Also ich hab mir nun ab und an mal eine Kotobukiya Figur bei eBay bestellt. Ich möchte mich nicht wirklich "Sammler" nennen, weil ich eigentlich nie eine Serie durchziehe, aber hier und da kauf ich schonmal was. Nur eben ein wenig durcheinander. Habe mir beispielsweise auch 2 FX-Lichtschwerter gegönnt und mir auch mal ein paar der Miniatures Figuren geholt, die ich nun in eine kleine Kiste, mit Plexiglasscheibe davor, gestellt habe.
Diese Dinge hab ich eigentlich immer bei eBay bestellt und "Sofortpreise" genommen, die mir recht gut vorkamen. Ich hab nun auch nicht die beste Ahnung davon, weil ich dies eben nicht in solcher Regelmäßigkeit tue, wie vielleicht manch anderer hier, aber ich hab schon ein paar Preise untereinander verglichen. Schnäppchen waren sicherlich nicht wirklich dabei, aber eben auch keine überteuerten Dinge. Wenn man sich wirklich mal umguckt, auch wenn man sich eben nicht so gut auskennt, wird man sicher nicht über den Tisch gezogen..
Ich war auch schon 2 mal hier auf der "Comic-Messe" in Münster, wie zu ca. 25% aus Star Wars Artikeln bestellt. Man konnte dort um 11 Uhr rein. Allerdings gab es auch Leute, die sich Sonderkarten geholt haben, mit denen man schon um halb 9 Uhr Einlass hatte. Das heißt, dass denen alle Stände und alle Artikel noch zu Verfügung standen.
Das werden sicherlich Leute gewesen sein, die mit dem Gedanken "Kaufen, Kaufen, Kaufen!" da rein gegangen sind. Ganz im Gegensatz zu mir!! Wahrscheinlich werden diese auch mehr Ahnung gehabt haben und sich die guten Dinge schon lange selbst angeeignet haben, bevor andere, wie ich, die überhaupt Möglichkeit dazu hatten.
Als ich nämlich auf der Bildfläche erschien, waren die Preise so, wie auch bei eBay. Man bekam zwar diverse Sachen dort geboten, die es bei eBay noch nicht gab, aber viel billiger werden die da nicht mehr gewesen sein. Die Kotobukiya Figuren, die bei eBay ungefähr zwischen 55 und 70 € liegen, gab es dort zu ziemlich genau den selben Preisen.
Ich denke mal, dass man eben auf solchen Veranstaltungen extremst schnell sein und sich auch auskennen muss, um dort auch Schnäppchen zu ergattern. Dann steht einem aber auch, glaube ich, nicht mehr im Wege. Für richtige Freaks scheint es sich scheinbar immernoch zu lohnen, denn sonst würden sie solche Aktionen sicherlich nicht mehr besuchen