Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

241

Montag, 14. Dezember 2009, 22:06

Und was ihr gegen das Monster im Trailer habt kapier ich echt nicht .Das
ist SW ,Grosse BFMonster gehören da einfach rein wie nen Wookie in einen
Schrotthaufen und ich fände es echt Interessant das Vieh zu bekämpfen .

Ich hoffe doch stark, dass das jetzt ironisch gemeint ist?!

Nunja, außer in Episode 3 gab es eigentlich in jedem Film mindestens ein Monster: TPM: Die Unterwassermonster; AOTC: Die Arenamonster; ROTS hatte keines; ANH das Dianoga; TESB das Wampa und ROTJ den Rancor.
Daher finde ich es jetzt nicht so vermessen, dass man auch in TFU2 ein großes Monster einbaut, auch wenn ich es schon etwas krass finde, dass das stärkste Monster aus TFU einfach mal so geplättet wird.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• »Imperator Bevel« ist männlich

• Nachricht senden

242

Montag, 14. Dezember 2009, 22:54

Also ich habe auch mehr ein Battlefront III erwartet aber ein TFU II find ich einfach zu geil. Ich hab gerade den Trailer zum X-ten mal angeschaut und der ist einfach grandios. Trotzdem hoffe ich das LA ein BF III machen wird. Ausserdem hab ich nochwas zur PC Version. Also bei uns (Schweiz) ist es im Alcom für PC PS3 Xbox 360 und Wii eingetragen. Und auch bei Wog.ch ist es so eingetragen. Diesmal bitte einfach keine Verschiedene Versionen, und vorallem einen VS Modus!! xD
---Star Wars The Force Unleashed II---
---Star Wars The Old Republic--
---Star Wars 4 Ever---

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

243

Dienstag, 15. Dezember 2009, 09:38

Wie hier bereits gestern gesagt wurde:

Das hier ist der Thread zu The Force Unleashed II. Es ist weder der Thread zu The Force Unleashed noch der zu Jedi Knight noch der zu KotoR, noch der zur Tatsache, dass der Winter kommt.

Jedem seine Meinung! Dazu gehört aber auch, dass jeder die des anderen akzeptiert.

Einschränkung: jedem seine Meinung zum Thema!

Off-Topic wurde gelöscht. Wir bitten um künftige Beachtung...

Danke! :)

Lord Bane II

Community-Mitglied

• »Lord Bane II« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

244

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:11

Und was ihr gegen das Monster im Trailer habt kapier ich echt nicht .Das
ist SW ,Grosse BFMonster gehören da einfach rein wie nen Wookie in einen
Schrotthaufen und ich fände es echt Interessant das Vieh zu bekämpfen .

Ich hoffe doch stark, dass das jetzt ironisch gemeint ist?!

Nunja, außer in Episode 3 gab es eigentlich in jedem Film mindestens ein Monster: TPM: Die Unterwassermonster; AOTC: Die Arenamonster; ROTS hatte keines; ANH das Dianoga; TESB das Wampa und ROTJ den Rancor.
Daher finde ich es jetzt nicht so vermessen, dass man auch in TFU2 ein großes Monster einbaut, auch wenn ich es schon etwas krass finde, dass das stärkste Monster aus TFU einfach mal so geplättet wird.
ROTS hatte das Tier auf dem Obi Wan geritten is auf Utapau ^^
aber mal ehrlich was hat man gegen dieses Monster im ersten teil hat man gegen nen Rancor Bullen. Bis dato kannste man so einen gar nicht und wer sich aufregt das Vieh im Trailer sei zu groß da frag ich warum? War der Asteoridenwurm in TESB zu groß? Ist ein Krayt-Drache zu groß? Ich finde nicht und ich finds einfach super das die sich immer was neues einfallen lassen.
Und wem die Story nicht gefiel der sollte mal das Buch lesen ^^
Gut das Der Schüler/Starkiller/Galen Marek noch lebt is schon komisch jedoch zeigt das gute Ende ja auch nicht direkt seinen Tod also man sieht seine Leiche nicht. Vielleicht ist er auch ein Klon was ich aber eher nicht glaube.
Besonders gut gefällt mir am Trailer der 2 Schwerter Stil, ich hoffe das er eines davon so hält wie im ersten Teil und das zweite dann vor sich ^^

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

• Nachricht senden

245

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:59

Gut das Der Schüler/Starkiller/Galen Marek noch lebt is schon komisch jedoch zeigt das gute Ende ja auch nicht direkt seinen Tod also man sieht seine Leiche nicht. Vielleicht ist er auch ein Klon was ich aber eher nicht glaube.

