Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 17:01

[Hand des Thrawn-Duologie 2/2] Vision of the Future - Blick in die Zukunft

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelVision of the Future
The Hand of Thrawn #2
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-57879-0
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 694 Seiten
Ersch.termin:September 1998
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Zorn des Admirals
Die Hand von Thrawn Band 2b
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-17778-9
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:November 2000
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Luke Skywalker, Leia Organa Solo und Han Solo befinden sich inmitten eines mit unerbittlicher Härte geführten Bürgerkriegs, der vom schwer angeschlagenen Imperium mit letzter Verzweiflung vorangetrieben wird. Ohne Rücksicht auf Verluste stiften die Kriegstreiber Unruhe unter den wackligen Bündnissen der Neuen Republik. Neben unerwarteten Verschwörungen aus den eigenen Reihen kommen unsere Helden dem großen Rätsel auf die Spur: Was steckt hinter der Rückkehr des totgeglaubten Admirals Thrawn?

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• »AdmiralThakain« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:02

RE: [Hand des Thrawn-Duologie 2/2] Vision of the Future - Blick in die Zukunft

Nur die Bestädigung das Thrawn nicht gefallen ist.
Sind die zweit besten Bücher von SW finde ich.

FRIK

Community-Mitglied

• »FRIK« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2006, 10:40

Ich habe eine Frage. Und zwar sind die Bücher Blick in die Zukunft und Der Zorn des Admirals bei Amazon sehr teuer.

Kennt jemand eine Seite, wo diese billiger sind oder verkauft sie jemand von euch?
''Go on to your higher plane, teacher. The Galaxy is mine now.''
- Exar Kun

4

Freitag, 26. Mai 2006, 11:24

Zitat

Original von FRIK
Ich habe eine Frage. Und zwar sind die Bücher Blick in die Zukunft und Der Zorn des Admirals bei Amazon sehr teuer.

Kennt jemand eine Seite, wo diese billiger sind oder verkauft sie jemand von euch?

Schau mal bei ebay, wenn du Glück hast bekommst du die sehr billig. Ich z.B. hab die komplette Hand des Thrawn-Triologie für nur 20€ bekommen und die war in einem Top-Zustand.
Every Jedi is a child his parents decided they could live without

5

Freitag, 26. Mai 2006, 15:05

Falls du die englische Sprache ganz gut beherrscht, solltest du sie einfach auf englisch lesen. Das ist wesentlich billiger, da du dir nur zwei Bücher kaufen musst. Hier sind die Links zu ihnen bei Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/05…9545505-4553366

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/05…9545505-4553366

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garm Pellaeon« (26. Mai 2006, 15:06)

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2006, 00:34

Leute, ihr müsst mir mal kurz helfen, ich bin etwas verwirrt ;)

Also, die letzten Bücher nach der OT, die ich mir damals gekauft hab (bevor ich lange kein SW gelesen habe), waren "Schatten der Vergangenheit" und "Blick in die Zukunft"
Jetzt bin ich gerade dabei, Lücken aufzufüllen und stosse dabei immer wieder auf Bücher, die schon vergriffen sind und denen ich dann so hinterherjagen muss.
Naja, jedenfalls zu der "Hand des Thrawn" Reihe

Sind das jetzt zwei oder drei Bücher? Bei Amazon finde ich noch "Der Zorn des Admirals" und das hat das gleiche Cover wie "Blick in die Zukunft"
Aber ich hab auch mal gelesen, dass bei einer der Fassungen (entweder deutsch oder englisch halt) die letzten beiden Bände in einem Buch erschienen sind.

Fehlt mir jetzt also noch ein Buch oder nicht?
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2006, 06:53

Die Reihe besteht im Deutschen aus drei Büchern - warum weiß kein Mensch. ;) Der letzte Band wurde in zwei aufgeteilt, eigentlich gibt es nur eine Duologie...

