Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 16:06

[Dark Nest/Das Dunkle Nest 1/3] The Joiner King/Die Königsdrohne

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Joiner King
Dark Nest Trilogy Book 1
Autor:Troy Denning
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-46304-8
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 576 Seiten
Ersch.termin:Juli 2005
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDie Königsdrohne
Das Dunkle Nest: Band 1
Autor:Troy Denning
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-24491-9
Preis:8,95 €
Art:Taschenbuch, 480 Seiten
Ersch.termin:März 2008
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Luke Skywalker ist in Sorge: Eine Hand voll Jedi-Ritter, darunter sein Neffe und seine Nichte, Jaina und Jacen Solo, sind auf einen seltsamen Hilferuf, den nur sie hören konnten, hin in die Unbekannten Regionen verschwunden. Die isolierten Chiss haben ärgerlich eine formelle Beschwerde geschickt, in welcher sie die vermissten Jedi beschuldigen, sich in einen Grenzkonflikt zwischen den Chiss und einem unbekannten Aggressor eingemischt zu haben.

Luke hat keine Wahl, als in die Unbekannten Regionen aufzubrechen, um in einem Versuch die wachsenden Spannungen einzudämmen, bevor sie außer Kontrolle geraten. Han und Leia folgen in der Absicht, ihre Kinder vor etwas zu schützen, das eine große Gefahr sein könnte. Aber niemand von ihnen ist darauf vorbereitet, was sie vorfinden, als sie ihren Bestimmungsort erreichen.

Eine Kolonie mysteriöser Außerirdischer breitet sich bis an den Rand des Chiss-Raumes aus. Der Führer der Außerirdischen ist entschlossen. Er ist bewandert in der Macht und zieht alte Freunde auf seine Seite und zwingt sie, der Kolonie beizutreten und ihre Machtfähigkeiten mit den seinen zu verschmelzen, auch wenn das zu einem kompromisslosen Krieg führt...

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:39

So, meine Damen und Herren, bitte Flagge zeigen:

Habt Ihr Joiner King schon gelesen, oder nicht?
Also, ich hab's gelesen und bin nach wie vor begeistert. Es gab ja viele Vorurteile bezüglich der Dark Nest Trilogie, u.a. schon wieder fremde Aliens, die ergrauten Helden mittlerweile viel zu alt, Zeitperiode ausgelutscht, usw.

Was die Aliens angeht, kann ich wohl guten Gewissens behaupten, daß die Killiks eher wenig mit den Yuuzhan Vong gemeinsam haben und sie dazu noch nicht mal die wahren Gegner der Protagonisten sind, denn das sind eigentlich alte Bekannte, auch wenn sie sich äußerlich ein bißchen verändert haben.
Zumal es auch viele Charaktere gibt, welche sich nicht ohne weiteres in die Schubladen Gut oder Böse einordnen lassen, was die Geschichte aber umso interessanter macht.
Das Alter der Helden wird insbesondere von Han und Leia recht selbstironisch reflektiert; auf jeden Fall lesenswert!
Was den Zeitabschnitt angeht stimme ich mit denjenigen überein, die der Meinung sind, daß jetzt eigentlich erstmal die Zeit nach Ep.III ausgeleuchtet werden sollte, aber Troy Denning schreibt meiner Meinung nach mit die besten Stories in der weit, weit entfernten Galaxis, egal in welcher Epoche.

Ergo: lieber Qualität mit Luke, als blinder Post-RotS Aktionismus!
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:50

@Master_Palpy
Das beruhigt mich ein wenig, denn ich steh den ganzen Veröffentlichungen nach NJO sehr skeptisch gegenüber, "Dark Nest" könnte da gerade so noch hinhauen, zumal es "nur" eine Trilogie ist.Aber "Legacy of the Force" ist der Gipfel der Ideenlosigkeit und Auschlachterei der Post-ROTJ-Ära.Und gerade weil Denning ein super Autor ist, sollte er nicht Romane 30Jahre und mehr nach ANH schreiben, sondern vor TPM oder in den "Dark Times", die ein sehr großes Potential bilden, im Gegensatz zur Post_Endor-Ära.

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:35

Na, so richtig viele habe ich ja scheinbar noch nicht überzeugen können, das Buch zu lesen. :P

Dann spiele ich mal weiter den Werbemanager der Dark Nest Trilogie ;) !

