Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 15:35

[New Jedi Order 3/19] Dark Tide II: Ruin - Das Verderben

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelDark Tide II: Ruin
The New Jedi Order #03
Autor:Michael A. Stackpole
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-42856-0
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 292 Seiten
Ersch.termin:Juni 2000
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDas Verderben
Das Erbe der Jedi-Ritter Band 03
Autor:Michael A. Stackpole
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-35620-2
Preis:8,00 €
Art:Taschenbuch, 352 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2002
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Die Yuuzhan-Vong haben die Welten des Outer Rim attackiert. Sie sind gnadenlos, setzen ihr eigenes Leben ein und stehen außerhalb der Macht. Ihre sich ständig ändernden Taktiken verblüffen das Militär der Neuen Republik. Sogar die Jedi-Ritter, einst die Wächter des Friedens in der Galaxie, sind diesem Feind hilflos ausgeliefert. Die Mitglieder der Familien von Han Solo und Luke Skywalker kämpfen an allen Fronten, um möglichst viele Bewohner der Neuen Republik in Sicherheit zu bringen. Doch die Solidarität der Jedi-Ritter droht zu zerbrechen...

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:04

Band 3 Der NJO Reihe ist für mich ein erster Höhepunkt dieser Ära. Die Handlung geht voran, Großartige Schlachten und Viele Bekannte Charaktere , im gewohnt guten STACKPOLE Stil.
Spannender Showdown am ende des Romans.

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. März 2006, 21:05

haette mal ein paar fragen vorerst zum roman:

1) auf seite 342 reden Luke und Mara. Mare erwaehnt etwas von einem spaeteren lied... aber warum soll Anakin SKYWALKER drinn vorkommen? Anakin ist doch der sohn von Han und Laie, also Anakin Organa Solo und nicht Skywalker. Ist dies ein fehler oder absicht, also bezogen auf den Anakin, dne wir als Vader kennen?

2) auf seite 340 steht: Kyp rriss seine violette und weiße klinge zu einem maechtigen Hieb empor.
Hat er nun zwei Lichtschwerter, eines violett und eines weiß oder wie darf ich das verstehen?

3) Hat die Twie'Lek Jedi ein rotes Lichtschwert, oder vertue ich mich da? wenn ja, trifft die aussage ja nicht zu,d ass nur Sith rote Schwerter haben :) (is ja eh EU, aber wurd glaub in anderen Thread shcon des oeffeteren disskutieert)

4) Corran Horn hat ein vertsellbares Lichtschert. es wird erwaehnt, man amche sich ueber seine "altertuemliche" waffe lustig. aber bisher ist er der einzighe Jedi, dne ich kenne, von dme ich gelesen habe, dass er ein vertsellbares Lichtschwert habe. Okay, Luke kann sein schwert in Skywalkers rueckkehr auch vertsellen, um Tuerne zu oeffnen, wie Schluesselloeche,r etc, aber da sim ma uns ja einige: des nbuch ist unzulaessig :lol:

Hoffe mir kann hier wer antworten liefern.... BITTE

PS: demnaechst kommen wohl noch weitere :)
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

4

Donnerstag, 2. März 2006, 21:34

Zitat

von Darth Vater:Anakin ist doch der sohn von Han und Laie, also Anakin Organa Solo und nicht Skywalker. Ist dies ein fehler oder absicht, also bezogen auf den Anakin, dne wir als Vader kennen?

Ich glaube, dass ist einfach ein Schreibfehler.

Zitat

Hat er nun zwei Lichtschwerter, eines violett und eines weiß oder wie darf ich das verstehen?

Mit dem Weißen ist das Schimmern des Lichtschwertes gemeint. Wenn du dir die Filme ansiehst, kannst du erkennen, dass neben der Farbe noch sehr viel weiß vorhanden ist.

Zitat

Hat die Twie'Lek Jedi ein rotes Lichtschwert, oder vertue ich mich da? wenn ja, trifft die aussage ja nicht zu,d ass nur Sith rote Schwerter haben

Im Eu kam es schon häufig vor, dass Jedi ein rotes Lichtschwert hatten.

Zitat

Corran Horn hat ein vertsellbares Lichtschert. es wird erwaehnt, man amche sich ueber seine "altertuemliche" waffe lustig. aber bisher ist er der einzighe Jedi, dne ich kenne, von dme ich gelesen habe, dass er ein vertsellbares Lichtschwert habe

Er ist nicht der Einzige. In der JA-Trilogie von Anderson hat Gantoris ebenfalls eins und Corrans Großvater Nejaa Halcyon besaß auch eins. Corran hat dieses, bevor er sein Eigenes hatte selbst eine Zeitlang benutzt.

5

Freitag, 17. August 2007, 08:54

Ein wirklich klasse Buch!
Wie schon im Vorgänger eine klasse Storie mit tollen Charaktern und einige überraschende Wendungen
z. B.

Die Hilfe der imperialen Restwelten

Der Hohepunkt des Buches war eindeutig die Schlacht von Ithor mit ihren Vorgeschichten. Mir kamen fast die Tränen, als Corran Elegos LEiche sah und später beinahe nochmal, nähmlich da, wo es mit Ithor den Bach runter ging. Echt herzergreifend, grad denkt man, Ithor ist gerrettet und dann sowas;(

Also echt packend die Story, Teil 3 ist für mich bis jetzt der bester NJO-Teil. Mal schauen, wie Luceno die Story ausbaut, bin schon sehr gespannt und fang gleich an zu lesen mit Teil 4.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord der Franken« (17. August 2007, 09:11)

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. August 2007, 09:07

Mir persönlich geht es auch so wie Lord der Franken: Spannend bis zur letzten Seite.
So muss ein Buch sein. ;)

Ich finde die Schlacht um Ithor sehr spannend und natürlich vor allem der Kampf von Corran Horn und Shedai Shao.
Als dann Ithor vernichtet wurde kamen mir auch fast die Tränen, man hofft gerade, dass Ithor nicht zerstört wird und dann setzen die feigen Vong diese Biowaffe ein. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

7

Freitag, 17. August 2007, 09:13

Die Yuuzhan Vong Drecksäcke haben dann immerhin noch ihre gerechte Strafe bekommen!!!!

Jetzt macht mir nur noch das Cover Probleme, denn mir ist nie ein Handelsförderationskontrollschiff aufgefallen.....
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. August 2007, 10:02

Zitat

Original von Lord der Franken
Jetzt macht mir nur noch das Cover Probleme, denn mir ist nie ein Handelsförderationskontrollschiff aufgefallen.....

Das ist keine Kontrollschiff der Föderation, sondern der Frachter "Lost Hope". Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Schiffen besteht aber durchaus. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2007, 11:54

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Das ist keine Kontrollschiff der Föderation, sondern der Frachter "Lost Hope". Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Schiffen besteht aber durchaus. ;)

Na sowas, dieses Cover hat auch mich beschäftigt, hab lange gerätselt, was das Kontrollschiff da bitte bringen soll, aber dann wär das ja geklärt...

Zum Buch:
Fand es auch echt klasse, Elegos Schicksal echt tragisch rübergebracht, man kann Corrans Handlungen nur zu gut verstehen und bekommt eine richtige Abneigung gegen diese verdammten Vong. Umso besser dann die späteren Bücher, wenn die Vong mal auch ordentlich in die Pfanne gehauen werden...
Die ersten neun/zehn Bände verbreiten ja alle eher eine miese Stimmung, weil alles den Bach runter geht, aber "Das Verderben" hab ich als eines der Besten unter den ersten Bänden in Erinnerung, spannend geschrieben und teils echt traurig...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:40

So, habe heute diesen Band auch beendet und kann nur noch eins sagen: Boah 8o, das Buch ist einfach nur eins der besten der gesamten NJO!

Erstmal bügelt Stackpole alle Schwächen des 2. Bandes. Es kommen richtig viele Momente vor, wo man anfangen kann zu weinen, wie
das Schicksal von Elegos ;(.

Dazu erlebt man im Buch einen Shedao Shai im Höchstform, der die deutliche Neigung zu dem Schmerz der Vong klar macht. Lediglich
sein Abgang gefiel mir nicht, obwohl das Duell zwischen Corran und ihm echt krass war 8) Zwei Rivalen eben. :lol:

Sehr spannend befand ich die Mission auf Garqi wo im Endteil richtig die Fetzen fliegen. Die Brutalität der Vong kommt auch hier zur Geltung, wie
die Enstehung der Narbe von Ganner
.

Interessant war auch die Handlung um Daeshara'cor, die einen
interessanten Wink zu Palpatines Auge enthält.;)

Außerdem enthielt dieses Buch deutlich weniger Gavin Darklighter, der Band 2 deutlich behindert hatte, besser zu sein. :rolleyes:

Alles in allem, tolles Buch!
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (3. Februar 2008, 13:49)

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 08:52

Mit dem dritten Band der NJO-Reihe habe ich mich unglaublich schwer getan. Keine Ahnung warum, aber irgendwie mochte ich ihn nicht lesen.
Die Handlung setzt sich weiter fort, wobei der Roman an sich „zweigeteilt“ ist.
Der erste Teil der Handlung geht um diese Twi’Lek-Jedi, deren Namen ich schon wieder vergessen hab’, die nach einem möglichen Duplikat von Palpatines Auge sucht und von Anakin vor der Dunklen Seite gerettet wird.
So interessant das hier und da stellenweise inszeniert war, alleine die Erinnerung an Palpatines Auge hat mich völlig angeödet.
Anstelle hier an den vorbereiteten Handlungssträngen der beiden Vorgängerromane weiter zu machen, führt Stackpole was Eigenes ein… es geht also irgendwie für einen nicht weiter, so hatte ich es die ganze Zeit empfunden.
Wieder erhält Kyp Durron in dem Roman keine wirkliche Rolle, außer dass er allenthalben erwähnt wird und im zweiten Teil der Handlung – der Schlacht um Ithor – ein Nebenauftritt hat. Schade.
Held des Romans ist Corran Horn. Ihm wird wieder einmal eine besondere Rolle zuteil, die bei mir permanente Gähnattacken hervorgerufen hat. Zwar begründet dass Stackpole mit der vorangegangenen Handlung um Corran Horn in den ersten beiden Romanen, aber so wirklich Überzeugend fand ich diese Geschichte um die Gebeine eines verstorbenen Yuuzahn Vong Kriegers nicht.
Wer sich zu einem richtigen Sympathieträger entwickelt ist Ganner Rhysode, der aufgrund der Handlung im ersten Roman Corran Horn zugeteilt wurde. Irgendwie neben der Twi’Lek der einzige „neue“ Jedi, dem halbwegs Aufmerksamkeit in der Handlung geschenkt wird.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war die Begegnung zwischen Admiral Traest und Admiral Pellaeon, wie sie gemeinsam Ithor verteidigen und sich den politischen Ränkezügen ihrer Regierungen widersetzen. Die Anstrengungen der regulären Militärs, die immer wieder hart einstecken müssen, sind irgendwie sowieso für mich viel interessanter, als die unverwundbaren Jedis.
Na ja, unverwundbar sind sie nicht, richtig, aber sie werden hier und da doch schon arg mächtig dargestellt.
Nun,… die Grundhandlung, der Krieg gegen die Vong wird fortgeführt, ok, was aber halt nicht so toll ist, ist, dass sich viele der kleinen Handlungsstränge verlaufen bzw. einfach nicht wieder aufgegriffen werden, die die Vorromane lieferten.
Den positiven Kritiken meiner Vorposter hier kann ich mich nicht so ganz anschließen.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 19. August 2008, 15:41

RE: [New Jedi Order 3/19] Dark Tide II: Ruin - Das Verderben

Das Buch Das Verderben war meines Erachtens um einiges besser als "Die Schwarze Flut", da Gefühl, Spannung und Action gleichermaßen vertreten war. Zudem wurden auch mehr Adjektive (für Nichtkenner: = Eigenschaftswörter) verwendet, die meines Erachtens nach im zweiten Teil gefehlt haben.

Traurig und sinnlos finde ich das Ableben Elegos A'Klas, was aber auch die völlig verschiedene Lebens- und Denkweise der Yuuzhan Vong klarstellt.
Fraglich für mich ist aber, weshalb die extragalaktischen Invasoren die giftigen Sprengraketen nicht schon vor/während der Schlacht um Ithor haben starten lassen. Der Vorgang, der nach der Explosion der Raketen gestartet wird, ähnelt doch dem bei Belkadan; also wird der Planet dadurch für die Yuuzhan Vong "bewohnbar". Von daher hätten sie die große Schlacht über Ithor verhindern können und somit gleich klargemacht, dass sie die Galaxis ohne große Umschweife erobern wollen.

Enttäuscht bin ich von den Titeln der Bücher. Erst Die Abtrünnigen, dann die Die Schwarze Flut und jetzt Das Verderben. Der nächste Titel heißt Der Untergang, was ich ziemlich einfallslos finde. Richtig gute Titel scheinen erst später mit Jainas Flucht oder Vereint durch die Macht zu kommen [bitte nicht verraten, ob die Titel auch passen (Spoiler!)]

Der dritte Teil der Das Erbe der Jedi-Ritter-Reihe dreht sich voll und ganz um die Solo-Kids, was für mich auch berechtigt ist, da sie ja die "Jedi-Ritter von morgen" sind ;).
Anakin ist noch mit Feuer-Eifer dabei, den Willen Lukes zu erfüllen, während Jacen sich nicht entscheiden kann, ob seine Zukunft aus ihm einen ehrenhaften Jedi oder einen weisen, sich zurückziehenden Hüter des Friedens like Yoda macht.

Blöd von Seiten der Yuuzhan Vong ist, dass sie in einem riskanten Konflikt, die Galaxis zu erobern, sich durch ihren ständigen Konkurrenzstress selbst fertig machen (Beispiel Deign Lian und Shedao Shai).
Ich frage mich, weshalb die Invasoren jetzt keine Yammosks mehr verwenden, die eine ähnliche Wirkung auf die Yuuzhan Vong haben wie die Macht auf die Jedi. Stattdessen überlassen sie alles ihren ehrgeizigen Führern á la Shedao Shai.

- - -

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Das ist keine Kontrollschiff der Föderation, sondern der Frachter "Lost Hope". Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Schiffen besteht aber durchaus. Augenzwinkern

Äh... wie soll das denn gehen? Die rote Kugel in der Mitte der beiden "Greifarme" sieht doch aus wie ein Planet, und weshalb sollte ein Frachter eine solch abstrakte Form besitzen?

- - -

Alles in allem ist das Buch Das Verderben ein gelungenes Buch.

Bewertung: 2,1 (von den Noten 1 bis 6)
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 19. August 2008, 16:26

RE: [New Jedi Order 3/19] Dark Tide II: Ruin - Das Verderben

Zitat

Original von RC 27 02 Black

Zitat

Original von Borskfeylya
Das ist keine Kontrollschiff der Föderation, sondern der Frachter "Lost Hope". Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Schiffen besteht aber durchaus. Augenzwinkern

Äh... wie soll das denn gehen? Die rote Kugel in der Mitte der beiden "Greifarme" sieht doch aus wie ein Planet, und weshalb sollte ein Frachter eine solch abstrakte Form besitzen?

Das frag mal denjenigen, der die Lucrehulk-Klasse Frachtschiffe der Handelsföderation entworfen hat. ;) Denen ist die Lost Hope nämlich nach großer Wahrscheinlichkeit nachempfunden. Das rote soll wohl Rost sein und die vielen Beulen verdeutlichen, dass es sich um ein ziemlich altes und heruntergekommenens Frachtschiff handelt. Bei dem gelben handelt es sich um die Beleuchtung.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.