und hoffe das zumindest für sie die Seite so ist, wie sie es sich vorgestellt haben

DarthVater

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Samstag, 22. November 2008, 16:34

Das neue Design gefaellt mir richtig gut, vor allem uebersichtlicher ist es geworden!
Gerade erst wollte ein Kunde ebenfalls seine Seite neu gestallten lassen und vom Layout ist sie nun fast identisch *g*

Was mir sehr gefaellt ist, dass das Forum nun in die Seite eingebunden wurde, sodass SW-Union nun komplett nur noch aus einer Seite besteht und nicht wie vorher aus Zweien.

Das waren meine 5 Cent dazu...
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 22. November 2008, 16:36

Also, auch wenn es nicht so übersichtlich ist: GROSSES LOB!!!!

DAS IST WUNDERSCHÖN!!! :D
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 22. November 2008, 16:38

@Gerald: Achso,die Suche weiter unten hast du gemeint. Ich hab' damit eben kein Problem, weil ich früher sowieso immer nur die Suche oben im Header für sowas verwendet habe. ;)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• »Hudrac Yador« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

28

Samstag, 22. November 2008, 16:44

I´m amazed. Mann, ich erkenne SWU gar nicht mehr wieder. Sehr geiles Design, ehrlich mal! Und dieses schöne größere Bild oben! :P Ich bin entzückt (Wickie-Zitat)! Weiter so!

EDIT: Ach ja: Noch ein fettes Lob an die Gestaltung des Lexikons. ;)

lg, Hudrac Yador
>>>>the force is everywhere. around me. around you. it reaches everyone and everything.<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hudrac Yador« (22. November 2008, 16:47)

29

Samstag, 22. November 2008, 16:46

Also eure neue Gestaltung ist gegenüber der alten etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke mal das ich mich schnell an das neue Design gewöhnen werde.

Nur eine Bitte hätte ich noch...könnt ihr bei der Rubrik Literatur wieder die Clone Wars-Timeline mit reinnehmen...die war nämlich echt spitze. Und jetzt finde ich die Timeline nicht mehr. ;(

darth 200

Community-Mitglied

• »darth 200« ist männlich

• Nachricht senden

30

Samstag, 22. November 2008, 16:51

Das ist mit abstand das beste und tollste SWU design grooooooooßes lob von meiner seits sehr gut gemacht SWU-TEAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Mach mir 'nen guten Preis und er ist tot.