Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

1 741

Mittwoch, 30. September 2009, 00:10

Also ich denke nicht, dass da irgendetwas verlost wird. Bioware/LA haben mit Sicherheit weitgehende Auswahlkriterien für die verschiedenen BETA-Phasen ausgearbeitet.
Das fängt beim Bewerber (Alter, MMO-Erfahrung, Mögliche "Spielzeit") an, und endet bei der Rechnerausstattung.

Und bitte denkt nicht: WOW, endlich kann ich TOR zocken! Es handelt sich hier um einen BETA-Test, da wird nicht nur gespielt, sondern es müssen Bugs gefunden und den Entwicklern darüber Berichte geschickt werden.

Vermutlich ist das auch der Grund für die Volljährigkeit. Bioware/LA können keine Zocker-Kiddies brauchen, die nur rum spammen und beim ersten Bug gleich das Game öffentlicht schlecht machen. Den Testern muss klar sein, dass sie TESTER sind und dass es ihre Aufgabe ist die Fehler zu finden und zu melden, die die Entwickler übersehen haben.

In der BETA von HDRO hatte ich zum Bsp. das Problem, dass ich zwar in einen Raum reingekommen bin, aber von innen keine Tür da war. Und glaubt mir, es ist ne Menge Arbeit diesen Fehler für die Entwickler detailiert nachvollziehbar zu beschreiben...
Mitglied der letzten Stunde!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1 742

Mittwoch, 30. September 2009, 07:10

Wegen dieser weinerlichen "ab 18-Diskussion": inhaltlich hat es Tenk87 bestens formuliert.

Zitat

Original von Tenk87
:|
Der Wahnsinn kann beginnen.

:lol:

.....manche sollten wenigstens 1 Sekunde überlegen bevor sie was schreiben.
Es wird schon seine gründe haben warum es nur für volljährige ist.... z.b. keine altersfreigabe/prüfung des spiels usw.

"ausgemachte Frechheit".....diese reaktion könnte eventuell auch eine antwort darauf sein warum es nur für Volljährige ist. :rolleyes:

Posts gelöscht. Tut mir echt leid, aber da wäre echt ein Crashkurs in Sachen Jugendschutz, Geschäftsfähigkeit etc. dringend nötig. Die KÖNNEN es gar nicht anders machen, selbst wenn sie wollten. Die Rechtslage lässt nichts anderes zu. Und das ist schon allein nach deutschem Recht so - in den USA vermag auch ich es nicht zu beurteilen.

Andere Sache: Beachtet das Newsupdate...

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

1 743

Mittwoch, 30. September 2009, 09:36

Ach JM-Talon, die Leute wissen gar nicht was sie da machen. Sie denken, eine BETA sei das fertige Spiel, das sie als Privilegierte vorab spielen können.
Gerade die, die so rumweinen begreifen nicht dass es sich um die Stelle eines Testers geht und es die Aufgabe des Testers ist Fehler zu finden, (durch Handlungen) zu erzeugen und dann zu melden.
Wenn LA/Bioware diese Leute zulässt, entsteht zwangsläufig eine Katastophe:
Diese "Tester" finden Bugs und wundern sich darüber dass das "fertige" Spiel so buggy ist. Als nächstes kann dann die ganze Welt in diversen Foren und Blogs lesen, was für ein schlecht programmiertes und unausgereiftes Spiel hier vorliegt.
Und ganzgenau das will LA/Bioware verhindern, denn sonst ist das Spiel schon vor Release bei vielen potentiellen Usern schon unten durch.

Noch ein Hinweis an Alle: Normalerweise muss man als BETA-Tester auch eine Geheimhaltungserklärung abgeben, die genau solches Vorab-Bashing verhindern soll.

1 744

Mittwoch, 30. September 2009, 09:59

SO ich konnte mich endlich für die Beta bewerben nach stundenlangen Probieren (ja ich bin mitschuld an der Serverüberlastung :D, aber ich lasse den Server jetzt ja in Ruhe xD).

Also im Moment klappt alles bestens mit den Bewerben so wie ich es sehe.

@Kleiner Böser Ewok

Sehr richtig. Ich würde ja gerne auch meinen Standpunkt miteinbringen, doch ich würde den Inhalt deines Kommentars nur wiederholen ;).

Nun, falls ich zum Betatest zugelassen werde, werde ich auch mit Zetteln und Stift ausgerüstet sein, um zu versuchen alle möglichen auffallenden Dinge (wie Bugs, Logikfehler in der Story, schlechte Synchronisationsmomente, Verbesserungsvorschläge, sonstige Fehler, etc.) aufzuschreiben und diese dann an BioWare und LA zu senden. Als Betatester hat man auch die Verantwortung (wie unser kleiner und böser Ewok bereits beschrieb) gewisse Dinge geheimzuhalten und nicht über Foren oder sonstige Publizierungsmaschienen Ingame-Wissen oder negative Erfahrungen zu veröffentlichen.

mit freundlichen Grüßen

Kesho Flyingstar

1 745

Mittwoch, 30. September 2009, 10:43

heya, also ich hab meine daten jetzt auch mal eingetragen, bekommt man irgendwie ne bestätigung ob man jetzt bereit ist von den gnädigen allmächtigen entwicklern ausgewählt zu werden? immerhin wird bei my account angezeigt, dass meine kontaktinfo und mein systemscan erfolgreich eingegeben wurden, reicht das?
"Spürt ihr nicht die Kraft der dunklen Seite? Die einzig wahre Kraft, das Einzige für das es sich zu leben lohnt!"

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

1 746

Mittwoch, 30. September 2009, 10:54

Tja, das weiss wohl im Moment niemand. Aber ich denke mal sobald die Seite wieder voll da ist (die komplette Comunity ist ja offline) wird man da sicher irgendetwas bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (30. September 2009, 10:56)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1 747

Mittwoch, 30. September 2009, 13:54

Habs nun nach dem x-ten Versuch auch endlich mal geschafft, mich anzumelden. Kleiner Tipp für die IE8-Benutzer: Den Kompatibilitätsmodus verwenden, ansonsten kann der Systemtest nicht richtig abgeschlossen werden.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Darth Cell

Community-Mitglied

• »Darth Cell« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1 748

Mittwoch, 30. September 2009, 16:24

So habs nun auch geschaft (hoffentlich)
Bin ja mal gaspannt ob überhaupt einer von uns ausgewählt wird
Ich freu mich auf TOR.

Darth Zock3r

Community-Mitglied

• »Darth Zock3r« ist männlich

• Nachricht senden

1 749

Mittwoch, 30. September 2009, 17:02

Sorry falls ich hier gerade blöde fragen Stelle aber:
Die Beta Versionen werden an die gewählten Person geschickt?

Also wenns so ist, dann geht die Version auf irgwelchen illegalen Seiten sowieso online :D

Aber ich frag mich wieso Ihr euch alle Hoffnungen macht?!
Ich glaub kaum, dass diese Leute aus Deutschland wählen...vorallem Stellen die sicher die Voraussetzung das die "Auserwählten" High Tech PC's haben ^^

Naja ich glaub es ist eher "mehr Schein als Sein"

:D

MfG
Yoda: Die dunkle Seite sehr sehr dunkel ist!
Obi Wan: Sei still und ess deinen Toast!

1 750

Mittwoch, 30. September 2009, 17:12

Die werden schon Leute aus Deutschland wählen allein schon wegen der Lokalisierung um zu verhindern das sich Fehler einschleichen und man beim Spielstart keine denglische Version hat so wie es beim Start von EQ 2 war.

Zu den Highttech PCs. Das Spiel wird auch für PCs entwickelt die eben nicht Hightech sind. Wurde von den Entwickeln klipp und klar gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRP« (30. September 2009, 17:13)

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1 751

Mittwoch, 30. September 2009, 17:42

Ja wär ja auch blödsinnig das Spiel nur für High-Tech PC´s zu machen, denn die meisten werden den wohl nicht haben. Da würde denen ja ein Haufen Kundschaft abgehen soweit ich das sehe.
Aber was mich aufregt: Ihr sprecht alle von unter 18-Jährigen als ob die total unfähig wären das Spiel zu bewerten und als ob die nur Schmarn machen würden. Ich geb zu die Beschreibung mag auf viele von denen passen, aber bitte veralgemeinert das nicht. Ich zum Beispiel bin nicht so, und ich kenn auch andere nicht volljährige Leute die "normal" ein Spiel spielen können.
Bitte nicht als Frecheit oder so auffassen, denn ich hab nur gemeint das es auch ruhigere Kids gibt.
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Lord Bane II

Community-Mitglied

• »Lord Bane II« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1 752

Mittwoch, 30. September 2009, 18:51

Zitat

Original von Darth Zock3r
Sorry falls ich hier gerade blöde fragen Stelle aber:
Die Beta Versionen werden an die gewählten Person geschickt?

Also wenns so ist, dann geht die Version auf irgwelchen illegalen Seiten sowieso online :D

Aber ich frag mich wieso Ihr euch alle Hoffnungen macht?!
Ich glaub kaum, dass diese Leute aus Deutschland wählen...vorallem Stellen die sicher die Voraussetzung das die "Auserwählten" High Tech PC's haben ^^

Naja ich glaub es ist eher "mehr Schein als Sein"

:D

MfG

Es wurde ja schon gesagt das das Spiel auch auf Leistungsschwachen Rechnern laufen soll von daher denke ich werden die mit Sicherheit High-End, Mittel-Klasse und Low-Klasse Rechner zum testen nehmen. Und sie werdena uch Leute aus Deutschland und Frankreich nehmen und auch sonst noch woher sonst würden die das nich angeben beim anmelden.

Und das auch welche unter 18 sich auf das Spiel konzentrieren und anständige Berichte schreiben können ist klar aber es ist ab 18 findet euch damit ab. Wie schon gesagt wurde kleine Kiddies kann man nich gebrauchen sondern Leute die es anständig testen und jeden mist ausprobieren.
Und zum Teil denke ich das es auch ab 18 ist da es ja noch keine Jugenfreigabe hat da es ja noch nicht auf dem Markt ist. (Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege)

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

1 753

Mittwoch, 30. September 2009, 18:51

@ Todesstern199:
Das Problem war, dass hier gestern Abend einige Kidies rumgeweint und völlig abgedreht haben weil die Zulassung zur Beta erst ab 18 ist. Das ging sogar soweit, dass diese Altersbeschränkung für einen User ein Grund war das Spiel zu verdammen. Und auf diese Art von Usern bezogen sich auch die Äusserungen in den verschiedenen Kommentaren.

@ Darth Zock3r:
Nein, die ausgewählten User die es wirklich in die Beta schaffen bekommen eine E-Mail indem ein Beta-Key und ein Download-Link enthalten ist. Dann musst Du Dich auf der Customer-Supportseite anmelden und den Key eingeben. Dann lädst Du Dir die Software runter und installierst sie. Danach kannst Du Dich mit Deinen Account anmelden.

Natürlich kann man die Software dann herunterladen, und zwar sogar völlig legal, wenn einer den DL-Link veröffentlicht. Nur ist das absolut sinnlos, weil man ohne den Beta-Key keinen Account und ohne den Account keinen Zugang zum Server bekommt. :lol:

1 754

Mittwoch, 30. September 2009, 20:30

MH ich bin auch noch unter 18 :P, aber hey ich kann zwar so die BETA nicht spielen, weiß aber das die Tester fähige Leute sind, die den Release Termin vorantreiben werden :D. Außerdem kann ich den Vorpostern nur zustimmen, es gibt echt zu viele unreife PC spielende Kinder, aber ich glaube das es daran liegt das diese von Klein auf damit in Berührung gekommen sind, während mein Jahrgang erst "relativ" spät Pc Spiele gespielt hat... ich kann da aber auch nur für mich sprechen, also Schluss mit diesem Mist und
HEY die BETA kommt, die Entwicklung schreitet voran... was will man mehr :D

EDIT: Ach und zum Thema Anforderungen: Es hat einen guten Grund warum sie das erfahren wollen. So können sie sehen ob das Spiel auch auf mittel- oder unterklasse Pcs gut läuft. Das war ja ihr Ziel, ein Spiel zu machen das auf einem breiten Rechnerspektrum läuft, dabei noch gut aussieht und einen eigenen Stil hat.
(//////////////////////////////[[[[[()[[[[[[[[[[[[)

Das Lichtschwert ist schwarz? - Nein nur deine Seele!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SnowDog« (30. September 2009, 20:34)

