Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 16:08

[Dark Nest/Das Dunkle Nest 3/3] The Swarm War/Der Schwarmkrieg

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Swarm War
Dark Nest Trilogy Book 3
Autor:Troy Denning
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-46305-6
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 409 Seiten
Ersch.termin:Dezember 2005
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Schwarmkrieg
Das Dunkle Nest: Band 3
Autor:Troy Denning
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-26568-1
Preis:8,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:August 2008
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: In diesem explosiven Schlussroman ruft Luke Skywalker die Helden der New Jedi Order aus nah und fern zusammen, als sich die Star-Wars-Galaxie am Rand eines ewigen Krieges befindet. Möglicherweise sind sogar die vereinten Kräfte der mächtigen Jedi nicht genug, die tödlichen Gefahren zu überwinden, denen sie gegenüber stehen.

Der Chiss-Killik-Grenzkrieg droht auf die gesamte Galaxie überzugreifen - und das fürchterliche Schreckgespenst der Killik über den ganzen Raum zu verteilen und alle lebenden Kreaturen in einen einzigen Schwarm zu verwandeln. Die einzige Hoffnung auf Frieden ruht auf den Jedi, die nicht nur das Blutvergießen zwischen zwei wilden Feinden beenden müssen, sondern auch das heimtückische Böse bekämpfen müssen, das von dem schwer fassbaren dunklen Nest (Dark Nest) und seiner nie gesehenen Königin ausgeht.

Leias Jedikräfte werden sich dem ultimativen Test im anstehenden Kampf um Leben und Tod stellen müssen. Luke wird beweisen müssen, dass er in einem Zeugnis der Macht Stärke und Schwertfertigkeit zeigt und dass er - über jeden Zweifel erhaben - der größte Jedi-Meister der Galaxie ist.

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:54

RE: [Dark Nest-Trilogie 3/3] The Swarm War

Yeah! Amazon.de behauptet, Swarm War wird spätestens am 03.01. bei mir eintrudeln!

Hat schon jemand das Buch gelesen? Bitte keine Spoiler, nur erste Eindrücke! Vielen Dank! Ich gehöre zu den Personen, welche die Dark Nest-Reihe bisher absolut geliebt haben.

Ich kann kaum erwarten, wie es
mit Raynar und Alema Rar
weitergeht.

Scheinbar macht Amazon.de seine Hausaufgaben ziemlich gut, denn einige amerikanische User auf theforce.net haben das Buch trotz Erscheinungsdatum am 27.12. noch nicht kaufen können.

Egal, ich freu mich :D
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 05:11

Ich habe gestern angefangen zu lesen, ungefähr 1/3. So weit, so gut! Bisher keine wirklich nennenswerten Ereignisse, aber es verspricht noch reichlich spannend zu werden. Zu dumm, daß ich jetzt arbeiten muß :(.
"Wie nennt man es nochmal, wenn man verheiratet ist und immer nur Sex mit der gleichen Person hat?"
"Monotonie!" 8)
Ned & Stacey

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:50

So, meines ist auch da...und Dark Nest 2 gleich dazu ?( Habe ich irgendwie im Mai schonmal bestellt, und jetzt habe ich es doppelt 8o

Benni

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:55

@ Benni
:lol: (tut mir leid... das musste sein ;) )

@all
Meins ist seit gestern da. Ich schätze mal ich werd heute noch fertig :D
Ich bin gerade auf Seite 170. Und blick im Moment gar nicht mehr durch. WAS macht Luke da? 8o :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teicsa Ti« (29. Dezember 2005, 22:57)

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:15

Ich habe das Buch schon durch und finde es noch besser als die beiden anderen der Trilogie. Jacen kommt jetzt häufiger vor, die Sache mit R2 Auzeichnungen wird gelöst und Pellaeon hat eine viel größere Bedeutung, als ich mir erhofft habe.
Nicht so toll fand ich, dass außer Lomi und Alema eigentlich niemand stirbt.

7

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:08

Das Buch ist ganz gut, die Charaktere werden weiterentwickelt und es gibt ein gesundes Verhältnis zwischen Action und übriger Handlung. Allerdings kam mir der Denning am Ende ein wenig schnell zu selbigem, so als ob er einen Abgabetermin einzuhalten hatte.
Gut ist auch, dass Luke endlich über seine Eltern Bescheid weiß!

8

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:56

Ich war auch ein wenig enttäuscht das nicht mehr gestorben sind.Jetzt bin ich aber auf die Legacy Reihe gespnnt.
Every man dies, but not every man really lives

9

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:21

Ging mir auch etwas schnell zu ende muss ich sagen, aber ansonsten ists gut gelungen, wobei ich finde das die gesamte Handlung etwas rasch verläuft, hätte man mehr daraus machen können. (Vielleicht bin ich aber auch nur durch NJO verwöhnt)
Insgesamt recht gelungen!

10

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:32

Ich bin vorallem auf Jacen gespannt.Denn in der Legacy Reihe soll er ja eine Entscheidung treffen die alle Seiten schockiert.Und da es um das Vermächtnis von Luke geht, wird es in der Reihe glaube ich mehr als spannend.Hoffe das Luke in dieser Reihe nicht stirbt.

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:46

Ich denke eher nicht, dass Jacen sich zum schlechten hin entwickelt, auch wenn in diesem Buch einige Parallelen zu Vader gezogen wurden.

Ansich war das Buch allerdings gar nicht so schlecht, jedenfalls besser als die 2 Vorgänger.
Als positiv empfinde ich es, dass Luke endlich diesen unorganisierten Jedihaufen aufmischt und etwas mehr Struktur in den Orden gebracht wird.

Vielleicht sehen wir ja Raynar auch noch in der Lotf Reihe wieder? ;)

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:39

Mmmh.Ich denke das Jacen sehr strak in der Macht ist wenn nicht sogar der stärkste der neuen Generation.Er hat eine sehr groß Erfahrung bekommen da er so viele verschiedene Aspekte der Macht kennengelernt hat und ich fand das er schon in NJO am besten als Lukes Nachfolger gepasst hat das die beiden sich finde ich sehr änlich sind vom Charakter

WedgeAntilles

unregistriert

13

Samstag, 21. Januar 2006, 15:36

Zunächst einmal: Hier geht es jetzt um alle drei Bücher, aber ich denke insgesamt passt die Schlussbetrachtung einer Trilogie ziemlich gut in den Thread zu dem letztem Buch :)

So, ich habe Dark Nest jetzt auch fast durch. Ich war am Anfang äußerst skeptisch

Widererwarten haben mir Band 1+2 aber gut gefallen, es machte einfach Spass sie zu lesen.
Warum? Ja, gute Frage. Eine Frage die ich mir auch stelle seit ich den dritten Band fast gelesen habe. 50 Seiten vor Ende hab ich vorläufig abgebrochen weil ich es nicht mehr ertragen habe.
Des Rätsels Lösung warum mir I und II gefiel liegt nach reiflicher Überlegung in folgendem:

Die Bücher (auch Band III) sind gut geschrieben, lesen sich flüssig, sind auch spannend – ich wollte immer wissen wie es weitergeht.
Inhaltlich allerdings sind sie ziemlich bescheiden. Dies ist mir zwar bereits bei Band 1+2 aufgefallen, allerdings wurde es da durch den Schreibstil und Co überdeckt.
In Band 3 allerdings – dem Höhepunkt der Geschichte – reicht das nicht mehr aus.
Und da merke ich erst was mich schon früher gestört hat.

Fangen wir zuerst mit dem Positiven an.

Luke und Jacen – beide Charaktere gefallen mir gut.
Luke legt endlich sein: „Jeder soll machen was er will“ ab und versucht endlich mal bisschen Ordnung in die Jedi zu bringen.
Außerdem lässt er sich nicht zu dem neuerdings immer beliebteren: „Der Zweck heiligt alle Mittel“ hinreißen. (Vergleiche dazu weiter unten die Kritikpunkte) Er hat Vorstellungen, die er auch durchsetzt. (Höhepunkt: Die Ablehnung Vergeres Lehren, die ihm im Kampf gegen Lomi helfen sollen (so Jacen))

Warum mir Jacen gefällt? Ganz einfach. Er ist nicht der „uber-Jedi“
Er ist teilweise äußerst egoistisch – nur dass das auch so rüberkommt. Bei vielen anderen die keinen Deut besser sind (Leia, Jaina...) wird das ganze verniedlicht und gerechtfertigt.

Die Aufzeichnungen von R2 über Padme. Sonderlich realistisch ist es zwar nicht dargestellt, aber doch insgesamt ganz gut gemacht.

Ben: Mir gefällt der Charakter zwar nicht sonderlich, aber es gefällt mir das er (bis jetzt) nicht uber-Jedi Nr. 22434545 ist. Aber das kommt noch, da bin ich mir gaaaanz sicher, schließlich muss man ja innovativ sein und ein super mächtiger Jedi gabs glaub ich noch nicht *heul*

Leider hat es sich damit auch schon erschöpft und wir kommen zum Negativen. Wohlgemerkt: Mir fehlen noch 50 Seiten, aber ich glaube nicht dass sich da allgemein noch viel ändert.
Hier möchte ich rein inhaltliche Gesichtspunkte, sowie Charakterliche unterscheiden.

Inhaltliche:

Die ganze Idee des Dark Nest ist – gelinde gesagt – bescheuert. Ein Nest das die anderen nicht sehen, weil es dem Unterbewusstsein entspringt? Ja wahrscheinlich...

Lomi versteckt sich im Zweifel und kann so nicht gesehen werden? Und das Lichtschwert von ihr sieht man auch nicht? Das ist einfach kreuzdämlich und in keinster Weise sinnvoll erklärt.

Der Schwarm an sich – plötzlich gibts da einfach nen Haufen Insekten die kurzerhand es mit den Chiss und Teilen der Allianz aufnehmen können. Aha. Sind Millionen Krieger noch realistisch bei Insekten fragt man sich doch woher die Hunderttausende Jäger haben – die es mit den hochtechnisierten Schiffen der Chiss und Allianz aufnehmen können.
Jedem mit ein bisschen militärischem Wissen weiß, dass ein Zahlenmäßiger Unterschied um so irrelevanter wird, je größer der technische Fortschritt ist.
Es nähert sich schnell dem Punkt an wo es egal ist wie zahlreich der Gegner ist (so einem nicht die Munition ausgeht)

Raynar Thuls riesen Machtfähigkeiten – tja, die sind einfach da. (Die Aussage: Er greift auf das Kollektiv zurück ist kurz gesagt erbärmlich.)
Wieso die Gegner überhaupt gefährlich sind (es sind halt plötzlich hunderttausende von Feindschiffen, super machtbegabte...) basiert auf einer Need To Know Basis. Und die Leser gehören für Denning nicht zu jenen die es wissen müssen.

Komplettiert wird der Unfug durch die Chitinpanzer. Wenn man keinen Plan hat und irgendwelche Primitiven gefährlich macht, gibt man ihnen halt ne super hauseigene Panzerung. Äh hallo? Chitinpanzer die schweren Waffen wiederstehen? Ja klar. Vermutlich.

Der Höhepunkt des Erbärmlichen ist sicherlich der Bodenkampf der Killiks inkl. Jaina Superstar (vgl. hierzu die Charakterlichen Probleme) gegen die Chiss.

Hier war ich tatsächlich den Tränen nahe, wie kann man so eine Scheiße schreiben?

100 000 Verteidiger schaffen es mit schwersten Waffen, einer völligen Luftbeherrschung, Orbitalbombardement (wenn die Schiffe da noch nicht da waren: Wo waren sie? Jeder der bissle Verstand hat gibt ner Landungsaktion Aircover.) wird irgendwann überrannt.

Das ist so erbärmlich, dass es selbst in ner Fanfiction ein Witz wäre. Von einem professionellen Autor ist es ein Armutszeugnis das einen erschüttert.

Innerhalb der Kolonie im ersten Buch gehen Luke und Mara gegen tausende von Bugs vor – und schaffen es. OK, mit der Macht und Lichtschwertern und dem Heldenbonus: Meinetwegen, nix dagegen.
Aber jetzt bitte konsequent sein.

Luke stellt Lomi in Band 3 auf dem Schwarmschiff. Mit ihm sind um die 10 andere Jedi, teils auf dem Boden, teils in StealthX
Und plötzlich braucht es alle 10 um die Bugs abzuwehren? Da ist nicht einer der Luke helfen kann? Tja, dumm wenn man den Gegner entkommen lassen will und sich keinen Plan gemacht hat wie das sinnvoll erreicht werden kann.

ERBÄRMLICH. Sollen halt 3 in Fightern Aircover geben, 3 auf dem Boden rocken und die anderen 4 killen mit Luke diese dämliche Lomi.

Bens „Freund“ der Bug ist bei diesen Schwachpunkten schon wieder gar nicht tragisch, wobei ich dieses Element ziemlich bescheiden fand. In keinster Weise konstruiert oder so.

Spannung:

Spannung wurde durch die Geschichte an sich erzeugt – nicht durch einzelne Situationen. Es war sowieso völlig klar dass keiner draufgeht. Als letztes der Kampf mit Lomi auf dem Nestschiff: Diverse Elemente die Spannung aufbauen sollten. Kläglich gescheitert. Dann wird Jacen halt durchbohrt. Oder Mara. Völlig schnuppe, es passiert eh nichts.
Oder Jaina hat keine Schilde mehr – wen interessierts? Da sind zwar noch zig Chiss da ja eigentlich gut sind und sie fliegt grad auf die zu, die treffen eh nicht. Oder nur so dass sie ihre Mission erfüllt und *achtung Spannung* abstürzt um das natürlich zu überleben.

Folgend ein paar Punkte zu den einzelnen Charakteren – wobei man hier eine Grauzone betritt, da auch inhaltliche Punkte behandelt werden.

Leia: Auch Leia entwickelt sich also zum super Jedi. Spannend.
Versäumt es Denning nicht mehrmals zu erwähnen sie würde wenig üben scheint das in keinster Weise zu jucken.
Ihre Jedikräfte stehen jenen Yodas nicht wirklich nach.
Der war einfach nur unfähig – 800 Jahre lang Meister, der stärkste des Ordens. Da kommt so ne dumme Kuh und braucht nicht mal üben um fast gleich gut zu sein.
Was Lucas da wieder für nen Scheiß gedreht hat.
Getoppt wird das natürlich noch locker von Jaina, ich bin die größte uber-jedi der Welt, Solo.
Da wird kurz ein fliegender Clawcraft weggeschubst, nachher die ganze Staffel.

Yoda? Das war doch der unfähige der kaum einen X-Wing bewegen konnte und mit ner großen Säule schon angestrengt war. Dazu geht sie als one-man Clan im Bodenkampf gegen die Chiss durch.
Der Luftkampf gegen die ganzen Chiss (inkl. Nachher fehlender Schilde) setzt das Drama fort und trug extrem dazu bei dass ich bald darauf nicht weiterlesen konnte.
Sorry, wenn ich das sehen will schau ich mir Clone Wars an oder zock Serious Sam im Godmode.
Aber BITTE passt doch die Jedi in eurem Geschreibsel nicht jenen aus Clone Wars an, sondern jenen aus Episode 1-6.
Ein Jedi ist KEIN Supermann der ganze Flotten bewegen kann.

Das ganze junge Pack um Lowbacca geht mir einfach nur auf den Sack, die glauben auch sie könnten sich alles erlauben (und oft genug können sie das auch)
Hier greift Luke ja endlich mal durch und schickt sie nach Dagobah.

Aber hier ist natürlich Jaina + Zekk sowie Leia + Han der Abschuss.„Och, bringen wir mal ein paar Chiss um, wir sind ja die Guten“
„Die armen Killiks müssen wir beschützen“ (auch dazu nachher noch mehr), morden wir uns halt mal der Rettung entgegen.
Jaina und Zekk gehören für mich vors Kriegsgericht wegen Hochverrat, Kollaboration mit dem Feind sowie Massenmord. Tod durch Erschießen. Das meine ich ernst.
Leia und Han würde ich vor ein normales Gericht stellen wegen vielfachem Mord.
Zumindest die Chiss müssen das fordern – und Notfalls Maßnahmen ergreifen. Einstellung sämtlicher Unterstützung der Allianz beispielsweise.

