Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 5. August 2009, 20:20

Star Wars VHS und ne Frage ^^

Hiho,
wußte net so recht wo ich das Posten soll deswegen hab ichs mal hier reingestellt.

Ich wollte wissen was die Star Wars Video (VHS) Trilogie von 1988 noch Wert ist?
vlt. weiß ja jmd was oder obs ne Seite gibt wo ich nachschauen kann. :D

Danke im voraus.

Sry muß die Pics leider über n Tool hochladen ,funzt hier net so richtich ^^

Bild 1

Bild 2
,
Der Box sieht man zwar an Kanten durch Abnutzung etwas das Alter an ansonsten hat Sie einen guten Zustand. Der Inhalt sieht aus wie ausm Ei gepellt ^^

sum1
Das Hochladen hier funktioniert ohne Probleme, die maximale Dateigröße beträgt allerdings 200 kb, jedes deiner Bilder war jedoch schon über 1 MB groß, was ziemlich unnötig ist, da es nur die Ladezeiten erhöht. Die Auflösung der Bilder ist viel zu hoch und sinnlos, da die Bilder sowieso ziemlich verwaschen sind. Ich habe die eingebundenen Bilder mal durch Links ersetzt und verkleinerte Versionen der Bilder an den Beitrag angehängt, die sind bloß jeweils knapp 80 kb groß.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 21:24

Eine Zahl kann ich dir wohl nicht nennen. Aber es wird wohl eher ein Nostalgischer Wert sein und ich könnte mir gut vorstellen das Sammler sehr viel dafür Zahlen, wenn sie die VHS noch nicht besitzen. Aber die meisten wollen wohl eher die DVDs haben. VHS Reckorder und Kassetten werden in den Läden ja so gut wie nicht mehr verkauft. Die Reckorder höchstens in Kombination mit einem DVD Player/Recorder. (Wie ich einen zu hause habe.)
Aber an deiner stelle würde ich einfach mal bei Amazon, E-Bay und ein paar anderen Internet Händlern schauen was die Kassetten wohl noch Wert sind.

Zitat

Ist das sinnvoll?

Zitat

Ich meine das Thema

Das Thema ist wie ich finde um manches Sinnvoller als das was ich in letzter Zeit so an Threads hier gesehen habe. Und für Sammler dürfte es auf recht Wissenswert sein.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

3

Mittwoch, 5. August 2009, 21:35

Danke für die schnelle Antwort.
Will das evtl. auch verkaufen wenn es sich lohnt.Hab aber bisher nirgends was zu einem möglichen Wert der Trilogie gefunden.Werde auf jedenfall mal weiterschauen aber danke nochmals. ^^

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 22:23

Ein Tipp dazu:
Wenn du es in vielen(!!!) Jahren in sehr guten ordentlichen Zustand anbietest, könntest du das im Kombi-Angebot mit Passenden VHS-Player anbieten, denn so hat der sammler auch die passende platform ;)

Darth Koopa

Community-Mitglied

• »Darth Koopa« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. August 2009, 10:39

Es ergeben sich mehrere Probleme:

1. Werden die Kassetten im Laufe der Jahre nicht besser, sogar mit Ausfällen muß man rechnen.

2. Die StarWars Triologie auf Kassette, ob Special Edition oder Ur-Form war Ende der 90er Massenware, ich bezweifele, dass es viele Sammler gibt, die es noch nicht besitzen.

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2009, 12:21

Punkt 1:
Ab ins REgal damit, staubfrei lagern und nichht mehr angucken (auch wenn das schwer fällt). Je besser erhalten, deso besser der Sammlerwert.

Punkt 2:
Ja und Nein. Die Sammler die in den 90er Jahren die VHS kauften haben sie, diejenigen Sammler, die erst ab ca. 2000 sammeln, haben sie vielleicht noch nicht.
Und sowiso sind das sehr wertvolle VHS, den das ist schon mal ein Set in einem Schuber, was auch sehr viel sammlerwert entwickeln kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sith Gott« (6. August 2009, 12:22)

7

Sonntag, 16. August 2009, 18:48

Hey ich hab grad vorbei geschaut und würd mich evtl. dafür interesieren. Vllt. machste mal ein Preisvorschlag und dann können wir ja mal schauen. würd mich freuen
grüße Ottigmbh
[()]==*===([]}=======================--

