Sie sind nicht angemeldet.
|
![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Zitat
Original von Lord der Franken
Fragen tu ich mich nur, was an dem toten Yuuzhan Vong, den sie auf Bimmiel finden, so besonders sein soll, dass man nach ihm suchen muss???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (12. August 2007, 00:51)
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Community-Mitglied
Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System
Zitat
beste Vorraussetzungen für den nächsten Autor.![]()
Community-Mitglied
Zitat
Original von GannerRhysode83
Zitat
beste Vorraussetzungen für den nächsten Autor.![]()
Der übrigens auch wieder Michael Stackpole heißt.![]()
Community-Mitglied
Zitat
Original von Niko
Die schwarze Flut ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Bücher der Reihe sowie eines der schlechtesten Star Wars Bücher überhaupt.
Das liegt wohl vorallem daran, dasses mit der Neuen Republik steil bergab geht und niemand wirklich in der Lage ist mit den Vong fertig zu werden, was sich erst mit dem achten Band der Reihe wirklich ändert.
Bücher in denen sowas passiert gefallen mir einfach nicht so gut!![]()
Community-Mitglied
Zitat
Original von Niko
Die schwarze Flut ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Bücher der Reihe sowie eines der schlechtesten Star Wars Bücher überhaupt.
Das liegt wohl vorallem daran, dasses mit der Neuen Republik steil bergab geht und niemand wirklich in der Lage ist mit den Vong fertig zu werden, was sich erst mit dem achten Band der Reihe wirklich ändert.
Bücher in denen sowas passiert gefallen mir einfach nicht so gut!![]()

)
(im nachfolgendem Buch noch besser
)
Und da gibt es auch nur einen einzigen Kritikpunkt. Den Lesefluss. Bis zum Anfang der Mitte des Buches ist man eher gezwungen weiterzulesen, was den Leser auf Dauer frustriert. Kommen wir zur Geschichte:
Ich hätte mir gewünscht, dass er einen größern Auftritt gehabt hätte. Mein Lieblingscharakter war Elegos. Er wirkte halt sehr sympathisch auf mich und verhielt sich richtig weise. 
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es so simpel geschrieben ist wie Jedi-Padawan und -Quest.
)!Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Original von RC 27 02 Black
So, nun habe auch ich den zweiten Teil der erfolgreichen Das Erbe der Jedi-Ritter-Reihe gelesen und finde das Buch okay.
In Die Schwarze Flut, das erste Buch von Stackpole, das ich bis jetzt gelesen habe, wird die Spannung sehr gut erzählt und fesselt einen ziemlich. Gut fand ich die Jagd der Yuuzhan Vong nach Anakin und Mara auf Dantooine, als in letzter Sekunde Luke eingreift und seine Klinge mit der des Invasors kreuzt.
Zitat
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass Han Solo grad mal so erwähnt wird. Mensch, er ist einer der Ur-Hauptcharakter, einer der Helden! Es kann doch nicht sein, dass er in einem Buch, zu dessen Zeit er grad die schlimmste Phase seines Lebens durchmacht (Spoiler!: DeR tOd ChEwBaCcAs) und er grad mal auf einer Seite vorkommt! Schwerwiegender Fehler, wenn ihr mich fragt...
Zitat
Der dritte und wahrscheinlich letzte Negativ-Punkt meiner Seits ist die Einfachheit der Yuuzhan Vong. Im vorherigen Teil galten sie noch als richtige Bedrohung, vernichteten mehrere Planeten und konnten selbst nur schwer von einem Jedi bekämpft werden.
In Die Schwarze Flut bekämpft Anakin - und ich glaube, da war er gerademal 15, total unerfahren und noch lange nicht so gut wie Luke, Jacen & Co. - einen Yuuzhan Vong nach dem anderen. Gut, es wird zwar erwähnt, dass er am Ende ziemlich ausgelaugt ist und viele Schrammen hat, aber hallo? Es geht hier um Schlächter, Krieger und Soldaten!
Zudem werden die Jedi zu wenig als Hüter des Friedens und viel zu sehr als Kämpfer dargestellt. Beispiele dafür sind die Schlacht um Dantooine (Luke, Jacen und Anakin metzeln einen YW-Soldat nach dem anderen um), die Flucht Anakins und Maras auf Dantooine, und Jacen auf Belkadan mit der Vision, dass er den Vong-Sklavenhalter töten muss...
Da fallen mir spontan zwei Zitate von Mace Windu und Qui-Gon Jinn ein:
"Wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten."
"Wir können Euch zwar beschützen, aber keinen Krieg für Euch führen."
Das Buch ist zwar ein gelungener Teil der NJO-Reihe, aber schlecht passend zu Star Wars.
Zitat
Zitat
) und dadurch, dass die Yuuzhan Vong keine Verbindung zur Macht haben, ist im Grunde ihre ganze Lehre auf den Kopf gestellt. Schließlich heißt es ja die Macht ist in allem und so weiter... Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Was die aggressiven Handlungsweisen der Jedi angeht, so wurden die ja schon im ersten Teil als die Problematik im Bereich des Ordens dargestellt. Es stimmt, dass sie vorallem als Krieger in den Vordergrund rücken, aber das hat mich nicht derartig gestört, weil es nicht einfach so hingenommen wurde. Luke plagen Zweifel diesbezüglich und er muss sich auch überwinden, um in die Schlacht zu ziehen. Es herrschen halt Uneinigkeiten im Orden (wie so oft) und dadurch, dass die Yuuzhan Vong keine Verbindung zur Macht haben, ist im Grunde ihre ganze Lehre auf den Kopf gestellt. Schließlich heißt es ja die Macht ist in allem und so weiter...
Community-Mitglied
Zitat
Original von RC 27 02 Black
Ist mir schon klar, denn es wird ja auch im Klappentext beschrieben, dass sie es mit der härtesten Bedrohung seit Darth Vader zu tun haben.
Aber rein theoretisch "ist in Droiden ja auch keine Macht". Sie sind ja im Prinzip keine lebenden Wesen und können von daher auch nicht sensitiv zur Macht sein. Wie aber war es dann im Klonkrieg, als Jedi und Klonkrieger gegen Massenhorden der Kampfdroiden der KUS kämpften?
). Das Problem der Jedi ist einfach nur, dass die Yuuzhan Vong gegen ihren bisherigen Glauben komplett verstoßen. Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte