Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:03

You Can Draw: Star Wars

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelYou Can Draw Star Wars
Autor:Bonnie Burton
Verlag:DK Publishing
ISBN:0-756-62343-X
Preis:16,50 €
Art:Gebundene Ausgabe, 96 Seiten
Ersch.termin:Januar 2007
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: Von Droiden über Wookiees bis zu Darth Vader, bringt dieses Buch aufstrebenden Künstlern schrittweise alles bei, was sie wissen müssen, um die Figuren der aufregenden Welt des Kriegs der Sterne zu zeichnen.
  • Enthält ausklappbare Seiten und Vorzeichnungen auf Pauspapier
  • Lektionen über Perspektive, Licht und Schatten, Muskel- und Knochenaufbau
  • Von Anfängerlektionen für den Bleistift über Tuschzeichnungen bis zum richtigen Umgang mit Farben
  • Mit Sonderkapitel zur Kunst des Comiczeichnens, vom Dialogbuch über die richtige Perspektive bis zum fertigen Layout
  • Mit zahlreichen Illustrationen und Tips von Matt Busch und Tom Hodges

You Can Draw: Star Wars
Sonntag, den 21. Januar 2007 um 10:57 Uhr von Aaron

Als Vorgeschmack auf den Verkaufsstart von You Can Draw: Star Wars berichtet die offizielle Seite ausführlich über das Zeichenlehrbuch:

You Can Draw: Star Wars Zu lernen wie man beeindruckende Jedi-Kämpfe oder die bemerkenswerten Details des Todessterns zeichnet, ist gerade sehr viel einfacher geworden, mit You Can Draw: Star Wars, dem neuen Buch von DK Books, das ab sofort im Handel erhältlich ist.

Mit Begleittexten von Bonnie Burton und Illustrationen der anerkannten Krieg-der-Sterne-Zeichner Matt Busch und Tom Hodges bietet You Can Draw: Star Wars etwas für jedermann, ob Fan oder Künstler.

Als Eltern und Kinder die Zeichenkurse auf der Comic-Con besuchten, fragten sie nach mehr Anleitungen, also beschloß Burton – die als Onlineredakteur für Lucas Online arbeitet -, die Learn to Draw-Sektion auf der offiziellen Seite ins Leben zu rufen.

You Can Draw: Star Wars Dafür warb Burton um Star-Wars-Zeichner, die jeweils in ihrem einzigartigen Stil Schritt für Schritt aufzeigen sollten, wie man so ziemlich alles von Rancoren bis Sturmtruppen im LEGO-Stil zeichnete. „Nachdem die Sektion so richtig ins Rollen gekommen war, bekamen wir Tonnen von Mails und illustrierten Briefumschlägen, die an Bantha Tracks geschickt wurden. Eine Menge Kinder brachten sich mit den Beiträgen in der Sektion das Zeichnen bei.“, erzählt Burton. „Es war also nur eine Frage der Zeit, bis wir mit der Zusammenstellung eines richtigen Star-Wars-Zeichenlehrbuchs begannen.“

Die Zeichner von You Can Draw: Star Wars, Busch und Hodges, freute es, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten im traditionellen, Comic- und Manga-Zeichnen beizusteuern. „In diesem Buch findet man eine so große Bandbreite von Zeichentechniken und Themen, daß es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.“, erzählt Busch. „Es gibt nichts schöneres als Star-Wars zu zeichnen, deshalb war die Arbeit an diesem Buch von Anfang bis Ende ein Traum.“

„Dieses Buch ist ein wunderbares Referenzwerk für Erwachsene, die regelmäßig zeichnen und für Kinder, die es mal ausprobieren wollen.“, fügt Hodges hinzu.

You Can Draw: Star Wars Das Buch enthält Anleitungen für das Zeichnen von Hauptfiguren aus der ganzen Saga, darunter Han Solo, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Darth Maul, Darth Vader, Padmé Amidala, Prinzessin Leia, Palpatine, Yoda, Jabba der Hutte, C-3PO und R2-D2, um nur einige zu nennen. Andere Droiden, Figuren und Tiere wie die Gonk-Energiedroiden, Bib Fortuna, der Sarlacc, Watto und Tion Medon sind ebenfalls enthalten. Fans, die Raumschlachten mögen, erhalten Tips, wie man den Rasenden Falken, Boba Fetts Schiff, X-Flügler und TIE-Jäger und andere Fahrzeuge und Raumschiffe zeichnet. Auch verschiedene Waffen, inklusive Blaster und Lichtschwerter bekannter Figuren finden ihren Platz.

“Als Kind wäre ich von dieser Art Buch begeistert gewesen.“, meint Hodges. „Ich habe Figuren und Schiffe aus Krieg der Sterne gemalt, seit ich den Film am Startwochenende gesehen hatte. Zu der Zeit gab es kaum mehr Anhaltspunkte, als meine Erinnerungen und diverse Anzeigen in Magazinen und Zeitungen.“

You Can Draw: Star WarsKrieg der Sterne ist der Grund, weshalb ich überhaupt mit dem Zeichnen angefangen habe.“, meint Busch. „Ich weiß noch, wie ich mit Buntstiften mein ganzes Zimmer mit TIE-Jägern bemalt habe und dafür Hausarrest bekam. Jeder Fan, der sich auch nur am Rande für das Zeichnen interessiert, wird dieses Buch lieben.“

Das Buch ist von Anfang bis Ende in leicht verständliche Sektionen über das Zeichnen von Figuren und Fahrzeugen aufgebaut. Mit schrittweisen Anleitungen, Vorlagen zum Abpausen, ausfaltbaren Seiten und Schablonen kann man sein Zeichentalent entwickeln, herausfinden, wie man Kleidung und Waffen zeichnet, sich die gleichen Techniken aneignen, die professionelle Comiczeichner nutzen und einige hilfreiche Hinweise bekommen, wie man seinen eigenen Comic hinbekommt.

You Can Draw: Star Wars “In diesem Buch geht es um mehr als darum, Anleitungen für bestimmte Figuren aufzuführen.“, mein Burton. „Es geht um die Vermittlung grundlegender Zeichentechniken, und das fängt mit der Wahl des richtigen Bleistifts an. Die meisten Leute wollen einfach sofort loslegen, aber dieses Buch bringt einem bei, daß die Grundlagen einem dabei helfen können, ein besserer Künstler zu werden. Das umfaßt Hinweise über anatomisch-korrektes Zeichnen, den richtigen Einsatz von Licht und Schatten, Perspektive, das richtige Nachzeichnen mit Tusche und den Einsatz von Farben.“ ”Den besten Tip, den ich Anfängern geben kann ist der: fangt nicht mit den Details an, baut eure Figuren dreidimensional auf einfachen Formen auf.“, rät Busch. „Viel zu oft fangen Anfänger an, kleinste Einzelheiten zu zeichnen. Geht es langsam an, baut euch eure Objekte in primitiven Formen auf, und geht von da an langsam weiter voran.“

“Es ist wie bei allen Dingen: Übung macht den Meister.“, fügt Burton hinzu. „Man muß bereit sein, Fehler zu machen und sich davon nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn der erste Versuch, R2-D2 zu zeichnen aussieht wie eine Bratkartoffel auf Rädern. Solange man dabeibleibt und Geduld mit sich selbst hat, macht man Fortschritte. Und der wichtigste Rat von allem: seid mit Spaß bei der Sache!“

Mehr über das Buch erfahrt ihr im MySpace-Profil der Zeichner. Außerdem seien ihre offiziellen Seiten empfohlen, MattBusch.com und TomHodges.com.

You Can Draw: Star Wars ist bei Amazon.de für 17,50 € erhältlich.

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:03

RE: You Can Draw: Star Wars

Kommt das auch auf Deutsch raus? Wollte schon immer mal was zeichne...bin abetr nicht sonderlich gut darin deshalb wäre so ein buch je ziemlich sinnvoll für mich!
The force is strong with you! A powerful Sith you will become! :vader

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:08

Das interessiert mich allerdings auch, ob eine deutsche Version geplant ist, denn auch für mich würde sich so ein Buch lohnen. Aber ich glaub ich werd's mr auch kaufen, wenn es nicht auf Deutsch erscheint. Sprich/Liess: Ich werd mir dann wohl, oder übel die englische Version kaufen, denn so ein Buch ist doch mal geil. Echt mal was anderes.

