Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt
  • »Darth Stassen« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2005, 19:31

Knights of the Old Republic - KOTOR I

Wer von euch Spielt KotOR?
Wie findet ihr es, und auf welcher Seite habt ihr es durchgespielt?
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2005, 19:36

Mir hat KotoR sehr viel Spaß gemacht.
An KotoR II hab ich mich noch nicht rangetraut wegen der Sache mit dem verhunzten Ende. ;)

KotoR I hab ich glaube ich 2,5mal durchgespielt. :)
2 mal auf der Hellen Seite mit 2 verschiedenen Klassen.

Und einmal hab ich einen Spielstand eines der beiden ersten Spiele genommen und bin von da an nur noch der dunklen Seite gefolgt. Das geht, so wie ich das sehe, sogar noch nach 3/4 des Spiels. Man kann den Charakter fast komplett umkehren.

Ich kann KotoR für Fans von Star Wars und RPGs nur empfehlen.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2005, 19:50

Also so verhunzt ist das Ende von TSL auch wieder nicht. Okay, es ist praktisch nicht existent, aber wenn man sich all die Dinge dazudenkt, die weggelassen wurden, ist es recht nett. Und was fehlt, ist ja bekannt (Obsidian-Forum, diverse Reparaturprojekte, irgendwann gab's mal eine SWU-Meldung dazu).
Außerdem läßt es viel Raum für Interpretationen jeder Art (wohin fliegt die Ebon Hawk: zurück ins Exil, in den Krieg, zurück in die Republik?). :)

Zur Ausgangsfrage: ich habe beide Spiele mehr als 10 Mal durchgespielt, meist lande ich auf der hellen Seite. Dunkel habe ich bei jedem Spiel einmal versucht, und bei TSL habe ich es nicht übers Herz gebracht. Obwohl ich versehentlich den Jedi mit dem unaussprechlichen Namen auf Nar Shaddaa gelyncht habe (da drückt man eine falsche Nummer, und schwupps... ;)).
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

4

Mittwoch, 30. November 2005, 19:56

hab beide kotors mehrere male durchgespielt und bin echt begeistert davon!! lang hab ich als star wars fan auf sowas gewartet und ich hoffe mal, dass die serie weiter geht (kotor 3, 4, ...)
no emotion - PEACE // no ignorance - KNOWLEDGE
no passion - SERENITY // no death -THE FORCE

5

Mittwoch, 30. November 2005, 20:05

RE: Knights of the Old Repubilc

Also ich habe bereits Knights of the old Republic 1 als auch 2 gespielt und war bei beiben Teilen immer auf der hellen Seite der Macht.Ich fand beide Teile sehr gelungen und freu mich bereits auf den dritten Teil...
Möge die Macht mit euch sein!

6

Mittwoch, 30. November 2005, 20:13

immer auf der hellen seite?? also ich weiß nicht, ich bin zwar eher jedi als sith, hab aber trotzdem beide seiten gespielt (obwohl die dunkle variante mehr als dürftig ausgefallen ist! keinerlei subtilität, bloßes haudrauf ?( )

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2005, 20:16

Zitat

Original von Aaron
Also so verhunzt ist das Ende von TSL auch wieder nicht. Okay, es ist praktisch nicht existent, aber wenn man sich all die Dinge dazudenkt, die weggelassen wurden, ist es recht nett. Und was fehlt, ist ja bekannt (Obsidian-Forum, diverse Reparaturprojekte, irgendwann gab's mal eine SWU-Meldung dazu).
Außerdem läßt es viel Raum für Interpretationen jeder Art (wohin fliegt die Ebon Hawk: zurück ins Exil, in den Krieg, zurück in die Republik?). :)

Ich persönlich differenziere zwischen den Enden. Wenn es darum geht, dass die ganzen Nebenhandlungen rund um die Party Mitglieder geht, dann ist es ohne Ende verhunzt. Vor allem, weil man da konsequenter hätte rangehen müssen, also man hätte auch die Nebenhandlung um den Remote und Mira schneiden müssen.
Das Ende, wo der Verstossene gegen Darth Traya kämpft finde ich hingegen auch gut, eigentlich sehr gut. Wie auch den darauffolgenden Dialog und die abschließende Videoszene.
Je wie man den Dialog ausgesucht hat, bekommt die Szene eine andere Bedeutung. Es wird aber meiner Meinung nach die Aufgabe von Teil 3 sein, diese Frage zu beantworten.

Zur Ausgangsfrage:
Bei beiden Teilen spiele ich hauptsächlich auf der guten Seite, da mir die Geschichte so viel besser gefällt. Speziell Teil 1 ist dann eine klassische Geschichte wo es eben um die Erlösung des Charakter geht.
Bei Teil 2 ist es etwas schwieriger, weil der Charakter trotz seiner Vergangenheit auch auf der guten Seite landen kann.

Teil 1 hab ich öfters durchgespielt als Teil 2. Wird sich aber noch ändern.

Boga

Community-Mitglied

• »Boga« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2005, 20:38

RE: Knights of the Old Repubilc

Ich hab bislang nur KOTOR 1 gespiel, auch schon auf der dunklen Seite,jedoch nie komplett von Beginn an mit einer eher "unhöflicheren" Einstellung!
KOTOR 2 könnte ich mir tatsächlich mal zulegen,aber bislang hab ich noch nicht ...so viel positives über die Fortsetzung gehört!
... und stets dabei: Die analoge Halluzinelle!

9

Mittwoch, 30. November 2005, 20:39

Ich habe Teil 1 auf beiden Seiten durchgespielt, allerdings öfters auf der dunklen Seite. (Ich konnte da einfach nix machen, das ist mir einfach immer so passiert :evil: )
Teil 2 hab ich nur auf der Dunklen Seite durchgespielt.

Ich finde, dass gegen Ende von TSL zu wenig aufgelöst wurde. Das mit Darth Traya gefiel mir schon. Allerdings gefiel mir Teil 1 irgendwie überhaupt besser.

10

Mittwoch, 30. November 2005, 20:50

Ich hab nur Teil 2 einmal auf der dunklen Seite durchgespielt. Aber als ich letztens es einmal auf der hellen Seite durchspielen wollte, hat mein Computer die CD-Rom nicht mehr erkannt :(

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt
  • »Darth Stassen« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2005, 21:13

Nun sollte ich auch mal was dazu posten:

Ich habe KotOR1 insgesamt 1x mit der Hellen und 5x mit der dunklen Seite abgeschlossen. KotOR2 hab ich einmal mit der dunklen durch, und dann hab ich das Spiel in den Schrank gelegt, weil ich es im direkten Verglich mit KotOR 1 verhunzt fand. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man wieder Revan steuern könne, was man hoffentlich im 3. Teil auch machen können wird.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2005, 21:24

Das tolle an Kotor ist ja gerade, dass man an unzähligen Stellen die Seite wechseln kann und es schon riesige Unterschiede macht, wer auf welchem Planeten in der Party ist.
Die Story ist bei beiden Teilen brilliant - egal auf welcher Seite man spielt. Ich selbst habe KOTOR I bestimmt 10 mal durchgespielt, manchmal auch nur teilweise, weil ich an verschiedenen Stellen unterschiedliche Entscheidungen getroffen habe. Um die Story von I und II zusammenzuführen, muss nun allerdings ein dritter Teil her...
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

13

Mittwoch, 30. November 2005, 22:18

kotor 1 habsch gespielt, kotor 2 net, wurde ja net so gut bewertet, weil z ´´u wenig neues,...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2005, 23:43

Ich denke, man sollte TSL zugutehalten, daß es das TESB zu KOTOR ist (kriege ich jetzt einen Preis für "meiste Abkürzungen in einem Satz?" ;)).
TSL überzeugt nicht so sehr durch die Geschichte, sondern durch die Entwicklung der Figuren - die leider bis auf 2 Ausnahmen völlig neu sind - und hinterfragt, genau wie TESB, die Schwarz-Weiß-Malerei des ersten Teils. Das Spiel wirft in großartigen Dialogen Fragen auf und hat dazu den Mut, keine einfachen Antworten zu geben. War es richtig, in den Mandalorianischen Krieg zu ziehen, ohne zu wissen, was dort wirklich los war? Ist es richtig, einem Bettler ein paar Münzen zuzustecken, nur um ihn damit zum Ziel von Dieben zu machen? Ist es richtig, Leuten mit großer Energieanstrengung und Gefahr für das eigene Leben zu helfen, einige Tage länger zu leben, selbst wenn man weiß, daß sie nicht lange durchhalten werden?
Ich fand es sehr interessant, das Jedi-Sein und in geringerem Maße auch die Philosophie der Sith an Grenzen stoßen zu sehen. Wir wissen durch die späteren Comics und Erzählungen, daß der Jedi-Orden diese Zeit überdauert hat, was angesichts von TSL wohl bedeutet, daß eine gefallene Sith das Überleben des Ordens maßgeblich beeinflußt hat. Die Seiten verschwimmen, und das Ergebnis ist nicht grau, sondern ein dreidimensionales Machtverständnis.
Bei allen Fehlern und Löchern in TSL, ist es auf seine Weise doch hervorragend.
-Han Solo

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:04

ich hab kotor 1 einmal auf der hellen und auf der dunklen seite durch!

bei kotor 2 hab ich angefangen auf der hellen seite hab aber irgendwie die lust verloren! :(
Remember, the force will be with you , always!

