So, der 2. Teil ist nun auch durch, und er war schlechter und vor allem viel zäher zu lesen als Band 1.
Ich musste mich kapitelweise durchkämpfen, um nicht einzuschlafen, da manche Dinge sehr langweilig waren. Lukes und Hans Aufenthalt auf Woteba oder Leia bei dem Bothan-Admiral z.B.
Absolut nicht begriffen habe ich, warum die Jedi, die Allianz und die Chiss zwar wußten, dass Lomi Plo und das dunkle Nest seit gut einem Jahr noch existierten, aber nix unternommen haben, um sie aufzuspüren und/oder zu eliminieren (fast so wie die Jedi, die nach Mauls Tod auch Null getan haben, um den 2. Sith zu finden).
Genervt hat mich in diesem Band UnuThul und seine verquere "Logik".
Der Gipfel allerdings war Jacen, dessen Verhalten gegenüber Ta'Chume und dem Angriff auf die Chiss-Basis vollkommen unbegreiflich und Un-Jedi-like war.
Okay, er will seine Familie schützen, aber von einem Moment auf den anderen würde er dafür eine komplette Zivilisation, ja sogar noch mehr Leben auslöschen? Mag sein, dass hier schon der Weg für Caedus vorbereitet wird, aber das machts nicht minder unglaubwürdiger und seltsam.
Ebenso die gesamte neue Haltung der Jedi, Luke ist mal nicht da, schon herrscht interner Jedi-Bürgerkrieg, na toll. Wenigstens Luke scheint seine Meinung hinsichtlich dem Jedi-Weg seit der Vong-Invasion langsam zu revidieren.
Die Schlacht gegen Ende war ganz unterhaltsam, aber von Lomi Plo hat man zu wenig erfahren, um sie als so großen/gefährlichen Gegner zu präsentieren.
Juun und der Ewok Tarfang haben bei mir für einige Lacher gesorgt, ebenso der gute alte Han.
Kein tolles Buch, knapp besser als ne 4, mehr aber nicht.