Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 26. April 2006, 06:42

vorsicht bei bestellungen aus dem ausland

man sollte es vermeiden, aus dem ausland zu bestellen
selbst (oder gerade) wenn es um offizielle produkte geht

aber seht selbst

http://propschmiede.de/viewtopic.php?t=88&sid=

2

Mittwoch, 26. April 2006, 10:17

RE: vorsicht bei bestellungen aus dem ausland

Oh ja, ein wahres Wort. Ich bin gestern über ne Stunde bei denen im Zollgebäude gesessen und hab gezittert ob ich die Figur kriege. Hab über Ebay nen Medicom Darth Vader aus der OT bekommen. Sehr selten und sehr teuer. Der Chef vom Zollamt wollte mir die Figur eigentlich schon mitgeben, als sich ein anderer Zollbeamter eingemischt hat und meinte da könnten Lizensverstöße vorliegen, bzw. das Produkt könnte gefälscht sein. Die haben dann nen Vertreter in München konsultiert ob sie mir die Figur geben dürfen oder sie eingezogen und vernichtet wird. War echt übel, vorallem weil ich den Karton natürlich noch öffnen mußte und meinen Schatz da so schön liegen sah. Dann der ganze Stress mit dem Bezahlen, die Kohle, die Sucherei nach der Figur im Netzt, und dann soll das gute Stück auch noch vernichtet werden. Ich war echt kurz vorm Nervenzusammenbruch. Im Endeffekt hab ich sie gekriegt unter der Vorraussetzung die Figur niemals weiterzuveräußern. Hab denen dann auch gleich gesagt, dass noch 4 Figuren aus dem Nicht-EU-Ausland unterwegs seien und was mit denen ist. Der Zollbeamte hat dann gemeint, dass würde man schon hinbekommen, aber richtig sicher bin ich mir erst wenn ich mit den Figuren aus dem Zollamt marschiere. Und das alles nur wegen meiner Sammelleidenschaft. Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das die Leute eigenlich keine Ahnung haben und was es hier geht und wie die Vorschriften in solchen Fällen genau sind. Außerdem ist es ne Schweinerei das da so ein Heckmeck drum gemacht wird. Schließlich habe ich ganze 20 % (Mehrwertssteuer und Zoll) vom Gesamtkaufpreis (also inklusive Porto und Versandversicherung) gezahlt......das heißt Väterchen Staat hat dafür fast 40 Euro nur deshalb kassiert weil ich mir aus Amerika nen Päckchen schicken lasse. Zum Kotzen. Das mit die Figuren halt meist nur noch im Ausland bekommt interessiert natürlich keine Sau.

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. April 2006, 11:17

Also, ich hab mir demletzt ne DVD aus dem Ausland, bessergesagt Österreich, die man bei uns nicht kaufen kann bestellt.
Wenn die Bestellung innerhalb von einem EU-Land geschickt wird, geht sie nicht über den Zoll. Das passiert nur wenn man z.B. ne Lieferung aus England erwartet.
Also bei mir ist die DVD, die normal bei uns indiziert ist, sicher angekommen. :D
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

4

Mittwoch, 26. April 2006, 11:28

Also meines Wissens müsste ne Sendung aus England auch direkt nach Hause kommen. Betrifft nur Nicht-EU-Länder, allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Habe gerade eben eine weitere Figur aus den USA bekommen......direkt zu mir nach Hause ohne Zoll. Das Teil war als Geschenk deklariert. Vielleicht hat das ein bischen was ausgemacht, keine Ahnung. Ich werd aus alldem irgendwie nicht mehr schlau. Ich glaub das hängt alles auch viel vom Wohlwollen der Zöllner ab. Der Eine gibts raus, der Andere kassierts und du guckst dumm aus der Wäsche.