Was war das dann wovor der Imperator und Vader am Ende standen? Ein Gummipüppchen? Man sieht sehr wohl Starkillers Leiche und Vader sagt auch, dass er tot ist. Wie TFU II das erklären will....na darauf bin ich auch sehr gespannt.

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

246

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:21

Das mit dem Klonen glaube ich weniger. Mehr glaube ich das er wie Obi-Wan mit der Macht eins wurde mit dem Unterschied dass er irgendwie lebendig ist^^ Und jap ich dachte zuerst auch man sieht jah seine Leiche nicht bis ich letztes mal nochmal das Video geschaut hab, und sind wir mal ehrlich der sieht ziemlich tot aus^^
---Star Wars 4 Ever---

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

247

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:46

Das mit dem Klonen glaube ich weniger. Mehr glaube ich das er wie Obi-Wan mit der Macht eins wurde mit dem Unterschied dass er irgendwie lebendig ist^^ Und jap ich dachte zuerst auch man sieht jah seine Leiche nicht bis ich letztes mal nochmal das Video geschaut hab, und sind wir mal ehrlich der sieht ziemlich tot aus^^

Ich hoffe das es niemals so kommt. Denn das würde so ziemlich alles was wir über diesen Zustand, eins mit der Macht, wissen ad absurdum führen.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

248

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:28

Gehe ich richtig davon aus, dass TFU2 die (aufgebohrte) Engine seines Vorgängers benutzt? Da die noch erklassig aussieht und sich die Hardware (sprich Konsolen) auch nicht verändert hat, macht das ja auch Sinn. Ok, das mag jetzt naiv klingen, aber vielleicht nutzen die Macher ja die dadurch gewonnene Zeit für eine bessere Story (mit halbwegs glaubhafter Wiederauferstehung von Starkiller) und einem Feintuning der Machtkräfte? Das wäre doch mal eine nette Überraschung...

Was diese Wiederauferstehung angeht, vielleicht liegt das Geheimnis ja in der Herkunft des Schülers? Ich kenne jetzt nicht den Roman und seine Details, aber hinter der Geburt eines so mächten Jedis könnte doch mehr stecken.

249

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:07

Ich meine das nicht Ironisch Jolka (Zitat Funktion klappt nicht)

Zu Starkillers Tod ,Vader sagt zwar das Marek Tod ist,
könnte aber mal wieder dessen Überleben vor Sidious Geheim Gehalten haben .
Und Mareks Potenzial sollte man nicht Unterschätzen.Schliesslich
hat er Vader und Sidious besiegt.

Frage.Die Frauen Stimme im Trailer war das Eclipse ?

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

250

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:16

@Typo: Jah das ist Juno:=)

Hast völlig recht wobei nochmal eine Geheimhaltung seines Todes? Wäre das nicht irgendwie langweilig?
---Star Wars 4 Ever---

251

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:21

Das ist schwer zu sagen ,ich hab die Hoffnung das die Story nicht verkurkst wird.
Ausserdem Wissen wir noch zu wenig und wie heist es so schön Abwarten und Tee trinken.^^

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

• Nachricht senden

252

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:59

Ich bin leider sehr enttäuscht. Der erste Teil war verkorkst und langweilig, eben ein Konsolenspiel mit den bekannten Einschränkungen, jetzt soll das wieder aufgegossen werden, sehr schade.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

Miko Reglia

Community-Mitglied

• »Miko Reglia« ist männlich

• Nachricht senden

253

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 00:04

Vielleicht wird der Tod von Galen Marek zum Running Gag. Zweimal sterben im Spiel ist dann Minimum. ;)
Ansonsten erinnert mich das stark an die Highlander Filme. Nach einem sehr guten ersten Teil mit einer abgeschlossenen Handlung macht man auf biegen und brechen einen zweiten Teil. Solche Fortsetzungen sind leider auch meistens schlechter als der erste Teil. Daher bin ich enttäuscht über einen neuen Teil mit Marek. Vor allem hat es mir gefallen das man ihn gleich wieder aus der Geschichte herausgenommen hat. Denn, seien wir mal ehrlich, hätte Marek zurzeit von Episode IV für die Rebellen gekämpft, hätte Luke auch auf Tatooine bleiben können.
Die beste Chance für eine gute Geschichte finde ich ist, wenn sich Galen aus der Rebellion heraushält und sich am Rand der Galaxis austobt.

254

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:11

Gleich vorweg, ich teile zwar die Bedenken, dass TFU2 von der Story her schief gehen könnte, denke aber genauso, dass es ein Geniestreich werden kann. Ich bin in diesem Punkt eher indifferent. Was Galen Marek angeht, bin ich aber irgendwie froh, dass er wieder da ist, weil ich den Kerl irgendwie gemocht hab. Jetzt schreibe ich was ganz anderes als ich erst wollte, aber ich habe gerade einen Geistesblitz. Wenn man sich TFU anguckt, dann sieht man, Starkiller ist gekillt. Aber eine Person, die genauso auf einer Reise zwischen hell und dunkel unterwegs ist ist Maris Brood. Da sie die einfachere Variante gewesen wäre einen zweiten Teil des Spiels zu machen, könnte man annehmen, dass die Geschichte, die uns erwartet, vielleicht wirklich gut ausgearbeitet ist. Denn wenn es LucasArts nur um Geldmache geht, weil der erste Teil gut gelaufen ist, hätte man ja auch die näher liegende Wahl, Maris Brood, nehmen können. Außerdem könnte ich mir sogar immer noch vorstellen, dass die Geschichte von TFU und TFU2 von Anfang an feststand und man TFU halt nur mit der einen Geschichte füllen wollte um noch einen zweiten interessanten Teil in der Hinterhand zu haben. Das würde zumindest auch erklären, warum das Spiel schon so bald rauskommen soll. Außerdem würde mich diese Alternative freuen, da die Story dann wieder von George Lucas wäre und somit kanonisch! :)
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

255

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12:59

Also ich habe gar keine bedenken dass der 2. teil mit dem kanon in konflikt gerät. die werden sich schon was überlegen, da bin ich sicher!

Ich freue mich rießig auf die fortsetzung, kann es kaum erwarten.

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

256

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:52

Das glaub ich auch. Ich meine nach sonem tollen ersten Teil wird der Zweite bestimmt noch ''Macht''voller. Ich finde es einfach sehr komisch das Marek nie in den Filmen erwänt wird ich meine er hat die Rebellion mitgegründet. Auf der einen Seite frage ich mich wie Sie das wirklich noch besser machen wollen, den der Schluss vom ersten Teil find ich persöhnlich einfach nur grandios und das Spiel hat ein Mix aus den ersten 3 Episoden und den letzten 3 Episoden. Das Feeling ist wirklich so zwischen EP III und IV.
---Star Wars 4 Ever---

marvin95

Community-Mitglied

• »marvin95« ist männlich
  • »marvin95« wurde gesperrt

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:00

Ich glaube sie werden 100 prozentig den 2. Teil für den PC rausbringen. Warum? Siehe Verkaufszahlen von der Ultimate Sith Edition. Die sind nämlich, für ein Starwarspiel, sehr gut. Außerdem so große Arbeit macht das nicht(vergliechen auf andere Games die von der Konsole auch später für den PC gemacht worden sind). Weil sie vielleicht auch fast gar keine Anderungen vornehmen. Wie beim 1. Teil. Siehe sich doch mal einer die Steuerung an ?( . Oder besser gesagt was wurde verändert von der Konsolenversion zur Computerversion :?:. Außer die neuen Levels, aber die kann man ja auch als Konsoler kriegen :D

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

• Nachricht senden

258

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:20

Ich finde es einfach sehr komisch das Marek nie in den Filmen erwänt wird ich meine er hat die Rebellion mitgegründet.