Band I: Schatten der Vergangenheit
Band II: Blick in die Zukunft
Band II b: Der Zorn des Admirals
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 27. November 2006, 07:03

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Die Reihe besteht im Deutschen aus drei Bücher - warum weiß kein Mensch. ;) Der letzte Band wurde in zwei aufgeteilt, eigentlich gibt es nur eine Duologie...

Band I: Schatten der Vergangenheit
Band II: Blick in die Zukunft
Band II b: Der Zorn des Admirals

Danke erstmal für die Erklärung
Naja, wer weiß, was da passiert ist ;)

Haben die beiden letzten Bände (also Blick in die Zukunft und Zorn des Admirals) auch wirklich dieselben Cover-Motive?
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

9

Montag, 27. November 2006, 07:39

Ja, haben sie. Das hat mich auch ziemlich irritiert.

10

Montag, 27. November 2006, 09:38

Zitat

Die Reihe besteht im Deutschen aus drei Bücher - warum weiß kein Mensch. ;) Der letzte Band wurde in zwei aufgeteilt, eigentlich gibt es nur eine Duologie...

Man hat den zweiten Band aufgeteilt, da er im Englischen schon fast 700 Seiten hat und bei der Übersetzung noch einige dazu gekommen wären. Das ist auf jeden Fall die offizielle Begründung, man könnte auch sagen: "Wir wollen mehr Geld verdienen" ;)
Never. I'll never turn to the dark side. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ObiWan Kenobi« (27. November 2006, 09:38)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Montag, 27. November 2006, 11:26

Ich fand die Entscheidung richtig, nur hätte man im Deutschen vielleicht ein drittes Titelbild in Auftrag geben sollen. Zwei verschiedene Romane mit dem gleichen Titelbild sehen reichlich bescheiden aus.
Davon mal abgesehen kann ich der ganzen Reihe wenig abgewinnen. Die Handlung zieht sich und zieht sich und zieht sich, und man kann auch nicht unbedingt behaupten, daß allzuviel Wichtiges oder Interessantes passiert. Nicht gerade eine der Sternstunden des EU, aber als Abschluß der düsteren Bantam-Jahre nicht ganz unwichtig.
Allerdings merkt man dem Roman mal wieder an, daß Zahn der Welt Star Wars erklären wollte, und immer wenn er das tut, rollen sich mir die Zehennägel hoch. Bei der ersten Thrawn-Reihe war es allerdings weit schlimmer als hier, und seine Outbound-Flight-Romane haben mir bewiesen, daß der Mann, wenn man ihm ein ganz kleines Thema gibt, gute Arbeit leisten kann, aber man sollte ihn nie unbeaufsichtigt an die Saga ranlassen. Die Ergebnisse sind regelmäßig katastrophal.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

12

Montag, 27. November 2006, 14:33

Na endlich ist mal jemand meiner Meinung, was Zahn angeht... Die Bücher waren wie Kaugummi... Das zieht sich echt hin und man muss sich teilweise selbst überreden, um weiterzulesen. Aber ok. Geschmackssache....
Ich fand die beiden Bücher jetzt jedenfalls nicht sooo berauschend. da gibts ne Menge bessere Dinger von Starwars.

Busty
Col. Jack O'Neill: " Bob ich will Ihnen die Wahrheit sagen... mein Name ist nicht Kirk. Ich heiße Skywalker - Luke Skywalker!"

Stargate SG1 - 2.Staffel; Folge: 1969

13

Montag, 27. November 2006, 14:45

Na, da muss ich aber mal widersprechen. Zugegeben, die Thrawn-Trilogie war besser, aber ansonsten waren diese Bücher top. Ich finde Zahn ist einer der besten Star Wars-Autoren und das hat er hier auch wieder gezeigt. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, dass sich die Bücher wie Kaugummi hingezogen haben. Ich hab sie recht zügig durchgelesen. :D
Never. I'll never turn to the dark side. :P

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 27. November 2006, 15:53

@Aaron

Zitat

Davon mal abgesehen kann ich der ganzen Reihe wenig abgewinnen. Die Handlung zieht sich und zieht sich und zieht sich, und man kann auch nicht unbedingt behaupten, daß allzuviel Wichtiges oder Interessantes passiert. Nicht gerade eine der Sternstunden des EU, aber als Abschluß der düsteren Bantam-Jahre nicht ganz unwichtig.

