Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Freitag, 11. Januar 2008, 18:31

*staubwegpust*

So, heute habe ich den ersten Teil der Reihe beendet, und bin ehrlich gesagt geteilter Meinung, was diesen Roman angeht. ?(

Salvatore schreibt, meiner Meinung nach, unglaublich zäh. Man hatte ehrlich gesagt bei einem Handlungsstrang, Mühe und Not ein paar Seiten zu lesen. Der Lando-Strang auf Dubrillion zog sich nämlich wie Kaugummi hin. Aber immerhin war er als einziger Strang, von diesem Problem geplagt. Vielleicht habe ich mich auch nicht so dolle für die Hauptcharaktere interessiert, kann ja sein. ;)

Dafür haben mir die übrigen Handlungsstränge sehr gut gefallen. Besonders
die Story auf Belkadan, war sehr interessant und man bekam die äußerst ruppige Art der Yuuzhan Vong zu lesen. ;) Am Ende hat dann Yomin Carr, das von Mara bekommen, was er verdient hat. :lol:

Was mich ehrlich gesagt eher kalt ließ
war der Tod von Chewbacca. :rolleyes: Versteht mich nicht falsch aber man merkte, dass Chewie irgendwie den Nutzen verloren hatte. Außerdem hat dieser Todesfall folgendes gesagt: Jetzt wird's ernst. ;)

Was mir nicht so gefallen hat war
das "falsche" Happy End. Mit diesem Band hat man doch sofort nach Chewies Tod gewusst: Oh-oh, jetzt wird's schlimm! und dann versäumt dieses Happy End alles, obwohl Hans Trauer am Ende noch zur Geltung kommt. Meiner Meinung nach hätte die Praerorite Vong gerne am Ende alles kurz und klein schlagen können.

Insgesamt ein solider Einstieg in die NJO-Reihe.
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

32

Freitag, 11. Januar 2008, 20:04

Mir ist es auch anfangs schwer gefallen mich in das Buch hineinzulesen, aber als ich damit fertig war und konnte mit der Reihe einfach nicht mehr aufhören, was dann schließlich dazu führte, dass ich die restlichen 18 Bände in einem Monat durch hatte.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

33

Freitag, 11. Januar 2008, 23:36

Der Anfang des Buches ist noch ganz gut, es kommt Spannung auf und die Geschichte lässst sich ganz gut lesen. Zudem gibt es endlich mal was neues im Star Wars Universum nicht immer dieselben Technologien.
Was mir an dem Buch nicht so gut gefällt ist, das es den beginnenden Niedergang der Neuen Republik einleitet, welcher sich über die ersten sieben Bücher hinzieht.
Das Buch kommt meiner Meinung nach dennoch ganz gut weg, weil es neben Action und Spannung auch noch vergleichsweise anspruchsvoll aufgrund der neuen Waffen und Technologien ist. Zudem tauchen endlich mal wieder neue Charaktere auf !!!
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

34

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:57

Ich find jetzt den Thread nicht . Sorry , dann schreib ichs hier rein .

Habe jetzt alle möglichen Suchbegriffe durchprobiert , aber ich find keinen Thread zu " New Jedi Order-Der Untergang " , oder gibt es gar keinen ?

Grüße
Liest "Das Ultimatum"....

...kommt aus zeitlichen Gründen gar nicht voran. :(

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:00

Zitat

Original von Steiner

Habe jetzt alle möglichen Suchbegriffe durchprobiert , aber ich find keinen Thread zu " New Jedi Order-Der Untergang " , oder gibt es gar keinen ?

Grüße

Suchst Du den hier???

[New Jedi Order 4/19] Agents of Chaos I: Hero's Trial - Der Untergang
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

36

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:33

Zitat

Original von YodasEnkel

Zitat

Original von Steiner

Grüße

Suchst Du den hier???

[New Jedi Order 4/19] Agents of Chaos I: Hero's Trial - Der Untergang

Habe ich da gar nicht gefunden .

Aber dankeschön !
Liest "Das Ultimatum"....

...kommt aus zeitlichen Gründen gar nicht voran. :(

37

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:45

Ein sehr interessantes Buch. Und mal wieder toll, was von Salvatore zu lesen.
Ich wusste vorher gar nicht, dass er für die NJO-Reihe geschrieben hat :)
So skeptisch ich dieser Buchreihe bisher gegenüber gestanden hab,... so überraschend gut las sich das Buch und lies sich auch die Handlung verdauen.
Wer mir nur gefehlt hat, war Tendra. In der Hand-von-Thrawn-Duologie wird sie ja wenigstens erwähnt... aber was ist nun mit ihr? Plötzlich weg?
Na ja,... das mit Chewie ist wirklich traurig. So wenig ich mir einen passenden Abschied von einem der Hauptprotagonisten hab vorstellen können, ... Salvatore macht das dann doch sehr passabel.
Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn ich es jetzt nicht als "mitreßend" beschreiben würde. Salvatore hat schon Besseres geschrieben. Star Wars hat bessere Romane zu bieten. Und "Die Abtrünnigen" ist weit besser als die Callista-Trilogie, Der Kristallstern oder Rebellion der Verlorenen,... was allerdings in meinen Augen keine Kunst ist ;)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

38

Freitag, 2. Mai 2008, 18:17

Tendra ist nicht verschwunden, taucht aber, wenn ich mich recht erinnere innerhalb der Reihe nur ganz am Ende auf. Jedenfalls glaube ich, dass es so war. Eindeutig ein Zeichen, dass ich mal wieder anfangen muss die NJO zu lesen...
Jedenfalls wird sie im Laufe der Reihe öfters erwähnt und leistet durchaus einen ordentlichen Beitrag, wenn auch eher indirekt.

Und meiner Meinung nach wird die NJO mit den späteren Büchern besser. Star by Star ist, obwohl bei vielen verhasst, wirklich gut geschrieben, und Traitor ist wirklich genial.
Haben das bei uns in der Schule in Philosophie durchgenommen und die, die so mit der NJO nichts am Hut hatten haben die benötigten Informationen durch ergänzendes Material von Wookiepedia bekommen.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

39

Freitag, 2. Mai 2008, 19:27

Ich habe die NJO-Reihe völlig durcheinander gelesen und von daher war mir schon einiges über das Buch bekannt. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht die Abtrünnigen zu lesen. Wenn ich mich richtig erinnere, bleib das Buch noch von diesen endlosen kaum durchzusteigenden Sätzen verschont.
Chewbaccas Tod hat mich zwar eher kalt gelassen, da er mir außer in den Filmen eher auf den Geist ging, doch er hat schon einen würdigen Abgang bekommen. Wie Han mit Anakin darauf umgegangen ist, war ansich natürlich nicht schön, aber das zeigte wenigstens, dass auch unsere Superhelden normale Menschen sind, die auch mal Gefühle haben.

Die ganzen Konflikte, die es innerhalb des Jedi-Ordens gibt, fand ich sehr interessant genau wie die Probleme mit der Regierung. Jacens und Anakins Ansichten der Macht lassen einen auch einige Überlegungen machen und es wird schon deutlich, dass auch die Solo-Kids was von der Jedi-Arroganz abbekommen haben.

Gestört hat mich eigentlich nur diese scheinbar aus der Luft gegriffene Krankheit von Mara. Ihr Umgang mit ihrer Schülerin war dagegen wieder richtig schön-fies und vorallem passend zu ihr. Schade nur, dass das in den nächsten Büchern nicht fortgesetzt wurde. Nom Anors ersten Auftritt war gelungen und ich habe ihn schon hier lieben gelernt.^^ In der ganzen Reihe war er eigentlich mein Lieblingsbösewicht. Er ist einfach wie Kyp Durron jemand, den man gerne hasst. ;)

@Rain
Tendra taucht in der Reihe zum ersten Mal in das Ultimatum auf und sonst nur noch einmal in Rebellenträume. Im letzten Buch Vereint durch die Macht ist sie auch noch mal, aber da taucht ja sowieso jeder auf.

40

Freitag, 2. Mai 2008, 19:34

Maras Krankheit ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Nom Anor ist Mara schon zuvor begegnet und bei der Gelegenheit wurde sie von seinen Coomb-Sporen infiziert. Während alle andere Infizierten starben konnte sie sich mit Hilfe der Macht gegen die Krankheit wehren.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

41

Freitag, 2. Mai 2008, 19:53

Ja schön^^ und in welchem Buch/Comic kommt das vor?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Freitag, 2. Mai 2008, 20:29

Zitat

Original von Jaina Fel

Ich hatte mal angefangen diese Reihe zu lesen. Da ich aber merkte, dass mir eine Menge aus dem EU fehlt (zwischen der Thrawn-Trilogie und dieser Reihe), habe ich die Reihe erst einmal beisete gelegt.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es im ersten Band gesagt wird.

43

Freitag, 2. Mai 2008, 20:41

Zitat

Original von Jaina Fel

Mh, habe mal ein wenig gesucht, aber nichts direkt gefunden, zumindest sind die Sporen unter dem Namen nur in der NJO explizit erwähnt. Ich denke, das wurde dann nur in Flashbacks innerhalb der NJO erzählt.

Naja, hier mal die Kurzversion:
Passiert ist das Ganze auf einem Planeten mit dem Namen Monor II im Jahr 24 ABY. In dem Jahr wurde ein neuer Herrscher auf diesem Planeten gekrönt und Mara Jade Skywalker gehörte zu der von der Neuen Republik gesandten Delegation, die der Zeremonie beiwohnte. Nom Anor hatte in den Atemmasken der Delegationsangehörigen die Sporen deponiert und als diese Masken, aus welchem Grund auch immer, genutzt wurden, wurden die Leute infiziert.

Mehr kann ich leider nicht herausfinden, dafür müsste man wohl die NJO mal wirklich gezielt durchwühlen.

44

Samstag, 3. Mai 2008, 19:46

@OceanGipsy & Jaina Fel:

Danke für eure Hinweise betreff Tendra. Ich hatte schon einen schlimmen EU-Fehler befürchtet ;)

Zitat

Original von OceanGipsy
....
Und meiner Meinung nach wird die NJO mit den späteren Büchern besser. Star by Star ist, obwohl bei vielen verhasst, wirklich gut geschrieben, und Traitor ist wirklich genial...

Ich bin echt gespannt,... habe nun den zweiten Band der NJO-Reihe gelesen, aber der ist zumindest was die Kontinuität angeht schlechter als dieser Band.

Das mit Mara's Krankheit kam mir auch komisch vor und es wird in "Die Abtrünnigen" allenthalben erwähnt. So ausführlich wie du das schreibst,... ja, mag irgendwo später noch mal erwähnt werden, aber die direkte Handlung als Solches wäre mir aus keinem Roman vor der NJO-Reihe bekannt,.... und bis auf die Young-Jedi-Knights-Reihe hab' ich sie nun alle durch o_O

Zitat

Original von OceanGipsy
....
Haben das bei uns in der Schule in Philosophie durchgenommen und die, die so mit der NJO nichts am Hut hatten haben die benötigten Informationen durch ergänzendes Material von Wookiepedia bekommen.

Ihr habt Star Wars in Philosophie durchgenommen? Wie cool ist das denn bitte?! *gg*

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

45

Samstag, 3. Mai 2008, 20:08

Zitat

Original von Rain
Das mit Mara's Krankheit kam mir auch komisch vor und es wird in "Die Abtrünnigen" allenthalben erwähnt. So ausführlich wie du das schreibst,... ja, mag irgendwo später noch mal erwähnt werden, aber die direkte Handlung als Solches wäre mir aus keinem Roman vor der NJO-Reihe bekannt,.... und bis auf die Young-Jedi-Knights-Reihe hab' ich sie nun alle durch o_O

In der Young-Jedi-Knights-Reihe kommt die Krankheit nicht vor und Mara selbst wird da nicht mal erwähnt. Alle gelesen habe ich allerdings auch nicht, weil die völlig langweilig sind.
Und mir ist schon klar, dass es immer wieder Erwähnungen in der Reihe gibt, wie Mara zu der Krankheit kam, aber eben weil das einfach so plötzlich in die NJO geworfen wurde, hat mich das ein bisschen gestört. Soweit ich weiß gibt es nämlich keine vorig spielende Quelle (Buch, Comic...) in der sich Mara die Krankheit einfängt. Der Weltuntergang ist das für mich jetzt aber auch nicht. ;) Kam mir einfach so wie der gute Kueller vor, nur dass der komplett mit einem Buch durch war.

46

Sonntag, 4. Mai 2008, 22:47

Ja stimmt schon,... schade allemal.

Wobei mir da noch eine "Szene" einfällt, die ich so aus keiner Geschichte selbst kenne, sondern nur aus Rückblenden, und zwar Pellaeon's Kommandoübernahme bei Endor. Passt genau in dasselbe Schema.

Man kennt es, man weiss das es passiert ist, aber eine Geschichte selbst davon gibt es leider nicht. Da stimme ich dir schon zu.

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

47

Samstag, 24. Mai 2008, 12:29

RE: [New Jedi Order 1/19] Vector Prime - Die Abtrünnigen

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut. Es war nicht langweilig bzw. schlecht formuliert aber auch nicht so mega spannend wie die Thrawn-Trilogie.

Was auf jeden Fall gut erklärt wurde, war die Kultur der Yuuzhan Vong. Man hat eigentlich gleich verstanden, dass sie zwar humanoid, also menschenähnlich, sind, aber sich nicht nur von der Kultur, sondern auch vom Körperbau, der Sprache und vor allem der Technologie - welche ich sehr beeindruckend finde - von den Menschen unterscheiden.

Schade eigentlich ist der Tod Chewbaccas. Er gehörte eigentlich zu den Standardhelden der OT, also zu Luke, Han und Leia, und dürfte meines Erachtens nicht plötztlich in einem Buch sterben. Eher so wie Luke, dessen Tod ja einige Jahre später ist und - so glaube ich es zumindest, bin mir aber nicht sicher - er an Altersschwäche oder so starb. Wie Yoda hätte Chewbacca meines Erachtens also sterben sollen.

Lustig war auf jeden Fall war der Flug Hans und Chewbaccas durch den Gürtel. "Han zog den Steuerknüppel nach links, Chewie nach rechts. Und was passierte? Nichts!" :D. Und dass dann noch alles spektakulär ausgesehen hat, fand ich, war der Oberknüller. ;) Schade nur, dass es nicht mehr von dieser Art der Gags gab.

Von mir bekommt das Buch die Note 2,1.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

48

Montag, 20. Oktober 2008, 14:25

Also habe das Buch nun auch gelesen und muss ehrlich sagen,dass es das erste Star Wars Buch ist,dass mich wirklich überrascht hat.
Ich hätte vorher nie gedacht das der gute alte Chewie direkt im ersten Band stirbt.(Was meiner Meinung nach auch ein sehr gewagter Auftakt ist)
Auch war der Tod der Forschungsgruppe nicht ganz das,was ich jetzt bei einem ersten Eindruck der YV gedacht hätte.
Ebenfalls überrascht hat mich das Ende,weil ich wirklich geglaubt hatte,dass nach dem Untergang der Jungbrunnen(was erwartet war^^)noch nicht Schluss ist.

Das Buch macht Lust auf mehr und ich stürze mich in Die Schwarze Flut^^
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

49

Montag, 20. Oktober 2008, 19:07

Du wirst überrascht sein, was noch so alles passieren wird (ohne zuviel vorweg zu nehmen). Diese Reihe soll ja endlich mal zeigen, dass (eigentlich) keiner im SW Universum unsterblich ist. Dass Chewie sterben musste, wusste ich zwar, jedoch dachte ich, dass das erst in späteren Bänden kommen würde.
Wenn du jetzt schon die Truppe auf Belkadan betrauerst, wirst du feststellen müssen, dass das noch vergleichsweise harmlos war...
Was eine geistreiche Signatur...

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 30. April 2009, 10:14

Die Abtrünnigen war mein erstes Buch zu Star Wars, hab ich damals geschenkt bekommen.

Ich muss sagen: verdammt gutes Buch.
Ich wusste ja nicht wie Star Wars in Buchform wirkt, aber es war echt superspannend.

Vom Anfang der geheimnisvollen Spezies Yuuzhan Vong mit ihren organischen Einheiten über Chewies Tod, dann die Verseuchung Belkadans, der verzweifelte Überlebenskampf der Wissenschaftler, die Geschichte um Danni Quee hat mich vieles vom Hocker gerissen.

Auch schön zu sehen, dass Luke sein Glück mit Mara gefunden hat (sie war ja mal beim Imperium beschäftigt ;) )
Und natürlich, dass Han und Leia solch tolle Sprösslinge in die Welt gesetzt haben, die alle stark in der Macht sind.
Den philosophischen Konflikt zwischen Anakin und Jacen finde ich darüber hinaus sehr interessant.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Dienstag, 15. September 2009, 15:08

RE: [New Jedi Order 1/19] Vector Prime - Die Abtrünnigen

Da ich nun schon beim dritten Roman dieser Reihe bin, möchte ich mal schnell meinen Eindruck zu diesem Eröffnungsband darstellen. Ich hatte ja schon viel Positives zu dieser Buchreihe gelesen und muss feststellen, dass ich von dem bisher gelesenen begeistert bin. Nun aber erst einmal zum ersten Band der Reihe "Die Abtrünnigen".

Als Einführung für eine 19-teilige Reihe hatte es dieser Band nicht leicht. Immerhin musste hier eine Verknüpfung zu bisher erschienenden Romanen hergestellt werden, viele neue Charaktere müssen vorgestellt werden und es musste eine völlig neue Spezies mit ihrer völlig anderen Technologie eingeführt werden. Alle vier Punkte sind in meinen Augen hervorragend gelungen. R. A. Salvatore hat es geschafft alles in einer spannende Geschichte miteinander zu verbinden.

Die Beschreibung der Vong hat mir gut gefallen. Man konnte sich gut vorstellen wie sie so körperlich entstellt aussehen. Auch ihre Technologie, ich glaube Biotechnologie müsste man es eigentlich nennen, wird gut und detailiert beschrieben. Ich hatte jederzeit, wenn eine neue Technik vorgestellt wurde, eine gute bildliche Vorstellung vom Aussehen und der Funktion. Es ist schon faszinierend, was sich R. A. Salvatore da alles ausgedacht hat und worauf nun andere Autoren zurückgreifen können.

Als die Techniken der Vong und der neuen Republik das erste Mal in einer Auseinandersetzung aufeinanderprallen wurden die Unterschiede sehr gut beschrieben. Auch hier konnte ich mir immer gut vorstellen, was gerade passiert. Die Biotechnologie der Praetorite Vong wirkt erschreckend überlegen.

Besondere Highlights waren für mich:
[list]
[/list]
  • der Wettkampf im Asteriodengürtel
  • die Vorgänge auf Helska 4
  • das erste Zusammentreffen von Kyp und den Vong
  • der Kampf um Dubrillion
  • Maras Kampf auf dem Beobachtungsposten
  • die Beschreibungen, wie die Jedi die Vong wahrnehmen

sicher könnte ich hier noch weitere kleine und grosse Details anführen, aber die genannten sollen erst einmal genügen.

Und dann war da ja noch der Hammer schlechthin:
Der Tod von Chewbacca.
Ich wusste schon vor dem Lesen, dass er in dieser Buchreihe sterben würde. Aber, dass dies gleich im ersten Band geschieht, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Sehr gut gefallen hat mir, wie Salvatore die Gefühle der Beteiligten beschreibt. Anakin zweifelt ohne Ende, Han macht seinem Sohn riesige Vorwürfe, die Solo-Zwillinge versuchen Anakin bei seinem Konflikt zu helfen, Leia bemüht sich um Han, sehr gut beschriebene Gefühlswelten. (im zweiten Band ist Han ja immernoch am Boden)

FAZIT:
Ein sehr guter Einstand für diese Buchreihe. -> :!: absolut lesenswert :!: