Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich
  • »Stormy« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. März 2010, 10:19

Pepakura Tutorial und meine Klon-Rüstung

Hallo,
ich denke ich bin nicht der einzige der findet, dass Star Wars Kostüme sehr teuer sind. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut:
PEPAKURA
das ist ein Programm, mit welchem man 3d Modelle ausdrucken und zusammen kleben kann. Hier kann man es downloaden.
Es gibt einen Viewer und einen Designer. Beides kostenlos, der Designer ist ohne den KEY jedoch nicht voll nutzbar, reicht jedoch für meine Zwecke. Der kostet ungefähr 40$.
Ich geb hier mal nen paar links an, wo man sich Klon Modelle runterladen kann:
Captain Rex und Episode 2
DC 15s
DC 15
Natürlich die Klon Rüstung
(das sind NICHT meine!!)
Ausdrucken und die Punkte zusammenkleben. Am besten mit UHU oder vll. Britt. Wenn man will kann man das zuerst noch auf Pappe kleben damit es besser hält. Ich werde Bilder von meinem Fortschritt auch noch Hochladen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=8546
Bei Change Scale kann man die größe verändern, rechts sieht man wie es ausgedruckt wird!
So dann viel Spaß! Fragen einfach posten und wer noch files haben will einfach fragen ;)
Ein Mann wure aus einem Supermarkt in London gejagt weil er Jediist war und seine Kapuze nicht abnehmen wollte..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stormy« (26. März 2010, 15:29) aus folgendem Grund: Ich möchte einfach den Englischen in einen Deutschen Namen umändern, da ich unten auch KLON geschrieben habe.

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2010, 14:36

So hier mal mein erstes Bild:
index.php?page=Attachment&attachmentID=8547
Ein Mann wure aus einem Supermarkt in London gejagt weil er Jediist war und seine Kapuze nicht abnehmen wollte..

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2010, 15:55

SIeht ja hanz nett aus
hast du vor das auch anzumalen? Wiel wie ne Trooper Rüstung sieht das nicht aus.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. März 2010, 16:48

natürlich wird das noch angemalt ;) ist ja auch noch nicht fertig. ich denke ich werde es noch mit Resin auspinseln, damit es fester wird.
Kann man es denn einigermaßen erkennen?

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2010, 17:15

Also im Groben kann mans erkennen.
Mach noch Kampfspuren drauf, das wirkt authentischer. Glänzer willste ja nicht sein.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. März 2010, 17:29

ich dachte ich resine es auf der rückseite, so dass ich es vorne nach belieben anmalen kann. Aber ich mach erst noch die Rückseite und Vorderseite fertig, damit ich auch seh dass es passt.
Aber im mom hab ich leider eh keine Zeit zum basteln :(

Imperial EVO-Trooper

Community-Mitglied

• »Imperial EVO-Trooper« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. März 2010, 21:07

Is ja echt mal nice! :D
Nun hätte ich jedoch drei Fragen:
Wo hast du die Klonkrieger Modelle her? Gibts da auch z.B. Sturmtruppen oder TIE Piloten?
Sind diese Zusammenbauten auch stabil? :S
Sind die tragbar und wenn wie groß sind die/ für welche Größe?
Imperium > Republik

:thumbsup: 30 Jahre "Das Imperium schlägt zurück"! GEIL! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imperial EVO-Trooper« (26. März 2010, 21:18)

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 27. März 2010, 09:21

1.Klar, es gibt fast alle Modelle für Pepakura. Du siehst hier eine ganze auflistung von Modellen(nicht nur SW). Wenn noch weitere Fragen bestehen frag einfach.

2.Tragbar sind sie auf jeden Fall, also bei der Klon Rüstung war 450 mm vorgegeben und da ich das so ca. gemessen hab, hab ich das stehen lassen. also wie gesagt is nur der Vorderpanzer, dann fehlt noch hinten, die "Hose", Bein Panzer, Arm Panzer und Helm. Man kann die größe ja auch verändern.

3. Also es dürfte klar sein das eine Rüstung aus Papier nicht sehr stabil ist. Deswegen wollte ich das mit Resin aushärten oder mit Papmasche usw. ausbessern. Mein RC Helm war nach vergipsung sehr stabil...

Ich hab mich davor vergeblich an einem RC versucht... sah aber dumm aus und war auch zu groß.
Es gibt einen Typen der verkauft dir die Pepakura Sachn, sehen echt gut aus kosten aber ca. 8$ das stück also hab ichs gelassn.

Imperial EVO-Trooper

Community-Mitglied

• »Imperial EVO-Trooper« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Samstag, 27. März 2010, 10:30

Aha und kannst du mir sagen wo der Typ die Sachen verkauft? Im Internet? Wenn ja dann gib mir bitte den Link, möchte mir das mal angucken! :D
Imperium > Republik

:thumbsup: 30 Jahre "Das Imperium schlägt zurück"! GEIL! :thumbsup:

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2010, 10:52

So hier siehst du das: http://skipspepakuracostumes.blogspot.com/ links gibts dann so auswahl felder.
Aber schau zuerst mal obs so sachen uahc kostnlos gibt, weil ich finde 8$ für eine DATEI ist schon fast unverschämt und das brauch man nicht zwingend zu unterstützen.

Also sag was du willst

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 27. März 2010, 15:37

ich hoffe das es dann etwa so aussieht...

achja, hat jem. eine Ahnung wo es einen Pepakura EP3 Helm gibt??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stormy« (27. März 2010, 17:57)

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• »Master Yoghourt« ist männlich

Wohnort: Galaxie Deutschland, Arm Niedersachsen, Sternenhaufen Emsland, System Lingen, Planet Biene

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2010, 15:49

Da kann ich vielleicht weiterhelfen^^
Ich durchforste schon seit Wochen die Weiten des Internets um Prop-fähige Dateien zu finden. Da mir die finaziellen Mittel fehlen um eine 501st würdige Rüstung zu kaufen, versuche ich mir selber eine zu bauen. Und ich sehe am Datum, dass ich mal füher ihr hätte gucken sollen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe inzwischen eine ganze Menge Pepakura und 3D Dateien auf dem Rechner u.a. auch nen EP3 Helm, ich versuche mal den Link im Internet wieder zu finden xD
Für zwischendurch schonmal ein Foto von meinen beiden Helmen (Link). Den Mandohelm hab ich von Skip (der mit den 8$-Datein), aber den hat er umsonst rausgerückt (Link folgt auch noch). Und der Stormtrooperhelm kommt auch ohne Kosten, dummerweise war der von vornherein zu klein skaliert . Ich poste mal alle Links die ich dazu habe hier, jedoch hab ich momentan keine Zeit, aber spätestens ab Mitte Mai. Achja, ich habe den Pepakura Designer mit Key und kann ich daher voll nutzen^^. Darum suche ich auch händeringend nach 3D-Dateien von Star Wars (am liebsten wären mir die Republic Commandos ^^). Wenn jemand da ne Quelle hat, möge er sie bitte nennen (scifi3d.com kenn ich schon ;) ). Die unterstützen Formate vom Pepakura Designer: PDO / 6KT / 6KS / OBJ / DXF / MQO / 3DS / LWO / STL / KMZ / KML
Und nochmal ne Frage zu dem Resin: wie funktioniert das, und wo bekomm ich das her? Kann man das am ende auch mit Feile etc. bearbeiten?
P.S.: zu Skips Preisen: ist ein wenig happig, ohne Frage, aber im Vergleich zu einer gekauften Rüstung von 800$ ein Schnäppchen ^^. Im Grunde habe ich vor auch solche Dateien auf dem internationalen Markt zuverscherbeln, aber hier bei SWu gibts die für umsonst (wenn ich es denn mal schaffe den 3D-Umgang zu erlernen xD)
Fotos von allen Modellen, die ich gebastelt habe, und die passenden Links, findet ihr unter meinem WWW. 8) :lol:
Du findest ein Papercraft nicht mehr im Netz? Frag mich nett...^^

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. April 2010, 20:34

jaja Pepakura ist schon toll... Meine Rüstung ist auch fast fertig (bzw. nur der Vorderteil :D).
Nach RC hab ich laaaaange gesucht, aber da warnen nur die von skip gut. Der verlangt aber für die Deezes 12$ und rüssi glaub 48 dollar. War mir zu viel. Helm hab ich gefunden, sieht aber nicht sooo toll aus^^.

Edit: Resin gibt in Baumarkt (heist im OBI gießhartz) und kostet ungefähr 15€, is aber ziemlich was drin. Mussta aber unbedingt noch ne Atemschutz maske kaufen, sonst ist das Krebsrisiko ziemlich hoch! Maske ungefähr 5 €.
Das pinnselst du einfach auf das papier drauf und kannst auch schleifen. Wenn du dir da nicht sicher bist kannste das auch mit Gipsbinden machen, klappt auch gut^^ und hält fest.
und ich hab auch noch ne SEHR gute quelle. da gibts sehr viele Models (21 Seiten!)

Master Yoghourt

Community-Mitglied

Wohnort: Galaxie Deutschland, Arm Niedersachsen, Sternenhaufen Emsland, System Lingen, Planet Biene

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2010, 22:04

Ey die Seite ist gut, besten Dank^^ Da hab ich ja ein bissl Material. Danke für die INfos zum Resin, das mach ich auch eher als Gips. Ich will das ja schließlich als Kostüm tragen und da is Gibps glaub ich ein wenig schwer ^^

Zu Skip: Ich kenn sein Angebot auch ziemlich gut und verfolge seine Arbeit schon seit etwas längerem ;) Ich warte wieder darauf, dass er 50% Rabatt anbietet (spätestens wieder Weihnachten xD)
Ich arbeite jetzt auch gerade an nem RC Helm (aber nich der von Skip) der passt am ende hoffentlich^^
Fotos von allen Modellen, die ich gebastelt habe, und die passenden Links, findet ihr unter meinem WWW. 8) :lol:

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2010, 14:05

ich hätt ne idee zu dem Helm:
Ich schick dir den File zu dem jeztigem Helm und du exportierst mir das als wavefront (.obj). Dann bearbeite ich das und du unfoldest das.
Dann ham wir beide was von!

E: kannst du mir vll. den Mando Helm schicken?? :O
skip hat ihn dir ja schließlich auch kostenlos gegeben :D
ach noch ein tipp: es ist eig. nicht legal ohne lizenzrechte selber Star Wars schen zu verkaufen....

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. April 2010, 14:43

Hört sich gut an, ich lass dir meine Mail zukommen ;)

Den Mando Helm kann ich dir leider nicht schicken, weil Skip den NUR für mich rausgegeben hat...
Scherz :P Natürliche kannste die haben, kann es nebenbei sein, dass sein Blog offline ist? ICh komm da nicht mehr auf die Seite.
Zum Tipp: Mmmmh, das machen dafür das es nicht legal ist aber verdammt viele xD

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 17. April 2010, 14:10

so nach langer zeit gibt es neue Bilder! Der Panzer vorne ist jezt fertig, und ich habe schon angefangen hinten die Teile auszuschneiden :rolleyes:

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Samstag, 17. April 2010, 15:27

Sieht nicht schlecht aus, bin gespannt wie das am Ende alles aussieht^^

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 17. April 2010, 19:57

ich hab mcih heut nochmal im Baumarkt erkundigt^^
Bei Resin ist das Problem, das es giftig ist, obwohl ich nicht weis ob das nur bei auftragen so ist (MASKE!!!).
Fieberglas AUF KEINEN FALL!!

Ansonsten gitb es noch Papmasche(flüssig). Das hört sich dumm an, lässt sich aber gut verarbeiten, ist leicht und mann kann dicke "einstellen" und gut schleifen. ICH bin noch unschlüssig...

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. April 2010, 21:27

Zu dem Resin: Ich hab schon bei vielen anderen im Internet gelesen, dass das eine Menge Leute für solche Helme etc. benutzen, auch die 501st nutzen das, wenn ich mich recht entsinne. Pappmasche habe ich definitiv nicht vor zu benutzen.
Auf Zealot.com gibt es im Forum auch genug Threads zu diesem Thema ;)