Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 15:40

[New Jedi Order 5/19] Agents of Chaos II: Jedi Eclipse - Die letzte Chance

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelAgents of Chaos II: Jedi Eclipse
The New Jedi Order #05
Autor:James Luceno
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-42859-5
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 348 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2000
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDie letzte Chance
Das Erbe der Jedi-Ritter Band 05
Autor:James Luceno
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-35883-3
Preis:8,50 €
Art:Taschenbuch, 352 Seiten
Ersch.termin:Juni 2003
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Die Yuuzhan Vong setzten ihre unerbittliche Invasion fort, indem sie eine dünne Allianz mit den Hutts sichern. Han Solo macht sich auf ein persönliches Abenteuer um einen alten Freund zu retten und seine Familie wieder zu vereinigen. Leia Organa Solo begibt sich auf eine diplomatische Mission um die Hilfe einer außgezeichneten Kampftruppe anzuwerben. An einem anderen Ort in der Galaxie, wurde eine alte Waffe, deren Kraft Anakin Solo beherschen könnte, wiederbelebt. Und im Herzen der Galaxy, sind nicht mal die höheren Abgeordneten der Neuen Republik sicher vor der Yuuzhan Vong Bedrohung.

2

Montag, 3. September 2007, 07:05

Die letzte Chance hat mir schon bei weitem besser gefallen, vorallem, weil der Hauptfaden, nähmlich die Yuuzhan Vong Invasion, wieder aufgenommen.
Auch die Nebenstory von Han Solo hat mir dieses mal viel besser gefallen, als noch im Vorgänger...
Am tragischsten war nun ja natürlich die Schlacht von Fondor und ihr Ausgang, echt traurig, dass die Hapanerflotte schlussendlich so schnell vernichtet worden war.
Allerdings find ich es gut, dass jetzt endlich die richtige Verteidigung der Republik (wenn man mal von den saublöden Politikern absieht:rolleyes: ) aufgenommen wird, selbst wenn sie ganz schön von den Yuuzhan Vong ausgetrickst worden sind....
Mal schauen wies weitergeht, sollte mir jetzt mal Teil 6 besorgen....
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2007, 14:31

Ja ein gutes Buch

Die Story mit der Centerpoint Station hat mir auch gefallen und ich hoffe dass im nächsten teil nicht wieder mit han solo trauer mitleid angefangen wird
aber diese blöden politiker sind sooo idiotisch.....
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Februar 2008, 18:10

Habe heute dieses Buch beendet und bin irgendwie ziemlich enttäuscht. Luceno versucht viele alte Inhalte, wie das Hapes-Konsortium und Centerpoint in die Hauptstory einzugliedern, was aber nicht reibungslos funktioniert hatte. Im 4. Band hatte er es geschafft alte Inhalte wiederzuverwenden ohne die Hauptstory ins Lächerliche zu ziehen. Außerdem war sein flüssiger Erzählstil praktisch nicht vorhannden.

Han und Droma spielen wieder mal eine große Rolle, aber dafür war ihr Handlungsstrang ziemlich langweilig: Han versucht Dromas Verwandte zu finden, die Flüchtlinge sind. Na, gut eigentlich recht erfrischend, aber in der Umsetzung ist's mehr ein ulkiges und verrücktes Abenteuer. :rolleyes:

Mich hatte außerdem noch gestört, dass Leia zuerst buchstäblich versucht das Konsortium in den Krieg zu ziehen und dann plötzlich wie aus dem Nichts Bedenken hat. :rolleyes:

Dann kam das krönende Finale mit Centerpoint.
Zuerst ballert Sal-Solo die Hälfte der Vong-Flotte + dreiviertel der Hapaner weg und wird dann zum Held der NR. Puh, zum Glück hat Anakin die Waffe nicht abgefeuert. :lol: :rolleyes:

Lediglich gut, fand ich die Geschichte mit dem Yammosk, aber leider
starb Wurth Skidder ;(

Alles in allem nur Mittelmaß.
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2008, 19:57

@Grievous der Zweite:
Bevor ich anfange, selbst etwas über das Buch zu schreiben, möchte ich etwas fragen:
Warum machst Du Spoiler in deinen Text, die alle von dem Buch handeln? :) Soweit ich weiß muss man doch nur Infos über Bücher in Spoiler setzten, wenn das Buch noch kein ganzes Jahr draußen ist? ?(

