Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:57

eFX-Repliken

Rummel um möglichen Nachfolger von Master Replicas
Sonntag, den 06. Januar 2008 um 22:56 Uhr von Aaron

Nope, die aktuellste Info ist es für eingefleischte Master Replicas-Fans sicher nicht mehr, aber die Allgemeinheit hat den neusten Merchandise-Hype vielleicht noch nicht mitbekommen. Hier also zur Themenabdeckung eine Übersicht:

Im an großen Worten reichen und Taten reichlich armen Jubiläumsjahr 2007 hatte LFL nichts Besseres zu tun, als nicht nur mit Unfähigkeit und leeren Worten zu glänzen, sondern mit Master Replicas auch noch einen seiner besten und angesehensten Lizenznehmer zu feuern (wir berichteten). Adé schöne Welt toller Repliken?

Vielleicht nicht ganz. Ein in der letzten Woche bei Rebel Scum geschaltetes Banner wirbt unter Verweis auf den 23. Juli diesen Jahres und dem Slogan "A New Force To Be Reckoned With" für einen neuen Lizenznehmer mit dem Namen eFX Collectibles.

eFX Teaser

Hinter der Firma steckt einem TF.N-Bericht zufolge die Firma Toyteq, die unter anderem an der Entwicklung des ersten FX-Lichtschwerts (Episode II: Anakin) von Master Replicas beteiligt war. Als Web-Kontakt für mutmaßliche eFX-Webseiten (http://www.efxstarwars.com, http://www.efxreplicas.com, http://www.efxprops.com) ist außerdem Bryan Ono gelistet, ein früherer Hauptverantwortlicher für die Star Wars-Produkte bei Master Replicas.
Schließlich und endlich fällt die Comic Con in diesem Jahr auf den 23. Juli, genauergesagt jener Abend, an dem traditionell neue Produkte vorgestellt werden.

Alles nur Zufall? Sicherlich möglich. Die offensichtlichere Folgerung lautet aber natürlich, daß eFX die Lücke füllen soll, die der Rauswurf von Master Replicas im SW-Merchandise-Angebot hinterlassen hat.
Ob es so kommt und ob eFX qualitativ mit dem Vorbild mithalten kann, wenn's denn so kommt, bleibt abzuwarten.

6 Tage für den ersten Hype des neuen Jahres. Mal gucken, ob das Jahr dieses Tempo durchhält. ;-)

2

Montag, 7. Januar 2008, 06:26

RE: Rummel um möglichen Master-Replicas-Nachfolger

"die der Rauswurf von Master Replicas im SW-Merchandise-Angebot hinterlassen hat."

Rauswurf? Warum Rauswurf? Die Geruechte gehen eher mehr in die Richtung, dass MR (Corgi) die hohen Lizenzgebuehren nicht zahlen wollte. Wisst ihr dazu vielleicht mehr?
Then, the time is now captain.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2008, 07:49

Rauswurf heißt für mich: Die Trennung war einseitig, nicht unbedingt freundschaftlich und vom Großen gegen den Kleinen gerichtet. Das ist hier aus meiner Sicht der Fall, womit ich nicht behaupten will, daß meine Sicht die einzig wahre ist. Vielleicht ist's sogar die einzig unwahre. ;) Eine harmonische Trennung sieht für mich allerdings anders aus.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

4

Montag, 7. Januar 2008, 08:05

RE: Rummel um möglichen Master-Replicas-Nachfolger

Zitat

Original von JediChris
"die der Rauswurf von Master Replicas im SW-Merchandise-Angebot hinterlassen hat."

Rauswurf? Warum Rauswurf? Die Geruechte gehen eher mehr in die Richtung, dass MR (Corgi) die hohen Lizenzgebuehren nicht zahlen wollte. Wisst ihr dazu vielleicht mehr?

Mehr als Gerüchte wird's dazu wohl auch nie geben. :(
Aber es ist doch mehr als wahrscheinlich, dass eine von beiden Seite mehr Geld wollte, als die andere kriegen konnte!

