Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Pinienfreund

unregistriert

31

Samstag, 24. Februar 2007, 12:52

Ich bin jetz mit dem Buch durch und ich muss sagen, dass dieses Buch irgendwie...halbgar wirkt. Williams und Dix schaffen es irgendwie nicht, die Geschichte glatt über die Bühne zu bringen, jeder der Handlungsstränge, an denen es nicht mangelt, nach meiner Zählung am Ende 5, wirkt unfertig und ist zudem noch vorhersehbar.
Das Ergebnis der vielen Handlungstränge auf Bakura ist meiner Meinung nach, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, wer eig wer ist und wer was will, und am Ende kommt die so vorhersehbare Auflösung
Die Ssi-Ruuk sind doch die Bösen

und dazu eine so dämliche Szene, dass ich es kaum fassen konnte, denn
Der Premierminister von Bakura war ein Droide!

Wie albern ist denn das?

Der einzige Handlungsstrang, der halbwegs noch nachzuvollziehen, weil geradlinig ist, ist der Besuch der Skywalkers auf Csilla, wenngleich auch da mit der Entführungsszene etwas zusehr das Klischee bedient wird.
Positiv zu bemerken ist, dass die Yuuzahn Vong diesmal erfreulich kurz kommen, zumindest was die stumpfsinnigen Kriegermeuten und Gestalter betrifft, die nur als Randgestalten erwähnt werden.
Dadurch gewinnt die doch etwas eingerosteten Geschichte neuen Schwung. Die wenigen Enschübe, die sich mit Nom Anor befassen, wirken erfrischend und bringen durch ihre religiös philosophischen Ansätze Niveau und geistige Tiefe in die Geschichte, bleiben dadurch aber, eben weil sie das Beste an der Geschichte sind, viel zu kurz.

Abschließend ist zu dem Buch zu sagen, dass die im Ansatz gute Geschichte durch zu viele Schnörkeleien verschenkt wird und sich in Nebenhandlungen verrennt.
Trotzdem ist das Buch nicht unbedingt schlecht, aber doch einer der tiefpunkte der NJO. Insgesamt solider Durchschnitt.

32

Samstag, 24. Februar 2007, 14:18

Zitat

Der "T-Rex", wie du das so schön ausdrückst, ist ein Angehöriger der Ssi-ruuk.

ups^^ Naja man muss aber zu geben es sieht aus wie einer. hab mir die im lexikon mal angeschaut.hab mich ja auch schon gewundert was ein "T-Rex" mit ner waffer oder was das darstellen soll will.
Windows ist wie ein U-Boot...macht man ein Fenster auf und schon fangen die Probleme an...

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

33

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:44

So heute habe ich mal wieder einen Roman beendet.

Dieses Buch fällt aus meiner Sicht nach etwas hinter den wirklich grandiosen Teil 15 zurück. Ich hätte mehr erwartet, da ja diese "Hoffnung" gesucht wird, die die Vong besiegen kann. Dementsprechend war auch das Ergebnis dieses Buches etwas dürftig.

Die Story fährt erst nach 100 oder mehr Seiten richtig (genauso wie bei Shatterpoint) was ja einen nicht so großen Leser nicht gerade erfreuen wird.

Es gibt gerade mal drei richtige Schauplätze im Buch. Nämlich Bakura, Csillia und Yuuzhan'tar. Letzteres ist eher nebensächlich für die Handlung, aber trotzdem wichtig. Ersteres war eher zur Geschichte als zum Gesamtwerk (der NJO) hilfreich. So haben wir nur den Csillia-Strang der so richtig notwendig für die Geschichte ist. Jedoch spielen etwa 50-55% auf Bakura. So haben wir dann vllt. 30% auf Csillia. So ist die Storyaufteilung eine Katastrophe.

Nun zu den guten Seiten. Wenn man von der Aufteilung der Stränge absieht, ist dieser Roman sehr sehr spannend geschrieben und hat auch diesmal den besonderen Schreibstil der beiden Autoren enthalten.

So war die Verschwörung
mit den Ssi-ruuk sehr interessant, eben so dass Cundertol für einen äußerst interessanten Deal, einen ganz ominösen Wunsch hat.
(Mehr will ich nicht verraten ;))

Also eigentlich ganz empfehlenswert. Aber wirklich ein "must have" ist das gerade nicht.^^
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (8. Dezember 2007, 17:45)

34

Montag, 17. März 2008, 22:11

Naja, die Handlung mit den Sii-Ruuk fand ich jetzt nicht so toll, eher langweilig, obwohl ich eigentlich nicht damit gerechnet hab, dass die doch Böse sind (das wär ma was, ein NJO Buch ohne Schlacht^^). Eher der langweiligere Teil vom Buch, die Stellen, die auf Bakura positiv aufgefallen sind, waren eigentlich ausschließlich mit dem Ryn, der mir gut gefallen hat.