Zitat Han Solo, Joiner King: "Too bad. I haven't seen a good lightsaber fight in ages."

Das trifft meiner Meinung nach ziemlich genau auf den Punkt. Wann gab es denn zuletzt wirklich gut geschriebene, spannende und innovatifve Lichtschwertduelle in der SW-Literatur? Im Ep.III-Roman? Der zählt nicht, weil Buch zum Film ;).
Ehrlich, was war das letzte wirklich gut geschriebene Jedi-Duell? Luke gegen Kueller? Luke gegen Gantoris? Luke gegen Luuke? Alles Ewigkeiten her und nicht mal ansatzweise so gut wie hier.

In The Joiner King gibt es nicht weniger als vier solcher Duelle. Und alles verschiedene Paarungen in verschiedenen Umgebungen unter verschiedenen Voraussetzungen. Herrlich :D !

Meiner Meinung nach sind Jedi-Duelle ein existenzieller Bestandteil von Star Wars. Im geschriebenen Text sind solche zwar oft schwer zu vermitteln, aber Denning schafft das hier auf wunderbare Art und Weise. Er läßt die Charaktere nicht in irgendwelchen Alibi-Duellen antreten, bei ihm tragen die Konfrontationen zur Handlung bei und außerdem läuft das nicht nach dem Motto "X attackiert, Y pariert und kontert, X weicht aus, blablabla, usw." ab, sondern hier wird gefightet! Mit allen Mitteln, es fliegen Körperteile und die Sieger eines Duelles gehen keinesfalls ohne Schrammen und Verletzungen aus dem Kampf hervor!

Man merkt, daß ich auf Lichtschwertkämpfe stehe, oder? :D

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:20

Ich habe den Roman zwar noch nicht gelesen, hätte aber eine allgemeine Frage:

Habe die in "Dark Nest" erwähnten Killiks etwas mit den Ureinwohnern Alderaans zu tun? Beispielsweise wurde in "Star Wars - Fact Files" erwähnt, dass die alderaanischen Ureinwohner, eine insektoide Spezies namens Killiks, bereits lange vor der Kolonisierung Alderaans (~ 27.000 vSY) von diesem verschwanden.

Sind die Killiks die selben oder habe ich hier einen Denkfehler?
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:59

renlla1: Laut Aussage der Killiks aus Joiner King sind das tatsächlich ein und dieselbe Spezies, obwohl sie mittlerweile mehrere Stadien der Evolution hinter sich haben.

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Dezember 2005, 13:39

Habe ich doch richtig gelegen. :D

Danke für die Bestätigung, Master_Palpy. Allein dieser Fakt reicht mir jetzt, um endgültig zu sagen, dass ich mir Dark Nest holen werde.
Hast deine Mission erfüllt. *g*
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

8

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:17

Ich habe das Buch auch gelesen und auch mir hat es gut gefallen. TD hat es geschafft die fünf Jahre Zwischenraum gut einzubauen und die Charaktere ordentlich zu beschrieben. Leider kommt meine Lieblingsperson Jacen ziemlich kurz aber seine Auftritte haben es dafür in sich, was aber in The Unseen Queen noch mehr zur Geltung kommt. Positiv ist auch, dass Sex in diesem Buch eine größere Rolle spiel als in den vorherigen. Die Hauptpersonen sind leider fast alles Jedi oder Aliens. Der einzige nicht Jedi-Mensch ist der Staatsscheff Cal Omas.

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 3. Dezember 2005, 22:09

renlla1: :lol: Viel Spaß!

Garm Pellaeon : Die Abschnitte mit Jacen sind wirklich sehr interessant, der Junge hat in den fünf Jahren seit Ende des Krieges wirklich einiges dazu gelernt. Und offensichtlich nicht nur über die Macht, siehe Unseen Queen :O :D
Und Cal Omas ist nicht ganz alleine, da gibt es auch noch Han Solo ;)

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• »AdmiralThakain« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Dezember 2005, 21:09

The Joiner King

Leider bin ich nicht so gut im Englisch aber ich hoffe das es mal auf deutsch erscheint. Immerhin kommen die Chiss vor und mich intressiert was mit der Galaxie im SW alles nach den Yuuzhan Vong los ist.

Und wie ich sehen ein USER der sich als Imperialer Grossadmiral ausgibt nicht schlecht. (Garm Pellaeon)

MfG
AdmiralThakain

11

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:58

Also ich stehe der "Dark Nest"-Trilogy sehr tolerant gegenüber.
Troy Dennings "Star Wars"-Romane sind wirklich eine klasse für sich und "Star By Star" halte ich für eines der gelungensten Bände von NJO, nicht zuletzt wegen der Schlacht um Coruscant, die man wohl als bis dahin größte Schlacht in der Geschichte von "Star Wars" ansehen kann.

Dennings Stil wird meiner Meinung nach nur noch von Timothy Zahn höchstpersönlich übertroffen.
Dessen Pluspunkt liegt natürlich darin, dass er das gewisse "Star-Wars-Feelling" noch etwas besser rüberbringt.
An manch anderen Autoren stört mich manchmal die etwas aufdringliche Schreibweise.
Paradebeispiel Micheal Stackpole: Corran Horn hier, Corran Horn da, ständig muss Stackpole seine Figur in jeden nur erdenklichen Handlungsstrang einbringen, eine Figur die zweifellos Stackpoles autobiographische Züge besitzt.

Alles in allem halte ich Denning und vielleicht auch noch Luceno für die beste Wahl für jede Post-NJO-Geschichte.

Zurück zu "Dark Nest":

Enttäuscht hat mich an den ersten beiden Bänden ein wenig, dass die Geschichte nicht so episch wie die NJO geraten ist, was aber höchstwahrscheinlich auf den geringeren Textumfang, der nur auf 3 Bände ausgelegt ist, zurückzuführen ist.
Außerdem kann ich jeden beruhigen, denn die Geschichte ist wirklich kein billiger Aufguss von NJO.
Eine Invasion gibt es nicht, nur verhärtete Fronten und ein Krieg, der zu eskalieren droht.
Dabei wird lobenswerterweise der in der "Hand of Thrawn"-Bilogie offengelassene Handlungstrang über den Erzfeind der Chiss aufgegriffen, die Killik.
Auch die Killik sind keine billige Kopie der Yuuzhan Vong, denn sie ähneln vielmehr einer "friedfertigen" Variante der Borg.

Was mich wiederum etwas an der Story gestört hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte kaum auf irgendwelche Nachwirkungen der Yuuzhan-Vong-Invasion Rücksicht nimmt.
Die Integration des ehemaligen Feindes hätte sicherlich eine interessante Nebenhandlung abgegeben. Stattdessen bleiben die Yuuzhan Vong weiterhin in den Unbekannten Region vor dern Bothanern versteckt, so als hätte es sie nie gegeben.
In dieser Hinsicht hoffe ich, dass die "Legacy of the Force"-Reihe die Idee der Yuuzhan Vong erneut aufgreift.

Ansonsten haben mich die komplexe Handlung und die vielen Wendungen der Geschichte wirklich beeindruckt, wobei ich Lukes erneuten Weg auf die dunkle Seite nicht ganz so glaubwürdig finde.
Luke müsste es eigentlich besser wissen.
Aber die Idee mit R2-D2s verborgenen Aufzeichnungen aus der Zeit von ROTS fand ich einfach nur genial.
Palpatien ist zwar endgültig tot, aber die Lügen, die er damals Anakin aufgetischt hat, können nun erneut bei Luke Schaden anrichten.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

12

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 19:29

Zitat

Original von Ewok Sniper
Was mich wiederum etwas an der Story gestört hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte kaum auf irgendwelche Nachwirkungen der Yuuzhan-Vong-Invasion Rücksicht nimmt.
Die Integration des ehemaligen Feindes hätte sicherlich eine interessante Nebenhandlung abgegeben. Stattdessen bleiben die Yuuzhan Vong weiterhin in den Unbekannten Region vor dern Bothanern versteckt, so als hätte es sie nie gegeben.
In dieser Hinsicht hoffe ich, dass die "Legacy of the Force"-Reihe die Idee der Yuuzhan Vong erneut aufgreift.

Jo, das wäre echt nicht schlecht gewesen...wobei das vielleicht auch etwas zu viel geworden wäre. Auf jeden Fall hoffe ich auch mal, dass das mit den Vong in LotF wieder aufegriffen wird.

Worauf ich richtig gespannt bin, ist wie sich Jacen weiter verhalten wird. Ich fände es richtig interessant, wenn er wirklich auf die dunkle Seite abrutschen würde...dass was er gemacht hat, kann man zwar verstehen, er hatte vielelicht auch keine bösen Absichten, aber er hat esecht überzogen...

Auf jeden Fall wäre das ein sehr spannender Hintergrund für die LotF...

Benni

13

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 20:28

@ Anakin Solo

Absolut richtig!
Jacens Verhalten erinnert mich sehr stark an das von Anakin Skywalker.
Durch die Sorge um seine Familienangehörigen wird auch Jacen dazu fähig, die gesamte Galaxis (die er in dem vorangegangenen Krieg noch gerettet hat) erneut ins Chaos zu stürzen.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:06

The Joiner King

Wann kann ich damit rechen die deutsche Version zu bekommen.
Erst im Jahre 2007 oder?

Ihr macht mich noch neugieriger als ich eh schon bin auf dieses Buch.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AdmiralThakain« (8. Dezember 2005, 22:07)

15

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:15

2007 ist eine sehr optimistische Schätzung...2008 scheint mir wahrscheinlicher, die Njo muss ja vorher auch noch beendet werden. Wenn Dark Nest überhaupt übersetzt wird...wovon ich jetzt aber mal ausgehe ;)

Aber vielleicht solltest du mal überlegen auf die englischen Bücher umzusteigen... einfach mal ausprobieren, du musst ja gar nicht mal so super englisch sprechen können dafür, auch so kann mannahezu alles verstehen. Zwar nicht immer jedes Wort, aber das ist imho auch nicht soo wichtig. Einfach mal testen!

Benni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anakin Solo« (8. Dezember 2005, 22:16)

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:18

English Books

Leider ist das für mich sehr wichtig das ich alles einfach alles im Buch richtig verstehen muss. Englisch müsste ich eigentlich schon längst richtig können aber leider hab ich mich nie richtig mit der Sprache auseinander gesetzt.

Wird woll Zeit dafür.

Dennoch vielen dank für Deine Einschätzung.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AdmiralThakain« (8. Dezember 2005, 22:19)

17

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:25

Allerdings kommt es mir so vor, als würden die NJO-Bände in kürzeren Zeitabständen erscheinen.
Zur Zeit erscheinen jedes Jahr ca. 4 bis 5 Bände.

Da würde ich für "The Joiner King" Frühjahr 2008 für sehr wahrscheinlich. halten, wenn Blanvalet bereits parallel zu den letzten NJO-Bänden mit der Übersetzung beginnt.

18

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:30

Zitat

wobei ich Lukes erneuten Weg auf die dunkle Seite nicht ganz so glaubwürdig finde.

Ich glaube nicht, dass er das macht. Denn er glaubt ebenso wie ich nicht an die dunkle Seite. Seine Handlungen entsprechen ausserdem nicht dem Weg, der immer als dunkle Seite dargestellt wird.

Zitat

Leider ist das für mich sehr wichtig das ich alles einfach alles im Buch richtig verstehen muss.

Das ist für mich auch sehr wichtig. Trotzdem habe ich mich vor kurzem an die englischen Bücher gewagt. Bisher habe ich vier gelesen und habe jetzt nur noch ganz seltend Verständnisprobleme.

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:40

Eine Frage an Garm Pellaeon

Ich möchte gern wissen was Du meinst sollte Thrawn wieder kommen mit einer guten Story was er gemacht hat.

Ja oder Nein mit Begründung warum.

MfG

20

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:24

RE: Eine Frage an Garm Pellaeon

Zitat

Original von AdmiralThakain
Ich möchte gern wissen was Du meinst sollte Thrawn wieder kommen mit einer guten Story was er gemacht hat.

Ja oder Nein mit Begründung warum.

MfG

Sag mal, hast du eigentlich nichts anderes als Thrawn im Kopf? ;)

Das ist extrem Offtopic hier, denn Thrawn hat mit Dark Nest überhaupt nichts zu tun...mal ganz davon abgesehen, dass er nie wieder kommen wird...

21

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:28

Zitat

Nein. Ich finde Thrawn genial und lese sehr gerne über ihn aber er ist tot. Ermordet von einem Noghri. Vielleicht gibt es noch mehrere Klone von ihm er persönlich muss wohl auf weitere Post-Thrawn-Trilogie Auftritte verzichten. Ich glaube auch, dass er seine Genialität verlieren wird wenn man zu viel über ihn erfährt. Es war richtig von Zahn ihn sterben zu lassen womit er seine zerstörung durch andere Autoren verhindert hat. In dem im März erscheinenden Outbound Flight wird man auserdem wieder etwas über ihn lesen können und hoffentlich auch etwas über Pellaeon.

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:30

In der Tat

Ich werde diese Antwort respektieren.
Danke für Deine Meinung.
Ich werde nun wahrscheinlich das mit Thrawn ruhen lassen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AdmiralThakain« (9. Dezember 2005, 22:36)

23

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:37

Zitat

Danke für Deine Meinung da ja Du ein imperialer FAN anscheinend bist.

Imperialer Fan ist mir etwas zu verallgemeinert. Ich mag allerdings Personen gerne die Realisten sind, denen Ordnung wichtig ist, die ahnung von militärischer Taktik haben und nicht machtgeil sind. Sowol Pellaeon wie auch Thrawn ging es immer nur darum eine stabile Gesellschaft zu errichten, deren Ziel es ist für Ordnung zu sorgen und gegen kulturzerstörende Angriffe ausreichend gerüstet zu sein. Der Angriff der YV hat gezeig, dass dies auch dringend nötig war.

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:42

Du hast die gleiche Einstellung wie ich im SW

Genau das sind mein Beweggründe die ich auch gewählt habe.
Ordnung, Militärische Diziplien und ganz wichtig keine Diplomatische Unordnung oder gar Intrigen die unter Palpadines Zeit waren oder jetzt bei der Neue Re.

Perfekt

MfG

25

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:44

Und was ist mit der Demokratie??
Die DEMOKRATIE!! 8o
I find your lack of faith disturbing...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Windu« (9. Dezember 2005, 22:44)

26

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:45

Zitat

Ordnung, Militärische Diziplien und ganz wichtig keine Diplomatische Unordnung oder gar Intrigen die unter Palpadines Zeit waren oder jetzt bei der Neue Re.

Dann wirst du ähnlich wie ich warscheinlich auch nicht sehr erfreut darüber sein, dass Pellaeon in Swarm War
die Rolle des Surpreme Commanders bei der GFFA übernimmt.

27

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:53

DIE DEMOKRATIE!!

Achso...das Thema...ja ja, Swarm War, ein tolles Buch!!

AdmiralThakain

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:55

Swam War

Um was geht es in diesen Buch?

Gibt es schon eine deutsche Ausgabe davon.

MFG

29

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:02

Ich zitiere:

Luke Skywalker ist in Sorge: Eine Hand voll Jedi-Ritter, darunter sein Neffe und seine Nichte, Jaina und Jacen Solo, sind auf einen seltsamen Hilferuf, den nur sie hören konnten, hin in die Unbekannten Regionen verschwunden. Die isolierten Chiss haben ärgerlich eine formelle Beschwerde geschickt, in welcher sie die vermissten Jedi beschuldigen, sich in einen Grenzkonflikt zwischen den Chiss und einem unbekannten Aggressor eingemischt zu haben.
Luke hat keine Wahl, als in die Unbekannten Regionen aufzubrechen, um in einem Versuch die wachsenden Spannungen einzudämmen, bevor sie außer Kontrolle geraten. Han und Leia folgen in der Absicht, ihre Kinder vor etwas zu schützen, das eine große Gefahr sein könnte. Aber niemand von ihnen ist darauf vorbereitet, was sie vorfinden, als sie ihren Bestimmungsort erreichen.

Eine Kolonie mysteriöser Außerirdischer breitet sich bis an den Rand des Chiss-Raumes aus. Der Führer der Außerirdischen ist entschlossen. Er ist bewandert in der Macht und zieht alte Freunde auf seine Seite und zwingt sie, der Kolonie beizutreten und ihre Machtfähigkeiten mit den seinen zu verschmelzen, auch wenn das zu einem kompromisslosen Krieg führt...

Eine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

Steht alles auf der ersten Seite ;)

30

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:07

Zitat

Swarm War, ein tolles Buch!!

Wie soll man das denn verstehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du es schon gelesen hast. Es soll schließlich erst am 27 December erscheinen.