Ein neuer Lizenznehmer muss ja nicht gleich schlechtere Ware produzieren. Was mir aber wirklich Sorgen bereitet: meines Erachtens hat doch MR das Patent für die FX-Schwerter oder nicht?
Würde mich interessieren, ob es da eine Lösung gibt, denn sein wir ehrlich, die FX's waren doch gar nicht mal so unerheblich am Erfolg von MR beteiligt?
Und mir fehlt doch noch die Doppelklinge... Meh!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2008, 09:02

Dass man sich nicht gerade in Harmonie getrennt hat, zeigt doch die in der Nachricht verlinkte Pressemitteilung, die immerhin von Lucas Licensing selbst wie folgt sehr interessant formuliert wurde:

"Die Lizenz, die einem von Lucasfilms Lizenznehmern für Sammelartikel gewährt wurde, Corgi International Ltd., wird leider Ende 2007 auslaufen, weil sich beide Parteien nicht auf Bedingungen zur Verlängerung der Lizenz einigen konnten. (...) Ende letzten Jahres wurden Master Replicas und Cards Inc., ein britischer Distributor und Hersteller von Sammelartikeln und ebenfalls Lucasfilm Star Wars Lizenznehmer, im Rahmen von Verschmelzung und Akquise Teil von Corgi International Ltd."

Was hat die Tatsache, dass man sich nicht einig geworden ist, damit zu tun, dass Master Replicas im Jahr 2006 von Corgi International Ltd. geschluckt worden ist? Süß auch die Formulierung "im Rahmen von Verschmelzung und Akquise". Das klingt ja fasst so, als sei das von Relevanz für die Nicht-Verlängerung der Lizenz.

Wer wen herausgeworfen hat und wer letztlich da am meisten verloren hat, wird sich zeigen müssen.

Kompliment allerdings an Lucas Licensing, wenn sie es schaffen sollten, ganz der Großkonzern, einen ehemaligen Beschäftigten von Master Replicas zur Konkurrenz für ehem. Master Replicas aufzubauen: da wird man bei Corgi/Master Replicas sicherlich nicht glücklich sein - und sofern es Patente gibt, schauen wir mal, was da kommt bzw. evtl. nicht mehr kommen kann.

Aber ohne Negativismus: ich finde es wirklich gut, dass versucht wird, die Lücke, die man zum Teil u.U. selbst aufgerissen hat, zu schließen.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2008, 09:25

Wieso lief die Lizenz denn aus? Vielleicht war der Grund eine Klausel in den Vertragsbedingungen, dass die Lizenz bei Aufkaufen durch eine andere Firma ausläuft - ich kenne so etwas von Lizenznehmern im Rollenspielbereich, da ist das üblich.
Ggf. wollte man dann aufgrund des vermeintlich größeren Finanzvolumens der neuen Firma mehr Geld, die aber nicht ( schließlich hatten die gerade viel Geld für den Aufkauf ausgegeben ;) ).

Unabhängig davon bestünde natürlich die Möglichkeit die FX-Lichtschwerter in Lizenz zu bauen - das wiederum wäre doch wohl recht witzig, oder? ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2008, 09:29

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Wieso lief die Lizenz denn aus? Vielleicht war der Grund eine Klausel in den Vertragsbedingungen, dass die Lizenz bei Aufkaufen durch eine andere Firma ausläuft - ich kenne so etwas von Lizenznehmern im Rollenspielbereich, da ist das üblich.

Bekannt ist meines Wissens nur das, was in der Pressemitteilung stand und da stand dazu nichts (siehe Link in der News). Ich vermute aber, dass schlicht und ergreifend die Zeit abgelaufen ist. Die Lizenzverträge werden zum Teil jährlich verlängert. Aber gut, möglich ist alles. Warten wir halt ab, was im Juli kommt. Es ist eh nur Spekulation, ohne Fakten zu kennen.

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2008, 11:53

Zitat

Original von JM-Talon
Es ist eh nur Spekulation, ohne Fakten zu kennen.

Wie alles bei SW in letzter Zeit, nur Vermutungen und Spekulationen.

