Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:57

Star Wars - Anatomie einer Saga

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelStar Wars - Anatomie einer Saga
Autor:Laurent Jullier
Verlag:UVK
ISBN:3-8966-9557-6
Preis:24,90 €
Art:Taschenbuch, 344 Seiten
Ersch.termin:Februar 2007
Bewertung:2 von 5 Sternen
Inhalt: Star Wars ist zum gesellschaftlichen Phänomen geworden, von dem die beiden Trilogien nur einen kleinen, zentralen Teil bilden. Hunderttausende von Fans auf der ganzen Welt und Tausende Autoren von Spielen, Comics und Romanen arbeiten Tag für Tag daran, das Star Wars-Universum weiter zu verzweigen. Die Filme selbst sind nach und nach unter den Bildern, Klischees und Rekorden verschwunden.

Laurent Jullier stellt sich dieser Tendenz entgegen. Allem, was direkt zu beobachten ist, gibt er in seinem kritischen Buch den Vorzug: den Filmen und den Produkten, die aus der Saga heraus entwickelt worden sind, und den Reaktionen, wie sie in Kritiken oder Diskussionsforen zutage treten. Am Ende dieses Buches weiß man nicht unbedingt, ob Mark Hammill sich zuletzt für Luke Skywalker hielt, noch geht es um Rehabilitierung oder im Gegenteil um eine Herabwürdigung von Star Wars. Jullier bleibt bei seiner Stilanalyse so weit wie möglich im Inneren der Welt des Films und macht Wiederholungen, Antinomien und Symmetrien ausfindig.

In einer externen Analyse untersucht Laurent Jullier zudem die Verbindungen zwischen dem Film und der Welt, die ihn hat entstehen sehen, welche fiktionalen oder religiösen Erzählungen, welche historischen Ereignisse in der Saga anklingen und welche Art von Reaktionen sie bei Menschen auslösen kann.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:15

Star Wars - Anatomie einer Saga erschienen
Dienstag, den 06. Februar 2007 um 18:12 Uhr von FreeKarrde

Seit heute gibt es endlich ein Star Wars-Buch aus dem Hause UVK in den Läden zu begutachten. „Anatomie einer Saga“ erklärt das George Lucas-Universum aus einer wissenschaftlichen Perspektive, geschrieben von Laurent Jullier.

Inhalt:

Star Wars ist zum gesellschaftlichen Phänomen geworden, von dem die beiden Trilogien nur einen kleinen, zentralen Teil bilden. Hunderttausende von Fans auf der ganzen Welt und Tausende Autoren von Spielen, Comics und Romanen arbeiten Tag für Tag daran, das Star Wars-Universum weiter zu verzweigen. Die Filme selbst sind nach und nach unter den Bildern, Klischees und Rekorden verschwunden.

Laurent Jullier stellt sich dieser Tendenz entgegen. Allem, was direkt zu beobachten ist, gibt er in seinem kritischen Buch den Vorzug: den Filmen und den Produkten, die aus der Saga heraus entwickelt worden sind, und den Reaktionen, wie sie in Kritiken oder Diskussionsforen zutage treten. Am Ende dieses Buches weiß man nicht unbedingt, ob Mark Hammill sich zuletzt für Luke Skywalker hielt, noch geht es um Rehabilitierung oder im Gegenteil um eine Herabwürdigung von Star Wars. Jullier bleibt bei seiner Stilanalyse so weit wie möglich im Inneren der Welt des Films und macht Wiederholungen, Antinomien und Symmetrien ausfindig.

In einer externen Analyse untersucht Laurent Jullier zudem die Verbindungen zwischen dem Film und der Welt, die ihn hat entstehen sehen, welche fiktionalen oder religiösen Erzählungen, welche historischen Ereignisse in der Saga anklingen und welche Art von Reaktionen sie bei Menschen auslösen kann.

Star Wars - Anatomie einer Saga“ kann jetzt für 24,90 Euro bei Amazon.de bestellt werden oder in jeder guten Buchhandlung. Nächste Woche gibt es dann auf SWU eine ausführliche Rezension des Buches!

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:48

Das klingt ja alles ganz interessant, aber ich hab durch die Erklärung noch nich wirklich ganz verstanden, was das hauptsächliche Thema des Buches ist.
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

Sun Trooper

Community-Mitglied

• »Sun Trooper« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:53

HAHAHA ^^
ich habs schon seit drei Tagen.
Weit gekommen bin ich bisher nicht, aber erste Blicke in das Inhaltsverzeichnis und das Buch an sich versprechen viel!!
Es scheint sehr interessant zu sein und wir mir ganz sicher bei meiner Star Wars Facharbeit helfen ;)
Oh simple thing, where have you gone?
((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((oI>='===I
I==='=<Io))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

5

Montag, 19. März 2007, 19:45

Das Buch würde mich nach wie vor sehr interessieren! Da man aber nirgends eine wirklich aussagekräftige Rezension zu dem Buch finden kann, wollte ich erst mal abwarten, was es über das Buch zu berichten gibt!

Wie schaut es inzwischen aus? Soll man sich das Teil als Star Wars-Fan zulegen?

Wollte nicht noch jemand von Star Wars-Union das Buch rezensieren? :thinking:

Schöne Grüße!

Bernie

Sun Trooper

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2007, 21:31

Also ich hab inzwischen sehr weit gelesen und muss sagen, dass es SEHR anspruchsvoll ist. Das liegt vor allem daran, dass viele Begriffe aus dem Filmtechnischen und literarischen Bereich kommen, die eben nicht alltäglich sind und auch daran, dass es natürlich sehr trocken und nüchtern ist.
Es ist eben eine reine Analyse ohne Erzählung wie der Titel schon sagt.
Bei manchen Kapiteln muss man sich fragen, "was will mir der Autor sagen"? oder man versteht Dinge nicht, da man Filme nicht kennt, mit denen Star Wars in bestimmten Aspekten verglichen wird.
Nunja, das waren ja eher negative Aspekte.
Dennoch bereue ich es keineswegs, das Buch gekauft zu haben und werde es definitiv noch zu Ende lesen. Es ist eben etwas komplett anderes, als die ganzen Dinge, die man gewohnt ist. Man erfährt distanzierte Dinge und Analysepunkte, an die man nie gedacht hätte und die durchaus interessant sind. Ich fand recht viel interessant, allerdings darf man sich nicht damit abgeben, jeden Satz verstehen zu wollen.
Außerdem würde ich es jedem (aber eigentlich auch NUR) jedem Star Wars Fan empfehlen, da es nur diese interessant. Dann aber richtig, denn wie gesagt, man erfährt zahlreiche neue Dinge und welcher Star Wars Fan interessiert sich nicht für eine wissenschaftlich Analyse und Interpretation, wie man sie höchstens in der Schule macht, im Bezug auf Star Wars?
Der einzige Wehmutstropfen ist der Preis, der doch Recht hoch angesetzt ist. Aber man hat auch eine Weile an dem Buch, glaub mir ;)
So wirklich rezensieren kann man es glaube ich gar nicht, denn es spricht so viele Punkte an.
Es ist sicherlich klar und sinnvoll strukturiert, die Sprache angemessen anspruchsvoll und interessant ohne unterhaltend zu sein.
Hat dir das ein bisschen geholfen? Es ist schwierig den Inhalt auszuführen, wenn du willst kann ich ein paar Inhaltspunkte aufzählen.

7

Dienstag, 20. März 2007, 19:23

@Sun Trooper:

Hey danke, dass Du so schnell geantwortet hast! Hast meine Vermutungen bestätigt, dass es sich dabei um ein interessantes Buch handelt!

Du bist schuld, dass ich es mir gerade bestellt hab! ;)

Aber das hört sich wirklich spannend an, und ich freu mich schon darauf, es zu lesen!

Schöne Grüße!

Bernie

Sun Trooper

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2007, 17:47

Kein Problem, hoffe ich konnte helfen ;)
Musst dann mal schreiben wie dirs gefällt. Und denk dran... nicht alles verstehen wollen oder geschockt sein, es wird manchmal komplex :D dann einfach für 10 Minuten weglegen und weitermachen!