Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich
  • »Rubberman« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:22

Taschenbücher schützen?!

Kennt ihr eine gute Möglichkeit wie man seine Taschenbücher vor Knickgen, Transportschäden, Kratzer etc. schützen kann. Ich muss mir oft das Buch, welches ich in der U-Bahn lese 2x kaufen, da die von mir gelesene Buch danach immer sehr mitgenommen aussehieht.

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 02:08

Ich bin der Meinung ein Buch sollte gelesen aussehen, ein Buch soll gelebt haben.
Warum willst du dir ein Buch zweimal kaufen? Lies es zu Hause wenn es dir wichtig ist, oder akzeptiere dass das Buch so aussieht, wie es nach seiner bezweckten Benutzung eben aussieht.
Ich finde wenig Dinge peinlicher als Neu Aussehende Bücher im Regal.
Wenn ich das bei jemandem sehe, glaube ich nicht dass er es gelesen hat, sondern dass er es nur als Einrichtungsgegenstand oder zum Angeben gekauft hat.
Wenn du aber unbedingt doppelt dein Geld loswerden willst, nimm handelsübliche Schutzumschläge aus dem Schreibwarenladen. ;)
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 07:41

Ja aber ein Sammler will natürlich das seine Sammelobjekte in erstklassigem Zustand sind. Viele Sammler öffnen nicht mal die Verpackung des Sammelgegenstandes.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 08:16

Tja die Probleme kenn ich nur allzugut. Ich mach es inzwischen so, dass, wenn ich ein Buch in meinem Rucksack transportiere, dass ich noch meinen dicken Schul-Ordner und ein anderes dickes Buch mitnehme (ob ichs brauch oder nicht). Dazwischen klemm ich dann das Taschenbuch, und zwar so dass es nach allen Seiten etwas Luft hat, aber dennoch nicht verrutschen kann. Auf diese Art schütz ich das Buch gegen Stöße und Abreibungen die bei mir immer die meisten Makel verursachen.
Beim Lesen selbst halte ich immer eine Hand am Buchrücken, sodass ich Knicke vermeiden kann.

Eine wirklich effektive Möglichkeit das Buch zu schützen gibts aber wohl nicht. Schutzumschläge sind auch nur bedingt brauchbar, da sie ein Buch zwar vor Abreibungen und Flecken, aber nicht vor Stößen und Knicken schützen können.

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:07

Zitat

Wenn ich das bei jemandem sehe, glaube ich nicht dass er es gelesen hat, sondern dass er es nur als Einrichtungsgegenstand oder zum Angeben gekauft hat.

Und ich finde wenige Dinge peinlicher als der Anblick von zerlesenen Schwarten im Regal. 8)

Augenblicklich habe ich genau 234 SW-Romane in meiner Sammlung (schöne Zahl, nicht? *g*), und die hab ich alle gelesen. Trotzdem sieht jedes Buch nahezu druckfrisch aus. Außer die Thrawn-Trilogie, die hab ich damals Anfang der 90er meinem besten Freund ausgeliehen und mit geknickten Buchrücken wiederbekommen.

Es ist also möglich, pfleglich mit Taschenbüchern umzugehen. Dazu muss man nur ein paar einfach Gewohnheiten verinnerlichen:
1. Man muss ein Buch nicht komplett 180° aufschlagen. Ein schöner 90°-Winkel reicht zum Lesen völlig aus, und der Buchrücken wird es dir danken.
2. NIEMALS das Buch nur mit einer Hand halten. Der Mensch wurde von der Natur mit zwei Händen ausgestattet, und die kann er auch einsetzen. Es gibt so Menschen, die ein Taschenbuch komplett umknicken, um es in einer Hand halten zu können. Da möchte ich immer am liebsten draufschlagen, wenn ich sowas sehe.
3. Für's Lesen unterwegs in der Bahn sollte man immer eine zusätzliche kleine Plastiktüte in der Tasche haben, in die das Buch separat gepackt werden kann. Das reicht als Transportschutz schon völlig aus.
4. Bücher nicht an andere Leute verleihen. Und wenn doch, dann ausschließlich an Menschen, die sich an diese Regeln hier halten (siehe meine Thrawn-Trilogie).

Wenn man dies alles beherzigt, wird man auch nach Jahren noch eine wunderschön anzuschauende Büchersammlung vorweisen können. ;)

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:55

Also zerfleddert dürfen Bücher nicht aussehen, aber gegen leichte Gebrauchsspuren hab ich nichts. SW Taschenbücher sind für mich halt vor allem Gebrauchsgegenstände. Die müssen funktionieren und nicht schön makellos aussehen. Bei geliehen Büchern, CDs und DVDs passe ich aber schon auf das da nichts mit passiert.
Bei Super-Duper-Sammlerausgaben sehe die Sache aber schon anders aus. ;)
Liberate tute me ex inferis.

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:09

ich denke auch, das man büchern ansehen sollte, das sie gelesen wurden. die wenigsten haben wohl die absicht, die sw- bücher später weiterzuverkaufen! ich zumindest werde sie in meinem besitz lassen. natürlich pass ich auch auf die bücher auf, aber wenn man sie in ner tasche oder in nem rucksack transportiert pass ich nicht extra auf oder verpack sie besser! ausserdem denke ich, das kein buch, egal wie gut es geschützt wird, nach dem lesen nagelneu aussehn wird!

Nicolas

unregistriert

8

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:16

Ah Rubberman du sprichst mir auch der Seele! Und ich dachte schon ich wäre der einzige der so verrückt ist. In meinem Bücherregal muss auch alles so aussehen wie in der Buchhandlung. Wenn ein Buch mal beschäfigt wird ist das zwar ärgerlich, aber es wird dennoch neu gekauft. ;)

Tip: Leih es dir wenn möglich in der Bücherreih oder von Freunden und kauf es dir danach nur um es ins Regal zu stellen, so mach ichs meistens. :D

Zitat

Ich bin der Meinung ein Buch sollte gelesen aussehen, ein Buch soll gelebt haben.
Warum willst du dir ein Buch zweimal kaufen? Lies es zu Hause wenn es dir wichtig ist, oder akzeptiere dass das Buch so aussieht, wie es nach seiner bezweckten Benutzung eben aussieht.

Ich finde das schrecklich solche Bücher mir Rissen und Knicken im Buchrücken ansehen zu müssen, das tut einem richtig in der Seele weh. Wenn man zuhause eine Sammlung von Lieblings Büchern haben will, auf die man stolz sein will, dann sollten sie schick aussehen und ähnlich wie im Buchladen gut präsentiert sein. Das ist meine Meinung.

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:35

Zitat

ausserdem denke ich, das kein buch, egal wie gut es geschützt wird, nach dem lesen nagelneu aussehn wird!

Nun ja, mein Bücherregal ist der Gegenbeweis. Es ist möglich. 8)

Zitat

die wenigsten haben wohl die absicht, die sw- bücher später weiterzuverkaufen!

Gott bewahre, ich auf keinen Fall!! ;)

Dennoch bin ich als Sammler auf einen bestmöglichen Zustand meiner Sammlung bedacht. Das heißt im Klartext, dass bei mir sämtliche Comic-Hefte und ein Großteil der Magazine (Bantha Tracks, Lucasfilm Fan Club Magazine und SW Insider usw.) in Folienhüllen lagern. Dass das bei Romanen durch's Buchformat nicht möglich ist, verhindert trotzdem nicht, dass ich auf anderem Wege (siehe oben) auf dem Zustand meiner Bücher achtgebe.

Häufig machen allein schon die Jahre aus einem "Gebrauchsgegenstand" ein Sammlerstück. So bin ich zum Beispiel sehr froh, dass die früheren Besitzer meiner Goldmann-Erstauflagen aus den 70er/80er Jahren (ich hab sie alle *g*) mit diesen Büchern genauso pfleglich umgegegangen sind wie ich es tue. Und meine DelRey-Paperback-Erstauflage des Filmromans vom Dezember 1976 (die einzige mit dem McQuarrie-Cover; das allererste Stück SW-Merchandise überhaupt, das jemals erschienen ist) ist ebenfalls in nahezu druckfrischem Zustand. Damals bei Erscheinen war das Teil der pulp fiction zuzuordnen und ein Wegwerfartikel, heutzutage hat es ohne zu übertreiben geradezu historischen Wert.

Selbst wenn man nicht ganz so weit zurückblickt: wer hätte vor ein paar Jahren bei der Veröffentlichung gedacht, dass die Kopfgeldjäger-Kriegs-Trilogie oder die Hand of Thrawn-Reihe bei Heyne so besondere Sammlerstücke werden würden, oder Band #3 der Mara Jade-Comicreihe von Feest?

Aus einem "sind ja nur Gebrauchsgegenstände" kann so ganz leicht ein "verdammt, wäre ich damals nur vorsichtiger damit umgegangen" werden... ;)

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:17

Zitat

Original von SWPolonius
Und ich finde wenige Dinge peinlicher als der Anblick von zerlesenen Schwarten im Regal. 8)

Augenblicklich habe ich genau 234 SW-Romane in meiner Sammlung (schöne Zahl, nicht? *g*), und die hab ich alle gelesen. Trotzdem sieht jedes Buch nahezu druckfrisch aus. Außer die Thrawn-Trilogie, die hab ich damals Anfang der 90er meinem besten Freund ausgeliehen und mit geknickten Buchrücken wiederbekommen.

Es ist also möglich, pfleglich mit Taschenbüchern umzugehen. Dazu muss man nur ein paar einfach Gewohnheiten verinnerlichen:
1. Man muss ein Buch nicht komplett 180° aufschlagen. Ein schöner 90°-Winkel reicht zum Lesen völlig aus, und der Buchrücken wird es dir danken.
2. NIEMALS das Buch nur mit einer Hand halten. Der Mensch wurde von der Natur mit zwei Händen ausgestattet, und die kann er auch einsetzen. Es gibt so Menschen, die ein Taschenbuch komplett umknicken, um es in einer Hand halten zu können. Da möchte ich immer am liebsten draufschlagen, wenn ich sowas sehe.
3. Für's Lesen unterwegs in der Bahn sollte man immer eine zusätzliche kleine Plastiktüte in der Tasche haben, in die das Buch separat gepackt werden kann. Das reicht als Transportschutz schon völlig aus.
4. Bücher nicht an andere Leute verleihen. Und wenn doch, dann ausschließlich an Menschen, die sich an diese Regeln hier halten (siehe meine Thrawn-Trilogie).

Unglaublich, das hat schon fast etwas von einem Déjà vu, denn ich habe mir beim Lesen der ersten Posts schon überlegt was ich hier schreibe und dann sehe ich deinen Post und stelle fest das meiner fast identisch ausgesehen hätte. XD
Das tut echt gut von anderen zu hören die mit ihrem Besitz genauso sorgfältig umgehen wie man selbst.
Vor allem meine Bücher, sprich mein gesamtes Regal, ist halt einfach etwas bei dem ich doppelt und dreifach als sowieso schon aufpasse und acht gebe das alles perfekt aussieht.
Leute die Bücher einfach "misshandeln" (so nenne ich es jetzt mal) können sowas nicht verstehen, aber einem richtigen Bücherliebhaber bricht so etwas wie du schon richtig sagtest einfach das Herz wenn man sieht was manche Leute mit ihren Büchern anstellen.
Nur den 3. Punkt teile ich nicht, da es bei mir halt so ist das ich Bücher überhaupt erst garnicht auf Bahnfahrten oder sonstwohin mitnehme, niemals! Meine Bücher werden schön zu Hause gelesen, höchstens mal im Sommer draußen im Garten oder im Urlaub (aber dann sehr vorsichtig verpackt ;)) lese ich woanders. ^^
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:27

Daß es mit pfleglichem Umgang möglich ist, Taschenbücher zu schützen, wurde ja schon zur genüge erläutert - aubh ich lege wert auf einen möglichst bleibenden Neuzustand und gehe entsprechend damit um. Schlechte Erfahrung habe ich bisher halt immer mit dem Ausleihen gemacht (drum mach ich das meist schon gar nicht mehr), weil die wenigsten entsprechend mit Büchern umgehen. Hatte da schon einige Exemplare, die im besten Fall bei der Rückgabe einen entsprechend und mehrfach geknickten Rücken hatten, bis zu einem undefinierbaren, aufgequollenen "Etwas", daß wohl im Dampfbad gelesen wurde oder auf Schwimmfähigkeit in der Badewanne getestet wurde.

Allerdings hat die größte Vorsich bei Taschenbüchern oft nur eingeschränkten Erfolg, da viele Exemplare nach einigen Jahren dazu neigen, daß die Leimbindung irgendwie austrocknet/verhärtet und dann mit so einem Knisternden Geräusch beim Aufschlagen sich wie ein Baum im Herbst seiner Einzeblätter entledigt. :(

Für Büchernarren (wie ich auch einer bin) ist hier die einzige Möglichkeit, auf gebundene Exemplare umzusteigen, da die weniger empfindlich sind und auch wesentlich edler im Regal aussehen; allerdings ist der Preis halt entsprechend hoch und nicht jeder Roman erscheint als gebundene Ausgabe, besonders auf Deutsch. Da ich der englischen Sprache mächtig bin, lege ich mir daher lieber die Originalromane als gebundenes Buch zu (die Amis bringen fast jedes Buch erst mal gebunden raus.

Wobei Taschenbücher letztlich eben vom Nutzen her eben nunmal als "Taschen"-Bücher gedacht waren; d.h. handlich, überall leicht zu lesen und ins Gepäck zu stopfen - und nie als "Anschauungsobjekte" darum auch die minderere Haltbarkeit - der Grundgedanke war eben ein "Wegwerfbuch", das im Regelfall nur einmal gelesen wurde...

Letztlich ist das aber bei vielen Dingen so. Schallplatten und CDs wurden schon von vielen ebenfalls so behandelt (rumliegen ohne Hülle mit "Bieruntersetzereignungstest", "angrapschen" mit fettigen Pommes-Fingern etc. und dann jammern, daß CDs, DVDs oder auch die seligen Schallplatten irgendwie so schnell verkratzen etc.) Jeder hat halt einen anderen umgang - der eine sieht es als "Wertgegenstand", der andere als "Wegwerfobjekt" und zwischen den beiden Begriffen bleibt alles offen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (24. Oktober 2008, 16:35)

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 17:11

Ich behandle meine Bücher zwar relativ gut aber kleine Gebrauchspuren habe ich immer drin. Passiert schlicht und einfach bei mir. Ich kann aber durchaus verstehen, dass wenn jemand Bücher sammelt aus Sammlergründen und nicht nur zum lesen, diese so schön und neu beibehalten möchte wie es nur geht.Ich werde das nicht verdammen weil ich genau weiss, bin bei meinen DVDs genauso, ich verleih DVDs eigentlich garnicht mehr und wenn dann in einer Leerhülle und das auch nur an Leute die wissen das die DVDs für mich eben mehr als nur ein Speichermedium ist.

Einstein84

Community-Mitglied

• »Einstein84« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 24. Oktober 2008, 17:48

Also ich bin so im Mittelbereich angesiedelt denk ich. Ich geh schon pfleglich mit meinen Büchern um und finde es schön, wenn sie sauber und ordentlich sind. Allerdings stört es mich nicht, wenn z.B. der Buchrücken leicht geknickt ist, das passiert nun mal, wenn man ein Buch öfter liest.
Was mich allerdings auch nervt ist, wenn ich ein Buch verliehen habe und es dann mit tausend Knicken und abgewetzten Kanten und Ecken zurückbekomme. Ist mir einmal passiert, an den werd ich nie wieder ein Buch verleihen.
Ich finde man darf Büchern ansehen, dass sie gelesen worden sind, solange sie noch sauber und ordentlich aussehen (also minimale Gebrauchsspuren).
:thinking: " Sag nicht immer wirrköpfiger Philosoph zu mir, du törichter kleiner Nietenbolzen!!! ":thinking:

Bobaman350

Community-Mitglied

• »Bobaman350« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:29

Ich finde auch das Bücher schön aussehen sollten.
Ich erinner mich noch gut an den Tag im Urlaub an dem ich mir Darth Bane
gekauft hab.
Und dann war da ein paar Tage später ein Riesiger Knick vorne drin...

... und dann wars auch wieder niemand X(
Lieber untot, als unlebendig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bobaman350« (25. Oktober 2008, 12:30)

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:54

Naja ich finde das hier alles ein bischen übertrieben, dass Bücher kein Altpapier sind ist irgendwo klar, aber nachdem man(n) (die Meinung von weibl. Usern ist interessant, vielleicht sind die vorsichtiger ;) ) eins gelesen hat das Buch nochmal kaufen nur damit es schön aussieht :rolleyes::rolleyes:

Ich finde Bücher sind zum Lesen da und so gut dass das Sammlerobjekte werden sind die Bücher auch wieder nicht. Wobei meine in relativ gutem Zustand sind, ich lese sie ausschließlich zuhause aber trotzdem sind die Ecken ein bischen abgewätzt und es befindet sich meistens nur ein kleiner Knick im Buchrücken. Das mag wohl daran liegen das ich mich großteils an die Regeln von SWPolonius halte. Der 4.Punkt ist ein ganz wesentlicher: ich hab mal ein Buch hergeborgt und danach hat es ausgesehen als wär jemand draufgessesen und man konnte es mit Leichtigkeit um 270° aufschlagen.
Wenn man Taschenbücher schützen will sollte man sie auch nicht mit der (österreichischen) Post schicken lassen, sonst sehen die Bücher nämlich genau so aus wie sie es nicht sollten.

