Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 17:45

Splinter of the Mind's Eye - Skywalkers Rückkehr

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelSplinter of the Mind's Eye
Autor:Alan Dean Foster
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-32023-9
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 304 Seiten
Ersch.termin:Mai 1994
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelSkywalkers Rückkehr
Autor:Alan Dean Foster
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-25009-9
Preis:7,67 €
Art:Taschenbuch, 220 Seiten
Ersch.termin:Dezember 1996
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Unterwegs zu einem Treffen mit der Untergrundbewegung von Circarpous müssen Luke Skywalker und Prinzessin Leia auf Mimban notlanden - einer von ewigen Nebeln umhüllten Dschungelwelt, die voller Geheimnisse steckt. Dort kommt Luke auf die Spur des sagenumwobenen Kaiburr-Kristalls, der seinem Träger magische Kräfte verleihen soll. Doch er ist nicht der einzige, der dem legendären Kristall nachjagt. Und so sehen sich Luke und Leia plötzlich mit einer Bedrohung konfrontiert, die die Gefährlichkeit der imperialen Schergen bei weitem übersteigt - mit Darth Vader, dem Dunklen Lord selbst...

padme223

unregistriert

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:22

Also von der Story her ist das Buch gar nicht so schlecht, wenn auch teilweise ein bisschen unrealistisch. Ziemlich zum Schluss besiegt Luke Vader und in Episode V hat er dann so große Probleme?!

Außerdem sind auch (zumindestens in der deutschen Ausgabe, wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler) grobe Fehler vorhanden. So hat Darth Vader zum Beispiel in einer Szene ein blaues (!) Lichtschwert.

Aber sonst ist das Buch ganz ok, dafür dass es schon sooo alt ist...

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:37

Ich habe von dem Buch noch die Erstausgabe des Goldmann-Verlages vom Juli 1978, damals erschien dieses mit der Goldmann-Nr. 3696, ISBN 3-442-03696-8 für sage und schreibe 4,80 DM! Damals war der Titel nicht "Skywalker's Rückkehr" sondern die ebenso falsche Übersetzung "Die neuen Abenteuer des Luke Skywaker" (nun gut, kein Mensch hätte in Deutschland ein Buch mit dem Titel "Splitter vom geistigen Auge" auch nur annähernd mit Star Wars in Verbindung gebracht ;-), zumal hier die Verwechslung mit einem anderen Buchtitel eines SF-Klassikers (Ein Splitter im Auge Gottes) möglich gewesen wäre...

Zu Story; naja, man muß bedenken, daß das Buch von Alan Dean Foster nach Episode 4 geschrieben wurde (auch diesen Filmroman hatte Foster geschrieben, und nicht Lucas, wie die meisten vermuten), als noch keine weiteren Episoden in Planung waren. Entsprechend "unpassend" fügt sich die Story in das "Star-Wars-Geschehen ein (wie oft sollte man dnn Vader eine Hand abhacken ;-) )

Zu der Zeit stürzte man sich als Fan so ziemlich auf jedes Star-Wars-Buch, da so etwas umfangreiches wie das EU noch in weiter Ferne lag.

Da war man ja um jede zusätzliche Textzeile scharf, die Star Wars betraf.

Kurz darauf kamen ja dann auch die Bücher von Brian Daley "Han Solo auf Star's End", "Han Solo's Rache" und "Han Solo und das verlorene Vermächtnis" als Einzelbücher heraus, die in den letzten Jahren nur noch als Sammelbände vermarktet wurden (die paßten zu Zeiten der Ursaga noch besser, weil sie eben vor den Filmen spielten und auch in einem ganz anderen "Sektor" der Galaxis. Diese Bücher waren bis nach dem Erscheinen von "The Empire strikes back" so ziemlich das einzige Lesefutter zum Thema im Buchladen. Heutzutage muß man die Geschichten eher mit einem Augenzwinkern lesen, da sie eben nicht so recht in die Fortentwicklung von Star-Wars (auch wenn man NUR die Filme betrachtet) reinpassen, und auch nicht auf unsere 6 Episoden ausgelegt waren...

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:31

Zitat

Original von padme223
Ziemlich zum Schluss besiegt Luke Vader und in Episode V hat er dann so große Probleme?!

Das schafft er aber auch nur, weil Luke im Besitz des Kaiburr-Kristalles war, der seine Verbindung zur Macht enorm verstärkte und es dem Geist von Obi-Wan Kenobi ermöglichte die Kontrolle über Lukes Körper zu übernehmen und ihn somit im Kampf gegen Vader zu lenken.

Ohne Obi-Wans Unterstützung hätte Luke es natürlich niemals geschafft gegen Vader zu bestehen. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:48

Wie kommen die eigentlich auf die Übersetzung "Skywalkers Rückkehr"?
Ist das die "Rückkehr" nach EpIV?

6

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 15:07

Der Titel "Skywalker's Rückkehr" war meines Erachtens nur Marketing-Strategie, um ein altes Buch als vermeinliche Neuerscheinung darzustellen (und vielleicht auch etwas Hilflosigkeit bei einer "richtigen" Übersetzung", da der Titel hier nicht sooo verkaufsfördernd gewesen wäre ...)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:14

Zitat

Original von Peter H
Der Titel "Skywalker's Rückkehr" war meines Erachtens nur Marketing-Strategie, um ein altes Buch als vermeinliche Neuerscheinung darzustellen (und vielleicht auch etwas Hilflosigkeit bei einer "richtigen" Übersetzung", da der Titel hier nicht sooo verkaufsfördernd gewesen wäre ...)

Das Buch wurde schon von Anfang an so genannt - das liegt daran, dass es zu einer Zeit erschien, als noch nicht feststand, dass es eine filmische Fortsetzung geben würde, sprich es war wirklich als Fortsetzung gedacht, die natürlich eigentlich durch EP V ff ausgehebelt wird - was man an den zahlreichen Widersprüchen sieht.
Aber wie gesagt, als das Buch zum ersten Mal erschien, hieß es auch "Skywalker's Rückkehr" - und da war es noch nicht alt ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:19

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Aber wie gesagt, als das Buch zum ersten Mal erschien, hieß es auch "Skywalker's Rückkehr" - und da war es noch nicht alt ;)

Nein, als das Buch zum ersten Mal erschien, hieß es noch "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker". Erst Mitte der 90er wurde es unter dem Titel "Skywalkers Rückkehr" neu aufgelegt. ;)

Edit: Ist u.a. auch dem Impressum der Neuauflage zu entnehmen. Seit 1994 hat das Buch einen neuen Titel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (6. Dezember 2006, 16:22)

padme223

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:09

Zitat

Original von Borskfeylya
Das schafft er aber auch nur, weil Luke im Besitz des Kaiburr-Kristalles war, der seine Verbindung zur Macht enorm verstärkte und es dem Geist von Obi-Wan Kenobi ermöglichte die Kontrolle über Lukes Körper zu übernehmen und ihn somit im Kampf gegen Vader zu lenken.

@Borskfeylya:
Mh, da bin ich mir aber nicht so sicher. Denn zu der Zeit, wo Luke Vader besiegt, hat er den Kristall noch gar nicht. Zu dem Zeitpunkt hat ihn noch Halla! Er bekommt ihn doch erst von ihr, nachdem Vader da in diesen Brunnenschacht, oder was das war, gefallen ist, oder? Das mit Obi-Wan könnte stimmen, aber der hätte ihm auch in Episode V mehr helfen können...

10

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:08

Nur mal um Titel-Klarheit zu schaffen:

Hier die Erstausgabe von "Skywalker' Rückkehr" des Goldmann-Verlages als Taschenbuch von 1978:

Und hier noch die Erstausgabe auch von Goldmann zu "Das Imperium schlägt zurück", dessen Cover auch viele nicht (mehr) kennen dürften, da danach diese komische gezeichnete Cover ab der 2. Auflage vorne drauf war:

RC2509

Community-Mitglied

• »RC2509« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:53

Im Buch heißt es ja erst auch, dass Luke Schwierigkeiten hat, Vader zu besiegen.
Später ist Vader jedoch sehr erstaunt über das große Talent Lukes und hat nun selber Probleme gegen ihn anzukommen. Daher den´ke ich das Luke schon von irgendeiner Machtquelle unterstützt wurde (sei es der Kaiburr-Kristall oder Obi-Wan).
Letztendlich wäre er Vader aber dennoch unterlegen gewesen, und er entkommt ihm nur dadurch, dass dieser durch eine Unachtsamkeit in den Schacht stürzt (er muss aber schon sehr Abgelenkt gewesen sein, dass er einfach so in eine Grube stürtzt; er ist immerhin ein mächtiger Sith-Lord, da müsste er die Gefahr doch spüren!?)
Naja das Buch ist zwar nicht schlecht, aber unrealistisch und wirft sehr viele Fagen auf.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade!

Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an!

Ni su'cuyi, gar kyr'adyc, ni partayli, gar darasuum!
;( Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
"Ah, mein Name ist Olo… Hans Olo."

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:07

Ein wirklich tolles Buch!
Das es schon so alt ist hätte ich nicht gedacht...

Ich finde zwar die Romane zu den alten Teilen nicht so cool wie die der Prequels allerdings ist dieses Buch eine der wenigen Ausnahmen.

Ne Frage wo hat denn Vader ein blaues Schwert?
Das muss ich wohl überlesen haben...
Wenn Sie die Kunst einer Spezies verstehen, dann verstehen Sie die Spezies.
Großadmiral Thrawn

RC2509

Community-Mitglied

• »RC2509« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 19. Januar 2007, 11:11

Ich weis nicht ob du die selbe Ausgabe hast wie ich, aber bei mir isd die Textstelle auf seite209 ganz oben: "gleichzeitig ließ der schwarze lord seine blau gleißende Klinge hochzucken...".
Das ist kurz nachdem Vader den Tempel betritt.
Ich denke das findest du.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade!

Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an!

Ni su'cuyi, gar kyr'adyc, ni partayli, gar darasuum!
;( Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
"Ah, mein Name ist Olo… Hans Olo."

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 19. Januar 2007, 17:12

Auch ich habe dieses Buch gelesen und fand es gut.

Es war sehr spannend und interessant geschrieben, NOCH interessanter als andere Star Wars-Bücher und das gefiel mir.

Es ist daher sehr zu empfehlen.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

15

Donnerstag, 15. März 2007, 10:36

Morgen !
Ich hatte erst etwas Angst, Bücher zu lesen die direkt nach Episode 4 geschrieben wurden, und die filmische Fortsetzung nicht beachten konnten. Das Buch wurde ja auch teilweise ganz schön zerissen. Doch ich hab mich getraut und es hat sich gelohnt. Ich war recht positiv überrascht. Wenn man ganz unbefangen an das Buch ran geht, sich vor Auge führt was in "Eine neue Hoffnung" passiert ist, und vor allem was alles noch nicht passiert ist, kann man das Buch wirklich gut lesen.

Fand es gut geschrieben, bis auf die Person Halla, die mir nicht sehr passend rüberkam. Aber wenn man die letzten 20 Seiten nicht ganz ernst nimmt, ist es echt ok.

Allerdings mit dem blauen Lichtschwert hätte nicht passieren müssen. Andere Fehler sind schon in Ordnung, aber das hätte der Autor wissen können, müssen. Aber ich hab gedanklich ein Rotes rausgemacht.

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

16

Samstag, 31. März 2007, 21:21

Es ist zwar schon schon ziemlich lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich fand es auch trotz der Fehler, die ich einfach gedanklich wegelassen habe, sehr gut. Wegen des Titels war ich zwar erst verwirrt und dachte es spielt nach Episode 6. Ich dachte mit Skywalker´s Rückkehr ist Anakins, bzw. Vaders Rückkehr gemeint, weil Vader auf dem Cover ist. Naja, beim Lesen habe ich dann gemerkt, dass das Buch nach "Star Wars" spielt

Ich fand die Geschichte mit Hanna und dem Kristall eigentlich ziemlich interessant, schade, dass das nicht weitergeführt wurde.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. April 2007, 08:27

Zitat

Original von nagasadow
Es ist zwar schon schon ziemlich lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich fand es auch trotz der Fehler, die ich einfach gedanklich wegelassen habe, sehr gut. Wegen des Titels war ich zwar erst verwirrt und dachte es spielt nach Episode 6. Ich dachte mit Skywalker´s Rückkehr ist Anakins, bzw. Vaders Rückkehr gemeint, weil Vader auf dem Cover ist. Naja, beim Lesen habe ich dann gemerkt, dass das Buch nach "Star Wars" spielt

Ich fand die Geschichte mit Hanna und dem Kristall eigentlich ziemlich interessant, schade, dass das nicht weitergeführt wurde.

Mir geht es genau wie dir.
Ich habe mich ´da auch gewundert, aber nachdem ich fertig war fand ich, dass es das beste Star Wars Buch war, das ich je gelesen habe.

ACh ja, sie heißt Halla, nicht Hanna. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. September 2007, 22:51

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Bei ebay habe ich zwei Bücher in der "Beobachtung" welche einen unterschiedlichen Titel aber die gleiche Inhaltsangabe haben.

Gibt es einen Unterschied zwischen Skywalkers Rückkehr und Die Neuen Abenteuer des Luke Skywalker? Oder ist der einzigste Unterschied das Erscheinungsjahr und der Titel? Kann mir bitte jemand verraten auf welches Buch ich nun bieten müsste?
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. September 2007, 22:58

Zitat

Original von YodasEnkel
Oder ist der einzigste Unterschied das Erscheinungsjahr und der Titel?

Richtig, in den 90er Jahren wurde der Roman "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker" in Deutschland unter dem Titel "Skywalkers Rückkehr" neuaufgelegt. Am Inhalt änderte sich überhaupt nichts. ;)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. September 2007, 23:01

Noch einmal DANKE für Deine Auskunft.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 16. November 2007, 22:43

Ich habe nun dieses Buch gelesen und bin nur mittelmässig überzeugt. Ich weiss nicht so recht woran es lag, aber irgendwie kam bei mir das SW-Feeling nicht so recht auf.

Ungefähr 2/3 des Buches fand ich interessant. Aus dem LEX kannte ich schon Mimban und deren Bewohner. Die Geschichte war lange Zeit auch spannend erzählt und ich erkannte die Zusammenhänge zum LEX. Trotzdem fehlte irgendwie der letzte Pfiff!

Und dann habe ich noch zwei Fehler entdeckt, die mir das Buch dann irgendwie total verhagelten:

1. VADER taucht ja in den Tunneln und im Tempel von "Pompewasweissich" (habe den Namen schon vergessen) auf. Im Tempel kommt es dann auch zum Kampf. Doch zuerst kämpft LEIA und das nicht mal schlecht. Irgendwie passte das schon irgendwie garnicht, da sie ja sicher in dieser Situation das erste Mal ein Lichtzschwert in der Hand hatte. Aber das Schlimmste: VADER kämpfte mit einem blauen Lichtschwert.

Zitat

Zitat Seite 214, vorletzter Absatz
Er schwang sein Lichtschwert, bis die Energieklinge nur noch ein blauer Wischer zu sein schien.

Dabei wissen wir doch ALLE, dass VADER schon in EP IV eine rote Klinge an seinem LS hatte.

Doch es kommt noch besser. Trotz der mechanischen Arme erzeugt VADER eine Energiekugel, welche ich mir ähnlich vorstelle wie die von YODA vs. DOOKU.

Zitat

Zitat Seite 215, erster Absatz
Als VADER langsam zu Boden herabsank, packte er mit der linken Hand sein rechtes Handgelenk, machte eine Faust und schien sich zusammenzukrümmen. Eine Kugel aus reiner, weisser Energie von der Grösse seiner Faus enstand vor VADERs Händen und flog auf LUKE zu, der sie entgeistert anstarrte.

Wie soll denn das gehen. Diese Energiekugel müsste doch seine gesamte Lebenserhaltung entschärfen, oder? Mal ganz zu schweigen davon, dass hier in einem Thread schon darüber diskutiert wurde und es für unmöglich gehalten wurde. Durch die viele Mechanik und Elektronik sollte dies VADER eigentlich nicht möglich sein.

Wie auch immer, "Skywalkers Rückkehr" wird nicht zu meinen Faforiten gehören. Das Buch war aber trotzdem ein noch guter Zeitvertreib.

22

Freitag, 16. November 2007, 23:12

Zitat

Original von YodasEnkel
1. VADER taucht ja in den Tunneln und im Tempel von "Pompewasweissich" (habe den Namen schon vergessen) auf. Im Tempel kommt es dann auch zum Kampf. Doch zuerst kämpft LEIA und das nicht mal schlecht. Irgendwie passte das schon irgendwie garnicht, da sie ja sicher in dieser Situation das erste Mal ein Lichtzschwert in der Hand hatte
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich mich daran nicht so gut erinnern kann.

Zitat

Dabei wissen wir doch ALLE, dass VADER schon in EP IV eine rote Klinge an seinem LS hatte.

Einfach ein Flüchtigkeitsfehler seiten des Autors oder des Übersetzers. Würde ich jetzt nicht zu viel Gewicht bei messen sondern einfach ignorieren.

Zitat

Wie soll denn das gehen. Diese Energiekugel müsste doch seine gesamte Lebenserhaltung entschärfen, oder? Mal ganz zu schweigen davon, dass hier in einem Thread schon darüber diskutiert wurde und es für unmöglich gehalten wurde. Durch die viele Mechanik und Elektronik sollte dies VADER eigentlich nicht möglich sein.

Die Energiekugel, die Vader dort anwendet hat nichts mit Machtblitzen zu tun, sondern ist eine gänzlich andere Technik. In den Filmen kommt diese Fähigkeit auch gar nicht vor und im EU auch nur extrem selten.

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (16. November 2007, 23:12)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Freitag, 16. November 2007, 23:58

So ein Übersetzungsfehler dürfte aber nicht passieren. Zwischen RED und BLUE kenne ich soger den Unterschied. Und ich hatte nie Englisch.

Das mit der Energiekugel könnte sein. Wäre jedenfalls eine Erklärung.

Ich meinte auch nicht, dass diese in den Filmen vorkam. War vielleicht etwas dumm ausgedrückt. Die Energiekugel und das Formen der Kugel sieht man in EP II. Dort fängt YODA DOOKUs Blitze und es entsteht eine weisslich-blau schimmernde Kugel vor ihm. Diese schleudert er dann zurück. Daran hat mich die Stelle im Buch erinnert und deshalb dieser Vergleich, dass ich mir das so vorstellen würde.

ChrisWindu

unregistriert

24

Samstag, 17. November 2007, 11:53

Ein recht gutes Buch dem es an Spannung nicht fehlt! Denn diese ganze Geschichte um diesen Kristall, usw. ist schon recht interessant, da es sich ja um ein Artefakt handelt, und sowas kommt ja nicht überall vor! ;)

Jedoch finde ich das Ende ein wenig überzogen, da Luke Vader besiegt, zwar mithilfe des Kristalls, doch das ist zuviel!
Aber ansonsten ein echt gutes und spannendes Buch!

