Also ich hab inzwischen sehr weit gelesen und muss sagen, dass es SEHR anspruchsvoll ist. Das liegt vor allem daran, dass viele Begriffe aus dem Filmtechnischen und literarischen Bereich kommen, die eben nicht alltäglich sind und auch daran, dass es natürlich sehr trocken und nüchtern ist.
Es ist eben eine reine Analyse ohne Erzählung wie der Titel schon sagt.
Bei manchen Kapiteln muss man sich fragen, "was will mir der Autor sagen"? oder man versteht Dinge nicht, da man Filme nicht kennt, mit denen Star Wars in bestimmten Aspekten verglichen wird.
Nunja, das waren ja eher negative Aspekte.
Dennoch bereue ich es keineswegs, das Buch gekauft zu haben und werde es definitiv noch zu Ende lesen. Es ist eben etwas komplett anderes, als die ganzen Dinge, die man gewohnt ist. Man erfährt distanzierte Dinge und Analysepunkte, an die man nie gedacht hätte und die durchaus interessant sind. Ich fand recht viel interessant, allerdings darf man sich nicht damit abgeben, jeden Satz verstehen zu wollen.
Außerdem würde ich es jedem (aber eigentlich auch NUR) jedem Star Wars Fan empfehlen, da es nur diese interessant. Dann aber richtig, denn wie gesagt, man erfährt zahlreiche neue Dinge und welcher Star Wars Fan interessiert sich nicht für eine wissenschaftlich Analyse und Interpretation, wie man sie höchstens in der Schule macht, im Bezug auf Star Wars?
Der einzige Wehmutstropfen ist der Preis, der doch Recht hoch angesetzt ist. Aber man hat auch eine Weile an dem Buch, glaub mir

So wirklich rezensieren kann man es glaube ich gar nicht, denn es spricht so viele Punkte an.
Es ist sicherlich klar und sinnvoll strukturiert, die Sprache angemessen anspruchsvoll und interessant ohne unterhaltend zu sein.
Hat dir das ein bisschen geholfen? Es ist schwierig den Inhalt auszuführen, wenn du willst kann ich ein paar Inhaltspunkte aufzählen.