Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich
  • »Stormy« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:07

Eigene SW-Helme Verkaufen??!!

Hallo ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist, eigene Star Wars Helme im Internet (z.b. Ebay) zu verkaufen.
Kennt sich jamand damit aus?

Danke im Vorraus

Stormy
Ein Mann wure aus einem Supermarkt in London gejagt weil er Jediist war und seine Kapuze nicht abnehmen wollte..

Richie1982

Community-Mitglied

• »Richie1982« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:25

1. Nein, ich kenne mich da nich aus. ;)

2. Mein Bauchgefühl sagt mir, das du es im Zweifel besser lassen solltest, solange du keine offizielle Genehmigung hast.

Stormy

Community-Mitglied

• »Stormy« ist männlich
  • »Stormy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:40

aber andere verkaufen auf ebay doch auch helme usw. (die sie woanderst gekauft haben),
ist das dann legal??
Ein Mann wure aus einem Supermarkt in London gejagt weil er Jediist war und seine Kapuze nicht abnehmen wollte..

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:20

Soweit ich weiß ist verkaufen von lizensierten Produkten legal, aber ohne Lizenz Produkte herzustellen ist soweit ich weiß illegal und kann ziemlich teuer werden. Vor Kurzem gab es hier glaube ich auch mal News mit einem ähnlichen Thema, ma sehen ob ich die finde...

Andererseits sind SW-Fanfilme eigentlich auch nicht ganz legal und Lucasfilm macht trotzdem nix, aber ich würde es lieber lassen.

Hab den Link: Lucasfilm gegen Shepperton Design Studios/Ainsworth - Krieg der Sterne vor Gericht
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:34

Schließe mich da Y-Wing Gold an. Lass es lieber. Es ist nicht ganz eindeutig geklärt, also besteht immer ein Risiko.
Es wäre was anderes, wenn du einen Helm von Rubies verkaufen würdest, da die die Lizenz erworben haben.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:10

Fahrradhelm? oO

@Y Wing Gold1
Aber mit Fanfilmen verdient man kein Geld...somit eine komplett andere Geschichte als unlizensierte Produkte...

@Stormy
Sind das Helme, die du selbst gebastelt hast oder einer, den du gekauft hast? Ein bisschen genauere Angaben wären hilfreich für eine Antwort...ist es ein buy'ce (Trooperhelm, Mandohelm, sowas in die Richtung) oder etwa bloß ein Fahrradhelm mit SW-Motiven?

Willst du nen Handel aufziehen oder nur ein Stück aus deiner Sammlung verkaufen?

LG Kun
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:45

Möglichkeit 1:
Du hast selbst Helme gebastelt. Du verkaufst und/oder produzierst diese Helme als "Star-Wars-Helme" oder unter Verwendung sonstiger von Lucasfilm oder eines anderen registrierter Namen, Marken oder Patente etc.

Rechtsberatung können und dürfen wir Dir hier nicht bieten. Ich empfehle Dir die Konsultation eines Anwalts. Online besteht diese Möglichkeit u.a. unter http://www.frag-einen-anwalt.de/ Bekanntlich gibt es verschiedenste Verfahren von Lucasfilm gegen diverse Händler/Hersteller, welche selbst Star-Wars-Merchandise fertigen, um es dann zu verkaufen. Um aus der Beratungsecke herauszukommen: wenn ich selbst Helme produzieren würde, würde ich mich nicht trauen, diese unter dem Namen Star Wars zu verkaufen, da ich nach meinem Empfinden eine ganze Reihe von Rechten verletze und mich schadenersatzpflichtig und im Extremfall sogar dem Verstoß gegen Urheberrecht schuldig und damit strafbar machen könnte. Bevor ich irgendetwas in diese Richtung unternehmen würde, würde ich mich rechtlich absichern. Und das nicht unbedingt in einem Forum. Ich würde einen Anwalt fragen. Wie komplex die Materie ist, siehst Du bspw. an der Info zu dem Thema, die Ebay gibt: http://pages.ebay.de/help/policies/inter…al-trading.html Bei Fragen zu Ebay wende Dich bitte an Ebay. Auch Ebay sagt allerdings, dass in Rechtsangelegenheiten sich an einen Anwalt zu wenden ist. So ist die Rechtslage.

Möglichkeit 2:
Du hast irgendwann mal offiziell lizenzierte Helme gekauft (Master Replicas oder von wem auch immer hergestellt, der Lizenznehmer von Lucasfilm Ltd. ist) und möchtest diese wieder verkaufen.

Niemand kann Dir verbieten, Dein Eigentum zu verkaufen, das gegen keinerlei Rechte verstößt, es sei denn, im Rahmen der Kaufbedingungen hast Du Dich verpflichtet, das nicht zu tun. Das dürfte regelmäßig bei Star-Wars-Merchandise jedoch nicht der Fall sein.

Wo der Unterschied zwischen 1 und 2 ist?

1) Du baust aus einem Trabbi, einem Wartburg, einem Lada und einem Punto ein Auto. Du verkaufst es als VW Golf. Darfst Du das?

2) Du backst Brötchen. Du verkaufst die Brötchen. Weil alle den Bäcker Müller so gut finden, schreibst Du "Bäcker Müller" an Deine Klotür und verkaufst von da Deine Müller-Brötchen. Darfst Du das?

3) Du bist Musiker. Irgendwie kauft niemand Deine Musik, wenn Du sie unter Deinem Namen verkaufst. Du hast eine Idee: Du nennst Dein neues Album Beatles Greatest Hits. Darfst Du das?

Usw.

Thema wg. legaler Implikationen geschlossen, Frage beantwortet.

P.S. Diskussionen zum Thema hier im Forum Recht lassen zum Teil darauf schließen, dass wenig Rechtsgrundlagen des täglichen Lebens bekannt sind. Wer sich dafür interessiert: http://www.amazon.de/Recht-für-Dummies-F…g=starwarsunion Es kann nicht schaden...

P.P.S. Es gibt Dinge, die man beantworten kann und darf und Dinge, die man nicht beantworten kann und darf. Bei meiner Schilderung zu 1. bitte ich das zu beachten.