1. Knights of the Old Republic
1. Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
Frische ungebrauchte Zeitspanne des Krieg des Sterne Universums, verbunden mit tollen Krieg der Sterne Charakteren. Eine sehr Krieg der Sterne mäßige Geschichte runden diese Spiele ab. Hätte
The Sith Lords nur zwei Monate mehr Entwicklungszeit gehabt, dann wäre es wohl alleiniger Spitzenreiter bei mir.

Diese Reihe hat das Potential zum Kultspiel.
2. Tie Fighter
Weiterhin die wohl beste Weltraumsimulation die es gibt. Abwechslungsreiche Missionen verbunden mit einer spannenden Geschichte. Dies ist ein Teil wo ich mir ein Remake (keinen Nachfolger) wünschen würde. Aber da der Markt für Weltraumsimulationen eher schlecht ist, wird daraus wohl nix

.
3. Dark Forces II - Jedi Knight
4. Jedi Knight - Mysteries of the Sith
Zu seiner Zeit die wohl besten Ego-Shooter die es auf dem Markt gab. Herr Katarn folgt dem Stil eines klassischen Helden. Die Lichtschwertduelle haben das Gefühl einer Westernschießerei. Leglich die Tatsache das es sich um Dunkle Jedi handelt gefällt mir nicht.
Ach ja, die Videosequenzen waren natürlich auch top! Würde mir wünschen man würde in gewissen Spielesparten wieder in diese Richtung gehen.
Die Zusatzmissionen waren mit Abstand das beste Add-on was zu der damaligen Zeit rausgekommen ist und waren für andere Add-ons wegweisend.
Die Tatsache das man am Ende Katarn ohne das Lichtschwert besiegen muss ist eines der Aspekte was mir am besten gefällt.
Die erste Mission auf dem Rebellenstützpunkt war ausgezeichnet.
5. X-Wing vs. Tie Fighter - Balance of Power
Vom spielerischen bot es nicht viel, fügte jedoch endlich einen Einzelspielerpart hinzu. Das Missionsdesign war wieder klasse. Jeglich die Präsentation der Kampagne war etwas dürftig.
Der Kampf gegen den Supersternzerstörer hatte es aber insich
Bis hierhin waren es für mich allgemein ausgezeichnete Krieg der Sterne Spiele.
---------------------------------------------------
6. Bounty Hunter
Klasse Effekte (kein Wunder, da von ILM), frisches Szenario, guter Soundtrack. Die Levels waren vom optischen sehr abwechslungsreich. Nur die eintönige Spielweise verhinderte meiner Meinung nach, dass dieses Spiel den Durchbruch schaffte. Dies liegt wohl an den beschränkenden Möglichkeiten der PS2. In einem Level läuft man im Grunde nur und ballert durch die Gegend. Sehr wenige, bis keine Rätsel. Wäre das Spiel für den PC entwickelt worden, dann wäre wahrscheinlich dieser Aspekt untergegangen.
7. X-Wing Alliance
Das Missionsdesign ist wieder sehr gut. Die Verbindung der Missionen mit der Familiengeschichte sorgt für Abwechslung. Nur die Rebellenmissionen waren irgendwie 08/15. Meine Lieblingsmission war die Besorgung des Shuttles für unsere Helden, damit sie nach Endor fliegen können.
Die Schlacht um Endor war aber ausgezeichnet.
Die Videoszenen waren aber im Großen und Ganzen eher mau. Nur die erste und die letzten Cutscenes konnten mich überzeugen.
Auch hier wünschte ich mir ein Remake, da man speziell die letzte Schlacht heutzutage real (im Sinne von den Filmen) machen könnte, wo tatsächlich jeder einzelne Sternzerstörer existiert.
8. X-Wing
Konnte ich persönlich nie von Anfang bis Ende durchspielen, da ich die erste Mission nie beenden konnte. Musste deshalb auf Cheats ausweichen. Die Missionen die ich dann gespielt habe, haben mir sehr gut gefallen.
Vom Missionsdesign hat mit X-Wing besser gefallen als X-Wing Alliance.
9. Dark Forces
Für die damalige Zeit ein sehr guter Shooter. Missionen haben mir auch gefallen, speziell die erste, wo man die Todessternpläne besorgt. Da freue ich mich auf den Mod, der dieses Spiel in neuem Glanze erscheinen lassen wird.
10. Rebel Assault II - The Hidden Empire
Soweit ich weiß das erste Krieg der Sterne Spiel das reale Filmsequenzen auszuweisen hatte. Zusätzlich waren die Filmsequenzen die ersten die für Krieg der Sterne nach der sechsten Episode gedreht worden sind.
Die Geschichte finde ich sehr Krieg der Sterne mäßig, auch wenn sie sich stark an Szenarien aus dem Film anlehnt. Die Atmosphäre des Spiels hingegen war klasse. Ledier war dieses Spiel zu sehr Arcade mäßig. Da hätte ich mir auch eher ein Spiel im Stile einer Weltraumsimulation gewünscht.
So, dass waren meiner Meinung nach noch sehr gute Krieg der Sterne Spiele.
11. Shadows of the Empire
Die erste und die letzte Mission waren die einzigen die mir gefallen haben. Alle anderen Missionen wurden mir durch die miserable Steuerung (auf dem PC) vermasselt.
Der Soundtrack hingegen ist Top! Einer der besten die je für ein Spiel komponiert wurden.
12. Rebel Assault I
Der Flug durch den Todessterngraben war ausgezeichnet und hat mich viele Nerven gekostet.
Ansonsten siehe Rebel Assault II.
13. Republic Commando
Netter Soundtrack. Gute Graphik. Die Mission auf Geonosis hätte ruhig etwas länger sein können.
Kein schlechtes Missionsdesign. Nur das Fehlen der zusammenhängenden Handlung vermasst einen Platz weiter oben.
14. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
Im Vergleich zu den Vorgängern lässt dieser Teil für mich stark nach. Die Geschichte um die Reborn und die Hinterbliebenen ödete mich einfach an.

