@Grievous der Zweite:
Bevor ich anfange, selbst etwas über das Buch zu schreiben, möchte ich etwas fragen:
Warum machst Du Spoiler in deinen Text, die alle von dem Buch handeln?

Soweit ich weiß muss man doch nur Infos über Bücher in Spoiler setzten, wenn das Buch noch kein ganzes Jahr draußen ist?
Und das Buch ist ja schon seit einiger Zeit auf Deutsch draußen, seit 2003.
Ich persönlich finde, das Buch gehört zur Mittelklasse der New-Jedi-Order-Reihe, da die Yuuzhan Vong, um die es im NJO ja geht, nicht in den Hintergrund gestellt werden und Schlachten vorkommen. Es gibt ja auch Bücher, bei denen ist das nicht der Fall, die Schlachten und Yuuzhan Vong werden in den Hintergrund gestellt, während kleinere, unwichtigere Intrigen in den Vordergrund gestellt werden. Das finde ich nicht gut, denn zum Einen finde ich, das NJO hat als Haupthandlung die Vong und den Krieg, aber nicht irgendwelche Intrigen.

Auch sind die Schlachten erfahrungsgemäß viel interessanter als irgenwelche Intrigen oder Bürokratie und auch die Yuuzhan Vong, als relativ "neue" Rasse im EU. Zudem haben die Vong eine ganz besondere Eigenschaft, die sie einzigartig und somit recht interessant macht.
Aber die Schlacht um Fondor hätte man meiner Meinung nach noch besser genauer und spannender beschreiben können. Des weiteren kommt im Buch zu viel vor, was nur Hans und Dromas weiteres Schicksal betrifft. Man hätte im Buch somit ruhig noch mehr Kampfszenen einbringen können, das hätte dem Buch noch mehr Spannung gegeben.
Meiner Meinung nach sind Intrigen, die nicht die Vong betreffen und persönliche Sachen Off-Topic, denn die Hauptstory ist einfach der Krieg, die Vong und nicht persönliche Schicksale. Die Intrigen finde ich eigentlich nur langweilig, denn warum sollten mich irgendwelche kleinen Intrigen interessieren, wenn zur gleichen Zeit eine ganz besondere Rasse dabei ist die Galaxis zu erobern und vielleicht alle Lebewesen zu versklaven?

Schlimme persönliche Schicksal gibt es in der ganzen Galaxis nämlich recht viele, somit sind die Einzelnen nicht wirklich wichtig, der Yuuzhan-Vong-Krieg aber ist Einzigartig und verdient somit die Aufmerksamkeit.
Klar, man sollte die Gefühle von Han, Luke, Leia und Co. kurz ansprechen, weil sie die berühmtesten Leute zu dieser Zeit im Star Wars-Universum sind und den Kampf gegen die Invasoren mehr oder weniger anführen, aber so interessant ist das nicht, wenn man das mit der Einzigartigkeit dieses Krieges oder der Vong vergleicht.
Auch ich find, dass man das Buch hätte noch flüssiger schreiben können, aber ich hab schon wesesentlich schlimmeres gelesen.
Das sind meine Gründe, weswegen ich finde, dass das Buch nur zur Mittelklasse gehört, was die NJo betrifft.