Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:52

Bin gestern zum dritten Mal damit fertig geworden

Ein guter Abschluss einer der besten Trilogien.
Thrawns Taktiken sind wie schon in den vorherigen Büchern genial
zB die "Superwaffe" mit der er einen planetaren Deflektorschild "durchdringt", die Belagerung Coruscants und die Voraussicht was die Bilbringi-Werften betrifft

Sein
Tod ist meiner Meinung nach auch gut umgesetzt, vor allem seine letzten Worte.
Dass Rukh in töten wird, wurd glaub ich sogar schon in einer der ersten Szene von "Erben des Imperiums" angedeutet (als Gedanke von Pellaeon), finde das auf die Schnelle allerdings gerade leider auch nicht mehr wieder.

Sehr schön sind auch wieder die Hommagen an die OT, die in diesem Band allerdings mehr auf RotJ konzentriert sind (was ja nicht heisst, dass sie deswegen schlechter sind)

Erwähnenswert ist auch
die Delta-Quelle.
Wie gesagt, dass war jetzt das dritte mal, dass ich die Trilogie gelesen hab (und das letzte mal ist schon ne Weile her), aber ich bin auch absolut nicht mehr drauf gekommen. Erst kurz vor der eigentlichen Entdeckung hat es wegen einigen Andeutungen bei mir *klick* gemacht, aber ganz sicher war ich mir trotzdem nicht.
Einfach nur genial, das so umzusetzen.
Zumal das mittlerweile durch die PT meiner Meinung nach noch einen ganz neuen Stellenwert einnimmt.

Das Finale
auf Wayland fand ich eigentlich auch sehr durchdacht. Ich mein, Mara hat damit alle Visionen erfüllt. Sie hat Skywalker getötet und ist vor C'Baoth auf die Knie gegangen.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Covah« (17. Juli 2007, 13:54)

Sternenbummler

Community-Mitglied

• »Sternenbummler« ist männlich

• Nachricht senden

32

Samstag, 28. Juli 2007, 17:41

Zitat

Original von CousinAvi

Zitat

Original von Sternenbummler
Mara verliebt sich endgültig in Luke und dem Imps wird ein empfindlicher Schlag versetzt.

Das mit Mara und Luke würde ich so nicht sehen, aber wir wissen ja worauf es hinausläuft.

Gruß
Avi

Da hast du recht, aber
Die Weichen sind gewissermaßen schon gestellt... ;)

@Topic
Mit sind noch ein paar Argumente eingefallen...
Wie in der gesamten Triollogie sind die Ähnlichkeiten zur OT mal wieder gut zu erkennen und sie sind gut umgesetzt.
Auch das Zahn in der Lage ist, alles so realistisch und einfallsreich zu beschreiben, ohne zu viele Schnörkeleien hinzuzufügen ist genial, und man kann alles beim lesen wie "Einen Film im Kopf" ansehen, da Zahn auch dieses mal keine abstrakten Figuren und Gegenstände hinzugefügt hat.
Ein wirklich toller Einfall ist meiner Meinung nach die Delta Quelle:
Ich finde es einfach faszinierend, dass dieses Spionagegerät komplett organisch ist und ohne technisches auskommt.
Ich sehe darin auch durchaus eine Technologie, die die Yuuzhan Vong hätten gestalten können.

Auch Thrawn ist in diesem Roman wirklich in seiner Höchstform und eiskalt und unberechenbar wie immer. Ich halte diese Person wirklich für einen (wenn nicht sogar den) besten Strategen, den das SW-Universum je gesehen hat. Ich finde es auserordentlich faszinierend, dass er in der Lage ist, Völker nach ihrer Kunst einzuschätzen.
Umso mehr wünsche ich ihm ein rümlicheres Ende als es im Roman vorkommt (das ist der einzige Knackpunkt für mich aber noch halbwegs aktzeptabel) :rolleyes:

Seine letzten Worte sind wirklich genial und Meiner Meiung nach eines der besten Zitate aus dem EU.
Es zeigt sich auch hier wieder, dass Zahn ein Alleskönner ist, der aumgefechte ebenso gut dastellen kann wie Lichtschwertduelle, eine Seltenheit...

Fazit: Ein geniales Buch...

MfG Sternenbummler :D :D :D
Die dunkle Seite - Die Star Wars-Partei im Rollenspiel Power of Politics. Mitglieder gesucht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternenbummler« (28. Juli 2007, 17:42)

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

33

Montag, 4. Mai 2009, 15:51

Moinmoin

Hätte da grade mal eine Frage an die Besitzer der englischen Version:

Wie lauten Thrawns letzte Worte ( Aber es war ein meisterlicher Plan) auf Englisch?

Gruß Exar ;)
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

34

Montag, 4. Mai 2009, 16:02

But it was so artistically done.

;)
Nettes Wortspiel dies und eigentlich auch leicht zu bewahren, aber der Lektor wollte wohl nicht. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

35

Montag, 4. Mai 2009, 16:27

Danke das hab ich gesucht ;)

Einer meiner Lieblingssprüche
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Computersimon

unregistriert

36

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:51

Hallo,
ich habe schon vor langem die Bücher durchgelesen aber jetzt erst den Thread gefunden.

Ich fand die Bücher Klasse.
Aber:

Ich hasse diese blöden machtverdrengenden Tiere (Name vergessen).

Thrawn stirbt am Ende :( :( :( :(
Ich fand den Charakter genial.

MFG
Computersimon

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

37

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:04

Zitat

Original von Computersimon
...

Ich hasse diese blöden machtverdrengenden Tiere (Name vergessen).

...

Du meinst die Ysalamiri. Das LEX hilft oft weiter. ;)
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Computersimon

unregistriert

38

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:32

Zitat

Original von YodasEnkel
Du meinst die Ysalamiri. Das LEX hilft oft weiter. ;)

Genau die meinte ich.

MFG
Computersimon

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

39

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:54

Meine Version des Buches ist älter als ich selbst ;).
Trotzdem geniale Trilogie, wie die anderen Bücher von Zahn auch.
Gibts eigentlich (ausser der Thrawn Trilogie und der Han von Thrawn Duologie) auch noch Bücher von ihm, in denen Lichtschwertduelle vorkommen?
Ist meiner Meinung nach viel besser als Wächter der Macht oder Dunkles Nest.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

40

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:33

Zitat

Hallo,
ich habe schon vor langem die Bücher durchgelesen aber jetzt erst den Thread gefunden...

Manchmal liegt es daran, dass es schon eine Weile her ist, dass jemand bei einem Roman-Thread etwas schrieb, aber das Wort "Kommando" bei anderen, aktuelleren Posts vorkommt. Dann muss man hin und wieder schon eine Weile (durch) suchen.

Es sei denn:
Am einfachsten ist es, den kompletten Titel ein zu geben, ggf. auch den englischen,
und auch bei "Suche nach Inhalten" - "Nur Betreff durchsuchen" das Ganze einzuschränken.
Nicht zu vergessen: das jeweilige Forum anklicken. ;)

Abgesehen davon könnte Deine Kritik / Äußerung etwas ausführlicher sein.
Z.B. Was genau stört Dich denn an den Ysalamiri?
Die Thrawn-Romane fanden viele klasse, schrieben aber auch, was genau sie klasse fanden.

Im Übrigen trifft das jetzt nicht nur auf Dich zu. ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

41

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:48

Zitat

Original von nihilus75
Gibts eigentlich (ausser der Thrawn Trilogie und der Han von Thrawn Duologie) auch noch Bücher von ihm, in denen Lichtschwertduelle vorkommen?