Aber sie sind ja die Guten. Sie sind ja Jedi. Die können sich alles erlauben.
Diese Attitüde wird oft (auch schon in der NJO und davor) deutlich – da manipulieren die Jedi die Gedanken, lesen deren Gefühle und Gedanken (vergleiche hierzu mal das Psi Corps aus B5), töten wenns grad reinpasst. Und die wundern sich dass die Jedi mal ausgelöscht wurden weil die Galaxis sie hasste?

So ein Pack würde ich auch hassen wenn es das mit mir anstellt.
Man kann eben nicht alles tun, nur weil man dazu in der Lage ist.
Und schon gar nicht darf man damit durchkommen, oder – das schlimmste – es sogar als moral high ground verkaufen.
Und genau das Kreide ich Denning an. Auch Jacen tut ja solche Dinge – aber hier kommt es nicht als moral high ground daher. Anders Leia und Co. Die haben von den Autoren absolute Narrenfreiheit, sie können tun und lassen was sie wollen.

Eng hier verbunden ist die „arme Killik Attitüde“
Sehen wir uns Leia mal an: Sie mordet wie es ihr reinpasst (oh, ne Chissblockade die im Krieg sind, den sie NICHT gestartet haben – egal, wir brechen durch. Müssen wir halt paar Chiss killen, who cares?“)
Sehen wir uns die Chiss an: Wir haben ein Volk mit ner Grenze.
Plötzlich kommen komische Insekten und dringen bis kurz vor das Gebiet ein. Chiss werden übernommen und in den Schwarm aufgesogen.
Nach Verhandlungen gehen die Insekten, da sie Welten bekamen. Kurz darauf sind sie wieder da. Außerdem ha ben diese Insekten Streitkräfte die in die Millionen gehen und praktisch unbegrenzt Fighter. Gefangene Chiss werden von teilen der Insekten als Nestplatz benützt.
Es wird Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten.
Da kommen mal wieder ein paar Jedi vorbei und meinen hier was tun zu müssen – und zerstören kurzerhand diverse Dinge.
Sind ja Jedi, die dürfen das.
Den Chiss ist klar, dass ihre Rasse vor der Auslöschung steht:
Insekten die höchst agressiv sind, unbegrenzte Ressourcen haben und ihre besiegten zu ihresgleichen machen. Natürlich wollen sie da was dagegen tun.
Aufgrund der unbegrenzten Ressourcen der Killiks gibts nur eins: Komplette Auslöschung.
Lieber die, als wir.

Und hier kommt natürlich wieder unsere Leia mit ihrem moral high ground ins Spiel:
“Wäh, ihr spinnt, das ist Völkermord“ (Und morden darf ja nur der Jedi – wenn auch in kleinerem Maßstab)
Natürlich ist es das – aber was sollen die Chiss denn tun?
Diese Doppelmoral widert mich an.

Die Idee: Jeder macht was er will ist sowieso Käse und zeugt von unglaublicher Arroganz:
Der alte Jedi Orden hat tausende von Jahren gut bestanden – aber deren Regeln sind ja Mist, wir sind ja sooooo viel weiter.
Naja, wenn man sich die Machtfähigkeiten unserer uber-jedi anschaut waren Yoda, Mace und Co tatsächlich unfähige Schwachköpfe :rolleyes:
Der Lichtblick dass Luke diesen Käse einsieht hab ich ja schon erwähnt.

Es bleiben zwei Bücher die mir zunächst Spass gemacht haben, aber ein Drittes das mich anwidert. Und das mir aufzeigt dass schon die vorigen Bände inhaltlich Rotz sind.
Exekutiert Jaina und Zekk, Leia lebenslänglich oder Todesstrafe und es könnte vielleicht noch was werden.
Wir sind wieder im absoluten Bantam EU.
Unbesiegbare Jedi, unsterbliche Helden, Jedi die tun und lassen dürfen was sie möchten ohne jede Konsequenz.
Riesige Gegnerflotten die einfach auftauchen, keiner weiß wieso (die need to know basis hatte ich ja schon erwähnt)
Böse und superstarke dunke Jedi oder Sith oder sonst was.

Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast zum lachen.
So weine ich lieber.
Besoners wenn ich dran denke dass es ne 9-teilige Serie nach dieser Trilogie noch geben soll.
Und dafür eine Serie die zur alten Zeit spielt abgesagt wurde – denn die Clone-Wars Bücher haben alle nicht diese Mängel die ich aufgezählt habe. (Jedenfalls nicht in dieser Häufung)

Es stört mich nicht wenn ein Element auftaucht (zu starke Jedi – wenns nicht so übertrieben wie bei Jaina ist.) Selbst wenns so übertrieben ist, wenn es das einzige ist akzeptiere ich das gerne.
Aber diese Ballung, diese Anhäufung von Bullshit ist einfach zu viel.

Merke: Ein guter Schreibstil reicht nicht.
Inhaltlich muss auch noch was kommen. Und da versagt Dark Nest auf ganzer Linie. Da ist nichts. Absolut nichts.
Ein Trauerspiel.
Irgendwann werde ich die fehlenden 50 Seiten noch lesen.
Aber nicht heute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WedgeAntilles« (21. Januar 2006, 15:38)

14

Samstag, 21. Januar 2006, 18:50

@ WedgeAntilles

Vielen Dank dass Du hier herumspoilerst, als ob Du alleine im Forum wärest. Dein Vokabular mit irgendwelchen Fäkalausdrücken solltest Du Dir für daheim oder wo auch immer aufsparen, hier hat diese Wortwahl keinen Platz. Auch wenn einem ein Buch nicht gefallen hat, kann man das verbal angemessen ohne Vorwegnahme der Handlung kundtun.

WedgeAntilles

unregistriert

15

Samstag, 21. Januar 2006, 20:18

Zitat

Original von Sam the Learner
@ WedgeAntilles

Vielen Dank dass Du hier herumspoilerst, als ob Du alleine im Forum wärest. Dein Vokabular mit irgendwelchen Fäkalausdrücken solltest Du Dir für daheim oder wo auch immer aufsparen, hier hat diese Wortwahl keinen Platz. Auch wenn einem ein Buch nicht gefallen hat, kann man das verbal angemessen ohne Vorwegnahme der Handlung kundtun.

Sorry, wenn ein Thread über ein Buch ist, gehe ich davon aus, dass dieses Buch bekannt ist.
Wenn dies nicht so ist sollte das deutlich gemacht werden.
Außerdem sind die Spoiler bei mir sehr schnell ersichtlich -bei der Beschreibung von Luke.
Hier ist der Spoiler minimal - wer dennoch weiterliest obwohl er das Buch nicht kennt, sorry. Dem kann ich nicht Helfen.
Ich werde dennoch eine Spoilerwarnung anbringen.

Was die Sprache angeht: Sie ist angemessen und zu 99,99% völlig normal. Wenn ich mich nicht täusche habe ich einmal das Wort Bullshit benutzt.
Dies ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.
Sich an einem, maximal zwei Worten in einem mehrere tausend Worte umfassenden Rewiev aufzuhängen ist - gelinde gesagt - lächerlich.
Zumal der Grad sich massiv in Grenzen hält. Der Ausdruck Bullshit ist sicherlich nicht gerade Harvard Englisch, aber wer in der heutigen Zeit in es nicht verkraftet wenn eines von zig Tausend Worten so ist, dann tuts mir leid.
Wegen so ner Lappalie überhaupt was zu schreiben empfinde ich als Witz, das wäre doch keinem Menschen aufgefallen. :rolleyes:

Edit: Die Spoilerwarnung kann ich nicht mehr einbauen, Aufgrund der Zeitrestriktion von 30 Minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WedgeAntilles« (21. Januar 2006, 20:19)

16

Sonntag, 22. Januar 2006, 00:29

@ WedgeAntilles
Wenn Du Beiträge schreibst, erscheint im Formular deutlich der Knopf "Spoiler". Der hat schon etwas zu bedeuten, vor allem wenn man über ein recht aktuelles Buch schreibt. Die User, die vor Dir geschrieben haben, benutzten diesen Spoilerschutz auch.

Sprachlich fallen mir da auf den ersten Blick "Scheiße, Scheiß, dumme Kuh, Bullshit, inhaltlich Rotz" auf. "Normale" Sprache ist das hier zumindest nicht, man kann seine Abneigung auch anders formulieren.

Und bitte bemühe Dich auch um eine angemessene Grammatik bzw. Rechtschreibung. Dies legt auch die Forumsregel nahe:

1.3 Ein Forum ist kein Chat: beachte die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik und nutze die Groß- und Kleinschreibung.

Viel Spaß noch im Forum!

WedgeAntilles

unregistriert

17

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:31

Zitat

Original von Sam the Learner
@ WedgeAntilles
Wenn Du Beiträge schreibst, erscheint im Formular deutlich der Knopf "Spoiler". Der hat schon etwas zu bedeuten, vor allem wenn man über ein recht aktuelles Buch schreibt. Die User, die vor Dir geschrieben haben, benutzten diesen Spoilerschutz auch.

Sprachlich fallen mir da auf den ersten Blick "Scheiße, Scheiß, dumme Kuh, Bullshit, inhaltlich Rotz" auf. "Normale" Sprache ist das hier zumindest nicht, man kann seine Abneigung auch anders formulieren.

Und bitte bemühe Dich auch um eine angemessene Grammatik bzw. Rechtschreibung. Dies legt auch die Forumsregel nahe:

1.3 Ein Forum ist kein Chat: beachte die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik und nutze die Groß- und Kleinschreibung.

Viel Spaß noch im Forum!

Dumme Kuh und inhaltlicher Rotz sind m.E. völlig normale Wörter, auf die durchaus zurückgegriffen werden darf.
Beim Rest: Ack, kann man lassen, imho muss mans aber nicht.

Den Rechtschreibschuh find ich übrigens leicht unverschämt.
Der Text ist sowohl gut formatiert, als auch inkl. Groß- und Kleinschreibung sowie grammatikalisch in Ordnung.
Was du evt. als störend empfindest sind die Abschnitte in denen die Personen etwas denken - dies ist allerdings Absicht und ein Stilmittel und soll deutlich machen dass dies ein anderer Abschnitt des Textes ist und sich vom Rest unterscheidet.

Desweiteren habe ich teilweise Internet / englische Ausdrücke benützt:
Aircover, "uber-Jedi", moral high ground beispielsweise - dies entspricht sicherlich nicht Dudenanforderungen (in ner Doktorarbeit würde ich es auch nicht gerade verwenden), sollten allerdings in einem Forum kein Problem darstellen, zumal sie verständlich sind.

In einem 2000-Wörter Beitrag Perfektion zu erwarten, ohne jegliche Rechtschreib- sowie Grammatikfehler ist "leicht" übertrieben.
Ich behaupte frech und frei dass 99% aller Beitrage hier im Forum eine schlechtere Grammatik bzw. Rechtschreibqualität haben.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht den Text durch Word laufen zu lassen.
Ergebnis:
10 Rechtschreibfehler
8 Umgangssprache: bissle (schwäbisch, dort völlig gebräuchlich), brauchts statt braucht es und dergleichen.

10 Fehler bei über 2000 Worten.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du meinen Veriss der Dark Nest Reihe persönlich nimmst?
Dass dir das Buch gefällt und du dich persönlich angegriffen fühlst?
Das soll nämlich nicht so sein - natürlich kann jeder die Reihe gut finden
Mir persönlich gefällt sie nicht, das ist alles.
Anders kann ich mir ehrlich gesagt die - in meinen Augen völlig ungerechtfertigten - Angriffe auf den Post nicht erklären ?(

Egal, mich störts nicht, ich kapiers (wieder zwei mal Umgangssprache^^) schlicht nicht.

Edit: Noch was zu den Spoilern - entweder bin ich bescheuert oder bei den Postings vor mir sind auch teils keine Spoiler gesetzt. (Luke weiß etwas über seine Eltern - auch das ist Spoiler, Posting von dir)
Ist aber hier nicht auszuschließen dass es nen Fehler bei mir mit Firefox ist, falls dem so ist will ich nichts gesagt haben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WedgeAntilles« (22. Januar 2006, 14:33)

18

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:22

Ich finde wir solten uns alle an die Forums Regeln halten dann gibt es auch keine Probleme.
Da ich das dritte Buch noch nicht gelesen habe aber vom Inhalt alles weiß, war mir das mit den Spoilern jetzt egal.Wobei ich finde das man beim nächsten Mal einfach diese Funktion benutzten sollte um Streit aus dem Weg zu gehen.
Persönlich finde ich es gut wenn jemand so viel zu einem Buch zu sagen hat, nur muß ich in diesem Fall sagen das die Meinung ein wenig zu hoch geschaukelt wurde.Auch wenn ich ein paar Punkte genau so sehe muß ich sagen das bei manchen Sachen viel zu sehr übertrieben wird.Klar werden die Jedis z.b stärker dargestellt als die alten aus den Filmen ,man sollte dort aber bedenken das es vor längerer Seit u.a Sith gab die von den Machtfähigeiten weitaus stärker und intensiver anwenden konnten als die Jedis um Yoda und Mace.Und sich darüber dann so dermaßen aufzuregen finde ich persönlich ein wenig zu übertrieben. Aber jeder hat seine Meinung.

19

Montag, 23. Januar 2006, 21:36

Man kann doch einfach einmal am Anfang der Rezension schreiben, dass in ihr Spoiler vorhanden sind. So mache ich das auch immer.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 1. August 2006, 23:00

Leute, bitte...das Thema SPoiler ist jetzt ausgelutscht.
Ich finde es super, dass jdm. eine solche lange, ausführliche Kritik mit Erklärung für sein Empfinden schreibt.
Ich hatte das Buch nicht gelesen, nciht gekauft, nur einmal kurz das Cover gesehen. Dann hatte mich das Buch interessiert(was es immer noch tut ;) )
und ich hab hier nach geguckt. Dank WedgeAntilles weiß ich nun woran ich bin. Danke Wedge! Außerdem finde ich den Vorwurf , den Wunsch das Forum sauber und Rechtschreibfehler frei zu halten in allen Ehren, mit der Rechtschreibung, Formulierung und Ausdrücken ein bisschen weit her geholt. Klar mich sörts auch, dass eine Filmschönheit wie Leia als Kuh bezeichnet wird, da sie das faktisch nciht ist, was man ihrer Abstammung und Körperform sehen kann, aber cih kann darüber hinweg sehen ;)
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. August 2008, 08:02

Dunkles Nest III - Der Schwarmkrieg: Jetzt im Handel

Dunkles Nest III - Der Schwarmkrieg: Jetzt im Handel
Mittwoch, den 13. August 2008 um 08:01 Uhr von Kay Katarn

Der Abschluß von Autor Troy Dennings Dunkles Nest-Trilogie ist mit dem dritten Band Der Schwarmkrieg nun auch auf deutsch geschafft. Das Buch ist bereits gestern in mehreren Buchhandlungen und Fachgeschäften aufgetaucht. Bei Amazon ist das Buch im Moment noch als "vorbestellbar" gelistet, allerdings dürfte die Auslieferung auch hier nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zum Inhalt:

Der Konflikt zwischen den Chiss und den Killiks ist zum offenen Krieg geworden. Jetzt droht er, die ganze Galaxis in Brand zu setzen, und die Killiks würden im Fall ihres Sieges nicht zögern, alle Lebewesen der Galaxis ihrem Kollektivgeist hinzuzufügen. Luke Skywalker sammelt die Macht der Neuen Jedi um sich – doch nicht einmal er weiß, ob sie die entsetzlichen Pläne der Killiks vereiteln können ...

Das Buch kann zum Preis von 8,95€ hier bestellt werden.

"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

22

Mittwoch, 13. August 2008, 10:44

RE: Dunkles Nest III - Der Schwarmkrieg: Jetzt im Handel

So, habe mich jetzt endlich mal durch die englische DN-Reihe "durchgebissen"

*ENTHÄLT SPOILER*

DN 3 hatte für mich das gleiche Problem wie die beiden anderen Bände. Denning´s Stil fesselt keine einzige Sekunde lang. Die Handlung ist mal eine Abwechslung (in 1 und 2 droht noch kein Galaxisweiter Konflikt oder eine gigantische Bedrohung die mal wieder ALLES auffrisst, sondern nur ein "Konflikt") und Denning kann gut erzählen, keine Frage, wenn auch, wie gesagt, sein Stil nicht der meine ist. ^^

Aber VIELE Dinge haben mir überhaupt nicht gefallen.
1. Ego-Jacen, der, nur weil er mal ein Kindchen zeugt, zum Über-Ego mutiert und alles und jeden manipuliert, anlügt, etc. und niemand nimmt es Ernst (Die Geschichte mit Bens "Gehirnwäsche". Hallo?! 2 Jedimeister als Eltern, und die werden so von ihren Beschützerinstinkten gesteuert dass sie NICHTS kapieren?) 2. Luke, der immer nur rumhadert wieviel Angst er doch um seine Familie hat, und der gesamte Padme-Storybogen...

3. Die Biologischen Erklärungen mit den Hirnfunktionen, wie und warum die Killiks funktionieren... klar, klingt alles Logisch, aber dermaßen LANGWEILIG dass es nicht mehr lustig ist.

4. Jedi und Jedi Meister die sich wie kleine Kinder aufführen, bis Papa Luke mal sagt wo es langgeht, und dann von null auf 100 brave Jedi sind... meine Güte dass sind Jedi Meister die allesamt einen großen Pool an Erfahrungen innehaben sollten, und sich nicht wie ein Schwarm kopfloser Hühner verhalten sollte, kaum ist der Leithahn Luke weg ^^

5. Die Flottengrößen... dass die Killiks Millionen von Dartships haben ist ja noch einleuchtend... Masse statt Klasse. Dann aber noch diese gigantischen anderen Schiffe... in mindestens Supersternenzerstörergröße, alles aus dem nix heraus. "Thousends of Alliance Starfighters" die man mal schnell zur Hand hat, die Chiss opfern mal einfach ein Dutzend Chiss-Sternenzerstöreräquivalente für ihre tolle Falle (wieviel millionen von den denen gibts eigentlich? soviele Kolonialwelten voll Chiss kanns ja nicht geben ?)

6. Den Bodenkampf... wozu schickt man überhaupt 100.000 Chiss-Soldaten auf eine Planetenoberfläche? Da Bomb ich doch lieber alles zusammen von der Luft aus oder mach eine Blockade, aber im Buch stand NIX um WAS man da eigentlich kämpft... man kämpfte einfach mal, aber warum sagt einem mal wieder keiner ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gullaschkoenig« (13. August 2008, 10:45)

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

23

Samstag, 16. August 2008, 11:20

RE: Dunkles Nest III - Der Schwarmkrieg: Jetzt im Handel

Super endlich ist das Buch da :rolleyes:
Naja wie mein Vorredner schon sagte der Hammer ist es wohl nicht, aber das ist The Force Unleashed leider auch nicht.
Liegt wohl auch daran, dass ich die Handlung immer schon im voraus kenne :O!
Aber das war bei einigen NJO Bänden auch nicht das Problem, die Dark Nest Reihe ist einfach ein bisschen zu langweilig!
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen....
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

24

Samstag, 16. August 2008, 15:10

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass das Buch alles in allem ganz gut ist aber das Ende zu überraschend kommt. Was mich am meisten enttäuscht hat war, dass ich mal hier im Forum gelesen habe, Luke würde eine Technik erlernen, die sich Chrytsal Lightning(= Kristallblitz) nennt.
Dem Buchcover zufolge, benutzt Luke eindeutig eine Art Blitz und dann kommt das in dem Buch gar nicht vor?? Kann mir wer sagen, wann er diese Technik wirklich lernt??
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

25

Sonntag, 17. August 2008, 13:48

Zitat

Original von Lightside1985
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass das Buch alles in allem ganz gut ist aber das Ende zu überraschend kommt. Was mich am meisten enttäuscht hat war, dass ich mal hier im Forum gelesen habe, Luke würde eine Technik erlernen, die sich Chrytsal Lightning(= Kristallblitz) nennt.
Dem Buchcover zufolge, benutzt Luke eindeutig eine Art Blitz und dann kommt das in dem Buch gar nicht vor?? Kann mir wer sagen, wann er diese Technik wirklich lernt??

Buchcover haben bei Star Wars leider die Angewohntheit nicht immer die Handlung und die Realität wiederzugeben ^^

Den Blitz "erlernte" er (verwendet wird er in der DN Triologie aber nicht afaik) vermute ich mal in Dark Empire ^^

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

26

Sonntag, 24. August 2008, 20:47

Ich bin jetzt mit dem letzten Teil durch und bin enttäuscht. Die ersten beiden habe ich wirklich gerne gelesen, aber mit dem Dritten hat Denning versagt. Mal abgesehen von einem neuen super üblen Krieg hatte er sich wohl nicht richtig Gedanken um seine Story gemacht und einfach drauf los geschrieben, um am Ende zu schauen was raus kommt.

Im zweiten Teil wurde doch eindeutig geklärt, dass Raynar Thul bzw. UnuThul mit zu den Bösen zählt, auch wenn unbewusst usw. Jetzt aber kämpfen Jaina und Zekk trotzdem auf seiner Seite weiter und bauen auch noch eine Machtverbindung mit ihm auf? Gut meinetwegen mit der Begründung „Wir können doch nicht eine Spezies schutzlos lassen!“, aber dann die Chiss wie sonst was abschlachten, ging eindeutig zu weit. Zudem war ihr Handlungsstrang vollkommen langweilig, selbst wenn sie in Schlachten waren. Jaina hat genauso wie Zekk die dunkle Seite kennen gelernt und ihr abgeschworen und dann ist sie wieder genau dasselbe Blödchen, das ihre Fehler gerne noch mal durchmacht. Und welchen triftigen Grund haben sie denn nicht zu der Versammlung zu reisen? Das zeigte bloß wieder, dass sich gewisse Leute über die Autoritäten hinwegsetzen können, wie sie wollen. Dazu kommt Jacen den man überhaupt nicht mehr wieder erkennt. Wie kann jemanden seine eigene Familie denn derartig egal werden, nur weil er jetzt eine eigene Tochter hat oder was? Absolut bescheuert und obwohl Luke und Mara bereits gesagt haben, er ist mittlerweile ein Außenseiter geworden, und vor allem Mara gegen seine komischen Lehren war, ist seine Meinung plötzlich über die von allen anderen? Das kann doch nicht sein.

Sehr einfallsreich auch wieder ein Speziesvernichtender Virus von den Chiss. Positiver Hoffnungsschimmer war am Ende nur, dass Luke sich entschlossen hat, nicht nach diesem neuen Trend von wegen „scheiß auf die dunkle Seite“ zu leben. Er hat Raynar am Leben gelassen, was ich persönlich sehr gut fand.

Die Konflikte im Jedi-Orden werden mittlerweile übertrieben und da stimme ich meinen Vorschreibern zu, dass man von weisen Jedi-Meistern mehr erwarten darf. Die zoffen sich wie kleine verzogene Gören und das zerstört einfach nur noch das Bild des Ordens und seiner Anhänger. Außerdem wurde das Thema auch schon in der NJO durchgekaut und irgendwann sollte es zu einer Einsicht oder Lösung kommen. Nebenbei kamen noch diese StealthX, bei denen mich irritiert, dass Denning schreibt die Jedi haben bei diesen Jägern kein Kom, sie aber schon in den vorigen Büchern munter miteinander geplappert haben und auch hier wieder, abgesehen von Lukes, Maras und Jacens Angriff da.

27

Sonntag, 24. August 2008, 21:22

also erstmal zum thema stealthX : es wurde geschrieben das sie ein kom haben aber über so strenge Protokolle laufen das diese erst umgangen werden müssen damit ein gespräch möglich ist

dann
die 100000 chisssoldaten dienen auch zum zweck die killiks abzulenken sozusagen als bauernopfer

ich muss sagen mir haben die drei bücher sehr gut gefallen, keine ahnung aber mich stören die sachen die ihr angeführt habt wohl scheinbar nicht^^

wie auch immer ich freue mich schon auf die nächsten bücher die rauskommen, ich muss meine immer schon mehrmals lesen während ich auf die neuen warteXD
"Nie ist ein Todesstern in de Nähe wenn man mal einen braucht."
Han Solo in Das Erbe der Jediritter

28

Montag, 25. August 2008, 02:11

Hab das Buch jetzt auch durch und bin ebenso enttäuscht...Das Ende kommt sehr schnell und viele Dinge werden gar nicht ausgelöst.Zudem passt der ganze Schreibstil überhaupt nicht in mein Star Wars Universum.Auf einmal die große Bedrohung...so doofe Käfer.Zudem ist in der deutschen Ausgabe das Problem,dass "Ein Sturm zieht auf" noch nicht übersetzt wurde und somit die Verbindung des Buches zum Rest von Star Wars fehlt...
Gibt noch etliche andere Kritikpunkte (Machtkräfte,Großmeister,Killik,Kollektivgeist,Jaina,etc.)
am 13.März kommt endlich das neue Nosliw Album "Heiss&Laut"...Bitte votet auf MTV URBAN TRL für Nosliw !("hoernichauf")

29

Montag, 25. August 2008, 07:23

Zitat

Original von korn1
Hab das Buch jetzt auch durch und bin ebenso enttäuscht...Das Ende kommt sehr schnell und viele Dinge werden gar nicht ausgelöst.Zudem passt der ganze Schreibstil überhaupt nicht in mein Star Wars Universum.Auf einmal die große Bedrohung...so doofe Käfer.Zudem ist in der deutschen Ausgabe das Problem,dass "Ein Sturm zieht auf" noch nicht übersetzt wurde und somit die Verbindung des Buches zum Rest von Star Wars fehlt...
Gibt noch etliche andere Kritikpunkte (Machtkräfte,Großmeister,Killik,Kollektivgeist,Jaina,etc.)

Hab ich nun irgendwas verpaßt?
Das einzige Buch, daß mir bekannt ist und eine Verbindung herstellt ist Tatooine Ghost und nicht Approaching Storm...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

30

Montag, 25. August 2008, 14:54

Zitat

Original von Seraphim

Zitat

Original von korn1

Hab ich nun irgendwas verpaßt?
Das einzige Buch, daß mir bekannt ist und eine Verbindung herstellt ist Tatooine Ghost und nicht Approaching Storm...

ähhh stimmt hab ich verwechselt...sorry :-) aber beide sind noch nicht auf dt. draußen *g*
war schon spät:)

Gibt es Infos, dass der Roman noch übersetzt wird???
am 13.März kommt endlich das neue Nosliw Album "Heiss&Laut"...Bitte votet auf MTV URBAN TRL für Nosliw !("hoernichauf")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »korn1« (25. August 2008, 14:58)