Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

91

Montag, 4. Januar 2010, 14:49

Inferno lag unterm Weihnachtsbaum und es geht bergauf, wer hätte das gedacht? Am liebsten würde ich mich vor Denning verbeugen, wenn ich könnte. ^^ Hauptsache ist erst einmal, dass es mir nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich war, Inferno aus der Hand zu legen. In der Kürze steckt ja bekanntlich die Würze. Meinem Vorredner kann ich zum Glück kaum anschließen, da sind nur einige Kleinigkeiten, über die ich aber bereit bin, hinwegzusehen.

Endlich steigt Spannung auf und man erlebt alle mal wieder mitten im Geschehen und nicht ausschließlich Jacen auf seiner kleinen Egotour. Am besten gefiel mir Lukes Demonstration seiner Macht und wie einfach es im eigentlich fallen würde, Jacen wie einen Käfer zu zerquetschen. Wirklich grandios, wie der Großmeister den möchtegern Sith-Lord wie ein kleines Kind in seinem Sessel gefesselt hat. Aber auch Jacens Darstellung gefiel mir teilweise richtig gut. So langsam scheint sein Geist doch einige schlimme Kratzer abbekommen haben. Die Besetzung der Akademie auf Ossus war interessant, obwohl man daraus sicher mehr hätte machen können.

Einziges Manko an dem Roman war nach wie vor, dass ich durch einige Bewegründe der Charaktere einfach nicht schlau werde. Ben erzählt nach immer noch keinem von Lumiyas Zusammenarbeit mit Jacen und verrät stattdessen seine Familie und den Orden, um Jacen zu töten. Jetzt mal im Ernst so klug und erwachsen er doch in den letzten fünf Büchern dargestellt wurde, kommt der nicht darauf, dass ihm ein ausgewachsener und überaus starker dunkler Jedi überlegen sein könnte? ;P Darüberhinaus versucht Jacen seine Eltern bei der Beisetzung von Mara festzunehmen und nimmt nebenbei noch die Akademie auf Ossus als Geisel und dennoch bewegt nichts die Jedi zum handeln. Vor allem bei letzterem Punkt, war es schockierend, dass die Gefangennahme der Jedi-Kinder mit einem Schulterzucken einfach hingenommen wurde.
Wie Ronen Tal-Ravis vor mir schon schrieb, war der Selbstmord von Omas nicht wirklich schlüssig. Seinen Tod vorzutäuschen, sei keine Option, war einfach absurd. Woher sollte Jacen denn wissen, ob der wahre Staatschef nun tot war oder nicht? Der hat keinerlei Verbindung zur Macht, sodass Jacen ihn großartig hätte darin suchen können. Genauso verwirrend waren dann wirklich noch Jainas Flugkünste im Vergleich zu ihrem Zwilling. Das ging mal gar nicht, wie verhunzt und verdreht ihre beider Fähigkeiten auf einmal verteilt wurden. Schon Jacens taktisches Genie ist mehr als fragwürdig, aber ihm dann kurzerhand überall die Macht zu geben, ist schwachsinnig.

So alles in allem betrachtet, scheint die Kritik irgendwie doch zu überwiegen. :| Trotzdem hat mir Inferno sehr gut gefallen, nach allem, was uns in jüngster Vergangenheit mit Karen Traviss „Mando-Erguss“ angetan wurde.

darth saw

Community-Mitglied

• »darth saw« ist männlich

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:29

Ich muss mich mal Ronen Tal-Ravis anschliessen, das Buch war einfach nur schlecht. Zum Glück Hat er auch schon fast alle Kritikpunkte erwähnt so das ich nur einen hinzufügen muss:
den Tod von Kam Solusar.
Was soll das, einfach diesen wichtigen Nebencharakter so nebenbei sterben zu lassen? Das hat er nicht verdient. Immerhin ist er ein mächtiger Jedi und wahrscheinlich auch ziemlich beliebt.Und jetzt sieht man nicht mal wie er stirbt, er ist einfach tod. Wie Cal Omas. Langsam hab ich das Gefühl, Denning bekommt nen Bonus für jeden getöteten Nebendarsteller.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (10. Januar 2010, 17:20)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

93

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:51

Wo ist Kam Solusar denn ein wichtiger Nebencharakter? Tut mir ja leid, aber habe ich da was verpasst??? Dann schon eher seine Frau Tionne, die verstümmelt wurde, aber was soll an dem Tod einer solch unwichtigen Figur so schlimm sein? Kann ja sein, dass er früher mal was Wichtiges gemacht hat, aber was anderes als mit seiner Frau Babys zu sitten, tut der doch ehrlich nicht.
?( Maras Tod zu kritisieren, ist tatsächlich nachvollziehbar, doch ist es allgemein bekannt, dass unwichtige Nebencharaktere sterben müssen, damit die Helden größer dastehen und die Gefahr von Situationen verdeutlich wird. Und das ist bekanntlich nicht nur in StarWars so...

Außerdem darf man nie vergessen, dass es sich bei alledem immer noch nur um Fiktion handelt. Immer alles durch zu analysieren, ist schlichtweg fehl am Platz, wenn man Bücher eigentlich zum Spaß lesen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (10. Januar 2010, 17:18)

darth saw

Community-Mitglied

• »darth saw« ist männlich

• Nachricht senden

94

Freitag, 8. Januar 2010, 08:30

Der Punkt geht an dich ,so wichtig war Kam Solusar nicht. Aber er war immerhin ein Jedi-Meister und hätte ein oder zwei Gegner erledigen können.
Einen Kritikpunkt hab ich aber noch : Warum haben die Jedi niemanden geschickt der ihre Akademie befreit, nachdem sie sich von der GA abgewendet haben? Man müsste doch meinen ,dass sie zumindestens ein paar Leute erübrigen können um ihre Jünglinge zu retten. Oder haben sie Jacen wieder mal unterschätzt?
Jetzt noch ein Satz zu deinen Schlussworten: Stimmt ,es ist nur ein Buch ,aber von Troi Denning sind wir besseres gewohnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (10. Januar 2010, 17:18)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

95

Freitag, 8. Januar 2010, 18:08

Wohl wahr, wir sind besseres gewohnt...aber für diese Reihe war es doch schon fast das beste Buch insgesamt, oder?^^

Was die Akademie betrifft, kann ich in der Handlungsweise der Jedi auch keine wirkliche Logik erkennen. Wahrscheinlich sollte das weiterhin beweisen, dass die Jedi keinen offenen Konflikt mit Jacen wollten. Schließlich hätten die GGA-Deppen dort ausschließlich zu den Waffen gegriffen, sofern man "ihre Schutzmaßnahmen" behindert hätte. Das wäre dann nur etwas schwach dargestellt worden.

Abstreitet mag ich auch gar nicht, dass vieles nicht schlüssig ist, allerdings hatte ich mit Inferno endlich mal wieder richtig Spaß mit einem Star Wars-Buch. Daher habe ich vermutlich über so manches gerne hinweggesehen.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

96

Samstag, 9. Januar 2010, 13:43

Kam Solusar soll tot sein? Habe ich etwas verpasst, oder vielleicht falsch verstanden (hab zwar die Bücher auf Englisch gelesen, aber so ein derver fehler passiert mir normal nicht). Ich dachte immer er sei nur schwer verwundet worden, aber nicht gestorben. Ich bin mir nicht sicher, ob er schon einmal in der neuen Fate of the Jedi Reihe vorkam, aber wookieepedia sagt was Ähnliches: [url]http://starwars.wikia.com/wiki/Kam_Solusar[/url]
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (10. Januar 2010, 17:16)

Sky74

Community-Mitglied

• »Sky74« ist männlich

• Nachricht senden

97

Samstag, 9. Januar 2010, 16:37

Also ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass im Roman ausdrücklich gestanden hätte, dass Kam Solusar tatsächlich tot ist. Drei Rauchsäulen, die aus dem Körper aufsteigen, sind dafür, denk ich, noch kein eindeutiges Indiz. Da gibt es bestimmt Jedi-Meister, die Schlimmeres überlebt haben ...
;)
Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

STAR WARS ROCKS! - Offizieller Fan-Club und Magazin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (10. Januar 2010, 17:17)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

98

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:21

Steht bei euch auch auf der Rückseite des Buches der Titel "Opfer" anstelle von "Inferno"?^^

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

99

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:27

Steht bei euch auch auf der Rückseite des Buches der Titel "Opfer" anstelle von "Inferno"?^^
Ja, habe gerade nachgeschaut. Aber da das eine Auflage ist dürfte das bei jedem stehen der das Buch auf deutsch besitzt. Ist typisch Blanvalet ^^
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

100

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:16

Ja, bei mir auch. Habe mich erstmal sehr gewundert, als ich das gesehen habe und habe schon gedacht ich hätte jetzt das falsche Buch in den Händen. :D

Sky74

Community-Mitglied

• »Sky74« ist männlich

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:01

Ja, das mit dem "Opfer" auf der Rückseite betrifft die gesamte Auflage. Sith happens ... :D Immerhin fällt's nicht auf, wenn's im Regal steht und Hauptsache ist ja, dass der Inhalt stimmt. ;)
Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

STAR WARS ROCKS! - Offizieller Fan-Club und Magazin

Darth Bersercus

Community-Mitglied

• »Darth Bersercus« ist männlich

• Nachricht senden

102

Montag, 15. Februar 2010, 20:22

Wächter der Macht 6 - Inferno

Hallo, Sternenkrieger !

Luke Skywalker verliert seine geliebte Mara Jade Skywalker und stattet seinem Neffen Jacen Solo einen Besuch an Bord der Anakin Solo ab. Als unsichtbarer Jedi-Meister verschafft er sch Zugang zum Schiff, nur sein Sohn Ben Skywalker kann seine Machtpräsenz erkennen. Er warnt seinen Cousin vor der, sich ihm nähernden Gefahr. Doch Jacen streitet in der Gestalt des Sith-Lords Darth Caedus die Präsenz seines Onkels ab, hält ihn noch immer für tot. Doch Luke Skywalker greift den dunklen Lord aus dem Hinterhalt an und dieser muß dafür fast mit dem Leben bezahlen. Er heilt sich selbst, mit der Kraft der dunklen Seite und nimmt erneut den Kampf ab. Ich bin nun auch im Besitz von Wächter der Macht 7 - Zorn und bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich finde die Buchreihe sehr spannend. Herzlichst, euer Darth Bersercus. 8) :thumbup: 8) :D

Wolfb

Community-Mitglied

• »Wolfb« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

103

Mittwoch, 17. Februar 2010, 05:49

Dass die Jedi sich nicht wehren, hat meiner Meinung nach zwei gute Gründe.
Zum einen haben sie in der Dark Nest Reihe der Allianz die Treue geschworen und sich ihr untergeordnet, wenn ich mich richtig erinnere.
Zum anderen würden sich die Jedi damit offen gegen die Regierung lehnen, sprich GGA Leute angreifen etc. In EP3 hat es gereicht dass Palpatine behauptet die Jedi wollten die Kontrolle übernehmen. Wie würde es aussehen, wenn Jedi gegen Truppen der Allianz kämpften? :)

Dass sie sich am Ende doch gegen die GGA wenden ist natürlich dann so zu verstehen, dass sie offen dagegen kämpfen WOLLEN.