Tenk87

Community-Mitglied

• Nachricht senden

1 755

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 13:44

Ich glaube die News sollten abgeändert werden, das ganze ist nämlich kein Beta-Test

http://www.swtor.com/de/community/showth…854#edit1669854

Zitat

Bezüglich der Frage, ob Beta oder nicht: Es wird nirgendwo auch nur ein Wort von einer "Beta" erwähnt, und das nicht ohne Grund. Leider hat fast jede Newsmeldung gleich von einem Beta-Test gesprochen. Im Moment reden wir von sogenanntem "Focus Testing". Das bedeutet, dass kleine Gruppen von Spielern zusammengesucht werden, die sich auf bestimmte Aspekte des Spiels konzentrieren und auch nur diese testen. Hier wird es mehrere einzelne Phasen geben, und für jede Phase werden andere User ausgewählt - es sei denn, man hat sich durch die Qualität seiner Bugreports äußert positiv hervorgetan.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

1 756

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:22

Zitat

Original von Tenk87
Ich glaube die News sollten abgeändert werden, das ganze ist nämlich kein Beta-Test

http://www.swtor.com/de/community/showth…854#edit1669854

Zitat

Bezüglich der Frage, ob Beta oder nicht: Es wird nirgendwo auch nur ein Wort von einer "Beta" erwähnt, und das nicht ohne Grund. Leider hat fast jede Newsmeldung gleich von einem Beta-Test gesprochen. Im Moment reden wir von sogenanntem "Focus Testing". Das bedeutet, dass kleine Gruppen von Spielern zusammengesucht werden, die sich auf bestimmte Aspekte des Spiels konzentrieren und auch nur diese testen. Hier wird es mehrere einzelne Phasen geben, und für jede Phase werden andere User ausgewählt - es sei denn, man hat sich durch die Qualität seiner Bugreports äußert positiv hervorgetan.

Ich habe das auch gelesen, aber egal wie LA/Bioware das nennen, letztendlich ist es eine Art von Beta-Test. Denn der (geschlossene) Beta-Test findet mit ausgewählten Usern statt, die das Spiel spielen um dadurch Fehler in der Programmierung zu finden. Ob es da nun freien Zugang zum ganzen Game gibt oder dieser nur auf irgendwelche Gebiete beschränkt ist, ist zunächst mal nebensächlich.

Ich persönlich finde diese Art von Test eigentlich praktischer, da hier auch gezielt Gebiete für höhere Charakter-Level getestet werden können. In der "normalen" Beta beginnen alle in den Low-Level-Gebieten und nur Powergamer kommen in 1, 2 oder 3 Monaten auf Level 50 oder 60. Und genau diese schnelle Spielweise ist nicht sinnvoll, da dadurch viele Fehler übersehen werden.

1 757

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:46

Nur mal so am Rande,

ganz zu Anfang der Tester-Hysterie konnte man bei der Testanmeldung einen für mich komplett unbekannten Soundtrack hören als eine Art episch-musikalische Untermalung zur Schürung der Motivation. Mir hat dieser Soundtrack (hörte sich sehr Star Wars an) sehr gefallen. Mittlerweile jedoch kann ich diesen Soundtrack nicht mehr hören (vermutlich gelöscht,um den Server zu entlasten). Ist dies jemand anderen hier auch aufgefallen? Falls ja, wie kam er bei demjenigen rüber? Vielleicht bekommt SWTOR auch einen eigenen Soundtrack?

Nun ja eigentlich hätte ich es nicht anders erwartet, trotzdem war dies bisher unklar.

mit freundlichen Grüßen

Kesho Flyingstar

Lord Bane II

Community-Mitglied

• »Lord Bane II« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1 758

Freitag, 2. Oktober 2009, 01:00

Oh schade ich hab diesen Soundtrack nich gehört -_- verdammt
wäre cool wenn die alte Lieder und neue reinbringen auf alle fälle in einer Cantina die Cantina musik aus Episode 4 ^^

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

1 759

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:41

The Old Republic: Das Bezahlmodell scheint festzustehen

The Old Republic: Das Bezahlmodell scheint festzustehen
Freitag, den 02. Oktober 2009 um 15:40 Uhr von Aaron

Wie wir am Dienstag berichteten, steht der The Old Republic-Betatest kurz bevor. In den Nutzungsbedingungen des Testprogramms haben Leser von MMORPG.com Hinweise auf das mutmaßliche Bezahlsystem des Onlinerollenspiels entdeckt:

Die Formulierungen in den Nutzungsbedingungen des kürzlich angekündigten Spieletestprogramms deuten auf die Existenz eines spielinternen Shops ("Game Store") hin, also auf Mikrotransaktionen in The Old Republic.

In den Sektionen H bis K der Nutzungsbedingungen werden "Punkte" und ein "Game Store" erwähnt. Sektion H erklärt, dass "alle Punkte, die während des Spielprogramms erworben werden nicht zurückerstattet werden können und keinen geldlichen Wert besitzen". In Sektion I heißt es weiter, "alle Gegenstände, die während des Spielprogramms für Punkte erworben wurden" seien "nicht rückerstattbar und unverkäuflich". Sektion K erwähnt dann explizit einen "Game Store".

BioWare hat selbstverständlich noch nicht bestätigt, dass sich The Old Republic über Mikrotransaktionen finanzieren wird, aber die bisherigen Hinweise sprechen eine klare Sprache. Zur Erinnerung: Bereits im Dezember letzten Jahres gab es derartige Hinweise. Unklar ist damit im Grunde nur noch, ob dies das einzige Bezahlmodell sein, oder ob es auch Abonnement- oder Mischfinanzierungsmodelle geben wird.

Die Screenshots aus dem Testprogramm gibt es auf MMORPG.com zu sehen. Einen Überblick über die Funktionsweise von Mikrotransaktionsmodellen gibt es auf 3sat.de.

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

1 760

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:33

War ja sowas von klar das TOR kein Vollpreistitel sein wird sondern über Transaktionen laufen wird. Naja was für Transaktionen es sein werden ist noch unbekannt, aber es war ja klar das Lucas Arts auf sowas nicht verzichten wird, siehe den großen Erfolg von WorldofWarcraft nur an.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

1 761

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:36

Hab ich das richtig verstanden , das man nur für Spezielle Gegenstände mit echtem Geld Zahlen muss??
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dunkler Lorth« (2. Oktober 2009, 16:36)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

1 762

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:42

Ja, genau so funktioniert dieses System.

Für zusätzliche Gegenstände kannst Du echtes Geld ausgeben, musst es aber nicht.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

1 763

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:52

:woohoo :woohoo
Na wen das wirklich dan so ist , hol ich mir das game 100% :D
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dunkler Lorth« (2. Oktober 2009, 16:52)

1 764

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:53

Das mit dem Itemstore kann auch nur für den asiatischen Markt sein. Bei denen ist sowas ja Gang und Gebe und getestet werden muss es aber trotzdem. Also erstmal draufzukommen lassen. Denn nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JRP« (2. Oktober 2009, 16:55)

Deronier

Community-Mitglied

• »Deronier« ist männlich

• Nachricht senden

1 765

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:00

Mal schauen ob des so wird und wenn es wirklich so ist dann ist es auch kein großes Problem eigentlich viel Besser, weil die die nix kaufen sparen und können sich deshalb sich das Geld kaufen

und das mit den Befürchtungen das dann vllt reiche Leute sich Vorteile erkaufen können, ist es auch nicht so das große Problem man spielt oft Allein und dann merkt man das nicht und im PvP-Modus wird das auch kein Problem da es sich ja verteilen wird es werden welche von der Republik und welche von den Sith sich Sachen kaufen und naja das wird sich dann im Spiel wieder ausgleichen

Man sollte den Vorteil erkennen das Leute die sich 13 € im Monat zusätzlich nicht Leiste können oder wollen, können sich es nochmal überlegen ob sie das Spiel doch kaufen

1 766

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:33

Wenn das Spiel wirklich MT-basiert wird ist es für mich gestorben denn ich zahle grundsätzlich nicht für Ingame Items, selbst wenn es "nur" Fluffsachen sind. Zumal ich weiterhin davon ausgehe das sie zusätzlich noch ne monatliche Gebühr wollen.

Das wirkliche ätzende am dem MT-Modell ist doch das man die Sachen nur im Shop bekommen kann und nicht anders auch in der Spielwelt erspielen kann und das ist für dann direkt das Ende des betreffenden Spiels.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

1 767

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:33

Offen gesagt ist das für mich die beste Nachricht seit Monaten in Sachen SWTOR, sofern es so kommen sollte. Warum?

Weil ich einfach nicht die Zeit habe, täglich ewig lange zu spielen. Für mich wäre daher ein klassisches Bezahlmodell komplett uninteressant: ich könnte ein Spiel nie so nutzen, dass ich eine mtl. Zahlung von 15 Euro +/- X vor mir selbst "verantworten" könnte. Von daher habe ich zwar schon Dutzende von Meldungen verfasst - aber alle im Bewusstsein, dass ich dieses Spiel nicht nutzen werde. Nun könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht doch was werden könnte... Denn so liegt es an mir selbst, was ich auszugeben bereit bin.

Klar, es kommt am Ende des Tages darauf an, was zu zahlen wäre und wie das Ganze sein wird. Ich würde derzeit auch noch nicht unbedingt darauf wetten, dass das hier 100% so kommt und dass es keine Alternativen gibt usw. Es bleibt abzuwarten.

Da das eh noch locker ein Jährchen dauern wird, kann da noch viel passieren.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

• Nachricht senden

1 768

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:01

So unterschiedlich können Ansichten sein...
Für mich hat es LA damit nach TFU schon zum 2. Mal geschaftt, mir ein Spiel zumindest teilweise zu vermiesen. Klar, für die Gelegenheitsspieler und die Pros ist ein solches Store-Modell besser als monatliche Gebühren, da erstere weniger Kosten habven werden und letztere ihre gekauften Items wohl auch besser ausnutzen können werden.
Für Leute wie mich jedoch ist ein solches System jedoch grundsätzlich uninteressant, da ich prinzipiell keine Sachen ausschließlich digital erwerbe. Das fängt schon bei so Sachen wie Musicload oder Steam an. Warum? Weil ich Virtuelles grundsätzlich nicht als gekauft empfinde, sondern nur Physisches.
Deshalb werde ich wohl auch diesen Store nicht nutzen und deswegen wohl zu denen gehören müssen, die mit unterlegener Ausrüstung kämpfen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Deronier

Community-Mitglied

• »Deronier« ist männlich

• Nachricht senden

1 769

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:15

Was ich komisch finde von euch ihr tut ja eigentlich so als müsste man Sachen kaufen aber das stimmt ja gar nicht und wenn man halt nicht Sachen kauft soooo einen großen Nachteil wird das auch nicht geben ihr solltet es eher also gute Möglichkeit empfinden ein tolles Spiel zu spielen das man nicht mal Monatlich Bezahlen muss
Also deshalb kann ich sowas nur begrüßen, ich werde auch bestimmt nichts kaufen, weil ich sowas nicht brauch so besser werd ich nicht und deshalb ist es mir nicht wert aber ich freu mich deshalb keine Monatlichen Gebühren^^

Mfg^^

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

1 770

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:28

@ Darth Stassen:
Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber wie gesagt: abwarten! :) Kein Preis ist bekannt und genauso wenig ist bekannt, ob das das einzig mögliche Modell sein wird.

Thema Kauf von etwas "Virtuellem" oder aber was Handfestem: wenn Du monatlich 13 Euro zahlst, sehe ich nicht ganz den Unterschied, was konkret das Thema angeht. :) Generell ist es in der Praxis eh so: Software wird im Regelfall nicht "gekauft", sondern lizenziert. Gegen Zahlung eines Entgelts wird eine Leistung unter bestimmten Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt. Daher kann ich einen Schreibtisch kaufen, demontieren und eine Kommode daraus basteln und diese verkaufen und daher kann ich Windows nicht kaufen, dekompilieren (wenn es denn so einfach ginge), ändern und dann als Schwindows verkaufen. Ich darf Windows zu gewissen Konditionen nutzen, mehr nicht. Die Pappschachtel mit dem Datenträger wird mein Eigentum. Und auf dem Datenträger ist eine Software, die ich nutzen darf. Mehr nicht... Aber gut, das sind Spitzfindigkeiten... Ein MMORPG kann nie "physisch" sein, denn ohne die Server läuft eh nichts... :O Das ist immer das latente Problem bei einem MMORPG - wenn der letzte Server deaktiviert wird, dann war's das.

@ Deronier:
Genauso wenig, wie gesichert gesagt werden kann, dass es mit Sicherheit Mikrotransaktionen geben wird, kann sicher gesagt werden, dass es keine mtl. Gebühren geben wird. Mich würde sehr wundern, wenn es möglich sein sollte, SWTOR zu spielen, ohne dass laufend in irgendeiner Form Gebühren anfallen werden. Die Story und die Server wollen gepflegt werden und das werden sich Bioware und LucasArts zahlen lassen. Ob mit Micropayments oder mit pauschalen Entgelten... Das zumindest ist meine Meinung... :O