Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 14. April 2006, 14:10

Preisgestaltung und Wertzuwachs bei Highendfiguren und Statuen

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bin ich auf Ebay und diversen Internetseiten ständig am stöbern nach 12" Figuren und Statuen diverser Hersteller wie Medicom, Attakus, Sideshow, Marmit und Gentle Giant.
Dabei ist mir aufgefallen, welch teilweise extremen Preisunterschiede es zwischen den einzelnen Anbieter gibt. Mich würde jetzt interessieren wo Sammler aus dem Forum ihre Figuren und Statuen herbeziehen und ob bzw. wo ein Schnäppchen möglich ist. Wie z.B sieht es auf Sammlerbörsen aus? Sind die Preise da eher höher oder niedriger als im Netz. Momentan hab ich bei einigen Figuren wirklich das Gefühl etwas falsch zu machen, wenn ich sie zu dem angebotenen Preis kaufe.
An die Wiederverkäufer unter Euch.....habt ihr beim Verkauf, z.B einer limitierten Figur den gezahlten Preis wirklich wieder rausbekommen bzw. vielleicht sogar Gewinn gemacht? Die Anbieter versprechen ja des öfteren ordentliche Wertzuwächse.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir da von euren Erfahrungen berichten könntet. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja genauso.

Schöne Ostern noch

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 14:23

Also ich hab mir nun ab und an mal eine Kotobukiya Figur bei eBay bestellt. Ich möchte mich nicht wirklich "Sammler" nennen, weil ich eigentlich nie eine Serie durchziehe, aber hier und da kauf ich schonmal was. Nur eben ein wenig durcheinander. Habe mir beispielsweise auch 2 FX-Lichtschwerter gegönnt und mir auch mal ein paar der Miniatures Figuren geholt, die ich nun in eine kleine Kiste, mit Plexiglasscheibe davor, gestellt habe.
Diese Dinge hab ich eigentlich immer bei eBay bestellt und "Sofortpreise" genommen, die mir recht gut vorkamen. Ich hab nun auch nicht die beste Ahnung davon, weil ich dies eben nicht in solcher Regelmäßigkeit tue, wie vielleicht manch anderer hier, aber ich hab schon ein paar Preise untereinander verglichen. Schnäppchen waren sicherlich nicht wirklich dabei, aber eben auch keine überteuerten Dinge. Wenn man sich wirklich mal umguckt, auch wenn man sich eben nicht so gut auskennt, wird man sicher nicht über den Tisch gezogen..

Ich war auch schon 2 mal hier auf der "Comic-Messe" in Münster, wie zu ca. 25% aus Star Wars Artikeln bestellt. Man konnte dort um 11 Uhr rein. Allerdings gab es auch Leute, die sich Sonderkarten geholt haben, mit denen man schon um halb 9 Uhr Einlass hatte. Das heißt, dass denen alle Stände und alle Artikel noch zu Verfügung standen.
Das werden sicherlich Leute gewesen sein, die mit dem Gedanken "Kaufen, Kaufen, Kaufen!" da rein gegangen sind. Ganz im Gegensatz zu mir!! Wahrscheinlich werden diese auch mehr Ahnung gehabt haben und sich die guten Dinge schon lange selbst angeeignet haben, bevor andere, wie ich, die überhaupt Möglichkeit dazu hatten.
Als ich nämlich auf der Bildfläche erschien, waren die Preise so, wie auch bei eBay. Man bekam zwar diverse Sachen dort geboten, die es bei eBay noch nicht gab, aber viel billiger werden die da nicht mehr gewesen sein. Die Kotobukiya Figuren, die bei eBay ungefähr zwischen 55 und 70 € liegen, gab es dort zu ziemlich genau den selben Preisen.

Ich denke mal, dass man eben auf solchen Veranstaltungen extremst schnell sein und sich auch auskennen muss, um dort auch Schnäppchen zu ergattern. Dann steht einem aber auch, glaube ich, nicht mehr im Wege. Für richtige Freaks scheint es sich scheinbar immernoch zu lohnen, denn sonst würden sie solche Aktionen sicherlich nicht mehr besuchen :)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

3

Freitag, 14. April 2006, 18:56

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, ich kaufe das was mir gefällt. Hab bis jetzt 10 Kotos, wobei ich bis auf Darth Maul nur Figuren der OT hab. Die ganzen Clonetrooper interessieren mich eigentlich net so, und bevor ich die nur der Komplettheit halber kauf, steck ich das Geld lieber in ne Figur von nem anderen Hersteller.
Hab gerade ein gutes Beispiel in Ebay gesehen. Da ist der Sideshow Han Solo in ner Auktion für 132 Euro weggegangen. In Deutschland kriegst du die Figur net unter 250 Euro. Im Ebay Sofortkauf werden die bis zu 450 Euro gehandelt. Ist doch schon krass, solche Preisunterschiede. Auf so Börsen war ich noch nie, hab auch das Gefühl in Baden-Württemberg gibts sowas irgendwie nicht so. Aber interessieren würde es mich schon.
Ich suche auch hier im SUW so was wie ne Tauschbörse.....hab aber noch nix entdeckt. Das wär doch auch net schlecht für viele Fans. Da könnte man noch an das eine oder andere Figürchen rankommen, das es vielleicht sonst nicht mehr gibt. In jedem Fall mal Danke für deine Erfahrungen.

4

Freitag, 14. April 2006, 19:12

Mit Wertzuwachs ist es immer so eine Glueckssache und haengt natuerlich davon ab, wie limitiert und die Verfuegbarkeit der Statue war. Die Kotobukiya Figuren verlieren immer mehr an Wert denke ich, bis auf ein paar Ausnahmen (die haben ja bis ein paar exclusives alle einen unlimitierten production run, oder?). Gab's sies noch vor ein paar Jahren fuer 80 - 100 sind's jetzt schon 50 - 75. Ich bin aber trotztdem ein grosser Fan von der Reihe. Uebrigens, ich hab' jetzt vor ein paar Tagen meine erste Gentle Giant Statue bekommen (Darth Maul), und ich bin absolut begeistert. Wenn euch die Kotos gefallen, dann werdet ihr von GG begeistert sein, der hoehere Preis ist durchaus gerechtfertigt. Im Endefekt solltest du dir das Kaufen was dir gefaellt, und nicht als Wertanlage betrachten.
Then, the time is now captain.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JediChris« (14. April 2006, 19:13)

5

Freitag, 14. April 2006, 19:41

Ich hab auch in keinem Fall vor die Figuren wieder zu verscherbeln, aber viele Figuren sind halt auch so teuer weil die Anbieter mit ner geringen Auflage kommen. Das die Kotos immer billiger werden kann ich eigentlich nicht sagen. Ich beobachte den Markt schon ne ganze Weile. Die Reihe hat ja eigentlich erst 2004 oder 2005 gestartet. Die limitierten Kotos bekommst Du ja im Prinzip gar nicht mehr, viele der Neueren wie zum Beispiel Han Solo, Jango Fett nur noch sehr selten und auch sehr teuer. Das was Du bei Ebay noch relativ viel und billig bekommst, sind die ganzen Clonetrooper. Da ist der Markt grad ziemlich unten, aber auch die werden so langsam aber sicher weniger. Den Gentle Giant Darth Maul hab ich auch schon oft auf Ebay gesehen, sieht wirklich klasse aus. Aber was die qualitativen Unterschiede der einzelnen Hersteller angeht, kann ich nur wenig sagen, da ich die meisten nur von Fotos her kenne. Deshalb würd ich auch gern mal auf so ne Messe oder nen FanCon.