Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: StarWars-Union.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:27

Zitat

Original von Streetglow15
hm hallo wiedermal .... also das Game rennt ja in echtzeit oder ??
das heist also ist wenn ich so um 7 Uhr Abends spiele
das es auch finster wird ??? nur ne vermutung

Die Tageszeiten dürften nicht in Echtzeit ablaufen. In Online-RPGs ist es normalerweise so, dass der Tag/Nacht-Zyklus sehr viel schneller als in Echtzeit abläuft. Als Spieler will man ja auch nicht immer nur im Dunkeln herum laufen müssen, nur weil man nur Abends nach der Arbeit zum zocken kommt.

Zur Zeit unterwegs: Betrachte die Smileys :D

662

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:34

Bei WoW ist es so, dass Tag- und Nachtwechsel synchron mit der RL-Tageszeit abläuft. Allerdings dürfte das bei TOR wenig bringen, da jeder Planet seine eigene Zeit für eine Umdrehung benötigt, und somit die Tageszeiten weit auseinander liegen dürften. Außerdem kommen dann noch andere Faktoren hinzu. Nehmen wir nur mal Tatooine als Beispiel und sagen uns, dass der Planet für eine Umdrehung ebenfalls 24 Stunden benötigt, so würde trotzdem der Tag länger dauern als auf der Erde, da eine der beiden Sonnen höher steht als die andere. Dadurch würde der Tag nämlich mit dem Untergehen der zweiten Sonne enden, aber bereits mit dem Aufgang der ersten Sonne wieder beginnen.
So ist es auch in SWG, soweit ich mich erinnern kann. Und so ist es auch in vielen anderen MMOs.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

Mortifactor

Community-Mitglied

• »Mortifactor« ist männlich

• Nachricht senden

663

Montag, 9. Februar 2009, 12:24

hier mal noch n paar news

Auf der offiziellen Webseite von Star Wars: The Old Republic ist ein neuer Blog-Eintrag von BioWare erschienen, der Euch Informationen zur Produktion des kommenden Star-Wars-MMOGs liefert. Dallas Dickinson von BioWare gibt Euch einen Einblick in die Tätigkeit eines Senior Content Producers. Er erläutert anhand der Erschaffung des Planeten Korriban, der Heimatwelt der Sith, welche Aufgaben seinen Arbeitsalltag füllen. Den Beitrag findet Ihr unter www. swtor.com.

Zu Star Wars: The Old Republic kommt eine Comicserie, die Euch in Episoden die Hintergrundgeschichte des Online-Rollenspiels näher bringt. Auf der offiziellen Webseite des kommenden Star-Wars-MMOGs kündigen LucasArts und BioWare eine Partnerschaft mit dem Comicverlag Dark Horse an. Bereits im Februar startet die geplante Comicreihe mit dem Titel "Threat of Peace". Die von Rob Chestney geschriebenen und von Alex Sanchez gezeichneten Episoden erscheinen dann jeweils freitags als kostenloser Download auf der offiziellen Webseite.

Die Pressemitteilung und einen Auszug aus dem Comic findet Ihr auf www.swtor.com.
Die dunkle Seite stark in dir ........ -.-

Halt die Klappe und iss deinen Tost. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mortifactor« (9. Februar 2009, 12:25)

JM-Talon

SWU-Staff

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

664

Montag, 9. Februar 2009, 16:15

The Old Republic - Onlinecomicreihe angekündigt

The Old Republic - Onlinecomicreihe angekündigt
Montag, den 09. Februar 2009 um 16:14 Uhr von JM-Talon

Bereits am Freitag wurde auf SWTOR.com, der offiziellen Seite zu The Old Republic ein Artikel veröffentlicht, welcher den Arbeitsprozess beleuchtet, wie Inhalte im Spiel entstehen - von den Autoren bis hin zur logischen und Qualitätskontrolle am Ende. Leider können wir Euch aus Zeitgründen die Übersetzung nicht wie gewohnt anbieten. Eventuell folgt diese zu einem späteren Zeitpunkt.

Außerdem gab SWTOR.com den Start einer besonderen Comicreihe zum Spiel bekannt. Die Comicreihe wird ausschließlich online und kostenlos verfügbar sein:

Onlinecomic zu The Old Republic
Onlinecomic zu The Old Republic
Dark Horse hat mit LucasArts und Bioware die Kräfte gebündelt und eine neue Comicserie geschaffen, die komplett online veröffentlicht wird, um die Spiele- und auch die Comicwelt mit dem kommenden MMO-Spiel Star Wars: The Old Republic vertraut zu machen. In diesem Monat wird Star Wars: The Old Republic - Threat of Peace sein Debüt feiern - mit Ausgaben voller Action, die von Charakteren angetrieben von BioWares Rob Chestney geschrieben und von Dark Horse veröffentlicht werden. Die Handlungen werden die drei Jahrzehnte von der bedeutsamen Unterzeichnung des Friedensvertrags von Coruscant bis hin zu den kritischen Ereignissen zu Beginn des Spiels umfassen.

Der Krieg zwischen dem Galaktischen Imperium und dem Sith-Imperium hat die Galaxie seit Generationen im Griff, aber die Plünderung von Coruscant und der nachfolgende Friedensvertrag verändern alles. Während die Republik sich um die Wieder-Einsetzung der Ordnung bemüht, versucht das Sith-Imperium schnell die Kräfte zu bündeln - innerhalb ihrer neuen Herrschaft. Hinter verschlossenen Türen jedoch liefern sich Sith Lords einen stillen, aber tödlichen Machtkampf. Unter den Jedi treten Misstöne auf, als sie mit den moralischen Folgen des neuen galaktischen Gleichgewichts ringen. In diesen chaotischen Tagen werden die Geschichten einiger wichtiger Charaktere zusammengeführt, wie sie ihre Leidenschaften verfolgen, für ihre Überzeugungen eintreten und letztendlich die Galaxie zurück an den Rand des Abgrunds eines katastrophalen Konflikts führen.

"Der Zeitrahmen der Alten Republik ist reif für epische, galaxieumfassende Handlungslinien mit provokanten moralischen Themen", sagt Rob Chestney. "Die Leser werden nicht nur eine Vorschau auf das Spiel erhalten, sondern sie werden auch einige der fesselndsten Charaktere treffen."

Einen ersten Vorgeschmack bekommt Ihr hier! Vielen Dank an alle Hinweisgeber!

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

665

Montag, 9. Februar 2009, 19:04

Nicht schlecht. Die Comics heizen die Vorfreude von KOTOR-Online an. Ich bin mal gespannt wie sie werden. Am liebsten wäre es mir wenn sie die Comics auch auf deutsch rausbringen würden.
"Sith-Lords sind unsere Spezialität!“

666

Montag, 9. Februar 2009, 19:55

hm ist zwar nur eine verkleinerte Vorschau aber der Panelaufbau und Perspektivwahl , Charas und Kontraste sprechen für sich . Anisch ist mir die Geschichte aber zu S/W .
Aber ich denke , das ist auch nicht die Finale Version.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

667

Montag, 9. Februar 2009, 20:46

Tja ist doch ganz schön etwas aus der Zeit zu haben, was nicht variabel ist, wegen der vielen Möglichkeiten, wie das Spiel verlaufen kann.
Die Vorschau zeigt ja noch nicht so viel, aber ich denke trotzdem das es ganz gut wird.

@Witti
Wo heißt es denn, dass es keine deutsche Verion geben wird? Die anderen KOTOR.Comics gibts doch auch auf deutsch.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

• Nachricht senden

668

Montag, 9. Februar 2009, 21:52

Zitat

Original von Meister Ruik
@Witti
Wo heißt es denn, dass es keine deutsche Verion geben wird? Die anderen KOTOR.Comics gibts doch auch auf deutsch.

Ich bin darauf gekommen, da ja der Clone Wars Comic auf starwars.com auch auf Englisch ist was mich auch etwas entäuscht hat. Mein Englisch ist nicht sehr gut und naja... ihr wisst vieleicht was ich meine. Da würde ich mir wünschen das der Comic auf deutsch raus kommen würde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das er auf deutsch raus kommt. Möge die Macht mit mir sein^^

Ich finde es aber eine gute Idee das die Entwickler eine Vorgeschichte zum Game als Onlinecomic veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Witti« (9. Februar 2009, 21:54)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

669

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:51

TOR: Threat of Peace wird näher beleuchtet!
Mittwoch, den 11. Februar 2009 um 19:48 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Wie bereits berichtet werden Dark Horse und Bioware ihre Kräfte bündeln, um den Fans von Star Wars die neueste Inkarnation der Saga, die von der Spieleschmiede entwickelt wird, durch ein Webcomic näher zu bringen. Der Comic mit dem Titel Threat of Peace [Anmerkung: Bedrohung des Friedens] wird am 27. Februar zum ersten Mal auf der Webseite des Spiels The Old Republic erscheinen.

Verantwortlich für das Werk sind der Autor Rob Chestney, der auch Teil des Schreiberstabes von TOR ist, und der Zeichner Alex Sanchez. Mit ersterem konnte IGN.Com ein Interview führen, was ihr hier in Deutsch nachlesen könnt.

Wie eng sind Spiel und Comic miteinander verknüpft? Gibt es gemeinsame Charaktere?

Ja, die gibt es. Das tolle an dem Comic ist es, dass es am kritischen Punkt in der Geschichte spielt, die zur eigentlichen Spielsituation führt, also die Eroberung Coruscants und dem danach unterzeichneten Vertrag. Wir stellen praktisch diesen schwierigen, schmerzhaften Vertrag zwischen der Republik und dem Imperium auf, der bis zu dem Zeitpunkt existiert, wenn die Spieler mit ihrem Spiel beginnen. Das ist ungefähr ein Jahrzehnt vor dem Spiel, aber wir wollen uns nicht alle Möglichkeiten verbauen und sind deswegen nicht so spezifisch bzgl. der Zeiten.

Ich habe an dem Spiel meine ersten zwei bis zweieinhalb Jahre hier gearbeitet. Dabei war ich vor allem bei der Entwicklung der galaktischen Hintergrundgeschichte beteiligt und ich habe auch die Hintergründe für viele Planeten geschrieben. Auch für eine der Berufsgeschichten habe ich den ersten Akt geschrieben. Von diesen Geschichten haben wir unsere Lieblingscharaktere genommen - Freunde und Feinde aus den ersten Stunden des Spielerdaseins - und sie in den Comic gesteckt. Wenn der Spieler diese Figuren dann werden diese Charaktere dann aber schon weiterentwickelt sein.

Also wenn man erst den Comic liest und dann das Spiel spielt, wird man die Quests des Spiels und die Charaktere darin mehr zu schätzen wissen?

Ja, genau. Aber das bezieht sich nicht nur auf Quests. Man spielt innerhalb dieser epischen Geschichte mehr als nur ein paar Quests. Man kann je nach den eigenen Entscheidungen verschiedene Quests annehmen und einige dieser Figuren könnten in 10 oder 20 verschiedenen Quests auftauchen.

Wir haben es so geplant, dass man die Hauptcharaktere einmal im Comic trifft und dann hinterher im Spiel wird es Fälle geben, wo man sagen wird: "Oh, das macht Sinn, dass er jetzt hier ist." In anderen Fällen wird es aber auch eher überraschend sein, wo man diese Charaktere treffen wird. Obwohl wir im Comic eine Richtung vorgeben, verfolgen die Charaktere eigene Pläne und es wird einige Abweichungen von dem geben, wie die Charaktere in dem Comic sind und wie im Spiel.

Wie würdest Du den Hintergrund von TOR mit KOTOR vergleichen oder auch den KOTOR comics? Wie unterschiedlich sind die Stimmungen dieser beiden Epochen?

Das tolle an KOTOR war, dass als Bioware mit der Arbeit daran begonnen hat, hatten wir quasi eine weiße Leinwand und völlige Freiheit. Durch die Geschichte von Revan, Malak und Bastila wurde alles sehr episch. Wenn man jetzt damit arbeiten muss, dann ist man gezwungen die Bücher, Comics und Spiele zu berücksichtigen und das kann sehr eineingend sein.

Das, was mich so sehr an TOR begeistert ist, dass das Sith Imperium zurückgekehrt ist. Das gibt es dieses ganze Chaos, dass nicht von einem Anfänger verursacht wird. Aus einigen Blickwinkeln kann man Darth Malak durchaus als Anfänger bezeichnen. Er war ein gefallener Jedi, der eine Armee gegen die Republik ausgehoben hat. Jetzt ist der Gegner das Sith Imperium. Es ist riesig und hat lange darauf gewartet aus dem tiefen All zurückzukehren und die Republik und die Jedi zu vernichten. Es gibt tausende von Sith und tausende von Jedi, nicht nur ein einzelner Sith oder Jedi. Es gibt zwar diesen einen Imperator, aber der agiert aus dem Verborgenen heraus.

Es gibt viele berühmte Sith, die sowohl im Comic als auch dem Spiel auftauchen und die gewaltige, epische Hintergrundgeschichten haben. Es gibt riesige, galaxisweite Bedrohungen und Superwaffen und wichtige Ereignisse, die im ersten Comic passieren, hätten so zur Zeit von KOTOR nie stattfinden können, weil sie nicht zu Revan und Malak gepasst hätten. Es ist wirklich eine aufregende Zeit und es gibt so viele verschiedene Arten von Figuren und so viel Freiheit, um diese Epen zu erzählen. Das Comic zu schreiben macht deswegen besonders viel Spaß.

Als Spieler kann man sich sowohl für die Seite der Jedi als auch der Sith entscheiden. Wird sich das Comic auf eine Seite konzentrieren, oder wird es einen ausgeglicherenen Blick auf den Konflikt dieser beidern Parteien geben?

Nur um das ein wenig deutlicher zu machen. Die beiden Seiten im Spiel sind die Republik und das Imperium, die Jedi und Sith sind Teile davon. Aber das werden wir im Hinterkopf behalten und man wird später mehr darüber erfahren. Das Spiel handelt von beiden Seiten und man bekommt auf jeder Seite eine epische, heldenhafte, unglaubliche Geschichte. Als Sith kann man spielen wen man will und nicht nur Darth Vader oder Sidious.

Das Comic versucht - ich will nicht sagen Sympathie für die Sith - aber Verständnis erzeugen und lässt einigen Raum dabei offen. Man muss die Sith in dem Comic nicht verachten, sondern man kann einfach ihren Standpunkt verstehen. Ich hoffe die Sith werden genauso gemocht werden, wie die Jedi. Ich bin mir sicher einige werden sagen, der Comic wäre auf Seiten der Sith. Ich weiß nicht. Ich versuche objektiv zu schreiben und versuche für beide Seiten Schlüsselelemente einzubauen.

Werden die Leser bekannte Orte sehen oder gibt es vielleicht Gastauftritte bekannter Charaktere?

Viele der Planeten aus dem Spiel werden im Comic sein, es wird auch einige geben, die nicht im Spiel vorkommen. Die Figuren betreffend, so habe ich eine Liste von denen, die im Comic sind und denen, die nicht darin vorkommen. Mehr werdet ihr erst erfahren, wenn ihr den Comic gelesen habt und/ oder das Spiel gespielt habt. Es gibt einige Verbindungen zu Charakteren aus KOTOR, ein paar Charaktere haben quasi Kontakt zu dieser Zeit.

Du wirst vielleicht nicht in der Lage sein, das zu beantworten. Aber einer der beliebtesten Charaktere aus der KOTOR-Zeit ist Darth Revan. Im ersten KOTOR wurde sein Schicksal sehr offen gelassen, werden wir im Comic oder im Spiel vielleicht ein paar Hinweise darauf bekommen, was mit ihm geschehen ist?

Darüber kann ich nicht viel sagen. Einiges wird offenbart werden, vor allem im Spiel. Es gibt vielleicht ein paar Andeutungen im Comic. Mit diesem Geheimnis werden wir uns eine Weile beschäftigen und hier und da wird es etwas zu erfahren geben. Aber, wenn wir diese Frage vollständig beantworten würden, dann würde es nicht soviel Spaß machen.

Wie lange soll das Projekt laufen? Ist es quasi eine Miniserie oder eher mit einem offenen Ende versehen?

Wir planen eine Geschichte mit Anfang und Ende, aber einige Fäden werden lose bleiben und es könnte sein, dass wir sie in einer anderen Reihe wieder aufgreifen - je nach dem wie erfolgreich das ganze ist. Um Deine Frage zu beantworten: Ein wenig von beidem. Es wird eine abgeschlossene Handlung geben, aber die Figuren sind Teil der fortgeführten Saga.

Wann wird der Comic erscheinen?

Am 27. Februar. Alle zwei Wochen werden wir drei Seiten herausbringen und die Story wird sich gegen Ende ganz schön aufheizen.

Im letzten Jahr gab es Begleit-Comics sowohl für TFU als auch TCW. Ziehst Du aus diesen irgendwelche Inspirationen, wie man Spiel und Comic verbindet?

TFU war grnadios! Mir hat vor allem gefallen, wie die Geschichte in die der alten Filme eingewoben war und wie die vielen Hinweise auf die Handlung der Filme eingebaut waren. Ich bin auch ein großer Fan von TCW, sowohl der Serie als auch dem Comic. Dieser große, epische Konflikt zwischen den beiden Armeen ist toll. Es gibt bzgl. der Stimmung und dem Stil des Erzählens ein paar Gemeinsamkeiten.

Das wir bei uns aber dunkler und erwachsener werden. "Erwachsen" will ich eigentlich nicht sagen, aber dunkler wird es. Die Sith dieser Zeit haben die Republik in diesen lähmenden Frieden gezwungen und es ist für die Jedi und die Republik wirklich eine dunkle Zeit. Das wird man an der Handlung erkennen. Es wird nicht immer ein tränenreiches, fröhliches oder heroisches Ende geben, aber einiges an Hin und Her und viele schmerzliche Momente.

Cool. Möchtest Du noch etwas sagen, bevor wir fertig sind?

Ich hoffe Du siehst etwas von den Bildern. Was Alex macht sind wirklich noch nie dagewesene Bilder für Star Wars Seine Figuren sind wirklich einzigartig und realistisch, was mir sehr hilft mich in sie hineinzuversetzen. Ich sehe mir die Charaktere an und denke "Wow! Das ist eine echte Person!" Sie sehen wirklich echt aus und nicht wie Comicfiguren. Das ist eine gute Kombination mit der Handlung. Darin sind die Jedi nicht die größten Haudegen, die je in der Galaxis herumgezogen sind, sondern eigentlich ganz kleine Leute. Sie sind Soldaten. Es gibt eine Menge verschiedener Arten von Leuten, die genauso mächtig sein können wie die Jedi in bestimmten Bereichen. Und sie können die Jedi auch besiegen. Ich finde der Stil von Alex unterstützt das sehr gut, weil selbst die mächtigsten Jedi als Menschen mit Grenzen herüberkommen. Das macht sehr viel Spaß und ich hoffe Ihr seht Euch das an!

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

670

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:09

Das hört sich doch schonmal sehr viel versprechend an. Vor allem finde ich es gut, dass es zumindest Andeutungen über Revan in Comic und Spiel geben soll.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, und die auch nicht beantwortet ist, ist, ob die Comics noch koloriert werden, oder ob sie Schwarz/Weiß bleiben. Der Auszug in der vorherigen News war ja noch in S/W gehalten, ein Stil, welcher mir bei Comics überhaupt nicht zusagt.
"Wer wird Millionär" am 26. Oktober 2009:
"Star Trek war großer Bestandteil meiner Jugend und Harrison Ford spielte da den Han Solo."
Dieser Satz hat sogar mich umgehauen... ;(

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

671

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:32

Am interessantesten fand ich diesen Satz:

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
...Ich habe an dem Spiel meine ersten zwei bis zweieinhalb Jahre hier gearbeitet...

Das bedeutet für mich, dass das Spiel schon mindestens 3 Jahre in der Entwicklung ist. Ich würde bei dieser Formulierung gefühlsmässig sogar eher auf 4 bis 5 Jahre tippen. Und wenn das zutrifft, dürfte die Veröffentlichung des Spiels nicht mehr all zu weit weg sein. Zumal ich auch davon ausgehe, dass diese Online-Comics bis zum Release des Spiels reichen, aber mit Sicherheit nicht mehrere Jahre laufen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (11. Februar 2009, 23:41)

Lenoo

Community-Mitglied

• »Lenoo« ist männlich

• Nachricht senden

672

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:55

Ist übrigens schon bestätigt von Sean Dahlberg dass der Comic in Farbe kommt! steht auf offizieller Seite!!!!

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

673

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:19

Ein Blick hinter die The Old Republic-Kulissen
Donnerstag, den 12. Februar 2009 um 20:19 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Wie wir schon zu Anfang der Woche berichtet haben, wurde auf der Seite von The Old Republic ein Artikel, geschrieben von Dallas Dickinson, veröffentlicht, der den zukünftigen Spielern des Onlinegames die Arbeit des Content Teams, also den Leuten, die für die Spielinhalte verantwortlich sind, näher zu bringen. Wer also möchte kann hier die Übersetzung nachlesen.

Was genau macht eigentlich ein "Leitender Produzent der Inhalteabteilung"? Meine Arbeit ist es sicherzustellen, dass alle Gruppen innerhalb des Inhalte-Teams zusammenarbeiten, sich untereinander austauschen und auf ein einziges Ziel konzentrieren. Das bedeutet vor allem viele, viele Besprechungen und viele Planung bezüglich der Spielefehler, die entfernt werden müssen.

Wie stellt man dabei sicher, dass das größte Spiel, das jemals von BioWare/ LucasArts entwickelt worden ist rechtzeitig erscheint und dabei noch die von BioWare erwartete Qualität erreicht? Es wurde bereits zuvor gesagt, aber lasst es mich wiederholen: The Old Republic wird quasi KOTOR 3 bis 10 in einem Spiel. Es wird soviel Handlung geben wie in allen bisherigen BioWare-Spielen zusammen. Wie man sich sicherlich vorstellen kann, ist es eine gewaltige Aufgabe all diese Inhalte zu implementieren, zu testen und einzustellen und dies erfordert Hingabe und Konzentration von jedem Beteiligten.

Es gibt im Inhalte-Team viele Untergruppen: Autoren, Weltenbauer, Skripteschreiber, Umweltkünstler, Kampfdesigner, Kampfkünstler (Animationen und Spezialeffekte), Kampfprogrammierer, Spielsystem Designer, UI-Künstler, Spielsystem Programmierer, Audio Leute und natürlich die Qualitätssicherung. Jedes der Teams muss eine große Menge Arbeit erledigen und alle müssen sich aufeinander abstimmen, was bei uns üblicherweise auf Basis von Planeten passiert. Wir möchten dabei so schnell wie möglich eine spielbare Version erhalten, um bereits früh testen zu können, dass das vollständige Spiel auch wirklich Spaß macht.

Vom Konzept für Korriban...

Bei Korriban haben wir es z.B. folgendermaßen gemacht:

• Zuerst hat das Autorenteam jedes noch so kleine Detail über Korriban nachgeforscht. Dabei hat uns natürlich geholfen, dass der Chefdesigner von KOTOR auch der unsrige ist, allerdings hat es seit der Zeit auch viele weitere Veröffentlichungen gegeben und es ist für unsere Autorenteams wichtig, dass wir akkurat sind und das Vermächtnis unserer Vorgänger bewahren.
  • Mit diesen Informationen hat sich unser Autorenteam dann daran gemacht die grundlegende Handlungen und die Questen für diesen Planeten zu entwerfen. Dazu gab es erst eine Grobübersicht, wo die politischen und gesellschaftlichen Punkte abgehandelt wurden und dort haben wir auch festgehalten, wie wir die Erfahrung für die Spieler gestalten wollten und welche Berufe wir auf dem Planeten haben wollten.
  • Nach diesen Vorbereitungen kam das wirkliche Schreiben, Umschreiben, Bewerten und weiteres Schreiben, bis wir der Meinung waren, dass Korriban genau so war, wie wir es haben wollten. Beim Schreiben kommt es darauf an, dass man die Qualität vor das eigene Ego stellt und das gilt für das gesamte Team. Natürlich war uns bewusst, dass weitere Änderungen folgen würden, aber wir hatten etwas, um die weiteren Arbeitsschritte zu beginnen.
  • Als nächstes haben die Konzeptkünstler Bilder von allen wichtigen Regionen erstellt. Jedes Stück von Korriban, angefangen bei Möbelstücken bis hin zu Verhörzellen, muss ein ganz spezielles Aussehen haben und die Konzept-Leute haben unermüdlich daran gearbeitet, diese Essenz des Sith-Imperiums einzufangen und die Art und Weise, wie sich sein heiligster Planet anfühlen würde.
  • Währenddessen haben die Skripteschreiber die Handlung und Questen in eine grundlegende Form gebracht und ein Basislevel erstellt, damit wir erste Kritiken dazu erstellen konnten. Struktur und Geschwindigkeit wurden überarbeitet. Das interaktive Erzählen von Geschichten besteht aus weit mehr als dem Schreiben von Dialogen, weil wir die ganze Erfahrung bewerten müssen.
  • Nachdem wir mit den Testskripten zufrieden waren, haben die Weltenbauer eine erste, einfache Version des Planeten in unserer Spiele-Engine entworfen (Layout, Ausehen und Größe) und sind dann in dieser grauen Welt umhergerannt, um den Spielefluss und die visuellen Punkte des Erzählens zu planen. Wieder gab es eine Menge zu überarbeiten und vieles wurde komplett neu entworfen, weil es die Musterung nicht bestanden hat. Erst dann kamen die Umweltkünstler an die Reihe.
  • Aus dem einfachen, grauen Planeten haben sie eine richtige Welt mit Objekten, Terrain und Leben gezaubert. Schließlich passte diese Welt genau zu den einstigen Konzeptzeichnungen.
  • Dann kam das Team für das Kampfsystem und hat all die Berufsklassen eingebaut und getestet (Fähigkeiten, Kampfeffekte, NSC-Verhalten, etc.), die man auf Korriban trifft und stellte sicher, dass sie gut zum Planeten passen. Spawns wurden versetzt, Fähigkeiten angepasst, um die Erfahrung so gut wie möglich zu machen.
  • Die Spielsystem Designer (UI Künstler und Programmierer) haben das komplexe Rollenspielsystem aufgebaut, so wie man es erwartet (Plündern, Inventare, Questtagebücher, Karten, etc.).
  • Als dann alles so lief, wie gewollt, haben die Audioleute die Geräusche und die Musik hinzugefügt, um die Stimmung und den Stil von Korriban zu vervollständigen.
  • Am Schluss kam dann die Qualitätssicherung und hat alles durchgespielt und hat überprüft, ob alles wie gedacht funktioniert - und das obwohl alle der genannten Gruppen immer noch ann allen möglichen Schrauben drehten. Das alleine war schon eine gewaltige Aufgabe.
...Zum Spielerlebnis Korriban

Dabei ist die Arbeit der Serverprogrammierer noch nicht einmal berücksichtigt, die ständig neue Feature einbauen, Optimierungen vornehmen und sichergehen, dass das Spiel flüssig läuft und dabei gut aussieht, mit Blick auf all die Einschränkungen, die ein MMO mitsichbringt.

Das alles muss mehr oder weniger zur gleichen Zeit passieren und zwar ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten und dabei sicherzustellen, dass das Endergebnis ein vollständiges, spielbares Erlebnis ist, dass wir gerne fremden Leuten präsentieren wollen. Habe ich erwähnt, dass dies nur ein Planet ist? Wir arbeiten gleichzeitig an mehreren Planeten so dass wir jederzeit Material für Tests fertig bekommen.

Das alles gehört zu meinem Job, glücklicherweise bedeutet das auch, dass ich das Spiel spielen "muss". Ich bin begeistert davon, an diesem qualitativen Vermächtnis von BioWare mitzuwirken. An dem Nachfolgeprojekt von KOTOR zu arbeiten ist dann der Zuckerguss auf dem Kuchen.

