Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich
  • »Little Ani« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:55

Marktsättigung?

George Lucas ist ohne Frage der Erfinder des Merchandise! Er hat alles auf eine Karte gesetzt. Seine gesamte Gage für den Erfolg der vierten Episode hat er aufgegeben, um die Rechte für die Spielzeugproduktion zu bekommen! Ein mutiger Schritt, der Lucas Millionen bescherte.
Aber der Erfolg, die Konsequenzen, und das Geld wird nicht weniger, es lässt nicht ab!

Keine Spielzeugabteilung, die nicht ohne Star Wars mehr auskommen kann! Es ist überall. Comics, Bücher, Kleidung, Lego, Brettspiele, Actionfiguren, Modelle, Videospiele, PC-Games, Plüsch, und, und, und,......
Eine Lizenz wird bis zur Erschöpfung ausgeschlachtet, aber wo bleibt die Erschöpfung? Irgendwann muss doch der Markt genug davon haben, die Ideen ausgehen und das Interesse verblassen.
Aber Star Wars hält sich erstaunlich lange am Leben! An was liegt das? An den Filmen, die sich über drei Jahrzehnte erstrecken? An dem Einfallsreichtum, der Qualität oder der Auswahl des Merchandise?
Oder hat es gar keine Ursachen? Vielleicht ist Star Wars zeitlos, ein wahrer Klassiker, der in keinem "klassischem Schrank" anstaubt! Ein wahrer Mythos?

Nein! Irgendwann ist Schluß! Auch wenn es noch lange dauern kann und Lucas noch lange als "geldgierig" bezeichnet wird! Irgendwann stoppt der Strom! Jetzt da alle Filme fertig sind, könnte das Interesse schnell abweichen! Aber es gibt neue Projekte, die Star Wars am Leben halten werden.........

Was meint IHR?
Ist Star Wars zeitlos?
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Ani« (25. Dezember 2005, 20:56)

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:29

als erstes zur behauptung, GL sei geldgierig: Er versucht nur, Geld zu verdienen, wie jeder andere Mensch auch. Sicher hat er bessere finanzielle Möglichkeiten als die meisten, allerdings ist dies kein Grund aufzuhören zu arbeiten oder zu wirtschaften. Es wird halt auch niemand gezwungen, SW-Artikel zu kaufen, wenn man nicht möchte. Deshalb ist also nichts Verwerfliches an der Haltung Lucas'. Außerdem sollte man froh sein über die große Auswahl an SW-Merchandise, so dass man bequem seine Favoriten auswählen kann. Ein Zwang zum Kauf würde eher bestehen, wenn die Produktpalette geringer wär. Das dazu.

zu eigentlichen Thema: Ich weiss es auch nicht genau, woran das liegt. Ich persönlich kaufe sehr viele SW-Artikel, dabei allerdings vornehmlich Comics und Romane. Für mich bieten diese Artikel ein schönes Beiwerk zu den Filmen und erhält einem die Illusion, das Star Wars weiterbesteht, obwohl es keine weiteren Filme geben wird. Eine weitere Begründung für den fortwährenden Erfolg des SW-Merchandise ist sicher auch die hohe Qualität des Großteils der Produkte. Zudem wurden in vielen Bereichen neue Standards gesetzt, z.B. bei den PC-Spielen mit KotoR oder den DVD-Ausstattungen. Es sind halt selten 08/15-Produkte mit billigem Inhalt, obwohl es auch diese im einigen Fällen gibt, z.B. Force Commander oder Batllegrounds.

3

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:31

RE: Marktsättigung?

Star Wars ist nicht zeitlos! Man stelle sich vor, Episode III wäre definitiv das letzte Lebenszeichen aus dem Star Wars - Universum gewesen und danach wären weder Comics, Bücher, Spiele etc. erschienen, so würde in 5 Jahren kaum noch einer über Star Wars reden. Der Mythos muss belebt werden, durch wen und womit auch immer. Die mediale Welt ist viel zu schnelllebig, so dass ohne Unterstützung schnell andere Mythen die Star Wars - Saga verdrängen würden.
Meine Meinung!

Little Ani

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:55

Also ich habe eigentlich nicht behauptet das Lucas geldgierig sei!!! Ich habe es zudem noch in Anführungzeichen gesetzt!!!! Ich habe es so formuliert, weil sehr viele das so sehen und sich das einbilden!! Und so lange es diesen Markt geben wird, so lange wird es auch Leute geben, die Lucas als geldgierig bezeichnen.
Natürlich bin ich auch nicht der Auffassung das Lucas das verdient hat, aber viele respektieren seinen Mut und sein Talent Geld zu verdienen einfach nicht!!!

Er verdient gerade deshalb so viel Geld, weil er mutig ist!! Er geht mit dem Zeitgeist. Er weiß, wie er sein Baby mit der heutigen Technik und aktuellen Trends präsentieren kann. Zukünftige Projekte wie CloneWars 3D, StarWars Filme in 3D, Realserien,.... zeigen das eindrucksvoll!!
All das kann auch in die Hose gehen, es kann ganz einfach floppen! Und dann? Dann steht er da! Und hat Geld verloren! Ist er dann noch geldgierig?
Nein, aber er war mutig!!!

Fragt sich bloß, wie lange er den Mut hat mutig zu sein!!! Wenn er den Mut verliert, wird auch Star Wars in der Versenkung untergehen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Ani« (25. Dezember 2005, 21:57)

5

Montag, 26. Dezember 2005, 11:13

Zitat

Original von Little Ani
George Lucas ist ohne Frage der Erfinder des Merchandise!

Irrtum. Bereits vor ANH gab es Merchandising, nur war es nie dermaßen erfolgreich. In den USA erschienen schon in der 60er Jahren z.B. „Bonanza“ Figuren. Einer der ersten Filme mit groß angelegter Merchandisekampagne (bis heute eine der größten!) war „Dr. Doolittle“ von 1967. Das Konzept floppte und die Hersteller blieben auf ihren Produkten sitzen. Deswegen interessierte sich niemand mehr großartig für Merchandising und man gab GL ohne weiteres die Rechte. Ich nehme an, bei Fox ärgert man sich noch heute. Allerdings hatte GL ziemlich viel Glück, da es nicht leicht war, einen Lizenznehmer für die Actionfiguren zu finden. Viele große Spielzeughersteller sagten ab. Letztendlich landete die Lizenz nur deswegen bei Kenner (inzwischen Hasbro), weil sie sonst niemand haben wollte!

Aber auch das Star Wars Merchandising geht durch Höhen und Tiefen. Die Verkaufszahlen der EP1 Produkte blieben hinter den Erwartungen zurück, einige Sachen waren Ladenhüter (wie z.B. die auch noch in besonders großer Stückzahl produzierten Jar Jar Actionfiguren).
Der anhaltende Erfolg (mit einer Pause von Mitte der 80er bis Anfang/Mitte der 90er) ist wohl in erster Linie dem Hype zu verdanken. An Qualität kann es weniger liegen, da die Anzahl der überflüssigen Artikel in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Der Erfolg wird noch eine Weile so laufen, dürfte aber auch davon abhängen, wie gut die zukünftigen Projekte ankommen. Wenn z.B. die TV Serie hinter den Erwartungen zurückbleibt, wird es sich mit ziemlicher Sicherheit auch auf das Merchandising auswirken.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Dezember 2005, 13:56

Zitat

Original von Sam the Learner
Star Wars ist nicht zeitlos! Man stelle sich vor, Episode III wäre definitiv das letzte Lebenszeichen aus dem Star Wars - Universum gewesen und danach wären weder Comics, Bücher, Spiele etc. erschienen, so würde in 5 Jahren kaum noch einer über Star Wars reden. Der Mythos muss belebt werden, durch wen und womit auch immer. Die mediale Welt ist viel zu schnelllebig, so dass ohne Unterstützung schnell andere Mythen die Star Wars - Saga verdrängen würden.
Meine Meinung!

das glaub ich nicht Sam,es gab ne Zeit wo Star Wars nicht so in der Öffentlichkeit vertreten war und trotzdem lebte es weiter.Das liegt einfach daran das SW so eine grosse Fan-Base hat es ist doch schon quasi Teil unserr Pop-Kultur.

Star wars is 4ever
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 26. Dezember 2005, 14:26

@little ani:
hab das nicht auf dich bezogen, sorry, wenn das so rüberkam.
sehe den rest deines beitrags allerdings genauso

Little Ani

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2005, 15:55

Ach kein Problem!!! Nimm's dir nicht übel!! :D 8)

Zitat

Es gab ne Zeit wo Star Wars nicht so in der Öffentlichkeit vertreten war und trotzdem lebte es weiter.Das liegt einfach daran das SW so eine grosse Fan-Base hat es ist doch schon quasi Teil unserr Pop-Kultur.

Ja es gab eine Zeit, wo Star Wars nicht in der Öffentlichkeit stand! Aber dann kamen die OT in überarbeiteter Form zurück!! Das stoß zwar auf sehr viel unmut, und ließ viele Gemüter aufschrecken, aber Star Wars war wieder ein Thema! Man hat wieder darüber diskutiert.
Als dann Episode I rauskam, brach erneut ein Hype aus!!! Star Wars war wieder da! Solch ein Mythos muss man am leben halten! Egal wie! Egal was! Unsere Pop-Kultuer entwickelt sich auch immer weiter! So muss es auch mit Star Wars sein!

Muckel

Community-Mitglied

• »Muckel« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Dezember 2005, 17:05

Ich wäre froh, wenn dieser Star Wrs "Hype" anhalten würde. Besonders geil wären natürlich Episode VII, VIII, IX in 10 -15 Jahren. Diese Filme müssen ja nicht von GL selbst gedreht werden, sondern von einem anderen Regisseur. Was ich allerdings hoffe: Keine Neuverfilmung der jetzigen Saga in 30 Jahren oder wann....das wäre schade und unwürdig. Ich bin erstmal auf die Serie gespannt, welche wohlmöglich 2007 an den Start geht.
" Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid " - Yoda

10

Montag, 26. Dezember 2005, 19:24

Ich stimme da Darth Revan 1 zu. Ich kann mich noch an die SW lose Zeit erinnern. :) "The Dark Times" :P
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Skaba Rebullion

Community-Mitglied

• »Skaba Rebullion« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2007, 21:21

Ohne SW nein nein ni und nimmer :arrow:sowas.... :wand
Wenn alle Universen zu Ende sind, wird wieder etwas kommen,es ist nur die Frage, ob wir es begreifen. (Jerome Anders):saber
Thx Skaba

Trut Han

unregistriert

12

Sonntag, 11. März 2007, 00:11

Star Wars ist so zeitlos, wie wir das momentan beurteilen können. Es wird SW solange geben, solange es Fans hat. Solange es Leute gibt, die sich über die Zietlosigkeit von SW unterhalten, wird es das auch bleibe n.

13

Sonntag, 11. März 2007, 00:47

ch finde in Star Wars können mehrere Intressen einzelnder Personen gedeckt werden, es gibt Raumschiffe und allerlei für Technik Freaks, es gibt Kriege die die Galixies erschüttern für Aktion Fans und es gibt die mystischen Jedi und Sith die den erwigen Kampf von Gut und Böse führen.

Dazu kommt auch noch das man aus der ganzen Star Wars Welt jede erdenkliche Zeitspanne in Romane, Comics und Spiele umsetzten kann. Es gibt auch durchaus Fans die sich mehr aus diesen Themen mehr machen als aus den 6 Filmen (Dazu gehöre z.b auch ich).

Star Wars hat für jeden was, was zum spielen und zum Naschen eben ein Überraschungsei ;)
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

14

Sonntag, 11. März 2007, 10:28

Also ich finde es dumm zu behaupten George Lucas sei geldgierig. Er hat doch schon mit der klassichen triologie soviel verdient das er das geld nie ausgeben kann. ich denke er macht nur weiter wegen der fans und nicht wegen des geldes den man muss sagen er hat genug. dennoch bin ich der meinung das andere von aussen mit star wars geld verdienen wollen und ich hab die befürchtung das man wenn lucas tot ist nur noch mist produziert und unzählige episoden in die kinos bringen wird bis es total ausgeschlachtet wird.

ich denke star wars wird immer nen platz in unserer geschichte haben. filme wie pulp fiction sind auch moderne klassiker oder casablanca. und keiner vergisst sie.

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2007, 11:23

Star Wars zeitlos? Fast schon eine philosophische Frage :thinking:
Ich denke, es ist nicht das Merchandise, dass Star Wars am Leben hält, sondern die Original-Trilogie, insbesondere natürlich Episode IV. Der Film gilt allgemein als Klassiker, ist fester Bestandteil der Popkultur und der amerikanischen Kinogeschichte und wurde bereits vom amerikanischen Filminstitut unter die besten Filme aller Zeiten aufgenommen. Mehr kann man nicht tun, um einen Film unsterblich zu machen und ihn in kollektiver Erinnerung zu behalten.
Zur künstlerischen Seite kommt dann noch die ökonomische. Das mag jetzt hochtrabend klingen, aber so wie jedes wirtschaftliches System ein Ende hat, wird auch das Markenprodukt Star Wars ein Ende haben. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es in hundert Jahren nichts geringeres und nicht mehr als der Film (bzw. die Filme) selbst sein wird (werden), die die Leute dazu bringen werden, noch über Star Wars zu sprechen - und nicht die kluge Vermarktung der letzten drei Jahrzehnte.
Das SW-Merchandise hat nach Episode IV ein Eigenleben entwickelt, das Lucas mehr als Geschäftmann, denn als Filmemacher erscheinen lässt. Diese beiden Welten - die Filme und das Franchise - sind spätestens mit der Prequel Trilogy ineinander verschmolzen, sodass man die neuen Filme kaum noch als eigenständige Werke bewerten kann. Das ist meiner Ansicht nach der Grund, warum in hundert Jahren niemand mehr über die PT reden wird, und wenn überhaupt, dann nur im Zusammenhang mit der OT. Die Motivation, die hinter beiden Trilogien steckt, ist grundverschieden: da ist einerseits der passionierte Filmemacher George Lucas der frühen 70er Jahre, der einen Film nach seinen Vorstellungen machen wollte (und dass er damals bereits hauptsächlich Geld machen wollte kann ich nicht glauben, da Star Wars ein sehr risikoreiches Unternehmen war und man bestimmt einfacher an Geld kommen kann), und andererseits der etablierte und stinkreiche Produzent George Lucas, der die neuen Filme einer bereits an Star Wars gewöhnten Masse zusammen mit den dazugehörigen Merchandise-Produkten zum Fraß vorwirft. Beide Motivationen haben Auswirkungen auf die Filme selbst: die OT (oder zumindest Episode IV) ist zunächst ein filmisches Projekt, dass zuerst auch als nicht anderes wahrgenommen wurde. Je geringer die Erwartungen, je riskanter und kräfteraubender der Entstehungsprozess, je jünger, leidenschaftlicher und unbedarfter der Filmemacher, desto einschlagender der Erfolg; das ist Episode IV. Dagegen ist die PT nicht mehr, als ein kleiner Bestandteil der heutigen Konsumgesellschaft. Sie hat nichts revolutioniert (wie zB Matrix), nichts Bemerkenswertes in Gang gesetzt - eben weil sie Produkt der Masse ist, und nicht eines kreativen, idealistischen Kopfes. Auf Dauer gesehen bleibt aber nur das, was uns überrascht und fesselt, nicht das, was uns wie eine Maschine bedient und ausnimmt, in Erinnerung.
Fazit: Star Wars ist bereits unsterblich - man muss es nicht durch immer neue Projekte, die Hand in Hand mit immer neuen Produkten gehen, in Erinnerung halten. Oder glaubt jemand, dass in hundert Jahren noch jemand von Clone Wars oder Clone Wars 3D spricht oder sich wegen eines Darth Maul-Plastikschwerts and Episode I erinnert?
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• »Katharina Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. März 2007, 15:07

Marktsättigung?

Ich finde nicht, dass es zu viele SW-Produkte gibt. Man muss ja nicht alle kaufen :D
Ich denke, dass, wenn SW ewig weitergehen soll, es hilft, wenn immer wieder neue Produkte auf den Markt kommen. Eine Zeit ohne SW kann ich mir gar nicht vorstellen, denn in der "dunklen Zeit" war ich noch zu jung, um zu ahnen, was es tolles gibt. Aber es wäre der Horror. 8o
|:::::==:::::{===============================-
Die dunkle Seite ich in dir spüre...