5

Mittwoch, 26. April 2006, 11:54

Ich hab mir in den letzten 10 Wochen ständig SW Miniaturen aus USA importieren lassen. Ich hab bisher 2 Bestellung ohne Probleme bekommen. Die ganze Geschichte vom Zoll, der so viel Stress macht, kannte ich vorher noch gar nicht. Macht mir keine Angst oder besteht die Gefahr dass dies in der Zukunft strenger und schlimmer bzw. teurer wird, wenn man aus dem Ausland bestellt. Dann wäre meine Sammelleidenschaft am Ende, denn die meisten Sachen kriegt man halt besser aus der USA. Punkt
You have done well (Imperator Palpatine)

6

Mittwoch, 26. April 2006, 11:59

Zitat

Original von Der Imperator des Imperiums
Ich hab mir in den letzten 10 Wochen ständig SW Miniaturen aus USA importieren lassen. Ich hab bisher 2 Bestellung ohne Probleme bekommen. Die ganze Geschichte vom Zoll, der so viel Stress macht, kannte ich vorher noch gar nicht. Macht mir keine Angst oder besteht die Gefahr dass dies in der Zukunft strenger und schlimmer bzw. teurer wird, wenn man aus dem Ausland bestellt. Dann wäre meine Sammelleidenschaft am Ende, denn die meisten Sachen kriegt man halt besser aus der USA. Punkt

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, zumal es da halt bei meinen 12" Figuren um ziemlich hohe Beträge geht. In jedem Fall mal toi toi toi das Du deine Sachen weiterhin bekommst. Ich werde auf jedenfall weiter in Kontakt mit den Zollbeamten bleiben und berichten.

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. April 2006, 12:31

Ihr braucht eigentlich keine Angst zu haben.
Das schlimmste was passieren kann, ist das ihr die Figur nicht bekommt. Was ich gleichstelle mit einem totalen Wutausbruch.
Also ne Strafe würdert Ihr nicht bekommen. Das würde nur bei wirklich verbotenen Sachen passieren glaub ich. Und das Star Wars mal verboten wird, ist genauso unwahrscheinlich wie das Yoda zum Sith wird.

Ganz ehrlich, ich finde Deutschland (für mich der absolute Überwachungsstaat) was die Kontrolle anbelangt total überzögen. Das fängt bei der Rumschnippslerei an Filmen an und hört bei der Kontrolle am Zoll auch auf.
Da müssten einfach mal neuere Gesetzte geschaffen werden, die die ganze Sache ein wenig lockerere angehen würden.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

8

Mittwoch, 26. April 2006, 14:16

Zitat

Original von niob
. Ich werd aus alldem irgendwie nicht mehr schlau. Ich glaub das hängt alles auch viel vom Wohlwollen der Zöllner ab. Der Eine gibts raus, der Andere kassierts und du guckst dumm aus der Wäsche.

wenn geschenk draufsteht dann schaut sich der zoll auch nicht jedes paket an
geht auch garnicht
dann würden die sachen erst nach jahren bei dir eintreffen und der zoll bräuchte riesen lagerhäuser
es wird nur stichprobenweise kontrolliert
der eine hat glück und der andere eben pech

so arg wird in dem "überwachungsstaat" garnich überwacht

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. April 2006, 15:03

Oh doch.

Kuck Dir doch mal an was die letzten Jahre alles bei uns dazugekommen ist.
Die Payback-Karten, das neue Mautsystem, dann müssen Provider sämtliche Daten über 6 Monate von Dir speichern wo Du im Internet warst. Und und und....

Also wenn das kein Überwachungsstaat ist, was ist Deutschland dann??? :thinking:

10

Mittwoch, 26. April 2006, 15:09

Zitat

Original von DarthDwal
Ihr braucht eigentlich keine Angst zu haben.
Das schlimmste was passieren kann, ist das ihr die Figur nicht bekommt. Was ich gleichstelle mit einem totalen Wutausbruch.
Also ne Strafe würdert Ihr nicht bekommen. Das würde nur bei wirklich verbotenen Sachen passieren glaub ich. Und das Star Wars mal verboten wird, ist genauso unwahrscheinlich wie das Yoda zum Sith wird.

Ganz ehrlich, ich finde Deutschland (für mich der absolute Überwachungsstaat) was die Kontrolle anbelangt total überzögen. Das fängt bei der Rumschnippslerei an Filmen an und hört bei der Kontrolle am Zoll auch auf.
Da müssten einfach mal neuere Gesetzte geschaffen werden, die die ganze Sache ein wenig lockerere angehen würden.

