Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:31

Schlechte Erfahrungen mit Ebay Händler!!!

Hallo,

bin mir sicher das ich nicht der einzige Sammler bin, der sein "Zeug" bei EBAY kauft.
Und somit auch nicht der einzigste der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat!!! :wand

Es gibt da so einen Spezialisten mit dem ich jetzt zum zweiten Mal Probleme bekommen habe.
Bin mir nur nicht sicher ob ich seinen Namen hier nenne darf?? Ist ein relativ bekannter Star Wars Sammler...
Na egal...
Auf jeden Fall warte ich jetzt schon fast 3 WOCHEN auf meine Figur!!! Letzte Woche hat er mir erzählt, daß das Paket abgeschickt worden sei, und wohl am Samstag ankommt!
Heute ist Donnerstag (5 Tage nach Samstag)!!!!!!!
Als ich das letzte Mal was beim ihm ersteigert habe, war genau die selbe Warterei.

Das Traurige ist nur, daß einem die Hände gebunden sind...! Bewerte ich ihn schlecht, erhalte ich mit ziemlicher Sicherheit auch `ne schlechte Bewertung!!
Und EABY hält sich bedeckt; so nach dem Motto, wenn`s nicht zu häufig vorkommt paßt das schon.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit EBAY gemacht, ob nun gute oder schlechte?!
Oder was für Tipps habt Ihr für solch arme Opfer... :thinking:

Also bis dann!!
"Die Macht wird mit Dir sein...immer!"

2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:51

Hallo erstmal.

Bei E-Bay habe ich noch nie bestellt und deshalb auch nie probleme damit. ABER NEIN, MAL GANZ IM ERNST:

Ob Namen genannt werden dürfen, WEIß ICH NICHT. Frag doch einer der Administratoren oder schau nach im FAQ. Dort steht vielleicht etwas das dir helfen kann. Als mir hilf das FAQ manchmal sehr, wenn ich was wissen will. Aber egal...

ICH SELBER HABE AUCH SO EIN ÄHNLICHE PROBLEM. Ich habe vor einger Zeit, genauer gesagt in der Letzten Februarwoche (Bestelldatum: Freitag, 23. Februar 2007) einige Sachen bestellt. Aber da kam nichts.

------------------------------------------------------
Bestellnummer:
Detailierte Bestellübersicht: XXXXXXX
Bestelldatum: Freitag, 23. Februar 2007

Artikel
1 x Star Wars - 1/7 Anakin E3 PVC Statue (30cm) = 67.95EUR
1 x Star Wars Royal Guard Statue = 139.95EUR
Zwischensumme: 207.90EUR
Versandkosten pro Stück (): 0.00EUR
Summe: 207.90EUR

Lieferanschrift
XXXX
XXXX
Wien
Austria

Rechnungsanschrift
XXXX
XXXX
Wien
Austria

Zahlungsweise
Scheck/Vorkasse

Zahlbar an:
Adressat:

Habe hier mal ein paar Daten rausgenommen--MFG Kay Katarn

Ihre Bestellung wir nicht versandt, bis wird das Geld erhalten haben!

Doch bisher habe ich nichts erhalten. Aber dann wurde die Website kurz geschlossen bzw. war sie ganz und gar"abgestürzt", dann aber ging sie weider, nur um dann Mitte April wieder geschlossen zu werden. Und das Endgültig. Ein für alle male. Man sage mir ich werde die Produkte niemals nicht mehr erhalten. Da das/ ihr (kleines) Geschäft Geschlossen hat. Aber dafür werde ich mein Geld wieder bekommen. Aber bisher kam nichts, mal sehen.

Darth HLT
In Memory of Teresa Teng (Deng Lijun) 29.1.1953 - 8.5.1995

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth HLT« (3. Mai 2007, 13:56)

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:34

Uiuiui. Schöne Brocken!
@Jobi Wan: Fangen wir mit dir an. Namen nennen ist denk ich mal sinnlos, da das einfach nichts zur Sache tut. Es sei denn er ist auch hier im Forum aktiv. Dann solltet ihr das aber nicht hier regeln denke ich.
1. Frage: Hast du das letzte Paket von ihm bekommen? Das ist eigentlich wichtig. Wahrscheinlich wird es angekommen sein, sonst hättest du doch wahrscheinlich nicht nochmal bei ihm "bestellt".
2. Frage: Weiß er über den Status deines Paketes bescheid? Bei vielen Versandservices kann man überprüfen, in welchem Status sich das Paket befindet... Wenn er es weiß, soll er dir den Link schicken, als "Beweis", dass dein Paket unterwegs ist.
Tipp: Ich hätte schon nach dem 1. Mal keine Geschäfte mehr mit dieser Person gemacht.

@Darth HLT: Dass ein Versandservice seine Schulden nicht bezahlt kommt dann doch eher selten vor. Ich hätte auf jeden Fall mal da kontaktiert. Auf der "geschlossenen" Seite ist ein Link für Fragen. Also entweder mal per E-Mail anfragen oder anrufen. Die 2. Seite funktioniert ja noch...
Da müsstest du das Geld auf jeden Fall wiederkriegen.
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Jasper« (3. Mai 2007, 15:34)

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:20

Ich hab meistens keine Probleme mit Ebaygeschäften, nur dass es öfters länger dauert, als ich erwartet hätte. Häufig frag ich dann beim Verkäufer nach, ob er den oder die Aritkel bereits versendet hat. Und nicht selten bekomme ich gleich am Tag darauf die Zusendung ins Haus geliefert. ;)
Aber einmal hab ich bei einem einen Lego-Tie-Bomber gekauft, ihn über den Postweg bezahlt, weil der Verkäufer es so wollte, aber den Bomber hab ich nie erhalten. Ich hab den Verkäufer gefragt, was los sei, aber er hat mir nur mitgeteilt, dass er das Geld nie erhalten hat. Aber ob das stimmt?
Jedenfalls hab ich nach einiger Zeit einen zweiten Versuch gewagt, den Bomber zu kaufen (aber von einem anderen). Und dieses Mal hat es problemlos geklappt.

Was ich noch sagen wollte: wenn man mal eine schlechte Erfahrung mit einem Ebaymitglied macht, sollte man sich seinen Nicknamen merken oder notieren, um für künftige, mögliche Geschäfte gewarnt zu sein.
Nur ich hab mir dummerweise den Nicknamen des damaligen Verkäufers weder gemerkt, noch notiert. Aber das geschieht mir bestimmt kein zweites Mal.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:39

Also ich denke mal hier darf gern über das Thema "Erfahrungen mit Ebay Verkäufen/Käufen" als solches diskutiert werden...

Namen, Hetzkampagnen oder ähnliches bitte ich aber zu unterlassen... ;)

Wenn jemand genau wissen will um welche "Namen" es sich handelt um nicht selber auf die Schnauze zu fliegen, dem bleibt ja immer noch die PN-Funktion wo man sich gegenseitig privat kontaktieren kann... ;)

Wir möchten nicht, das an dieser Stelle auf unserer Plattform "Meinungsmacherei" im Bezug auf bestimmte Anbieter gemacht wird...

Soll im Klartext heißen, genausowenig wie jemand schlechtgemacht werden soll, weil was mal (oder wiederholt) nicht funktioniert hat, soll auf der anderen Seite auch niemand zum "Krösus" der "Ebay-SW-Verchecker-Szene" gekürt werden...:P

Was wiederum in ganz ganz kurz ausgedrückt heißen soll:

KEINE Namen bitte...Wie gesagt, es gibt PNs... ;)

MFG Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

6

Freitag, 4. Mai 2007, 12:44

Hallo,

ich wollte hier niemanden öffentlich anprangern, deshalb hab ich auch den Namen des Verkäufers nicht angegeben!!
Bei diesem Beitrag geht es grundsätzlich nur um den Erfahrungsaustausch von Sammlern,
die ihre Figuren etc., bei EBAY ersteigern. Denn mittlerweile werden die meisten Sammlerartikel über diese Plattform gehandelt!
Und es gibt wie überall, auch bei EBAY schwarze Schafe... :evil:
Wenn also jemand Tipps für sicheres Handel, bzw. andere Möglichkeiten für Sammler kennt (Figurenbörse etc.), kann er sie hier posten!

Meine "Ware" ist immer noch nicht angekommen... :saber
Vielleicht sollte ich mich damit abfinden, daß unter Hundert immer einer dabei ist, für den die Negative Bewertung von EBAY erfunden wurde!!

So fügt sich in meine Schwarze Liste ein weiterer Name ein...