MfG Mc Vader

DarthWERNER

unregistriert

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:22

Einfach nur klasse!

Tolle Nachricht!

Das ist das was mir noch fehlt um endlich die Note 2 in Kunst von meinem Zeugnis zu verbannen! (Falls meine Lehrerin mich dann nicht wieder mit einfachen Dingen quält!)

Aber endlich werde ich lernen den Faltenwurf zu perfektionieren und Comics in bekanntem Aussehen zu gestallten.
Ich werde es mir holen, falls es in deutsch heraus kommt!
Allerdings glaube ich, dass ich viele viele Stunden mit dem Buch verbringen werde und dann seltener bei SWU sein werde! Aber egal, solange ich später C3-PO und Anakin zeichnen/malen kann ist mir das egal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthWERNER« (21. Januar 2007, 12:23)

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:25

Jau, so ein Buch wär schon was tolles. Ich hab zwar schon vieles gemalt, wie alle möglichen Raumschiffe (außer Slave I&II, den Falken und andere Spezis) aber an die Figuren brauch ich mich garnicht erst ranmachen (bis auf Jabba, der ja nu wirklich net schwer ist). Clone Wars kann man auch leicht zeichnen, wenn man ne Vorlage hat (ein Teil meines Zimmers hängt mit 12 CW-Jedis voll, alle haben ungefähr das Format 30*30 cm, je nach Person anders [Ki Adi Mundi größer und schmaler, Yoda breiter und kleiner]). Aber ich finde so ein Buch würde sich trotzdem für mich lohnen.
Ich wüsste leider auch net ob es das in deutsch auch gibt. Würd mich auch wohl interessieren! Ansonsten wollte ich fragen, wie lange Amazon dieses Angebot wohl haben wird. Ich hab nämlich in ca. einem Monat Geburtstag und wenn es das bis dahin noch gibt würd ich mir das dann wünschen. Oder sind die bis dahin vergriffen?
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:26

Nette Idee. :woohoo
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

DarthWERNER

unregistriert

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:31

Zitat

Original von Wedge02
Nette Idee. :woohoo

Geniale Aussage! :D

Wie lang ist wohl das Buch?
Wenn es nur ein paar Seiten lang ist kaufe ich es mir doch nicht!

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:35

Sorry, hab ich mal wieder nich überlegt, als ich gepostet hab.

Jedenfals schein das Buch ja ganz gut zu sein, aber auf die Frage ob es auch auf Deutsch rauskommt, kann man bestimmt mit Ja antworten *Merchandising*
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

9

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:37

Zitat

Original von DarthWERNER
Wie lang ist wohl das Buch?
Wenn es nur ein paar Seiten lang ist kaufe ich es mir doch nicht!

Zitat

Original von amazon.de
Spiralbuch: 96 Seiten

Und zum Buch, na ja bei der Fülle an Büchern, die wir dieses Jahr kriegen werde ich mir das Buch wohl eher nicht zulegen, da Zeichnen mich noch nie so interessiert hat.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:13

Zitat

Original von Wedge02
Sorry, hab ich mal wieder nich überlegt, als ich gepostet hab.

Jedenfals schein das Buch ja ganz gut zu sein, aber auf die Frage ob es auch auf Deutsch rauskommt, kann man bestimmt mit Ja antworten *Merchandising*

Offengesagt wage ich zu bezweifeln, daß dieses Buch jemals in deutscher Sprache erscheinen wird. Dafür bräuchte man einen Markt, und den sehe ich nicht. Star-Wars ist hierzulande kein derartiges Alltagsphänomen wie in den Vereinigten Staaten. Wer hier Zeichnen lernt, der wird kaum mit Darth Vader anfangen.
Außerdem, wer sollte das Buch herausbringen? Blanvalet fällt genrebedingt aus, Dino wäre grundsätzlich gut geeignet, hat aber schon so ein volles Programm und würde wohl eher auf Panel to Panel oder den Comic Companion gehen, und Heyne hätte mit der New Essential Chronology oder einem weiteren Guide-Buch mehr Erfolg.
Also meines Erachtens stehen die Chancen für eine deutsche Ausgabe von You Can Draw reichlich schlecht.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Skywalkers son

unregistriert

11

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:13

Ich liebe es SW-People zu zeichnen.
Deshalb kaufe ich mir es auf jeden fall. Auch wenn es nur auf Englisch ist...
Ich fand auch die "You-can-Draw-Tutorials" auf starwars.com immer cool! (Kann jetzt endlich einen Rancor malen *freu*).

