Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 20:59

[Thrawn-Trilogie I 3/3] The Last Command - Das letzte Kommando

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Last Command
The Thrawn Trilogy No. 3
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-56492-7
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 496 Seiten
Ersch.termin:Mai 1994
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDas letzte Kommando
Die Thrawn-Trilogie Band 3
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-35253-3
Preis:8,18 €
Art:Taschenbuch, 509 Seiten
Ersch.termin:1999
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Die entscheidende Großoffensive gegen die Neue Republik ist in vollem Gange, und niemand weiß, wie lange die Rebellen den Attacken von Großadmiral Thrawns Klon-Soldaten standhalten können. Und während immer mehr Rebellenplaneten fallen, machen sich Luke Skywalker und Han Solo mit einigen Gefährten auf den Weg nach Wayland, dem Kloning-Zentrum des Imperiums. Doch dort treffen sie auf den Jedi-Meister C'baoth, der sich zum Herrscher des Imperiums ausgerufen hat. Es kommt zum mörderischen Entscheidungskampf. Und zu spät erkennt Luke, dass ihn der Jedi-Meister in eine tödliche Falle gelockt hat...
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Darth Kanzler

unregistriert

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:18

Muhahaha, so bin leider endlich fertig mit der Trawn Trilogie. Mensch, war das ein Vergnügen, diese spannend unterhaltsamen Romane zu lesen. Großen Dank an den Meister, der Star Wars Literatur Timothy Zahn. Freue mich schon auf seine nächsten Romane, die "bald" auch ins Deutsche übersetzt werden. Naja, muss ich mich erstmal mit der Hand des Thrawn Duologie beschäftigen ;)

Topic: Das Buch steht seinen Vorgängern in nichts nach, ist meiner Meinung nach, sogar das großartigste der Trilogie, obwohl alle Romane über alle Maße lesenswert sind.
Der letzte Großadmiral spinnt weiter seinen Fäden im Hintergrund und bereitet sich auf den letzten großen Angriff auf die noch junge neue Republik vor.
Der verrückte Jedi-Meister Joruus C´baoth versucht weiterhin Luke, Mara und die anderen jedi sich untertan zu machen. Sehr wichtig für den Ausgang der ganzen Geschichte spielt dabei die Rolle von Talon Karrde und seiner Schmugler-Allianz und Mara Jade, die sich immer mehr verändert, im positiven Sinne, versteht sich.

Timothy Zahn hat es verstanden, die Spannung weiterhin sehr hoch zu halten und sein Schreibstil, ist sehr detailiert und hebt sich von anderer ab. Zu bemängeln gibt es, dass die deutsche Lokalisation mit einigen Fehlern ausgestattet wird, zumal auch Rechtschreibfehler vorhanden sind. Egal. Dies sollte einen Star Wars Fan nciht davon abhalten, dieses grandiose Buch zu lesen. Meiner Meinung nach gehört die Thrawn Trilogie sogar zu den Pflichtlektüren eines jeden Star wars Fan. Die Charaktere entwickeln sich weiter, werden jedoch nicht verändert und ab und zu findet man sogar Stellen mit Humor.
Wer die Trilogie noch nicht gelesen hat, sollte schleunigst damit anfangen. Am besten ihr fangt mit dem ersten Roman zur Trilogie an...

Erben des Imperiums

Die dunkle Seite der Macht

Das letzte Kommando

3

Mittwoch, 1. November 2006, 17:02

Das ist Meine Lieblingsstelle:
Ich Finde Besonders das Ende Wo Rukh Thrawn Ermordet sehr Mitreißend Zitat:Thrawn saß aufrecht in Seinem Sessel, das Gesicht seltsam Entspannt, in der Mitte seiner Brust breitete sich ein Dunkelroter Fleck ausauf seiner fleckenlosen Großadmirals Uniform aus.Im Zentrum des Flecks Glitzerte Rukhs Dolch.

Nun Meine Meinung
Ich finde Thrawn Trilogie echt Suuuuuper eine sehr gelungene Fortsetzung. Man Erfährt sehrb viel über das Fortleben der Charaktere und es werden neue sehr Interesante neue Charakter und Spezies eingefürt.Der Schreibstil ist sehr gut gelungen und wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man kaum noch aufhören.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Gerne Behalten. ;)

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:32

Puh, endlich geschafft. Nach tagelangem warten hab ich endlich DAS LETZTE KOMMANDO fertig gelesen. Und ich muss sagen: Das Buch ist total genial. Genau wie die beiden anderen der Trilogie. Die Spannung wird bis zum letzten Moment aufrecht erhalten. Und bis auf die häufigen Wiederholungen ("er/sie/es zog eine Grimasse" oder "Chewbacca/Der Wookie grollte/brüllte eine Warnung"), die es leider schon in den vorherigen Büchern gab war das Buch leicht zu lesen (es sei denn man war müde; ich hab in der letzten Woche jede Nacht ab 1 Uhr 2 Kapitel gelesen^^). Auch kam am Ende, bevor man erfährt,
dass Thrawn tot ist
bei mir nochmal richtig Spannung auf, aus "Angst", dass Paelleon, mein absoluter Lieblingscharakter der Bücher, sterben würde. Dann kam jedoch die Freude, dass er überlebt hat.
Es gab trotzdem einige Punkte dir mir nicht ganz so gut gefallen haben:
1. Mir war von Anfang an klar,
dass Rukh den Großadmiral töten würde. Schon seitdem die Noghri mit Leia zusammengearbeitet haben.
Ich wurde mir immer sicherer, als sich das Buch dem Ende näherte, und die Chancen für die Neue Republik immer mehr sanken, aber das Buch immer weniger Seiten hatte. So finde ich
2. Paelleons
Rückzug am Ende
einfach schlecht. Warum macht er das? Zum einen hätte er dadurch die Mögklichkeit gehabt sich zum Herrscher aufzuschwingen. Zum anderen, und das ist viel wichtiger, hatte das Imperium eine bessere Ausgangslage. Sie waren auf den Angriff der NR vorbereitet. Nur weil 2 Angriffsfregatten ein son Ding angreifen und die Schmuggler das Kristalldings geklaut haben, verliert das Imperium doch nicht. Wenn die Chancen zum Ende der Schlacht schlechter werden würden, hätte sich das Imperium immer noch zurückziehen können.
3. Warum musste
Mara C'Baoth töten
? Hätte das nicht Luke machen können? Das wär viel cooler gewesen. So ist Luke nicht wirklich der Held, der gegen Joruus gewinnt, sondern er wird zu einer kleineren Rolle.
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

Ludo Kressh

Community-Mitglied

• »Ludo Kressh« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:41

@General Jasper

Wird es nicht langweilig wenn immer Luke der Held ist? Ist as nicht irgenwie unrealistisch wenn er immer gewinnt und immer der ist der die "Bösen" besiegt???
Ich fand es ganz gut das Mara ihn getötet hat. Da sie dadurch sich sozusagen noch mehr vom Imperium abwendet und sich mehr zu Luke wendet.

Ich Fand das buch sehr gelungen.
ich habe das ganze Buch mir gewünscht das Thrawn nicht stirbt, weil er einer meiner lLieblingscharaktere ist. Er hat das IMperium so gut rehablilitiert er hat es nicht verdient zu sterben^^
Es gibt keinen Tot es gibt nur die Macht

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:15

Nein ich fänd es nicht langweilig. Immerhin ist er in der Macht viel stärker als Mara. Und dann hat sie die tolle Idee, den Boden aufzuschlitzen und sich zu befreien. Luke merkt das macht es aber nicht nach.
Außerdem hatte Mara ihre Sternstunde bereits als sie
Lukes Klon
getötet hat. Ich finde einfach, dass Luke ein bissel untergeht. Auch wenn er die Ablenkung hervorruft, die Mara braucht um zu gewinnen.

Ach ja, mir fällt grad ein: Seit wann ist die Mehrzahl von Klon Klons?
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:20

Zitat

Ach ja, mir fällt grad ein: Seit wann ist die Mehrzahl von Klon Klons?

War es im Deutschen noch nie, die Mehrzahl ist logischerweise Klone.
Sollte es im Roman so stehen, ist es ganz einfach ein Druckfehler.

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:24

Ich denke nicht dass es ein Druckfehler ist , sonderm eher ein Übersetzungsfehler , denn es steht an jeder! Stelle Klons , nicht Klone !
"We're gonna need to blast through these rocks, and I'm not just sayin' that because I love to blow stuff up."

Ludo Kressh

Community-Mitglied

• »Ludo Kressh« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2007, 18:44

Das mit den Klons wird nur ein Rechtschreibfehler sein es gibt in vielen sw Büchern rechtschreibfehler über die man ab und zu stolpert mag an der Übersetzung liegen.

Ich denke ich bleib dabei das Luke schon in zu vielen anderen Geschichten der Held ist und Mara es verdient hat in diesem Roman mal alles zu meistern. Schließlich muss es doch auch starke Frauen geben
Es gibt keinen Tot es gibt nur die Macht

Ceillean

Community-Mitglied

• »Ceillean« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Montag, 1. Januar 2007, 19:46

"Klons" ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall nur ein Druckfehler.
Wenn der Fehler vom Übersetzer stammen würde, würd ich mich auf jeden Fall wundern.

Bei einem der Star Wars Bücher (ich glaube "Der Pakt von Bakura") war ich über folgende Szene gestolpert: "Luke öffnete die Luke."

*g* Das hat einen Moment gedauert bis ich den Satz geschnallt hatte.

Ich find's auch nicht unbedingt langweilig, dass Luke in der Thrawn Trilogie der eigentlich Held ist. Die Thrawn Bücher waren die ersten geschrieben Romane nach den Filmen, und wir Fans haben doch ehrlich nur darauf gewartet, Luke endlich in "Aktion" zu sehen, ne? ;)

Das ist es was ich so schade finde: in den Thrawn Büchern ist Luke noch der Mega Held und nachher macht er irgendwie nix mehr.

Deswegen hab ich ich die Zeit genossen, in der Luke sein Jedi Können unter Beweis gestellt hat. :)
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass." -- Ganner Rhysode

11

Montag, 1. Januar 2007, 20:19

Nein es ist kein Druckfehler! Es steht bei jedem einzelnen Mal "Klons".
Aber trotzdem gibt es in meiner Version total viele Druckfehler. z.B. wird LukA anstatt LukE geschrieben. Naja passt scho.

Nuroodo

Community-Mitglied

• »Nuroodo« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:25

Zu den Übersetzungen muß man aber auch sagen, daß sie nicht immer gut sind, manche Sachen gehen dabei einfach verloren. Besonders bei Schiffsnamen: In der Thrawn Trilogie wird die "Wild Karrde" mit " Wilder Karrde übersetzt (ja, ich weiß daß das richtig ist), aber der Wortwitz geht leider verloren. Im englischen Original wird "Wild Karrde" ausgesprochen wie "wild card", also die Bezeichnung für Jokerkarten, ein Wortspiel von dem ich denke daß Talon Karrde es bewußt gewählt hat!
Außerdem kriege ich die Krise, wenn ich "Rasender Falke" höre!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuroodo« (4. Januar 2007, 00:26)

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 01:30

Ob das so ein großes Wortspiel ist, glaub ich eher nicht. Talon Karrde hat es eh nicht gewählt sondern wenn schon Timothy Zahn (wenn überhaupt). Klar ist so ein Wortspiel möglich. Aber meiner Meinung nach gehören in einen deutschen Roman (bzw. deutschen Film) auch deutsche Begriffe und Namen. Und da finde ich es nicht schlimm, dass man Wild Karrde usw. ins deutsche übersetzt hat. Vorallem, weil sich sonst alles gleich anhört, und dann sind da so komische englische Namen wie "Chimaera", "Mercyless" (heißt die Gnadenlos oder die Erbarmungslos so auf Englisch?).

Auch mit dem "Rasenden Falken" habe ich keine Probleme. Zum einen ist es wieder der gleiche Grund wie oben: Ein englischer Name passt da einfach nicht rein. Zum anderen finde ich ihn schöner als den Namen "Millenium Falke".

Hab grad nochmal bei Wookiepedia geguckt und herausgefunden, dass "Wildcard", zuerst der Titel für Teil 1 der Trilogie werden sollte. Also hast du vllt. recht.

14

Donnerstag, 4. Januar 2007, 08:48

Zitat

Original von General Jasper
Ob das so ein großes Wortspiel ist, glaub ich eher nicht. Talon Karrde hat es eh nicht gewählt sondern wenn schon Timothy Zahn (wenn überhaupt).

Was soll man dazu sagen...? Ja, schon. :D Weißt du, Romane sind ne merkwürdige Sache...

Nebenbei, alle von Karrdes Schiffen haben solche Trick-Namen, es ist also definititv Absicht. Sollte aber auch irgendwo auf Wikipedia stehen? Wie auch immer, Namen sind bei Zahn immer etwas tricky und haben alle so ihre versteckten Ursprünge.

Zitat

Klar ist so ein Wortspiel möglich. Aber meiner Meinung nach gehören in einen deutschen Roman (bzw. deutschen Film) auch deutsche Begriffe und Namen.

Klar. Aber es ist ja nun mal kein deutscher Roman. Star Wars ist durch und durch amerikanisch und ich freu mich über jeden Eigennamen, der nicht übersetzt wurde. Beispielsweise munkelt man, dass in Zahns Survivor's Quest das wunderbare Wort "Outbound Flight" in "Extragalaktisches Flugprojekt" umbenannt werden wird - aus dem einfachen und ärgerlichen Grund, dass es innerhalb der Thrawn-Trilogie so übersetzt wurde.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (4. Januar 2007, 08:49)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:02

Namen zu übersetzen ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Die Namen der Figuren werde ja auch nicht übersetzt ( mit der unrühmlichen Ausnahme in einigen ROTJ-Romanen ).
Skywalker heißt Skywalker und die Wild Karrde eben Wild Karrde - und ja das war einhundertprozentig Absicht! Ich verstehe auch nicht, wieso man in einem Roman auf dem dick und fett "Star Wars" drauf steht alle Namen ins Deutsche übersetzen muss... Irgendwie widersprüchlich, oder?
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:13

Zitat

Original von phazonshark

Zitat

Original von General Jasper
Ob das so ein großes Wortspiel ist, glaub ich eher nicht. Talon Karrde hat es eh nicht gewählt sondern wenn schon Timothy Zahn (wenn überhaupt).

Was soll man dazu sagen...? Ja, schon. :D Weißt du, Romane sind ne merkwürdige Sache...
Nebenbei, alle von Karrdes Schiffen haben solche Trick-Namen, es ist also definititv Absicht. Sollte aber auch irgendwo auf Wikipedia stehen? Wie auch immer, Namen sind bei Zahn immer etwas tricky und haben alle so ihre versteckten Ursprünge.

Ich hab am Ende von meinem Beitrag direkt geasgt, dass es doch sein kann, dass das ein Wortspiel ist.

Zitat

Zitat

Klar ist so ein Wortspiel möglich. Aber meiner Meinung nach gehören in einen deutschen Roman (bzw. deutschen Film) auch deutsche Begriffe und Namen.

Klar. Aber es ist ja nun mal kein deutscher Roman. Star Wars ist durch und durch amerikanisch .

Ok, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit "deutschem Roman", dass der Roman auf deutsch geschrieben ist (selbst wenn er übersetzt ist). Ich find es einfach nur dumm einen englischen (amerikanischen) Namen in deutschen Sätzen zu lesen. Das ist halt einfach für mich: Wer Originale und englische Namen haben will, soll sich die Originalen/Englischen Fassungen angucken, und die(/-jenigen), die(/welche) die deutsche Fassung haben wollen, sollen ihn sich auf deutsch angucken (WOW, ich hab das Wort "die" 3 mal hintereinander verwendet^^). Dafür ist sie ja da. Und dann kann man auch die deutschen Wörter benutzen.

Nuroodo

Community-Mitglied

• »Nuroodo« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:31

Warum wurde dann in den Romanen den Schiffen deutsche Eigennamen gegeben, aber die Klassifizierung in englisch gehalten? Oder hat man aus den englischen Sternzerstörern der Sieges (Belagerungs)-Klasse die deutschen Sieges (von gewinnen)-Klasse gemacht?

18

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:38

Zitat

Original von Nuroodo
Warum wurde dann in den Romanen den Schiffen deutsche Eigennamen gegeben, aber die Klassifizierung in englisch gehalten? Oder hat man aus den englischen Sternzerstörern der Sieges (Belagerungs)-Klasse die deutschen Sieges (von gewinnen)-Klasse gemacht?

Ich glaube gelesen zu haben,dass die Klassenbezeichnung Sieges einfach die Übersetzung der englischen Klassenbezeichnung Victory ist.
Wir sind Hüter des Friedens...keine Soldaten.

19

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:25

Zitat

Original von Master Nieder

Zitat

Original von Nuroodo

Ich glaube gelesen zu haben,dass die Klassenbezeichnung Sieges einfach die Übersetzung der englischen Klassenbezeichnung Victory ist.

Jo, stimmt genau. Im englischen heissen sie Victory-Star-Destroyer und Sieges-Klasse ist dafür einfach die Übersetzung und hat nichts mit dem englischen siege = belagern zu tun.

Nuroodo

Community-Mitglied

• »Nuroodo« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:31

Kann sein, daß ich da jetzt was durcheinanderschmeiße, aber ich meine mich daran erinnern zu können in einem englischen Buch über Sternzerstörer der Sieges-Class gelesen zu haben, eigentlich bin ich sogar sicher...
...kann aber auch das Alter sein, bin über dreißig, da soll man ja wunderlich werden :)

21

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:16

Zitat

Original von Nuroodo
Kann sein, daß ich da jetzt was durcheinanderschmeiße, aber ich meine mich daran erinnern zu können in einem englischen Buch über Sternzerstörer der Sieges-Class gelesen zu haben, eigentlich bin ich sogar sicher...
...kann aber auch das Alter sein, bin über dreißig, da soll man ja wunderlich werden :)

Gut zu wissen ^^
Ne, im Englischen gibt es keine Sieges-Class (müsste auch Siege-Class heissen). Hier kannst du dir mal eine komplette Liste aller Sternenzerstörerversionen betrachten.

Bis dann,
Garik Tage

22

Samstag, 6. Januar 2007, 10:35

So, hab die Triologie jetzt endlich (oder leider schon) durch. Alle drei Bücher waren sehr spannend, zum Ende der Trilogie konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.
Bis auf ein paar störende Punkte (habe ich schon im Thread " Die dunkle Seite der Macht " erläutert) alles im allen sind die drei Bücher mit das Beste was ich im SW-Universum bisher gelesen habe.
Werde jetzt mit den Kurzgeschichten " Kampf um die neue Republik " und " Flucht der Rebellen " weitermachen.

Gruß
Avi

Nachträglich noch allen ein frohes neues Jahr.
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Januar 2007, 08:55

Meine persönliche Zusammenfassung:

Spitzen Roman.
Spitzen Handlung.
Spitzen Charaktere.
Unwürdiges Ende.

Dass Thrawn
hinterrücks niedergedolcht
wird, passt einfach nicht.

Da schreibt Timothy Zahn solch eine fantastische Saga. Mit einem Imperium, dass nicht vom verrückten Imperator, sondern von einem klugen und vernünftigen Mann geführt wird.

Man findet ihn echt sympathisch und leidet an jeder Stelle an der der Rebellen-Easy-Mode wieder durch kommt... meine persönliche Bezeichnung für alle Szenen in denen jegliche Logik gegen einen Sieg der Rebellen spricht... Luke, Mara, Karrde, Leia, Han, Wedge und die ungeborenen Jacen und Jaina Solo... all diese Persönlichkeiten hätten Thrawn mehrmals in die Hände fallen müssen, aber entkommen wieder durch irgendwelche unrealistischen, unlogischen und keineswegs mit der ultimativen Entschuldigung "das war die Macht" zu entschuldigenden Zufälle.

Das regt mich teilweise echt auf.

Meine favorisierte Szene im ganzen Roman:
Luke ist gerade vor dem Traktorstrahl von Thrawns Sternzerstörer in den Hyperraum geflohen... Statt den zuständigen Offizier hinzurichten, wie es Vader getan hätte, hört er sich zunächst seine Entschuldigung an und fragt ihn, was er tat um Skywalkers Fluchtstrategie zu verhindern.
Als der Fähnrich daraufhin eine lehrbuchgerechte Antwort abliefert und seinen eigenen Versucht schildert, den er stattdessen angewandt hat, wird dieser nicht nur verschont... nein.
Thrawn befördert ihn wegen seiner schnellen Denkleistung zum Lieutenant und gibt ihm den Auftrag eine neue Lehrbuch-Direktive gegen den von Luke angewandten Trick zu entwickeln.

Das zeugt doch von echten Qualitäten der Menschenführung, die Thrawn besaß. Meine Lieblingszitat folgt dann:
"Gestern hatte die Crew der Schmiäre den Großadmiral respektiert und hatte ihm vertraut. Heute würde sie für ihn in den Tod gehen."

... das lass ich jetzt mal so stehen.

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

Sternenbummler

Community-Mitglied

• »Sternenbummler« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:04

Meiner meinung nach ein würdiger Abschluss der Triologie rund um Thrawn.
Begründung:Thrawn wie immer eiskalt und genial, (endlich mal wieder) ein Lichtschwertkampf,
Mara verliebt sich endgültig in Luke und dem Imps wird ein empfindlicher Schlag versetzt.

Ein richtig gutes Buch. :D
Ach ja, was das Ende von Thrawn betrift bin ich nicht zufrieden. Er hätte besser von einem Lichtschwert (Sprich: Von Luke oder Mara) enthauptet werden sollen.

Mfg Sternenbummler :D :D :D
Die dunkle Seite - Die Star Wars-Partei im Rollenspiel Power of Politics. Mitglieder gesucht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sternenbummler« (18. Februar 2007, 18:06)

25

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:55

Zitat

Original von Sternenbummler
Mara verliebt sich endgültig in Luke und dem Imps wird ein empfindlicher Schlag versetzt.

Das mit Mara und Luke würde ich so nicht sehen, aber wir wissen ja worauf es hinausläuft.

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

Andrijano Andrio

unregistriert

26

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:27

Also Band.3 war natürlich auch sehr gut :D. Geniales buch, und ein super abschluss für die Trilogie.Die Schlacht war super beschrieben bzw. das ganze Buch war super geschrieben.
Nun, das Buch habe ich mir schon 2 mal durchgelesen und ich werde es wieder mal lesen hehe.
Also die Thrawn-Trilogie gehört zu meine Lieblngsbüchern :d

10 Punkte von 10

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:43

Thrawn forever

Ganz klar ist Das letzte Kommando, genau wie die 2 Vorgänger, eines der Besten SW Romane. Ende 2000 Anfang 2001 hatte ich mir die komplette Trilogie besorgt. Habs dann gleich 2 mal in dem Jahr noch gelesen und ist seitdem Pflichtlektüre the same procedure as every year. Wirklich schade, dass das mit Großadmiral Thrawn so schnell zu Ende ging. Man hätte doch mit der Katana-Flotte noch soviel anstellen können. Zeitmäßig gings ja auch schnell vorbei mit dem "Restimperium" und Thrawn. Wenn man bedenkt, wieviele Jahre die anderen Kriege gedauert haben. Na zum Glück gabs, sorry gibts die 2. Thrawn Trilogie...!!! Weltklasse!
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (28. Februar 2007, 19:46)

Skaba Rebullion

Community-Mitglied

• »Skaba Rebullion« ist männlich

• Nachricht senden

28

Samstag, 3. März 2007, 23:11

Wow, höre ja nur gutes über diese Triologie. Habe sie mir auch gerade zu gelegt. Werde mich dann mal ran machen und sie verschlingen. Bin ja gerade erst am Anfang des EU aber komme nicht mehr davon los. Ich ewiger Anfänger muss jetzt gehen.... ich muss lesen :woohoo :woohoo :woohoo
Wenn alle Universen zu Ende sind, wird wieder etwas kommen,es ist nur die Frage, ob wir es begreifen. (Jerome Anders):saber
Thx Skaba

Darth Kanzler

unregistriert

29

Sonntag, 4. März 2007, 21:06

Zitat

Original von Admiral Thrawn

Dass Thrawn
hinterrücks niedergedolcht
wird, passt einfach nicht.

Man findet ihn echt sympathisch und leidet an jeder Stelle an der der Rebellen-Easy-Mode wieder durch kommt... meine persönliche Bezeichnung für alle Szenen in denen jegliche Logik gegen einen Sieg der Rebellen spricht... Luke, Mara, Karrde, Leia, Han, Wedge und die ungeborenen Jacen und Jaina Solo... all diese Persönlichkeiten hätten Thrawn mehrmals in die Hände fallen müssen, aber entkommen wieder durch irgendwelche unrealistischen, unlogischen und keineswegs mit der ultimativen Entschuldigung "das war die Macht" zu entschuldigenden Zufälle.

Jo, das seh ich genauso. Der einzig nennenswerte Kritikpunkt. Erst lernt man Thrawn durch seine Genialität lieben und dann wird einer der besten EU-Charaktere, die je erschaffen wurde, geopfert, nur damit die Republik wieder als Sieger, dass Schlachtfeld verlässt.
Durch seinen Tod hat das wiedererstarkte Imperium, den wichitgsten Strategen und Führer verloren.
irgendwie erinnert mich sein schneller kurzer Tod, an den von Xizor. Ich meine, wenn man schon so eine geniale Figur, wie grandadmiral Thrawn sterben lässt, dann bitte auf eine heldenhaftere Art und Weise.

30

Donnerstag, 8. März 2007, 18:20

Wiederum ein Meilenstein in de Star Wars EU Geschichte. Der ganze Drohende Klonkrieg war sowas von genial in Szene gesetzt und Thrawn Strategie mit dem "Tarnschild" :woohoo
Das beste war aber immernoch das Ende, wo Luke Mara und C´Boath kämpfen. Aber auch die Entwicklung vorher auf Wayland war sehr spannend, aauf einmal tauchen da Nogri auf..