wenn wir beide das gleiche meinen, dann ist in der tat eine menge an dir vorbei geflogen.
ich weiß gar nicht mehr genau, wann sie angefangen haben, aber
decipher hat ein sogenanntes customizable card game zu star wars veröffentlicht. mittlerweile (wer genaue listen hat, kann es ja verifizieren) gibt es ca. 34 trilliarden (

) verschiedene karten, die meisten aus der klassischen triologie. mit ende 2001 war decipher aus dem rennen und es gab nur noch das "young jedi"-ccg mit motiven aus episode I sowie "jedi knights" mit einigen motiven aus dem eu. ob ein anderer lizenznehmer die idee weitergeführt, weiß ich nicht.
spielidee ist im grunde genau die gleiche wie bei magic. bastel´ dir dein deck zusammen und strecke dein gegenüber nieder.
ich habe das game nie ernsthaft gespielt, habe von der ot dennoch fast alle karten. dies ist durch das tief im menschen verwurzelte sammelgen bedingt.
da die motive in der regel sehr gut sind und gerade auch bei den "nicht-charakter-oder-fahrzeug-karten" oft fotos von situationen verwendet wurden, die in den filmen kaum bemerkt werden, ist das sw ccg auch so eine art bilderlexikon für mich. dass das eine oder andere motiv (insbesondere gegenstände) so nie in den filmen zusehen war, stört dabei nur wenig.
ach ja, fast vergessen: bei ebay bekommst du für den berühmten apfel und das ei ganze wagenladungen voll mit den karten.