Ich habe die Duologie schon seit einigen Jahren nicht mehr gelesen, habe sie aber als gute Romane in Erinnerung behalten.Ich fand die Handlung nicht zäh, sondern spannend, und auch die Ereignisse waren in gutem Maße vorhanden.Aber mit Zahn-Romanen wird es wohl so ähnlich sein wie mit Ep.I, Helge Schneider oder Monthy Python:Enweder man hasst sie, oder man findet sie einfach topp. ;)

Zitat

Die Ergebnisse sind regelmäßig katastrophal.

Meinst du hier die Romane an sich, oder die Ereignisse und Charaktere, die im Star Wars-Universum eine Rolle spielen(innerhalb der Romane)?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 27. November 2006, 16:26

Ich meine damit, daß Zahn dazu neigt, Star Wars entweder neu erfinden oder neu interpretieren zu wollen. Das hat er in der ersten Thrawn-Reihe mehrfach gemacht - mit den Klonkriegen, der Macht, der Höhle auf Dagobah und selbst der Schlacht von Endor -, und er hat es mit jedem seiner Folgeromane erneut versucht. Im Falle der zweiten Thrawn-Reihe hat er versucht, Dark Empire umzuinterpretieren. Ich sage nicht, daß das nicht nötig war, ich meine nur, daß das ein roter Faden ist, den man durch jeden Zahn-Roman hindurchverfolgen kann.
Und wenn es um die Filme geht, finde ich es katastrophal, daß irgendein Möchtegern-Autor mir erklären will, was tatsächlich vorgefallen ist. Das geht den aus meiner Sicht nämlich gar nichts an. Die Filme sind die Filme, und der Rest ist der Rest.
Der Fairness halber muß gesagt werden, daß Zahn natürlich nicht der Einzige ist, der gern die Welt erklärt. Legacy of the Force tut es auch gerade, und zwar auf weit katastrophalere Weise. Von den Legacy-Comics will ich gar nicht anfangen.
Insgesamt wirkt es jedenfalls, als hätte sich eine Horde von Märchenfiguren ermächtigt, die Grimmschen Märchen neu zu schreiben, und sowas finde ich einfach nur impertinent.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 27. November 2006, 16:39

Zitat

Und wenn es um die Filme geht, finde ich es katastrophal, daß irgendein Möchtegern-Autor mir erklären will, was tatsächlich vorgefallen ist. Das geht den aus meiner Sicht nämlich gar nichts an. Die Filme sind die Filme, und der Rest ist der Rest.

Das EU hat nunmal schon immer Nebenfiguren, unbekannte Ereignisse usw. bis ins kleinste Detail aufgelöst, mal besser, mal schlechter.In Zahns Fall in den meisten Fällen besser, wenn auch seit der PT einige Dinge wieder aus der Kontinuität genommen werden müssen(Klonkrieger, Klonkriege etwa aus der ersten Thrawn-Reihe).

Die Filme mögen die Filme sein, aber ich sehe es gerne, wenn man im EU viel Hintergrundwissen erhält(mir gefällt aber bei Weitem auch nicht jeder Mist, der da verzapft wird).

17

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:59

Zitat

Original von Aaron
Legacy of the Force tut es auch gerade, und zwar auf weit katastrophalere Weise.

Was meinst du damit genau?
Die Wiederkehr der Sith (Ihre neue Definition), den Ablauf, ähnlich dem der PT, oder etwas komplett anderes?
Mich stört viel mehr, dass probiert wird Traitor neu zu interpretieren (Wobei man natürlich völlig versagt).
Allerdings finde ich die LotF-Bücher an sich gar nicht schlecht, von Betrayal mal abgesehen, nur halte ich die Weiterführung der Story für alles andere als geglückt.