Das liegt daran das die alte Trilogie etwa 30 Jahre alt ist und der Charackter Galen Marek erst 2006 oder 2007 eigens für das Spiel erschaffen wurde. Genau so wie Juno und Kazdan Paratus.

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

259

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:45

@Jolka.. Is klaa^^ so war das auch nich gemeint. Ich meine mehr, das man überhaupt so einen Charakter erschaft.. Theoretisch müsste man alles neu drehen wenns nach den filmen ginge xDD
---Star Wars 4 Ever---

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

260

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 06:31

@Jolka.. Is klaa^^ so war das auch nich gemeint. Ich meine mehr, das man überhaupt so einen Charakter erschaft.. Theoretisch müsste man alles neu drehen wenns nach den filmen ginge xDD

Na ja, Leia kann ja Luke schlecht die Wahrheit ins Gesicht sagen: "Kleiner, du bist eine Lusche! Du kannst ja noch nicht mal ein Shuttle aus dem Orbit holen, geschweige einen ganzen Sternenzerstörer!" :D

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

261

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:39

Rodriguez: Entwicklung von The Force Unleashed II mit externen Partnern

Rodriguez: Entwicklung von The Force Unleashed II mit externen Partnern
Donnerstag, den 17. Dezember 2009 um 10:39 Uhr von JM-Talon

Joystiq.com nahm die Ankündigung von The Force Unleashed II zum Anlass, bei LucasArts doch einmal direkt nachzufragen und sprach mit LucasArts Präsident in Person von Darrell Rodriguez. Ihr findet den Artikel hier.

The Force Unleashed II
The Force Unleashed II

Das Magazin wunderte sich darüber, wie es sein kann, dass LucasArts das Spiel selbst entwickele, denn schließlich habe LucasArts nach Fertigstellung des ersten Spiels direkt eine ganze Reihe von Mitarbeitern auf die Straße gesetzt, die damals an der Entwicklung von The Force Unleashed beteiligt waren (vgl. u.a. hier damalige Berichte). Damals teilte eine Quelle aus dem Unternehmen Joystiq.com mit, dass LucasArts mit dem verbliebenen Team nicht in der Lage sei, ein eventuelles Sequel zu programmieren.

Und hier kommt Rodgriguez ins Spiel: Joystiq.com bat ihn vor diesem Hintergrund um Stellungnahme zur Frage, wer das Spiel denn mache:

"Unser internes Team hier in San Francisco wird sich auf das Spiel konzentrieren. Dazu kommen andere Partner in der Entwicklung. Das Team in San Francisco besteht aus TFU-Veteranen, die alle ihre hart verdiente Erfahrung in den Entwicklungsprozess einbringen."

Rodriguez ging nicht näher darauf ein, wer denn diese externen Partner sind, sagte aber:

"... außerdem stellen wir derzeit für einige andere, nicht angekündigte Produkte ein, die wir ebenfalls intern entwickeln."

Joystiq.com schließt den Artikel mit der bissigen Bemerkung, dass jene, die in der letzten Zeit in Massen auf die Straße gesetzt worden sind, sich sicherlich nicht erneut bewerben werden... Unklar bleibt angesichts der Meldungen, inwieweit LucasArts tatsächlich noch in der Lage ist, intern Spiele zu entwickeln oder ob man doch eher nur noch als Label fungiert, wo eigene Entwickler bei externen Fremdleistern derartige Arbeiten in Auftrag geben. Die Tatsache, dass Rodriguez freimütig sagt, das auch externe Partner involviert sind, lassen an einer kompletten Eigenproduktion jedenfalls Zweifel aufkommen.

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

• Nachricht senden

262

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:55

Hmm...LucasArts feuert ein paar Mitarbeiter aus dem TFU Team, aber stellt wiederrum Mitarbeiter für ein anderes Team ein. Die Entlassungen können dann nur auf einen gewissen Grad von Inkompetenz zurückzuführen sein. Also ist der Publisher wohl auch nicht ganz zufrieden gewesen mit dem was letzten Endes aus TFU geworden ist. Mal sehen welche Auswirkungen das dann auf TFU II haben wird.