16

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:59

Also meine Taschenbüche müssen auch so aussehen als wären sie gelesen.
So ist auch leicht festzustellen welche SW-Bücher öfters gelesen wurden (X-Wing - Gespensterstaffel) und welche nur einmal gelesen wurden (NJO - Dark Journey ^^)

Gepflegt behandelt werden in der Regel nur meine Hardcover Erstausgaben und alle Bücher die Älter sind als ~100 Jahre.

Zitat

Original von Gerald
Wenn man Taschenbücher schützen will sollte man sie auch nicht mit der (österreichischen) Post schicken lassen, sonst sehen die Bücher nämlich genau so aus wie sie es nicht sollten.

Großes großes DITO! Ich frage mich bis heute wie der Postbote es geschafft hat ein 400 Seiten Buch zu einem einzigen Eselsohr zu machen... aber die Post war ja niiie Schuld, immer nur der Absender :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gullaschkoenig« (25. Oktober 2008, 16:00)

Ripper

Community-Mitglied

• »Ripper« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:18

Mensch, und ich dachte nur ich sei so verrückt. Mir geht es nämlich ähnlich wie J4ynos, mein Post hätte nämlich auch sehr nach dem von SWPolonius ausgesehen. Gerade den Punkt des maximal 90° knicken finde ich sehr entscheidend, denn Knicke im Buchrücken fallen nunmal im Regal als erstes auf. Meine Freundin hat jedes Mal einen heiden Spaß, wenn sie mich lesen sieht, weil sie dass 90° halten so lustig findet, aber schön dass es andere gibt, die das ebenso tun.
Meine Bücher waren schon immer meine Heiligtümer und so werden sie auch nach Möglichkeit von mir behandelt. Leider lässt sich die ein oder andere kleine Nutzungsspur kaum vermeiden, aber diese fallen i.d.R. nur bei genauerem Hinsehen auf.
Every single Jedi is now an Enemy of the republic!

18

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:45

Die Buchrücken sind eigentlich ziemlich stabil. Ich gehe beim Lesen nicht besonders sorgsam mit Taschenbüchern um, aber meist sind die Buchrücken auch nach dem Durchlesen noch glatt. Ein anderer Punkt sind aber die Buchrückenkanten, also der Üergang vom Vorder- oder Hintercover zum Buchrücken. Schon alleine vom häufigen Öffnen und Schließen des Buches nutzen die sich ab und werden weiß.
Mir fällt beim Hinsehen auch grad auf, dass die deutschen Bücher robuster sind als die englischen Ausgaben.

19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:25

Ich finde eigentlich generell das die deutschen Bücher eine bessere Qualitär haben, aber dafür sehen die englischen vom Layout besser aus finde ich. Vorallem das die englischen immer das gleiche Format haben finde ich sehr angenehm.
Ich lese derzeit mehr auf Englisch erstens weil es mir denk ich hilft mein Englisch noch zu verbessern und zweitens spare ich so eine Menge Geld.

DieBuchrücken gehen meiner Beobachtung nach schnell kaputt wenn man ein Buch umgekehrt hinlegt anstatt ein Lesezeichen zu benutzen, kann aber auch sein dass es woanders dran liegt.

20

Montag, 27. Oktober 2008, 11:32

Zitat

DieBuchrücken gehen meiner Beobachtung nach schnell kaputt wenn man ein Buch umgekehrt hinlegt anstatt ein Lesezeichen zu benutzen,

Stimmt, hab ich vergessen mit aufzuzählen
Meiner Meinung nach ebenfalls eine absolute Unsitte. ;)

Und dass die DelRey-Paperbacks schöner im Regal aussehen als die Blanvalet-Taschenbücher, kann ich ebenfalls bestätigen. Neben dem Preisaspekt, der kürzeren Wartezeit, der Vermeidung von dämlichen Übersetzungsfehlern, und den Formatunterschieden ebenfalls ein Grund, warum ich nur noch auf englisch lese...