Strombus

Community-Mitglied

• »Strombus« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 4. Dezember 2006, 13:49

also ich hab die ganze Hand of Thrawn-Trilogie als verdammt gut in Erinnerung. Ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf woran es exakt lag, aber ich fand sie spannend und gut erzählt. Zudem passieren hier ja auch einige für die spätere EU-Entwicklung elementare Dinge. Es war doch glaub ich in Vision of the Future, wo Luke und Mara zusammengefunden haben, und die neue Republik näher mit Pellaeon zusammengerückt sind. Bin mir aber nicht ganz so sicher, ist schon ne Weile her dass ich's gelesen hab.
Ich war jedenfalls begeister von Hand of Thrawn, aber ich bin wohl eh dann zu den Zahn-Anhängern zuzurechnen.
sorry, ich kann die Forenregeln nicht lesen, ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, außerordentlich köstlich zu sein...

19

Mittwoch, 16. April 2008, 07:27

Hrm… schon interessant, was man alles so für Meinungen vorfindet *g*
Also,… ich habe diese Trilogie mal wieder in Rekordzeit durchgelesen, weil sie mich total gefesselt hat.
Wer Timothy Zahn’s Schreibe nicht spanned findet, dem lege ich die Callista Trilogie ans Herz… danach dann bitte noch mal dazu äußern :D
Aber gut, letzten Endes ist das wirklich Geschmackssache, ja.
Ich verzichte jetzt mal darauf, jeden Buchthread einzeln herauszusuchen und zu jedem Band was zu schreiben, da ich die Trilogie so rasch durchgelesen habe, dass ich gar nicht mehr weiß, was genau in welchem Band vorkam, und da vielleicht durcheinander kommen könnte.
Also… Schreibe… wie immer total topp, allerdings kommt Zahn nicht ganz an die „echte“ Thrawn-Trilogie heran, auch die Kundschafter und die Verschollenen hab’ ich als einfacher zu lesen empfunden. Aber das mag auch ein Zeichen der Zeit sein bzw. an der jeweiligen Übersetzung liegen. Sei’s drum.
Was den Handlungsbogen als solches angeht,… ja, ein paar derbe Dämpfer waren immer wieder drin… und ich weiß nicht warum, auch wenn’s inhaltlich „wichtig“ war, der Luke und Mara Part hat mich genervt. Vor allem diese Qom Quae und Qom Nein… oder wie sie hießen… das nervte nur und trug absolut nicht sinnvoll zur Handlung bei.
Die Entwicklung von Mara, die schon in der Corellia-Trilogie interessante Bahnen nahm, wird hier nun vollends verfeinert und die „Beziehung“ zwischen Mara und Luke endet dort, wo „Union“ beginnt. Das passte schon.
Wobei ich mich nun Frage: Pellaeon schließt mit der Neuen Republik Frieden, warum zur Hölle greifen die Imperialen in „Union“ unter diesem „Gerade-vom-Himmel-gefallenen“-Mufti auf Coruscant die Hochzeit an? Jetzt macht das für mich noch viel weniger Sinn.
Aber gut, das gehört hier nicht hin.
Der Part um Disra, Tierce und Flim ist geradezu köstlich, wobei der arme Flim unfreiwilliger Sympathieträger wird. Disra ist das Arsch vom Dienst… und Tierce… na ja, bis zum Ende hin fand ich ihn einigermaßen beeindruckend, aber sein „Abgang“ zum Schluss empfand ich irgendwie doch unpassend… so berechnend er vorher war, so durcheinander und grotesk gegenteilig wirkte er dann plötzlich. Na ja,… muss wohl so gewesen sein.
Die Szenen in denen Flim als Thrawn schauspielert waren indes auch richtig gut zu lesen, zumal ich selbst ab und an dazu geneigt war mir selbst zu sagen: Nee, das kann kein Schauspieler sein, das ist er wirklich. War er leider aber dennoch nicht.
Interessant fand ich die Handlung um Wedge und Corran, wenn auch der Teil mehr zäh zu lesen war. Wobei ich mich fragte, warum nur diese beiden Renegaten namentlich auftauchen.
Über Tycho Celchu hätte ich mich gefreut gehabt… aber nein… … egal.
Ja,… ansonsten passiert so viel in dieser Buchreihe,… Mara Jade erfährt von Parck von den Far Outsiders – zwar nicht namentlich – aber man konnte sich schon denken, dass er diese Bedrohung meinte, der Frieden wird geschlossen, und, und, und… alleine deswegen lohnt es sich schon, diese Reihe mal gelesen zu haben.
Hrm… den Bezug auf die Dark Empire Reihe habe ich zwar bemerkt, aber gar nicht so richtig verstanden. Und irgendwie wirkte das, was ich hier in dieser Trilogie dazu gelesen hatte – was Mara gegenüber Luke sagte – sehr plausibel. Viel mehr fragte ich mich nur, da es Dark Empire als Comic als solches für mich nicht gut genug vermittelte, wie Luke überhaupt zur Dunklen Seite übergetreten war bzw. sich wieder von ihr lösen konnte?
Hrm… ich werd’ mir den Comic wohl noch mal anschauen müssen (und ich fand ihn doch so schrecklich o_O )
Alles in allem nichts destro trotz eine sehr schöne Buchreihe, voller „wichtiger“ Ereignisse und interessanter Wendungen. Wenn man an Zahn’s Schreibe nichts auszusetzen hat, sollte man es meiner Meinung nach schon gelesen haben ;)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Montag, 5. Januar 2009, 12:42