Dem alles setzte der lächerlichste Bösewicht der Krieg der Sterne Spiele Historie einen drauf

. Nur die Lichtschwertduelle konnten mich dazu bringen das Spiel zuende zu spielen.
15. Star Wars Battlefront II
Besser als Teil 1, da die Levels abwechslungsreicher sind. Jedoch ist es ein Spiel was mehr auf den Mehrspielermodus ausgelegt ist, was nicht so mein Fall ist. Ich bevorzuge bei Spielen eine Geschichte und gute Charaktere zu haben.
16. Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung
Hat mir sehr viel Spass gemacht. Nur die Graphik und die Steuerung nimmt mir viel an Atmosphäre. Hier hätte mir ein reiner Ego-Shooter viel besser gefallen.
Wenn man auch schon in einem Spiel den Film nachspielt, dann hätte ich mir noch das Pod-Rennen gewünscht. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad viel zu leicht.
17. Rebellion
Viel Potential, wenig daraus gemacht. Schon für die damalige Zeit war es veraltet. Master of Orion 2 bot da einem viel mehr.
Die Graphik war ein Witz, die KI ebenso. Das Spiel verlief nach dem Schema F. Trotzdem bot mir das Spiel mehrere Monate Spielspass.
Wäre schön wenn LucasArts mal an einem Nachfolger arbeiten würde, das auf der Höhe der Zeit ist.
18. Star Wars Battlefront
Siehe Battlefront 2.
Das waren jetzt meiner Meinung nach durchschnittliche Krieg der Sterne Spiele, die große Schwächen aufweisen, jedoch dennoch einen für eine gewisse Zeit Spielspass bringen können.
19. Jedi Knight III - Jedi Academy
Viel mehr ein Add-on als ein Nachfolger. Die kurze Spielzeit, die schlechte Geschichte, das öde Missionsdesign waren einem Nachfolger nicht würdig. Nur die Lichtschwertkämpfe wurden erneut verbessert, weshalb ich mich erneut durchringen konnte, dass Spiel durchzuspielen.
20. Star Wars Obi-Wan
Schlechte Steuerung, schlechte Graphik, schlechtes Missionsdesign. Kein Wunder das dieses Spiel für den PC eingestellt wurde.
Für mich war Obi-Wan eigentlich die Hoffnung auf eine gute Umsetzung des
Die Dunkle Bedrohung - Szenarios. Mit viel mehr Mühe hätte auch was daraus werden können.
21. Galactic Battleground + Die Klonkrieg Kampagnen
Ein schwacher Age of Empires 2 Klon. Das Missionsdesign war auch hier mehr schlecht als recht. Keine Taktische Tiefe. Die verschiedenen Kampagnen waren nicht zusammenhängend, die Völker spielten sich alle gleich. Schade das man sich nicht an StarCraft orientiert hat, welches mehrere Jahre zuvor rausgekommen ist, und noch heute eines der besten Echtzeitstrategie-Spiele ist.
Vielleicht wird
Empire at War bessers.
22. Star Wars Battle For Naboo
23. Rouge Squadron
24. Star Wars Starfighter
Netter Zeitvertreib für zwischendurch. Kommen jedoch nie an die Tiefe einer Weltraumsimulation. Die Stories sind auch 08/15. Hätte man sich sparen können.
25. Clone Wars
Einfach langweilig. Hab nach dem vierten Level aufgehört zu spielen. Nette Zwischensequenzen die ich mir mittels Cheat freigeschaltet habe.
26. Force Commander
Die Steuerung brachte mich zum verzweifeln. Neben der schlechten Graphik kam ein schlechtes Missionsdesign hinzu. Dies ist ein Spiel das verschlimmbessert wurde, da zuvor das Spiel eigentlich keine schlechte Graphik hatte.
Das einzige positive war, dass man beide Völker nacheinander gespielt hat, sprich, dass die Geschichte zusammenhängend war. Auch wenn es sich dabei um eine 08/15 Geschichte gehandelt hat.
27. Episode I Racer
Ebenfalls netter Zeitvertreib für paar Stunden. Die Strecken fand ich langweilig. Das Tunen der Racer konnte mich nicht fesseln.