Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 00:21

Wizards of the Coast verliert die Lizenz für Star Wars-Produkte

Wizards of the Coast verliert die Lizenz für Star Wars-Produkte
Freitag, den 29. Januar 2010 um 00:20 Uhr von Ronen Tal-Ravis

SWRPG

Ende des Jahres 2000 hat Wizards of the Coast das Rollenspiel zu Star Wars auf den Markt gebracht und seitdem zahlreiche Quellenbücher veröffentlicht. Seit September 2004 wurde das zweite Gleis von Star Wars-Produkten eröffnet: Miniaturen. Gestern nun wurde im Forum des Spieleverlags bekanntgegeben, dass aus wirtschaftlichen Gründen, die Lizenz für Star Wars-Produkte von Wizards im Mai nicht verlängert werden wird.

Schon mit dem Erscheinen der Miniaturen gab es Probleme mit der Lizenz - da Wizards nur eine begrenzte Zahl an Produkten auf den Markt bringen durfte und sich Miniaturen besser verkauften, wurde für mehr als zwei Jahre die Rollenspielreihe eingestellt und erst zum 30. Geburtstag der Saga wiederbelebt - mit einem vollständig neuen Regelsystem. Seitdem wurden neben den Figuren auch wieder Rollenspielbücher veröffentlicht, die allerdings zu großen Teilen nur eine Neuauflage alter Bände war, um sie dem neuen Regelsystem und Inhalten aus Romanen und TV anzupassen.

SWMINIS

Mit dem Star Wars-Rollenspiel verschwindet damit das letzte der großen Franchises aus dem Rollenspielsektor - Star Trek, Herr der Ringe, Serenity, Battlestar Galactica machten es bereits vor.

In der Ankündigung wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass im April noch einmal neues Material für die Miniaturen (Masters of the Force) und das Rollenspiel (The Unknown Regions) erscheinen wird bevor ab Mai die Tore geschlossen werden, d.h. auch keinerlei Material mehr verkauft werden darf. Der Support für existierende Produkte wird allerdings z.B. im Forum fortgesetzt werden.

Danke an Olivier für den Hinweis

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

2

Freitag, 29. Januar 2010, 11:09

Komisch, eigentlich hätte ich erwartet, dass diese Meldung hier inzwischen irgendein Feedback hervorrufen würde. Wer weiß, vielleicht ist die SWU-Community im Gegensatz zu anderen SW-Comunities von "ausschließlich deutschsprachigen Konsumenten" dominiert, wodurch eine Meldung bzgl. WotC (die im Gegensatz zu West End Games nie ein deutschsprachiges RPG-Produkt veröffentlicht haben) eher ignoriert wird.

Wie auch immer, hier meine Aussage zu diesem Statement von WotC, die ich auch schon in einem befreundeten SW-Forum gepostet habe:

Zitat

[...]we wanted to make this announcement as soon as possible[...]
Das glaube ich absolut nicht! Für mich riecht das alles danach, dass WotC zu dieser Mitteilung gezwungen war. Denn welchen Sinn sollte es haben, so etwas zu veröffentlichen, drei Monate bevor ein weiteres Miniatures-Set und ein RPG-Buch auf den Markt gebracht werden, und im Vorfeld dieser beiden abschließenden Produkte die Käufergemeinde gegen sich aufzubringen?!

Im Anschluss an diese Mitteilung von WotC hat auch starwars.com eine entsprechende Meldung gebracht, welche allerdings mit einem mehr als vielsagenden Absatz abschließt:

Zitat

Lucas Licensing continues to see miniatures, roleplaying games and card games as viable and important elements in its Star Wars licensing program, both in digital form (like the recently launched trading card game within Star Wars Galaxies), and in physical products like figures, books and cards. Keep checking StarWars.com for announcements regarding future products in this area in the coming months.

"In den kommenden Monaten". Für Maßstäbe der Unterhaltungsindustrie ist das ein klar umrissenes Zeitfenster. Das ist die eindeutige Ankündigung einer Ankündigung. In Klartext heißt das: "Wir von Lucas Licensing haben schon was in der Hand, können euch auch schon sicher mitteilen, dass es demnächst in diesem Marktsegment was zu vermelden gibt, aber rein marketingtechnisch macht es heute noch keinen Sinn, die Katze aus dem Sack zu lassen, mit welcher RPG-Schmiede man als nächstes zusammenarbeiten wird."

Dass WotC jetzt schon mit der Info rausgerückt ist, dass die SW-Lizenz fallen gelassen wird, kann ich nur als erzwungenes Zugeständnis an Lucas Licensing und den nächsten Linzenzinhaber verstehen. Denn dieser wird natürlich die Markteinführung seiner Produkte nicht von einer Negativdiskussion bzgl. WotC überschattet wissen wollen. Deshalb lieber jetzt die Spieler- und Sammlergemeinde aufwühlen, und wenn in einem halben Jahr Gras über die Sache gewachsen ist, kann problemlos der Relaunch mit einem neuen Lizenzinhaber erfolgen.

Für Star Wars Rollenspiele ist dieser Wechsel nicht mal was neues. West End Games brachte erst ab 1987 das originale Roleplaying Game, startete dann nach diversen Supplements und Rulebooks Anfang der 90er nochmal völlig neu mit dem SW RPG Second Edition, und auch WotC hat mit seinem ersten SW RPG ,später mit Revised, und danach nochmal mit Saga Edition drei verschiedene SW RPGs veröffentlicht. OK, für die Miniatures ist das der erste große Umbruch (obwohl auch schon bei West End Games ein kleines Segment mit SW Miniatures existierte, das ganze wurde nur nie so umfangreich wie bei WotC), aber auch hier war es nur eine Frage der Zeit, bis so ein Wechsel mal passiert.

Von daher: business as usual. Ist schließlich nicht das erste mal, dass innerhalb der SW-Thematik ein Produktsegment von einem Hersteller zum anderen wandert. TV-Serien wurden in den 80ern noch von Nelvana (Ewoks/Droids) produziert, auch die Clone Wars-Shorts entstanden außer Haus bei Cartoon Network, inzwischen produziert Lucasfilm mit Lucas Animation die TCW-Serie selbst. Die Roman-Lizenz sprang über die Jahrzehnte hinweg von DelRey zu Bantam zurück zu DelRey. Die Comic-Lizenz wechselte von Marvel zu Dark Horse, wobei auch TokyoPop und aktuell Titan international eigene Comics produziert haben. Der SW Insider hat seit seinem Bestehen (Lucasfilm Fan Club Magazine #1 erschien 1987) bisher schon fünfmal den Verlag gewechselt. Die Modellbau-Lizenz war erst bei AMT/Ertl, jetzt bei Hasbro. Die Repliken-Lizenz wurde von Master Replikas an eFX weitergegeben... ich denke, die Beispiele reichen.

Die einzigen beiden Produktsegmente, die seit 1977 kontinuierlich ohne Herstellerwechsel durchgezogen wurden, sind die Actionfiguren(Kenner/Hasbro; das ist eine Firma, Hasbro hatte Kenner 1991 geschluckt) und die Trading Cards (topps).

Nach West End Games ist jetzt also auch WotC im RPG-Bereich für SW-Fans ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Was soll's. Das Leben geht weiter... und wie Lucas Licensing über starwars.com ja mitgeteilt hat, das Produktsegment auch. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (29. Januar 2010, 11:14)

3

Freitag, 29. Januar 2010, 12:24

Da muss ich sagen, dass ich nur kurz in Rollenspielbücher von Wizards of the Coast geguckt habe und mich damit nie anfreunden konnte. Erstens sah es recht kompliziert aus und da meine Freunde und ich vorher immer mit den West End Games-Regelwerken gespielt hatten - die wir in Massen hatten und außerdem recht einfach zu verstehen fanden - wollten wir garnicht umsteigen auf das neue System. Da beginnt Punkt Zwei: Die Treue zu West End Games. Wozu neue Bücher kaufen, wenn man das alte System lieber mag und obendrein über ein Dutzend Bücher dazu besitzt? Ich verstand auch nie, wie West End Games die Lizenz verlieren konnte...