Also ich kaufe mir es wahrscheinlich...

EDIT:
@Aaron
Ja ich denke auch nicht das es auf Deutsch rauskommt. Aber das wichtigste sind die Zeichenschritte und das was drin steht wird man ja wohl auch auf Englisch lesen können...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skywalkers son« (21. Januar 2007, 14:15)

12

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:15

96 Seiten für 17 Euro . Was meint ? Guter Preis ?

13

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:18

Hm... Ich find die Idee an sich prima. Aber einen Zeichenkurs für Kinder UND Erwachsene gleichzeitig, das klingt mir nach einem etwas gewagten Spagat. Kinder haben einfach nicht die räumliche Wahrnehmung und den Blick eines Profis. Denen muss man eigentlich einen völlig anderen Stil beibringen, wenn man denn überhaupt über Schritt-für-Schritt Sachen hinausgeht, die einen Charakter nur in einer bestimmten Position erklären.

Ein Problem, was mich persönlich betrifft, ist, dass ich etliche Zeichenbücher habe und für mein Alter einigermaßen was kann. Das bedeutet, dass ich hier mal wieder nicht weiß, wie viel alter Kram da wiederholt wird. Das ist so dieser Zwischenschritt, in dem ich festsitze: Einsteigerkurse hab ich seit Jahren durch, mit Profi-Kram bin ich gnadenlos überfordert. Und da würd ich mir so ein Buch hier vermutlich eher holen, um einfach mal ein paar Bemerkungen der offiziellen Zeichner zu ihren Werken zu hören.

@Darth Werner: Faltenwurf haut rein, hm? ;) Wird besonders dann lustig, wenn da irgendwelche krank-komplizierten Lichtwinkel im Spiel sind und irgendwelche seltenen Stoffe der Kleidung... Ah, das kann man dann eigentlich vergessen.

//EDIT: Preis ist für nur 97 Seiten fastn bisschen happig. Aber es sind große Seiten und es hat garantiert lange gedauert, all das zu zeichnen und zu schreiben...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (21. Januar 2007, 14:20)

DarthWERNER

unregistriert

14

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:20

Ich würde mal sagen, dass das ein guter Preis ist!
Es sind ja viele farbige Bilder drin und für "the Art of Star Wars Episode III" hab ich 39,90€ bezahlt. OK. das Buch hat auch 224 Seiten! ;)

Das kommt dann nicht mehr ganz so hin, aber wem es das Geld wert ist?
Mir auf jeden Fall!

Skywalkers son

unregistriert

15

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:22

Also ich denke, das wenn es so gut ist wie ich hoffe, das es dann auf jeden Fall 17 Euro wert ist. Immerhin sind es große Seiten und mit vielen Zeichnungen. Also von da her...es wird sicher sein Geld wert sein....

16

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:57

Wo gibt es denn die You can draw Star Wars tuotrial ich wird sie auch mal gern sehen.

Arakisch Dondes

unregistriert

17

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:07

Hmm,das hört sich verlockend an...

ALso in Zeichnen habe ich keine Probleme,ich bezeichne mich selber schon als Mangaka,aber ich...bin nicht so perfekt,kann mir deshalb davon auch falten besorgen.Aber ich zeichne mehr Figuren als Droiden o.ä.,weshalb das Buch für mich verlockend ist.Also wenn ich geld habe,ich besorg es mir :D

@the Lord of the SIth
zu Herkunft:es heißt Tatooine

der Lord

Community-Mitglied

• »der Lord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:13

find ich gut war schon immer ein großer star wars zeichner sehr gut
MAY THE DARK SIDE OF THE FORCE BE WITH YOU :vader :fight :maul

O{IIIIIIIIIOIIIIIIIII}==(}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Skywalkers son

unregistriert

19

Montag, 22. Januar 2007, 14:28

@The Lord of the Sith

Zitat

Wo gibt es denn die You can draw Star Wars tuotrial ich wird sie auch mal gern sehen.