8

Sonntag, 16. August 2009, 22:14

1. Auch wenn hier einige was anderes behaupten: Egal in welcher Fassung, SW auf VHS ist nichts mehr wert, nicht mal für Sammler. Die eigentlich wertvollste, seltenste und umfangreichste VHS-Veröffentlichung der Trilogie, die sogenannte "Executor-Box" aus England (mehr Bonusmaterial als jede DVD-Ausgabe bisher, plus Buch, plus Artprints, Auflage 20.000 Exemplare weltweit), geht bei ebay für 20 bis 30 Euro weg. Und das ist die eine VHS-Ausgabe der SW-Saga, die überhaupt noch etwas Geld bringt.
Die einzige SW-VHS, die als einzelne Kassette auch noch einigermaßen gesucht ist, da wirklich sehr selten, ist die VHS zu Ep.III. In den USA wurde Ep.III überhaupt nicht mehr als VHS veröffentlicht, in Europa (zumindest sicher in Dtl. und UK) gab es aber kleine Auflagen, welche in den Regalen vergammelten. Wenn ein Exemplar davon mal alle paar Ewigkeiten bei ebay auftaucht, geht es so gut wie nie unter 30 bis 40 Euro weg. Das ist aber leider die einzige Ausnahme.
Tut mir ja leid, aber das Box-Set da oben ist ein Nichts. Weder ist es was besonderes (da gab es ganz andere Box-Sets, die eine zusätzliche VHS mit einem der Original-Making ofs aus den 80ern enthielten, also einen wirklichen Mehrwert haben, und selbst die bringen heute nichts mehr ein), noch ist dieses Box-Set aus nostalgischem Wert sonderlich interessant, weil es nicht mal die Erstausgabe der Filme, sondern nur eine von vielen späteren VHS-Auflagen ist.

2. Wer denkt, dass er seine VHS dadurch schont, indem er sie schön einlagert und über Jahre hinweg nicht mehr anfasst, und dadurch einen astreinen Zustand sichert, wird in ein paar Jahren eine böse Überraschung erleben. VHS-Kassetten verlieren nach und nach ihre Magnetisierung, sprich es gehen Informationsdetails (Bild + Ton) nach und nach verloren. Wenn Kassetten nicht mehr bewegt werden, beschleunigt sich dieser Prozess sogar. Es wird allgemein empfohlen, VHS-Kassetten mindestens einmal jährlich vor- und zurückzuspulen, um der "Selbstzerstörung" zumindest ein bisschen Einhalt zu gebieten.

9

Mittwoch, 19. August 2009, 10:14

Sorry für den Doppelpost, aber mir ist noch was eingefallen, um meine Argumentation im Post oben zu untermauern:

Dadurch dass VHS-Kassetten wie gesagt ihre Magnetisierung nach und nach verlieren, sind sie als Möglichkeit der sicheren Archivierung von Daten so ungeeignet. Klar, es gibt SW-Fans, die sich auf das Sammeln von sämtlichen Homevideo-Veröffentlichungen spezialisiert haben (ich kenne in der dt. Online-Gemeinde zumindest einen), genauso gibt es auch Sammler, die alle Kenner/Hasbro-Figuren in sämtlichen Verpackungsvarianten haben müssen. Der Unterschied ist aber, dass sich eine Actionfigur in der Verpackung nicht langsam in Luft auflöst. Man kann sich sicher sein, dass sie in zehn bis zwanzig Jahren noch da sein wird, wenn man sie in die Hand nimmt.
VHS-Kassetten werden über den jahrelangen schleichenden Verfall hinweg aber zu "leeren Verpackungen", und man kann nichts dagegen tun. Gibt es irgendjemanden da draußen, der leere Verpackungen sammelt? Den einen oder anderen gibt's sicher (es gibt in der SW-Fanszene nichts, was es nicht gibt *g*), aber es sind nicht genug, um noch irgendeinen erwähnenswerten Marktwert damit zu erzielen. Dafür ist das Angebot einfach zu riesig, gegenüber der marginalen Nachfrage.

Anders ist das z.B. mit den alten Super8-Filmrollen. Die bringen auch heute noch Geld ein. Der Sammlerkreis dürfte da auch nicht sehr groß sein, aber Super8 ist Zelluloid, und als Käufer kann man sich ziemlich sicher sein, dass Bild und Ton darauf noch intakt sind, und bei sachgemäßer Lagerung auch in Zukunft intakt bleiben. Deshalb sind die wenigen Sammler nach wie vor bereit, für Super8 gut zu zahlen.

10

Mittwoch, 19. August 2009, 14:53

ok ich nehm meine anfrage zurück... ich bin da schon an was anderes dran gekommen^^
[()]==*===([]}=======================--

Darth Koopa

Community-Mitglied

• »Darth Koopa« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2009, 18:33

SWPolonius hat in jederlei Hinsicht Recht.

Punkt 1:

Selbst wenn du sie trocken, ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Magneteinwirkungen lagerst, werden die Bänder nicht besser.

Magnetbandbasierte Datenträger als Speichermedium waren seit Anbeginn empfindlich und altern trotz guter Pflege unaufhaltsam.

Von daher empfiehlt es sich für Leute, die noch wahre Schätze auf VHS/MC haben, diese schnellstmöglich per PC auf ein neueres Medium wie CDs/DVDs zu brennen.

Punkt 2:

Wie bereits gesagt, es war Massenware. Die Supermärkte standen voller VHS Boxen. Sowohl die Special Edition im goldenen Pappschuber, als auch die Ur-Version im schwarzen Pappschuber.

Für Sachen, die es nur in einer limitierten Stückzahl gab, selbst wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, zahlt ein neuer Sammler möglicherweise sehr viel. Aber bei diesen Boxen geht der Wert gen Null.

Zumal Leute, die heute noch VHS kaufen immer die Katze im Sack kaufen, da man nie weiß, in welchen Zustand sich die Bänder tatsächlich befinden.