Und das Buch ist ja schon seit einiger Zeit auf Deutsch draußen, seit 2003. ;)

Ich persönlich finde, das Buch gehört zur Mittelklasse der New-Jedi-Order-Reihe, da die Yuuzhan Vong, um die es im NJO ja geht, nicht in den Hintergrund gestellt werden und Schlachten vorkommen. Es gibt ja auch Bücher, bei denen ist das nicht der Fall, die Schlachten und Yuuzhan Vong werden in den Hintergrund gestellt, während kleinere, unwichtigere Intrigen in den Vordergrund gestellt werden. Das finde ich nicht gut, denn zum Einen finde ich, das NJO hat als Haupthandlung die Vong und den Krieg, aber nicht irgendwelche Intrigen. ;)
Auch sind die Schlachten erfahrungsgemäß viel interessanter als irgenwelche Intrigen oder Bürokratie und auch die Yuuzhan Vong, als relativ "neue" Rasse im EU. Zudem haben die Vong eine ganz besondere Eigenschaft, die sie einzigartig und somit recht interessant macht.

Aber die Schlacht um Fondor hätte man meiner Meinung nach noch besser genauer und spannender beschreiben können. Des weiteren kommt im Buch zu viel vor, was nur Hans und Dromas weiteres Schicksal betrifft. Man hätte im Buch somit ruhig noch mehr Kampfszenen einbringen können, das hätte dem Buch noch mehr Spannung gegeben.
Meiner Meinung nach sind Intrigen, die nicht die Vong betreffen und persönliche Sachen Off-Topic, denn die Hauptstory ist einfach der Krieg, die Vong und nicht persönliche Schicksale. Die Intrigen finde ich eigentlich nur langweilig, denn warum sollten mich irgendwelche kleinen Intrigen interessieren, wenn zur gleichen Zeit eine ganz besondere Rasse dabei ist die Galaxis zu erobern und vielleicht alle Lebewesen zu versklaven? :)
Schlimme persönliche Schicksal gibt es in der ganzen Galaxis nämlich recht viele, somit sind die Einzelnen nicht wirklich wichtig, der Yuuzhan-Vong-Krieg aber ist Einzigartig und verdient somit die Aufmerksamkeit.
Klar, man sollte die Gefühle von Han, Luke, Leia und Co. kurz ansprechen, weil sie die berühmtesten Leute zu dieser Zeit im Star Wars-Universum sind und den Kampf gegen die Invasoren mehr oder weniger anführen, aber so interessant ist das nicht, wenn man das mit der Einzigartigkeit dieses Krieges oder der Vong vergleicht.

Auch ich find, dass man das Buch hätte noch flüssiger schreiben können, aber ich hab schon wesesentlich schlimmeres gelesen.

Das sind meine Gründe, weswegen ich finde, dass das Buch nur zur Mittelklasse gehört, was die NJo betrifft. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2008, 14:01

Ich fand das Buch eher so Mittelmaß der NJO Reihe. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war wie sich die Beziehung zwischen Droma und Han aufgebaut hat und allgemein finde ich in diesem und auch in den vorherigen Teilen der Reihe sehr gut dargestellt, wie sich Han nach Chewie's Tod fühlt und sich zurückzieht.
Die Schlacht um Fondor war für mich ein grandioser Höhepunkt, vor allem die tragische Vernichtung der hapansichen Flotte und die Tatsache, dass Anakin dies hätte vermeiden können, haben das Finale doch noch zu einem Höhepunkt eines ansonsten durchschnittlichen, aber keinesfalls schlechten Buches gemacht
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

7

Mittwoch, 20. August 2008, 13:05

Gut, wenn man die englischen Titel kennt bzw. auf dem Schirm hat, wird klar, dass mit Band 4 und 5 der NJO-Reihe tatsächlich ein Zweiteiler gemeint ist.

Das kommt imho auch sehr gut rüber. Die Story um Han Solo und seinen Findling "Droma" geht nahtlos und spannend weiter.

Han Solo scheint irgendwie wieder ganz der "alte" Pirat und Schurke zu sein,... oder doch nicht? Er flüchtet sich in diese Abenteuer mit Droma, auch um ein Versprechen zu erfüllen, welches er dem Ryn gab, und geht seiner Familie damit offenbar absichtlich aus dem Weg.

