Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:20

Allegiance - Treueschwur

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelAllegiance
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-47738-3
Preis:21,90 €
Art:Hardcover, 320 Seiten
Ersch.termin:Januar 2007
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelTreueschwur
Autor:Timothy Zahn
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-36980-0
Preis:13,00 Euro
Art:Taschenbuch, 432 Seiten
Ersch.termin:April 2008
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Für Luke Skywalker ist sein Jedi-Erbe noch immer recht ungewohnt, Han Solo ist sich nicht sicher, bis zu welchem Grade er sich der Rebellenallianz verschreiben will, und Prinzessin Leia versucht einfach nur, die Rebellion am Laufen zu halten und fragt sich, wieso Han sie so wütend macht. Die junge Mara Jade ist einer der besten Agenten des bösen Palpatine, und eine Gruppe von Sturmtruppensoldaten desertiert, um auf ihre ganz eigene Weise Gerechtigkeit zu verbreiten...

Titelbild von Allegiance
Donnerstag, den 15. Juni 2006 um 11:19 Uhr von Aaron

Die offizielle Seite stellt das Titelbild von Timothy Zahns nächstem Roman vor:

Im nächsten Jahr kehrt Timothy Zahn mit seinem neuen Werk Star Wars: Allegiance in die weit, weit entfernte Galaxis zurück; anbei ein erster Blick auf das Titelbild von John Van Fleet.

Star Wars: Allegiance spielt zwischen Episode IV und V: für Luke Skywalker ist sein Jedi-Erbe noch immer recht ungewohnt, Han Solo ist sich nicht sicher, bis zu welchem Grade er sich der Rebellenallianz verschreiben will, und Prinzessin Leia versucht einfach nur, die Rebellion am Laufen zu halten und fragt sich, wieso Han sie so wütend macht. Die junge Mara Jade ist einer der besten Agenten des bösen Palpatine, und eine Gruppe von Sturmtruppensoldaten desertiert, um auf ihre ganz eigene Weise Gerechtigkeit zu verbreiten...

Star Wars: Allegiance wird voraussichtlich am 30. Januar 2007 als gebundene Ausgabe bei Del Rey Books erscheinen.

You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:37

RE: Allegiance

Wieder ein wahrscheinlich sehr geniales Buch von Timothy Zahn. Aber leider, leider muss man hier in Deutschland wohl warten bis zum Sankt Nimmerleids Tag, bis es auf deutsch heraus kommt.

Würde ja auch so gerne "Outbound Flight" lesen... tjaja...

Frage mich echt, warum hier zu lande seine Bücher nicht mehr übersetzt werden. Etwa wegen "Erbe der Jedi-Ritter" ? Müsste sich die Reihe nicht auch in Deutschland langsam dem Ende nähern?

Ich schätze, das Buch wird recht gut werden. Timothy Zahn konnte schon immer gute Star Wars Bücher schreiben und deshalb freue ich mich schon sehr ( irgendwann, in ferner, ferner Zukunft ) Timothy Zahns neuste Beiträge zum Star Wars Universum zu lesen.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sashman« (15. Juni 2006, 11:38)

3

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:25

RE: Allegiance

Finde auch das es bestimmt ein gutes auch wird, entlich mal wieder was aus der Classic-Trilogie! Ich finde diese Zeit immer noch am besten (mit Luke, Leia, Han, die Droiden, Lando, das Imperium usw.) "träum - schwärm" :D

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:46

Mich macht besonders die Sache mit Han Solo neugierig.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:08

Das interessiert mich als EU-Verachter allerdings auch! :D
Schön dass mal was zur Zeit zwischen IV und V raus kommt, die interessiert mich sehr! Die Flucht der Rebellen nach Hoth usw.
Gab es da eigentlich schon mal was?
There fire is back in the universe.
Let it burn, high and bright, to be seen by friend and foe.
The Jedi have returned...

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:34

Timothy Zahn hat aus meiner Sicht in letzter Zeit genügend SW-Bücher geschrieben, ich hätte lieber ein Buch eines anderen Schriftstellers gehabt. Schlecht wird das Buch wahrscheinlich nicht, etwas besonderes erwarte ich ebenso wenig. Eigentlich finde ich die Zeit zwischen den Filmen eher uninteressant, solange Han, Leia und Luke aber nicht zu viel vorkommen, wird dies wohl nicht so schlimm sein. Das Cover finde ich eher enttäuschend, es ist für mich ziemlich nichtsaussagend. Mir wäre Mara lieber gewesen.

Ulic Qel Droma

Community-Mitglied

• »Ulic Qel Droma« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:09

Also ich weiß ja nicht wo du lebst, aber T.Zahn hat in letzter Zeit kein Buch in Deutschland herausgebracht.
Auch ist wunderlich, dass du das Cover als nichtssagend betrachtest. Was sagt dann deiner Meinung nach das Original Cover von Star Wars aus den 70 Jahren aus???
"9 of 10 Voices say to me, that I'm crazy....the 10 th sings the Melody of Halloween"

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:48

als OT-liebhaber freu ich mich natürlich auf solch ein prachtstück :lol:
nein im ernst: es ist bestimmt interessant zu erfahren was zwischen ep IV udn V passierte und mara jade sowieso ^^
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:48

Zitat

Original von Olli Wan
Schön dass mal was zur Zeit zwischen IV und V raus kommt, die interessiert mich sehr! Die Flucht der Rebellen nach Hoth usw.

Na klar gab es Storys zwischen IV und V.
Comics z.B.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:25

Zitat

Original von Recca

Zitat

Original von Olli Wan

Comics z.B.

Der Roman Skywalkers Rükkehr von Alan Dean Foster spielt zwischen Episode IV und V!

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:51

Zitat

Original von Darth Benny

Zitat

Original von Recca

Zitat

Original von Olli Wan

Comics z.B.

Der Roman Skywalkers Rükkehr von Alan Dean Foster spielt zwischen Episode IV und V!

Achso danke! :D

12

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:56

Zitat

Original von Ulic Qel Droma
Also ich weiß ja nicht wo du lebst, aber T.Zahn hat in letzter Zeit kein Buch in Deutschland herausgebracht.
Auch ist wunderlich, dass du das Cover als nichtssagend betrachtest. Was sagt dann deiner Meinung nach das Original Cover von Star Wars aus den 70 Jahren aus???

Zum ersten Punkt: Ich habe ja auch nur geschrieben, er hätte in letzter Zeit genügend Bücher geschrieben und nicht, dass genügend Bücher von ihm übersetzt wurden. Und da Allegiance ein englischen Buch ist, gehe ich mal davon aus, dass die meisten sich denken können, dass ich mich auf die englischen Bücher bezogen habe.

Zum zweiten Punkt: Ich weiß derzeitig gar nicht, wie die aussehen, was nichts gutes für die Cover bedeutet. Cover müssen für mich entweder fablich und vom Aufbau gut aussehen (Klonkriegsbücher, New Jedi Order), oder etwas symbolisches haben. Dies ist für mich bei Allegiance nicht der Fall. Außerdem sieht es fast genau so aus, wie das Cover von Fools Begain (Hieß das Buch so?)

Ulic Qel Droma

Community-Mitglied

• »Ulic Qel Droma« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juni 2006, 07:01

Tja, dann war's wohl mein Fehler. Aber seine Bücher zählen immer noch zu den TOP Büchern des SWU!

Aber die Cover sind eigentlich nur Nebensache, da das Buch gut sein muss und nicht das Cover. Schöner Einband schützt vor fahder Story nicht (siehe Darkforces!!!).

Bzgl. EP IV-VI Bücher:

In diesem Zeitraum spielen mehrere Bücher.
Die Kopfgeldjägertriologie, Schatten des Imperiums, Tales of ....
"9 of 10 Voices say to me, that I'm crazy....the 10 th sings the Melody of Halloween"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulic Qel Droma« (16. Juni 2006, 07:01)

14

Freitag, 16. Juni 2006, 12:53

Zitat

Bzgl. EP IV-VI Bücher:

In diesem Zeitraum spielen mehrere Bücher.
Die Kopfgeldjägertriologie, Schatten des Imperiums, Tales of ....

Wir waren aber bei Episode IV und V!! Und nicht bei V und VI :P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Benny« (16. Juni 2006, 12:54)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juni 2006, 13:44

Zitat

Original von Olli Wan

Hmmmm....müßtest du als EU-Verachter dann nicht auch dieses Buch meiden, denn streng gesehen ist so ein Roman, auch wenn er zwischen den Filmen spielt, doch auch Expanded Universe??? :P :) :lol:

Ich auch auf jedenfall finde die Idee nicht schlecht...
Ich mag die Timothy Zahn Bücher eigentlich recht gerne, zumal die erste Thrawn-Trilogie mein Einstieg ins Literatur-EU war... :rolleyes:

Das dann diesesmal der Zeitraum zwischen Episode 4 und Episode 5 genutzt wird ist auch OK, vorallem im Hinblick auf Mara Jade und ihre Aktivitäten als rechte Hand des Imperators, dann auch hoffentlich mit passendem "Einflüssen" und Verknüpfungen aus / zu den Prequels... :)

Ich hooffe mal das die Geschichte recht ausgewogen zwischen den Filmhelden und Mara Jade spielt...Eine Solonummer Mara´s mit einigen kurzen Blicken zu Han Solo und Co. würde mir glaube ich genauso wenig gefallen wie andersherum...

Warten wir´s mal ab...In Deutschland vermutlich sowieso noch länger, mal sehen ob das diese Dekade noch was wird... ;)

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

16

Freitag, 16. Juni 2006, 15:32

Zitat

Original von Kay Katarn
Hmmmm....müßtest du als EU-Verachter dann nicht auch dieses Buch meiden, denn streng gesehen ist so ein Roman, auch wenn er zwischen den Filmen spielt, doch auch Expanded Universe??? :P :) :lol:

Ja schon aber die Zeit zwischen IV und V interessiert mich, auch wenn es kein Kanon sein mag, weil ich über diesen Zeitraum ehrlich gesagt noch gar nichts weiß. Und solange Luke und Co. drin vorkommen, und sogar Mara Jade, ist für mich alles i.O.! ;)

17

Freitag, 16. Juni 2006, 15:52

Zitat

Original von Ulic Qel Droma
Tja, dann war's wohl mein Fehler. Aber seine Bücher zählen immer noch zu den TOP Büchern des SWU!

Aber die Cover sind eigentlich nur Nebensache, da das Buch gut sein muss und nicht das Cover. Schöner Einband schützt vor fahder Story nicht (siehe Darkforces!!!).

Natürlich sind die Cover Nebensache. Trotzdem ist es immer schöner ordentliche Cover zu bekommen. Was den Buchgeschmack (Zahn, Dark Forces) angeht, so haben wir anscheinend einen sehr unterschiedlichen, was ja nicht schlimm ist.

Darth Kanzler

unregistriert

18

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:04

Juhu! Endlich "wieder" einmal ein Timothy Zahn Roman, und dazu noch in der alten Trilogie eingereiht. leider wird er wahrscheinlich sehr spät, wenn überhaupt, hier in Deutschland übersetzt.
Ich verstehe einige SWU Fans nicht. Wie kann man Geschichten zu unseren über alles geliebten Helden der alten Trilogie nicht haben wollen?

Zum Cover: Wie schon erwähnt ist das Cover zweitrangig, dennoch wünsche ich mir immer gute Cover zu SW Romanen. Dieses Cover ist wahrscheinlich nicht sehr aufregend, dennoch würde ich es bevorzugen, dass mal wieder Sturmtruppen den Einband verzieren.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:16

Zitat

Ich verstehe einige SWU Fans nicht. Wie kann man Geschichten zu unseren über alles geliebten Helden der alten Trilogie nicht haben wollen?

Ganz einfach:Weil die Zeit zwischen Ep.IV und Ep.VI bereits jetzt schon so mit Geschichten aus Romanen, Comics und tales vollgestopft ist, dass Luke, Leia und Co. praktisch jeden einzelnen Tag in diesem Zeitraum gegen das Imperium kämpfen, sich vor Vader verstecken, und unzählbar vielen, aussichtslosen Situationen mit heiler Haut entkommen.Dieser Zeitraum ist einfach völlig überladen, wie auch teilweise die Post-Endor-Ära.

Deshalb hoffe ich doch sehr, dass sich Zahn in "Allegiance" vorrangig auf Mara konzentriert, bspw. ihre Zeit am imperialen Hof, ihre Ausbildung durch Palpatine und Vader, ihre verschiedenen MIssionen dieser Zeit.Luke sollte dabei, wie auch seine Gefährten, im Hintergrund bleiben.

Darth Kanzler

unregistriert

20

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:29

@ Lord Sidious: Dies ist zwar schon ein wichtiger Aspekt, aber wenn man die Figuren der alten Trilogie mag, kann man einfahc nicht genug zu lesen bekommen. Außerdem gibt es nicht so viele Bücher sonder Comics, zu dieser Zeit. Da ich mich nur auf Bücher beschränke liegt mein Anliegen dort. Meines erachtens ist nur Schatten des Imperiums der einzige Roman, wo Luke, Han und co eine wichtige Rolle spielen. Andere Romane in dieser Zeitspanne von ungefähr 4 Jahren sind die Kopfgeldjägerkrieg- Romane und Geschitensammlungen, wie Sturm über Tatooine, wo besagte Charaktere keien große Rolle spielen. Achja, die Romane z den 3 Filmen zählöe ich bewusst nicht mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kanzler« (18. Juni 2006, 12:30)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Januar 2007, 06:58

Timothy Zahn: Allegiance

Timothy Zahn: Allegiance
Dienstag, den 30. Januar 2007 um 06:56 Uhr von Aaron

Mit einem Gespräch mit Timothy Zahn und einem Auszug aus seinem neuen Werk Allegiance stellt die offizielle Seite den neusten Roman des Erweiterten Universums vor:

Star Wars: Allegiance In Star Wars: Allegiance, dem neuen Roman von Timothy Zahn, der morgen in den Handel kommen wird, ist sein Jedi-Erbe für Luke Skywalker noch immer recht ungewohnt, Han Solo ist sich nicht sicher, bis zu welchem Grade er sich der Rebellenallianz verschreiben will, und Prinzessin Leia versucht einfach nur, die Rebellion am Laufen zu halten und fragt sich, wieso Han sie so wütend macht. Die junge Mara Jade ist einer der besten Agenten des bösen Palpatine, und eine Gruppe von Sturmtruppensoldaten desertiert, um auf ihre ganz eigene Weise Gerechtigkeit zu verbreiten...

Allegiance spielt zwischen Episode IV und V. Diese Filme haben ganz offensichtlich Grenzen für Ihre Möglichkeiten im Roman gesetzt, sowohl in Punkto Handlung, als auch, was die Entwicklung der Figuren betrifft. Wie sind Sie an diese Herausforderung herangegangen?

Timothy Zahn: Die Entwicklung der Figuren war kein so großes Problem, weil ich sowohl einen Anfangs-, als auch einen Endpunkt hatte, mit dem ich arbeiten konnte. Meine Aufgabe war es, mich an Stellen einzuschalten, von denen ich annahm, daß sie zur Zeit der Handlung von Allegiance sowohl für sich selbst, als auch im Kontakt miteinander wachsen würden.
Die Handlung voranzubringen, war noch einfacher, weil das Imperium zu diesem Zeitpunkt praktisch allmächtig und die Rebellenallianz ein recht junger Zusammenschluß mehrerer Widerstandsbewegungen ist. In den Filmen sieht man das beispielsweise an der großen Vielzahl von Helmabzeichen der Rebellen auf Yavin, während sich in den späteren Filmen das Rebellenlogo durchsetzt, wenn die verschiedenen Gruppen zu einer Einheit verschmelzen. Diese beiden Punkte markierten für mich die allgemeine politische und militärische Grundlage.
Und da ich mich mit Welten beschäftige, die in den Filmen nicht erwähnt werden, brauche ich mich um kleinere historische Einzelheiten nicht zu kümmern, die ich in Erwägung ziehen müßte, wenn die Geschichte beispielsweise auf Bespin spielen würde.

Ist Allegiance eine einzelne Geschichte oder der Anfang einer neuen Reihe?

Timothy Zahn: Soweit ich weiß, ist es eine einzelne Geschichte. Wenn Lucasfilm möchte, daß ich ein weiteres Buch schreibe, wäre Allegiance aber wohl ein guter Anfangspunkte für weitere Geschichten.

Fans wird es freuen zu hören, daß Mara Jade eine wichtige Rolle in Allegiance spielt. Sie haben diese Figur für Erben des Imperium entwickelt, das nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielt. Ist Allegiance das erste Mal, daß wir Mara als persönlichen Agenten Palpatines erleben? Ist dies das erste Mal, daß sich ihr und Lukes Pfad kreuzen, und glauben Sie, daß die MAcht versucht, sie zusammenzubringen?

Timothy Zahn: Es ist die erste Mara-Geschichte, zumindest von mir - alle anderen, die ich geschrieben habe, spielen während oder nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Einer der Gründe, weshalb ich Allegiance schreiben wollte, war, daß ich sie als Palpatines Agentin zeigen wollte, als Dienerin des Imperiums, die nicht vom Imperium korrumpiert wird.

Gibt es Pläne für weitere Abenteuer mit der Gruppe desertierter Sturmtruppen, die sich Hand of Judgment taufen? Sie sind als Figuren sehr ansprechend, nicht zuletzt, weil sie zwischen ihrer Treue gegenüber dem Imperium und ihrer moralischen Verpflichtung sich selbst gegenüber hin- und hergerissen sind. Für Mara scheint das gleiche Dilemma eine Rolle zu spielen, obwohl sie noch immer in der Lage ist, Palpatine und die dunkle Seite des Imperiums auseinanderzuhalten.

Timothy Zahn: Wie gesagt, wenn ich einen weiteren Krieg der Sterne-Roman schreiben sollte, wäre das die Richtung, in die es gehen würde. Diese Sturmtruppen sind nicht nur faszinierend und auch für mich als Autor sehr spannend, sondern es gibt allgemein noch großes Potential in der Zeit der klassischen Trilogie, nicht zuletzt, weil Großadmiral Thrawn in dieser Epoche noch am Rande aktiv ist.

Genau wie bei der aktuellen Staffel von Kampfstern Galactica, ist es auch bei den Filmen und Romanen aus Krieg der Sterne recht verlockend, aktuelle Ereignisse und Szenarien zu suchen. Haben Sie derartige aktuelle Verknüpfungen bewußt eingeflochten und glauben Sie, daß es, ungeachtet der Intentionen eines Autors, unumgänglich ist, daß Leser solche Verbindungen sehen? Ist das eine gute oder eine schlechte Sache?

Timothy Zahn: Ich habe nicht aktiv versucht, aktuelle Ereignisse oder politische Entwicklungen in diesem Roman aufzugreifen. So etwas ist zumeist ohnehin vergebens, weil es ein Jahr dauert, bis ein fertig geschriebenes Buch veröffentlicht wird, und was gestern aktuell war, ist es heute oftmals nicht mehr.
Auf der anderen Seite sind Treue, Vertrauen, Gier, Verrat, Freundschaft, moralische Überzeugungen, die erfolgreiche Bewältigung von Krisen und der allgemeine Kampf des Guten gegen das Böse die Triebfedern der Geschichte. Für einen guten Krieg der Sterne-Roman ist es deshalb schwer, aktuelle Ereignisse nicht widerzugeben. Ich denke, der Hauptgrund für die anhaltende Beliebtheit und Frische der Saga ist die Tatsache, daß sie alle dieser grundlegenden menschlichen Themen anspricht.
Außerdem, ist es nicht eine der großen Stärken der Science-Fiction, Leser dazu zu bringen, ihre Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten?

Besitzen Sie interne Informationen über die Legacy of the Force-Reihe von Del Rey, die etwa 40 Jahre nach Allegiance spielt? Die Autoren dieser Reihe schreiben immerhin über die gleichen Figuren wie sie, wenn auch an einem Punkt, wo diese älter und wohl auch weiser geworden sind.

Timothy Zahn: Ich fürchte, ich habe keine Geheiminformationen über die Pläne für Legacy, und hätte ich welche und würde ich sie verraten, müßte ich Sie töten.

Obi-Wan spielt eine wichtige Rolle in Allegiance, er spielt eine aktivere Rolle in Lukes Ausbildung, als in jedem der Filme. Wieso haben Sie ihn so dargestellt? `

Timothy Zahn: Ich wollte Lukes Ausbildung nach Episode IV zeigen, um ihn auf das Ausbildungsniveau zu heben, das er in später in Episode V hat. Das erforderte ziemliche Feinarbeit, es gab mehrere Stellen in meiner Erstfassung, die Lucasfilms Vorstellungen von Obi-Wans Rolle überstiegen, und ich mußte den Grad seiner Aktivität mehrfach verringern. In der Endfassung haben wir aber, denke ich, eine gute Balance gefunden, wie Obi-Wan Lukes Ausbildung vorantreiben kann, ohne einfach alles für ihn zu tun.

Bereitet Palpatine Mara Jade vor, um Darth Vaders Platz einzunehmen?

Timothy Zahn: Nein, obwohl Vader das natürlich fürchtet. Palpatine will Mara unter Kontrolle behalten, doch als etwas anderes als eine Sith. Sie ist ein großes Experiment für ihn: wenn er sich auf einen Sith-Schüler beschränkt, kann er seine Macht vielleicht trotzdem ausbauen, indem er zwar nur einen Schüler hat, dafür aber eine ganze Gruppe wenig ausgebildeter Nicht-Sith-Machtnutzer wie Mara.

Wo sind 3PO und R2 zur Zeit von Allegiance?

Timothy Zahn: Ich konnte leider nichts Wichtiges finden, das sie in diesem Roman tun konnten. Ich hatte bereits eine große Zahl neuer Figuren, die ich entwickeln mußte, also beschloß ich , die Droiden außen vorzulassen, anstatt sie als bloße Staffage mit mir herumzuschleppen. Vielleicht sind sie gerade in der Werkstatt für ihre Jahresinspektion.

Sie haben über das Extragalaktische Flugprojekt, Admiral Thrawn und Mara Jade geschrieben. Mit welchen anderen Facetten des Krieg der Sterne würden Sie sich gerne als nächstes befassen?

Timothy Zahn: Abgesehen von den Hand of Judgment-Sturmtruppen, würde ich gerne mehr über die Welten der Sith und Thrawns Aufbau seines Imperiums der Hand schreiben.

Einen Auszug aus Allegiance findet ihr hier. Der Roman ist bei Amazon zum Preis von 19,95 Euro erhältlich.

-Han Solo

22

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:05

Bin sehr gespannt auf dieses Buch, auch wenn es natürlich noch lange dauert, ehe es auf deutsch erscheint. Aber Timothy Zahn hats einfach drauf.

Muss jedoch nicht gerade einfach sein, wenn man als Author ( und Erfinder so vieler Charaktere ) eventuell in der Legacy-Reihe liest, wie andere Authoren Charaktere sterben lassen, die man erfunden hat...

Ich persönlich lese lieber Bücher, die keine 40 Jahre nach Star Wars spielen... und Timothy Zahns Bücher werden für mich immer einen besonderen Platz in meinem Fan-Herzen haben, weil er eben eine Menge zum Expanded Universe beigetragen hat.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sashman« (30. Januar 2007, 09:09)

23

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:28

Interressant wäre es zu hören, ob hier schon jemand was zu dem Buch sagen kann. Das Interview ist ja schön und gut, aber lieber habe ich was handfestes von einem Community Mitglied in der Hand ^^ Outbound Flight fand ich zwar im Gegesatz zu so einigen anderen ganz in Ordnung (ok einige Schwächen waren da auch...) aber würd mich interessieren, ob Allegiance wenigstens (!) genauso "gut" ist wie Outbound Flight. Weil 20 € für ein Buch sind schon an meiner Belastungsgrenze :thinking:
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:07

Anders als bei Outbound Flight würde ich hier keine großen Enthüllungen erwarten, sondern solide Zahn-Unterhaltung. Gibt also keinen Grund, nicht einfach ein Jahr bis zum Taschenbuch zu warten. ;) Gleiches tue ich momentan ganz brav für den Bane-Roman und Legacy of the Force (für irgendwelchen filmwiderlegenden Unsinn gebe ich keine 30 Euro pro Buch aus. 7 reichen völlig ;)).
Wenn es dieses Jahr ein Buch gibt, das den Hardcover-Preis wert sein könnte, ist das der Todessternroman von Reaves und Perry. Nicht weil der Todesstern ein tolles Thema ist, sondern weil die beiden genial sind. Zumindest waren sie es in Medstar. :)
-Han Solo

25

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:35

Hm... Also früher oder später werde ich mir Allegiance wohl holen. Aber irgendwie gibt es außer dem Namen "Timothy Zahn" da nicht so viele Anreize. Vor allem, da der Gute in dem Interview sehr so wirkte, als konzentriere sich das Buch auf Charakterentwicklung; eine Sache, die ich nicht zu seinen größten Stärken zählen würde.

Zahn ist brillant darin, plot-technisch durchdachte Sachen zu schreiben, gelungene logische Analysen von Situationen zu bieten und einfach ein sehr schönes Gefühl von Realismus in seine Geschichten zu bringen.

Und gerade die Tatsache, dass er Mara - wie in der Hand of Thrawn Duologie und diesem Interview angedeutet - als (übertrieben gesagt) herzensgute Agentin des Imperators persönlich darstellen möchte... Naja.

In Visions of the Future hat mich die Begründung, die Zahn dafür eingefallen ist, nicht sehr überzeugt. Ich verstehe auch den Grund nicht wirklich. Klar, es ist schwieriger einen spätestens in Zeiten der NJO vorbildlichen Jedi Charakter als Dienerin des Bösen schlechthin darzustellen. Aber so war's doch nunmal. Und gerade das macht Mara Jade so interessant.

Aber hey, ich hab das Buch noch nicht gelesen und kann nur sagen, dass mir Zahns bisherige Argumentationsversuche in die Richtung noch nicht wirklich glaubhaft vorkamen.

Fernab von Mara fällt mir beim Durchgehen dessen, was bisher über das Buch berichtet wurde, auf, dass es ja Handlungsstränge zeigt, die sich theoretisch nicht kreuzen dürften. Das könnte entweder schlecht sein, weil dieses Verknüpfen von Strängen zu Zahns Stärken gehört, oder aber sehr gut, falls er darin sogar so gut ist, es auch hier glaubhaft anzuwenden. Wäre mal interessant zu sehen.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

26

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:34

Also ich würde mich schon freuen, vielleicht mal etwas über Maras Arbeit für Palpatine zu lesen und ihre damaligen Gedanken... gleiches gilt aber auch für Luke, Han und Leia, die damals noch "frisch" waren. Bin gespannt, wie gut Zahn den jugendlichen Übermut Lukes rüber bringt und generell...

Auch die Thematik mit den Sturmtruppen, die desertieren klingt interessant. Also ich finde jene Zeitepoche, die nicht allzu fern von den Filmen ist sehr interessant. Auch wenn es bestimmt nicht so leicht ist, als Author da zeitliche Lücken zu finden, die man noch füllen kann.

Bin sehr gespannt auf dieses Buch, und natürlich auch auf die anderen Bücher von Zahn, die bald auf deutsch erscheinen. Mir gefallen "simplere" Geschichten aus dem Star Wars Universum oftmals besser. Man muss das Rad doch nicht neu erfinden, um gute Unterhaltung zu bieten.

— Palpatine

27

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:59

"Simpel" sind Zahns Bücher nie, das wollte ich auf keinen Fall sagen. Er ist nur kein Meister der Charakterentwicklung. Er hat es drauf, Luke und Co so zu schreiben, wie sie in den Filmen waren, aber die Weiterentwicklung geschieht eher durch Zuwachs an Wissen und neue Jobs etc. Sein Fokus liegt immer auf schnellen Wendungen, Logik, Schlachten,... Aber wenn ich Stories schreibe, dann ist es da so ziemlich genau so, also will ich da nicht lange drauf rumhacken... ;)

Survivor's Quest von ihm hab ich auf Englisch gelesen, das kann ich empfehlen. Keine galaxisweite Handlung, aber dafür eine sehr durchdachte. Außerdem hat das Buch eine schöne Stimmung, weil man in jeder Minute tiefer in völlig unerforschte Regionen des Weltraums hineingerät.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:10

Bei Luke sehe ich in Zahns Büchern sogar eine Rückwärtsentwicklung. Der ROTJ-Luke wäre meines Erachtens besser mit den Luke-Situationen der Thrawn-Trilogie fertiggeworden, als der Zahn-Luke.;) Aber das nur am Rande. Zustimmen und anschließen will ich mich Deiner Einschätzung von Survivor's Quest. Der Roman hat mich etwas an Shadow Hunter erinnert, eine besonders tolle Handlung gab es nicht, aber der Spannungsfaktor war, bei mir zumindest, enorm, und ich hatte das Ding schneller durch als jeden anderen Zahn-Roman. Das EU hat da in den letzten Jahren schon eine ganze Reihe eher unauffälliger Romane hervorgebracht, die in Punkto Unterhaltungswert ihre großen Brüder locker in den Schatten gestellt haben.
Womit ich galaxisweiten Großereignissen nicht die Bedeutung absprechen möchte, aber es ist immer wieder nett, nicht auf jeder Seite um die Zukunft der Welt fürchten zu müssen, sondern mit einer eher kleinen Gruppe von Figuren an einem kleinen Ort um solche Dinge wie plötzlich versperrte Fahrstuhltüren zu bangen. :)
Ändert aber nix daran, daß ich mir Allegiance erst in einem Jahr kaufen werde. 20 € sind viel Geld, zuviel für Ereignisse, die ich in einem Jahr noch genauso genießen kann wie heute. Es sei denn, Zahn erklärt in Allegiance, daß Mara tatsächlich Obi-Wans Tochter ist, dann könnte man nochmal drüber reden. ;)
-Han Solo

Corran Horn 31

Community-Mitglied

• »Corran Horn 31« ist männlich

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:36

also es hört sich immwer besser an,

wieder mit unseren alten Helden in einer wilden Zeit zusammen sein,
ja , finde ich geil

freue mich riesig nun auf dieses Buch,

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:56

Ich kann Corran Horn 31 nur zustimmen. Die Zeit der Alten Trilogie hat mir immer noch am besten gefallen und das jetzt ein so großartiger Autor wie Timothy Zahn in dieser Epoche einen Roman geschrieben hat, finde ich echt klasse. Schließlich hat, zumindest meiner Meinung nach, die erste Thrawn-Trilogie Maßstäbe im EU gesetzt. Zudem freue ich mich drauf, die junge Mara Jade mal in Aktion zu erleben. Zumal
sie ja vielleicht in "Sacrifice" sterben wird.

Auf Englisch werde ich mir den Roman allerdings nicht holen. Das Lesen bereitet mir zwar keine Probleme, aber Star Wars Bücher genieße ich dann doch lieber auf Deutsch. Leider bedeutet das natürlich eine sehr lange Wartezeit. ;) Da allerdings Ende des Jahres die Erbe der Jedi-Ritter Reihe abgeschlossen sein wird, ist für 2008 eigentlich genug Platz für neue Romane. Vielleicht bedeutet das dann endlich: MedStar Duologie, Cloak of Deception etc. auf Deutsch!! :D freu
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode