Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:20

Revell-Bausätze

Hey ihr Bastler!
Gebt ihr Euch auch nicht mit fertigen Modellen zufrieden, sondern legt lieber slebst Hand an? Dann ist das hier der richtige Thread um über Bemalen, Kleben und Tricksen beim basteln der detailgetreuen Modelle von Revell zu diskutieren.
Hab ihr auch schon solche Modelle bearbeitet oder seit gerade dabei? Hab ihr Tipps und Tricks? Dann postet Sie hier rein!

Ich bin gerade dabei einen Republikanischen Sternenzerstörer der Venator-klasse zusammenzubauen und es macht irre Spaß, auch wenn es mühsame kleinstarbeit ist. Ich fotografiere meine arbeit auch und werde am Ende ein vollendetes Bild des Modells hereinstellen und die zwischendurch Fotos als Rar-Archiv Online stellen, falls es jemanden Interssiert.

Also Postet bitte los und falls ihr fertige Modelle habt, dann postet bitte doch ein Bild!

BallisticSpinal
there is no knowledge - this is not power

2

Samstag, 14. Januar 2006, 21:53

Hi

Hab mir jetzt auch einen Venator Bausatz zulegt. Habe aber leider noch keine Zeit, damit zu beginnen.

Bist du schon bald fertig mit deinem?

Mich würden eventuell Details beim Bemalen interessieren, denn da bin ich noch nicht so versiert.

babajaga

Community-Mitglied

• »babajaga« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 22:11

wo bekommt man denn solche modelle?
ich kenne nur die bausätze von revell, die aus 5 teilen bestehenn und sie nur noch zusammensetzen muss, ohne bemalen usw.
habt ihr links zu euren bausätzen???
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

4

Samstag, 14. Januar 2006, 23:02

@babajaga: Die Modelle bekommst Du in jedem gutensortierten (Spielzeug)-Laden. Ich hab mein Modell aus einem Kaufhaus hier in der Nähe. ich wohne in Langen, zwischen Darmstadt und Frankfurt.
Man kann sich die Mpodelle aber auch im Internet kaufen. Zum Beispiel bei
eBay - http://search.ebay.de/search/search.dll?…vell&category0=
Amazon - http://www.amazon.de/exec/obidos/search-…5803003-8297661

Was ich allerdings sehr Schade finde, dass es zur Zeit nur die 5 Episode III Modelle zu kaufen gibt. Damals, gab es bei mir in der Nähe einen Laden, da gab es sehr viele alte Modelle (u.a. der/das Hangar der Rebbel auf Hoth). da war ich aber noch 12 und wollte nicht basteln, sondern das fertige Spielzeug in der Patschhand halten.

@venator: Mit meinem Modell bin ich noch nicht ganz fertig. Ich muss noch die Triebwerke anmalen, Teile von Rumpf, Details und die Aufkleber müssen noch drauf. Ich habe das Modell schonmal zusammengesteckt, aber noch nicht beklebt. Ich habe jetzt ungefähr 15-17Stunden an dem Modell gearbietet und habe noch mindestens diese Zeit vor mir. Mir fehlen leide rnoch ein paar Farben und die sind nciht ganz billig. 1.30€pro Frabe und man brauch 16 Farben oder so. Nur gibts bei mir ein kleines Problem. Die Hauptfarbe, mit der der ganze Sternenzerstörer bemalt werden soll ist die Farbennummer 76. Nur ist diese nicht ganz so hell, wie auf dem Bild?! Irgednwie komisch, aber ich bin nun so weit fortgeschritten, dass ich das nichtmehr ändern möchte. Dann wären ca. 7 Stunden Detailbemalung für die Katz' gewesen. ich überlege auch die roten Teile des Schiffes Gelb zu machen, aber ich werde es wohl Rot lassen.

Ein paar Tricks kann ich Dir aber verrraten:
Neben verschiedenen dicken und dünnen Pinseln, der Lösung zum Pinsel auswaschen brauchst Du auf jeden Fall noch Zahnstocher, Wattestäbchen, Klebestreifen und Papiertücher (So Zewa-Rollendinger *g*).
Die zahnstocher brauchst Du für feine Linien (vorherleicht abtupfen, sonst ist zuviel Farbe drauf) und Wattestäbichen für die Felderchen, die Du mit Hellgrau (sieht eher aus wie Weiß) bemalten musst. Da musst Du mit dem Wattestäbchen ganz leicht auf die Farbe drauf, die dann abtupfen und dann, ebenfalls tupfendauf das Modell auftragen. Eventuell mehrmals.
Falls Du mehr Fragen hast, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Du kannst mir gerne ne PN schreiben, aber ich denke, dass wir unsere Unterhaltung öffentlich machen sollten, damit auf andere Tipps/Tricks nachlesen können.

Hier sind ein paar Bilder meines Modells in einem Rar-Archiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BallisticSpinal« (14. Januar 2006, 23:03)

5

Samstag, 14. Januar 2006, 23:23

Toll, vielen Dank. Die Fotos sehen eh schon gut aus. Bin mal gespannt, wie ich das schaffe. Wenns mal was Neues oder Fragen gibt, werde ich sie hier posten. mfg

babajaga

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:58

cool. ich glaub ich geh morgen zum spielwarenhändler und hol mir auch so einen sternenzerstörer. =)
hoffentlich produziert revell zukünftig noch mehr bausätze von großen kampfschiffen. wäre cool einen venator neben der invisible hand stehen zu haben, oder neben einen imperialen sternenzerstörer. ein kampfschiff der handelsförderation wäre auch nicht schlecht. ;)
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:46

Also ich hab mir bisher nur zwei der ohne-kleben und bemalen sets gekauft (anis starfighter und arc-170), und selbst an denen wär ich fast verzweifelt, für sowas hab ich viel zu wenig geduld. Aber trotzdem leg ich mir vermutlich noch die andern zu weil sie einfach so genial aussehen wenn sie fertig sind (hab sie mit angelschnur an der decke befestigt, so das sie sich immer ein bisschen drehen und wenn ie schnur grad nicht angestrahlt wird sieht es aus als würden sie richtig fliegen, nur so als tipp)
Par kote, darasuum kote.

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:16

Revell bringt dieses Jahr noch 4 weitere Modelle raus,
ich für meinen Teil habe die 5 aus Episode 3 ausserdem
Den Millenium Falken, 5 Tie Fighter, 2 X-Wing, Slave 1, A-Wing, Imperialer Sternenzerstörer, einen AAT, Snowspeeder, AT-ST, AT-AT, Podracer und B-Wing, einen Naboo Starfighter aus Metall und 3 Handelsföderationen Droiden Fighter!
Das meiste habe ich an der Decke hängen!

Muss mal ein Bild davon machen!
Musik ist ein Geschenk Gottes................

9

Samstag, 18. Februar 2006, 18:17

So, ich melde mich mal nach einiger Zeit wieder in meinem Thread!
heute habe ich mir wieder mal Zeit für mein Modell genommen und weitere viereinhalb Stunden damit verbracht den Sternenzerstörer zu vollenden.

Diesmal habe ich kleinere Fehler ausgemerzt, wie Farbe überläufe und meinen roten Fingerabdruck ^_^
Desweiteren kamen diemal die Kanonen an den Zerstörer und der Antrieb!

Wie der Sternenzerstöärer nun Aussieht, könnt ihr hier sehen!

Summasumarum habe ich nun fast schon 21 Stunden an dem Modell gesessen und es werden wohl noch einmal 5 Stunden folgen. Gemacht werden müssen nur noch ein paar Feinheiten sowie Ausbesserungen, die kleinen Aufkleber und die Roten Streifen!
Dann bin ich endlich fertig!

Was ist mit Euch - ich will/wollte noch ein paar Bilder von Euch sehen! Also dann mal los ;)
@venato&babajagar: Wie weit seit ihr bis jetzt?

10

Montag, 20. Februar 2006, 09:38

Hi Leute!

Ich bin auch ein Bastler und kann schon paar Modelle mein eigen nennen. (Star Destroyer, Tie´s, Enterprise C,...)

Aber was ich wirklich gerne bauen würde is ein Executor Modell, ungefähr so wie das original. Das Problem is nur das ich bis jetzt kein wirkliches Material über das Modell gefunden habe. Kann mir da irgendwer helfen? Maßskizzen und Größenvergleiche? Oder Hntergrundmaterial zum damaligen ILM Bau? Cool wären auch Vorschlage wie ihr sowas angehen würdet, bin für alles offen!

Also Danke im vorraus!
"Captain? Ist mein Flaggschiff bereit?"
"Die Schimäre ist gefechtsbereit, Admiral!"

babajaga

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2006, 09:47

also ich bin wohl mittlwerweile mit dem zusammenkleben fertig. hat etwas gedauert, weil ich absolut keine zeit im moment habe, wegen meine Darth Vader FACHARBEIT ;).
naja, ich muss mir dann demnächst die nötigen Farben kaufen und dann fang ich mit dem Bemalen an, jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden ob es ein republikanischer zerstörer wird, oder ein imperialer, wie am ende von ROTS zu sehen ist. naja, wenn ich fertig bin dann poste ich ein pic davon.

12

Freitag, 24. Februar 2006, 18:55

Zitat

Original von babajaga
also ich bin wohl mittlwerweile mit dem zusammenkleben fertig. hat etwas gedauert, weil ich absolut keine zeit im moment habe, wegen meine Darth Vader FACHARBEIT ;).
naja, ich muss mir dann demnächst die nötigen Farben kaufen und dann fang ich mit dem Bemalen an, jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden ob es ein republikanischer zerstörer wird, oder ein imperialer, wie am ende von ROTS zu sehen ist. naja, wenn ich fertig bin dann poste ich ein pic davon.

Hallo! Ich zeige hier mal ein paar Fotos meines Venator Class Zerstörers, z.T. ein wenig mit Photoshop bearbeitet. Ich habe den Zerstörer diesmal nach den Farbangaben von Revell bemalt- tatsächlich sieht er dann auch auf den Fotos heller aus als in Natura. Natürlich kann man ihn auch direkt "Imperial" (wie am Ende von EPIII) bemalen, dann würde ich allerdings ein helleres grau verwenden.

13

Freitag, 24. Februar 2006, 21:07

RE: Revell-Bausätze

ich vor kurzem welche bei toys'r'us gesehen, ich werd mir welche kaufen wenn ich zeit hab
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 18. März 2006, 13:32

Ich bin auch gerade am Republic Stardestroyer. Das Ärgerliche ist nur, dass ich erst mit der Detailbemalung angefangen habe, weil mein hellgrau genau so aussah, wie die Vorbemalung. Der Unterschied vom Selbstbemalten zum Vorbemalten Modell ist aber viel zu groß, so dass ich nun nochmal anfangen muss mit Bemalen. :lol:
Revell hätte da wenigstens die Farben anzeigen können, damit man sie sich selber mischen kann, wenn das Modell-Set schon keine enthält. ?(
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."

Jolan Rendar

Community-Mitglied

• »Jolan Rendar« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 18. März 2006, 15:20

Ich hab den Venator Bausatz auch bei mir zuhause, allerdings noch eingepakt. Allein werd ich ihn nicht zusammen bauen, dafür hab ich noch nen Freund der mir dabei helfen wird, auch mit anmalen etc. Wenn er fertig ist, bekommt er aber einen Ehrenplatz ;)
"To boldy go, where no one has gone before..."

farway

Community-Mitglied

• »farway« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. März 2006, 09:43

Zitat

Original von John Williams
Revell bringt dieses Jahr noch 4 weitere Modelle raus,
ich für meinen Teil habe die 5 aus Episode 3 ausserdem
Den Millenium Falken, 5 Tie Fighter, 2 X-Wing, Slave 1, A-Wing, Imperialer Sternenzerstörer, einen AAT, Snowspeeder, AT-ST, AT-AT, Podracer und B-Wing, einen Naboo Starfighter aus Metall und 3 Handelsföderationen Droiden Fighter!
Das meiste habe ich an der Decke hängen!

Muss mal ein Bild davon machen!

Weißt Du schon, welche Modelle Revell bringen will? Ich hoffe etwas Neues.

Ich bin selbst auch schon lange Modellbauer und habe neben den 6 Revell Episode 3 Modellen fast alle "alten" AMT Modelle.

Ich habe
2 X-Wings (groß und klein), Y-Wing, A-Wing, B-Wing, TIE Fighter, TIE Interceptor, TIE Advanced x1 (Vaders TIE), Virago (Xizors Jäger), STAP, Naboo Starfighter, 3 Vultur Droidfighter, AT-ST, AT-AT, Imperialer Sternenzerstörer, Todesstern, Slave I, Millennium Falcon, Lambda Shuttle, Speeder Bike, Snowspeeder, Anakins Podracer (noch nicht gebaut), AAT (noch nicht gebaut), Bongo (noch nicht gebaut).
In diesem anderen Thread hier habe ich auch Bilder.
http://www.starwars-union.de/forum/threa…htuser=0&page=6
"Vergessen du musst was früher du gelernt." - Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »farway« (23. März 2006, 09:51)

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 26. März 2006, 13:54

Zitat

Original von farway
Weißt Du schon, welche Modelle Revell bringen will? Ich hoffe etwas Neues.

@ John Williams
Das würde mich auch sehr interessieren welche Modelle das sein werden. Hoffentlich werden sie dann bald herausgebracht.
Freuen würde ich mich z.B. über den Speeder den Anakin sich nimmt auf dem Weg zu Palpatine's Büro, oder das Schiff das sich Obi-Wan auf Utapau besorgt nach der Order 66.

Leider habe ich bis jetzt nur Anakin's Starfighter, werde mir aber sicherlich bald noch Obi-Wan's SF, den Droiden Tri-Fighter und den ARC-170 holen, weil ich diese Modelle unglaublich gut finde. Es macht riesen Spaß sie zu bauen, und am Ende sehen sie auch noch wunderbar aus. Ideal geeignet um ihnen einen schönen Platz in einer Vitrine zu geben. (Welche ich mir irgendwann mal besorgen werde wenn ich eine ordentliche SW-Sammlung habe um sie dort reinzustellen ^^)

@Darth Nero und Ballistic Spinal
Ihr habt da wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Ich für meinen Teil würde wohl nicht so viel Geduld haben um Wochenlang zu kleben und zu bemalen obwohl ich mich wenn ich mal viel Zeit habe doch noch dazu entschließen könnte.
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

18

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:02

sollte jemand noch n paar gute tips zu den bemahlungstechniken brauchen, kann man auch gern ma HIER reinschaun
der x-wing siht dem orginal wirklich zum verwechseln ähnlich

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. September 2006, 08:03

Revell mit neuen Easy-Kit-Modellen

Revell mit neuen Easy-Kit-Modellen
Donnerstag, den 21. September 2006 um 07:59 Uhr von JM-Talon

Revell hat im September neue Easy Kits herausgebracht, die für Star-Wars-Sammler interessant sein dürften:

Bei den Easy Kits handelt es sich um Steckbausätze - die Modelle müssen weder bemalt, noch beklebt werden. Angaben zur Größe der Modelle usw. bekommt Ihr direkt von Revell, indem Ihr jeweils auf die Bilder klickt. Danke an Darth Amok für den Hinweis!

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. September 2006, 08:33

Auf der Revell Seite stehen keine Preise. Weiß jemand was genaues?
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Darth Luumzl

unregistriert

21

Donnerstag, 21. September 2006, 11:11

Sehr geil, hab von Revell schon das ein oder andere Teil stehen, finde die recht gut, sind auch meistens günstiger, als sich die Teile im Fertigzustand von Hasbro zu kaufen. Allerdings favorisiere ich die EasyKit, da ich bei Fummelarbeiten immer zu einem nervlichen Wrack werde...

Preistechnisch schätze ich (von der Größe und vom Skill Level her) werden die Teile so irgendwas zwischen 15 und 20 Euronen kosten!

22

Donnerstag, 21. September 2006, 15:06

zwischen 15€, 20€ und 30€ für den millenium, gerade bei lütgenau gesehen. haben mich jetzt unbemalt aber nicht vom hocker gehauen..

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. September 2006, 16:38

Das Lambda Shuttle ist MEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!! Und der Rest auch. Hab mich schon gefragt wann noch mehr davon rauskommt. Endlich! Hoffentlich kommt auch noch Zeugs zu anderen Episoden usw. dazu. Ich liebe diese Modelle. Sind in ein paar Minuten zusammengebaut und sehen hammer geil aus, wenn man sie mit Angelschnur an der Decke befestigt, so wie ich es mit meinen bisherigen Modellen gemacht habe.

@ Darth Luumzl: Jupp, micht macht das gefitzel auch immer fertig, bis ich irgendwas falsch mach und alles in der Tonne landet. Der Sternzerstörer würde sich ja schon geil machen, aber ich weiß, das er bei mir sowieso in der Tonne endet und ich danach noch mehr vernichte als nur den...
Par kote, darasuum kote.

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. September 2006, 17:02

ich wollte mal fragen wo man bausetze wie einen sternenzerstörer der imperium klasse her bekommt. ich habe nur einen bausatz von einer ventor klasse gefunden. und ich war auf der revell seite. einen falken gab es da auch nicht.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

25

Donnerstag, 21. September 2006, 17:06

1 "Star Wars - 04860 Republic Star Destroyer"
Revell; Spielzeug; EUR 13,99

1 "Star Wars - 06651 Obi-Wans Jedi Starfighter"
Revell; Spielzeug; EUR 7,99

habe mal bei amazon gerade bestellt :D (hatte auch noch gutscheine) beim Bemalen lasse ich mir aber erst mal helfen..

Darth Luumzl

unregistriert

26

Donnerstag, 21. September 2006, 17:16

Zitat

Original von Lord Mat
Das Lambda Shuttle ist MEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!! Und der Rest auch. Hab mich schon gefragt wann noch mehr davon rauskommt. Endlich! Hoffentlich kommt auch noch Zeugs zu anderen Episoden usw. dazu. Ich liebe diese Modelle. Sind in ein paar Minuten zusammengebaut und sehen hammer geil aus, wenn man sie mit Angelschnur an der Decke befestigt, so wie ich es mit meinen bisherigen Modellen gemacht habe.

@ Darth Luumzl: Jupp, micht macht das gefitzel auch immer fertig, bis ich irgendwas falsch mach und alles in der Tonne landet. Der Sternzerstörer würde sich ja schon geil machen, aber ich weiß, das er bei mir sowieso in der Tonne endet und ich danach noch mehr vernichte als nur den...

Das mit der Angelschnur klappt echt gut, hab ich auch schon bei ner Figur gemacht...

Habe schon auf RTL 2 ne Werbung zu den Dingern gesehen! Werde mal schauen, wie die in nem Kaufhaus ausgezeichnet sind, ab und zu findet man die da günstiger! Ich denke es wird bei mir da auf alle 4 Sätze rauslaufen, mal schauen...

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. September 2006, 17:41

Also, ixh hab mir den X-Wing auf dieser Seite angeguckt. Ich finde, das sieht ziemlich billig aus.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. September 2006, 19:15

Is auch billig!!

Und als alter Modelbauer sach ich das is nur Spielzeug!! Wer nen richtigen SW-Model Bausatz haben will sollte mal bei besseren Herstellern gucken! Es gibt son echt geilen TIE-Interceptor von ...........................äh ich melde mich noch mal muss erst die Reste der Verpackung oder den Bauplan finden.

,, Rogue Leader, ich habe das Ziel verloren! "
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle

SW-Fan

Community-Mitglied

• »SW-Fan« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. September 2006, 20:52

Hi Leute!

Ich finde diese Easy-Kit Modelle echt klasse, weil man da nichts anmalen muss. Bin handwerklich nicht so geschickt. Endlich kann ich mir den Millenium Falken in mein SW-Zimmer stellen.

Aber die Beschreibung von Revell is irgendwie falsch ausgedrückt:

Zitat

Der korellianischen Transporters vom Typ YT-1300 spielte bei der Zerstörung beider Kampfsterne eine wichtige Rolle und ist wahrscheinlich das berühmteste Schiff der Galaxis.

*Heul* Das tut doch weh!
"Star Wars ist kein Film. Es ist ein Lebensstil." Constantin Gillies in "Die Macht mit uns"

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

30

Freitag, 22. September 2006, 14:30

Melde mich zurück!

Die TIE-Verpackung habe ich zwar nicht gefunden, aber die vom X-Wing und der war vom gleichen Hersteller. Also, wem die Revell Teile zu spielzeughaft sind ( mit Ausnahme des Venator-Zerstörers ) sollte es mal mit den Modellen von ,,Fine Molds" versuchen. Sind zwar nen bisschen teurer aber sehen auch besser aus.

,, Rogue Leader bereit! "
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle