Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 15:42

[New Jedi Order 6/19] Balance Point - Planet der Verlorenen

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelBalance Point
The New Jedi Order #06
Autor:Kathy Tyers
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-42858-7
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 384 Seiten
Ersch.termin:Dezember 2000
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelPlanet der Verlorenen
Das Erbe der Jedi-Ritter Band 06
Autor:Kathy Tyers
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-35983-X
Preis:8,50 €
Art:Taschenbuch, 432 Seiten
Ersch.termin:November 2003
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Der Planet Duro ist eine lebensfeindliche Hölle, vergiftet von Jahrhunderten technischer Ausschweifungen. Seine Bewohner haben ihn lange aufgegeben und leben nun in Raumstationen im Orbit ihrer verschmutzten Welt. Doch es gibt keinen anderen Ort, um die Flut der Flüchtlinge umzuleiten, die von den mörderischen Yuuzhan Vong, die über die Galaxis hereinbrechen, gehetzt werden. Deshalb schließt man ein Geschäft ab: im Tausch gegen eine neue Heimat, werden die Flüchtlinge unter den wachsamen Augen von Leia Organa Solo an der Wiederbelebung des Planeten arbeiten.

Als sich Uneinigkeit unter den verschiedenen Kulturen breitzumachen beginnt, werden Han Solo, sein Sohn Jacen und der Ryn Droma damit betraut, den Frieden zwischen den Vertretern der Neuen Republik, der Duros und der verschiedenen Flüchtlingsgruppen zu bewahren. Doch sie wissen nicht, daß auch Leia auf Duro ist... Zugleich auch, dass Luke, Mara und Anakin dorthin unterwegs sind, um einen verlorengegangenen Jedi-Schüler zu suchen. Und niemand ist sich bewußt, dass die Yuuzhan Vong auf ihrem brutalen Stoßangriff auf den galaktischen Kern diesen Frontplaneten als nächstes Ziel ins Auge gefaßt haben.

Die Uneinigkeit untermauert Jacen Solos wachsende Überzeugung nur, dass ein wahrer Jedi nicht kämpfen, sondern andere durch ein tieferes Verständnis der Macht zum Frieden führen sollte. Jetzt, da die brüchige Ruhe auf Duro der Gefahr ausgesetzt ist, zu zerbrechen, muss sich Jacen Solo seinem größten Dilemma stellen: an welchem Punkt wird der Einsatz der Macht zur Aggression? Wofür er sich auch entscheiden mag, sein nächster Schritt könnte das Schicksal der Galaxis zum Licht oder zur Finsternis hin entscheiden, denn das Leben eines seiner Lieben hängt am seidenden Faden...

2

Montag, 1. Oktober 2007, 22:38

Ich fand des Buch irgendwie komisch. Keine Ahnung warum, aber ich bin mit dem Schreibstil nicht zurechtgekommen, es waren immer viel zu schneller Szenenwechsel, meißtens hab ich gar net mehr gewusst, was einer zwei Seiten vorher gemacht hat, weil das Buch auch nicht sehr gefesselt hat.

Die ganze Story spielt auf Duro, was schon mal wenig Aktion zulässt, die besten Szenen waren natürlich wieder einmal die, wo Yuuzhan Vong beteiligt waren, aber Shedao Shai kann, wie ich finde, immer noch net gleichwertig ersetzt werden.

Auch fand ich es komisch, dass Jacen erst die Macht nemmer benutzen will, aber dann plötzlich doch wieder. Die Intrigen von Duro fand ich zwar ganz schön, aber wiederum schlecht beschrieben, sodass wenig Spannung aufkam und langsam kotzt mich das Verhalten der meißten Republikbewohner so richtig an und ich empfinde sogar mehr Sympathien für die Jedi, als für die ganzen Säcke im Senat...

Die Invasion ging mir auch so komisch schnell, plötzlich war eine riesige Flotte da, alles geht kaputt, aber anstatt das zu beschreiben, hat sich die Autorin drauf beschränkt, die Situation von den Flüchtlingen zu beschreiben, was mich allgemein wenig interressiert hat.

Naja, endlich bin ich fertig mit dem Buch, war schon beinah ne Qual, für mich der eindeutig bis jetzt schlechteste Teil, mal schauen, wie Teil 7 wird, fängt ja schon gut an (Jedis verlieren:P :P )...
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:35

Ich fand das Buch wie fat alle anderen NJO-Bücher, die ich bisher gelesen ahb, super. ;)

Es war sehr spannend, flüssig geschrieben, mich haben die Szenenwechsel nie groß gestört. ;)
Die Invasion war auch gut geschrieben und mir hat es richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

@Lord der Franken: Wenn es dich interessiert, Teil #7 ist nach Teil #9 mein Lieblingsband in der NJO, die ich bisher gelesen hab (bis Band #15). ;)
Ich glaaube, dass es auch vielen Anderen so geht, wie mir... :P
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:13

@Byzantiner
Hmm, dann hat das Buch auf dich ganz anders gewirkt als auf mich, ich weiß nicht, aber irgendwie war dieses Buch viel schwerer zu lesen, als die vorhergegangenen Bücher, deswegen hat es mir nicht so gefallen, außerdem hab ich es nie auf einen Nenner mit dem gebracht, was mir gefallen würde und hab nur immer ein Kapitel gelesen, danach konnt ich nie weiter machen, da ist Band 7 schon ganz anders, bin schon beim zehnten Kapitel und Tahiri regt sich immer auf, das find ich cool^^.

PS. O leck, hab grad 3 Stunden lang nen Lexikonbeitrag geschrieben, ich kann nicht mehr...;) :P 8)
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:35

Zitat

Original von Lord der Franken
@Byzantiner
Hmm, dann hat das Buch auf dich ganz anders gewirkt als auf mich, ich weiß nicht, aber irgendwie war dieses Buch viel schwerer zu lesen, als die vorhergegangenen Bücher, deswegen hat es mir nicht so gefallen, außerdem hab ich es nie auf einen Nenner mit dem gebracht, was mir gefallen würde und hab nur immer ein Kapitel gelesen, danach konnt ich nie weiter machen, da ist Band 7 schon ganz anders, bin schon beim zehnten Kapitel und Tahiri regt sich immer auf, das find ich cool^^.

PS. O leck, hab grad 3 Stunden lang nen Lexikonbeitrag geschrieben, ich kann nicht mehr...;) :P 8)

Das ist schon drin! :P
Mir hat auch das von vielen Fans verhasste "Planet der Verräter" gefallen und Andere Bücher, die einige super finden fand ich grausig. ;)

Das kanns geben. ;)

Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass mir das Buch relativ gut gefallen hat, ich fands zumindest spannend und gut geschrieben. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:32

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich den Teil gelesen habe, aber eigentlich fand ich den ziemlich gut. Es ging halt eher um die Familie Solo und wie sie sich auf Duro wieder finden. Jainas Blindheit und Mara und Anakin mal wieder zusammen unterwegs, hat mich schon angesprochen. Jacen ging mir zwar wie immer auf die Nerven mit seinen verqueren Ansichten und so, aber was soll man machen? :rolleyes:

Die Sprünge waren jedoch auch nicht unbedingt anders als in den vorigen Büchern, hat mich also auch nicht wirklich gestört.

Garm Bel Iblis

Community-Mitglied

• »Garm Bel Iblis« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:43

Jap, ich fand das Buch auch gut. Bei den Luceno-Büchern tauchte zwar jeder Charakter des EUs auf(das war ja nicht schlecht), doch die Solos und die Skywalkers gingen in meinen Augen dabei etwas unter ... bis auf Han natürlich ;)

Hier war die ganze Skywalker/Solo-Familie zusammen und hey, bald gibt's ja noch ein Kind ;) da war ich total aus dem Häuschen ^^.

Nun ja, ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2008, 17:49

Habe diesen Band heute zu Ende gelesen und finde, dass dieser Band sogar stellenweise schlechter als der Fünfte war.

Zuerst mal finde ich die ganze Geschichte überflüssig. So ziemlich die ganze Story läuft auf einem Planeten ab, und dann noch diese ganzen Flüchtlingsgeschichten, die langsam einen auf den Sack gehen. :rolleyes:

Die Personen im Buch wirken mit Ausnahme von Mara ziemlich blass. Besonders Jacen war, mit der lächerlichen Geschichte, dass er Angst hat die Macht zu benutzen, ziemlich komisch - im negativen Sinne versteht sich natürlich. :P :rolleyes:

Der Schreibstil hatte mich auch eher kalt gelassen. Das Buch sprang von der nächsten Szene zur anderen, was mich irgendwie total verwirrt hatte. Außerdem fehlte gewissermaßen die Erzählweise aus der Sicht der Vong, so dass nur zwei Hauptpersonen (Nom Anor und Tsavong Lah) auf Seiten der Vong vorkamen. Wo wir schon bei Lah sind - sein erster großer Auftritt war nicht wirklich überzeugend. Er wirkte in den vorherigen Büchern, als einer der im Hintergrund der Geschichte steht, irgendwie besser. Vllt. wird's auch besser mit ihm. ?(

Droma und Han werden außerdem langsam nervig. :rolleyes: Das einzige Positive, und zu gleich das einzige wirklich Notwendige, ist
der Moment wo Mara merkt, dass sie schwanger ist
.

Alles in allem ist die ganze Geschichte plus dem einzigen wichtigen Aspekt, E-Book-reif. Warum man die Zeit, für so einen Groschenroman verschwendet hat, ist mir noch unklar. Fakt, höchstens Note 4+. :!:
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

9

Montag, 29. September 2008, 07:35

So,... endlich habe ich auch diesen Band durch,.... wieder ein Buch, das ich zwischendurch mal weggelegt habe und "mal eben" nebenbei ein anderes verschlungen habe. Das ist mir bisher nur bei "Planet des Zwielichts" (Band 3 der Callista-Trilogie) passiert.

Passagenweise ist dieses Hin und Her mit den SELCORE-Aktionen auf Duro, das sich kümmern um die Flüchtlinge, einfach nur langweilig. Ich für meinen Teil konnte dem nichts abgewinnen.

Der Schreibstil hat mich ebenfalls nicht wirklich "berührt", er war wohl nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Das Wiedertreffen mit der Friedensbrigade und Nom Anor war OK, während ich Tsavong Lah auch als ein wenig "blass" empfunden habe. Zu Anfangs wurde ein Bild eines unbekannten Kriegsmeisters aufgebaut, vor dem man was weiß ich wie viel Angst und Respekt hatte,... na ja, das wird in diesem Band einfach mal getilgt. Ist halt auch "nur" irgend so ein Yuuzahn Vong, der meint eine furchtbar Große Nummer zu sein.

Interessant war Mara, keine Frage, aber viel interessanter fand ich Jacen... warum auch immer er als nervig empfunden wurde, mir ist das schleierhaft. Er bildet den absoluten Gegenpart zu Kyp Durron und dessen agressiver, autaker Handlungsweise,... Jacen macht sich Gedanken um "Gott und die Welt" und versucht den Einsatz der Macht philosophisch zu analysieren. Im Zuge dessen bekommt er praktisch Angst vor dem Einsatz dieser, weil er sich vor den Konsequenzen fürchtet.
Ich hoffe doch, dass das in den Folgeromanen noch mal aufgefasst wird,... denn wir wissen ja: Furcht führt zur dunklen Seite ;)

Alles in allem ein eher mäßiger bis schlechter Roman, weil eben die Handlung doch arg langweilig ist, doch inhaltlich gibt es hier und da doch ein paar Leckerbissen.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. April 2009, 12:10

Hmmm... auf jeden Fall besser als der vorherige Band, Die letzte Chance.

Ich denke, die Story wurde nun etwas spannender erzählt, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass es endlich mal was Neues gab: Das Ungeborene von Mara!
Ich freue mich schon auf die weitere Zeit der Schwangerschaft, und wie Mara es meistern wird, Ben heil auf die Welt zu bringen.

Ähnlich wie bei dem dritten X-Men-Teil wurden leider auch hier zu viele Geschichten erzählt. Es gab einfach zu viele Hauptpersonen! Nom Anor, Tsavong Lah, Jacen, Jaina, Anakin, Han Solo, Leia, Luke, Mara, Randa, ... und jedem gehört eine eigene Storyline. Da fand ich es dann doch etwas schwer, den Überblick zu behalten.

Die Raumschlacht am Ende über Duro fand ich etwas makaber. Es war ja schon von Anfang an klar, dass Duro das Hauptziel der Yuuzhan Vong ist, da hätte man dann auch eine größere Schlacht erwarten können... aber auch wie beim fünften Band gab es auch hierbei zu viele Nebengeschichten zu erzählen, wie z. B. das Begleiten der Flüchtlingsschiffe.
Es wäre nicht schlecht, mal eine weitere Schlacht wie bei Ithor oder Helska 4 zu bringen.

Meines Erachtens ist es das erste Buch der bisherigen Bücherreihe, dessen Titel auch wirklich zum Inhalt des Buches passt. Planet der Verlorenen...

- - -

Es war für mich kein überragendes Buch. Ich denke, man hätte es auch ein wenig knapper schreiben können, anstatt ein 400-Seiten-Buch zu machen.

3 von 5 Sterne
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.