Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 16:47

The Adventures of Lando Calrissian - Lando Calrissian: Rebell des Sonnensystems

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Adventures of Lando Calrissian
Autor:L. Neil Smith
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-39110-1
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 416 Seiten
Ersch.termin:Juli 1994
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelLando Calrissian - Rebell des Sonnensystems
Autor:L. Neil Smith
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-23684-3
Preis:7,67 €
Art:Taschenbuch, 500 Seiten
Ersch.termin:Juli 1995
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Lando Calrissian ist das, was man einen intergalaktischen Gauner nennen könnte - Geschäfte, bei denen er seine Partner übers Ohr hauen kann, waren ihm schon immer die liebsten. Die Kunde, daß auf den Planeten des Rafa-Systems alte, fremdartige Schätze im Überfluß vorhanden seien, läßt ihn sofort die Millenium Falcon besteigen - doch er ahnt nicht, daß auch ein Täuschungskünstler getäuscht werden kann...

2

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:26

RE: The Adventures of Lando Calrissian - Lando Calrissian: Rebell des Sonnensystems

Krass... 1995... ist damit eines der ersten Star Wars Bücher, die ich habe... und auf seine spezielle Art auch eines der besten. Natürlich sollte man besser ein Fan von Lando Calrissian sein.

Das Buch vereint 3 Geschichten, die aber einen festen Zusammenhang haben, irgendwo... Lando ist noch ziemlich jung, ein guter Spieler...aber ein schlechter Pilot. So hat er zwar die Millennium Falcon, kann sie aber mehr schlecht als Recht fliegen und landet in einem eher aufgezwungenen Abenteuer, welches sich um die Geistharfe der Sharu dreht, ein mystisches Artefakt. Leider gerät er natürlich in eine Menge Ärger,,,

Ehm.. mehr kann ich gerade nich dazu schreiben, ich lese das Buch gerade nach mehreren jahren das erste Mal wieder. Aber als Klassiker kann ich es eigentlich nur empfehlen, wobei die Abenteuer des Han Solo wahrscheinlich interessanter sind... doch ich mag Lando und ich mag solche.. Hintergrundgeschichten und Zusatzinformationen.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

freaky666

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:12

RE: The Adventures of Lando Calrissian - Lando Calrissian: Rebell des Sonnensystems

Sorry, aber deine Meinung teile ich nicht.
Für mich gehören "Han Solo`s Abenteuer" und "Lando Calrissian`s Abenteuer" zu den schlimmsten SW-Büchern, die je geschrieben wurden!

4

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:33

Also die Lando Calrissian fand ich auch nicht besonders toll. Der erste Band ging noch, doch Band 2 und 3 waren nicht gut geschrieben. Und die Auflösung um Roku Keptar (hoffentlich richtig geschrieben) hat die Handlung ebenfalls verdorben. Allerdings wie Lando gelernt hat, den Falken zu fliegen, war schon klasse.
Aber da die Lando Romane zu den ersten Vorsetzungsromanen gehörte, kann man über die Mängel wohl hinweg sehen.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:43

ich fand diesen, sowie auch den Han Solo Sammelband, absolut grauenhaft...
die Story ist sowas von langweilig gewesen und hat sich wie Kaugummi in die Länge gezogen...
außerdem gleichen sich die Szenarios in beiden Reihen teilweise (Hauptperson + neuer nerviger Droiden, z.B.) , was auch nicht gerade positiv anzumerken ist...
die Story hat auch keinerlei Bezug zu den Filmen oder dem restlichen EU, sondern stellen lediglich eine (sinnlose) Erweiterung dar, ist also im Prinzip völlig belanglos...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Nomi Darklighter

Community-Mitglied

• »Nomi Darklighter« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:17

Bei mir ist das schon sehr, sehr lange her, dass ich diese Geschichten gelesen habe. Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich fragte, was das Ganze soll. Es war irgendwie austauschbar und rief bei mir kein besonderes SW-Feeling hervor. Statt Lando hätte da auch ein anderer x-beliebiger Protagonist durch den Weltraum toben können.

