Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 7. Januar 2006, 13:20

Für die Modellbauer: Millennium Falcon von Finemolds!

Hallo,

Finemolds hat jetzt endlich die Falcon in 1/72 herausgebracht. Das Prachtstück ist heute bei mir angekommen und was soll ich sagen:

Der Hammer! 800 Teile, detailiert bis aufs I-Tüpfelchen. Der Karton ist so groß, wie normalerweise die Riesenteile in denen die RC-Cars stecken (knapp 70 x 45 cm) und der Lackierplan besteht aus großen Kartoneinlagen, in denen der Falke in genau der 1:1-Größe des Bausatz-Modells originalgetreu von allen Seiten abgebildet ist - die Bilder stammen vom echten Film-Modell. Auf SO eine Falcon habe ich seit 27 Jahren gewartet!

Sämtliche Deck-Details des Falken sind als Einzelteile anzubringen, das Fahrwerk ist in der Version von Episode V gestaltet.

Wen das näher interessiert, hier gibts das Teil zu bestaunen:

http://www.hlj.com/product/FNMSW-06

Dagegen wirkt das alte MPC/Ertl-Modell (das etwas größer war; etwa 3 cm länger/mehr Durchmesser) mehr als unzulänglich...

Grüße,
Peter H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (7. Januar 2006, 13:21)

Nobi Wan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:46

Hübscher Baukasten. Aber der Preis ist ehrlich gesagt etwas zu hoch.
Wie sieht das Innenleben aus?
Kannst du ein paar Detailbilder vom Bau machen und irgendwo online stellen?

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:56

Wirklich klasse der Baukasten.
Find ich cool. Sieht auch sehr detaillgetreu aus. Aber der Preis ist natürlich dementsprechend hoch. Ansonsten sehr cool und schön gemacht.
Mich würde jetzt nochmal das Innenleben sehr interessieren. Wäre echt cool wenn du irgendwie mal Bilder online stellen köntest.

Mfg the last jedi
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

4

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:33

"Innenleben" ist bei dem Bausatz insofern vorhanden, daß das Cockpit, die Einstiegsrampe als auch die Geschütztürme innen sehr genau detailliert sind. Figuren, von Ben, Han, Luke, Leia und ein paar Stormtroopern sind ebenfalls dabei, teils doppelt (einmal sitzend, einmal stehend - also Klasse für ein Diorama).

Erste Bilder vom Bausatz wurden bereits hier veröffentlicht:

http://www.starshipmodeler.com/starwars/jmc_fmmf.htm

Bei mir wirds mit dem Bauen noch etwas dauern, weil ich erst mal auf einen neuen Airbrush-Kompressor sparen muß :-( ...

Nobi Wan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:07

Sehr detailiert. Muß ich auch sagen.
Enspricht also eher der ersten Falcon Bausatz-Version.
Für den Preis hätte ich eher gedacht das man die komplette Innenversion hat wie bei dem CutModell von AMT.
Wobei ich mir denken könnte das der eine oder andere Modellbauer dieses eventuell noch nachträglich anpasst und einbaut inkl Elektronik.

6

Montag, 27. Februar 2006, 17:06

... wobei man bemerken sollte, daß bei der bisherigen MPC-Bausatzversion als auch beim Cutaway-Bausatz von MPC (beide wurden auch bereits mal von Airfix und Kenner vertrieben) weder die Details noch die Proportionen des Falken stimmen. Wenn man hieraus was wirklich Detailgetreues basteln wollte waren viele Fremdbausätze und massig Änderungen (evtl. Resin-Zusatzbausätze) nötig, die leicht das Budget für so einen von Finemolds locker sprengen und immer noch nicht ganz an diese Version ranreichten...

Abgesehen davon waren die bisherigen Bausätze die Version aus Episode IV mit den 3 Landestützen, der Finemolds-Falcon kommt aber in der Episode V-Version mit den beiden zusätzlichen Landestützenpaare unter dem Bug.

7

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:21

Hi Leute!

Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt. Wer den mal zusammengebaut hat weiß das auch. Der Detailgrad und die Menge an Teilen sind einfach nur der wahnsinn! Und wenn er dann noch richtig gut bemalt ist, ist dann richtig stolz drauf und denkt über den Preis net mehr nach.

Hab hier mal ein paar Bilder für Euch..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathy« (25. Mai 2006, 14:25)

8

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:21

Hi,

genau das meinte ich. Finemolds hat das Teil ABSOLUT akkurat detailliert.

Zur Verdeutlichung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (25. Mai 2006, 15:22)

9

Donnerstag, 25. Mai 2006, 19:12

Absolut akkurat ist er trotzdem nicht. Geringfügige Veränderungen bringen ihn séhr nah an das Studio-Modell. Aber manche Teile waren mir peröhnlich einfach zu klein um sie nachzumodellieren... Naja, sieht sowieso kein Mensch, außer ich :lol:

Deathy

10

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:16

Naja, Perfektionismus hat eben letztlich keine Grenze; es sei denn man hat das original Studiomodell (obwohl es da auch unterschiedliche gab) ;-). Aber an sich ist der Finemolds-Falke doch sehr nahe an der verdienten Bezeichnung "perfekt" angelangt.

Mal abwarten, was uns da die Jungs von www.masterreplicas.com in Zukunft anbieten, denn die haben die Millennium Falcon als Studiomodell ebenfalls schon in der Produktplanung (bereits schon Bilder vom Prototyp gesehen), allerdings dürfte da der Preis noch ein paar Euronen höher liegen.

Nebenbei: Finemolds hat inzwischen, neben der Slave I aus Episode II jetzt auch die Slave I aus TESB im Programm!

siehe: http://www.hlj.com/product/FNMSW-07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (25. Mai 2006, 22:20)

11

Freitag, 26. Mai 2006, 17:02

Hi!

Ja von MR Falken habe ich schon gehört und hab hier auch ein paar Bildchen für Dich :) Hab ich auch scho in anderen Foren gesagt, dass er mein sein wird xD De Preis wird sich so bei 2000 bis 2500 Euro ansiedeln. Der Preis ist zwar exorbitant, aber wenn man so ein guter MR Kunde ist wie ich, dann macht einem das nicht so viel aus. Denn der Detailgrad ist einfach originalgetreu und man bekommt nix besseres...

Zur Slave 1 aus ESB: Habe zwar auch die E2 version aber da ich mehr ein Fan der alten Star Wars Trilogie bin, werde ich mir die wohl auch holen... Bin mal gespannt was FM noch so alles rausbingen wird..

Deathy

12

Freitag, 26. Mai 2006, 23:08

Hi,

ja, genau DIE Bilder hatte ich gemeint, als ich schrieb, daß ich schon welche gesehen habe!

Bin mal gespannt, wie das Teil dann fertig aussieht und wie groß das Dingens wird. Bei 2500 Euro kann ich aber dann auch nicht mithalten, so gern ich das MR-Modell auch hätte. Dein AT-AT von MR war auch schon so ein "Must-Have-Gefühl-Erzeuger", ebenso wie der aktuelle Y-Wing-Fighter, aber der Preis ist für mich jenseits von gut und böse, auch wenn es die Teile wirklich wert sind.

13

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:08

Hi,

bei der Bemalung ist Master Replicas eher bescheiden. Habe das beim At-At und dem Snow Speeder gesehen... Sieht eher alles so nach "schnell schnell" aus :) Darum habe ich da etwas nachgeholfen :lol: Bin aber auch sehr gespannt, da der Falke sehr anspruchsvoll ist was die Bemalung angeht. Also an Hand der Arbeit am Fm Falken konnte ich das sehr gut erkennen. Da musste ich wirklich mein ganzes Können aufbringen um ihn annähernd an das Studiomodell zu bringen. Denke, dass ist mir so einigermaßen gelungen.

@ Peter: Hast Du eigendlich auch den FM Falcon? Oder hast Du sonstige Bilder von FM Modellen?

Deathy

14

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:13

Hi,

ja, ich habe die Finemolds-Falcon, allerdings komme ich momentan nicht zum bauen; darum liegen bei mir auch der X-Wing, die Slave I (E2) und ein Tie von Finemolds noch schön in ihren Kartons. Winterzeit wird dann wahrscheinlich Bastelzeit ;-)

15

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:24

Na dann bin ich mal gespannt wie er aussehen wird. Glaube aber kaum, dass dieses Forum bis dahin überleben wird :lol: Naja, dann machen wir einfach ein neues auf ;) Und ich weiß ja net in wie weit Deine Detailgenauigkeit geht. Also ob du da noch diverse Veränderungen vornehmen wirst so wie ich es gemacht habe. Nach intensiever betrachtung der Reverenzbilder, musste ich die fehlenden
Kleinigkeiten einfach noch anbringen. Mittlerweile sieht der Falke auch schonwieder anders aus wie auf den Bildern hier. Aber jetzt nur von der Bemalung her... Arbeitest Du auch mim Airbrush und Klebeband oder eher mim Pinsel wie das so viele andere machen was dann reichlich bescheiden aussieht 8o?!