Also WENN es so sein sollte das die Lizens jetzt weranders hat, soll es mich nicht stören. Solange Qualität, Preis, Produkte mit dem alten Anbieter übereinstimmen.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

9

Montag, 7. Januar 2008, 12:54

Zitat

Original von Recca

Zitat

Original von JM-Talon

Also WENN es so sein sollte das die Lizens jetzt weranders hat, soll es mich nicht stören. Solange Qualität, Preis, Produkte mit dem alten Anbieter übereinstimmen.

Also ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Dass die Lizenz ausläuft, ist Fakt, ebenso, wie der Name der Firma, die die Lizenz jetzt haben.
Was die beiden Herren hier so eifrig diskutieren, ist ja nur der Grund, WESHALB die Lizenz ausgelaufen ist.
Wenn du aber genau das meintest, ignorier mich! ;)

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2008, 14:22

Zitat

Original von R2noa

Zitat

Original von Recca

Zitat

Original von JM-Talon

Also ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Dass die Lizenz ausläuft, ist Fakt, ebenso, wie der Name der Firma, die die Lizenz jetzt haben.
Was die beiden Herren hier so eifrig diskutieren, ist ja nur der Grund, WESHALB die Lizenz ausgelaufen ist.
Wenn du aber genau das meintest, ignorier mich! ;)

Dankend zur Notiz genommen^^

Wenn ich mich berichtigen darf...

Ich hoffe das der neue Lizensinhaber nicht zum Nachteil der Kunden ist :D
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

Darth Luumzl

unregistriert

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 11:52

Fakt ist, dass der MR Nachfolger in verdammt große Fußstapfen tritt!!! Die gillt es erst mal auszufüllen...

Wer mal nen 1:1 LS oder gar ne Studio Scale Replic live gesehen hat, weiß was ich meine...

Dennoch bin ich mal positiv denkend und hoffe darauf, dass der neue Lizenznehmer die Sache schon schaukelt.

Schade ist nur (für diejenigen, die schon seltene Stücke ihr Eigen nennen), dass sämtliche Artikel wieder neu rauskommen werden und somit viele, die von MR schon "alles" haben ne lange Durststrecke in Kauf nehmen müssen...

Allerdings kann man die nächsten Monate wohl noch mit dem ein oder anderen Schnäppchen von MR rechnen, denn wenn die bis Ende März ihr Lager leer räumen müssen, wer weiß was die da noch so finden...

Eigentlich bleibt für die MR-Liebahber wie mich nur zu hoffen, dass das Design des neuen Herstellers nicht zu weit vom MR-Design entfernt ist, damit man zur Not auch beide Linien parallel laufen lassen kann, ohne sich für eine zu entscheiden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Luumzl« (9. Januar 2008, 11:54)

12

Freitag, 11. Januar 2008, 02:41

Scheint also tatsaechlich zu stimmen. Lucasfilm hat heute offiziell bestaetigt, dass eFX die Nachfolge von MR antritt. Sicher gilt auch, dass Bryan von MR (der typ der hauptsaechlich bei MR an SW gearbeitet hat) eFX leitet. Cool. Hasbro uebernimmt die FX schwerter, auch nicht schlecht, vielleicht werden sie dadurch etwas billiger.
Then, the time is now captain.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Freitag, 11. Januar 2008, 08:20

Offiziell: Hasbro und eFX beerben Master Replicas

Offiziell: Hasbro und eFX beerben Master Replicas
Freitag, den 11. Januar 2008 um 08:20 Uhr von JM-Talon

Nach den Mutmaßungen vor einigen Tagen kam vergangene Nacht dann auch die offizielle Mitteilung, wer Master Replicas im Star-Wars-Franchise beerbt:

Lucas Licensing schließt sich mit Hasbro und eFX zusammen, um den Fans High-End-Sammelartikel zu bringen

Die neuen Vereinbarungen haben ab diesen Monat Gültigkeit für sammelbare Repliken von Props, Fahrzeugen und den populären elektronischen Lichtschwertern.

SAN FRANCISCO, Kalifornien. 10. Januar 2008. Die Star Wars Fans und Sammler werden im Jahr 2008 neue Produktlinien von Sammelartikeln von Hasbro, Inc. (NYSE:HAS) und dem Newcomer eFX vorfinden, wie heute von Lucas Licensing, einer Abteilung von Lucasfilm Ltd. bekanntgegeben wurde.

Hasbro, Lucas Licensings Haupt-Spielzeug- und Spielelizenznehmer, wird das Design und die Produktion der hochwertigen, elektronischen Lichtschwertlinie übernehmen, "Force FC Lichtschwerter" genannt, die zuvor von Master Replicas hergestellt wurde.

Hasbros Force FX Lichtschwert-Linie wird im Frühjahr ihr Debüt feiern und die bemerkenswerte Popularität von elektronischen Repliken-Lichtschwertern unter Star-Wars-Enthusiasten fortsetzen. Die Linie wird Repliken der ikonenhaften Waffen von Darth Vader, Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Darth Maul und Yoda zeigen.

Die neu formierte Firma eFX wird Limited-Edition-Sammelartikel entwickeln, produzieren und vertreiben, sowohl in Originalgröße als auch skaliert, Fahrzeuge und Schiffe im Studiomaßstab und im kleineren Maßstab, Helme in Originalgröße und hochwertige Die-Cast Fahrzeuge und Schiffe, die das komplette Star-Wars-Universum abdecken werden.

"Durch die Zusammenarbeit mit Hasbro und eFX wird uns ermöglicht, den Fans einige der besten Sammelartikeln zu bringen, die wir je angeboten haben", sagte Howard Roffman, Präsident von Lucas Licensing.

"Das sind unglaublich kreative und innovative Unternehmen mit einer wahren Leidenschaft für Star Wars und wir denken, dass das in den Produkten, welche sie anbieten, zu sehen sein wird."

Hasbro erwartet, dass die ersten Foce FX Lichtschwerter im Frühling verfügbar sein werden, während eFX plant, ihre ersten Produkte auf der Comic Con International in San Diego im Juli zu präsentieren.

14

Freitag, 11. Januar 2008, 10:02

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, wenn Hasbro jetzt die FXs übernimmt.
Das kann daran liegen, dass man von denen nur die billigen Plastikteile kennt... aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht...
Schon schön, wenn es irgendwann mal vielleicht sogar neue FX-Modelle gibt... aaaaber... ?(
Auf jeden Fall positiv anzumerken, dass man sich aber doch relativ schnell präsentiert! Frühjahr könnte ja sogar heißen, dass wir auf der Jedi-Con mal was davon zu sehen bekommen... Natürlich nur mein Wunschdenken. ;)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 11. Januar 2008, 10:57

Was ich mich frage, ist, was denn nun eigentlich aus den richtigen Repliken wird, denn diese FX-Teile können und konnten mich nämlich so gar nicht begeistern. Viel interessanter fand ich bei MR immer Sachen wie den Yavin-Orden, Blasterrepliken oder eben Nicht-FX-Lichtschwerter.
Ist natürlich irgendwo verständlich, daß Hasbro nicht in die Richtung geht - die wollen Spielzeug machen, keine Edeldevotionalien -, aber schade wär's doch, wenn in Punkto Repliken gar nichts mehr käme.
-Han Solo

Darth Luumzl

unregistriert

16

Freitag, 11. Januar 2008, 12:36

Zitat

Original von Aaron
Was ich mich frage, ist, was denn nun eigentlich aus den richtigen Repliken wird, denn diese FX-Teile können und konnten mich nämlich so gar nicht begeistern. Viel interessanter fand ich bei MR immer Sachen wie den Yavin-Orden, Blasterrepliken oder eben Nicht-FX-Lichtschwerter.
Ist natürlich irgendwo verständlich, daß Hasbro nicht in die Richtung geht - die wollen Spielzeug machen, keine Edeldevotionalien -, aber schade wär's doch, wenn in Punkto Repliken gar nichts mehr käme.

Dein Kolege schrieb:

Zitat

Die neu formierte Firma eFX wird Limited-Edition-Sammelartikel entwickeln, produzieren und vertreiben, sowohl in Originalgröße als auch skaliert, Fahrzeuge und Schiffe im Studiomaßstab und im kleineren Maßstab, Helme in Originalgröße und hochwertige Die-Cast Fahrzeuge und Schiffe, die das komplette Star-Wars-Universum abdecken werden.

