Wer weiss...
Es kann gut sein, dass manche der SW-Actionfiguren Giftstoffe enthalten. Schließlich produziert Hasbro in China. Wenn die Firma Billiglohnarbeiter beschäftigt, wird sie auch auf die Plastikqualität keinen großen wert legen. Vermutlich produziert Hasbro nach dem Prinzip "desto billiger, desto besser". Zumindest ist Hasbro nicht grade für die Produktion von schadstoffarmem Spielzeug bekannt. Ich weiss nicht... sind Hasbro Actionfiguren vielleicht schonmal von "Öko-Test" geprüft worden?
Ich besitze keine der beiden Figuren von Grievous, die ihn mit diesem offenen Mantel darstellen. Vielleicht wurde der Mantel auch mit einer geruchs -und möglicher Weise auch Schadstoff -intensiven Farbe gestrichen?
An sich besitze ich auch einige wenige Actionfiguren, meiner Lieblingscharaktere. Ich benutze sie zwar nur zum Hinstellen, habe sie aber aus den Blistern genommen, und noch nie einen synthetischen Geruch bemerkt. Na ja, einen geringen synthetischen Geruch, haben die Figuren wohl immer, wenn man sie aus der Verpackung nimmt. Danach ist der Geruch gewöhnlich so gering, dass man ihn nur bei regelrechtem "Beschnüffeln" der Figur wahrnehmen kann. Ein belästigender Gestank ist da schon ungewöhnlich und zweifellos unzumutbar, egal, ob die Figur in der Vitrine steht, oder ein Vierjähriger darauf 'rumkaut. Das war bei den alten Episode I -Figuren anders, da war der Geruch von Anfang an intensiver, und verflüchtigte sich auch nur langsam. Dieses Phenomän ließ sich auch bei den Herr-der-Ringe-Figuren von Toy-Biz erkennen, die zwar unglaublich gelenkig und detailreich waren, aber eben oben genanntes Geruchsproblem aufwiesen.
Hoffentlich bleibt es mit solchen SW-Actionfigur-Problemfällen bei seltenen Außnahmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qymaen jai Shelal« (3. Juli 2006, 18:01)