MTFBWY
Nomi
There is always a bigger fish. (Qui-Gon Jinn)

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:54

So, nun hab ich auch dieses Buch durch ...
Es ist wie Han Solos Abenteuer ein Buch, dass man nicht unbedingt lesen muss, aber es macht auf jeden Fall Spaß. Vor allem wie Lando Vuffi Raa, seinen liebenswerten "Droiden", immer neckt ist einfach komisch. Hierbei seien die vielen verschiedenen Kosenamen erwähnt, die Lando Vuffi je nach Situation gibt (z.B. du alte Blechdose, du alter Feuerlöscher, du alter Briefträger, usw. :lol: ).
Freut euch auf Vuffi Raa. Er ist absolut der interessanteste Charakter des Buches ;)

Die 3 Geschichten sind zwar für SW-Verhältnisse sehr Fantasy-mäßig wie ich finde, aber dennoch sehr gut (muss ja nicht gleich schlecht sein ;) ). Vor allem der letzte Band hat mir besonders gefallen.

Wie gesagt, man braucht auf jeden Fall Fantasie für die abstrakten Geschichten, da viele wunderliche Spezies und Charaktere dabei sind, die es so nie in SW gab und nie wieder geben wird (alte längst vergessene Rassen, ein seltsamer Zauberer, usw).

Aber wenn man sich auf die Story einlässt, wird man nicht enttäuscht :)

8

Montag, 27. November 2006, 21:18

Ich stimme Yun-Yuuzhan zu und denke dass dieses Buch Lando ein Gesicht gibt...er ist nämlich nicht ein x-beliebiger Sabaccspieler.
Er ist Verwalter(oder ein sehr hohes Tier in Cloud city), er ist Hans bester Freund und er ist wahrscheinlich der beste Spieler in der gesamten SW-Galaxie.
In dem Buch sieht man mal ,dass er auch ne geschichte hat.

9

Montag, 27. November 2006, 21:50

Also die besten Bpcher sind das wirklich nicht...aber auch nicht die schlechtesten! ;)

Ich errinnere gerne an "Planet des Zwilichts", "Darksaber-Der Todesstern" und "Pakt von Bakura" um nur 3 zu nennen! :D

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2006, 22:45

Zitat

Original von Husklf
Er ist Verwalter(oder ein sehr hohes Tier in Cloud city), er ist Hans bester Freund

Naja, dass er Baron Administrator von Cloud City war, dauerte ja auch nur ein paar Jahre an.
Und von all dem kommt ja auch gar nichts in diesen drei Büchern drin vor.

Ich hab nur gelesen, dass er in der neueren Han Solo Trilogie (also "Der Pilot", "Der Gejagte", "König der Schmuggler" ) vorkommen soll. Ansonsten gibt es da nichts über seine Vergangenheit in Romanform (soweit ich weiß).

Jedenfalls hab ich die alten Lando-Bücher vor kurzem auch mal wieder gelesen. Es ist natürlich nicht vergleichbar mit späteren EU-Werken und man merkt, dass der Autor das alles noch sehr nah an unserem Universum orientiert hat, aber trotzdem finde ich die Geschichten recht unterhaltsam.

Ach ja, und wenn man will, kann man auch ein paar Andeutungen auf die Yuuzhan Vong da rein interpretieren. ;)
Klar ist das nicht beabsichtigt (wie in einigen neueren Klonkriegsromanen), da man sich damals da bestimmt noch keine Gedanken drüber gemacht hat, aber trotzdem ;)
Ich mein eigentlich auch nur sehr grobe Andeutungen
dass eine unbekannte Bedrohung aus den unbekannten Bereichen eine hochmoderne Zivilisation zur Flucht getrieben hat
sinngemäß
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (27. November 2006, 23:13)

11

Dienstag, 5. Dezember 2006, 07:26

Zitat

Ich hab nur gelesen, dass er in der neueren Han Solo Trilogie (also "Der Pilot", "Der Gejagte", "König der Schmuggler" ) vorkommen soll.

Da kommt er auch vor. Er verliert in einem der Bücher den Falcon an Han.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:32

Ich hätte mal eine Frage:
Kommt Myle Jandler nach dieser Szene mit Lando in der einen Cantina im Rafa-System nochmal vor?

Ich schreib gerade einen Lexikoneintrag über ihn und würde das gerne wissen. :)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2008, 23:45

Den ersten Roman dieses Buches habe ich nun auch gelesen.

Es sind ja schon einige interessante Abenteuer, die LANDO hier erlebt. Auch über seine Vergangenheit ist schon einiges zu lesen. Wenn man es nicht schon gewusst hätte, dann wäre auch der Fakt, dass LANDO den Falken beim Sabaac gewonnen hat, auch sehr interessant. Aber so etwas passiert halt, wenn man jetzt erst die ganzen alten Romane liest.

Eines stört mich aber gewaltig:
Das ständige Beschreiben der Zockerszenen nervt mich irgendwie. Zumal im zweiten Roman auch gleich wieder beschrieben wird, wie man Sabaac spielt. Das ist ein bischen viel für meinen Geschmack. Ohne diese vielen Spielszenen wäre das Buch sicher um ein Fünftel dünner.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 2. Februar 2008, 09:20

Ich hab jetzt das Buch nach der zweiten Geschichte aus der Hand gelegt - und seit dem auch nie mehr angefasst.Ich habe zuvor noch nie ein Star Wars-Buch aus der Hand gelegt, aber ich hab ich echt eine Ausnahme gemacht. :(

Was mich an dem Buch stört ist vor allem die Tatsache, dass die Sharu teleportieren konnten, etwas das es in Star Wars so in keinem Film oder keinem mir bekannten Buch gibt. :rolleyes:
Die Sharu als Rasse waren so schon sehr interessant gewesen, weil man ja erwähnte, dass sie eine der Fortschrittlichsten oder sogar die Fortschrittlichste in der Galaxis sei, aber wie das umgesetzt wurde ist absolut grässlich: Leute vergrößern und verkleinern sich, eine Halle spricht, Teleportieren und man kann nach dem Einlegen eines Schlüssels durch eine zuvor massive Wand gehen, die nach dem Einlegen des Schlüssels immer noch massiv wirkt. ;)

Das alles gibt es so in Star Wars normal überhaupt nicht und die aufgezählten Sachen wirken so untypisch für Star Wars, was in diesem Fall das Buch natürlich verdirbt. ;(
Zudem haben sie absolut keinen Bezug zu den Filmen und in ihnen kommt außer Lando Calrissian keine Person der Filme vor - und Bücher ohne mindestens einen Hauptcharakter der Filme misfallen mir stets, da der Bezug zu den Filmen fehlt. ;)
Wenn das Buch 5000 Jahre vor/nach der Schlacht um Yavin gespielt hätte, dann wäre das aus naheliegenden Gründen natürlich kein Problem gewesen, aber für ein Buch, welches direkt zwischen den Filmen spielt, ist das schon heavy.

Mich stört auch der Droide Vuffi Raa ganz gewaltig, weil nicht geklärt wird, wo er herkommt und, dass er nicht so gut beschrieben wurde, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.
Man schreibt in dem Buch zwar schon, dass Vuffi Raa so und so viele Beine und einen Glitzerstein oder so was in der Art besaß, aber ich zumindest konnte mir nicht gut vorstellen, wie er aussehen müsste. Auch über seine Vergangenheit hätte man deutlich mehr schreiben können, da waren im Buch zum Teil schon Lücken. :P

Außerdem war das Buch nicht bersonders spannend geschrieben und auch nicht wirklich flüssig zu lesen.