Die machen die Replikas, mal keine Sorge, unser Geld werden wir schon wieder los... ;)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 11. Januar 2008, 12:40

Du meinst "Limited-Edition-Sammelartikel [...], sowohl in Originalgröße als auch skaliert" sind Blaster, Lichtschwerter, Orden, etc.? Hmm... :) Ein netter Gedanke. Nicht, daß ich Platz oder Geld dafür hätte, aber es wäre schön. ;)
-Han Solo

Darth Luumzl

unregistriert

18

Freitag, 11. Januar 2008, 12:55

Genau! Was sollte es sonst sein, nur so würde ein MR Nachfolger auch ein echter MR Nachfolger sein ;)

Nen X-Wing in Originalgröße hätte zwar auch was, aber wer soll den Kaufen, und vor allem, wo hin damit... 8)

Skywalkers son

unregistriert

19

Freitag, 11. Januar 2008, 13:48

Zitat

und vor allem, wo hin damit...

Zitat

Fahrzeuge und Schiffe im Studiomaßstab
Ist damit wirklich die Originalgröße aus den Filmen gemeint? Also unter Studiomaßstab habe ich erstmal diese Modelle verstanden die bei den Raumszenen benutzt wurde oder bei der Schlacht von Hoth... Man wird ja wohl kaum einen AT-AT oder einen Sternenzerstörer in Fimgröße herstellen und schließlich soll ja das komplette Star Wars Universum abgedeckt werden :D

An sich gefällt mir das Vorhaben von eFX. Hasbros Fx-Lichtschwerter sind mir erstmal egal, vorallem da ja nur altbekannte Modelle verkauft werden. Ich habe ein FX und das reicht mir auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywalkers son« (11. Januar 2008, 13:49)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

20

Freitag, 11. Januar 2008, 14:56

Ok... Also:

1) Wer macht was?
Hasbro macht die FX-Lichtschwertschine - dieser ganze FX-Kram, also Elektro-Kram ist - so wie ich das verstehe - Hasbro. eFX macht Repliken - nix FX.

2) Was bedeutet Studiomaßstab?
Natürlich ist das nicht die "gefühlte" Originalgröße im Film. Es ist die Größe, welche die Original-Requisiten im Studio hatten. Das ist immer noch groß, aber natürlich nicht ansatzweise die "echte" Größe. Das ist übrigens, so wie ich es auf die Schnelle im Kopf habe, nichts Neues, das hat es schon immer gegeben. Aber dazu mögen lieber jene was sagen, die das sammeln, ich habe da wenig Ahnung.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:03

eFX übernimmt den Staffelstab von Master Replicas

eFX übernimmt den Staffelstab von Master Replicas
Sonntag, den 22. Juni 2008 um 13:58 Uhr von Aaron

Wie bereits mehrfach berichtet, tritt eFX diesen Monat in die Fußstapfen von Master Replicas und übernimmt die Rolle des Produzenten von hochwertigen Kostüm-, Requisiten- und Modellrepliken.
RebelScum hat jetzt eine eFX-Produktliste für 2008 veröffentlicht:

• 8. Juli 2008 - Episode IV - Sturmtruppenhelm, limitiert auf 500 Stück weltweit
  • September 2008 - Episode II - Klontruppenhelm
  • November 2008 - Episode IV - Obi-Wan Kenobis Lichtschwert Xtreme Edition
  • Dezember 2008 - Episode IV - Darth Vaders Helm, Version nach Entwürfen von Ralph McQuarrie
  • Termin noch nicht bekannt - Episode IV - Luke Skywalkers (Rot 5) X-Flügler
eFX Sturmtruppenhelm bei Toy-Palace

Informationen zum ANH-Helm gibt's bei Toy-Palace.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:57

Endlich wird es wieder Clonetrooper Helme wieder zu kaufen geben!!! :woohoo

Brutus1138

unregistriert

23

Montag, 11. August 2008, 00:04

Wollen die nicht auf der Comic- Con neue Sachen präsentieren?
Ich hab bisher noch nichts gesehen.