7

Freitag, 4. Mai 2007, 15:00

Also ich habe fast 300 positive bewertungen bei ebay, wovon 250 alleine auf star wars artikel zurückzuführen sind ( als käufer, versteht sich )

ich hatte bis jetzt weder bei versicherten, noch bei unversicherten waren probleme, aber schwarze schafe gibt es immer irgendwo ...
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• »Katharina Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Mai 2007, 15:05

Ich kaufe meine Bücher immer über eBay und bis jetzt hatte ich (zum Glück) noch garkeine Probleme. Weder mit langen Wartezeiten, noch mit anderen Dingen. Aber wer weiß, wann es soweit is....
|:::::==:::::{===============================-
Die dunkle Seite ich in dir spüre...

9

Freitag, 4. Mai 2007, 15:11

Ich würde an deiner Stelle erst warten für die Bewertung,erst wenn DER SELBER was reinschreibt,dann kannst du zurückschlagen.
Falls nach monatelanger Warterei immer noch nichts rauskommt,würd ich das Geld zurückbuchen.Soll er dann selber klar kommen,wenn er Leute veräppelt.
Und wie gesagt,warte erst auf seine Bewertung.

Bis jetzt ist mir nur einmal was doofes passiert,wegen einen Buch,der kam fast ein Monat später,trotz meine 2 emails,die ich nett formuliert habe,hat sich der Verkäufer wie ne Schlange aufgeführt.Bei dem kauf ich nie wieder was.
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

10

Freitag, 4. Mai 2007, 15:35

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit E-Bay, zum Glück. Ich frage mich aber, wie man das Geld zurüclbekommen kann, wenn man betrogen wird.

WEiß das einer ?

11

Freitag, 4. Mai 2007, 15:42

Zitat

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit E-Bay, zum Glück. Ich frage mich aber, wie man das Geld zurüclbekommen kann, wenn man betrogen wird.

Naja, da der Versand versichert ist, hoff ich mal das es wenigstens da keine Probleme geben dürfte. Aber den Ärger hat man trotzdem...
Bin mal gespannt in wie weit EBAY aktiv wird in so einem Fall???

12

Freitag, 4. Mai 2007, 17:17

Also ich hatte bei eBay bisher auch immer Glück, auch bei vielen SW-Artikeln. Aber eine Überweisung zurückbuchen geht meines Erachtens nicht ohne Weiteres, nur bei Transaktionen durch Lastschrift, oder?
Jeder hat seine eigene Sicht, aber nicht jeder sieht etwas.

Sarlacc

Community-Mitglied

• »Sarlacc« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2007, 17:39

Bis jetzt habe ich nur wenige Artikel ersteigert. Bei einem Nicht-Star-Wars-Lego Set habe ich einmal ein mangelhaftes Schanierteil gehabt das einen Schnitt in beiden Seiten hatte. Ich aheb aber trotzdem Verwendung gefunden dafür.
Vor genau einer Woche habe ich mir auch wieder etwas Lego bestellt bei einem Ebay Anbieter. Dem habe ich auch am gleichen Tag das Geld überwiesen aber bis jetzt ist noch nichts gekommen...

Edit: Jetzt ist noch eine Versandbestätigung gekommen. Mal sehen wann das Päckchen erscheint.
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarlacc« (4. Mai 2007, 17:44)

14

Freitag, 4. Mai 2007, 18:41

Also ich hab schon über ebay schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar einmal dass ein Buch einen starken Mängel hatte, der aufm Photo nicht sehen konnte, und in der Beschreibung verschwiegen wurde. Außerdem waren bei 2 Paketen der Zustand total schlecht (sollte eigentlich gut sein). Wenn bücher an extrem feuchter Luft waren, sodass sie einen wasserschaden (bloß ohne Wellen) haben (das Buch war total steif etc), das nenn ich dann nicht gut, oder wenn Teile des Covers weggerissen sind....

wegen dem Geld zurückkriegen, wenns schon überwießen wurde. Also ich glaube das ist so: Auch wenn das Geld überwießen wurde, und wenn es schon abgezogen wurde, kann man bei der Bank anrufen und das Geld zurückfordern. Genauso wie bei der Lastschrift. Oft sagen die Banken einem dann, dass das nicht geht (wie bei mir das erste mal) oder dass es eine Gebühr von ca 5 euro kostet etc, aber eigentlich ist das nicht rechtens und sie dürfen kein Geld dafür verlangen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ich selbst hatte nur einmal mit dem Gedanken gespielt das Geld zurückzufordern, und da hab ich bei der Bank angerufen, die hat mir dann gesagt das geht nur innerhalb von 3 Tagen und kostet 5 Euro. Danach habe ich meinen Vater gefragt, und der hat gesagt, dass das Banken oft sagen (etc siehe oben). Er hat gesagt meistens fordert die Bank so 2-3 Euro gebühr, einmal hätte sie von ihm 8 Euro verlangt (also automatisch abgezogen) und das sei ihm dann zu viel unverschämtheit gewesen. daraufhin hat er die Bank angerufen, und gesagt dass er sich das nicht gefallen lässt, und dann hat er sein Geld für die "Gebühren" wieder bekommen.
Ich denke es wird schon stimmen, va weil mein Vater eben behauptet er hätte es selbst mal erlebt. Es gab keinen Grund dass er die Geschichte erfindet, deshalb denke ich dass es schon stimmt.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darkdream

unregistriert

15

Freitag, 4. Mai 2007, 19:57

eine Überweisung kann man nicht mehr rückgängig machen. Es war früher zwar mit einem gewissen Aufwand möglich wenn der Betrag noch nicht auf dem Empfänger konto sichtbar war aber heutzutage geht der Geldtransfer so schnell das der Rückruf nicht mal mehr angenommen wird.

Man kann "Lastschriften" zurückholen lassen (mittlerweile sogar länger als 6 Wochen) insofern es sich dabei nicht um einen Abbuchungsauftrag (äußerst selten und nicht mit der Einzugsermächtigung zu verwechseln) handelt.

Und negative Erfahrungen auf Ebay habe ich auch schon gemacht - weder Ebay noch Paypal interessieren sich da großartig für... Ist hier wohl eher ne Glückssache. Deswegen schau ich das ich meistens alles über Amazon bzw. über den Marketplace mache die haben mir schon oft aus der Patsche geholfen - unkompliziert und schnell.

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• »Jedi Nizar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

16

Freitag, 4. Mai 2007, 21:12

Also ich habe vor kurzem eine Xbox360 über ebay ersteigert, nach der ersten Mail habe ich nichts mehr bekommen, Geld überwiesen etc... nach einer Woche Trotz mehrere Mails, habe ich beschlossen, ein negatives Bewertung zu geben da wenigstens andere potenzielle Käufer nicht dasselbe passiert. nach genau 10 Tagen (das ist die ebay frist) habe ich ihn bei Ebay angezeigt, erst dann (2 Tage danach) hat er sich über den Ebay Formular gemeldet, seine ausrede war das er das Geld nicht bekommen hatte, und das er deshalb nicht antworten konnte weil er nicht immer online gehen würde...
paar tagen danach habe ich sein Namen bei Xfire gesehen, und gucke das er in den 12 tagen schon mehrmals online war :(!!! wieder paar Mails geschickt, aber die Antwort Kamm nur das er das Geld nicht bekommen hatte.. Bin dann zur Bank gegangen und habe sie gebeten eine Nachforschung zu machen, was mich 24,-€ gekostet hat. jedenfalls exakt einen Tag danach meldet er sich und sagte das Geld sei angekommen, dann nach 3 tagen hatte ich die xbox, sie ist jetzt genau 1 und 1/2 Wochen bei mir bis jetzt funktioniert sie...

In Zukunft werde ich nur noch über paypal bezahlen, denn da hat man bis zu 500,-€ Geld zurück Garantie, und das Ohne gebühren, nicht so wie bei Ebay von max 200,-€ wo noch ebay auch noch 22,50-€ abzieht.
Ruhe in frieden Michael Jackson King of pop, werde dich für immer vermissen...

17

Samstag, 5. Mai 2007, 00:09

@jedi nizar
ich glaube ebay zeiht 25 Euro ab, oder wurde das geändert?

@darkdream
weshalb bist du dir so sicher? Ich bin mir eigentlich auch recht sicher.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 5. Mai 2007, 01:16

Zwei an der Zahl.

Einmal beim Kauf von Guild Wars
- glaub den hatten wir angezeigt, dauert halt alles, bis was passiert (anno 2005).

Dann Ende 2005 Metal Gear Solid 3, Geld kam nach gewisser Zeit zurück wegen falscher Kontonommer.
Irgendwie hatte ich da auch angefragt und da sagte eine "kenne den Verkäufer, sein Lager abgebrannt und schicke an alle Käufer emails" oder so ähnlich zumindest. Da frage ich mich, wieso falsche Nummer wenn die so 'ne Ausrede erfindet....

Ansonsten nur Gutes und meist flott geschicktes.
Immer eine Freude, das kleine Paketchen mit Games zu finden.

Was SW angeht, hab mir 2006 Jango Fett SFX-Figur gund den 12" Clone Trooper (der mit den roten Markenzeichen, sollte ja ursprünglich die Einheit sein, die später im Film extrem gerötet war....) gekauft.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan-Kenobi« (5. Mai 2007, 01:18)

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 5. Mai 2007, 01:29

Zitat

Original von Co0kie
@jedi nizar

oder so!! habe irgendwie 22,50€ im Kopf, kann mich auch irren, habe jetzt nicht nachgekut!!

Darkdream

unregistriert

20

Samstag, 5. Mai 2007, 07:49

Zitat

Original von Co0kie
@jedi nizar

@darkdream
weshalb bist du dir so sicher? Ich bin mir eigentlich auch recht sicher.

Weil ich Banker bin :)

aber hier auch noch eine andere Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung steht bei "Bargeldloser Zahlungsverkehr" und bei den Nachteilen.

Zitat

Ein Nachteil der Überweisung ist deren Rückgabe, da die Rückabwicklung einer Überweisung nur bis zur Gutschrift des Betrages beim Kreditinstitut des Empfängers möglich ist (BGB §676g(1) Satz 1). Da diese mittlerweile in der Regel taggleich erfolgt, ist ein Überweisungsrückruf in der Praxis nur selten möglich.

Ist eine Überweisung bei einem Rückruf bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, so wird die Rücküberweisung gemäß dem Überweisungsabkommen zwischen Banken von der Empfängerbank abgelehnt, bzw. nicht mehr berücksichtigt. In so einem Fall kann sich der Auftraggeber nur direkt mit dem Empfänger in Verbindung setzen (s. u.).

Wenn man von einem Ebayer beschubst wird merkt man dies in der Regel deutlich zu spät...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darkdream« (5. Mai 2007, 07:55)

21

Samstag, 5. Mai 2007, 09:58

RE: Schlechte Erfahrungen mit Ebay Händler!!!

Hallo
Bin zum ersten Mal hier im Forum.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht.Habe schon über 170 Sachen ver-oder gekauft. Ohne Probleme. Bis auf einen. Der meinte er hat mir den Artikel zugeschickt ,aber der ist nie angekommen.

22

Samstag, 5. Mai 2007, 12:40

@darkdrea,
ist ziemlich überzeugend. Darf ich trozdem fragen, was für ein Banker du bist. Also was machst du da? (ich kenn mich da nicht aus - kann ja sein, dass du bankbesitzer bist, oder lehrling im ersten monat - das wäre ein Unterschied was deine Kompetenzen angeht ;))

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Samstag, 5. Mai 2007, 12:52

aber sein Link hast du nicht gelesen??? :thinking:

ne es ist genau wie er sagt, ich war auch vorletzte Woche bei der Bank (Deutsche Bank), und habe gefragt ob sie mein Geld zurückziehen würden, weil ich dachte ein Betrüger mich bei ebay abzocken will, die sagten direkt nein das geht nicht.
bin dann zu einer anderen Filiale, und sagte da, ich habe aus versehen mein Geld auf ein Falschen Konto überwiesen, sie sagten, sie können leider nichts machen außer das ich die Person kontaktieren soll der ich das Geld überwiesen habe, ich sagte dann die Person behauptet das Geld nie bekommen zu haben, sie sagte sie könne Nachforschung machen... wie in mein vorletzten Beitrag erwähnt, 1 Tag danach meldet sich der Verkäufer und sagt das Geld sei angekommen (12-13 tage nach Überweisung???!!!) und ich entdeckte die Überraschung das die Deutsche Bank mir 25,-€ gebühren abgezogen haben wegen der Nachforschung, eine Antwort von die habe ich bis heute nicht bekommen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Jedi Nizar« (5. Mai 2007, 12:56)

24

Samstag, 5. Mai 2007, 13:04

Nein, ich habe den Link nicht gelesen, weil ich auf wikipedia verzichten kann. Da kann jeder Volldepp seinen Senf dazu schreiben. Außerdem kann ich sowieso davon ausgehen, dass dieser Link seine Behauptung nochmals bestätigen soll, weil sonst würde darkdream ihn ja nicht reinschreiben, wenn er sich damit selbst widerspricht. Wieso soll ich ihn also lesen? Ich glaubs ihm ja, dennoch darf ich wohl fragen, was er bei der Bank macht, oder?

Das stimmt, mit dem 25 EUR Gebühr von der Bank das kenne ich auch. Das ist aber trozdem schon hart, wenn dus nicht wusstest. Für wie viel hast du denn eingekauft? Weil wenn du ein Buch kaufst für 5 Euro und dann 25 Euro Gebühren zahlst, ists härter als wenn du nen Mercedes gekauft hast für 50 000 Euro^^

25

Samstag, 5. Mai 2007, 13:16

Zitat

Original von Co0kie
Nein, ich habe den Link nicht gelesen, weil ich auf wikipedia verzichten kann. Da kann jeder Volldepp seinen Senf dazu schreiben. Außerdem kann ich sowieso davon ausgehen, dass dieser Link seine Behauptung nochmals bestätigen soll, weil sonst würde darkdream ihn ja nicht reinschreiben, wenn er sich damit selbst widerspricht. Wieso soll ich ihn also lesen? Ich glaubs ihm ja, dennoch darf ich wohl fragen, was er bei der Bank macht, oder?

es ist doch völlig unerheblich, was er bei der bank macht, oder? und wenn du auf wikipedia verzichten kannst, dann ließ dir doch die gesetztestexte durch ((BGB §676g(1) Satz 1)).
Trotzalledem dass jeder in Wikipedia was reinschreiben kann stimmen die meisten Einträge, denn es gibt ja auch genug Leute, die evtl Fehler auch korrigieren können.

Zum Thema ebay-Käuferschutz, und was das an Gebühren kostet empfehle ich folgenden Link:
http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

Zum Thema PayPal-Käuferschutz gibts auch was zum lesen:
http://pages.ebay.de/paypal/pbp.html

Soweit ich informiert bin, stimmt das was Darkdream schreibt. Ich arbeite zwar nicht bei ner Bank, aber es wäre mir auch was neues, wenn man Überweisungen einfach so nach Tagen wieder zurückholen könnte... Dann könnte das ja jeder Ebayer auch nach Tagen (nachdem er die Ware bereits erhalten hätte) noch machen... Wär ja ziemlicher Schwachfug, oder?

Zum Thema Erfahrungen:

Als Käufer habe ich meist pos. Erfahrungen gemacht. 1 oder 2 schlechte waren auch dabei.... Einmal war der Artikel ein wenig schlechter als beschrieben, aber da es nur um ein paar Euro ging wars mir egal.... Das anderemal hatte ich einen Streit mit dem Versand (hatte angefragt ob Büchersendung möglich ist, hatte mich dann auf Versand als Päckchen (3,90 EUR) verständigt, paar Tage drauf kommt dann die Sendung doch als Büchersendung für 1,40 EUR an).

Als Verkäufer habe ich bis jetzt eigentlich nur pos. Erfahrungen gemacht. Ab und an dauerts mal Länger, bis das Geld da ist, jedoch ist das noch verständlich, da viele noch Überweisungsträger nutzen und diesen erst paar Tage nach der Auktion bei der Bank abgeben. Somit kann es schon mal passieren, dass man fast ne Woche (5 Werktage) auf das Geld wartet...

Was mich in ebay schon nervt: Manche User sind so extrem Bewertungsfaul oder geben ohne Kontaktaufnahme Neg. Bewertungen ab.... Deshalb bin ich dazu übergegangen, dass ich als Verkäufer auch erst meine Bewertung abgeb, wenn ich weiß dass die Ware angekommen ist und alles IO ist (oder wenn ich eine Bewertung erhalten habe...)

bye
han

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hansolo26« (5. Mai 2007, 13:24)

26

Samstag, 5. Mai 2007, 13:33

Also ebaykäuferschutz ist so ne Sache. Das mit dem Geldzurück bis zu 200 Euro ist finde ich verdammt gut, aber ich hatte den Fall noch nie, kann also nicht sagen, ob das dann problemfrei geht. Aber in Sachen Bücherkauf bringt das nicht wirklich was, wenn man nicht grad Bücher für ab 50 Euro kauft, weil man ja 25 Euro Gebühren zahlen muss.
Ansonsten schert sich ebay eigentlich überhaupt nicht darum wie die Abwicklungen funktionieren, da ist man ziemlich hilflos.

Zitat

Dann könnte das ja jeder Ebayer auch nach Tagen (nachdem er die Ware bereits erhalten hätte) noch machen... Wär ja ziemlicher Schwachfug, oder?
schon, aber so kann jeder Verkäufer einfach sagen, er hats Päckchen weggeschickt, aber es kam halt nie an. Also genauso sinnlos.

Das mit den Kosten für ein Päckchen, und dann kams doch als Büchersendung ist ja typisch, bestimmt kein seltener Fall. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht wenn die Versandkosten hoch sind, weil dann zahlt der Verkäufer ja weniger Gebühren, weil er den Gegenstand ja dann auch billiger reinstellen kann, weil er durch den Versand mitverdient. Und im Grunde zahlt ja der Käufer die Gebühren, weil wenn ich zum Beispiel für einen Artikel 20 Euro haben will, stell ich den halt für 23 Euro rein, und dann 0,85 Versand (zum beispiel). In dem Fall hab ich 20 Euro Gewinn gemacht, und der Käufer zahlt 24 Euro. Wenn man einen Artikel für 1 Euro reinstellen würde und 20 Euro Versand verlangt, muss man 10 cent Gebühren zahlen, und auch 0,85 Versand. Man hat also den gleichen Gewinn gemacht, aber der Käufer zahlt halt 3 Euro weniger.
Aber wenn der Verkäufer sich dann so blöd anstellt, und das versucht mit Lügen zu erklären, wieso die Versandkosten so hoch sind, dann ists schon ärgerlich.

(würde das eigentlich gehen, wenns ganz offensichtlich ist, dass der Verkäufer am Versand verdienen will? Oder ist das von ebay aus nicht erlaubt? Weil das wär halt die beste Lösung, was die Gebühren angeht.)

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 5. Mai 2007, 14:23

Zitat

Original von Co0kie

Das stimmt, mit dem 25 EUR Gebühr von der Bank das kenne ich auch. Das ist aber trozdem schon hart, wenn dus nicht wusstest. Für wie viel hast du denn eingekauft? Weil wenn du ein Buch kaufst für 5 Euro und dann 25 Euro Gebühren zahlst, ists härter als wenn du nen Mercedes gekauft hast für 50 000 Euro^^

ja natürlich kannst du fragen, war ja net böse gemeint. es klang nur etwas.. wie soll ich sagen, beleidigend wenn er sagt er ist Banker und du glaubst ihm nicht etc... wie gesagt es war nicht böse gemeint, genauso wie du es sicher nicht beleidigend gemeint hast..

ehm ich habe 301,-€ für eine Xbox360 Premium (2 Spiele und 1 extra Controller) bezahlt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi Nizar« (5. Mai 2007, 14:25)

28

Samstag, 5. Mai 2007, 14:43

Also ich mache den Vorschlag nur versicherten Versand zu wählen.
Wenn der Verkäufer was dagegegn hat,nun,dann läßt mans halt und kauft bei einem anderen.

Versicherter versand ist aber auch kein Allheilmittel.

Ich habe schon 100derte von Star Wars Figuren bei Ebay gekauft.

Die einzig schlechte Erfahrung war,daß(ich sammle nur eingepackte Figuren)ich mal Figuren bekommen habe,wo die Umverpackungen in einem desatösen Zustand bei mir ankamen.

Und das,obwohl ich verisicherten Versand wünschte.

Der Verkäufer quetschte die Figuren einfach in einen viel zu kleinen Karton.

Für 7,00 Euro hätte er einen Großen Karton nehmen müssen,um die Orirginalverpackungen zu schützen.
Ich teilte ihm vor dem Kauf mit,daß ich sehr viel Wert darauf lege die Umverpackungen in einem unversehrten Zustand zu erhalten.

Hat in diesem Fall nichts genutzt.
Ich hab ihn negativ bewerten müssen,da er sich uneinsichtig verhielt und schreib:

Ist nicht mein Problem.
"Ich bin überzeugt,Skywalker ist dort!
Nehmen sie Kurs auf das Hoth-System!!
:vader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthMaluan1964« (5. Mai 2007, 14:45)

29

Samstag, 5. Mai 2007, 14:52

@darhtmaluan1964
Der versicherte Versand bringt aber gar nichts. Da kriegt man dann nen Zettel auf dem bestätigt wird, dass du das Päckchen/Paket zur Post gebracht hast, mehr nicht. Da kriegst dus auch nicht ersetzt wenns verloren geht oder anderes. Das bringt dir im Grunde also gar nichts, außer dass du mehr zahlst, und weißt dass der Verkäufer es auch wegschickt anstatt es lieber zu behalten.

Darkdream

unregistriert

30

Samstag, 5. Mai 2007, 17:02

Ich arbeite seit 12 Jahren in ner Bank davon habe ich 6 Jahre am Schalter und in der Kundenberatung gearbeitet (und davon die ersten 2,5 Jahre als Azubi). Das mit dem Rückruf hat gerade noch in meinen Lehrjahren geklappt da hier Überweisungswege noch sehr sehr lange waren (3-8 Tage).

Versteh mich nicht falsch Cookie: das da oben könnte jetzt auch die Wahrheit sein, es könnte aber auch "Volldeppaussage von Wikipedia" sein.

Wenn Du wissen willst, ob ich die Wahrheit sage mußt Du Dich selber zur Bank begeben und fragen wie das mit einem ÜBerweisungsrückruf aussieht. Du könntest aber auch ins Sicherheitsforum von Ebay gehen und lesen was die "Beschubsten" und "Helfer" dort schreiben.

----------------------------------------------------------------------
[Versicherter Versand] - ein deutscher, gewerblicher Händler (egal ob auf Ebay oder standardversandhaus) haftet für den Transportweg bis zum Käufer. Er muß die Ware bei Verlust / Beschädigung ersetzen ob er das will oder nicht ist unerheblich. Wichtig man muß den Verlust oder eine Beschädigung sofort bei ihm zur Meldung bringen - er kann unter Umständen eine "rechenschaft/Stellungnahme" vom Verkäufer verlangen - muß aber trotzdem für Ersatz sorgen.

anders sieht es beim Privaten Verkäufer aus der haftet nur wenn auch "versichert" vomVerkäufer gewählt wird. Wichtig, damit "Versicherter Versand" mehr wert ist als der Einlieferungsbeleg beim Anbieter -> beim Empfang der Ware, beim Post/Hermes etc.. Boten sofort reklamieren wenn der Karton beschädigt ist und auch den Verkäufer informieren da er notfalls den Ersatz "anzeigen" muß. Wer Probleme hat seinen Schaden vom Versandunternehmen zurückzubekommen bekommt einige Infos dazu im Internet denn die Streuben sich immer aber oft genug müssen sie den Ausgleich auch bezahlen !

Bei Verlust muß der Verkäufer auch bei unversichertem Versand zumindest die Nachforschung beantragen.
Ausnahme -> der Verkäufer hat Fahrlässig gehandelt und die Ware schlecht verpackt oder Gegenstände verschickt die das Versandunternehmen für die Versandart nicht erlaubt etc.... dann ist der Verkäufer auch als Privater sehr wohl Ersatzpflichtig.

Allgemein zum versicherten Versand:
Im Falle der offensichtlichen Beschädigung hilft es übrigens dem Verkäufer wenn man sofort beim Empfang der Ware den DHL/Hermes/GLS etc.. Boten darauf aufmerksam macht denn durch die Annahme ohne "Mecker" der Ware ist das Versandunternehmen erstmal aus dem Schneider (gilt auch bei privat) !

Wichtig - viele Private Verkäufer auf Ebay sind NICHT privat auch wenn sie es schreiben und alle möglichen Garantien/Gewährleistungen ausschließen. Ein Blick in Artikelliste hilft wenn es Probleme gibt, genauso der Wink mit Finanzamt, Wettbewerbszentrale etc...

-------- noch a bisserl rumeditiert ist vermutlich trotzdme etwas durcheinander geworden...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darkdream« (5. Mai 2007, 17:22)