Die Hand von Thrawn ist doch auch eine Trilogie... Oder hab ich da was missverstanden :thinking:

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

42

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:50

Zitat

Original von Rubberman

Zitat

Original von nihilus75

Die Hand von Thrawn ist doch auch eine Trilogie... Oder hab ich da was missverstanden :thinking:

Im Original sind es 2 Bände, nämlich "Specter of the Past" und "Vision of the Future". Im Deutschen wurdens eben 3 Bände.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

43

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:52

Zitat

Original von Rubberman

Im Original handelt es sich um eine Duologie. Da der zweite Band übersetzt dann aber zu umfangreich wurde, hat man den Band aufgeteilt.

EDIT: Da war die dunkle Seite wieder schneller. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (28. Juli 2009, 20:53)

Computersimon

unregistriert

44

Mittwoch, 5. August 2009, 17:29

Zitat

Original von chrissie
Manchmal liegt es daran, dass es schon eine Weile her ist, dass jemand bei einem Roman-Thread etwas schrieb, aber das Wort "Kommando" bei anderen, aktuelleren Posts vorkommt. Dann muss man hin und wieder schon eine Weile (durch) suchen.

Nein , ich habe jetzt zum ersten mal die mit der SUFU benutzt. SIe sind mir aber noch nie "so" im Forum begegnet.

Zitat

Original von chrissie
Z.B. Was genau stört Dich denn an den Ysalamiri?

Ich finde sie zu wenig SW mäßig und unrealistisch. Obi Wan sagt z.B. das die Macht alles durchdringen würde (oder so).
DIe Ysalamiri irgendwie nicht, oder?

MFG
Computersimon

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. August 2009, 17:56

Zitat

Ich finde sie zu wenig SW mäßig und unrealistisch. Obi Wan sagt z.B. das die Macht alles durchdringen würde (oder so).

MFG
Computersimon

Das hast Du richtig erkannt. Die Ysalamiri schaffen um sich eine "Blase", in der die Macht keine Wirkung zeigt und man durch die Macht auch nichts wahrnehmen kann, wenn man sich innerhalb dieser "Blase" befindet.

Aber es gibt auch noch eine weitere Rasse, welche nicht in der Macht wahrzunehmen ist: die Yuuzhan Vong. Auch bei dieser Rasse stimmt OBI-WANs Aussage, welche Du zitierst, nicht.
Ich bin zwar gerade erst beim ersten Band, aber die erste Begegnung von Leia und Mara mit Nom Anor wird deutlich gemacht, dass weder Leia noch Mara in der Macht irgendetwas zur Person wahrnehmen können. Durch den Artikel im LEX weiss ich auch, dass dies auf die ganze Rasse der Yuuzhan Vong zutrifft.

Die Ysalamiri haben dagegen die Eigenschaft, die Macht zu beeinflussen und diese "Blase" bewusst erschaffen um sich vor ihrem natürlichen Feind, mir fällt gerade nicht der Name dieser grossen "Hunde" ein, zu verstecken.

Computersimon

unregistriert

46

Mittwoch, 5. August 2009, 18:05

Zitat

Original von YodasEnkel
Aber es gibt auch noch eine weitere Rasse, welche nicht in der Macht wahrzunehmen ist: die Yuuzhan Vong. Auch bei dieser Rasse stimmt OBI-WANs Aussage, welche Du zitierst, nicht.

Hallo,
ich lese keine Yuzhan Vong Bücher --> zu wenig SW vllt. irgendwan mal.

Hat Obi Wan also nicht recht oder wie darf man das verstehen? :thinking: :thinking:

MFG
Computersimon

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 5. August 2009, 18:11

Im Grossen und Ganzen wird OBI-WAN mit seiner Aussage Recht haben. YODA sagt ja auch: die Macht umgibt uns, sie ist zwischen dem Baum, den Stein und zwischen Dir und mir (so ähnlich ist sein Satz in EP V).

Aber wie es bei vielen Dingen ist, gibt es anscheinend auch im SW-Universum gewisse Ausnahmen. Und die Ysalamiri und die Yuuzhan Vong gehören wohl zu diesen Ausnahmen. Wenn bei beide Spezies auch auf unterschiedliche Weise.

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. August 2009, 10:13

Zitat

MFG
Computersimon

Ok, das ist doch mal eine Ansage, und jetzt können wir darüber diskutieren und philosophieren.

Gut, dass ist Deine Meinung.
Wenn Dir die Ysalamiri nicht SW-mäßig genug sind, ist das Dein Eindruck.
ABER, unrealistisch?
Ok. T. Zahn hat sie "geschaffen". Ich habe jetzt nicht genug Hintergrundwissen, in wieweit GL das so hat genemigen lassen.
Und das Thema EU will ich hier jetzt nicht ansprechen. Bitte!
Aber Du würdest dann sicher nicht soviele EU-Romane lesen, wenn Du das EU nicht mögen tätest. ;)

Jedoch sei gesagt, dass das ein natürlicher Schutzmechanismus von den Ysalamiri ist, weil die...

Zitat

Original von YodasEnkel
...mir fällt gerade nicht der Name dieser grossen "Hunde" ein

Vornskr...
(gern geschehen, YodasEnkel ;), ich hab das jetzt mal mit Absicht nicht verlinkt, Computersimon, Du kannst ja selber im LEX nachschauen, falls Du es noch nicht gemacht hast und Dir noch ein paar Infos dazu fehlen ;) )

...Jagd, u.a., auf diese Lebewesen machen und diese Vornskr ja bekanntlich mit der Macht jagen.

Wobei mir grad der Gedanke kommt, wenn die Ysalamiri sich die ganze Zeit "verstecken", wie sollen die Vornskr sie dann aufspüren?
Vielleicht legen sie hin und wieder eine "Machtpause" ein?
Ansonsten würde nämlich noch kein Ysalamiri von keinem Vornskr gefressen worden sein. :) :thinking:

Und jetzt zu Obi-Wans und Yodas Aussage, die Macht durchdringt alles und jeden.
Stell Dir mal vor wie könnte es Darth Sidious geschafft haben im Verborgenen und unerkannt zu bleiben?
Aha, er hat die Macht um sich verschleiert...wie die Ysalamiri, zumindest so ähnlich.
Keine Machtblase in dem Sinne, weil diesen Machtleeren Raum kann man ja irgendwie spüren, und das wäre Yoda und Co sicher aufgefallen.
Aber Du weißt, worauf ich hinaus will?

Die ganzen Autoren haben ihrer Fantasie, mehr oder weniger, freien Lauf lassen können und entstanden sind solche Kreaturen wie die Vornskr, Ysalamiri, Yuuzhan Vong und sonstige.
Man muss nicht alles und alle akzeptieren, aber man sollte schon mal kurz beschreiben, warum einem der ein oder andere Charakter nicht gefällt.

Aber das ist ja jetzt hiermit geschehen. Danke, dass Du darauf nochmal eingegangen bist, Computersimon.

Mit den Yuuzhan Vong habe ich micht bisher auch noch nicht beschäftigt.
Ehrlich gesagt interessieren sie mich auch im Augenblick überhaupt nicht.
Aber ich werde mich hüten, über sie zu urteilen, denn ich habe noch keinen Roman, wo sie vorkommen, gelesen.

Auf weitere konstruktive Diskussion im SW-Forum. So macht das doch Spass. ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (6. August 2009, 10:31)

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 6. August 2009, 11:17

Zitat

Original von chrissie

Zitat

Hallo,
ich habe schon vor langem die Bücher durchgelesen aber jetzt erst den Thread gefunden...

Es sei denn:
Am einfachsten ist es, den kompletten Titel ein zu geben, ggf. auch den englischen,
und auch bei "Suche nach Inhalten" - "Nur Betreff durchsuchen" das Ganze einzuschränken.
Nicht zu vergessen: das jeweilige Forum anklicken. ;)

Eine andere schnelle Methode die Roman-Threads zu finden ist über die SWU-Hauptseite auf den Bereich "Erweitertes Universum" zu gehen und dann "Literatur" und den Roman in der Timeline anwählen. Auf der Rezensionsseite gibt es immer einen Link zu dem jeweiligen Roman-Thread.

Für die Machtblasen bei den Ysalamiri handelt es sich wie Chrissie beschrieben hat um einen Schutz gegen die Vornskr. Die Frage, wie die Vornskr die Ysalamiri trotzdem aufspüren ist interessant, vielleicht verlassen sie sich ja auch auf andere Sinne als den Machtsinn. Vielleicht haben ja kranke Ysalamiri Probleme die Blase aufrecht zu halten. Vielleicht haben die Vornskr irgendwann ihren Speiseplan umstellen müssen. Diese Machtblase ist ja irgendwie evolutionsbedingt und die Ysalamiri sind dann halt als Nahrungsquelle weggefallen.

Das die Yuuzhan Vong außerhalb der Macht stehen hat übrigens auch seinen guten Grund, aber das gehört nicht in diesen Thread.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 6. August 2009, 11:46

Zitat

Original von Darth Hector
Das die Yuuzhan Vong außerhalb der Macht stehen hat übrigens auch seinen guten Grund, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke, dass Du Dich jetzt zu diesem Thema nicht weiter ausgelassen hast. Da ich die Erben-Reihe ja erst begonnen habe, bin ich schon neugierig wie dies mal irgendwann erklärt wird.
Da Du den Grund nicht genannt hast, werde ich an entsprechender Stelle meinen AHA-Effekt erhalten. ;)

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. August 2009, 13:38

Zitat

Eine andere schnelle Methode die Roman-Threads zu finden ist über die SWU-Hauptseite auf den Bereich "Erweitertes Universum" zu gehen und dann "Literatur" und den Roman in der Timeline anwählen. Auf der Rezensionsseite gibt es immer einen Link zu dem jeweiligen Roman-Thread.

Ai, natürlich. So gehts am schnellsten für die Suche nach Literatur-Threads.
Vor allem kann man ruhig mit Artikel suchen, in deutsch - DAS letzte Kommando.
Einfacher geht´s wirklich nicht. ;)

Zitat

Diese Machtblase ist ja irgendwie evolutionsbedingt und die Ysalamiri sind dann halt als Nahrungsquelle weggefallen.

So kann es gewesen sein.
Hab grad mal meine Erinnerung durchforstet...und aufgefrischt...wookipedia und jedipedia zu Rate gezogen. ;)

Zusammen erzeugen sie ja ein größeres, machtleeres Gebiet.
Das war ja auch der Grund, warum Luke und Mara im Dschungel extrem auf der Hut sein mussten. So ohne Machtsinn.

Jedoch dürften/müssten die Vornskr sich nicht nur auf die Macht verlassen haben.
Es sind im klassischen Sinn Raubtiere, die durch die Macht verstärkt ihre Beute aufsuchen können.
Somit kann ich mir vorstellen, dass die Vornskr trotzdem ganz normal Jagd auf Beute und insbesondere auf Ysalamiri gemacht haben, um diese machtleeren Gebiete einzudämmen.
Ansonsten wären sie ja fast blind durch den Dschungel umhergelaufen und verhungert.

Aber ich glaube, dass wird nirgendwo genau erklärt und man soll sich ein bisschen selbst ausmalen, wie das zuging.
Ausserdem drifte ich jetzt ins "hätte, wenn und wäre". :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (6. August 2009, 13:39)

Computersimon

unregistriert

52

Donnerstag, 6. August 2009, 14:17

Zitat

Ich habe die Bücher davor noch nicht gesucht, sondern bin einfach nicht über den Thread gestolpert als ich im Forum geschaut hatte.

Zitat

Für die Machtblasen bei den Ysalamiri handelt es sich wie Chrissie beschrieben hat um einen Schutz gegen die Vornskr. Die Frage, wie die Vornskr die Ysalamiri trotzdem aufspüren ist interessant, vielleicht verlassen sie sich ja auch auf andere Sinne als den Machtsinn. Vielleicht haben ja kranke Ysalamiri Probleme die Blase aufrecht zu halten. Vielleicht haben die Vornskr irgendwann ihren Speiseplan umstellen müssen. Diese Machtblase ist ja irgendwie evolutionsbedingt und die Ysalamiri sind dann halt als Nahrungsquelle weggefallen.

Das verstehe ich schon. Es geht mir einfach darum das das gegen die Aussage Obi Wans und vieler anderer steht und ich das einfach unrealistisch finde wenn die Macht alles erschafft und durchströmt u.s.w. das diese Ysalamiri existieren.

MFG
Computersimon

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 6. August 2009, 16:51

Ja, verstehe was du meinst.
Die Ysalamiri sind ja aber auch ziemlich einzigartige Tierchen. Ziemlich selten in der Galaxie (gibt es meines Wissens nur auf Myrkr) und daher wahrscheinlich den meisten Jedi, also auch Yoda und Obi-Wan unbekannt. Ich glaube aber nicht, dass die Ysalamiri nicht in der Macht existieren. Immerhin ist diese Machtblase wohl genetisch bedingt und das scheint mir doch mit der Macht vereinbar.
Ich denke die Ysalamiri existieren durchaus in der Macht und die beschriebene Machtblase ist nicht wirklich ein machtleerer Raum sondern eher ein Raum in dem Machtwahrnehmung und Machtnutzung von Lebewesen eingeschränkt bzw "abgestellt" wird. Machtleere Blasen darf es in der Star Wars-Galaxie eigentlich nicht geben, aber vielleicht Bereiche in denen die Macht nicht wahrgenommen wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Computersimon

unregistriert

54

Donnerstag, 6. August 2009, 16:55

Zitat

Die Ysalamiri sind ja aber auch ziemlich einzigartige Tierchen. Ziemlich selten in der Galaxie (gibt es meines Wissens nur auf Myrkr) und daher wahrscheinlich den meisten Jedi, also auch Yoda und Obi-Wan unbekannt. Ich glaube aber nicht, dass die Ysalamiri nicht in der Macht existieren. Immerhin ist diese Machtblase wohl genetisch bedingt und das scheint mir doch mit der Macht vereinbar.
Ich denke die Ysalamiri existieren durchaus in der Macht und die beschriebene Machtblase ist nicht wirklich ein machtleerer Raum sondern eher ein Raum in dem Machtwahrnehmung und Machtnutzung von Lebewesen eingeschränkt bzw "abgestellt" wird. Machtleere Blasen darf es in der Star Wars-Galaxie eigentlich nicht geben, aber vielleicht Bereiche in denen die Macht nicht wahrgenommen wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich kapier was du meinst.
Das wäre wirklich eine gute Theorie,die auch sehr plausibel wirkt.

MFG
Computersimon

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

55

Freitag, 7. August 2009, 10:43

Zitat

...die beschriebene Machtblase ist nicht wirklich ein machtleerer Raum sondern eher ein Raum in dem Machtwahrnehmung und Machtnutzung von Lebewesen eingeschränkt bzw "abgestellt" wird. Machtleere Blasen darf es in der Star Wars-Galaxie eigentlich nicht geben, aber vielleicht Bereiche in denen die Macht nicht wahrgenommen wird...

Hm, aber es muss ein machtleerer Raum sein, denn die Macht in diesem Bereich ist nicht vorhanden.
Alles was man mit der Macht versucht zu unternehmen, ist in diesem Bereich wirkungslos oder wird blockiert.
Von ausserhalb wirkt es wie ein Schild, innerhalb existiert sie nicht.
So verstehe ich die Aussagen in der Thrawn-Trilogie.
Luke, Mara und Joruus C´baoth können die Macht innerhalb diesen Bereiches nicht einsetzen.
Der Spürsinn im Dschungel ist nicht da, C´baoth kann Thrawn nicht an die Kehle fahren oder ihn mit Machtblitzen grillen, ect.
Luke beschreibt doch, als er aus den Wirkungsbereich der Ysalamiri kommt, es sei, als ob er blind war.
Er fühlte sich wie ein "normaler" Mensch.

Entweder ist es nun doch ein Bereich wo die Macht nicht exisitert oder es wird durch die Macht (der Ysalamiri) die Macht des Gegners blockiert.

Jetzt kann man sich für die eine oder andere Ansicht entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (7. August 2009, 10:46)

Computersimon

unregistriert

56

Freitag, 7. August 2009, 15:00

Zitat

Original von chrissie
Hm, aber es muss ein machtleerer Raum sein, denn die Macht in diesem Bereich ist nicht vorhanden.
Alles was man mit der Macht versucht zu unternehmen, ist in diesem Bereich wirkungslos oder wird blockiert.
Von ausserhalb wirkt es wie ein Schild, innerhalb existiert sie nicht.
So verstehe ich die Aussagen in der Thrawn-Trilogie.
Luke, Mara und Joruus C´baoth können die Macht innerhalb diesen Bereiches nicht einsetzen.
Der Spürsinn im Dschungel ist nicht da, C´baoth kann Thrawn nicht an die Kehle fahren oder ihn mit Machtblitzen grillen, ect.
Luke beschreibt doch, als er aus den Wirkungsbereich der Ysalamiri kommt, es sei, als ob er blind war.
Er fühlte sich wie ein "normaler" Mensch.

Entweder ist es nun doch ein Bereich wo die Macht nicht exisitert oder es wird durch die Macht (der Ysalamiri) die Macht des Gegners blockiert.

Jetzt kann man sich für die eine oder andere Ansicht entscheiden.

Hallo,
also ich finde die Theorie von Darth Hector schon sehr einleuchtend.

Das könnte ich mir auch als Fähigkeit einer Macht sensitiven Spezies denken dass sie die Macht blockieren kann.
Vllt. kann ein sehr, sehr starker Machtanwender diese Blockade auch aufheben (Was wäre Wenn).

MFG
Computersimon

Darth_Grievous

Community-Mitglied

• »Darth_Grievous« ist männlich

• Nachricht senden

57

Samstag, 28. November 2009, 15:49

Hallo zusammen,
hab gerade mit Das letzte Kommando angefangen, und es gefällt mir bisher, genau wie die beiden anderen Bücher der Trilogie, sehr gut.
Ich habe von den ersten beiden Büchern die erste Auflage und von Das letzte Kommando die vierte.
Ich hab das Gefühl das die Übersetzung anders ist weil die Gnadenlos heißt jetzt plötzlich Erbarmungslos. Oder ist das ein anderes Schiff??? ?(
Danke schonmal für eure Antwort
Lese gerade: Karen Miller - Clone Wars:Wilder Raum
Danach: Karen Traviss - Republic Commando:Feindkontakt

Darth_Grievous

Community-Mitglied

• »Darth_Grievous« ist männlich

• Nachricht senden

58

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:28

Hallo,
hab jetzt das Buch durch und muss sagen, es ist sehr gut.
Vorallem finde ich es gut wie dargestellt wird, wie Mara sich immer mehr von den Lehren des Imperators abwendet und schließlich eine Jedi wird.
Thrawns Tod hätte man vielleicht etwas besser in Szene setzen können aber es ist auf jedefalll eines der besten SW Bücher.
Lese gerade: Karen Miller - Clone Wars:Wilder Raum
Danach: Karen Traviss - Republic Commando:Feindkontakt