@YodasEnkel: Kann es sein, dass das Sabaccspiel deshalb so oft erklärt wird, weil die Romane auch einmal getrennt verkauft wurden? Ich weiß es nicht, aber es wäre doch möglich, oder?
Denn wenn man ein Einzelnes der Bücher liest und nicht Alle hintereinander liest, dann ist es denke ich schon gut, wenn das Sabaccspiel jedes mal erklärt wird. :)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

15

Samstag, 2. Februar 2008, 09:36

Zitat

Original von Byzantiner
Mich stört auch der Droide Vuffi Raa ganz gewaltig, weil nicht geklärt wird, wo er herkommt und, dass er nicht so gut beschrieben wurde, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.
Man schreibt in dem Buch zwar schon, dass Vuffi Raa so und so viele Beine und einen Glitzerstein oder so was in der Art besaß, aber ich zumindest konnte mir nicht gut vorstellen, wie er aussehen müsste. Auch über seine Vergangenheit hätte man deutlich mehr schreiben können, da waren im Buch zum Teil schon Lücken. :P

Dafür musst Du das letzte Buch lesen. Dort kommt heraus was es mit Vuffi Raa auf sich hat. Ein gutes Bild von ihm gibt es im Lexikon. Hat mir beim vorstellen auch sehr geholfen.
Ich muss Dir aber Recht geben, dass das Buch wirklich kein Star Wars Feeling aufkommen lässt. Es passt einfach nicht zu der uns bekannten Galaxie.
For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the old Republic before the dark times, before the Empire. - Obi-Wan Kenobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Do Mido« (2. Februar 2008, 09:38)

16

Samstag, 2. Februar 2008, 09:55

man sollte nicht vergessen von wann die bücher sind.
tatsächlich kamen die geschichten um lando schon 1983 raus http://en.wikipedia.org/wiki/Lando_Calri…dharp_of_Sharu.
ebenso wie die "han solo adventuers" & "splinters of the minds eye" haben diese geschichten halt den geist der OT.
die sind halt nicht so technokratisch durgestylt, sondern noch wesentlich eher fantasy in der GFFA. zum kanon gehören sie dennoch, und dies auch zu recht.
grundsätzlich fand ich die geschichten interessant und zu SW passend. nur der schreibstil (oder die übersetzung) ist leider etwas schleppend.
Liberate tute me ex inferis.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

17

Samstag, 2. Februar 2008, 13:39

Das Sammelband über Lando finde ich deutlich besser als das über Han, da hier zum einen eindeutig mehr Spannung vorhanden ist und zum anderen gefällt mir wie Landos Karriere als Spieler dargestellt wird, wie er es immer schafft andere hereinzulegen. Die Ereignisse und Planeten die besucht werden, wie Der Flammenwind von Oseon und die Spielhöllen auf den Asteroiden sind mal was neues.
Ein bisschen seltsam finde ich dann aber doch die rießigen Raumschiffe die kurz auftauhen oder der Hexer, welcher mir fast vorkommt wie ein Jedi.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:28

Ist schon eine Weile her, als ich diesen Sammelband-Roman gelesen habe.

Insgesamt finde ich es sehr gelungen, und stimme moses zu, dass diese Geschichten doch schon eine Weile her sind und u.a. deswegen an manchen Stellen "schwierig" zu lesen sind.
Meine Methode ist dann immer >>überfliegen von Textzeilen<<, an langweilig werdenden Textpassagen.
So liest es sich flüssiger und man verpasst nix wichtiges.
Man kann ja den einen oder anderen Satz nochmals lesen, wenn doch etwas interessantes dabei war.

Joa und Abenteuerfeeling kam auf jedenfall auf.

@Niko

Zitat

Das Sammelband über Lando finde ich deutlich besser als das über Han

Hm, dies widerum ist Geschmacksache. Bei mir ist es umgekehrt, wobei ich das "deutlich besser" als "persönlich besser" beschreiben würde.

@YodasEnkel
Wie Byzantiner schon richtig vermutet, aber Du Dir sicher auch schon gedacht hattest, liegt das mit der Sabaccspiel-Erklärung daran, dass diese Bänder einfach als EIN-Band nochmal gedruckt und verkauft wurde.
Es hat sich keiner die Mühe gemacht diese Textpassagen heraus zu nehmen.
Ist doch viel zu aufwendig...

Nun denn. Das Buch finde ich gut und hat mir Spass gemacht zu lesen.
Humor und Spannung mit Lando und Vuffi Raa sind garantiert.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:09

Lando Calrissian und der Flammenwindvon Oseon

So, nun habe ich auch den Zweiten Teil des Buches geschafft. Und ich muss sagen, dass mir dieser Teil schon bedeutend besser gefiehl. Liegt sicher auch daran, dass hier nicht so viel über Sabacc geschrieben wurde.

Das Naturschauspiel der Flammenwinde ist auch sehr bildhaft beschrieben. So konnte man sich das Farbenspiel richtig gut vorstellen. Insgesamt erinnerte mich das Ganze an unsere Polarlichter. Der Autor, L. Neil Smith, hat diese sicher auch als Vorbild für seine Beschreibungen genutzt.

Spannend ist der Flug beschrieben. Hier, so fand ich, waren Spannung und Action gut gemischt. Lange war ja auch nicht ersichtlich, warum die "Piraten" hinter LANDO bzw. dem Falken hinterher sind. Das klärt sich ja dann ganz am Ende dieser Geschichte. Vuffi Ist an Allem Schuld. Auch die Geschichte um den Saboteur an Bord das Falken ist gut geschrieben. Ich hatte gleich dieses Vogelwesen im Verdacht. Da ja eine kleine Stelle, ein geheimes Treffen von zwei vermummten Gestalten (eine Feder schwebte nach dem Gespräch zu Boden), darauf hindeutet.

Dieser komische Magier stört mich noch ein wenig. Eine ziemlich undurchsichtige Person. Mal sehen, er wird sicher im dritten Teil wieder auftauchen, da er ja doch nicht tod ist, wie LANDO glaubt. Ist er vielleicht ein Changling? Jedenfalls schien er irgendwie sein Aussehen ändern zu können. Dann noch diese seltsame Fähigkeit die Gedanken anderer manipulieren zu können, ob das noch aufgeklärt wird? Schaun wir mal!

@ chrissie und Niko
Bei dem Vergleich muss ich chrissie Recht geben, es ist persönliche Geschmackssache, welche der Sammelbände man besser findet. Da mir noch eine Geschichte fehlt, kann ich noch kein definitives Urteil abgeben. Ich persönlich tendiere bisher aber zu HANs Abenteuern.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 4. Februar 2008, 09:19

@Do Mido: Ah, ja. Gut, daran hätte ich auch denken sollen. ;)
Das Bild von Vuffi Raa im Lexikon hab ich schon gesehen und auch mir hat es enorm geholfen, mir den Droiden bildhaft vorstellen zu können.
Aber danke für den Hinweis. :D

@moses: Die Bücher "Skywalkers Rückkehr" und "Han Solos Abenteuer" hab ich auch schon gelesen und war von ersterem begeistert.
Da war die Story packend und das Buch flüssig geschrieben. Durch Han Solos Abenteuer hab ich mich regelrecht durchgefoltert, weil ich gehofft habe, dass mir später noch eine der Geschichten gefallen könnte. Tja, dazu kam es nie. :(

Das Buch war für mich einfach nicht so gut geschrieben und hier fehlten mir immer wieder vorkommende Hauptpersonen.
In jedem der Bücher kommen andere Leute neben Han und Chewie vor und das gefällt mir nicht. Im Buch fehlen dann immer anhaltende freundschaftliche Verhältnisse und ich finde, dass freundschaftliche Verhältnisse sehr wichtig in einem Buch sind.
Zudem hatte das Buch zu wenig mit der Hauptstory zu tun, es gibt einfach keinen Bezug zu den Filmen. Zumindest in der Zeit zwischen den Episoden oder kurz zuvor sollten die Bücher, finde ich, mit der Hauptstory zu tun haben. Denn ein Grund, weswegen zumindest ich die Bücher, die zwischen den Episoden sind, lese besteht darin, etwas mehr über die Hauptstory herauszufinden. Ich weiß zumindest von einem Kumpel, dass es bei ihm gleich ist und somit ist die Bezugslosigkeit zu den Filmen in dem Buch ein großes Manko.

Aber Du hast recht: Sie besitzen den Geist der OT.

@Niko: Mir geht es auch so wie Dir. Ich kann es vielleicht nicht so gut beurteilen, weil ich nur einen Teil von "Lando Calrissian" gelesen habe, aber ich finde, wenn man auch nur eine Teil gelesen hat, reicht das trotzdem, insbesondere für den Grund, den ich anbringe:
Die sprechende Halle, das Teleportieren, das Widererstarken der Sharu, das sind alles Sachen, die ich nicht mag. Sie sind auch für Star Wars-Realität sehr unrealistisch und sowas kommt in Han Solos Abenteuer nicht vor. Deshalb finde ich das andere Buch besser. ;)
Das kann ich beurteilen, ohne dass ich das ganze Buch gelesen habe.

@chrissie: Du lässt Textzeilen aus? 8o
Hhm, ich mag diesen Gedanken nicht. Für mich ist es in einem Buch nicht wichtig, nur das Wichtigste verstanden zu haben, sondern auch Alles gelesen zu haben. ;)
Wenn ich ein Buch lese, dann mag ich es nicht, an einer Stelle aufzuhören und an einer Anderen wieder weiterzulesen - es macht mir den Lesespaß kaputt und das will ich natürlich nicht. Denn der Hauptgrund weswegen wir Bücher lesen ist ja der Lesespaß.
Auch das Umblättern in einem Buch ist für mich ein "Lesespaßkiller". ;)

@chrissie & YodasEnkel: Das Buch übrigens wegen den Stellen zu ändern, in denen Sabacc erklärt wird, ist ja auch nicht gut. ;)
Manche Fans wollen die Bücher im Sammelband so haben, wie sie im Einzelband sind. Des weiteren ist es ein klarer Vorteil: Wenn man das Sabaccspiel bei der ersten Erklärung nicht verstanden hat, so versteht man es vielleicht bei der Nächsten oder bei der Übernächsten. ;)

Auch mir hat der Gedanke des Flammenwindes recht gut gefallen. Die Idee ist sehr gut, soetwas gibt es im Star Wars-Universum, soweit ich weiß, noch nicht.
Der Flammenwind selber wurde auch gut beschrieben und ich musste auch an die Polarlichter denken, als ich von den Winden las.
Soweitv ich mich erinnere hab ich kurz nach Beginn des Fluges abgebrochen, also kann ich hierzu nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (4. Februar 2008, 09:20)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

21

Montag, 4. Februar 2008, 17:08

@Byzantiner: falsche Interpretation

Zitat

Original von Byzantiner
@chrissie: Du lässt Textzeilen aus? 8o
Hhm, ich mag diesen Gedanken nicht...

Nicht doch, nicht doch.
Ich lasse doch keine Textzeilen aus. ?(

Zitat

Original von mir
Meine Methode ist dann immer >>überfliegen von Textzeilen<<, an langweilig werdenden Textpassagen.

Damit meine ich, dass ich die Sätze einfach nur sehr schnell lese, ohne mir das alles ins Kurzzeitgedächtnis einzuprägen.
Wenn ich etwas wichtiges in den Textabschnitt entdecke, lese ich auch normal weiter.
Aber wie gesagt, nur bei manchen "langweiligen" oder "unwichtigen"Textpassagen mache ich das.
Durch die Textstrukturen bekomme ich auch meistens mit, wann ein "unwichtiger" Abschnitt aufhört.
Ich habe da schon ein richtiges Gefühl dafür entwickelt.
Zum Glück sind es aber nur wenige Romane, bzw. Textabschnitte, wo ich dies anwende.

So, das ist jetzt, hoffe ich, besser beschrieben.

(Ich lese doch nicht nur das halbe Buch, Byzantiner, ts ts, was denkst Du nur von mir) 8o ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (4. Februar 2008, 17:10)

22

Montag, 4. Februar 2008, 17:41

Zitat

Original von Byzantiner@moses: Die Bücher "Skywalkers Rückkehr" und "Han Solos Abenteuer" hab ich auch schon gelesen und war von ersterem begeistert.
Da war die Story packend und das Buch flüssig geschrieben. Durch Han Solos Abenteuer hab ich mich regelrecht durchgefoltert, weil ich gehofft habe, dass mir später noch eine der Geschichten gefallen könnte. Tja, dazu kam es nie. :(

Das Buch war für mich einfach nicht so gut geschrieben und hier fehlten mir immer wieder vorkommende Hauptpersonen.
In jedem der Bücher kommen andere Leute neben Han und Chewie vor und das gefällt mir nicht. Im Buch fehlen dann immer anhaltende freundschaftliche Verhältnisse und ich finde, dass freundschaftliche Verhältnisse sehr wichtig in einem Buch sind.
Zudem hatte das Buch zu wenig mit der Hauptstory zu tun, es gibt einfach keinen Bezug zu den Filmen. Zumindest in der Zeit zwischen den Episoden oder kurz zuvor sollten die Bücher, finde ich, mit der Hauptstory zu tun haben. Denn ein Grund, weswegen zumindest ich die Bücher, die zwischen den Episoden sind, lese besteht darin, etwas mehr über die Hauptstory herauszufinden. Ich weiß zumindest von einem Kumpel, dass es bei ihm gleich ist und somit ist die Bezugslosigkeit zu den Filmen in dem Buch ein großes Manko.

Aber Du hast recht: Sie besitzen den Geist der OT.

sind halt drei vollkommen voneinader unabhängige geschichten aus drei unterschiedlichen büchern.
wobei, so ganz zusammenhangslos wahren die nicht. zumindest meiner erinnerung nach, allerdings hab ich das buch schon vor ner ganzen weile gelesen.

ps: die geschichten darin stammen von 1979! 8o

pps: wir sind hier mit dem thema im off. ;)
Liberate tute me ex inferis.

23

Montag, 4. Februar 2008, 17:49

Die Han Solo Triologie hat mir super gefallen doch die Geschichten von Lando Calrrissian waren bis auf die Sternhöhle von Thon Boka sehr schlecht da sind ja sogar Jedi Quest und Jedi Padawan die eh schon langweilig sind sogar besser oder was halttet ihr davon?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:01

So, das Buch ist geschafft. Ich habe gerade den dritten und letzten Teil gelesen.

Das Buch ist echt gut.

Die letzte Geschichte hat ja nun einiges aufgeklärt. Die Herkunft von Vuffi Raa und einige Zusammenhänge, welche in den ersten beiden Geschichten begonnen wurden.

Diese "Vakuumatmer" sind klasse beschrieben. Ich habe beim Lesen immer versucht mir vorzustellen, wie die "Rochen" durch das Nichts schweben. Auch diese Sternenhöhle war interessant. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, dass ich wirklich verstanden habe worum es sich hier handelt. Eine blosse kosmische Konstellation scheint es ja nicht zu sein. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie künstlich erschaffen ist, obwohl sie wie ein Sternennebel aussieht.

Die Beschreibung der finalen Schlacht ist auch sehr gelungen. Sehr bildhaft beschrieben und ich konnte mir zu jedem Zeitpunkt gut vorstellen, was da abgeht.

Die Beschreibung des Einen und des Anderen hat mich anfangs verwirrt. Dachte ich doch geraume Zeit, dass es sich um weitere Vertreter der "Vakuumatmer" handeln würde. Als das Gespräch dann aber auf eine Schöpfung (Sohn) hinauslief, da ahnte ich schon, dass es Vertreter von Vuffi Raa's Art sein könnten.

Einziger Kritikpunkt in diesem letzten Teil sind die Grössenangaben. Sie scheinen mir etwas zu übertrieben. Wenn die "Vakuumatmer" eine Spannweite von über einem Kilometer erreichen sollen, dann kann ich das noch akzeptieren. Die erwähnten Raumschiffe sind ja auch nicht viel kleiner. Dass dann aber die ANDEREN (Vuffi Raa's Erschaffer) in "Eiern" durch das All fliegen, die 50 Kilometer lang bzw. gross sein sollen, denke ich hört der SPASSS auf. Solche riesigen Dinger hätten doch schon Aufmerksamkeit erregt, selbst wenn sie aus einem abgelegenen Arm der Galaxie kommen, oder?

FAZIT:
Wer ein bischen mehr über den Spieler LANDO CALRISSIAN erfahren möchte und nebenbei schöne Abenteuer erleben mag, der sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen.

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

25

Freitag, 27. Februar 2009, 20:15

Ich habe heute das Buch Lando Calrissian und die Harfe der Sharu durchgelesen und dachte mir ich schaue mal im Forum nach ob es dazu einen Thread gibt. Da bin ich auf das Buch namens Rebell des Sonnensystem gestoßen. Der Inhalt gleicht irgendwie dem Buch Harfe der Sharu das in den 80er Jahren erschienen ist. Was meint ihr dazu? Ist doch das gleiche Buch oder?
"Sith-Lords sind unsere Spezialität!“

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

26

Freitag, 27. Februar 2009, 20:22

Zitat

Original von Witti
Der Inhalt gleicht irgendwie dem Buch Harfe der Sharu das in den 80er Jahren erschienen ist. Was meint ihr dazu? Ist doch das gleiche Buch oder?

Nicht ganz. Aber du hast recht das ist das selbe. Nur das es sich bei Rebell des Sonnensystems um einen Sammelband handelt der aus der Hafe der Sharu noch zwei ander "kurzgeschichten" zusammenfast, diese währen die Flammenwinde von Oseon und die Sternenhöhle von Thon Boka.
Die drei Geschichten hängen zusammen und wurden vom selben Autor, L. Neil Smith geschrieben.

Und auch wenn du einen Teil schon hast, der Sammelband lohnt sich wirklich. Die Geschichten sind sehr interessant und gefallen mir Persönlich besser als Han Solos Abenteuer. ( NIcht zu verwechseln mit der Han Solo Trilogie ;))

PS: ich muss ergänzen das die Inhaltsangabe im Ausgangspost wirklich nur den ersten Teil zusammenfasst. Da sollte also noch was ergänzt werden. Es steht wirklich nicht dran das es drei Bücher zusammenfasst.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (27. Februar 2009, 20:25)

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

• Nachricht senden

27

Freitag, 27. Februar 2009, 22:33

Ich habs doch gewusst^^ danke Mad Blacklord fürs Aufklären.

Mich hat das Buch irgendwie fasziniert. Wie Lando als Marionette diente um die Harfe von Sharu zu finden war spannend gewesen. Was für mich etwas tragisch war, war der teil als der Droide Vuffi Raa von den Eingeborenen mit Pfeilen durchlöchert und als Tod gehalten wurde. Da hab ich schon gedacht: oha der arme... Ein weiterer Punkt der mir ans Herz ging war außerdem die Stelle als Landos Droide ihn verraten hat. Doch glücklicherweise war am Schluss wieder alles im Lot.
"Sith-Lords sind unsere Spezialität!“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Witti« (27. Februar 2009, 22:34)