25

Freitag, 23. November 2007, 20:20

Zitat

Original von YodasEnkel
So ein Übersetzungsfehler dürfte aber nicht passieren. Zwischen RED und BLUE kenne ich soger den Unterschied. Und ich hatte nie Englisch.

Wie gesagt, es könnte auch ein Fehler des Autors sein und nicht des Übersetzers. Vielleicht hat er einfach an der Stelle mal schnell geschrieben ohne groß darüber nachzudenken und schon war es passiert. Gerade die Verwechslung mit Farben passiert vielen Autoren sehr schnell.

Aber ja ich finde das auch immer wieder nervig, aber sowas kann halt mal passieren und man kann ja sehr leicht einfach darüber weg lesen.

Zitat

Ich meinte auch nicht, dass diese in den Filmen vorkam. War vielleicht etwas dumm ausgedrückt. Die Energiekugel und das Formen der Kugel sieht man in EP II. Dort fängt YODA DOOKUs Blitze und es entsteht eine weisslich-blau schimmernde Kugel vor ihm. Diese schleudert er dann zurück. Daran hat mich die Stelle im Buch erinnert und deshalb dieser Vergleich, dass ich mir das so vorstellen würde.

In Yodas Hand erscheint aber auch nur kurz bei der Absorbation der Blitze ein kugelförmiges Licht. Zurückschleudern tut er dann ebenfalls Blitze

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (23. November 2007, 20:22)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Sonntag, 25. November 2007, 00:00

Zitat

Original von Darth Sauron
Wie gesagt, es könnte auch ein Fehler des Autors sein und nicht des Übersetzers. Vielleicht hat er einfach an der Stelle mal schnell geschrieben ohne groß darüber nachzudenken und schon war es passiert. Gerade die Verwechslung mit Farben passiert vielen Autoren sehr schnell.

Klären wir das ganze doch mal schnell mit dem entsprechenden Zitat aus "Splinter of the Mind's Eye" auf. ;)

Zitat

Swinging his saber until it was no more than a blue blur in the dank air of the temple, he leaped straight up into the air. It was more than a jump, less than levitation. Out of the blue circle of energy he flung the saber.

Der Fehler liegt hier also eindeutig bei Foster, der - wie Darth Saurons bereits vermutete - beim Schreiben des Duells höchstwahrscheinlich etwas durcheinander gebracht hat...

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:05

So, ich hab das Buch jetz gerade beendet ...

Naja, naja ... Wirklich überzeugen konnte mich das Buch nicht. Die erste hälfte war noch ganz interessant geschrieben (okay, die Schlammschlacht zwischen Luke und Leia, mitten in einem Imperialen Lager ... ^^) aber die zweite hälfte fande ich wirklich langweilig. Und das Ende, wo Luke Darth Vader umhaut wirkte wirklich lächerlich, ich meine, Luke hatte zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine Ausbildung mit dem Lichtschwert. Jedenfalls nicht was den Kampf Schwert gegen Schwert angeht.

Auf jeden Fall einer der schlechteren Romane.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (29. Oktober 2008, 17:05)

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:34

Zitat

Original von Findus
Auf jeden Fall einer der schlechteren Romane.

Du solltest aber nicht vergessen das das der Roman zu einem alternativen Script ist, das eigentlich auch ein Film hätte werden können nachdem Episode IV damals erschien. Wir können also froh sein das nach ANH das geniale TESB kam und nicht die Geschichte um diesen Kristall und den Sumpfplaneten auf dem Leia und Luke landen. (kein Han! Schlimm, schlimm...^^)

Dieser Roman ist halt irgendwie etwas Besonderes, er kam 1978 raus, war also einer der ersten wenn nicht der allererste (bin mir da nicht so sicher wegen den Han Solo und Lando-Geschichten) Roman des EU überhaupt und deswegen finde ich man kann ihn einfach unbefangen lesen als kleines Abenteuer das Luke und Leie zwischen ANH und TESB erleben, mehr nicht. Ich fand ihn deshalb beim Lesen damals nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, ist also trotz allem ein ganz interessantes Werk. ;)
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

29

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:40

Aus der Versenkung geholt

*Hust. Keuch. Staub von der Schulter wischend*
Bisschen älter der Thread.

Diesen Roman habe ich irgendwie übersehen zu lesen. Hm. Naja. War nicht so schlimm, wie sich herausstellte.

Insgesamt hat mich diese Geschichte nicht wirklich gefesselt.
Nachdem ich die wenigen Beiträge hier durchlas, konnte ich verstehen warum.
Jetzt sehe ich es zwar in einem anderen Licht, jedoch wird es meine Meinung nicht ändern.

Aber auch wenn dieser Roman, von 1978!, als Nachfolger von Ep IV gedacht war, so hätte man das nicht so einfach gestrickt handhaben sollen und Han Solo einfach seine Wege gehen lassen.
Weder inhaltlich noch in Sachen Star Wars konnte mich die Story fesseln.
Auch dieses geSIEtze zw. Luke und Leia hat mich gestört. Die kennen sich doch nun nach der Zerstörung des 1. TS.
Nun benehmen die beiden sich, als ob sie sich erst vor kurzem kennen gelernt haben.

Für alle die diesen Roman noch nicht haben können ihn aber getrost kaufen.
Erstens, weil er aktuell mit knapp 1,50 € ziemlich günstig zu bekommen ist, zum Zweiten, um sich selbst davon ein Bild zu machen und vielleicht noch drittens, weil es doch in keiner Star Wars-Sammlung fehlen darf. :rolleyes:
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

30

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:27

1. Oh, ein Doppelpost. Sorry.

2. Ergänzung, was mich auch noch etwas störte. Blaster heißt Pistole. Hm. Naja. Das liegt wohl auch am Alter des Romans…

3. Jetzt verstehe ich…,

Zitat

Original von Peter H
…Zu der Zeit stürzte man sich als Fan so ziemlich auf jedes Star-Wars-Buch, da so etwas umfangreiches wie das EU noch in weiter Ferne lag…

…Kurz darauf kamen ja dann auch die Bücher von Brian Daley "Han Solo auf Star's End", "Han Solo's Rache" und "Han Solo und das verlorene Vermächtnis" als Einzelbücher heraus, die in den letzten Jahren nur noch als Sammelbände vermarktet wurden (die paßten zu Zeiten der Ursaga noch besser, weil sie eben vor den Filmen spielten und auch in einem ganz anderen "Sektor" der Galaxis. Diese Bücher waren bis nach dem Erscheinen von "The Empire strikes back" so ziemlich das einzige Lesefutter zum Thema im Buchladen…

Zitat

Original von J4ynos
Du solltest aber nicht vergessen, dass das der Roman zu einem alternativen Script ist, dass eigentlich auch ein Film hätte werden können, nachdem Episode IV damals erschien. Wir können also froh sein, dass nach ANH das geniale TESB kam und nicht die Geschichte um diesen Kristall und den Sumpfplaneten auf dem Leia und Luke landen. (kein Han! Schlimm, schlimm...
^^)
…das war als was Eigenes gedacht, falls, wie irgendwo jemand schon erwähnte, Ep IV in die Hose geht.
Und Han Solo hatte seine eigenen Abenteuer, wobei er für Luke, Leia und das SW-Universum damals nicht mehr wichtig gewesen wäre.
Und Landos Abenteuer, Original von 1980, hatte auch seinen eigenen Auftritt, obwohl er ja bei Ep IV 1978 noch gar nicht dabei war.

Hans und Landos Abenteuer sind der SW-Geschichte ja ziemlich neutral gehalten, deswegen stören sie nicht den Gesamtablauf.
Das sind quasi Zwischengeplänkel, um zu erfahren, was die beiden Schmuggler alles so getrieben haben. (Natürlich Chewie mit eingeschlossen)
Aha, aha. Deswegen kaum ein Wort über das Imperium, Jedis und dergleichen.
:idea:
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup: