@Anubis2705:
Oh,ein Bruder im Geiste!!!
Ich selbst arbeite ja auch im Spielwareneinzelhandel (bei uns waren die Figuren zu Star Wars aber immer nur aktuell,wenn es die Filme im Kino auch waren),aber dadurch habe ich einen recht guten kollegialen/freundschaftlichen Kontakt zu meinem Figurenhändler,der sein Geschäft knapp 500 Meter Luftlinie von meinem entfernt hat...
Wir haben uns auch schon des öfteren über dieses Problem unterhalten.
Wie du sagst,sind in einem Assortment eine gewisse Anzahl von Figuren drin...
Einige doppelt und dreifach (die "Allerweltsfiguren" ala Obi Wan und Anakin die es sowieso schon in 15 Ausführungen gibt),mit etwas Glück sind die farblich bunten Clonetrooper 2 mal drin,und die interessanteste Figur nur einmal...
Jetzt wäre es aber prinzipiell doch für Hasbro kein Problem,die wirklich neue/interessante Figur 3 mal in das Assortment zu packen,anstatt den zwanzigsten Vader,einmal mehr auf den Markt zu werfen...
Denn die"einzelne Most-Wanted"-Figur ist und bleibt interessant,wenn es sie zuvor noch nicht gab,und würde 100prozentig auch problemlos verkauft werden,wenn sie mehrfach beigepackt wäre...
Also absoluter Unsinn was Hasbro da macht...
Und dann kommt wie du sagtest schon das Problem,das manche sich immer nur die einzelne "Top-Figur" aus dem ganzen Assortment herauspicken wollen...
Hat mein Händler jetzt also 3-4 Interessenten,müßte er entsprechend viele Assortments hertun,um alle bedienen zu können...
Das bedeutet für ihn dann aber auch,das er die Allerweltsfiguren dann in 12-16 facher Ausführung daliegen hat,und nicht loskriegt...
Und selbst wenn er die 4 Assortment loskriegen könnte,so sei das Problem einfach (hat er mir letztens erzählt),das er bereits zu Anfang des Jahres seine Liefermenge an Assortments vorbestellen mußte,und jetzt anscheinend nichts mehr nachordern kann...
Also eine total unsinnige Geschäftspraxis seitens Hasbro,zu sagen (am Jahresanfang!!!) ihr müsst uns jetzt schon sagen wieviel Assortments von jeder Wave ihr haben wollt...Wie soll man das denn boitteschön zu Anfang des Jahres wissen,wie die Nachfrage ist,hallo???...
Wenn man die Figuren die die Fans haben möchten,in ausreichender Menge beipackt,haben die Hasbroleute doch mehr davon,wenn sie die guten Figuren 3-4 mal beipacken,und die Allerweltsfigurern die es sowieso schon zuhauf gibt nur einmal,dann hätten die Firma Hasbro trotzdem ihre Assortments an den Händler verkauft,und wir Einzelhändler (ich sage bewußt wir,da dies nicht nur bei den Figuren zu SW so ist,sondern auch bei vielen anderen Hasbro-Artikeln,die auch ich im Sortiment habe...) hätten den Allerweltsk*ck,den eh schon jeder hat,nicht im Laden rumliegen,nur um ihn irgendwann zum Einkaufspreis incl. Mwst. raushauen zu müssen....
Daran hat der Händler dann nämlich nichts verdient (man lebt nicht vom Umsatz,sondern vom Gewinn der hängen bleibt),und wenn der Händler nichts verdient,kann er irgendwann dicht machen...
Deswegen liebe Hasbro-Leute...
Überlegt euch doch mal,was ihr da eigentlich tut...
euer Kay Katarn