Keine Angst haben ist gut. Also wenns mal um mehrere hundert Euro für ne Figur geht und das ganze Brimborium diese auch zu kriegen würd es mich schon ein bischen sehr ankotzen wenn ich die Figur der Müllabfuhr übereignen kann.
TK4224, hast mit Sicherheit Recht damit, dass sie nur Stichproben machen, aber wenn sie deine Sachen halt mal in den Fingern haben ist es schon übel. Werde bei zukünftigen Ersteigerungen (wenn den noch welche erfolgen) dem Versender nen Hinweis bzgl. Geschenk geben.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. April 2006, 15:44

Bitte passt auf, dass dies nicht politisch wird. Ihr könnte gerne Erfahrungen und Tipps austauschen ( natürlich nur legale, Aufforderungen zur Steuerhinterziehung, oder ähnlichem werden nicht toleriert, sondern bestraft ), aber bitte nicht politische Kommentare schreiben, danke.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

12

Mittwoch, 26. April 2006, 17:35

Zitat

Original von niobWerde bei zukünftigen Ersteigerungen (wenn den noch welche erfolgen) dem Versender nen Hinweis bzgl. Geschenk geben.

geschenk schön und gut
der zoll berechnet dennoch den warenwert
es ändert sich lediglich die freimenge von glaub 22 auf 45 euro
und versandkosten und ware sollten ja auch noch im verhältnis stehen

13

Mittwoch, 26. April 2006, 18:20

Zitat

Original von TK4224

Zitat

Original von niobWerde bei zukünftigen Ersteigerungen (wenn den noch welche erfolgen) dem Versender nen Hinweis bzgl. Geschenk geben.

geschenk schön und gut
der zoll berechnet dennoch den warenwert
es ändert sich lediglich die freimenge von glaub 22 auf 45 euro
und versandkosten und ware sollten ja auch noch im verhältnis stehen

Meine eher deshalb, weil ich hoffe, dass das Päckchen dann gar net so schnell beim Zoll landet. Das hat sie nämlich besonders gestört, dass ich es bei einem Händler gekauft habe. In jedem Fall ist die Sache schwierig, da es für Sammler natürlich eine unbefriedigende Situation ist. Würde ja auch "gerne " den Zoll zahlen solange ich die Figur auf bekomme. Aber das eben ist nicht sicher und das "Domoklesschwert der Einziehung und späteren Vernichtung" schwebt über dem Fan und Sammler.

14

Montag, 15. Mai 2006, 19:53

Neues vom Zoll. Habe mittlerweile einige Packete beim Zoll abgeholt. Mittlerweile kennt man mich da auch und es wird nicht mal mehr überprüft ob die Ware Fälschungen sind oder nicht. Die wissen das ich nen Sammler bin und die Figuren in der Vitrine landen. Sind eigentlich richtig kooperativ geworden. Allerdings ist es wegen der Mehrwertssteuer trotzdem ätzend wenn man nochmal nachlöhnen muss. Hab jetzt auch ne Telefonnummer von einer Anwaltskanzlei in München bekommen die die Ansprechpartner für den Zoll in Sachen Produkte von Star Wars sind. Falls man also Fragen hat, kann man sich da informieren ob es bei der Einfuhr des Objektes der Begierde Schwierigkeiten geben kann.

15

Sonntag, 28. Mai 2006, 10:46

es hat wieder jemanden erwischt
diesmal mit einem FX schwert

rest steht in der propschmiede

16

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:00

Ich muss morgen auch wieder zum Zoll. Hab zwei Hasbro-Figuren und ne Marmit abzuholen. Hoffe, es geht alles glatt. Aber bei mir landen definitiv 70% aller Bestellungen beim Zoll. Zum Kotzen. Darf dann mal wieder extra löhnen. Aber das mit den Schwertern ist schon auffällig. Die scheinen überproportional Schwierigkeiten zu machen.