Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

61

Freitag, 27. April 2007, 19:32

Also ich hab jez die Bögen des Falcon und kann nur jedem empfehlen sich das auf Din A 3 und Karton drucken zu lassen weil der dann gleich doppelt so groß wird und auch viel stabiler. Das hat schwarz weiß pro Bogen etwa 50 gekostet.
Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat!!

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• »Master Yoghourt« ist männlich

Wohnort: Galaxie Deutschland, Arm Niedersachsen, Sternenhaufen Emsland, System Lingen, Planet Biene

• Nachricht senden

62

Freitag, 27. April 2007, 19:35

Zitat

Original von Masteryoda
Das hat schwarz weiß pro Bogen etwa 50 gekostet.

Ich nehme an das du Cent meinst, oder??
(Ich weis, an sich ne blöde Frage :wand :wand :wand :wand :wand)
Fotos von allen Modellen, die ich gebastelt habe, und die passenden Links, findet ihr unter meinem WWW. 8) :lol:
Du findest ein Papercraft nicht mehr im Netz? Frag mich nett...^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Yoghourt« (27. April 2007, 19:35)

63

Freitag, 27. April 2007, 19:57

Zitat

Original von Masteryoda
(Ich weis, an sich ne blöde Frage :wand :wand :wand :wand :wand)

ich glaub schon.... ;););)

naja, werd morgen auch mal basteln anfagen... ab unter der woche nicht so viel zeit... denke werd mich am Interceptor versuchen ;)

bye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansolo26« (27. April 2007, 19:57)

64

Freitag, 27. April 2007, 20:57

So, dann meld ich mich auch wieder mal, ich war ja ne ganze Zeit lang nicht mehr online...

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich Modellbau und solche Bastelarbeiten liebe! Ich habe auch schon diverse Basetelbögen (Flugzeuge, Häuser ect...) gebaut, die ähnlich aussehen wie diese heir und auf dicken Karton gedruckt sind.

Da ich übers Wochenende genügend Zeit habe werde ich mich mal an den AT-ST machen! Wenns mir gefällt mach ich dann auch noch andere Modelle ;)
Wenn ihr wollt, dann werde ich auch eine Foro meines Werkes posten.

Die Lego-Papp-Figürchen find ich voll witzig :D Echt gelungen!

Also, dann mach ich mich mal an die Arbeit!

Gruss Zedreipeo
Maschinen erschaffen Maschinen... Wie pervers!
(C-3PO, Episode II)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zedreipeo« (27. April 2007, 20:58)

65

Freitag, 27. April 2007, 22:29

Also ich hab den AT-AT angefangen, und muss sagen dass er schon ein bisschen schwerer ist als der TIE-Inteceptor. Manche Sachen sind nicht ganz klar, andere nicht eindeutig, und eine Sache war sogar falsch beschriftet. Aber ich denke es wird schon klappen.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Master Yoghourt

Community-Mitglied

Wohnort: Galaxie Deutschland, Arm Niedersachsen, Sternenhaufen Emsland, System Lingen, Planet Biene

• Nachricht senden

66

Freitag, 27. April 2007, 22:32

Was war denn falsch beschriftet? Für Leute wie mich die den AT-AT auch noch bauen wollen.^^
Fotos von allen Modellen, die ich gebastelt habe, und die passenden Links, findet ihr unter meinem WWW. 8) :lol:

67

Freitag, 27. April 2007, 22:38

Beim Rumpf steht, dass es sich um A1 handeln würde, abe das ist oben, und guckt nicht soweit nach unten. Kann sein dass ich mich irre, aber bis jetzt hab ichs noch nicht verstanden, deshalb werd ich erstmal die Beine und den Kopf machen, und dann seh ich schon was noch übrig bleibt.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

68

Freitag, 27. April 2007, 22:39

Danke

69

Samstag, 28. April 2007, 00:34

Ich hab jetzt die ganze Zeit gebastelt, und bin mit dem Kopf fertig, allerdings hab ich auch da nicht mehr ganz durchgeblickt (bei 13,14,15,16). Naja, ich habs dann frei gemacht, und so wie ichs gut fand, zwei Teile hab ich weggeschmissen, weil ich nicht wusste wo hin damit^^
Sieht aber ganz gut aus, und das mit dem Rumpf hab ich raus. Da ist auf einem anderen Blatt so ne Skizze und da sieht man dass man diesen Teil rollen muss.