Deshalb bin ich jetzt auch nicht traurig, dass Wizards of the Coast die Lizenz verliert. Meine wahre Trauer bezieht sich eher darauf, dass der Pen & Paper Bereich langsam auszusterben scheint. Ich glaub, um Shadowrun sieht es bescheiden aus. Wie es mit Das Schwarze Auge aussieht, weiß ich nicht. Die World-of-Darkness Rollenspiele von White Wolf haben mit dem neuen System, also der neuen World of Darkness auch nachgelassen ( da haben wir auch zum Alten System gehalten, weil es uns besser gefiel und wir so viele Regelbücher hatten, dass wir einfach nicht umsteigen wollten ).

Das mag wohl auch an Online-Rollenspielen wie World of Warcraft liegen. Ich zocks auch, eben aus dem Grund, weil meine Freunde und ich nicht mehr die Zeit haben, stundenlang abends an einem Tisch zu sitzen und Rollenspiel zu spielen. Ich trauere der Zeit echt nach. So unter Leuten, da gab es immer reichlich zu lachen und man musste auch mal seinen Grips anstrengen. Online-Rollenspiele können das nie ersetzen.

Ruhe in Frieden, Rollenspiel-Vergangenheit. Und Rollenspiel-Gegenwart.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

4

Freitag, 29. Januar 2010, 12:46

Zitat

Ich verstand auch nie, wie West End Games die Lizenz verlieren konnte...
West End Games ist damals schlicht und ergreifend als komplette Firma pleite gegangen. Das Abgeben der (angeblich) teuren SW-Lizenz war damals der letzte Versuch, das Ruder rumzureißen, in Wirklichkeit war's aber der letzte Sargnagel für's Begräbnis dieses RPG-Verlags.

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 16:48

Das glaube ich absolut nicht! Für mich riecht das alles danach, dass WotC zu dieser Mitteilung gezwungen war. Denn welchen Sinn sollte es haben, so etwas zu veröffentlichen, drei Monate bevor ein weiteres Miniatures-Set und ein RPG-Buch auf den Markt gebracht werden, und im Vorfeld dieser beiden abschließenden Produkte die Käufergemeinde gegen sich aufzubringen?!

Vielleicht will man auch einfach fairerweise die Fans vorwarnen, dass es bald zu Ende ist mit den Produkten und man sie nicht mehr lange kaufen kann. Das könnte erstens die Absatzzahlen steigern - denn wenn man sich überlegt etwas zu kaufen, aber ggf. erst später als Mai, dann stünde man normalerweise auf verlorenem Posten. Wenn man die Infos rehctzeitig bekommt, dass ab Mai nichts mehr verkauft werden darf, kann der potentielle Kunde ggf. noch rechtzeitig "zuschlagen", bevor der Drops gelutscht ist.

Zitat

Im Anschluss an diese Mitteilung von WotC hat auch starwars.com eine entsprechende Meldung gebracht, welche allerdings mit einem mehr als vielsagenden Absatz abschließt:

Zitat

Lucas Licensing continues to see miniatures, roleplaying games and card games as viable and important elements in its Star Wars licensing program, both in digital form (like the recently launched trading card game within Star Wars Galaxies), and in physical products like figures, books and cards. Keep checking StarWars.com for announcements regarding future products in this area in the coming months.

Halte ich für ein Gerücht. "Months" ist keine klare Aussage. Das kann alles von 3 bis 18 Monate oder sogar mehr sein. Es ist der Versuch die Fans nicht vollends zu vergraulen, aber Fakt ist, dass das RPG seit dem Niedergang von WEG ein Nischenprodukt gewesen ist. Mit Blick auf zurückgegangene Verkaufszahlen in allen Rollenspielbereichen, nehme ich an, dass seitens Lucasfilm nur geringes Interesse an einem Rollenspiel besteht, wie gesagt, selbst Hits wie Battlestar Galactica wurden wieder eingestellt.
Bei Miniaturen mag das anders aussehen, allerdings war da ja die Zielgruppe stets eher auf Kinder ausgerichtet - eine Wechsel zu einem richtigen Miniaturenspiel, wo die Figuren auch selbst angemalt und gestaltet werden müssen/ können, dürfte ggf. die Zielgemeinde auf zahlungsfähigere Kunden ausdehnen und erfolgsversprechender sein. Wobei natürlich die Konkurrenz groß ist.

Zitat

Dass WotC jetzt schon mit der Info rausgerückt ist, dass die SW-Lizenz fallen gelassen wird, kann ich nur als erzwungenes Zugeständnis an Lucas Licensing und den nächsten Linzenzinhaber verstehen. Denn dieser wird natürlich die Markteinführung seiner Produkte nicht von einer Negativdiskussion bzgl. WotC überschattet wissen wollen. Deshalb lieber jetzt die Spieler- und Sammlergemeinde aufwühlen, und wenn in einem halben Jahr Gras über die Sache gewachsen ist, kann problemlos der Relaunch mit einem neuen Lizenzinhaber erfolgen.

Das ist mir zu pessimistisch. Die Leute haben zehn Jahre Arbeit in das Rollenspiel gesteckt, einige waren schon bei WEG mit von der Partie, d.h. da steckt ggf. bis zu 20 Jahre Arbeit drin. Vielleicht möchte man den loyalen Fans auch einfach eine faire Warnung geben, weil man ihnen selbst gegenüber Loyalität empfindet. Warum sollte WotC irgendwelche Zugeständnisse an einen Konkurrenten machen? Da halte ich die "Zugestädnis an die Fans"-Nummer für wahrscheinlicher. Zumal die Einstellung der Star Wars Produkte zwangsläufig Stellenabbau bedeuten wird, d.h. happy sind die Betroffenen wahrscheinlich auch nicht gerade. Ich denke zu dieser Annahme passt auch, dass WotC sehr früh sehr fanintensiv gearbeitet hat, vor allem über das Internet. Das reichte von kostenlosen Inhalten bis zu "Living Campaigns".

Mit Blick darauf, dass Wizards allerdings erst vor gut zwei Jahren das Rollenspiel neu gestartet hat und damit alle vorangegangenen Bücher wertlos wurden, weil die Regeln nicht mehr ansatzweise passten und dabei dann einfach die alten Bücher neu aufgelegt hat, ist dies allerdings gerade für die Fans dieser dritten WotC-Edition schon ein ziemlicher Schlag. Ich nehme aber mal an, dass der Schnitt nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Die Vereinfachung des Systems war sicherlich auch darauf gemünzt jüngere Spieler zu ködern - nur sehe ich da zwei Probleme: weniger Geld als Erwachsene und weniger Interesse (Computerspiele sehen einfach besser aus ;) ).
Die Konkurrenz durch TOR dürfte ihr übriges tun. Wenn überhaupt, nehme ich an, könnte das Rollenspiel parallel zu TOR ggf. in dessen Fahrwasser noch einmal wiederbelebt werden, glauben tue ich es aber nicht.

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 07:53

Rollenspiel und Miniaturen: Wizards holt zum letzten Schlag aus
Dienstag, den 23. März 2010 um 07:51 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Bekanntlich wird der Spieleverlag Wizards of the Coast die Lizenz für Star Wars Produkte im Mai verlieren und demnach seine verschiedenen Produktreihen, Miniaturen und Rollenspiel, einstellen müssen.

MotF

Bevor es aber soweit ist, wird auf der offiziellen Seite der Firma die letzte Miniaturserie, Masters of the Force, angekündigt, welche am 6. April erscheinen wird.

Die größten Star Wars Helden uns Schurken aus allen Ären, entfesseln Kämpfe überall in der Galaxis. Erlebe die Kraft dieser starken Machtnutzer, wenn sie sich in epischen Konfrontationen begegnen.

Spiele klassische Duelle nach oder erfinde Deine eigenen Kämpfe im ganzen Star Wars Universum. Sammle Darth Vader, Yoda, Mace Windu, Freedon Nadd, Cay Qel-Droma und andere Meister der Macht, sowie unglaubliche Kreaturen aus dem berühmten Dejarik Hologame an Bord der Millenium Falcon.