Interessant ist auch der Part von Leia, wie sie mit der Situation umgeht, und sich ebenso mit dem SELCORE-Projekt von ihren Problemen abzulenken scheint, aber es nicht so recht schafft.

Die Friedensbrigade, die im Band 4 eingeführt wurde, wird hier zunächst nicht weiter erwähnt, man hat beim Lesen fast das Gefühl, diese Organisation ist mal eben so wieder vom Erdboden verschwunden... aber der Handlungsstrang wird tatsächlich im Folgeband 6 wieder aufgegriffen. Fand ich insoweit überraschend, da bisher - so hatte ich das Gefühl - immer kleine Handlungen aufgebaut wurden, aber dann in den Folgeromanen nicht wieder aufgegriffen wurden.

Und... da bin ich wieder beim Thema Lando... ja... Fehlanzeige... auch Admiral Kre'fey wurde offenbar nach Bakura geschickt,... oder was weiß ich,... als interessanter Gegenpart zu Borsk Feyl'ja (wird das so geschrieben? Oo) hätte er imho eine größere Rolle verdient... aber... er taucht auch schon seid geraumer Zeit nirgends mehr auf.

Das Buch wirkte auf mich insgesamt nicht so gut wie der Vorgängerband, mit ihm zusammen ist es aber eine tolle Duolgie innerhalb der NJO-Reihe. Zumal auch viele alte EU-Elemente aus der Post-Ender-Zeit mit einfließen... Thracken Sal-Solo ist da mein persönlicher Favorit,... auch wenn er einfach nur Mist baut... bleibt doch abzuwarten, ob sich irgendein weiterer Autor der NJO-Reihe sich seiner erbarmt und seine Rolle nicht auch einfach wieder verschwindet Oo

Ach ja... Corran Horn hab' ich immer noch nicht vermisst,... ok... Ganner Rhyode vielleicht ein bisschen,... aber der taucht zumindest in einer kleinen Nebenrolle auf, als Kyp Durron & Co. versuchen Wurth Skidder zu befreien... oder war das schon in Band4 ? ... na egal... zumindest in dieser Duologie,... und als Fazit meinerseits: Auf jeden Fall beide Bände zusammen lesen, sie haben schon Spaß gemacht :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Montag, 23. März 2009, 12:19

Bewertung: 2,5 von 5 Sterne.

Laaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Zumindest bis zum Schluss, wo anstatt Corellia auf einmal *Spoiler* f0nd0R *Spoiler* angegriffen wurde.

Irgendwie erzählt Die letzte Chance nichts Spannendes oder Neues. Anfangs faszinierten die Yuuzhan Vong mit ihrem Glauben, ihrer ganzen Lebensart! Aber im fünften Teil sollte mal etwas anderes von den Invasoren gezeigt werden, statt langatmige Prozeduren um Beförderungen oder Opferungen, die so eigentlich gar nicht zur Haupthandlung passen.

Auch die ganze Politik um die Flottenbewegung der Neuen Republik und den Schein-Machenschaften mit den Hutts haben mich aber mal so was von überhaupt nicht angesprochen. Das ist Politik, die viel zu oft in diesem Roman vorkam, und das ist meistens nicht gut.

Die Geschichte mit den Droiden, die auf dem Flüchtlingsplaneten dem Untergang geweiht waren, fand ich nicht sehr überzeugend. Seit wann entwickeln Droiden denn bitteschön Existenz-Gedanken und glauben an den "Einen", der ihnen die Rettung verleihen wird?

Das einzige, was meines Erachtens gut umgesetzt wurde, war der plötzliche Angriff auf die Schiffswelt f0nd0R. Im gesamten Buch geht es quasi nur um Corellia oder Bothawui, und dann werden auf einmal die Werften attackiert! Leider fiel die Endschlacht über dem Planeten sehr makaber aus, was wohl damit zusammen hängt, dass sich James Luceno eher auf die Rettungsmission für Wurth Skidder konzentriert hatte, anstatt auf den gewaltigen Angriff der Yuuzhan Vong.

- - -

Fazit: Ohne die plötzliche Überraschung am Schluss hätte es Die letzte Chance nicht auf die 2,5 Sterne geschafft.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.