Obi Wan Kenobi

16

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:16

Ich hab beide Teile gespielt.

KOTOR I hab ich 2 mal gespielt, einmal auf der hellen Seite und einmal als Sith. Beides hat bei diesem Spiel sehr viel spaß gemacht. Was halt so viel spaß macht ist die Freiheit in diesem Spiel und dieser Aufbau zu den Partyperson.
Besonders Bastila hat es mir angetan, ihr Charkter und geschihte die erzählt wird ist einafch spitze.

KOTOR II hab ich einmal hell und zum 3/4 auf der dunklen Seite gespielt. Was hier halt schade war ist das Ende dieses Spiels. Aber Spielerisch gab es viele gute Dinge. Sehr gut find ich das man die gesinnung der Partycharaktere verändern kann, so wird man zu einem tief Verbunden Team, so was macht großen Spaß. Die Lichtschwertformen sind auch nicht schlecht.

Leider besitze ich die Spiel nicht selber, hab sie mi mal von jemanden Ausgeborgt. Aber ich versuch grad Teil 1 zu ersteigern.

17

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 13:36

klar.. kotor ist echt n richtig geiles spiel.. hab uach beide teile gezockt...aber um ehrlich zu sein weiss ich gar nichtmehr auf welcher seite ich war...
ich hab da sowieso immer so entschieden wie ich das in wirklichkeit auch gemacht hätte :) was mir halt mein gefühl gesagt hat... also wenn da mal einer den tod verdient hat dann musste er auch sterben :)
ich find das blöd wie zb n freund von mir das gemacht hat... krampfhaft immer auf der guten seite zu bleiben.. dh wenn mal "dark side point gained" kam gleich neu laden und nochmal probieren.
bin aber glaub immer auf der dunklen seite gelandet... weil ich immer versucht hab eine von den mädels "anzumachen" ;)

Meister Windu

Community-Mitglied

• »Meister Windu« ist männlich
  • »Meister Windu« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 13:50

Oh schreck, ich mag mich gar nicht mehr daran erinnern ob ich KotOR 1mal oder 2mal durchgespielt habe. *altsheimer* :)
Wenn dann aber sicher einmal hell und einmal dunkel.

KotOR II hab ich auf der hellen Seite angefangen und fast alle meine Leute haben weiss/blau geglüht. :P
Auf Dantooine hab ich bald die Lust verloren und das Spiel irgendwann mal deinstalliert. Hatte es zum Glück nur ausgelehnt.

Jedenfalls sind beide Spielewelten überwältigend gross und es gibt viel zu entdecken. Ist eigentlich ein Galaxies mit Story. :)
Die Spieldauer ist dementsprechend auch ordentlich. Leider wurden die Kämpfe gegen so Standardgegner mit der Zeit langweilig.
This party is over!

Tamerlan

Community-Mitglied

• »Tamerlan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:13

Ich beide Spiele schon oft gespielt.

- Kotor habe ich bestimmt schon 20 mal gezockt. Immer mit verschieden Charakteren : z.B. Soldat/Schmugler , Männlich/Weiblich oder Dunkle Seite/Helle Seite usw. Vor allem haben mir die Hintergrundgeschichten der einzelnen Characktere sehr gut gefallen , ich konnte es kaum erwarten bis ich die nächste Klasse erreicht habe .

-TSL hab ich so ungefähr 6-8 mal gezockt . Es hat zwar viele sehr gute verbesserungen gegenüber Kotor ( z.B. das man die Gesinnung der Partycharacktere beeinflussen kann und die Jedi-Roben sowie die neuen Machtkräfte ) , aber mir gefällt der Schluss nicht . Er ist viel zu abgehackt .

Im vergleich finde ich Kotor besser als TSL , da wie schon gesagt das Ende von TSL viel zu abgehackt ist. Es hatte das potenzial zu einem wirklich guten Spiel , aber diese chance wurde leider nicht genutzt .

20

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:26

das wirklich tolle an tsl ist ja, dass du so gut wie jeden zum jedi ausbilden kannst! ich hab übrigens gehört, dass man auch go-to jedifizieren kann ^^, hat das von euch jemand geschafft??

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:13

VodoSioskBaas: Jedifizieren? :D Ich habe ihn öfter als gewisse Droiden-KI identifiziert, aber zum Jedi konnte ich ihn noch nicht ausbilden ;)

Ich habe beide Teile mehrmals durchgespielt, hell, dunkel, weiblich, männlich, ich hab' alles ausprobiert und alles hat mir extrem viel Spaß gebracht. Das allein sollte schon Bände über die Qualität von KotOR aussagen.

Das Ende von TSL stört mich insofern, weil man am Ende quasi alles alleine machen muß. Ich meine, man bemüht sich um Einfluß auf die Nebencharaktere, respektive verführt sie zur Dunklen Seite :evil:, nur um dann am Ende trotzdem den Last Action Hero zu geben.

Trotzdem gefällt mir TSL sehr gut. Am Anfang dachte ich, oh, mann, schon wieder Dantooine und Korriban, aber gerade Letzterer hat's mir angetan. Das versteckte Grab von Ludo Kresh ist einfach unheimlich. Klassisches Star Wars Gefühl, meiner Meinung nach.

Das Fehlen einer echten romantischen Option in Teil Zwei hat mich zwar gestört, aber dafür hat Kreia vieles wieder wett gemacht. Viele meiner Freunde, die das Spiel auch (durch-) gespielt haben, mochte sie eher nicht, aber ich finde sie großartig. Kein zweidimensionaler Quotencharakter, sondern eine richtig tiefgehende Persönlichkeit.

@Mods & Admins: Soll ich eigentlich vorher Spoiler ankündigen? Kann man Spoiler "verstecken", so wie das auf der SWU-Seite auch gemacht wird? Danke!
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:21

Ich hab's mal an die Admins weitergeleitet. Danke für die Anregung.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

23

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:31

Zitat

Original von Master_Palpy
VodoSioskBaas: Jedifizieren? :D
...
Das versteckte Grab von Ludo Kresh ist einfach unheimlich. Klassisches Star Wars Gefühl, meiner Meinung nach.
...
Das Fehlen einer echten romantischen Option in Teil Zwei hat mich zwar gestört,

@ jedifizieren: ich wollte nicht schon wieder "zum jedi ausbilden" schreiben :lol:

@ grab von ludo kresh: absolut geil, und außerdem kannst du da wunderbar leveln ^^

@ fehlende romantik: du kannst dir doch als mann visas und brianna, und als frau atton und den komischen diener angeln

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:40

@ grab von ludo kresh: absolut geil, und außerdem kannst du da wunderbar leveln ^^

Leichenschänder ;)

@ fehlende romantik: du kannst dir doch als mann visas und brianna, und als frau atton und den komischen diener angeln

Naja, aber da passiert ja nicht wirklich was, so im Sinne von Bastila und *Schwarz werden*, oder?
Kann natürlich auch sein, daß ich was verpaßt habe, weil ich bei meinen letzten Durchgängen immer als gelbäugiger, blitzewerfender Psychopath durch die Galaxis gerannt bin :evil: :D

25

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:44

@ leichenschänder
ich geb's zu ^^

@ romantik
ja stimmt schon, richtig viel bringen tut die umschwärmerei nicht

@ psycho
ich schweb ja meistens als gerechtigkeitsbringender superheld durch das game, aber wenn ich mal einen miesen tag hatte, tut so ein bisschen machtblitzgrillen saumäßig gut ^^

26

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:05

hab kotor1 auf jeder seite einmal durch.
tsl auf der hellen und mit der dunklen irgendwo auf narshaddaa zur zeit

@romantik: der diener is doch irgendwie ein waschlappen, oder? dachte erst dass der doch ganz süß wär, aber im nachhinein. . . atton is doch besser!
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:14

Dieser Diener hatte mal eine wichtige Rolle, nur wurde die geschnitten. Er sollte Holocrone erklären können und einem Geheimnisse der Macht beibringen. Das ist teilweise ja auch noch drin (zumindest rudimentäre Restdialoge davon am Anfang, als man ihm von der Aufzeichnung der Ratssitzung erzählt), aber das Konzept an sich ist weg.
Leider.
Davon abgesehen ist er ein recht netter Meuchel- und Metzeltyp, den ich immer ganz gern dabei hatte, aber im Grunde ist er nutzlos, keine Frage. :)
-Han Solo

28

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:09

und ne lusche ist er auch, da stimm ich munis tal absoltut zu ^^

29

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:44

Spoiler

Zitat

Original von Master_Palpy
@Mods & Admins: Soll ich eigentlich vorher Spoiler ankündigen? Kann man Spoiler "verstecken", so wie das auf der SWU-Seite auch gemacht wird? Danke!

Spoiler momentan einfach bitte fett ankündigen.
Wir arbeiten daran, eine Spoiler-Funktion einzubauen. Kann aber noch ein bißchen dauern. Wir bitten um Geduld.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Freitag, 2. Dezember 2005, 04:21

Darth Duster: Klar, kein Problem.Ihr macht das schon! ;)

@romantik: der diener is doch irgendwie ein waschlappen, oder? dachte erst dass der doch ganz süß wär, aber im nachhinein. . . atton is doch besser!

There weren't enough scoundrels in your life?