Features

• Die ultimative Sammlung von Jedis, Helden und Schurken aus allen Ären - insgesamt 40 Charaktere!
  • Sammle Darth Vader, Yoda, Mace Windu, Anakin Skywalker, General Han Solo, Lando Calrissian und viele andere!
  • Enthält acht Kreaturen aus dem Dejarik Hologame in Episode IV!

Damit auch die Rollenspieler nicht leer ausgehen, hat Wizards auch eine neue Artikelserie gestartet, Mythmaking in Star Wars, welche sich im ersten Teil mit der Rolle des Helden beschäftigt und im zweiten Teil mit den übrigen Rollen einer Heldensaga.

Darth Pevra

Community-Mitglied

• »Darth Pevra« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 08:53

Ich mache mir eher Sorgen um WotC. Zuerst der Verkauf an Hasbro, nun das. Hoffentlich gehen die nicht Pleite. :S
Ich mag mein Magic: the Gathering.

• Nachricht senden

8

Samstag, 27. März 2010, 16:28

Rollenspiel: Dritter Teil der Artikelserie
Samstag, den 27. März 2010 um 16:28 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Bekannterweise nähert sich die Star Wars-Lizenz von Wizards of the Coast ihrem Ende, was neben der Einstellung der Miniaturprodukte auch das Rollenspiel betrifft. Trotzdem hat der Spieleverlag versprochen den Support für das Spiel aufrechtzuerhalten und vor kurzem eine neue Artikelserie gestartet, die den Mythos in einer Kampagne näher beleuchtet.

Im Rahmen dieser Reihe ist jetzt der dritte Artikel erschienen und beschreibt einige weitere Archetypen von Charakteren, die in einer mystischen Kampagne von Star Wars vorkommen können. Am Ende des Artikels wird außerdem vorgestellt, wie diese Figuren in eine Kampagne integriert werden können.

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. April 2010, 18:06

Rollenspiel: Dem Mythos auf der Spur Teil IV
Freitag, den 02. April 2010 um 18:05 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Interessanterweise wird der Spielverlag Wizards um so aktiver bezüglich seines Rollenspiels, je näher das bekannte Ende der Lizenz rückt. So haben wir erst letzte Woche berichtet, dass der dritte Teil der Mythosschaffer-Reihe erschienen ist - heute geht es mit Nr. 4 weiter.

Nachdem in den vorangegangenen Ausgaben die Archetypen von Figuren beschrieben wurden, widmet sich der neueste Artikel dem Aufbau der mythologischen Geschichte und wie man dies in einem Rollenspiel umsetzen kann. Dabei wird der erste von drei Akten beleuchtet sowie die erste Hälfte des zweiten Aktes.

Für alle Rollenspielinteressierten eine gute Hilfestellung, um klassische Star Wars-Abenteuer zu stricken.

10

Sonntag, 11. April 2010, 14:18

werden denn noch die serien verkauft die es bereits gibt vom niniature game
oder wird vom spiel nix mehr geben
so als würde es nie existieren

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. April 2010, 14:24

Rollenspiel: Mythos-Artikel Nr. 5
Sonntag, den 11. April 2010 um 14:23 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Das wöchentliche Update in Sachen Rollenspiel von Wizards of the Coast beinhaltet eine weitere Ausgabe, sage und schreibe Nr. 5, der Reihe über den Mythos innerhalb der Saga, welche schon am Donnerstag online ging.

Dieses Mal wird der restliche Akt II vorgestellt und ebenso der dritte, abschließende Akt und so werden die verschiedenen Stationen in einem Star Wars typischen Mythos vervollständigt. Neben Beispielen aus den Filmen, werden die Stationen auch mit Ereignissen rund um Revan aus Knights of the Old Republic verdeutlicht.

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. April 2010, 14:25

werden denn noch die serien verkauft die es bereits gibt vom niniature game
oder wird vom spiel nix mehr geben
so als würde es nie existieren

Letzteres ist der Fall. Offiziell darf Wizards dann keine Produkte mehr verkaufen, egal aus welcher Zeit sie stammen (also auch keine Produkte von dem Zeitpunkt wo sie noch eine Lizenz hatten).