marvin95

Community-Mitglied

• Nachricht senden

263

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:42

Ich glaube dass die Geschichte vor dem 1. teil bei seiner Ausbildung spielt, wo er sich noch beweisen musss Jedi zu jagen und zu vernichten. Das erkännt man unter anderem an den 2 Lichtschwertern. Ich wette das er in der Arena kämpft ist eine Prüfung vielleicht von Darth Vader, um sich zu beweisen. Auf jedem fall kaufe ich mir dieses Spiel, wie das Such(das hoffentlich auch rauskommt) :thumbsup:

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

264

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:47

Ich glaube dass die Geschichte vor dem 1. teil bei seiner Ausbildung spielt, wo er sich noch beweisen musss Jedi zu jagen und zu vernichten. Das erkännt man unter anderem an den 2 Lichtschwertern. Ich wette das er in der Arena kämpft ist eine Prüfung vielleicht von Darth Vader, um sich zu beweisen. Auf jedem fall kaufe ich mir dieses Spiel, wie das Such(das hoffentlich auch rauskommt) :thumbsup:

Es soll ein Sequel werden. Somit kann es sich nicht (nur) mit der Ausbildung beschäftigen. Sollte man vielleicht bedenken, wenn man sich das Spiel kaufen möchte und die Erwartungen falsch ausrichtet. ;)
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

• Nachricht senden

265

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:21

Ah... Und vor dem ersten Teil kannte er Juno also auch schon?

Zitat

Will I ever see you again?
Ich würde mich doch stark wundern, wenn er sich an Juno erinnert, bevor er sie kennenlernt. :|

Also nochmal offiziell für alle Experten hier: TFU 2 ist ein Sequel, kein Prequel! Es spielt nach TFU, Marek ist lebendig. Wie oder warum, habt Spass am diskutieren...

/FMT

EDIT: Woops zu langsam. @ Jolka: Bitte mäßigen. Ich kann den Rage verstehen, aber... Na, du kennst die Regeln.

marvin95

Community-Mitglied

• Nachricht senden

266

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:25

Ach so, denn habe ich nur überflogen ^^ Das ist ja cool, dann muss er irgendwie vom todesstern entkommen sein. Oder der imperator hat gespürt, dass er noch lebt und hat ihn geheim als Schüler doch noch genommen, aber dann müsste er sich bald darauf oder sollte sich Darth Vader stellen. Na ja ich bin gespannt auf das Game und hoffentlich auch auf weitere Artikel, die die Geschichte mehr erklären :D

267

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:44

Also, ich freu mich auf teil 2. Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.
Ich finds aber irgendwie schade das Galen drin vorkommt. Das ende vom Buch hat mir sehr gefallen. Es war sehr schön...
Naja egal..

Ich habe überlegt ob die 2 lichtschwerter ein Hinweis dafr sind, das man diese mal mit 2 Schwertern kämpft. Oder (wäre cool) das man wie bei KOTOR aussuchen kann was man benutzt. Also Ein oder Zwei Schwerter, Doppel Klinge, Kurz Schwet, Shoto (Glaube die heissen so. Jedenfalls die von Maris Brood). Shoto würde mich am meisten freuen. Ich wollte schon immer, sogar vor Unleashed, mit so ein art Licht Schwert kämpfen

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

268

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:24

Ich habe überlegt ob die 2 lichtschwerter ein Hinweis dafr sind, das man diese mal mit 2 Schwertern kämpft. Oder (wäre cool) das man wie bei KOTOR aussuchen kann was man benutzt.

Ich habe mich ohnehin schon gefragt, wieso wir im Vergleich zu KOTOR oder JKA nur auf ein einzelnes Schwert begrenzt wurden. Für TFU 2 halte ich zumindestens die Auswahl zwischen einem und zwei Schwertern für obligatorisch, denkbar wäre auch noch eine Kopplung zweier Schwerter. Man müßte nur die Zwischensequenzen irgendwie anpassen, damit es dort zu keinen Fehlern kommt.

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:41

Oder eben Ingamecutscenes, wobei diese nicht ganz so schön sind wie die vorgerenderten Videos.

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

270

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:46

Den TFU2-Debüt-Teaser gibts mittlerweile auch auf Deutsch:
http://www.gameswelt.de/videos/videos/16…et_Trailer.html
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)