Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:09

Topps-Sammelkarten

Topps bietet imperiale Propaganda vom Feinsten
Dienstag, den 23. Februar 2010 um 12:06 Uhr von Aaron

Bereits seit langem beziehen sich Krieg der Sterne-Künstler mit großer Begeisterung auf Propagandaplakate aus den beiden Weltkriegen. Für das neue Sammelkartenset Galaxy 5, hat der Illustrator Cliff Chiang nun drei weitere Krieg der Sterne-Propagandaplakate gezeichnet, die sich mal mehr, mal weniger deutlich an historischen Vorbildern orientieren:

Propaganda Propaganda

Die beiden anderen Plakate findet ihr hier und hier auf den Seiten des Künstlers.
Und wer einen Blick auf frühere Werke werfen möchte, findet eine umfassende Kollektion auf Wookieepedia.

A'den

Community-Mitglied

• »A'den« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:51

Naja die Bilder sind ja gar nicht mal so schlecht,allerdings bekomme ich da einen bitteren Nachgeschmack wenn ich schon an Propaganda im Star Wars Universum denken muß.
Die Idee ist nicht schlecht aber für Star Wars nicht wirklich vertretbar.Die Comics dort passen doch schon eher zu diesem Stil aber nicht George Lukas Star Wars!!!
Filme wie Star Wars sind als 1.Vorstellung im Kino gelaufen und nicht als Comic erschienen wie Batman oder Captain Amerika, das ist eine ganz andere Welt,ein Comic der unter Kriegszeiten enstand bzw. verfasst wurde hat eine ganz andere Hintergrundgeschichte die absolut nie und nimmer eine Fantasiewelt darstellen soll,ich nenn mal Charcktere: Red Skull,KGBoy usw. das sind alles Charaktere die mit unser Zeit verglichen werden können aber nicht Chewbakka oder Yoda das ist ein eigenes Ding und ich werde dem Künstler das auch mal nahe legen.

L.G.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:00

Letztlich entscheidet aber der Künstler, was er aus Star Wars machen kann und wie er die Filme vielleicht ein wenig neu interpretiert.
Und da das Imperium bekannterweise ein totalitäres System war, kann man die Propagandaplakate auch damit vollkriegen.
Wie dann jeder selbst damit umgeht ist dann wieder etwas anderes.

Ich persönlich finde das auch nicht so toll, da mag ich die Bilder aus der Wirklichkeit mit Star Wars Eingefügtem doch lieber. Diese Bilder sind nämlich wirklich was fürs Auge. Aber gut, künstlerische Freiheit.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:22

Das soll nicht zu George Lucas' Krieg der Sterne passen? Da bin ich ernsthaft platt, denn der Mann bedient sich mit Begeisterung bei geschichtlichen Vorbildern. Die Propagandaplakate und die Comics, die Vorbild für die Saga waren, sind im Grunde ein und dasselbe, nur einmal näher an der Realität und einmal etwas weiter davon weg. Der "Gut gegen Böse"-Anstrich ist in beiden Fällen nicht zu übersehen. Was hier also nicht zusammenpassen soll, ist mir ein ernstes Rätsel. Der Nachgeschmack im übrigen ebenfalls.
Ich finde diese Bildzitate hervorragend, weil sie zum einen Propaganda als das zeigen, was sie ist - Verdrehung der Tatsachen, Simplifizierungen, plakative Botschaften - und zum anderen - und mir viel wichtiger -, weil tolle Bilder dabei herausgekommen sind. Das "Remember Alderaan"-Plakat von vor einigen Jahren war schon großartig, und nun ein "Rebuild the Death Star" dagegen? Klasse! :)

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:34

Also ich frage mich ebenfalls, was daran nicht passend oder gar verwerflich sein soll. Propaganda gab es nunmal schon immer und wird es auch immer geben, ob in der realen oder in einer beliebigen erfundenen welt.

Mir persönlich gefällt es übrigens sehr, vor allem das mit Darth Vader. Einfach ein sehr interessanter Stil für Propagandaplakate.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

A'den

Community-Mitglied

• »A'den« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:47

Die Bilder sind wie gesagt nicht schlecht anzusehen,leider muß ich bei sowas immer an verbotene Spiele wie auch an eine längst vergangene Zeit denken die ein Glück vorbei ist. Ok nennt man das jetzt "gut in Szene gestellte Bilder von einen anderen Stern" statt "Propaganda" dann ist es vlt. besser Verpackt und ich hätte mich vlt. nich ganz so reingesteigert....ich kann mir natürlich fast vorstellen wie aufwendig so eine Kollektion zu entwerfen ist. Aber eine weit weit entfernte Galaxie,bleibt nun mal eine weit weit entfernte Galaxie und da brauch kein Batman rumwuscheln :D

L.G.

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:19

Also ich muss sagen, dass ich diese Propagandaplakate nicht nur unter der künstlerischen Betrachtung für gelungen halte. Für mich haben sie auch einen hohen Unterhaltungswert, da sie dem Imperium zuzutrauen wären. Besonders gefällt mir hier auch der Einsatz von Darth Vader als Zugpferd (He can't do it alone).

Die Bedenken gegenüber den Plakaten kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Mag sein, dass für manche Menschen Propaganda ein zu ernstes Thema ist und dass es ihnen entsprechend das Vergnügen am Krieg der Sterne verdirbt. Als großer Freund von Satire, sehe ich in diesen Plakaten jedoch nicht ernstzunehmende Karikaturen.
May, the 4th, we'll be with you.

8

Freitag, 26. Februar 2010, 21:17

gibts das Bild (siehe Anahng) auch irgendwo ohne Logo als Poster?
find das Motiv eigentlich ganz nett.