Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Zashman

Community-Mitglied

• »Zashman« ist männlich
  • »Zashman« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 18:42

Star Wars unseriös?

Ich betreibe in Dortmund eine Anwaltskanzlei und spiele mit dem Gedanken, mein vintage Kenner Spielzeug dort auszustellen, in einer Vitrine o. ä. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf Mandanten abschreckend (unseriös) wirken könnte. Mein Force FX Saber ist bis jetzt immer gut angekommen. Musste ich für einige Mandanten schon mal anmachen, die dann etwa so 8o geguckt haben. Andere wiederum haben gefragt, was das für eine Lampe sei :lol:

Was meint ihr? Wäre das zu "nerdie"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zashman« (29. August 2008, 18:43)

karrde1983

Community-Mitglied

• »karrde1983« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 18:50

Öhm ok, ich bin ja ein großer SW Fan, aber wenn ich rechtlichen beistand bräuchte und ich dann in eine Kanzlei komme, wo dann ein Lichtschwert, bzw Figuren stehen oder sonst was aus dem Thema Sci-Fi, fände ich es etwas unseriös.

ABER: Es ist schon etwas neues, es könnte auch positiv angenommen werden, das kommt dann wiederum auf den Mandanten an.
Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu Leben!
- Cybot der Blood Ravens

3

Freitag, 29. August 2008, 19:00

Also ich denke es würde schon gut ankommen wenn in einer Anwaltskanzlei vll Chewie, Han, Luke und Lea Figuren oä stehen würden allerdings würde ich es nicht übertreiben denn dann könnte es wirklich unseriös wirken. Ich würde mich auf jeden fall eher an die OT halten ich dneke das kommt besser an

4

Freitag, 29. August 2008, 21:47

SW per se ist nicht unseriös. Kommt nur immer darauf an, wie man es präsentiert. Ich sehe aber ein großes ABER...

Dass das Force FX Lichtschwert bisher gut angekommen ist, kann ich mir denken. Erstens ist selbst für Aussenstehende deutlich, dass sie da etwas wertvolles und exclusives vor sich haben (wahrscheinlich schätzen Leute, die sich nicht damit auskennen, den Kaufpreis noch höher als er in Wirklichkeit war), und zweitens passt es auch vom Symbolcharakter her in eine Kanzlei (es ist schließlich dazu da, Gerechtigkeit in der Galaxie zu verbreiten und wenn nötig Gerechtigkeit durch "aggressive Verhandlungen" einzufordern ;) ).
Wenn dir das eine Lichtschwert nicht reicht, würde ich dazu raten, noch weitere High End Produkte in die Vitrine zu stellen, sei es Thermaldetonatoren von Master Replikas oder ähnliches.

AUF KEINEN FALL solltest du Kenner Figuren öffentlich ausstellen!! Wer als Klient zu dir kommt, und eine Affinität zu SW hat, der wird sich auch über das LS bzw. andere Repliken freuen, und wer keinen Bezug dazu hat, sieht vielleicht etwas anderes in High End-Produkten, was ihm imponiert.
Vintage Figuren sind in ihrem Wert aber nur für Insider wirklich begreifbar. Jeden anderen potentiellen Klienten (speziell die konservativen, wovon es eine ganze Menge gibt) würdest du damit nur vor den Kopf stoßen: "Wieso stellt der hier solches billig-schrott-Plastik-Kinderspielzeug aus?! Stimmt mit dem was nicht?!"

Solches Plastik-Spielzeug da stolz in der Vitrine stehen zu haben wäre ungefähr genauso, als ob du deine Klienten in T-Shirt und Turnhose empfangen würdest. Sicher, eine Minderheit fände das cool, aber der Großteil von Klienten würde sich fragen, ob du in der Ausführung deiner Arbeit genau so unkorrekt und locker bist, und ob ihre Interesssen nicht vielleicht von einem anderen Anwalt besser vertreten werden könnten.

Du solltest dir genau überlegen, welches Image du mit deiner Kanzlei transportieren willst. Und welches Image gegen deinen Willen vielleicht durch solche SW-Merchandise-Artikel bei potenziellen Klienten ankommen würde....

