Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 16:38

[Han Solo-Trilogie 1/3] The Paradise Snare - Der Pilot

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Paradise Snare
Han Solo Trilogy #1
Autor:Ann C. Crispin
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-50546-7
Preis:6,00 €
Art:Taschenbuch, 306 Seiten
Ersch.termin:Juni 1997
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Pilot
Die Han-Solo-Trilogie: Band 1
Autor:Ann C. Crispin
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-15251-4
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:August 1999
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Nur knapp kommt Han Solo bei seinem Fluchtversuch vom Raumschiff des niederträchtigen Garris Shrike mit dem Leben davon. Er heuert auf dem Planeten Ylesia als Pilot an. Bald wird ihm jedoch klar, daß die obskuren Priester, die den Planeten kontrollieren, mit aller Macht versuchen, ihre Herrschaft auszudehnen. Keiner der zahlreichen religiösen Pilger, die zu Wallfahrten kommen, hat Ylesia je wieder in Freiheit verlassen. Zusammen mit der Pilgerin Bria versucht Han, den Priestern zu entrinnen. Aber sein Bewacher, das katzenähnliche Wesen Muuurgh, belauscht ihre Fluchtpläne.

2

Montag, 29. Mai 2006, 21:33

Hab das Buch heute zuende gelesen und ich bin beeindruckt. Es ist ein sehr, sehr gutes Buch und freu mich morgen den 2. Teil anzufangen. Mir gefällt es, mehr über Hans Vergangenheit zu erfahren und durch den hervorragenden Sprachstil liest sich das Buch sehr flüssig. Auch ist es sehr angenehm, dass in diesem Buch mal mehr Wert auf Charakterdarstellung und Dialoge gelegt wird, anstatt Han eine Actionszene nach der anderen erleben zu lassen, denn so erfährt man, wie er wurde, wie man ihn in den Filmen kennengelernt hat.

3

Montag, 29. Mai 2006, 23:40

Ich habe das Buch kürzlich gelesen (und anschließend Teil 2; bin gerade bei Teil 3), und ich fand es eher dürftig. Die Handlung ist im Vergleich zu den Star Wars Filme zu linear. Es gibt irgendwie keine plötzlich Wendung in der Handlung, alles läuft so, wie man es als Leser erwartet (in den Filmen ist das ja, insbesondere in V und VI anders; und auch in der Thawn-Trilogie ist es so). Zudem wirkt dieser Muurgh als Chewbacca-Ersatz (bzw. Kopie) ziemlich billig. Da hätte man durchaus kreativer sein können, und nicht unbedingt ein Katzenwesen als Ersatz für ein Hundewesen schaffen müssen.

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:35

Moin, es ist jetzt zwar schon etwas länger her das ich das letzte mal die Solo Triologie las,so kurz nach Episode1 das letzte mal.
Warum ich hier schreibe, weil ich jeden Diese Bücher Empfehlen möchte.
Ich fand es Brilliant wie diese Frau die Entwicklung von Han Solo beschrieb. Sie hat meiner Meinung nach den Character Solo(den Lucas erfand) nur noch besser gemacht.SOLO. Ach hier könnte ich echt anfangen zu schwärmen,ich glaube es gab selten ein SW-Buch das ich öfter Gelesen habe. Ein Buch über Freundschaft,ein Abenteuerbuch wie selten.Nicht so schnell dahingeschrieben wie die alten Solo oder Calrissian Bücher(keine Wertung,die haben auch was).
Sorry wenn ich zu ausschweifend werde. Aber sie haben meiner ansicht nach die Figur Solo im StarWars Universum Geprägt.
Bitte leßt es.
walk in the shadow of the night.

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:38

Ich habe das Buch schon vor etwas längerer Zeit gelesen, aber ich fand es (die ganze Reihe) sehr fesselnd. Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben, die absolut glaubwürdig zu Han Solo passt.

Die Handlung bringt einem seinem Charakter noch näher und zeigt auch was für ein Potenzial er hätte, wenn sich die Autoren der später spielenden Bücher nicht so sehr auf die Jedi konzentrieren würden. So wie die Person von Han in der Dark Nest Trilogie behandelt wurde kann man davon ausgehen das er in einem der Legacy of the Force Bücher stirbt, deswegen kann ich allen nur empfehlen die Reihe vorher zu lesen, um zu wissen was für ein Verlust sein Tod wäre.

