Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2007, 18:05

Star Wars Papercraft - Modellbau zum Nulltarif

Montag, den 23. April 2007 um 18:04 Uhr von JM-Talon

Feierabend, entspannen und bloß weg von der Glotze und vom PC...! Endlich mal etwas Anderes, ein bisschen basteln vielleicht? Origami war gestern. Papercraft heißt ein Trend aus Japan, der dort sehr populär geworden ist. Was ist Papercraft? Modellbau mit Papier. Näheres siehe auch bei Wikipedia.

Was das mit Star Wars zu tun hat? Na ja! Mike sandte uns diese E-Mail (herzlichen Dank!!!):

Auf der Papercraft-Seite gibt es einige Bastelbögen zum Thema STAR WARS. "Papercraft", ein neuer Trend aus Japan: Bastelbögen zum Downloaden und Ausdrucken! So entstehen Modelle wie zum Beispiel aus "Star Wars"

Hier die STAR WARS Gallerie incl. Bastelbögen zum downloaden.

In der Galerie findet man einige der besten Papercraft-Modelle zum Angucken und die zugehörigen Bögen zum Nachbauen. Alles, was man dann noch braucht, sind Kleber und Schere. Und ein wenig Geschick und Geduld.

Zwei Tipps: Damit die Papiermodelle stabil werden, sollte man Fotopapier oder dickeres Kopierpapier (80g/qm) verwenden. Und weniger friemelig wird's, wenn man statt auf A4 zu drucken mit den heruntergeladenen Bastelbogendateien in einen Copyshop geht und sich das Modell für wenig Geld auf A3-Größe ausdrucken lässt.

Die Seiten sind zwar auf japanisch, aber Bilder sind international. Dort finden sich dann PDFs zum Ausdrucken. Na, denn fröhliches Basteln!

Update vom 26.4.2007!
Wer Blut geleckt hat, für den hat Christian und Master Yoghourt (Vielen Dank!) Nachschub parat. Unter folgenden beiden Links warten weitere Modelle darauf, gebastelt zu werden:

2

Montag, 23. April 2007, 18:39

Sehr lustige Idee. Ich find das sieht auch sehr schick aus. Aber ich bezweifle fast, dass die dann in echt auch so gut aussehen. Diese Zeichen daneben sind die japanische Anleitung oder? Naja, ohne Anleitung wirds dann wohl noch etwas schwerer... ach was, seit wann benutzt Man(n) Anleitungen. :rolleyes: lächerlich
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

3

Montag, 23. April 2007, 18:47

Richtig geil, sorry für den Ausdruck, aber ich besorg mir gleich den TIE Fighter ;).
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

4

Montag, 23. April 2007, 18:48

Zitat

Original von Co0kie
Sehr lustige Idee. Ich find das sieht auch sehr schick aus. Aber ich bezweifle fast, dass die dann in echt auch so gut aussehen. Diese Zeichen daneben sind die japanische Anleitung oder? Naja, ohne Anleitung wirds dann wohl noch etwas schwerer... ach was, seit wann benutzt Man(n) Anleitungen. :rolleyes: lächerlich

Ich wollt schon sagen. Wir Männer können das auch ohne...
Sieht schon nicht schlecht aus. Werd ich irgendwann wahrscheinlich mal ausprobieren. Im Moment nur keine Zeit dafür (morgen Mathe-LK-Klausur). Ich glaub nur, mit dem anmalen und so wird das relativ schwer...
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2007, 18:56

Zitat

Original von General Jasper

Zitat

Original von Co0kie

Ich wollt schon sagen. Wir Männer können das auch ohne...
Sieht schon nicht schlecht aus. Werd ich irgendwann wahrscheinlich mal ausprobieren. Im Moment nur keine Zeit dafür (morgen Mathe-LK-Klausur). Ich glaub nur, mit dem anmalen und so wird das relativ schwer...

Also ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Teile schon coloriert sind..

Für mich persönlich ist das nun nicht unbedingt das absolute Highlight. Ich hab zwar früher immer mal wieder Revell-Flugzeuge, etc. zusammengebastelt aber Papier? Das hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Fummelei an, die letzten Endes in irgendeinem Haufen Papier endet, an dem viel zu viel Kleber verwendet wurde, weil man das alles nicht richtig einschätzen konnte, usw. usw. :)

Wenn das hier jmd. von Euch wirklich mal zusammengebaut hat, würde ich sehr gerne mal RealLife-Bilder davon sehen. Würde mich zumindest sehr freuen!!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

6

Montag, 23. April 2007, 19:12

Ich dachte auch als erstes an einen TIE. Aber ich kann jetzt schon wetten, dass der im Endeffekt sch***** aussehen wird... :|
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Namek Kural

Community-Mitglied

• »Namek Kural« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2007, 19:32

Ich mach den AT-ST der sieht gut aus! Und den Sternzerstörer, so einen wollte ich schon immer mal haben.

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2007, 19:34

Joa, sieht nich schlecht aus.
Werd mich wohl ma am Sternenzerstörer versuchen.
Ich post ma en Bild wenn´s der Öffentlichkeit zumutbar is... :D
DUTY - HONOR - EMPIRE

9

Montag, 23. April 2007, 19:43

Das hab ich schon richtig verstanden, dass man da die Vorlage ausdruckt, ausschneidet und dann alles zusammenklebt, steckt, etc, bis es passt oder?

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2007, 20:19

Genau so ist es gedacht, die Sachen sind demnach auch schon "bemalt"
DUTY - HONOR - EMPIRE

11

Montag, 23. April 2007, 21:59

Oh, Leute, stellt Euch doch nicht so an! Hat denn von Euch früher nie irgenwelche Bastelbögen aus "Micky Maus" oder ähnlichen Kinderheften seiner Jugend zusammengebastelt? Nixh anderes sind diese Bausätze. Also jeder der mit UHU, einen Prittstift und einer Schere umgehen kann und nicht gerade 2 linke Daumen hat, der dürfte hier durchaus ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Kleiner Tip: am meisten Geduld und nerven braucht man immer für den Ausschnitt der Klebelaschen bei Rundungen - diese vielen, netten kleinen Dreiecke rausschneiden ... ;-)

Klar, wenn man auf Detailtreue wert legt, dann sollte man eher zu den "richtigen"Bausätzen greifen. Aber zumal der Download kostenlos ist, sollte sich jeder mal in einen Modellbauladen begeben und mal nachsehen, was normaler Weise Papierbausätze (da gibts alles, vom Eiffelturm, übers Brandenburger Tor, bis zu Zeppelin, Schlachtschiffe ala' Bismark etc.) kosten!

Und wer einen kostenlosen Wunsch-PC möchte, der kann sich durch solche Möglichkeiten natürlich auch was nettes holen:

http://www.theapplecollection.com/Collection/PaperMac/

PS: Die eignen sich Klasse zum Üben für die dann größeren Star-Wars-Bausätze...!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (23. April 2007, 22:02)

12

Montag, 23. April 2007, 22:11

Naja, aber bei dem TIE siehts schon sehr detailreich aus. Ich glaub da ist ne Micky Maus für Kinder unter 6 Jahren einfacher (aber ich hab noch nie ne Micky Maus in Papier gesehen^^). Aber ich glaube trozdem nicht, dass das einfach wird.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2007, 10:31

Zitat

Original von Co0kie
Naja, aber bei dem TIE siehts schon sehr detailreich aus. Ich glaub da ist ne Micky Maus für Kinder unter 6 Jahren einfacher (aber ich hab noch nie ne Micky Maus in Papier gesehen^^). Aber ich glaube trozdem nicht, dass das einfach wird.

Bastle doch einfach - oder halt auch nicht. Darüber zu reden und zu reden und zu unken, dass man glaubt, dass etwas einfach ist oder nicht, bringt diesen Thread hier -glaube ich ;)- nicht unbedingt weiter. Wer Spaß dran hat, kann loslegen und wer nicht, der ist im falschen Thread... Es sind doch noch viele andere hier verfügbar... Einem geschenkten Gaul... ;)

@ Peter H:
Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• »Katharina Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2007, 15:37

Ich hab gestern direkt mal angefangen und bin jetzt fertig geworden. Ist doch schon ne große Fummelei, besonders beim Brückenkopf. So sieht das Ergebnis aus:

|:::::==:::::{===============================-
Die dunkle Seite ich in dir spüre...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. April 2007, 16:15

Du hast die Bilder direkt von Deiner Festplatte aus eingebunden bzw. verlinkt. Sie sind daher nur für Dich sichtbar.

Du kannst im Forum Bilder hochladen, indem Du in der Maske, in der Du einen Beitrag schreibst, unten auf Dateianhänge, dann auf "Durchsuchen" (dein Bild auswählen und mit Öffnen bestätigen) und schließlich auf "Speichern" klickst. Dann wird das Bild automatisch unten angefügt.

Ich bin sehr gespannt und würde mich über die Bilder sehr freuen! :) Finde ich toll!

16

Dienstag, 24. April 2007, 16:34

Zitat

von Talon
Wer Spaß dran hat, kann loslegen und wer nicht, der ist im falschen Thread

Wenn man ganz genau ist, stimmt das nicht, weil wenn ich bastle kann ich nicht gleichzeitig hier im Forum schreiben. Daher ist dieser Thread wohl eher dafür gedacht, um dann über dieses Thema (egal ob über das Endprodukt oder was auch immer) zu sprechen. :D

Aber ist ja schon gut, jetzt wissen wir auf jeden Fall: Nach dem Ausprobieren wissen wir mehr. Trozdem würden mich die Bilder von Katharina Skywalker interessieren.

17

Dienstag, 24. April 2007, 18:25

Zitat

Original von Katharina Skywalker
Ich hab gestern direkt mal angefangen und bin jetzt fertig geworden. Ist doch schon ne große Fummelei, besonders beim Brückenkopf. So sieht das Ergebnis aus:

ja, Bitte, möchte auch die Bilder sehen....

Hast dus auf normales Papier gedruckt, oder dickeres? A3 oder A4? Wie groß ist denn das Modell dann? so in cm ausgedrückt :)

Danke
bye
han

PS.: ich liebäugl damit, mir das auf A3 in der Arbeit auszudrucken, damit die Modelle auch groß werden ;)

18

Dienstag, 24. April 2007, 18:31

Also ich habs mir auf etwas dickeres Fotopapier (A4)gedruckt, und bin grad am schnippseln, aber es scheint als würde es nicht schaden DinA3 zu nehmen.

Kann mir einer sagen, ob es sinnvoller ist, größere Flächen mit normalem Kleber zu kleben oder mit doppelseitigem Klebeband, weil ich hab bei Kleber öfters das Gefühl der hält nicht gscheid.

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2007, 20:55

:wandVerzeiht meine Dummheit :O So, jetzt müsste es aber klappen. Ich hab auf dickeres Zeichenpapier gedruckt (DIN A4) und jetzt ist das Modell ca. 26 cm lang und mit Ständer ca. 12 cm hoch.
»Katharina Skywalker« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4240001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katharina Skywalker« (24. April 2007, 20:58)

20

Dienstag, 24. April 2007, 20:57

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so gut aussieht. Hast dus einfach mit Kleber gemacht oder? Mit Flüssigkleber, oder diesen Stiften?

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Dienstag, 24. April 2007, 20:59

Ich hab Flüssigkleber genommen, war zwar ne kleine Sauerei, hält aber besser.

22

Dienstag, 24. April 2007, 21:04

Zitat

Original von hansolo26
Hast dus auf normales Papier gedruckt, oder dickeres? A3 oder A4? Wie groß ist denn das Modell dann? so in cm ausgedrückt :)

@Katharina Skywalker
Danke für die Antworten :) ;) :D

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Dienstag, 24. April 2007, 21:07

@hansolo26:
Schittebön ;)
Der AT-AT ist auch schon in Arbeit, Fotos, wenn gewollt, gibts später hier.

24

Dienstag, 24. April 2007, 21:11

ja, bitte auch Fotos posten :)

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 24. April 2007, 21:35

Ich würde gerne den Interceptor machen, leider geht das frühestens morgen bei mir. Aber dann so richtig :P.

@Katharina Skywalker
:woohooMeinen Respekt, war sicher einiges an Arbeit. :woohoo
Wie lange hast du denn ungefähr gebraucht, braucht der Sternenzerstörer auch Farbpatronen oder ist der nur in Grautönen?

Kann ich auch A4 Austriazeichenkarton in den Drucker legen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das darauf nicht zerinnt.
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Dienstag, 24. April 2007, 21:52

Gebraucht hab ich 3-4 Stunden. Der Sternenzerstörer ist gänzlich in Grautönen, keine Farbe.
Beim Austriazeichenkarton muss ich passen, da hab ich keine Ahnung von. Das Papier, das ich genommen hab, hab ich irgendwo noch gefunden und weiß auch nicht, welches das genau ist. Musse einfach ausprobieren mit dem Drucken.
Poste dann auch von dem Interceptor ein paar Fotos, bin neugierig :D

Master Yoghourt

Community-Mitglied

• »Master Yoghourt« ist männlich

Wohnort: Galaxie Deutschland, Arm Niedersachsen, Sternenhaufen Emsland, System Lingen, Planet Biene

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. April 2007, 11:37

Ich hab noch ne Seite gefunden wo es Figuren gibt:
http://piromodel.fc2web.com/paper%20model/newpage1.html
unter anderem auch Lego (!!!) Figuren zum selberbasteln.
Hier noch ein paar Beispiele:
»Master Yoghourt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21.jpg
  • 03.jpg
  • 02.jpg
  • 051216_2320262.jpg
  • 060118_2045272.jpg
Fotos von allen Modellen, die ich gebastelt habe, und die passenden Links, findet ihr unter meinem WWW. 8) :lol:
Du findest ein Papercraft nicht mehr im Netz? Frag mich nett...^^

28

Mittwoch, 25. April 2007, 16:03

boa, das sieht hammer gut aus, leider versteh ich das nicht ganz wo man das dann ausdrucken kann...

29

Mittwoch, 25. April 2007, 16:12

Sind alle sehr cool, aber ich kann mit dem nichts anfangen, zu wenig Talent
Möge die Macht mit euch sein
--------------------------------------------
Obi-Wan Kenobi the best Jedi for me

30

Mittwoch, 25. April 2007, 16:40

Ich finde das sieht lustig aus und werde beizeiten mal den Millennium Falcon versuchen.
Denke auch dass ich A3 Karton versuchen werde wenn damit der größer und einfacher wird. :D Wenns geht werde ich n paar Fotos hochladen.
Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat!!