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum die Hand von Thrawn-Trilogie von vielen so verehrt wird. Wirklich schlecht ist sie ja nicht, aber meiner Meinung nach passiert so gut wie gar nichts bzw. die Handlung geht einfach nicht voran. In allen drei Büchern wird in so ziemlich jedem Kapitel wiederholt, wie wichtig das Caamas-Dokument doch ist und dass alle anderen es als Vorwand nutzen, um Rache auszuüben. Dazu kommen dann noch stundenlange Gespräche derselben Personen immer und immer wieder, die sich im Grunde auch nur wiederholen. Es gab natürlich auch kurze Lichtblicke, wenn Shada jemanden fertig gemacht hat und Luke und Mara auf Nirauan mal vorangekommen sind. Trotzdem war die Geschichte alles in allem ziemlich vorhersehbar und solche Dinge wie Ysalamiri erkannte man schon vor den Charakteren. Da hat es auch nicht geholfen, dass unzählige nutzlose „Handlungen“ miteinbezogen wurden. Wenn man schon den Imperialen auf Bothawui nachgeht, was eigentlich ganz interessant war, muss man nicht noch zusätzlich die hinter einem Tarnfeld als Lückenfüller hinzuziehen. Dann kommen noch mal Wedge und Corran, die genauso wenig Sinnvolles für die Geschichte beitragen.
Alles in allem war kaum Interessantes dabei und selbst Han, Leia und Lando waren für meinen Geschmack viel zu überflüssig, abgesehen vielleicht von Leias kurzem Treffen mit Pelleaon. Und eine Sache hat mich dann noch extrem gestört, nämlich die Tatsache, dass sich eine galaxisweite Regierung von einem Schauspieler! hereinlegen lässt. Also mal ganz ehrlich wie billig ist das denn? Zum Ende hin hatte ich ja gehofft, dass Flim vielleicht doch der Thrawn-Klon ist und nicht Tierce (wenn auch nur mit einzelnen Genen), aber so was finde ich dann schon richtig dreist von einem Autor. Eigentlich mag ich Zahns Bücher wirklich gerne, auch wenn ich einigen hier zustimmen muss, dass er zu oft die vorigen Geschehnisse umändert, um sie für seine Geschichten passend zu machen.

Lesen kann man die Bücher sicher gerne mal, jedoch sind sie sicher keine 30Euro geschweige denn mehr wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaina Fel« (5. Januar 2009, 12:46)