Dies ist ein sehr interessantes Buch, welches nach der Zerstörung von Alderaan angesiedelt ist.
Wie der Titel des Buches schon andeutet und der Rückentext verrät, sind Sturmtruppler die Hauptcharaktere im Roman. Dabei finde ich besonders die Schilderungen von Zahn interessant, welche sich auf den Interessen- bzw. Gesinnungskonflikt der 5 Trooper beziehen. Hier wird gut deutlich gemacht mit welchen Einstellungen sich die Trooper dem Imperium angeschlossen haben und welche einzelnen Begebenheiten sie zum Zweifeln brachten. Ihre weiteren Handlungsweisen, nach dem sie desertiert sind, sind logisch und nachvollziehbar.
MARA JADE hat mir zu Beginn des Buches auch sehr gefallen. Man merkt den Schilderungen des Autors ihre Jugend an und erkennt auch, dass sie erst am Anfang ihrer Karriere steht. Die Handhabung der Macht ist noch rudimentär und es klappt nicht alles so wie es sollte. Leider wird sie mir in zu kurzer Zeit zu gut ohne weitere Ausbildung genossen zu haben. Am Ende wirkt sie fast schon zu gut in der Anwendung der Macht und des Lischtschwertes.
Interessant ist allerdings ihr Verhalten zu den Troopern. Mit dieser Nachsicht und Toleranz gegenüber Verrätern hätte ich ihrerseits nicht gerechnet. Leider wird auch hier nicht richtig erklärt, warum sie mit den Troopern so nachsichtig umgeht oder was ihre Beweggründe sind sie laufen zu lassen.
Die anderen bekannten Helden, LUKE, HAN und LEIA, wirken dagegen wie aus einem Guss. LUKE ist noch der etwas unbeholfene Bauernjunge, HAN der Draufgänger, für den wir ihn lieben und LEIA, naja wie in der Inhaltsangabe -> sie versucht die Rebellion am Laufen zu halten. Alle wirken sehr autentisch und realistisch.
Alles in Allem ein schönes und interessantes Buch, welches eine Zeit beschreibt, die noch nicht X-mal durchgekaut wurde. Wenn ich diesem Buch auch kein "sehrgut" gebe aber "gut" und lesenswert ist es allemal.