70

Samstag, 28. April 2007, 09:26

:oops: Dann bin ich aber gespannt, wie das wird ;)
Ich fang mit meinem glaub ich neu an, weil es wohl besser ist mit 2 Papierschichten zu arbeiten anstatt mit einer ;)
Ausserdem wäre Sekunden Kleber schon besser... 8)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

71

Samstag, 28. April 2007, 09:52

Ich empfehle Sekundenklerber wirklich sehr: Hält schnell und sehr gut.
8) Ich tu mir immer nn Klecks auf ne leere Kartekarte und verteile den Kleber dann mit nem Zahnstocher auf den zubeklebenen Flächen (geht richtig gut!!!!!)
Und Papier nehme ich meistens eins mit einer Stärke von 120g/m² das kann man in den Drucker ohne Probleme packen und man bekommt es in bequemen 500er Packs.
Viel Spass noch beim basteln.

72

Samstag, 28. April 2007, 11:02

Jo ich meinte natürlich 50 cent^^ sry

73

Samstag, 28. April 2007, 12:10

Also ich habe keinen Sekundenkleber und bin völlig von seine Wirkung überrascht. Ich hab mir extra dafür einen neuen Flüssigkleber gekauft. Der ist von UHU und heißt "extra Alleskleber". Es gibt da noch einen "Der Alleskleber" und irgendwie ises glaub ich kein Unterschied, aber auf dem Extra Alleskleber stand drauf, dass es gut für Bastelzeugs sei (außerdem ist er leicht entzündlich, ich dachte mir das könnte praktisch sein, wenn man den Kleber nicht mehr braucht^^). Auf jeden Fall ist das definitiv kein Sekundenkleber (zumindest nicht offiziell), aber er klebt in der Tat sekundenschnell. und er hält verdammt gut. Mein Bruder hat mim Ball rumgespielt ( :wand) und kann ihn dann einmal nicht fangen, und der fliegt direkt auf denn AT-AT (und da ist diese für meine Begriffe etwas unsichere Verbindung von Kopf und Körper schon dran, und nicht kaputt gegangen) 8o
Also mit dem Kleber bin ich absolut zufrieden, ein Traum, bloß dass man den sofort wieder verschließen muss, weil der Kleber richtig rausquillt, außerdem trocknet der so schnell an der Luft (Daher ist er so schnell fest).

Beim AT-AT hab ich Fotopapier genommen, was ein bisschen dicker ist als normales Papier, aber kein großer Unterschied, und ich hab nicht das Gefühl dass es sinnvoller sei, doppeltes Papier zu nehmen, außer bei den Waffen am Kopf für den AT-AT. Da ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

74

Samstag, 28. April 2007, 12:36

Also ich habe bei meinem AT- AT doppeltes papier benutzt und es hat wunderbar funktioniert, ausser bei den stellen die zu rollen sind.

75

Samstag, 28. April 2007, 13:43

Also ich habe den "Der Alleskleber" von UHU und der klebt auch bei mir auf Karton gut aber ich muss den auch immer sofort mit dem kopf nach oben halten beim Zumachen weil der echt quillt. Für kleinere Flächen ziehe ich den Prittstift vor aber bei karton klebt der echt schlecht. Bin beim Falcon schon mit dem Hauptkörper fertig und das war ganz einfach aber jetzt gehts ans Friemeln^^.

76

Samstag, 28. April 2007, 13:58

Dann bin ich froh den "extra Alleskleber" genommen zu haben. Der ist echt super. Und klebt einwandfrei.

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

77

Samstag, 28. April 2007, 14:08

Kleiner Tipp für die bei denen der kleber quilt:
Habt Geduld und drückt nicht so fest auf die Tube, der Kleber kommt schon noch, aber er ist langsam. (Ich habe das Problem auch schon etwas länger gehabt XD)
ich bin bei meinem AT-ST mit dem Kopf fertig und auch fast mit dem Körpoer, es fehlen mir nur nich die Beine komplett.
Übrigens, ich benutze von tesa Sekundenkleber Gel, det gibt es abundzu ma bei Aldi, ich habe meinen Vater damit beauftragt mir immer 4-5 Tuben mit zu bringen, die sind klasse.

78

Samstag, 28. April 2007, 14:43

Zitat

Kleiner Tipp für die bei denen der kleber quilt:
Habt Geduld und drückt nicht so fest auf die Tube, der Kleber kommt schon noch, aber er ist langsam.

ganz so einfach ises nicht. Bei mir zumindest ist es so, dass der Kleber quillt, obwohl ich gar nicht draufdrücke, und auch wenn der mit der Öffnung nach oben schaut... :rolleyes:

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

79

Samstag, 28. April 2007, 14:50

Das liegt dan möglicherweise daran, das man schon zu stark draufgedrückt hat. Da die Tube aus Metall ist gibt sie nicht wieder nach, im Gegensatz zu z.B. Zahnpastatuben.Ich würde raten so wenig drück wie möglich auf die Tube ausüben, selbst wenn sie geschlossen ist. wenn es dann nicht mehr quilt kann man wieder vorsichtig draufdrücken (aber nur ganz sachte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Ich hoffe das det mit der Tube bei dir so funktioniert wie ich es gerade beschrieben habe.

80

Samstag, 28. April 2007, 14:55

Es ist schon eine Metalltube, aber sie quillte von Anfang an, seit ich sie das erste mal geöffnet hatte, und da war sie nicht zubeult oder sowas. Insofern hab ich vermutlich noch nie auf die Tube gedrückt, und sie quillt trozdem. Aber ist ja auch egal, man kann sie sowieso nicht offen stehen lassen, weil das innerhalb kürzester Zeit an der Luft trocknet. Das ist beim Kleben natürlich schon etwas hinderlich, weil man eine Fläche bestreichen muss, sofort den Kleber zu machen muss, hinpappt, und dann wieder öffnen muss ....

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

81

Samstag, 28. April 2007, 15:01

:thinking:Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende :(
wie gesagt ich empfehle tesa Sekundenkleber Gel, da hab ich keine Probleme mit der Tube, aber du wirst dich ja vll an deine Tube gewöhnen ^^

82

Samstag, 28. April 2007, 15:14

ja ich finds ja auch nicht schlimm, aber es ist halt ein negativer Punkt.
Noch ein Tipp für diese Klebeflächen für runde Teile (also wo die Klebeflächen solche Dreiecke sind): Da kann man ruhig die Dreiecke etwas größer ausschneiden, damit man mehr Klebefläche hat. Dadurch wird das ganze stabiler, weil es besser hält, und es behindert nicht, weil die Fläche ja dann sowieso verschwindet (=keine sichtbare Stelle). Bei dem AT-AT kommen halt viele solche Stellen vor, und va bei der Verbindung zw Kopf und Körper würde ich das empfehlen, weil ich glaube, wenn das Teil kaputt geht, dann dort am ehersten.

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Samstag, 28. April 2007, 15:20

Guter Tipp, mir ist auch gerade noch einer eingefalle:
Kleine runde Teile um einem Stift oder Zahnstocher, dann hat man wunderbare Rundungen.

84

Samstag, 28. April 2007, 15:42

Ja, und in dem Fall natürlich nicht die Klebeflächen abknicken. Außerdem ist eine Pincette absolut hilfreich, weil man dann sehr viel Druck und sehr genau auf die Flächen bringen kann, das hält dann wunderbar. Ohne Pincette wären manche Sachen bei mir deutlich schlechter gelaufen.

85

Samstag, 28. April 2007, 17:05

Auf A4 gedruckt ist das schon ne ziemliche fummelei.... :o/

86

Samstag, 28. April 2007, 18:00

Es geht. Also manche Sachen sind schon sehr klein, zB diese Aufsätze auf den Kopf des AT-AT (Sichtfenster etc), aber das war bei dem TIE auch der Fall. Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass es trozdem recht einfach geht. Aber dennoch würde ich DinA3 empfehlen, weil das ist ja nicht besonders viel größer, aber es sieht halt schon mächtiger und prächtiger (was für ein reim-genie 8)) aus, weil DinA4 ist doch etwas klein (nicht von der Arbeit/Wuselei her, sondern va vom Endprodukt her. Es sieht doch recht klein aus und ein AT-AT ist ja eigentlich für seine Größe bekannt).

87

Samstag, 28. April 2007, 18:11

du hast doch auch den tie interceptor gebaut, oder? Wie hast du das Gitter fürs Cockpit ausgeschnitten? Und irgendwie weiß ich nicht, für was der komische ring da ist, und wie man den fest macht... :)

bye
han

88

Samstag, 28. April 2007, 18:44

ich baue gerade an dem Imperialem Transportschiff ;) (weiss nicht mer wies genau heisst :rolleyes:)
Ich benutzte jetzt 160 mq/g Papier (massenheit sicher falschgerschirben ;))
Auf jeden Fall es biel besser als auf dem 80^^
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

89

Samstag, 28. April 2007, 18:51

Stimmt, das ist absolut .... komisch. Also den Ring soll man ja anscheinend irgendwie draufstecken (sieh Bild), aber das geht ja nicht weil man dort keine Lücken hat, und auch nicht das aufschneiden kann, weil dann der innere Teil wegfällt. Also hab ich es einfach genommen, gezielt, uuuunndd.... in den Mülleimer geworfen. Hat geklappt :D
Also lass es einfach weg, ich hab selbst kein Peil wo das hin soll, wie es aussehen soll, und was das bringen soll.
Wegen dem Gitter: Das hab ich anfangs auch nicht verstanden, deshalb hab ich einfach das Cockpit zusammengeklebt, und mir am Ende Gedanken gemacht (typische Vorgehensweiße für einen Mann, irgendwie). Naja, obwohl wir Männer in der Regel alles schaffen (wie das Ergebniss aussieht? danach hat keiner gefragt^^), hat es dieses mal nicht funktioniert, denn (achtung: kompliziert): Mann muss die innere weiße Fläche des Gitters wegschneiden. Da das ziemlich klein ist, ist das mit einer Schere unmöglich, aber mit einem scharfen Taschenmesser kein Problem. Die äußeren weißen Flächen darf man nicht entfernen, sondern nur an den Knickkanten einschneiden. Das Problem ist ja eigentlich dass man das ganze Zeug nicht sehen darf. Deshalb muss man diese äußeren Flächen unter die entsprechenden Flächen vom Cockpit kleben, sodass man das später nicht mehr sieht, wenn man das Cockpit zusammengeklebt hat. Das eigentliche Gitter liegt dann auf der richtigen Fläche drauf, und man kann auch durchsehen, weil man mit dem Taschenmesser zuvor die Flächen ausgeschnitten hat.
Wenn du das Cockpit schon fertig hast (sowie ich) dann schneid doch einfach das Gitter ganz normal aus, und klebs drauf (dann müsste alle weißen Flächen entfernen), das ist zwar nicht sehr stabil, und du darfst nur wenig Kleber nehmen, weil dann alles was rausquillt sichtbar ist, aber das Gitter ist ja kein tragender Teil des TIE und muss auch nur draufkleben bleiben...

Mal eine Frage von mir: Da waren so längliche Y dabei, da wusste ich auch nicht was ich damit machen sollte, also hab ich es einfach genommen, gezielt....^^
Bei mir siehts trozdem perfekt aus, und es hält alles wunderbar. Bloß dass das Cockpit auf den äußeren Verbindung zw den 2 Flügeln hin und herrutscht. Ist dafür irgendwie das Teil was ich weggeschmissen hab, oder ist das immer so?

@clonetrooper
Was ist das für ne Einheit, also ich was ist das für ein Papier mit dem es anscheinend besser klappt? Doppelt geklebt, oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (28. April 2007, 18:52)

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• Nachricht senden

90

Samstag, 28. April 2007, 18:55

Die Einheit ist genau andersrum (g/m²) und ich glaube du meinst das Sentinel-class Landing Craft, solange die Anleitung auf dt. ist und das modell von Martin Sänger (oder so) stammt. Ich hab das Modell auch schon ma gebaut. Ich habs dann an Sylvester inne Luft gejagt, weil es mir nicht gefiel (schlechte Qualität und ich hab zwei normale Seiten Papier aufeinander geklebt -> hat nicht gut gehaltn)

@ Co0kie: Das ist das Gewicht des Papieres bei einem DIN A0 Blatt (1m²) und 160er ist dann halt doppelt so dick wie normales papier. Kann man als nomales Druckerpapier kaufen (ca 8,50€ pro 250Blatt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Yoghourt« (28. April 2007, 19:01)