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:27

Auch ich kann das Buch nur weiterempfelen. Es ist für mich eines der besten SW-Bücher und neben "I Jedi" eines der wenigen, die sich größtenteils nur auf einen Charakter beschrenken. Crispin bietet außerdem keine typische Film-Solo-Kopie, die dähmliche Sprüche klopft und sich seit RotJ kein bisschen weiterentwickelt hat. Es wird eine realistische Entwicklung Hans gezeigt, in der er nicht der Film-Han ist, man aber merkt, dass er dieser werden kann. Auch Informationen über seine Vergangenheit (Seine Eltern, Thrackan usw.) werden geschickt eingebaut. Überhaupt macht Crispin sehr will Andeutungen auf das restliche EU, die man nicht verstehen muss, aber deren Verständnis lässt die auch so schon sehr hohe Qualität ihrer Bücher noch weiter steigen.

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:38

Ich hab das Buch auch erst gerade fertig gelesen und bin gerade beim 2ten Teil und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war, weil es für mich etwas langatmig gewirkt hat und eben recht berechenbar.
Wenn ich mir das her nehme was ich vom 2ten Teil bisher gelesn habe, so ist der Teil viel spannender und nicht so leicht voraus zu sehen.
Ich habe ein ganz mieses Gefühl dabei.
Deine Augen können dich täuschen. Traue ihnen nicht!
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt? - Obi-Wan Kenobi

Verheiratet seit: 1.9.2007

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 03:26

Weiß jemand woher ich es bekommen kann? Bei amazon ist es ausverkauft...
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

9

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:19

flohmarkt oder ebay

Also ich hab die Trilogie gerade mal wieder gelesen und ich find sie auch als Charakterisierung Hans sehr gut.

Es fällt mir allerdings schwer die Bücher einzeln zu reviewen. Is ja doch irgendwie ne Einheit.

Also wer Schmuggler mag, Kopfgeldjäger, Hutts und von den Jedi mal genug hat... dieses Buch ist SW aus einer etwas anderen Perspektive und meiner Meinung nach sehr lesenswert
Alle anderen Namen sind längst weg... :rolleyes:

10

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:30

Zitat

Original von Kwarrush
Weiß jemand woher ich es bekommen kann? Bei amazon ist es ausverkauft...

Nein, ist es nicht. Es gibt haufenweise gebrauchte Bücher.

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:48

So, hab jetzt damit angefangen. Finde es bisher sehr spannend. Ich habe an anderer Stelle gelesen, es widerspräche sehr den Filmen. Kann mir jemand sagen wo? Ich kann nichts finden dass den PT Episoden widerspricht.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:37

Ich kann auch nicht behaupten das die Bücher den Filmen wiedersprechen.
Ich möchte sogar das Gegenteil behaupten. Die charactäre sind so gut beschrieben das mann teilweise annehmen könnte Lukas selbst hätte die Characterprofiele geschrieben. Auf jedenfall kann ich die Bücher wiedermal nur weiterempfehlen.
walk in the shadow of the night.

13

Sonntag, 13. August 2006, 17:40

auf seite 84 wurden doch ein paar falsche namen erwähnt oder?
Jenos Idanian, Tallus Bryne und der rest fällt mir nicht mehr ein...
Kann mir jemand auf die sprünge helfen? 8o 8o 8o

14

Sonntag, 13. August 2006, 18:34

Das sind falsche Namen die er verwendet oder verwendet hat. Jenos Idanian ist übrigens ein Anagramm auf Indiana Jones ;)

15

Montag, 14. August 2006, 16:52

@husklf:

hab gerade mal nachgeschaut, aber da ich das Buch auf englisch gelesen habe, stimmt die Seitenzahl wohl nicht...daher kann ich dir die anderen Namen leider gerade auch nicht nennen!

@kwarrush:

hmm, also ich habe keinen Widerspruch entdeckt! Wüsste ja gerne, wo die sein sollen...

an alle Anderen:

auch ich kann die Reihe eigentlich nur weiterempfehlen! zumindest die ersten 2 Teile:
volume one und volume two sind sehr spannend, das dritte hat allerdings seine längen in der Mitte - ich fand es schade, dass Han hier eigentlich kaum mitspielt, sondern nur kurz erwähnt wird, was ihm fern von der Handlung dieser Trilogie passiert.

auf der anderen Seite musste natürlich das auch sein, um die Bücher zwischen den andern bereits existierenden Büchern über Han anzusiedeln, ich weiß ;).

Aber ganz ehrlich, wer wollte nicht endlich mal spannende stories um den Kessel Run, um Nal Hutta und um den Gewinn des Falcons lesen? Und dazu gehört natürlich auch das dritte Buch.

In der Gesamtheit also sehr empfehlenswert!
"Just a guy with a lightsaber..."

Poodoowan
Banthapoodoo Team

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:24

Zitat

Original von Tia Skywalker
Das sind falsche Namen die er verwendet oder verwendet hat. Jenos Idanian ist übrigens ein Anagramm auf Indiana Jones ;)

Jetzt wo du es sagst... ist ja mal ziemlich cool

Also den ersten Band hab ich mittlerweile durch und finde ihn gut. Die Charakterisierung ist echt gelungen, gerade am Ende
nachdem Bria abhaut

Aber ich finde die Handlung teilweise etwas vorherhsehbar... zum Beispiel
dass Bria halt abhaut, dass Shrike wieder auftaucht, dass Teroeanza und Ganar Tos Rache wollen, dass der Sullustaner ihnen hilft usw

Nett fand ich auch die kleinen Erwähnungen am Rande von Charakteren wie
Leia als kleines Kind in dem Begrüßungsvideo von Alderaan und Hal Horn oder Thrackan Sal-Solo
(solche Erwähnungen gibt es auch im zweiten Band, dann allerdngs von anderen Charakteren)

@Kwarrush: Also im ersten Band war eigentlich nichts, was der Kontinuität widersprechen würde
Ich bin zur Zeit dabei, den zweiten Band "Der Gejagte" zu lesen und da gibt es durchaus schon einige Sachen, die anderen Quellen widersprechen, allerdings weder der PT noch der OT so richtig.
zum Beispiel, dass die Basis im Schlund, wo der Todessternprototyp entsteht, erst noch entstehen soll. Das wäre viel zu spät. Könnte aber auch sein, dass es die da schon gibt und die eben supergeheim ist und die erwähnten Informanten das halt nur so wissen. Oder Boba Fett. Laut den Büchern von Elizabeth Hand hat er schon kurz nach dem Tod seines Vaters angefangen für Jabba zu arbeiten (also mit ca 10). In "Der Gejagte", welches ja schon einige Zeit nach Episode 3 spielt, wird er dann von einem rivalisierenden Huttclan angeworben. Ok, es kann natürlich sein, dass er da schon so gut ist, dass er komplett unabhängig arbeiten kann, oder dass das alles nicht so ist wie es scheint, aber wenn er ernsthaft für die arbeitet wäre Jabba sicherlich nicht so erfreut

Aber sonst hab ich noch nichts weiter in der Richtung gelesen
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:49

Aus meiner Sicht widerspricht die Atmosphäre, die man über Han Solos Kindheit vermittelt bekommt, den Prequels. Han Solo wurde 29 vor Yavin geboren, also 3 Jahre nach TPM. Seine Kindheit hätte vom Niedergang der Republik geprägt sein müssen, von den Klonkriegen, die Corellia zwar nicht direkt getroffen haben, durch Grievous' Unternehmen Durges Lanze aber doch recht nahekamen, und natürlich durch den Aufstieg des Imperiums.
All das fehlt in der Han-Solo-Trilogie, und es ist natürlich völlig logisch, daß es fehlt, weil die Romane schon lange veröffentlicht waren, als die Prequels und das Prequel-EU ins Rollen kamen. Damals galt noch die -35-Kontinuität, die Klonkriege waren vorüber, das Imperium auf die eine oder andere Weise bereits eine historische Tatsache. Trotzdem ist es zumindest ein Makel, wenn auch vielleicht kein direkter Kontinuitätsfehler.
Ansonsten kann ich den positiven Meinungen über Crispins Arbeit nur beipflichten, auch aus meiner Sicht zählen ihre Han-Solo-Romane zum Besten, was das EU bis heute hervorgebracht hat.
Und sie sind ohne Frage die Krönung des Bantam-EU, das glücklicherweise hinter uns liegt und hoffentlich nie wiederkommt. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:03

Zitat

Original von Aaron
Aus meiner Sicht widerspricht die Atmosphäre, die man über Han Solos Kindheit vermittelt bekommt, den Prequels. Han Solo wurde 29 vor Yavin geboren, also 3 Jahre nach TPM. Seine Kindheit hätte vom Niedergang der Republik geprägt sein müssen, von den Klonkriegen, die Corellia zwar nicht direkt getroffen haben, durch Grievous' Unternehmen Durges Lanze aber doch recht nahekamen, und natürlich durch den Aufstieg des Imperiums.
All das fehlt in der Han-Solo-Trilogie, und es ist natürlich völlig logisch, daß es fehlt, weil die Romane schon lange veröffentlicht waren, als die Prequels und das Prequel-EU ins Rollen kamen. Damals galt noch die -35-Kontinuität, die Klonkriege waren vorüber, das Imperium auf die eine oder andere Weise bereits eine historische Tatsache. Trotzdem ist es zumindest ein Makel, wenn auch vielleicht kein direkter Kontinuitätsfehler.
Ansonsten kann ich den positiven Meinungen über Crispins Arbeit nur beipflichten, auch aus meiner Sicht zählen ihre Han-Solo-Romane zum Besten, was das EU bis heute hervorgebracht hat.
Und sie sind ohne Frage die Krönung des Bantam-EU, das glücklicherweise hinter uns liegt und hoffentlich nie wiederkommt. ;)

dass er nicht so viel vom Niedergang der Republik mitbekommen hat ist meiner Meinung nach dadurch zu erklären, dass er zu jung war und sich darauf konzentrieren musste, zu überleben. Und später war er halt bei Shrike, der sicherlich diesem Ärger lieber aus dem Weg gegangen ist.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Darth Han

Community-Mitglied

• »Darth Han« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:35

Da ich finde , dass die Han Solo Triologie sowiso Top ist , muss ich sagen , dass es mich nicht sehr überrascht hat , dass dieses Buch die Note 1 verdient ! Ich habe als erstes den 2. Teil gelesen und wenn man dann den 1. Teil liest , erfährt man vieles , von dem man keine Ahnung hat ! Mittlerweile habe ich bei Amazon auch den 3. Teil bestellt , den ich gerade lese , der mich aber noch nicht so umgehauen hat , da Han ja schon sehr bald in den Kooperationssektor abhaut ! Als Tip , wer den 2. Teil noch nicht hat : Ich habe ihn als preisreduziertes Mängelexemplar für 2,99 Euro in einem Kaufhaus gefunden ! Also bleibt Han Solo Fans !
"Es ist Solo und er schießt zuerst ! Das ist nicht fair !"
Ein Sturmtruppler in "Star Wars Battlefront 2"

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

20

Sonntag, 27. April 2008, 21:48

RE: [Han Solo-Trilogie 1/3] The Paradise Snare - Der Pilot

Ich habe diesen Roman ja gerade erst angefangen zu lesen, mehr kann man nach ca. 120 Seiten ja auch nicht behaupten. Es gibt aber jetzt schon Stellen in dem Buch, welche mir besonders gefallen.

Als erste muss man da sicher HANs "Träumereien" an Bord des Ylevetanischen Traum nennen. Durch diesen ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erfährt man wohl die meisten Details aus HANs Jugend.

Dann diese Wookieedame DEWLANNA. Hier hörte HAN wohl zum ersten Mal von der Macht. Auch wenn er kaum wusste, was das sein sollte "dieses mystische Energiefeld, dass alles umgibt" und er auch nicht an so etwas glaubte, so akzeptierte er doch, dass DEWLANNA daran glaubte.

Die Erklärungen der unterschiedlichen Drogen, oder wie es im EU so schön heisst "Gewürz", fand ich interessant. Bis auf Glitzerstim hatte ich bisher keine Ahnung, was es so alles an Gewürz im EU gibt. Hier werden gleich mal auf einer Seite 4 Sorten beschrieben.
(Das habe ich natürlich gleich für das LEX ausgenutzt und entrpechende Einträge verfasst bzw. ergänzt.) :lol:

So, nun freue ich mich schon auf die restlichen ca. 250 Seiten.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

21

Montag, 28. April 2008, 15:42

RE: [Han Solo-Trilogie 1/3] The Paradise Snare - Der Pilot

Bei mir ist es schon lange her, dass ich die Han-Solo-Trilogie gelesen habe, aber für mich ist am interessantesten, die komplette (und äußerst detaillierte) Geschichte von Han Solo, dessen Freunden und Handlungen zu erfahren
( z.B. die Entwicklung seiner Freundschaft mit Lando oder seiner Auseinandersetzung mit Boba Fett)
Besonders gut finde ich, dass das Ende der Trilogie nahtlos in den Beginn von ANH übergeht; Zudem ist beachtlich, wie viel man über das SW-Universum lernt und wie oft man Bezüge zu anderen Büchern herstellen kann. Alles in allem eine gute Trilogie, deren Informationsgehalt die erzählerischen Mängel größtenteils ausgleicht.
Endlich hab ich den Bacara-Avatar gefunden! :D

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

22

Freitag, 2. Mai 2008, 23:31

Der Pilot

Fertig.

Das Buch hat nicht zu Unrecht einen guten Ruf. Wie ich schon in der letzten Post schrieb, finde ich es sehr interessant.

Schade, dass HAN und BRIA auf Couruscant die Vergangenheit einholt und sie ihren Gewinn nicht abschöpfen können. Die daraus resultierende Trennung der Beiden fand ich dann auch ganz schön traurig. Aber ich weiss ja schon, dass sie sich in einem der anderen Teile dieser Trilogie wieder über den Weg laufen.

Die kurze und knackige Schilderung der Tests, welche HAN absolvieren muss um an der Imperialen Akademie aufgenommen zu werden, fand ich auch interessant. Schade, dass im zweiten Teil "Der Gejagte" nichts über seine Zeit als Imperialer erzählt wird. Im ersten Kapitel ist er ja schon unehrenhaft entlassen worden. Dafür mischt ja nun aber ein alter Bekannter mit. ABER das gehört jetzt nicht mehr in diesen Thread.

Ich bin jedenfalls von den ersten Ereignissen begeistert und neugierig, wie es nach 5 Jahren mit HAN weitergeht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. April 2009, 14:13

Ich finde man kann das Buch gut mit dem Wort „lang“ beschreiben. An sich ist die Geschichte echt nicht schlecht und Hans Charakter wird ausgesprochen passend dargestellt. Seine Art ist wirklich treffend und auch seine Meinung über die Macht stimmt schon mit der aus den Filmen überein. Nur hätte das Buch gut 150 Seiten kürzer gehalten werden. Es wird einfach JEDER Schritt von Han und den anderen beschrieben und selbst, nachdem die Flucht von Ylesia gelungen ist, ist noch nicht einmal ansatzweise ein Ende in Sicht. Erst geht’s nach Togoria und ich denke „guter Zeitpunkt für ein Ende“ und anschließend nach Corellia und man denkt „ok dann sieht man immerhin noch mal Brias Familie“, aber falsch gedacht, wenn man jetzt mit einem Schluss rechnet. Es geht nämlich noch nach Coruscant, wo immerhin kurz etwas passiert, und dann: nein es kommt kein Ende! Erst noch Han, der Liebeskummer hat, endlich zur Akademie kommt und aufgenommen wird, aber auch hier ist nicht Schluss. Noch gut 10 Seiten Rumgeraufe von ihm und seinem alten Bekannten Shrike, woraufhin noch ein Kopfgeldjäger auftaucht, mit dem noch einmal genau dasselbe geschieht. Danach aber ist man dann endlich erlöst und hat die positiven Seiten des Buchs schon längst vergessen. :(

Daher sollte man sich schon Gedanken machen, wie viel man für dieses Buch ausgeben möchte, denn wie üblich sind die vergriffenen Star Wars-Bücher teilweise nur über 20 Euro zu bekommen und das wie immer für ein Taschenbuch!