5

Freitag, 29. August 2008, 22:23

Ich denke das würde der Kanzlei einen Persönlichen touch verleihen und einen Menschlicher erscheinen lassen ^^

geile Idee
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone. :yoda

6

Freitag, 29. August 2008, 22:53

ich sehe es in etwa so wie polonius. "Billigspielzeug" sei es auch noch so selten wird den Ottonormalklienten eher abschrecken. Eine PLastikfigur ist eine PLastikfigur. Was SW-technisch in einer Kanzlei besser kommen würde wäre z.B. ein hochwertigerer Kunstdruck von Dave Dorman oder einem anderen Illustrator in einem schönen Rahmen hinter dem Schreibtisch

Beispiele:
http://www.dormanart.com/i/art/Star_Wars…ints/print1.jpg

http://bp3.blogger.com/_yRJjAiWq3tI/RiWC…h/SWC4print.jpg

http://bp2.blogger.com/_yRJjAiWq3tI/RoBz…tes+Final+w.jpg

Schön könnte auch ein einzelner Helm auf einem Podest/Helmständer aussehn.

Das würde nicht billig aussehn und den Eindruck verhindern dass man nicht in ner Kanzlei sondern in einem Spielzeugladen/Kinderzimmer ist. Wichtig: Nicht übertreiben! Lieber wenig dafür Liebevoll in Szene gesetzt als hauptsache viel und überladen.

7

Samstag, 30. August 2008, 14:02

Ich würde dir auch abraten Figuren aufzustellen.
Es wirkt auf jeden Fall unseriös.
Für die meisten Menschen wird es einfach nach Spielzeug aussehen.
Und sie werden sich vorstellen wie du abends nachdem alle Akten gesichtet sind, alle Telefonate erledigt, die Angestellten nach Hause gehen... wie du dann auf dem Boden deiner Praxis sitzt, mit den Figuren spielst und Geräusche dazu machst ;)
Ein Laserschwert ist super! Das ist für die einen eine Lampe und für jeden der ein wenig Ahnung hat eben ein Lichtschwert.
An die Schwerter erinnert sich auch jeder, der die Filme vielleicht nur einmal vor 20 Jahren sah. Es ist sozusagen längst ein Teil der Popkultur geworden.
Die Figuren kommen zu nerdig rüber. Das ist zu speziell.

"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rebel247« (30. August 2008, 14:10)

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

8

Samstag, 30. August 2008, 15:08

Vllt 2 Helme in eine Vitrine oder auch hochwertige Fahrzeug Modelle wie einen AT-AT, allerdings nicht vollstopfen. Auf jedenfall keine Figuren oder sonstige SPIELZEUGE, eher Austellungsstücke. Aber auf jeden fall muss es sogar für einen Obdachlosen der überhaupt keine Ahnung von SW hat sehr exclusiv und hochwertig aussehen.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

Minsk und Boo

unregistriert

9

Samstag, 30. August 2008, 15:26

Für einen Obdachlosen.... :rolleyes:

Mein Onkel ist zwar kein Rechtsanwalt, jedoch Steuerberater in FM und Sammler von Modellen von WWI Jagdfliegern. Ein paar sehr schöne Modelle im recht großen Maßstab hat er auch in seinen Büros aufgestellt. Teils in Vitrinen/Schaukästen. Ausgeschmückt mit alten Ausrüstungsgegenständen der damaligen Piloten, oder auch orginal Teilen der alten Flugzeuge. (Luftschraube, Spinner und Messgeräte)

Ein Steuerberater ist jetzt kein Anwalt, dennoch hat er bisher nur guten zuspruch von seinen Kunden erhalten. Wobei Flugzeuge und Star Wars auch wieder was anderes ist...

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. August 2008, 15:31

Hauptsache jeder erkennt oder denkt zumindest, dass es hochwertig ist. Und groß muss es sein.:P :P :P :P :P
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

Zashman

Community-Mitglied

• »Zashman« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2008, 09:07

Ich darf mich aufgrund eines aktuellen Ereignisses mal wieder zurückmelden. Gestern hatte ich Mandantschaft bei mir sitzen, die aus dem Augenwinkel immer wieder Richtung Force FX Saber schielte. Dies ging solange, bis einer der beiden aufschrie "Ich hab`s! Das ist ein Laserschwert!". Das fand ich äußerst amüsant und habe sofort die Gelegenheit genutzt, das Biest mal wieder aufsurren zu lassen, was wieder mal zu großer Begeisterung führte. Ich finde es für mich wichtig, dass auch zwischen Anwalt und Mandant eine persönliche Atmosphäre geschaffen wird und wenn dies durch Star Wars im weitesten Sinne verursacht wird, dann bin ich sehr zufrieden damit. Wie ich anhand der Posts sehen konnte, bestehen selbst unter den Fans unterschiedliche Meinungen zum Thema "Spielzeug im Büro". Ich werde mir die Beiträge zu Herzen nehmen und vielleicht schon in Kürze mal Fotos von meinem Büro posten ;)

Master Chris

Community-Mitglied

• »Master Chris« ist männlich
  • »Master Chris« wurde gesperrt

Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. September 2008, 14:55

Wen Moddele aufgestellt werden ,würde ich empfehlen kleine Schilder dafür zu machen damit man weiss was das ist ,damit keine Missverständnisse auftauchen oder Verwechslungen.
"Ihr habt versagt, Hoheit. Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir. Mich werdet Ihr nicht zur Dunklen Seite der Macht bekehren."

-Luke Skywalker Episode VI

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. September 2008, 22:22

Also als Mandant würde ich mich trotz SW-Fanseins darüber wundern, wenn jemand eine Vitrine mit Action-Figuren in seiner Kanzlei hätte und ja, das fände ich unseriös. Aus dem einfachen Grund, weil ich von einem Anwalt erwarte, dass er professionell ist, sprich Privates und Berufliches trennt. Wenn er mir als Anwalt begegnet, dann möchte ich auch, dass er 100% Anwalt ist. Wenn ich ihn dann aber z.B. auf der nächsten Con in Jedi-Robe treffe, würde das die Seriösität in keiner Weise beeinträchtigen. Es hat halt alles seinen richtigen Platz und seine richtige Zeit. Natürlich kommt es auch auf die Klientel an. Aber wenn die nicht gerade nur aus "hippen" Jugendlichen und "Nerds" besteht, würde ich es lieber lassen.

Allerdings muss ich dazu sagen: Ich hatte bisher noch nie mit einem Anwalt zu tun, d.h. ich kann nicht wirklich aus einem tiefen Fundus von Erfahrungen sprechen. ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Darth Regus1308

unregistriert

14

Mittwoch, 10. September 2008, 22:31

Hmm wenn du deinem Büro einen persöhnlichen Touch anbringen möchtest geht das schon in Ordnung aber halt nicht übertreiben. ich denke dass auch 1-2 1:18 Modelle von teueren rennwagen gut rüberkommen würden aber halt nicht zu viel.

15

Mittwoch, 10. September 2008, 23:01

StarWars kann man schon als Kult betrachten. Die Frage der Seriösität ist da eher nebensächlich. Viele Leute mittleren Alters sind ganz versessen auf dieses ScienceFiction Epos. In gewisser Weise sind sie alle damit groß geworden.

Selbstverstädnlich habt ihr schon recht, wenn ihr meint, dass man es nicht übertreiben soll, aber wenn man einige seiner beliebtesten "Exponate" ausstellen möchte, damit auch andere betrachten können, was einem selbst ganz wichtig ist, dann finde ich es besser als die Spielzeuge in einem Karton im Keller verschwinden zu lassen.

Ich glaube kaum, dass die "Unwissenden" was StarWars betrifft, sich groß lustig machen würden, wenn sie die Gegenstände betrachten werden. Sie werden sicherlich Fragen stellen, wenn es sie interessieren sollte aber es ist kein Grund an der Seriösität und den Fähigkeiten als Anwalt zu zweifeln.

Schließlich hat jeder so seine Vorlieben und Hobbies. Solange keiner in Jedi-Robe oder Vader-Kostüm mit den Mandanten spricht ( :ben) ist alles andere eine Art moderne Kunst im Schaukasten. :)

Mir persönlich gefällt der Gedanke ein Stückchen StarWars mit in sein tägliches Berufsleben einzubeziehen. Da findet sich immer ein Grund an etwas Positives zu denken.

Zashman

Community-Mitglied

• »Zashman« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. September 2008, 10:56

Nur mal kurz klarstellend:

Es geht mir nicht darum, meine Bude zu entrümpeln und meine PEZ-Spender, Ü-Ei-Figuren etc. in die Kanzlei zu stellen. Es geht darum, meinem Büro eine persönliche Note zu geben, indem ich einige wenige meiner Sammlungsstücke aufstelle. Ich rede da hauptsächlich von ovp Vintage Kenner Spielzeug. Wie schon erwähnt wurde, ist Star Wars bei vielen Menschen, die sich selbst nicht unbedingt als Fans bezeichnen würden, beliebt. Selbstverständlich wird es auch Menschen geben, die denken, man sei panne, weil man als Erwachsener Spielzeug sammelt. Ist auch völlig o.k. Jeder wie er will, solange Dritte hierdurch nicht beeinträchtigt werden.