Deathy

16

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:33

Hi,

ich arbeite schon mit Airbrush. Leider hat mein alter Kompressor das Zeitliche gesegnet, drum dauerts eh noch ein bisschen (die Dinger sind ja auch nicht sooo günstig).
Andererseit verwende ich natürlich auch Pinsel und Klebeband (Masking-Tape), wo es eben nötig ist, gerade bei den Details und beim Drybrushing, damits auch schön gebraucht aussieht.

Den Ertl-Falken hatte ich bereits vor Jahren gebaut und mit Airbrush bearbeitet, natürlich durfte ich erst mal die ganzen Seitenwände selber neu aus Sheet-Material erstellen, denn die Höhe und Detailierung war ja wirklich ein Witz. So sieht er wenigstens halbwegs gut aus. Hab nur leider kein Bild von dem Teil.

17

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:46

Hi,

würdest Du mal den ertl Falken hier zeigen wollen? :rolleyes: Bin immer sehr neugierig wie andere das so machen... vielleicht lernt man ja noch was :)

Deathy

18

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:06

Hi,

gerne, dauert aber ein paar Tage, muß den erst mal fotografieren; ich habe zwar ein paar alte Fotos, die ich einscannen könnte, aber da war der Blitz etwas zu viel und man erkennt die Bemalung und die Details nicht so gut.

Aber gleich mal im voraus: wenn man den Finemoldsfalken von Dir ansieht, dann müßte ich mich für den Ertl fast schämen...

19

Montag, 29. Mai 2006, 21:37

Peterchen, den ertl Falken kann man auch net so gut hinbekommen. Hab schon so einige gesehen und keiner bekommt es hin weil er einfach nur bescheiden gemacht ist...Musst ihn ja auch net hier reinstellen, hat mich nur mal interessiert. Wenn Du meinen Ertl Falken sehen würdest, könntest du nicht glauben das ich den gemacht habe :lol: Der ist sowas von bescheiden bemalt,man glaubt es nicht!
Den FM Falcon habe ich einfach an Hand von Reverenzmaterial nachgemalt. Für den hab ich mir sehr viel mühe gegeben. A weil er nicht grad billig war und B weil er dem Original sehr nah kommt. Du wirst Dir ganz sicher auch ganz viel mühe geben um ihn so gut wie möglich dem Original anzugleichen. Brauchst nur hoch auflösende Bilder von allen Seiten und ab gehts :) Du machst das schon...

Im Moment mache ich mir nen Kopf darum wie ich am besten meinen Studio Scale X-Wing bemale. Habe da leider nicht so wirklich gute Bilder was die ganze Sache etwas erschwert. Hatte ihn schonmal bemalt aber er gefällt mir einfach nicht so wie er ist... Im Forum sind irgendwo Bilder von ihm...

Deathy

20

Donnerstag, 1. Juni 2006, 20:15

Hier hab ich nochmal ein Vergleichsbild vom Falken... Dem Falken lins auf der Verpackng fehlen son paar Sachen...

Deathy

21

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:28

Hi,
also ich bin schon sehr detailverliebt, aber bei den Bildern muß selbst ich gaaaanz genau hinsehen, um Unterschiede zu erkennen - Respekt!!!
Am deutlichsten finde ich die Unterschiede in der Detailbemalung.

Ach ja: unter anderem gibt es sehr schöne Referenzbilder auch hier:

http://www.phoxim.de/32falcon/falcon01.html

Und sehr begehrt für den X-Wing:

http://www.phoxim.de/uwe_fischer_xwing/u…her_xwing1.html

22

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:54

Hio,

hier sind ein paar schöne Links zu bekannten Seiten des Modellbaus... Hier findest Du Referenzmaterial für viele Modelle der Saga

[URL=http://www.amazingstarships.com/models/starwars/starwarsrefere
nce.htm]

http://www.amazingstarships.com/models/s…rsreference.htm[/URL]

[URL]http://www.studioscale.com/
[/URL]

http://www.yourprops.com/[/URL]

http://www.studioscale.com/[URL]

[URL=http://www.starwarsmodels.com/links.html]

[URL]http://www.starwarsmodels.com/links.html[/URL][/URL]

Deathy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathy« (2. Juni 2006, 00:22)