Ich habe in den letzten Wochen mit Interesse hier mitgelesen und hätte einige Gedanken beizusteuern, die einfach nur meine Gedanken sind - nicht mehr und nicht weniger.
Bei den Fact Files war es so, dass der Versand der Magazine nicht wirklich vorhersehbar war. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die überhaupt in die Hufe kamen - dann gab es direkt mehrere Ausgaben auf einmal. Von daher: keine Sorge - es wird kommen, das wird jetzt nicht anders sein.
Schließlich wurde bei mir die Lieferung regelmäßiger. Und wenn dann mal was fehlte (nicht angekommen, hatte ich insg. 3x) und man das reklamierte (Versand erfolgte über den Atlas Verlag, Sitz in der Schweiz und ein Unternehmen der DeAgostini-Gruppe), dann konnte man zwar oft wieder lange warten, aber manchmal bekam man direkt auch mal ein Heft doppelt (weil ich nach 4 Wochen keine Geduld mehr hatte und erneut anrief). Blankes Chaos. Die Hotline war aber immer sehr nett.
Anderes Thema: die Frage ist auch, was ich zu zahlen bereit bin. Es mag ja zunächst "günstig" erscheinen, so ein Heft zu kaufen und ein Abo abzuschließen... 12,99 Euro - das geht ja... Werft mal den Taschenrechner an: 287,30 Euro im Jahr, wenn man auf "Geschenke" verzichtet - man spart 50,44 Euro gegenüber dem Einzelkauf pro Jahr. Ok - das ist ja nicht schlecht, dafür muss man bei DeAgostini aber als Abonnent länger warten als die Kunden, die zum Händler gehen (sollte es nicht umgekehrt sein - in welchem Restaurant sitzen Stammkunden vor der Abstellkammer und die Leute, die nie wieder kommen, am besten Tisch?). Alternativ kann man natürlich die Geschenke nehmen. Dann kostet das Abo 337,74 Euro im Jahr. Anders formuliert: die Geschenke kosten 50,44 Euro; rechnet man mit 60 geplanten Ausgaben, kosten die Geschenke sogar 116,40 Euro. Ein Ordner, ein Topps-Kartenspiel, ein TIE-Fighter und einen Todesstern. 50,44 Euro oder sogar 116,40 Euro. Nicht schlecht für das bisschen.
Ich sage nicht, dass das Abo schlecht ist, aber es lohnt, das ganze nachzurechnen und zu überlegen: will ich das zahlen? Am Ende des Tages ist es ganz einfach: wer die "Geschenke" (Frechheit, das so zu nennen) haben möchte, zahlt bei 60 Ausgaben 779,40 Euro. Das Ganze über einen Zeitraum von 2 Jahren und nicht ganz 4 Monaten.
Ich habe daher bei "Raumschiffe und Fahrzeuge" verzichtet: so viel Geld gebe ich nie für Modelle aus - versteckt und verteilt über ein Abo ändert das am Gesamtbetrag nichts.
DeAgostini macht sich zwei Dinge zunutze (dagegen ist nichts einzuwenden, die wollen den größtmöglichen Gewinn realisieren):
1) Sammler möchten im Regelfall alles haben. Wer alles haben will (TIE-Fighter usw.), zahlt bei 60 Ausgaben 116,40 Euro mehr als jemand, der das "günstige" Abo nimmt. Obwohl der Sammler den vollen Preis zahlt, bekommt er aber nur monatlich die Magazine samt Modelle, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Sammler macht das mit - er will alles.
2) Abonnenten, die mehr auf's Geld schauen und pro Ausgabe 1,94 Euro "Rabatt" bekommen, "bezahlen" den Rabatt damit, auf die Ausgaben ebenfalls länger warten zu müssen als jene, die am Kiosk die Ausgabe abholen (auch hier: mtl. Lieferung).
Nun mag man natürlich sagen, dass das doch voll ok ist: es kommt alles bequem nach Hause. Der Versand kostet halt. Korrekt! Allerdings spart DeAgostini aber auch den Zwischenhandel und die Provisionen an den Kioskbesitzer usw. und kann zugleich kostengünstig Massenwarensendungen verschicken.
Am Ende des Tages kam es für mich zu folgender, ganz einfachen Überlegung:
1) Möchte ich in den kommenden 2 Jahren rd. 780 Euro für Modelle ausgeben (alternativ 663 Euro)? - Antwort: Nein, das ist für mich persönlich zu viel.
2) Wo lasse ich 60 Modelle? - Antwort: Gute Frage.
Ich möchte auf keinen Fall hier jemandem die Lust an dem Abo vergällen. Wirklich nicht! Es ist schön und gut, dass es das Angebot gibt, man sieht an diesem Thread, dass sehr viele interessiert sind. Und das ist gut - auch für Star Wars. Wenn die Lizenznehmer nichts verdienen, bringen sie keine Produkte.
Mein Vorschlag: wenn Ihr alles haben wollt, dann nehmt die "Geschenke", wartet die Lieferung ab und kündigt dann und geht zum Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens und bekommt die Hefte ab dann pünktlich. Oder noch besser: Schließt nach Kündigung ein neues Abo ab - für 11,05 Euro das Heft.
Andere Sache: Vielleicht habt Ihr Euch gewundert, warum wir erst so spät über "Raumschiffe und Fahrzeuge" berichtet haben. Wir wurden bereits im Oktober von einer Agentur kontaktiert. Das ist nicht unüblich und grundsätzlich wunderbar. So hat man Infos aus erster Hand und kann dann berichten. Allerdings gab es keine Infos. Statt dessen wollte man Werbung buchen - keine Banner, nein: Skyscraper, Popups, Flash usw. Aus SWU wäre DeAgostini-Union geworden, das Neun Live des SW-Fandom. Wir hatten kein Interesse - angeboten haben wir dann aber ein Banner (ein normales Banner, kein Flash, kein Popup) plus News, die wir so oder so gemacht hätten. Geld ist nicht alles. Das hier ist eine Fanseite, uns kann man nicht kaufen, wir machen das, weil es uns Spaß macht. Als "Belohnung" haben wir nicht mal Presseinfos zu "Raumschiffe und Fahrzeuge" bekommen. Eine Mail mit Anfrage an die zuständige Mitarbeiterin wurde nicht einmal beantwortet.
Wir haben schließlich die "Notbremse" gezogen, den Ärger heruntergeschluckt und einfach berichtet.
Ich wünsche DeAgostini alles Gute und viel Erfolg und allen Interessierten für "Raumschiffe und Fahrzeuge", dass sie viel Spaß an der Reihe haben.
Aber rechnet ruhig nach, was Ihr zahlt und was Ihr bekommt. Die tun es auch. Holt für Euch das Optimale heraus. Überlegt euch zweimal, ob Ihr bereit seid, DeAgostini 117 Euro zu schenken (teures Abo gegen günstiges Abo).