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Vego

Community-Mitglied

• »Vego« ist männlich

• Nachricht senden

674

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:53

also muss schon sagen ich finde diesen bericht sehr interssant
„Wir sterben alle, nehmt euch also vor, der Letzte zu sein, der stirbt!“ <Klonsoldat>

ARC Prudii

Community-Mitglied

• »ARC Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

675

Donnerstag, 12. Februar 2009, 21:01

Je mehr ich davon sehe umso mehr will ich das es endlich erscheint *lechz*. Das klingt sehr interessant und sieht noch besser aus!!!
Asoka:"Interesiert hier niemanden meine Meinung?"
Anakin:"Natürlich tut sie das Snips, aber jetzt fliegen wir erst einmal durch diesen Nebel."
|:::::==:::::{===============================-

Streetglow15

Community-Mitglied

• »Streetglow15« ist männlich
  • »Streetglow15« wurde gesperrt

• Nachricht senden

676

Donnerstag, 12. Februar 2009, 21:11

lol bin mir sicher das das harte Arbeit ist
ich würde nur mal zu gern nen ganzen Tag dabei sein xD
Yoda: Dunkel die andere Seite ist. Seeehr dunkel.
Obi-Wan: Halt die Klappe und iss deinen Toast. :D

:saber Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied :maul

Master Chris

Community-Mitglied

• »Master Chris« ist männlich
  • »Master Chris« wurde gesperrt

Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.

• Nachricht senden

677

Freitag, 13. Februar 2009, 15:20

Wurde schon was von Monatlichen Kosten erwähnt ?
Habe nähmlich nichts darüber gelesen...
"Ihr habt versagt, Hoheit. Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir. Mich werdet Ihr nicht zur Dunklen Seite der Macht bekehren."

-Luke Skywalker Episode VI

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

678

Freitag, 13. Februar 2009, 15:27

Ab sofort wird jeder Post, wo eine Frage über die Kosten kommt gelöscht:
Star Wars: The Old Republic ("KOTOR Online")

Thread bitte lesen!!! ;(
Your Chefkoch T

I´m back!!!

;) 4 President

• Nachricht senden

679

Samstag, 14. Februar 2009, 00:39

Ein Kurztrip nach Nal Hutta?
Samstag, den 14. Februar 2009 um 00:38 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Auf der offiziellen Seite zum inzwischen heiß ersehnten The Old Republic wurde ein neuer Planet enthüllt, der in dem Onlinespiel vorkommen wird. Hutta, oder auch Nal Hutta, wird dabei mit Screenshots und Konzeptbildern vorgestellt, sowie einem ausführlichen Artikel. Wer also über's Wochenende mal eine schleimige Sumpfwelt besuchen möchte...(Und ich rede nicht von meinem Zimmer im Studentenwohnheim).

Hier die fünf Screenshots des Planeten:

SWTOR SWTOR SWTOR SWTOR SWTOR

Und vier Konzeptzeichnungen:

SWTOR SWTOR SWTOR SWTOR

ChaLee

Community-Mitglied

• »ChaLee« ist männlich

• Nachricht senden

680

Samstag, 14. Februar 2009, 01:13

wow 8o
einfach unglaublich was die leute von bioware da schaffen!!!
die screens und artworks sind fantastisch!
mit jedem neuen bild oder artikel der über swtor veröffentlicht wird freue ich mich mehr auf das spiel^^
insgesamt finde ich sieht der entwicklungsstand auch schon recht fortgeschritten aus, daher glaube ich kommt die beta noch dieses jahr
schließlich war die entwicklung im oktober08 schon in der alpha phase
und mit dem onlinecomic wird man die fans wohl auch nicht länger als ein jahr hinhalten können/wollen^^

möge die macht mit bioware sein! xD
"Kopf hoch, wir haben immernoch die Pläne E - Z"
- RC 8015 "Fi"

681

Samstag, 14. Februar 2009, 01:14

Wow tolle Konzebtzeichnungen und Screenshots !
ich kann es kaum abwarten !

Also ich wünschte wir wüßten wann das spiel so in etwa fertig ist !

Herbst 09 wäre ein traum

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

682

Samstag, 14. Februar 2009, 02:21

Ich glaube das ist das erste mal das man Nal Hutta sieht, (in einem Spiel wie diesem).
Bis jetzt sah man ja recht wenig von diesem Planeten. der Mond ist da ja bekannter.
Sind wirklich schöne Konzeptzeichnungen und Screenshots.
Ich frage mich wer wohl dieser wirklich korpulente Hutt ist.

Aber da es sich bei TOR ja um ein MMORPG handelt werde ich keine freude an dem spiel haben. Ich spiele ja nicht mal normale Mulityplayer.

Zitat

(Und ich rede nicht von meinem Zimmer im Studentenwohnheim)
Sieht es da wirklich so schlimm aus Ronen? :D

Zitat

Also ich wünschte wir wüßten wann das spiel so in etwa fertig ist !
Herbst 09 wäre ein traum

Also das ist definitiv zu früh. Vor 2012 wird das wohl nicht erscheinen. Eventuell Frühjahr/Herbst 2011 wenn wir Glück haben.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Revan 87

Community-Mitglied

• Nachricht senden

683

Samstag, 14. Februar 2009, 08:44

Schön gemachte Screens, macht einen stark verschmutzten Eindruck. Ein düsterer Himmel, freue mich schondarauf auf Nal Hutta mit meinem Charakter umherzuwandeln. Wann immer es jetzt dann rauskommt.
Einige der 10 von Terry Goodkind erfundenen Gesetze der Magie, wie sie in der Buchserie Das Schwert der Wahrheit vorkommen.
2 Die besten Absichten können den größten Schaden zur Folge haben.
5 Achte darauf, was Menschen tun, nicht was sie sagen, denn Taten verraten jede Lüge.
6 Der einzige Souverän, dem man sich Unterwerfen darf, ist die Vernunft.
7 Leben bedeutet Zukunft, nicht Vergangenheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan 87« (14. Februar 2009, 09:13)

Jaide

Community-Mitglied

• »Jaide« ist männlich

• Nachricht senden

684

Samstag, 14. Februar 2009, 09:42

Morgen,

also mir gefallen die Screens auch sehr gut. Kann mir gut vorstellen, dass es da so aussieht wie auf den Screenshots, dieses sumpfige, nebelige, düstere kommt gut rüber finde ich.

In KotOR2 sieht Nal Hutta ja ganz anders aus, oder ist das nur einen "höhergelegte" Stadt die man da besucht im Spiel? :)
Erinnerte mich ein wenig an Coruscant..

MFG

PS: Hoffentlich keine monatlichen Kosten *grins*
<- cool 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaide« (14. Februar 2009, 09:43)

685

Samstag, 14. Februar 2009, 09:46

Einfach stark. Die neuen Bilder und Artworks machen wie immer viel her.
Ich freue mich schon sehr auf die E3 dieses Jahr und bin gespannt, was uns da so alles vorgesetzt wird.
The Old Republic wird sicher ein tolles Spiel. Die Designer packen so viel rein ... es ist eine wahre Freude.
You have done well my apprentice...

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

• Nachricht senden

686

Samstag, 14. Februar 2009, 10:02

Nicht schlecht herr Specht. Die Leute von Bioware schütten uns ja in der letzten Zeit echt richtig zu mit Infos zu ToR. Bin mal gespannt wie groß das Spiel wird und wie viel Bewegungsfreiraum man hat.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

687

Samstag, 14. Februar 2009, 10:52

Zitat

Original von Jaide
In KotOR2 sieht Nal Hutta ja ganz anders aus, oder ist das nur einen "höhergelegte" Stadt die man da besucht im Spiel? :)

In KotOR II siehst du Nar Shaddaa, den Mond von Nal Hutta. Nicht Nal Hutta selbst.

Ich fand die Huttenpaläste interessant. Von ihrer Form und der Architektur passen sie perfekt zu diesen Riesenschnecken, finde ich. ^^
Der Hutte sieht in dem Bild aber mMn zu steif aus, nicht ausreichend schwabbelig und schleimig. In bewegten Bildern sieht das hoffentlich anders aus.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Jaide

Community-Mitglied

• »Jaide« ist männlich

• Nachricht senden

688

Samstag, 14. Februar 2009, 10:57

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith

Zitat

Original von Jaide

In KotOR II siehst du Nar Shaddaa, den Mond von Nal Hutta. Nicht Nal Hutta selbst

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein, danke. :)

Aber hast recht irgendwie, der Hutt sieht nen bisschen komisch aus. :P

mfg
<- cool 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaide« (14. Februar 2009, 10:57)

689

Samstag, 14. Februar 2009, 11:02

@Jaide:
In Kotor2 besucht man Nar Shaddaa, dies ist aber Nal Hutta. Nar Shaddaa ist bloß der Mond von Nal Hutta, daher zwei völlig unterschiedliche Himmelskörper. Nur mit Coruscant hast du recht, Nar Shaddaa ist ebenfalls vollkommen mit einer Stadt überzogen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller :O

@Topic:
Best pictures ever!!!
Das ist ja mal eine riesige Überraschung, zumindest für mich. Bisher kannte ich Nal Hutta in Spielen nur von EAW, doch das hier sprengt alles bisher dagewesene. Diese Umgebung ist geradezu überwältigend. Einfach nur geil.
Jetzt soll noch einmal jemand sagen, das Spiel wäre zu sauber...

Ich frage mich jetzt auch, ob Nar Shaddaa ebenfalls im Spiel zu besuchen ist. Genial wäre es auf jeden Fall.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson Kanos« (14. Februar 2009, 11:03)

Darth Cell

Community-Mitglied

• »Darth Cell« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

690

Samstag, 14. Februar 2009, 12:48

Also die Screens sehen ja wirklich super aus,
habe mich schon immer mal gefragt wie es auf Nal Hutta aussieht und es sieht einfach ekelig aus, genauso hatte ich es mir vorgestellt, einfach genial

Ich bin mal gespannt welche Planeten man noch besuchen kann, ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel
Ich freu mich auf TOR.