Sie heißen Übrigens "Learn to draw tutorials" (mein Fehler). Und es gibt sie auf starwars.com. Dabei wird Schritt für Schritt das malen einer Person erklärt.
Es macht echt Fun und ist mit der Anleitung ziemlich einfach. Leider ist es auf Englisch aber ich denke das sollte trotzdem möglich sein ;).

HIER der Link zu den "Learn to Draws"!

DarthWERNER

unregistriert

20

Montag, 22. Januar 2007, 15:02

Hier sind aber auch einige andere Tutoritals (wie immer man das schreibt? :thinking:) wenn man "you can draw" eingibt!
Die sind ein wenig professioneller!
Auf jeden Fall das von Anakin!

Das Buch kaufe ich mir glaube ich erst dann, wenn es einer von euch hat und es empfehlen kann!

21

Montag, 22. Januar 2007, 15:10

Zitat

Original von DarthWERNER
Hier sind aber auch einige andere Tutoritals (wie immer man das schreibt? :thinking:) wenn man "you can draw" eingibt!
Die sind ein wenig professioneller!
Auf jeden Fall das von Anakin!

Das Buch kaufe ich mir glaube ich erst dann, wenn es einer von euch hat und es empfehlen kann!

Rot: 1. Der Link den du da geschrieben hast geht nur auf die SW.com-Suchfunktion. Da steht nix von SW: Learn to draw! Und diese Tutorials sind genau aus der gleichen Kategorie, und befinden sich da im Archiv. Aber um das ganze leichter zu machen gibt es hier einen Link zu diesem Archiv, wo alle diese Zeichenschulen drinstehen (bei den Suchergebnissen muss man selber erst noch suchen!).

@Grün: Wenn du noch ein bissel warten kannst, wird es wahrscheinlich soweit sein. Ich werd mir das Buch zum Geburtstag wünschen (und es dann auch kriegen). Das ist am 25. Februar. Also noch knapp 4-5 Wochen warten, dann sag ich euch wie es ist...
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

22

Montag, 22. Januar 2007, 20:59

@DarthWerner: Die beiden Links führen auf unterschiedlichem Wege zu den gleichen Tutorials, oder? ;) Wie auch immer, die Sache ist ganz nett gemacht. Aber es ist halt weniger "Drawing Watto" und mehr "Drawing Watto's head in one single position"... Anders ausgedrückt: Diese Serie zeigt mehr, wie man ein spezielles Bild zeichnet, eine spezielle Pose, und ist wenige darauf ausgerichtet, den Grundaufbau einer Figur zu erklären, mit dem man sie komplett und in beliebiger Bewegung zeichnen könnte.

Das "You can Draw"-Buch ist da den Pics nach zu urteilen umfangreicher und nützlicher. Aber es fällt mir schwer, einzuschätzen, ob da wirklich alle Einsteiger, Fortgeschrittenen und Profis gut bedient werden, oder ob einige es nur interessiert durchblättern können. Was vielleicht auch mal ganz nett wäre...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (22. Januar 2007, 21:00)

Skywalkers son

unregistriert

23

Montag, 22. Januar 2007, 21:21

@phazonshark
Ich finde die "Learn to draws" eigentlich nicht schlecht. Die Pose zu ändern ist eientlich nicht schwer wenn man die Figur drauf hat. Mann ändert immer das Grundgerüst. Wie bei anderen Zeichnungen auch. Dann muss man halt selber schauen wie die Schatten liegen müssen (Ich hasse Schatten ;)) Aber das geht eigentlich auch....

Ansonsten finde ich das Buch wie gesagt hammer und wünsch es mir auch zum Geburtstag (Anfang März)... Es ist bestimmt Hilfreich. Gerade bei weniger humanoiden Spezies wie Doug, oder Duck oder wie mann das auch schreibt (Sebulbas Rasse)

24

Montag, 22. Januar 2007, 23:12

@Skywalkers son:
Schlecht find ich sie auch nicht, nee. Da haben sich Profis die Mühe gemacht und es kostet nichts.
Aber teilweise bringen sie dir da kein wirkliches Grundgerüst bei, sondern mehr so eine Art Hilfestellung, die eben nicht immer funktioniert. Dazu kommt, dass die Figuren oft nur teilweise abgebildet werden. Das reduziert die Möglichkeiten, die man dann damit hat.
Ich nehm mir hin und wieder ein paar herkömmliche SW-Comics und konstruiere dann nach eigener Einschätzung das Gerüst unterschiedlicher Charaktere. Bisschen umständlich, aber manchmal ganz interessant. Da schaut man dann halt, aus welchen Körpern man die Lekku eines Twi'Lek an Kopf ansetzt und solche Scherze. Das wird "You can draw" garantiert beantworten, denke ich...

Darthking

unregistriert

25

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:45

ich glaube so ein Buch kan nicht wirklich viel ausmachen .
Also es macht dich nich zu einem picasso .

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:53

Na ja, darüber könnte man streiten. Je abstrakter die Kunst, desto häufiger glaube ich, daß der jeweilige Künstler einfach nicht malen konnte und deshalb wilde Pinselstriche und Farbkleckse verwendet hat. Picasso meine ich damit nicht, der konnte mal malen und wurde danach nur kreativer. Ist im Grunde wie beim Jazz: erst muß man mal gut spielen können, danach kann man jazzig werden. Umgekehrt kommt böse Katzenmusik heraus. ;)
Und mal etwas themennäher *hustofftopichust* ;): Talent kann man niemandem beibringen, aber Technik schon. Damit wird man vielleicht nicht der größte Künstler aller Zeiten, aber es kann schon solides Zeugs dabei rumkommen. Vielleicht sogar besseres Zeug, als wenn ein Talentierter ohne Technik losgelegt hätte.
-Han Solo

DarthWERNER

unregistriert

27

Donnerstag, 5. April 2007, 23:05

mh hat das Buch eigentlich jetzt jemand von euch?
Oder kennt ihr jemanden der es hat?

Wenn ja wie ist es denn so? ;)

Ich finde es echt schade, dass es nicht auf Deutsch rausgekommen ist. :|
Ist es doch nicht, oder ist mir da etwas entgangen?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 23. April 2007, 00:10

Besser spät als nie. Also: ich habe mir das Buch gekauft, in der Hoffnung, meiner künstlerischen Unfähigkeit entgegenzuwirken. Dummerweise habe ich durch 10 Jahre Kunstunterricht einen Abwehrmechanismus gegen jede Form künstlerischer Erziehung entwickelt. Ich kann also nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, ob man wirklich mit dem Buch malen lernen kann.
Allerdings nehme ich es an. Wie in der Vorstellung der offiziellen Seite angekündigt, bringt einem das Buch Technik bei. Das beginnt mit "einfachen" (die Anführungszeichen müssen sein, ich persönlich habe schon mit einem gerade Strich Probleme ;)) Bleistiffzeichnungen. Eine Doppelseite beschreibt, was für einen Bleistift man nehmen sollte, wie man ihn halten muß, welches Papier man benutzen sollte und welche Hilfsmittel empfehlenswert sind.
Danach folgt eine Seite, auf der es darum geht, jede Figur oder jeden Gegenstand, den man zeichnen will, in einfache geometrische Formen zu zerteilen. Dazu gibt es auf der Folgeseite ein Beispiel, wie man den Rasenden Falken anhand dieser Formen zeichnen könnte.
Es folgt eine Einführung ins Zeichnen von Personen, bei denen es erneut darum geht, mit einfachen Strichen festzulegen, wo Wirbelsäule, Arm- und Beinknochen, Schädel und Gelenke verlaufen. Oder eben eine Lichtschwertklinge.
Danach folgt eine Seite über den Unterschied der Proportionen von Männern und Frauen, mit durchsichtigem Papier, auf dem die Strich-Skizze ist über Bildern von Han und Padmé.
Als nächstes folgt eine Einführung in den Aufbau des menschlichen Körpers, insbesondere in die Lage von Muskeln. Danach geht es um Licht- und Schatteneffekte und deren richtigem Einsatz.
Es folgen Seiten über Droiden, Außerirdische und schließlich Kampfszenen, bei denen es um Bewegungsabläufe geht. Im Mittelpunkt steht hier zunächst die Bewegung des Körpers und dann die der Kleidung.
Aus meiner Sicht als Laie wird der nächste Punkt, Perspektive, etwas allzugrob abgehandelt. Da wäre eine weitere Seite hilfreich gewesen, schätze ich. Mit den Wiki-Beiträgen über Perspektive und Raumwahrnehmung kommt man da wohl weiter.
Mit der Perspektive endet auf Seite 37 zunächst die Einführung ins Bleistiftzeichnen, was folgt wird als "Master Class" bezeichnet. Hier geht es darum, Figuren im Charakter zu treffen. Das beginnt mit Anakin: was ist seine Lebensgeschichte, was hat er durchgemacht, wer ist er? Die Beantwortung dieser Fragen ist der Einstieg in die Produktion eines treffenden Bildes.
Weiter geht es mit dem Bleistift: der menschliche Schädel wird beleuchtet mit einer Übersicht über Lage und Funktion der Gesichtsmuskeln. Es folgen nichtmenschliche Schädel und dann erneut der Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gesichtern (wiederum am Beispiel von Han und Padmé). Zu dieser Gegenüberstellung gehören bestimmte Gesichtsausdrücke, entschlossen, ängstlich, selbstsicher bei Han, überrascht, traurig, wütend bei Padmé.
Es folgen die Hände, erst menschlich, dann nichtmenschlich, und dann Kleidung und Rüstungen.
In der Master Class des Kapitels ist Darth Vader zu zeichnen.
Als nächstes sind die Waffen dran, Lichtschwerter und Blaster vor allem, dann Fahrzeuge und Raumschiffe. Dazu gibt es jeweils ein 3-Schritte-Modell, von den geometrischen Formen über eine erste Bleistiftzeichnung bis hin zum detailreichen Ergebnis mit Licht und Schatten.
In der Master Class gibt es den Rasenden Falken zu zeichnen, samt aller Details.

Damit endet die Bleistiftsektion, und es geht weiter zu Tusche und Farbe. Wiederum beginnt diese Sektion mit einer Übersicht über die richtige Ausstattung, danach folgen Beispiele für den richtigen Einsatz und den Effekt von Tusche und später Farbe.
Vor der Farbe gibt es noch eine Übersicht über den Manga-Stil.

In der Master Class gibt es Yoda zu zeichnen, von der ersten Form bis zur letzten Falte.

Das Buch endet mit einer mehrseitigen Einführung ins Comiczeichnen. Die beginnt mit einer Übersicht über die verschiedenen Perspektiven (Fern, Mittel, Nah; Froschperspektive, Vogelperspektive) und die Verwendung der Panels.
Es folgt eine Einführung in die Dialogbücher eines Comics und das richtige Layout.
Ganz am Schluß gibt es eine Schablone für Sprechblasen und ähnliches.

Gesamteindruck: sehr aufwendig, sehr detailreich. Wenn man sich Zeit nimmt und viel übt, kann man damit viel erreichen, denke ich, und dieses Zeitlassen und Üben wird von den Autoren auch desöfteren angemahnt.
-Han Solo

JohnWob

Community-Mitglied

• »JohnWob« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 23. April 2007, 07:01

Klingt ja mal gar nicht schlecht. So ein Buch, dass dir beim zeichnen von SW-Personen hilft, is schon mal nicht schlecht. Aber für jemanden der das nicht so gut kann, sollte sichs wohl eher nicht kaufen. Naja is ja jedermanns Sache^^
How you wanna tryin to stop it, if you don't know anything about the power?
Sylar

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• »Katharina Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Montag, 23. April 2007, 13:51

Ich hab es mir sofort gekauft, auch weil ich gerne zeichne, und find es super. Auch mit normalen Schulenglisch finde ich es nicht sehr zu schwer zu verstehen und es sind ein paar nützliche Tipps drin.
|:::::==:::::{===============================-
Die dunkle Seite ich in dir spüre...