Gut wie immer und eigentlich das beste für mich überhaupt an der ganzen NJO-Story waren wieder mal die Stellen mit den Yuuzhan Vong und ich find die Entwicklung von Nom Anor echt super und spannend, wo das wohl noch hingehen wird...

Bei der Suche nach Zonama Sekot hab ich irgendwie immer noch Probleme, weil die die ganze Galaxis aufn Kopf stellen, um den Mond zu finden, aber ich hab irgendwie immer noch nicht mitgekriegt, ob die überhaupt nen Plan haben, was des bringen soll, den zu finden...naja, wer weiß, hoffentlich wird das in Band 17 aufgeklärt werden....*les,les,les*
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

35

Dienstag, 25. März 2008, 19:46

Habe zwar erst angefangen zu lesen, aber mir ist aufgefallen dass mein buchrücken, was eigentlich schwarz ist braun ist.
Ich frage mich jetzt ob das so gehört oder ob das nur bei mir ist.

Feedback zum Buch gibts in ca 2 wochn
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

The dark side

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Sonntag, 6. April 2008, 09:02

Ha wär doch gelacht, wenn ich für dieses buch noch länger gebraucht hätte.
War ein durchschnittliches buch
endlich haben sie den verschollenen planeten gefunden.
ich verstehe die sache mit cunderal dem premieminister nicht ganz!
kann mir da jemand weiterhelfen?
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

37

Sonntag, 6. April 2008, 11:57

@The dark side
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Cundertol mit den Ssi-ruuk ein Bündnis eingegangen ist. Er hat ihnen Bakura für ihr Imperium versprochen und im Gegenzug haben sie ihn technisiert. Sein Geist oder seine Seele wurde in einen Droidenkörper gesteckt, wodurch er unsterblich wurde. Damit dies aber nicht auffiel, sah der Droide genauso aus wie sein ursprünglicher Körper und die ganze Entführung um ihn war bloß vorgetäuscht. Später als die Ssi-ruuk mit der Weihe von Bakura begannen und es durch Blaine Harris zu einer Explosion kam, überlebte Cundertol nur wegen der Technisierung, worauf er Harris tötete. Als die Schlacht zwischen den Ssi-ruuk und den P'w'eck ausbrach, floh er, wurde aber von Jaina Solo verfolgt. Das Duell mit ihr konnte er für sich entscheiden und schließlich gelangte er zu dem Ssi-ruuk General E'thinaa, den er für seinen Körper ausgezahlt hatte. Bei diesem handelte es sich allerdings um einen Yuuzhan Vong, der seinen Körper irgendwie sabotiert hatte und ihn letztendlich tötete.

The dark side

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Sonntag, 6. April 2008, 13:28

´@Jaina Fel

Danke für die ausführliche Antwort
Mehr dazu hier

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:59

Teilweise war das Buch recht verwirrend weil es mehrere Intrigen auf Bakura gab, aber immer noch sehr angenehm zu lesen.
Da ist zum ersten Cundertol, der Premierminister und dann noch sein Stellvertreter Harris (wie Jaina Fel oben schon richtig ausführt), aber mit ein wenig Nachdenken kommt man schon auf so ziemlich alles und kann das Geschehene nachvollziehen.

Höhepunkt war für mich wie Tahiri und Goure durch die unendlichen Gänge unter dem bakuranischen Senat gegangen sind, das war verdammt aufregend.
Auch war es toll mal etwas mehr über die Chiss zu erfahren.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

40

Samstag, 3. Oktober 2009, 15:33

So jetzt hab ich das Buch auch durch und bin auf den nächste Teil gespannt (der schon wieder ausverkauft ist und wieder mindestens das dreifache kostet!)

Ich fand das Buch ganz ok. Es könnte durchaus an manchen Stellen besser sein.
z.B.
Die Stelle als Jacen die Nachricht von Luke bekam, dass sie auf der Barkasse angegriffen werden, klang sehr dramatisch. Doch das stellt sich nach wenigen Seiten doch als lahmer Angriff von Piraten heraus, anstatt als irgenwas Spannenden.

Der Schreibstiel der Autoren ist nicht wirklich mein Favorit und einige Beschreibungen im Buch haben mich auch verwirrt.

Bakura wird ziemlich anders dargestellt, als ich es in Erinnerung hab. Seit wass schweben dort selbst Betten und Haüser und alle auf Repulsoren?
Ich dachte, dass dort viele Repulsoren verwendet werden, aber doch nicht alles?

Doch das ünnötigste und verwirrendste war, dass sich General E'thinaa als Vong rausstellte!

Positiv fand ich, dass man wieder mehr über die Rim lesen konnte, wie schon im Teil davor. Auch das Eindringen im Regierungsgebäude in den Arbeiteranzügen fand ich interessant.

Auch werden die Verhältnisse zwischen Jacen und Danni stärker hervorgehoben.

Also alles in einem ein würde ich dem Buch 4 von 6 Punkten geben.